Episode 8x06 - The Iron Throne

  • Tatsächlich sind mir noch ein paar lobenswert zu erwähnende Punkte eingefallen:
    Die Szene in der Brienne den Eintrag von Jaime im Buch der Königsgarde vervollständigt fand ich stimmig und gab Jaimes Handlungsstrang dann irgendwie doch noch ein versöhnliches Ende.
    Jon streichelt Ghost war für mich wohl das Highlight der letzten 4 Staffeln. :D
    Tatsächlich habe ich als Jon nach Castle Black kam und die Szene nach dem Blickkontakt mit Tormund wechselte, es wäre das Ende von Jons Handlungsstrang. Ich habe geflucht, dass Ghost nicht noch einmal gezeigt wurde. Als er dann später doch noch zu sehen war und tatsächlich gestreichelt wurde sind meine Freundin und ich wirklich in Jubelstürme ausgebrochen. Das war nach dem für jeden Hundefreund absolut lächerlichen Abschied in Episode vier dann doch noch eine Wiedergutmachung.


    Ansonsten kann ich aber tatsächlich kaum etwas positives sagen, was nicht die Produktion als solche betrifft. Die Dialoge waren für mich alle dann doch sehr erklärbär-mäßig (vor allem von Tyrion) und gezwungen. Das hat für mich z.B. auch die zentrale Szene um Daenerys' Tod zerstört. Die Figuren wirken alle schon seit geraumer Zeit nicht mehr organisch, sondern wie Marionetten der Autoren. Wenn jemand einen Satz sagt, dann ist es nicht mehr so als würde der Charakter sprechen, sondern man hört einen Drehbuchschreiber. Das wirkte früher wesentlich immersiver.
    Insgesamt kann man das Ende ja meinetwegen so gestalten, auch mit Brandon als König. Aber wenn das ganze so wenig überzeugend umgesetzt wird ist das einfach unwürdig. Generell wirkte alles was nach Danys Tod kam nur noch wie purer Fanservice. An sich ja in Ordnung, wenn man allen Charakteren noch einmal ein für die Fans versönliches Ende geben möchte, aber die ganze Ausgangsituation war schon wieder eine konsequente Fortführung des bisherigen Staffelniveaus.
    Bis Jon den Thronsaal betritt war die Folge für mich in Ordnung, trotz Erklärbär-Tyrion. Dann fand ich die Inszenierung und den Dialog der Szene des Tyrannenmordes schon wieder schwach. Nach der seltsamen Begegnung wird Jon dann OffScreen verhaftet. Verhaftet, nicht umgebracht. Von Leuten, die Kriegsgefangene abschlachten, die sich nicht weiter zu schulden haben kommen lassen. Aber den Mann, der ihre Königin ermordet hat lassen sie leben. In Ordnung. Die Dothraki können sich anscheinend auch nach Belieben (ent-)materialisieren. Beim Rat der Königslande sprechen dann mal wieder Menschen des 21. Jahrhunderts in eigentlich mittelalterlichen Rollen. Wenigstens lachen sie Sams Demokratie-Vorschlag aus. Ich hatte schon wieder große Sorge als er das geäußert hat.
    Sansa erklärt dann mal eben die Unabhängigkeit des Nordens, womit die anderen alle (vor allem Asha) überhaupt kein Problem haben. Arya wird plötzlich zur Seefahrerin. Sansa erbitcht sich ihren eigenen Thron. Warum gibt es die Nachtwache eigentlich noch? Die Unsullied segeln weg. Jon geht aber trotzdem in den Norden, obwohl außer den Unsullied wohl niemanden interessiert, was er wirklich macht. Aber es ist in Ordnung da ist ja schließlich Ghost. Viel Glück Jonboy, vielleicht findest du eine neue von Feuer geküsste Wildlingsfrau für Höhlensex.
    So endet es nun also. Ich muss das alles erst noch verdauen und sacken lassen.

    "Not every man has it in him to be Prince Aemon the Dragonknight." -Wyman Manderly


    Ceterum censeo Casimirem esse delendum.

  • It's over, praise the Lord.
    Gut:

    • Das Set-Design. Kings Landing in Asche, wow.
    • Die Musik, wie immer.
    • Peter Dinklages Schauspielkunst.
    • Drogon. Wenn keiner auf ihm reitet, ist er einfach atemberaubend.

