Episode 8x06 - The Iron Throne

• Jon hat Dany auch mal versprochen sein Geheimnis nicht Sansa zu erzählen, tat dies am nächsten Tag dann aber schon.

Meines Erachtens hat Jon Dany Sue Garnichts versprochen, aber deine Botschaft ist angekommen. Es gibt sicher viele Gründe die für und gegen eine solche Theorie sprechen. Wir werden sehen.

• Das Beste wäre m. M. n. tatsächlich, dass Dany mit der Nummer davon kommt und herrscht. Das wäre maximal unbefriedigend, aber auch maximal realistisch.

Absolut. 100% agree meinerseits. Oder jemand aus Dany's Reihen. Auch wenn Dany stirbt: Die Unsullied, Dothraki und auch Drogon sind da. Eine einleuchtende Erklärung wie man sich derer noch entledigt, möcht ich sehen.

Ist ja nicht wie beim NK - Chef tot, alle tot.

Einzige brauchbare Alternative die mir einfällt: Bran der Unnütze wargt in Drogon, erledigt die Unsullied, die Dothraki und tötet sich dann in Drogon selbst. Wie ist das eigentlich wenn man wargt? Angenommen Bran steckt in Drogon und man tötet Bran... sterben dann beide? Bzw was passiert wenn Drogon stirbt wenn Bran grad in ihm ist. Auch beide tot?

• Jon hat Dany auch mal versprochen sein Geheimnis nicht Sansa zu erzählen, tat dies am nächsten Tag dann aber schon.

Woher kommt diese Irrglaube immer wieder?
    Er hat ihr eben ganz bewussts nicht versprochen. Sie bettelt darum und meint es wäre der einzige Weg, wie man zusammen leben können. Aber so gehen sie auch auseinander. In dem Moment war doch klar das er es seinen "Schwestern" erzählen wird.

Nein hat er nicht...
    Sie hat Ihn gebeten es nicht zu tun und er hat Ihr von vorneherein gesagt dass er es machen muss.

The north remembers, and the mummer's farce is almost done. My son is home.

• Woher kommt diese Irrglaube immer wieder?
    Er hat ihr eben ganz bewussts nicht versprochen. Sie bettelt darum und meint es wäre der einzige Weg, wie man zusammen leben können. Aber so gehen sie auch auseinander. In dem Moment war doch klar das er es seinen "Schwestern" erzählen wird.

Was auch ein Problem dieser Staffel ist, kein einziges Gespräch wird mal zu Ende geführt.

• Nochmal zu Jon = Azor Ahai
    Durch euer Bsp. mit den Atombomben bin ich auf Azor Ahai zurück gekommen.... nehmen wir mal an Jon tötet Dany , ein weiterer Teil der Prophezeihung wird erfüllt. Jetzt fehlt der Passus mit dem befreien der Welt von Unheil... Die ganze Zeit wurde der NK als Unheil empfunden was aber auch sein könnte das die Drachen "Atombomben" als Unheil empfunden werden und Jon den Drogon irgendwie erledigt .... klingt plausibel oder ?

Und mal ehrlich ... im Bezug zur heutigen Zeit wäre doch das Unheil die atomar Gefahr , welche von einigen Staaten ausgeht. Krieg etc. mag GRRM gar nicht und es hätte ein Bezug zur Realität

• Meines Erachtens hat Jon Dany Sue Garnichts versprochen, aber deine Botschaft ist angekommen. Es gibt sicher viele Gründe die für und gegen eine solche Theorie sprechen. Wir werden sehen.

Ja Mist hast recht der hat ja wirklich nichts versprochen, warum ich davon jetzt ausgegangen bin würde ich mich grade aber gerne selber fragen.

