1. Forum
  • Anmelden
  • Registrieren
  • Suche
Dieses Thema
  • Alles
  • Dieses Thema
  • Dieses Forum
  • Artikel
  • Seiten
  • Forum
  • Erweiterte Suche
  1. Eis-und-Feuer Forum
  2. TV-Serie: Game of Thrones
  3. Der Serie achter Teil (Finale)

Episode 8x05 - The Bells

• The Dragonknight
  • 20. April 2019 um 10:06
  • Tomas
    Jägersmann
    Reaktionen
    3
    Trophäen
    1
    • 16. Mai 2019 um 13:28
    • #1.161
    Zitat von Florian288

Ja dumm ausgedrückt von mir. In den USA gibt es sicher auch sowas wie die Lindenstrasse usw. Du weißt schon wie ich es meine. GOT ist für mich kein Mainstream.

Öhm, wir dürfen ohne weiteres aktuell von der erfolgreichsten TV-Serie aller Zeiten sprechen.
    In Deutschland wurde die aktuelle Folge nachts um 3 Uhr von 0,67 Millionen Zuschauern geschaut.
    Die Prime-Time Ausstrahlung sahen um 20:15
    Montag nochmal 0,53 Millionen Zuschauer.
    Wohlgemerkt auf dem Pay-TV Sender Sky im linearen Fernsehen. Abrufe per Sky Go sind da nicht inkludiert.
    Käufe über Amazon oder andere Dienste, welche die Folgen zeitnah anbieten ebenfalls nicht.
    Hinzu kommen die illegalen Abrufe, die auch in Deutschland von keiner anderen Serie erreicht werden.
    Sämtliche deutschen Massenmedien und das Feuilleton hauen täglich Artikel zur Serie raus.

Game of Thrones den Mainstream abzusprechen hat nicht viel mit der Realität zu tun.

Ein Lannister begleicht stets seine Schulden!  

• Lady Jaz
    Anfänger
    • 16. Mai 2019 um 13:38
    • #1.162
    Zitat von Maegwin

Das könnte man auch über jedes Fußballspiel immer sagen, aber obwohl ich selbst keinerlei Interesse daran habe, würde ich nie auf die Idee kommen Andere dafür zu kritisieren sich emotional zu engagieren.
    Zumal du auch noch versuchst die Marschrichtung des Engagements vorzugeben, die völlig rein zufällig deine eigene ist. Ich nehme irgendwie nicht an, dass du 58 Seiten künstlichen Lobgesangs ebenso kritisiert hättest obwohl es doch sicher RL mehr und wichtigere Gründe zur Freude gibt.
    Es ist schön, dass dir die Serie gefallen hat, das sollte sich jemand, der sie ein paar Jahre lang verfolgt hat auch verdient haben. Aber das macht deinen Standpunkt noch lange nicht zum rationalen.

Ich versuche überhaupt nichts. Du versuchst nur mir etwas zu unterstellen. Das ist schlicht und ergreifend MEINE Sicht auf das ganze. Du weißt was das Wort "ICH" bedeutet in meinem Text? Ich lass mir nur von anderen nicht sagen, dass ich nichts verstanden hätte. ICH habe mich nur damit abgefunden wie es nun ist. MEIN Standpunkt. Wenn andere mit dem nicht klarkommen ist es mir letztlich auch egal. Für mich ist das Thema abgeschlossen.

• Sebastian-1990
    Schüler
    • 16. Mai 2019 um 13:49
    • #1.163
    Zitat von tyvajoda

Du verstehst mich hier komplett falsch.
    Die Autoren haben gesagt dass Dany beim Anblick des Red Keep durchgegangen ist. Das Zitat ist hier im Forum mehrfach vorhanden. Wenn die Autoren, welche ja die Handlung schreiben bzw. ausarbeiten, sich hinterher hinstellen und dem Zuschauer _diese_ Erklärung für das Massaker geben, wo es für _diese_ Erklärung in der Story keine Hinweise gibt, haben die Jungs einiges falsch gemacht. DAS ist das Problem. Nicht die Entwicklung von Dany, nicht das Massaker. Nur die komplett sinnfreie Erklärung _weshalb_ Dany letztlich alles in Schutt und Asche gelegt hat.