    Schlecht:

    • Die Comedy-Elemente im (wirklich seltsamen) Small Council wirken deplaziert.
    • Vieles macht keinen Sinn. Ein Archmaester, der noch seine Kette schmieden muss. Bronn.

    Ohne die Danyfans schocken zu wollen, war mir das Ende viel zu süßlich. Die Starks überleben bis auf Rickon, sind König/in, Arya kriegt ihr Traumende und Jon ist auch da, wo er hingehört. Auch wenn ich das teilweise erhofft bzw. vorausgesagt habe, dies ist kein gutes Ende. Wir müssen jetzt nachträglich herausfinden, was eigentlich die Story war.
    Ich freue mich auf die Diskussionen.

    HODOR !

  • Der blöde Thron ist endlich kaputt! Darauf habe ich gehofft. Leider fand ich Drogon viel zu vermenschlicht, das hat mich genervt.


    Der neue Prinz von Dorne hat zwar keinen Namen, lümmelt sich aber genauso auf dem Stuhl herum wie Oberyn. Haben die da eigentlich auch gewählt, es gab doch keine Martells mehr?


    Der neue kleine Rat war Slapstick pur. Wenn Sam aber Maester ist, was machen Gilly und - bald - beide Kinder?


    Jon im Norden ist stimmig. Aber was die Nachtwache noch soll, weiß ich auch nicht. Jon scheint letztendlich ja mit Tormund hinter die Mauer zu gehen. War vielleicht doch nichts mehr mit Nachtwache. Und es zeigt sich ein zaghaftes Grün nördlich der Mauer. Aber das Beste: Jon hat Ghost geknuddelt!!


    Ich muss das Ende erst mal verdauen, werde mir die Folge heute abend noch einmal ansehen. Am meisten hat mich eigentlich wieder mal gestört, dass alles so im Eiltempo durcherzählt wird. Daran krankte die gesamte Folge, das letztendlich alles so gehetzt war. Dabei gab es durchaus passende Szenen: Zum Beispiel, als Daenerys ihre Ansprache auf Hochvalyrisch hielt. Das zeigte, wie fremd und deplaziert sie in diesem Land war.

  • So nach ein paar Stunden Schlaf möchte ich auch mal meine Gedanken dazu schreiben.


    Gleich zu Beginn fand ich wurde sehr gut die Zerstörung dargestellt welche Dany hinterlassen hat vor allem in der Zivilbevölkerung. Besonders zu erwähnen das kleine Mädchen mit dem Holzpferd wurde bewusst nochmal gezeigt. Kingslanding lag in Trümmern und alles dem Erdboden gleich.


    Dann findet Tyrion seine Schwester und Bruder im Gewölbe des zusammengestürtzten Bergfrieds. Hier wurde es schon sehr unlogisch. In Episode 5 kommt das ganze Dach runter und hier liegt nur ein Haufen Mauerwerk. Aber ok , logisch ist ja im der Episode vieles nicht dachte ich und schaute drüber weg.


    Der imposante rote Bergfried nur noch ein Schatten seiner selbst. Dann eine für mich der besten Szenen wie Dany ihre Truppen versammelt. Majestätisch dargestellt wie Sie gelaufen kommt und der Drache im Hintergrund davon fliegt. Perfekte Bilddarstellung mit den Flügeln von Drogon. Die Rede die Sie im still eines bekannten Diktator hält , einfach genial dargestellt. Ebenfalls auch sehr mitreißend der Moment in dem Tyrion sein Amt hinwirft und verhaftet wird. Ich müsste mit ihm leiden obwohl ich ein grosser Tagaryan Fan bin. Das Gespräch zwischen Jon und Tyrion war für mich auch wieder richtiges GoT feeling. Dann kam mein absolutes Drama als Jon meiner Dany den Todesstoss gab. Herzzerreißend schwor er noch du bist meine Königin und hat zugestoßen.


    Bis dahin konnte ich noch alles Nachvollziehen aber das Drogon nicht abdreht und nur den Thron zerstört ? Also mal ehrlich das war lächerlich ! Wie er mit Dany dann davon flog war auch eine sehr schöne Szene nur hätte mich auch interessiert wohin ?