Ob einfacher Bauer,Soldat,Fürst oder einer der die wir einst Götter nannten. Wir alle machen immer wieder die selben Fehler. Sich in Sicherheit zu wiegen, ist töricht, denn wir sind nicht mehr als Sklaven. Sklaven eines Musters, dessen Natur wir noch nicht ansatzweise verstanden haben und das eines Tages unser aller Fall seien wird. Es ist ein ewiger Kreislauf. Immer die gleichen Konflickte, immer die gleichen Persönlichkeiten. Das Echo der Vergangenheit, ist das Gesetz unserer Gegenwart.

• Jon ist ein Freak, ein „Ehrenmann“, hat das Knie gebeugt, sagt immer die Wahrheit usw. Ob es gefällt oder nicht, er hat Dany die Treue geschworen.

Er ist aber zutiefst entsetzt von ihrem Verhalten. Dazu kommt sein Ich-muss-die-Welt-retten-Komplex. Ich glaube nicht, dass er sie wirklich töten WILL, könnte aber sein, dass ihm keine Wahl bleibt. Seinen Treueeid hat er ja quasi schon gebrochen, als er seine Nordmänner von der Schlacht gegen die Unschuldigen und Unbewaffneten zurück gezogen hat. Klare Befehlsverweigerung.

I've come to the point in my life where I need a stronger word than "FUCK".

• Er ist aber zutiefst entsetzt von ihrem Verhalten. Dazu kommt sein Ich-muss-die-Welt-retten-Komplex. Ich glaube nicht, dass er sie wirklich töten WILL, könnte aber sein, dass ihm keine Wahl bleibt. Seinen Treueeid hat er ja quasi schon gebrochen, als er seine Nordmänner von der Schlacht gegen die Unschuldigen und Unbewaffneten zurück gezogen hat. Klare Befehlsverweigerung.

Naja, einen klaren Befehl gab es von Dany ja nicht.
    Aber dass Jon es mit Eiden nicht so genau nimmt, zeigt ja schon seine Flucht von der Nachtwache nach dem Tod von Ned.

• Er ist aber zutiefst entsetzt von ihrem Verhalten. Dazu kommt sein Ich-muss-die-Welt-retten-Komplex. Ich glaube nicht, dass er sie wirklich töten WILL, könnte aber sein, dass ihm keine Wahl bleibt. Seinen Treueeid hat er ja quasi schon gebrochen, als er seine Nordmänner von der Schlacht gegen die Unschuldigen und Unbewaffneten zurück gezogen hat. Klare Befehlsverweigerung.

Die Stadt war erobert bzw hatte kapituliert, und er hat nur seine eigenen Leute vor den Bränden in Sicherheit gebracht, die da jemand in purem Übermut gelegt hat.

Grauer Wurm hat das auch gesehen. Womöglich ergibt sich daraus eine Konfliktsituation zw. Danny und Jon. Womöglich eine geplante exekution von Jon die wiederum verhindert wird , da er ja viele Anhänger hat.

• Naja, einen klaren Befehl gab es von Dany ja nicht.
    Aber dass Jon es mit Eiden nicht so genau nimmt, zeigt ja schon seine Flucht von der Nachtwache nach dem Tod von Ned.

Ja ist klar...
    War schon ein trauriger Plot, wie Jon sich bis in den Süden durchgekämpft hat und dann mit seinem Bruder bei der Red Wedding zu sterben...

Ach ne warte, er hat sich ja doch noch an seinen Eid gehalten und ist bei der Watch geblieben...
    Dass der gesamten Führungsriege klar war, dass er gehen würde und es Ihm keiner übel genommen hat lassen wir lieber auch mal aussen vor...

The north remembers, and the mummer's farce is almost done. My son is home.

• Mein ursprüngliches Ende, wird sich nicht mehr ergeben, denn da hätte Jon, um die Welt zu retten, Dany getötet, obwohl er sie über alles liebte.