OK, die Autoren haben was behauptet, das erschließt sich mir auch nicht. Aber lassen wir die Worte der Showrunner weg und nehmen nur das was wir seit 8 Staffeln sahen. Dann ist es für mich schon schlüssig. Da hätte es eigentlich keine Erklärung gebraucht. Diese Erklärung wäre natürlich Blödsinn, aber mich interessiert das auch nicht, sondern ich schaue die Serie und bilde mir dann die eigene Meinung. Warum, weshalb was gemacht wurde ist mir egal, ich bilde mir eine Meinung über das Gesehene. Wie gesagt, da hat es für mich erklärbar und nachvollziehbar, über 8 Staffeln mit den extremen Erlebnissen in der 8. Staffel, funktioniert. Red Keep spielte für mich aber auch keine Rolle dabei, das waren andere Faktoren.

• Maegwin
    The Maid of Mulwarft
    Reaktionen
    22
    Trophäen
    1
    • 16. Mai 2019 um 13:53
    • #1.164
    Zitat

Ich versuche überhaupt nichts. Du versuchst nur mir etwas zu unterstellen. Das ist schlicht und ergreifend MEINE Sicht auf das ganze. Du weißt was das Wort "ICH" bedeutet in meinem Text?

Zitat

Man kann echt alles kaputtreden und genau das passiert gerade.
    Wäre interessant was rauskommt, wenn die ganzen Kritiker das mal besser machen sollen.

:huh:

I have been despised by better men than you.

• Sebastian-1990
    Schüler
    • 16. Mai 2019 um 13:54
    • #1.165
    Zitat von Shajana

Ich verstehe die Kritik an den Aussagen einzelner User nicht. Es geht gar nicht um "Recht haben". Sondern darum, wie es der einzelne empfunden hat. Ob das anders gedacht war oder peng. Unterm Strich kommt es doch darauf an, wie es beim Zuschauer ankommt. Keiner will irgendwem etwas vorschreiben oder die Autoren korrigieren, in dem man seine eigene Aussage als Absolution hin stellt. Hier werden zwei Sachen vermischt. Es gibt die Aussage der Autoren, die kann man als Schwachsinn empfinden und die Aussagen der Zuschauer, die sagen, egal was geplant war, ich habe zumindest die Entwicklung verstanden.

Danke, dem habe ich nichts hinzuzufügen.

• Grunkins
    Meister
    Reaktionen
    6
    • 16. Mai 2019 um 13:59
    • #1.166
    Zitat von Lady Jaz

Ich versuche überhaupt nichts. Du versuchst nur mir etwas zu unterstellen. Das ist schlicht und ergreifend MEINE Sicht auf das ganze. Du weißt was das Wort "ICH" bedeutet in meinem Text? Ich lass mir nur von anderen nicht sagen, dass ich nichts verstanden hätte. ICH habe mich nur damit abgefunden wie es nun ist. MEIN Standpunkt. Wenn andere mit dem nicht klarkommen ist es mir letztlich auch egal. Für mich ist das Thema abgeschlossen.

Wenns dir nur um ich, ich, ich und deine Meinung geht, solltest du Diskussionsforen vielleicht meiden.
    Nichts für ungut.

• maba275
    Anfänger
    • 16. Mai 2019 um 14:08
    • #1.167
    Zitat von Weltenwanderer

Ich schaue mir GoT seit den Anfängen an und bin von der Serie unglaublich begeistert.
    Bis zur siebten Staffel! Seither nicht mehr. Jede Folge zieht einen weiter runter, der Gipfel.. der Massenmord der Drachenkönigin an unzähligen Zivilisten (und Soldaten - vielleicht auch an den eigenen Leuten)!!

Und dann schaue ich fassungslos auf die Beiträge hier!?

Diese Entwicklung sei abzusehen, logisch, nachvollziehbar, wünschenswert!

Aha, soso, ... Nein, das sehe ich nicht so (und ich "winke nicht mit Fahnen oder schaue Disney")!

Und dann schaue ich mir das hier genauer an... User mit Tausenden (!) Beiträgen mit Meinungen und "Philosophiererei" zu diesem wunderbaren Epos. Und ich denke mir, Ihr wisst aber hoffentlich schon... das ist eine reine Erfindung. Das wisst ihr schon, oder?! Eine Geschichte, Fantasie! Nicht die Realität!