    Was dann kam war das letzte und dieser Serie wahrhaftig nicht würdig. Die unbefleckten wollen Jon und Tyrion tot sehen , statt dessen tritt Tyrion vor den Rat und hält als Gefangener reden wie ein König. Bran wird zum König gewählt , klasse Idee den er kann ja nie was falsch machen da er nie was macht. Seine Angaben sind Rätsel und keiner weiß , was er wirklich möchte. Da war ich Platt. Bran beerbt meine Dany , das geht doch nun wirklich nicht. Jeder ausser Bran bitte.


    Für Sansa und Arya nahm es ein gutes Ende , hat mich auch gefreut das der Norden nun frei ist und Arya auf Entdeckung geht. Lieber wäre mir es unter Dany und Jon gewesen aber naja , ist halt nicht so.


    Das Jon ins Exil geht als Deal mit den unbefleckten ist für mich auch sehr daneben gegriffen. Da hätt ich Jon eher einen ehrenhaften Abgang gegönnt.


    Dann kam die Krönung als ich den Rat am Schluss sah und Bronn mit am Tisch. Unfähiger geht wohl gar nicht wie diese Truppe. Die winzigsten beiden denen man etwas zutrauen könnte war Tyri und Davos, den Rest kann man in die Tonne kicken. Eine der ersten Diskussionen waren Bordelle aufbauen , fängt ja gut an auch wenn es etwas lustig war.


    Jon sein Happy End mit dem Schattenwolf und Tormont wurde bestimmt noch schnell nachgedreht wg. dem ganzen Shitstorm in letzter Zeit.


    Fazit für mich


    Schade das wir Jahre mitgefiebert hatten, Charaktere aufgebaut wurden , und eine wirklich Klasse Story innerhalb kurzer Zeit so zerstört wurde. Ich bin tief enttäuscht über diese Staffel. Nicht weil meine Dany tot ist , bis zu dieser Szene könnte ich mit der Story leben. Nein es wurden viele offene Fragen hinterlassen !


    Prophezeihungen , Night King , etc .... wofür war das ganze ?


    So genug gemotzt. R.I.P Danny


    valar morghulis

  • Ich habe beschlossen nur noch die Dinge in meiner Rezension zu erwähnen, die ich positiv fand.

    - die Serie hat nun ein Ende.


    Quod erat demonstrandum.

    Rhaegar fought valiantly,
    Rhaegar fought nobly,
    Rhaegar fought honorably.
    And Rhaegar died.

  • Nungut als Leak-Leser hatte man sich an Bran als König ja schon ein paar Wochen gewöhnt
    Hat man Bran also nur desweden so wenig und creepy gezeigt, das es jetzt wieder die maximale Überraschung wird? Wahrscheinlich.


    Sansa und Ihre Entscheidung für einen unabhängigen Norden:
    Ich schätze mal, man wollte hier nicht der letzten Frau ihrer Macht berauben, wegen des ansonsten wieder aufkommenden Patriarchats Shitstorms.
    Es macht aber in dem Kontext einfach keinen Sinn. Wenn Sansa so in der Versammlung den Norden für unabhängig erklärt, sind die Eiseninseln und Dorne instant auch raus. Die haben schon immer gegen den Eisernen Thron rebelliert und haben so gar keinen Grund sich einem König in KL unterzuordnen.
    Zusätzlich problematisch, das es Sansas eigener Bruder ist. In dem Zusammenhang hätten die restlichen 4 Königreiche auch die Segel gestrichen


    Bronn geht also als Herr von Rosengarten und Meister der Münze aus der Story raus. Das ist einfach nur ein Witz, so wie die ganze Ratsszene.

  • Sehr schade, dass es nun vorbei ist. Die letzte Staffel hat wirklich das gesamte Erscheinungsbild der Serie in meinem Gedächtnis beeinflusst - zum negativen.


    Sämtliche Rückschlüsse fehlen, mir hat es auch gefehlt, dass die zwei aus Dornen, die angekettet waren, nochmal irgendwie auftauchen oder zumindest aufgefunden werden. Die Charakterentwicklung von Dany ging viel zu schnell und ist einfach nur verstörend.


    Keine Serie hat mich so gefesselt, wie GOT, und das wird eine Serie wohl nie mehr schaffen. Sehr bitter, da man da dann auch etwas nachdenklich wird.