Neue Version und ich lehne mich dabei weit aus dem Fenster:

Dany erkennt ihre Verfehlung und bevor sie noch irrer wird und auch die tötet, die sie liebt(Jon z.B.), tötet sich selbst, in dem sie das Gift trinkt, das Varys der kleinen Köchin gegeben hat(ich nehme das mal an) und da sie weiß, dass ihr Drache danach austicken könnte, bittet sie Jon, ihr "Kind" zu töten. Da der Drache sicher nicht Selbstmord begehen möchte, streichelt sie seinen Kopf und flüstert ihm liebe Worte zu, während das Gift bei ihr langsam zu wirken beginnt. Der Drache bemerkt, dass etwas nicht stimmt, aber Dany flüstert weiter und beruhigt ihn wieder. So kann Jon unbemerkt heran kommen und den Drachen töten. Dany dankt Jon für alles und sagt nochmal, dass sie ihn wirklich geliebt habe und wenn er ihre Liebe erwidert hätte, es vielleicht nicht so weit gekommen wäre, aber sie hat ihren Frieden damit gefunden. Viele schlimme Dinge mußte sie tun, aber die Menschen würden ab nun in einer Zeit ohne Tyrannen leben und das gäbe ihr den verdienten Frieden, den sie sich immer gewünscht habe. Sie stirbt in Jons Armen und mit ihr endet auch die Zeit der Drachen endgültig.

TheTrueStory

• Nach dem neuesten Auftritt von Drogon wäre das eine weitere Chance für "Der Drache konnte nur an einer Stelle und nur durch valyrischen Stahl getötet werden, und Jon hat genau dort getroffen, auch wenn er das nicht wusste und es auch niemand sonst gesagt hatte. Aber wir dachten, es sieht bestimmt toll aus und ist sehr überraschend, daß Drogon einfach so umkippt." im Nachhinein. Könnte also so kommen. 8)

Seinen Treueeid hat er nicht gebrochen. Er war der Kommandant der Armee der Nordmänner und unterstand nur Dany. Und Dany hat keinen Befehl gegeben die Kapitulierenden zu töten.
    Und heutzutage wäre es ein Kriegsverbrechen eine bereits kapitulierte Einheit anzugreifen.

Sofern Dany stirbt und Jon (oder auch Tyrion) auf dem Thron landet, wird Grauer Wurm vermutlich auch hingerichtet (und das verdient). Außer er schafft es vorher zu entkommen, was ich mal bezweifle.

Auf jedenfall haben wir das Bitter von Bittersweet jetzt schon bereits. Das die ganze Stadt ausgelöscht wurde, finde ich schon ziemlich bitter.

• Ja ist klar...
    War schon ein trauriger Plot, wie Jon sich bis in den Süden durchgekämpft hat und dann mit seinem Bruder bei der Red Wedding zu sterben...

Ach ne warte, er hat sich ja doch noch an seinen Eid gehalten und ist bei der Watch geblieben...
    Dass der gesamten Führungsriege klar war, dass er gehen würde und es Ihm keiner übel genommen hat lassen wir lieber auch mal aussen vor...

Nachdem er von seinen Brüdern eingeholt und zurückgebracht wird. Das hast du wohl vergessen. Und dass es ihm keiner übelgenommen hat, ist der Oberhammer. Den einzigen Grund, warum er nicht geköpft wurde, hat ihm Mormont gesagt: Wenn er jeden köpfen würde, der mal wegrennt, gäbe es keine Nachtwache mehr. Mit Billigung des Ganzen hat das nichts zu tun.

• Aber dass Jon es mit Eiden nicht so genau nimmt, zeigt ja schon seine Flucht von der Nachtwache nach dem Tod von Ned.

Interessante Darstellung...

Nachdem er von seinen Brüdern eingeholt und zurückgebracht wird.

Ich weiß ja nicht, ob es dir aufgefallen ist, aber sie zwingen ihn nicht zurück und schlüren ihn auch nicht in Ketten zurück zur Mauer. Sie reden ihm gut zu und helfen ihm, sich zu beruhigen, weil er über die Exekution, des Mannes, den er für seinen Vater hielt und der ein Vater zu ihm war, außer sich war.
    Naja... immerhin hat er nicht alles abgefackelt.