Und ihr wisst vielleicht auch, eine der Grundregeln für eine gute Geschichte, Geschichten sollen in der Regel der Unterhaltung der Zuschauer/Leser dienen, das ist hoffentlich klar, ist, dass es Protagonisten gibt mit denen man sich identifizieren kann (ich möchte nicht Abertausende Menschen verbrennen!), eine weitere Regel, es muss Hoffnung geben, ein Gutes Gefühl am Schluss.

Ein Bad-End um mal in dem so beliebten Denglisch zu bleiben, scheint mir hier nicht angemessen und da könnte ihr mit den Büchern, euerem Wissen, Herablassung ohne Ende, was auch immer winken, ein schlechtes Ende ist nicht angemessen und absolut unbefriedigend.

So macht man keine gute Geschichte!

Man kann nur hoffen, Mr. Martin, so er das noch schafft, macht das besser!

Alles anzeigen

Hast du nach 6 Staffeln noch geglaubt dass das eine "Heile Welt, mein Charakter wird am Ende alles regeln"-Geschichte bleibt?
    Wen hattest du dir denn als Protagonisten einer klassischen Heldenreise auserkoren?

• Narannia
    Meister
    • 16. Mai 2019 um 14:11
    • #1.168
    Zitat von Weltenwanderer

Und ich denke mir, Ihr wisst aber hoffentlich schon... das ist eine reine Erfindung. Das wisst ihr schon, oder?! Eine Geschichte, Fantasie! Nicht die Realität!

Und ihr wisst vielleicht auch, eine der Grundregeln für eine gute Geschichte, Geschichten sollen in der Regel der Unterhaltung der Zuschauer/Leser dienen, das ist hoffentlich klar, ist, dass es Protagonisten gibt mit denen man sich identifizieren kann (ich möchte nicht Abertausende Menschen verbrennen!), eine weitere Regel, es muss Hoffnung geben, ein Gutes Gefühl am Schluss.

Auch eine erfundene Geschichte muss irgendwo logisch nachvollziehbar bleiben. Ich muss nachvollziehen können, warum das nun passiert ist, wie es passiert ist. Und wenn ich das nicht kann, dann kann ich das auch nicht mehr damit begründen, dass das nun Fantasy ist.

Auch deinen Grundregeln kann ich nicht zustimmen. Shakespeare ist da vielleicht eines der prominentesten Beispiele. Oder warum werden dann Horrorfilme angesehen? Gerade die, die am Ende andeuten, dass das Böse doch nicht besiegt ist, sind besonders beliebt.

• LadyStark
    Schüler
    • 16. Mai 2019 um 14:20
    • #1.169

Ich mache aktuell (mal wieder) einen Rewatch. Ganz interessant finde ich das Viserys kurz vor seinem Tod die selben Worte sagt wie Dany, das ist kurz nach der Zeremonie bei den Dothraki. Er sagt, das ihn niemals die Menschen so angeblickt haben wie sie es bei Dany tun. Scheint ja schwer am Targaryen Ego zu kratzen ... wenn jemand anderes mehr geliebt wird

• Bogues
    Knappe
    • 16. Mai 2019 um 14:22
    • #1.170
    Zitat von MadMike

Ich glaube nicht, dass die Geschwindigkeit am Ende das Problem ist, sondern dass es einfach keine Lösungen gab, bestimmte Erzählstränge befriedigend zu beenden. Im Laufe der Staffeln wurden Mysterien aufgebaut, die einfach nicht erklärt werden. Insbesondere den gesamten Teil um Bran und den NK fand ich hochnotpeinlich - aber nicht, weil das Ende zu schnell kam, sondern weil da eigentlich überhaupt gar nichts beendet wurde. Selbst wenn man noch eine ganze Staffel mehr in den Bran/NK-Teil investiert hätte: Ohne das Auflösen der Rätsel wäre das nur noch nerviger gewesen. Und da ganz offensichtlich weder D&D noch Martin einen Ausweg aus der Scheiße, in die sie sich selbst hinein manövriert haben, wussten, hat man es halt so gemacht wie wir es gesehen haben. 7 Staffeln lag war das ganze Marketing auf die WW ausgerichtet: "Winter is Coming" - und dann das?