  • Sämtliche Rückschlüsse fehlen, mir hat es auch gefehlt, dass die zwei aus Dornen, die angekettet waren, nochmal irgendwie auftauchen oder zumindest aufgefunden werden. Die Charakterentwicklung von Dany ging viel zu schnell und ist einfach nur verstörend.


    Keine Serie hat mich so gefesselt, wie GOT, und das wird eine Serie wohl nie mehr schaffen. Sehr bitter, da man da dann auch etwas nachdenklich wird.



    Da muss ich Dir zustimmen, GoT war einmalig und auch deine Worte treffen es auf den Punkt. Lieber hätte man mehr auf die Wandlung von Dany eingehen sollen und das nicht kurz vorm Endspurt.


    Eine Staffel mehr hätte bestimmt ein besseren Abgang gemacht. Die Enttäuschung muss sich erst mal setzen. Seit 1 1/2 Jahren freut man sich auf Staffel 8 und nun wünscht man sich, es hätte sie nie gegeben.

  • das Ende hat mich durchaus überrascht.
    Aber es fehlte irgendwie der Knaller, den ich erwartet hatte


    Also erstmal schade, dass es vorbei ist.


    Kurz hatte ich gedacht, dass Dany Jon doch hinrichten lassen will.
    Und zwar natürlich per "Dracarys".
    Das wäre dann aber schief gelaufen, weil Drogon stattdessen Dany gegrillt hätte, denn der Drache erkennt in ihm den wahren Thronerben.


  • Jon und Ghost: Da wurden keine Szenen nachgedreht. Tormund hat ja in Folge 4 schon zu Jon gesagt wohin er gehört und die Szenen mit den Wölfen sind, gerade bei Berührung, so aufwendig das man dies nicht nur mal schnell in wenigen Wochen erledigen kann. Jon und Ghost am Ende der Serie war wohl von Anfang an im Skript.


    Drogon tötet Jon nicht, weil dieser ein Targaryen ist. Jeden anderen hätte Drogon sofort gegrillt. War zumindest mein Gedanke als ich die Szene sah.


    Mit dieser "Bestrafung" kann Jon leben. Dorthin hat es ihn sowieso gezogen und mal kurz nen Abstecher zum Besuch nach Winterfell ist jederzeit auch möglich.

  • nur mal 3 Fragen (von vielen) die ich hab.


    1. Wofür wird Jon eigentlich jetzt "bestraft"
    2. Für was wird nun eine Nachtwache benötigt
    3. Verlässt er die Nachtwache nun und wird König hinter der Mauer?

  • Was für ein Ende!!!


    Auch wenn ich mit der Schnelligkeit und den Logikfehlern in Staffel 8 nicht immer zufrieden bin/war, fand ich das Ende doch sehr gelungen. Wenn man an alle Erzählstränge von Bran denkt, dann ist es ein schlüssiges Ende und konnte eigentlich nicht anders kommen. Für mich fühlt es sich auch absolut nach George RR Martin an, auch wenn dieser der Entwicklung in den Büchern einfach mehr Zeit geben wird.


    Dany wird also als Königin, kurz vor ihrem Thron stehend, von Jon erstochen. Damit ist er ja auch ein Königsmörder und zeigt uns, dass auch Jaime aus ähnlichen Gründen gehandelt hat. Diese Parallele fand ich absolut gelungen und hat mich sehr berührt und mitgenommen. Das Drogon den Thron einschmilzt, fand ich gelungen, wenn auch etwas zu "menschlich" für einen Drachen. Das er dann auch noch Dany mitnimmt, war mir zu kitschig, aber auch damit kann ich leben. Grauer Wurm ist von Hass erfüllt, ihn hatte ich auf meiner Todesliste und hoffe, er findet seinen Frieden in Naath.


    Der Rat um die Wahl zum neuen König fand ich spannend, zu kurz, aber das wir nun wählen ist auf jeden Fall ein Fortschritt und wird irgendwann zur Demokratie führen! Jon wird bestraft in dem man ihn in den Norden schickt?! Wo ist die Strafe?! Genau so habe ich mir mein Ende vorgestellt, weil es einfach zu Jon und auch den Büchern/der Serie passt! Er gehört nicht auf einen Thron oder in den Süden, er gehört in den Norden. Er wird nun ein ruhiges Leben führen und die Wildlinge anführen, mehr oder weniger, mit Geist hat er auf jeden Fall ein schönes, ruhiges Leben. Der Knuddler war einfach perfekt! Zeigt seine Verwandlung zurück zum Wolf!


