Zum besten Herrscher, warum? Bran hat interessante Fähigkeiten, aber er hat noch nie wirklich Verantwortung übernommen, hat keine Führungsqualität und trifft eigentlich nie eine Entscheidung. Das Peter-Prinzip wird bestätigt - jeder wird so lange befördert bis er eine Position erreicht hat, für die er total unfähig ist.
https://de.wikipedia.org/wiki/Peter-Prinzip
Seine erste Amtshandlung ist, Drogon zu suchen, das wars. Dafür muss er aber nicht der Oberkönig sein.
Warum ich ihn für geeignet halte: ganz einfach, weil er keinerlei Ambitionen hat. Von allen, die in der Serie auf dem Eisernen Thron gesessen haben, war eigentlich nur Robert halbwegs erfahren und "ausgebildet" genug, um was draus zu machen und selbst der hat eher seine Berater regieren lassen. Personen wie Joffrey, Cersei, Danaerys usw. sind Gift für den Thron, weil sie ihn der Macht wegen wollen, der persönlichen Macht oder der Macht ihre eigenen politischen Vorstellungen durchsetzen zu können. Personen wie Tommen sind ungeeignet, weil sie zu naiv und zu leicht beeinflussbar sind. Bran ist nichts von all dem und der einzige von allen verfügbaren Kandidaten, dem ich tatsächlich zutraue gut zu herrschen. Wie gesagt, ich finde es einer gute Neuerung, dass kein Warlord/General/Krieger oder wie man es auch immer nennen will zum König geworden ist genauso, wie dass es kein Intrigenspinner geworden ist. Sam wäre da tatsächlich noch eine andere gute Alternative gewesen mMn.