Und ob man den Amoklauf von Dany nun erwarten konnte oder nicht - klar gab es da diverse Theorien mit diversen Anzeichen. Aber davon gab es für jeden verfluchten Charakter in der Serie ebenfalls mehr als genug, und eingetroffen ist davon ansonsten so gut wie nichts. Wenn man für alles und jeden Theorien aufwirft, ist es einfach eine Frage der Logik, dass davon eine irgendwann auch mal zutreffen wird - in diesem Fall halt die der MQ. Jetzt also zu sagen, dass man die ganze Zeit nur hätte hinschauen müssen, um den Werdegang früher zu erkennen, ist somit recht müßig. Auf jeden Fall kommt die Entwicklung von Dany für mich viel zu spät. Jetzt dreht sie halt eine Folge vor dem Ende am Rad, brennt KL nieder und wird garantiert am Ende umgebracht. Wo liegt da der Sinn? Da hätte man einfach auch einen großen Asteroiden auf KL fallen lassen können, der die Stadt mitsamt Cersei unter sich begräbt - wäre zwar auch ziemlicher Schwachsinn gewesen, aber zumindest irgendwie originell.

Ich stimme dir mit der Ideenlosigkeit zu allerdings definitiv nur seitens D&D.
    Ich muss allerdings sagen das selbst mit Ideenlosigkeit diverse Dinge weit mehr Sinn gemacht hätten für den Zuschauer wenn man eben "mehr Zeit" in sie investiert hätte.

Hätten die WW samt NK zb 1-2 komplette Staffel in Westeros gewütet wäre selbst die dümmliche Schlacht in Winterfell samt Arya Wick Messer Trick Move besser rübergekommen. Nicht viel besser aber wenigstens hätten die WW nicht nur eine 1 Folge Bedrohung in den sieben Königslanden dargestellt.
    Bei der mad queen Sache stimme ich dir komplett zu. Da warst alleine die Ideenlosigkeit bzw Dummheit dieses sinnvoll darzustellen. Da war genügend Zeit in den anderen Staffeln dies "weit besser" zu implizieren

• MadMike
    Anfänger
    • 16. Mai 2019 um 14:26
    • #1.171

Ich wünsche mir für das Ende einfach nur noch, dass direkt vor dem Abspann Tommy Lee Jones und Will Smith auftauchen und uns alle einfach blitzdingsen :D

• Bogues
    Knappe
    • 16. Mai 2019 um 14:26
    • #1.172

Hahahaha da bin ich dabei

• The Late Nina
    Schüler
    • 16. Mai 2019 um 15:52
    • #1.173

Weltenwanderer; ohne Zitatfunktion, das macht das Schreiben auf dem Pad übersichtlicher.
    Ich verstehe, was du meinst. Aber Game of Thrones bzw Das Lied von Eis und Feuer wird ja gerade dafür so geliebt, dass es mit diesen klassischen Erzählformen bricht. Es gibt nicht den einen Helden und es gibt nicht klar definiert gut und böse. Genau das wollte George Martin ja nicht. Das hat er in Interviews immer wieder gesagt. Ein Beispiel: George Martin hat mal gesagt, dass in klassischen Erzählungen die Bösewichte meistens schwarz gekleidet sind. Also hat er ganz bewusst als Gegensatz dazu die Nachtwache, die ja die Reiche der Menschen beschützen soll, in schwarz gekleidet.
    Nächstes Beispiel; Am Anfang denkt wahrscheinlich jeder, aha, NED Stark ist der Hauptheld der Geschichte. Zack, noch vor Ende der ersten Staffel bzw noch im ersten Buch wird er geköpft.
    Charaktere werden nicht prototypisch, sondern zutiefst menschlich dargestellt, mit all ihren Eigenschaften, Widersprüchen und Entwicklungen.
    Auch das hat Martin immer wieder gesagt; seine Protagonisten machen Fehler und müssen - wie im richtigen Leben - dafür bezahlen bzw die Konsequenzen tragen. Und im echten Leben gibt’s nunmal nicht immer ein Happy End.