    Sansa ist Königin im Norden und ein freies Land! Gefällt mir, hatte sie mir auf dem Thron vorgestellt und glaube, dass sie mit Bran eine gute Kombination ist.


    Brienne führt die Geschichte über Jaimee fort - großartig!!!


    Der kleine Rat am Ende hat mich etwas verstört, war mir zu lustig, aber man wollte es wohl einfach auflockern. Wenn Sam nun Maester ist, wo sind Goldy und die Kinder?!


    Mir hat die Geschichte der 8. Staffel gut gefallen, wenn auch alles viel zu schnell ging, viele Dinge nicht konsequent zu Ende gedacht wurden und auch die Logik nicht immer da war. Für mich absolut gelungen und ich freue mich nun auf die weiteren Bücher!


    Und kurz noch zu meiner Arya! Sie hat das Ende bekommen, was richtig für sie ist! Sie wird den Westen entdecken und später ihren Neffen/Nichten davon erzählen können. Perfekt!

    "Oh mein süßes Sommerkind, was weißt du schon von der Angst? Die Angst gehört dem Winter, wenn der Schnee hundert Fuß hoch liegt und der Eiswind aus dem Norden heult. Angst gehört der langen Nacht wenn die Sonne über Jahre ihr Gesicht verbirgt und kleine Kinder in der Dunkelheit geboren werden und leben und sterben, während die Schattenwölfe ausgezehrt und hungrig werden und die weißen Wanderer durch die Wälder streifen" George R.R. Martin - Die Herren von Winterfell

  • puh. langweiligste folge ever. es kam auch kein GOT Feeling auf für mich. nur weil mal etwas Tempo herausgenommen wurde, heißt das noch lange nichts.


    1) Nachtwache wird keine mehr benötigt. Sinnlos also.
    2) Bronn sitzt plötzlich wieder da.
    3) Grauer Wurm akzeptiert die Wahl und Meinung seiner Feinde (Lords und Ladys die denken sie hätten was zu bestimmen und bei der "Eroberung" von KL keinen Finger gerührt haben)
    4) Drogon macht einen Abflug. Egal ob der wiederkommt und erneut alles in Schutt und Asche legt. Keine Eile, Bran "versucht ihn später halt mal zu finden", aber vorher ein Nickerchen (so hat das gewirkt).
    5) Arya hat ihr weißes Ross schon wieder verloren?
    6) Dany tot. Drogon Abmarsch. Cut. Alle Ladys und Lords sitzen da und es scheint als wäre alles wie vorher (die üblichen Verdächtigen bestimmen alles und Greyworm sieht zu)
    7) Sansa ist unsympathisch hoch 10. Hoffte eigentlich es würde einer aufstehen und ihr eine Ohrfeige verpassen. Alle stimmen zu, nur Sansa macht einen auf unabhängig. Als wären die andere Königslande weniger wert.


    Gähn. Seit Staffel 6 ist GOT eine unterdurchschnittliche Serie. Schade.


    Achja... und wo ist das bittersweet ending? Das ist ein Walt Disney Ende.


    Und immer dieser Slapstick. Zum heulen.

    Einmal editiert, zuletzt von 8tyThree ()

  • nur mal 3 Fragen (von vielen) die ich hab.


    1. Wofür wird Jon eigentlich jetzt "bestraft"
    2. Für was wird nun eine Nachtwache benötigt
    3. Verlässt er die Nachtwache nun und wird König hinter der Mauer?


    Ich denke, dass er eben nicht bestraft wird. Deswegen auch die Nachtwache und der Norden! Das ist nur eine Schein-Bestrafung. Ich könnte mir durchaus vorstellen, dass sich der Norden etwas wappnet, aber die klassische Nachtwache ist nicht mehr notwendig und es wird keinen 1000 Lord Kommandant geben. König wird er wohl nicht, aber er wird seine Ruhe dort finden!

    "Oh mein süßes Sommerkind, was weißt du schon von der Angst? Die Angst gehört dem Winter, wenn der Schnee hundert Fuß hoch liegt und der Eiswind aus dem Norden heult. Angst gehört der langen Nacht wenn die Sonne über Jahre ihr Gesicht verbirgt und kleine Kinder in der Dunkelheit geboren werden und leben und sterben, während die Schattenwölfe ausgezehrt und hungrig werden und die weißen Wanderer durch die Wälder streifen" George R.R. Martin - Die Herren von Winterfell

  • Gott sei Dank, es ist vorbei.