Das hast du wohl vergessen. Und dass es ihm keiner übelgenommen hat, ist der Oberhammer. Den einzigen Grund, warum er nicht geköpft wurde, hat ihm Mormont gesagt: Wenn er jeden köpfen würde, der mal wegrennt, gäbe es keine Nachtwache mehr. Mit Billigung des Ganzen hat das nichts zu tun.

Es geht hier darum, wer mal wegrennt, weil er Zweifel bekommt und dann freiwillig zurück kehrt. Und das sind teilweise Jungs, die kaum dem Teenageralter entwachsen sind, viele davon alles andere als freiwillig an der Mauer. Als LC würde ich diese Leute, die weglaufen, aber freiwillig zurückkehren, sogar begrüßen. Die werden ihren Eid so schnell nicht mehr in Frage stellen.

• Interessante Darstellung...

Auch heute noch wäre Jons Weglaufen als Fahnenflucht zu bestrafen: § 16 WStG:
    (1) Wer eigenmächtig seine Truppe oder Dienststelle verläßt oder ihr fernbleibt, um sich der Verpflichtung zum Wehrdienst dauernd oder für die Zeit eines bewaffneten Einsatzes zu entziehen oder die Beendigung des Wehrdienstverhältnisses zu erreichen, wird mit Freiheitsstrafe bis zu fünf Jahren bestraft.
    (2) Der Versuch ist strafbar.
    (3) Stellt sich der Täter innerhalb eines Monats und ist er bereit, der Verpflichtung zum Wehrdienst nachzukommen, so ist die Strafe Freiheitsstrafe bis zu drei Jahren.
    (4) Die Vorschriften über den Versuch der Beteiligung nach § 30 Abs. 1 des Strafgesetzbuches gelten für Straftaten nach Absatz 1 entsprechend.

Denke nicht, dass das bei der Nachtwache groß anders gesehen wird. Dass die Strafe für Deserteure der Tod ist, sagt Mormont auch ziemlich eindeutig.

Es geht hier darum, wer mal wegrennt, weil er Zweifel bekommt und dann freiwillig zurück kehrt. Und das sind teilweise Jungs, die kaum dem Teenageralter entwachsen sind, viele davon alles andere als freiwillig an der Mauer. Als LC würde ich diese Leute, die weglaufen, aber freiwillig zurückkehren, sogar begrüßen. Die werden ihren Eid so schnell nicht mehr in Frage stellen.

Da sieht das WStG aber, wie oben zitiert, etwas anderes vor. Und das nach heutigen moralischen Maßstäben, nicht nach denen von Westeros in Bezug auf Eide...

• Und das nach heutigen moralischen Maßstäben, nicht nach denen von Westeros in Bezug auf Eide...

Wobei ich dann mal vermute, dass auch im Rahmen des WStG ein junger Mann, der sich in einem emotionalen Ausnahmezustand befindet, weil ein Familienmitglied grausam ermordet wurde und sich daher unerlaubt von der Truppe entfernt, um bei seiner Familie zu sein, mit mildernden Umständen bedacht werden würde...
    Und Westeros-Maßstäbe in Bezug auf Eide: Jaime Lannister hat als Mitglied der Kings Guard nicht nur seinen Treueeid auf den König gebrochen, sondern selbigen auch noch ermordet. Außer einem schäbigen Spitznamen hat er da wenig Konsequenzen spüren müssen, oder?

• Da sieht das WStG aber, wie oben zitiert, etwas anderes vor. Und das nach heutigen moralischen Maßstäben, nicht nach denen von Westeros in Bezug auf Eide...

Ich darf da als ZdLer wahrscheinlich nicht mitreden, aber diese Argumentation wird nicht besser, indem man aktuelle Gesetze aus dem RL zitiert, sorry.

HODOR !

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!