Ich bin tatsächlich kein Fantasyfan, Game of Thrones ist die einzige Serie aus dem Genre, die ich gucke. Gerade weil sie so „realistisch“ ist.
    Zudem denke ich, gerade bei Fantasy geht es nicht um schöne Geschichten mit gutem Ausgang, sondern vielmehr um das Erschaffen einer Utopie.und die Fantasy-Elemente erlauben jede Menge Gedankenspiele. Oder sie dienen dazu, einer Gesellschaft den Spiegel vorzuhalten.
    Daenerys‘ Austicken war durchaus absehbar - wenn man die Anzeichen denn sehen wollte. Es sei denn, man hat sich von ihrem süßen Gesicht blenden oder von ihrer „ich will doch nur gutes“ Rhetorik täuschen lassen.
    Und ich denke, wer hier im Forum sagt, ja, ich fand die Folge gut, der heißt ja nicht Massenmord im wahren Leben gut, sondern der freut sich, dass ein Charakter und dessen Handlungen realistisch gezeichnet wurden.

• Jaehaerys
    Schüler
    • 16. Mai 2019 um 16:14
    • #1.174
    Zitat von SuSansa

Mmh, weil ja auch Klassiker wie Faust ausnahmslos gute Enden hatten, oder wie?

Ich verstehe das nicht. Natürlich ist der Kommentar, du sollst dir einen Disneyfilm ansehen, total herablassend, aber ich frag mich was du nach 7 Staffeln inkl. Red Wedding erwartet hast. Bereits in der ersten Folge wird ein kleiner Junge von einem Turm gestoßen! Game of Throne war immer schon düster, sowohl in den Büchern als auch auf dem Bildschirm.

Nein, du musst dir kein Disneyfilm ansehen, wobei ich mich frage, wieso das eine Beleidigung sein soll. Jeder Mensch ist anders. Und wenn jemand Disneyfilme mag, dann ist auch das zu akzeptieren. Aber vllt wären andere Serien was für dich wie zum Beispiel Star Trek. Was ich selber auch sehr liebe. Und dort siehst du eine gute Zukunft, gute Menschen, diplomatische Lösungen.

Aber doch nicht in Game of Thrones?

Okay, Weltenwanderer, ich habe es an anderer Stelle schon geschrieben. Ich wollte dich mit der "Disney-Film"-Aussage nicht beleidigen und du musst jetzt auch nicht immer wieder hochpikiert darauf eingehen und es so hinstellen als würde deine Ansicht hier niedergemacht. Das war meine Antwort darauf, dass du allen, die anderer Ansicht als du sind, einen Besuch beim Therapeuten empfohlen hast, du erinnerst dich?

Anscheinend finden ja aber auch andere Leute meine Aussage "total herablassend", ich wollte damit nur ausdrücken das Game of Thrones (seit Staffel 1) einfach nicht die ganz normale 0815-Heldengeschichte ist und das die Qualität einer Geschichte nicht davon abhängt, dass am Ende der Held in den Sonnenuntergang reitet, nachdem er alles geregelt hat.

PS: Ich denke übrigens, dass ich mir den neuen König der Löwen im Kino anschauen werde. Nur um diese fürchterliche Beleidigung meinerseits mal in einen entsprechenden Kontext zu setzen.

• hodor
    Stalljunge
    Reaktionen
    2
    • 16. Mai 2019 um 16:20
    • #1.175
    Zitat von Jaehaerys

ich wollte damit nur ausdrücken das Game of Thrones (seit Staffel 1) einfach nicht die ganz normale 0815-Heldengeschichte ist und das die Qualität einer Geschichte nicht davon abhängt, dass am Ende der Held in den Sonnenuntergang reitet, nachdem er alles geregelt hat.

PS: Ich denke übrigens, dass ich mir den neuen König der Löwen im Kino anschauen werde. Nur um diese fürchterliche Beleidigung meinerseits mal in einen entsprechenden Kontext zu setzen.

Du hast recht damit, dass es nicht die normale Heldengeschichte ist.
    Aber Arya wird trotzdem in den Sonnenuntergang reiten, da halte ich jede Wette. Das Pferd hat sie schon, und Richtung Sonnenuntergang liegen die Länder westlich von Westeros. ;)
    Das Problem besteht ja darin, dass viele Leute dachten, Dany oder Jon seien die Helden.