    1. Wofür wird Jon eigentlich jetzt "bestraft"


    Bauernopfer um Grauer Wurm zu bestrafen


    2. Für was wird nun eine Nachtwache benötigt


    Um die reiche der Menschen zu schützen.


    3. Verlässt er die Nachtwache nun und wird König hinter der Mauer?


    Nein, er sucht den Frühling :thumbup:



    Ich könnte mir durchaus vorstellen, dass sich der Norden etwas wappnet, aber die klassische Nachtwache ist nicht mehr notwendig und es wird keinen 1000 Lord Kommandant geben.


    Natürlich bedraf es einer neuen Nachtwache. Der NK wurde besiegt aber das wurde er vor 5000 Jahren schon einmal.

    Facit Omnia Voluntas

  • und wer bestraft eigentlich den Wurm?


    und das Volk von Kingslanding (oder was davon überig ist), nimmt es einfach so hin, dass diese Kriegsverbrecher ungeschoren davonkommen...?
    Dass das nicht mal mit einer Silbe im Rat diskutiert wird.


    Ich hätte es schön gefunden, wenn man den grauen Wurm noch abgeurteilt hätte.


    Bran: "und nun zu dir, Wurm!"


    Oder dass der Mob wenigstens den Wurm lyncht.

  • Stinkers Fuesse schrieb:
    2. Für was wird nun eine Nachtwache benötigt


    Um die reiche der Menschen zu schützen.


    Nein sorry, das ist eine unbefriedigende Antwort. Wieso die Reiche der Menschen zu beschützen? NK tot, Wildlinge und freies Volk mittlerweile auf Freundschaft.


    Und vor was schützen? Und wieso vom Norden aus schützen? Sollte jemals wieder eine Bedrohung für die Menschheit kommen, können die ja auch von Westen / Osten / Süden kommen. Ne Sorry, für die Wache des Nordens gibt es keine logische Erklärung.

  • nur mal 3 Fragen (von vielen) die ich hab.


    1. Wofür wird Jon eigentlich jetzt "bestraft"
    2. Für was wird nun eine Nachtwache benötigt
    3. Verlässt er die Nachtwache nun und wird König hinter der Mauer?


    1. Wofür wird Jon eigentlich jetzt "bestraft"--> Den Mord an der "rechtmäßigen" Königin aus Sicht der Unbefleckten usw. Nicht jeder wusste ja das Jon der rechtmäßige Erbe ist


    2. Für was wird nun eine Nachtwache benötigt --> Um weiterhin einen Platz zu haben für Gebrochene und Bastarde .. oder um dem freien Volk zu helfen wieder auf die Beine zu kommen? --> Das Jon an die Mauer geschickt wurde, war ein Trick von Tyrion. die Nachtwache gibt es ja so gesehen nicht mehr bzw. ihre Aufgaben wurden ja erledigt (Weiße Wanderer und die bösen Wildlinge ;) ) ...Somit wurde Jon zwar an die Mauer geschickt ... kann aber nun als freier Mann hinter der Mauer leben


    3. Verlässt er die Nachtwache nun und wird König hinter der Mauer? --> Er verlässt sie und wird ein freier Mann


  • -Die Unabhängigkeit des Nordens ist schwach. Finde es zwar gut, aber eben unglaubhaft. Nicht die Forderung von Sansa, dies passt zu ihrem Charakter, sondern das die anderen Königreiche dies akzeptieren.


    -Jon hat allen gesagt was passiert ist, würde zum Charakter passen, dass er nicht einfach eine Geschichte erfindet.


    -Das Jon nicht sofort getötet wurden von Grauer Wurm, kann ich mir nur so erklären, dass dies zu einem Krieg geführt hätte. Die Nord-Armee war auch vor Ort und Jon ist der König des Nordens.


    -Als über das Strafmaß gesprochen wurde hat Arya Jon noch als Bruder (eigentlich Vetter/Cousin) bezeichnet als sie Asha drohte die Kehle aufzuschlitzen. In dem Fall kein Fehler von D&B sondern Arya sieht Jon immer noch als ihren Bruder an. Das ist soweit OK und stimmig.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!