HODOR !

• Halbmann
    Anfänger
    • 16. Mai 2019 um 16:25
    • #1.176
    Zitat von LadySnow

Und weil Dany es gesagt hat, muss es ja stimmen...

Nein! Aber es ist damit klar, dass sie es als Verrat empfindet - unabhängig davon, ob es es war, oder nicht.

Zitat von Sebastian-1990

Interessant wie unbelastet man die Serie wohl verfolgen kann, wenn man die Bücher nicht kennt. Ich habe dann ein wenig von den Büchern erzählt und was so alles weggelassen wurde. War schon Interesse vorhanden die Bücher zu lesen, bis ich erwähnt habe, dass 2 Bücher noch fehlen und evtl. sogar, zumindest das letzte, nie erscheinen wird.

Dann habe ich mich wohl richtig entschieden. Hab die Bücher zwar zu Hause, aber entschieden sie erst zu lesen, wenn die Serie zu Ende ist. Bei meinem Lesetempo besteht sogar noch Hoffnung, dass GRRM fertig ist, bevor ich die bereits erschienen Bücher zu Ende gelesen habe. ;)

Zitat von el_drogo

Abgesehen davon spricht wie schon mehrfach hervorgehoben auch Danys Ankündigung "dann soll die Angst regieren" eher dafür, dass ihr sowas schon zuvor im Kopf herum gegeistert ist.

Das war der letzte Hinweis und spätestens dort musste es klar sein, dass sie es vorhat. Dass sie es nach der Kapitulation, dann tatsächlich durchgezogen hat, war dennoch erstaunlich. Aber sie sagte schon in Episode 4, dass es ein Massaker geben wird, als Tyrion sie überzeugt noch einmal mit Cersei zu verhandeln.

Zitat von Tyraxes

Dany hat das nicht von Anfang an vorgehabt. Sie hat schlicht nach all den Missgeschicken die Strategie geändert. Von "Wir erobern den Thron "fair"" zu "Entfesseln wir die Drachen und erobern den Thron mit Angst".

Nach meinem Empfinden war der Wunsch danach schon immer latent vorhanden. Sie war auch schon einige Male kurz davor, dieser Lust nachzugeben, wurde aber von ihren Beratern immer wieder eingebremst. Diesen vertraut sie nicht mehr, weshalb sie ihrem geheimen Wunsch auch nachgekommen ist.

Zitat von Shajana

Ich verstehe die Kritik an den Aussagen einzelner User nicht. Es geht gar nicht um "Recht haben". Sondern darum, wie es der einzelne empfunden hat. Ob das anders gedacht war oder peng. Unterm Strich kommt es doch darauf an, wie es beim Zuschauer ankommt

Ja, das scheint in diesem Forum etwas verloren gegangen zu sein. Jeder empfindet die Vorgänge anders. Das hängt stark damit zusammen, wie man die Staffeln/Folgen davor wahrgenommen hat, mit welchem Charakter man sich identifiziert und mit welchem nicht ... usw. ... Deshalb ist auch jeder Standpunkt legitim. Es sind weder jene Leute blöd, für die Danys-Move überraschend kam, noch jene Heuchler, die behaupten, dass schon lange abgelesen zu haben. Das hat ganz einfach mit unterschiedlicher Wahrnehmung und daraus resultierender Erwartungshaltung zu tun. Daher kann ich nur appellieren für andere Meinungen Verständnis zu haben.

Diskussionen bestehen aus unterschiedlichen Standpunkten, die vom jeweiligen Gegenüber kritisch hinterfragt werden. Geringschätzung des Gegenübers ist dazu nicht unbedingt dienlich.

Zitat von Bogues

Man hätte wenn D&D keinen Bock mehr drauf hatten wg Star Wars die Showrunner einfach komplett auswechseln sollen und dann der Serie noch 1-2 zusätzliche Staffeln geben müssen um die Handlungsstränge nicht so überhetzt (NK, Dany, und und und) abzuschließen und der Serie ein würdiges Ende geben müssen.

Ja, das sehe ich auch so. Die Showrunner nicht zu tauschen war der größte Fehler von HBO. Schade!

Zitat von MadMike

Jetzt also zu sagen, dass man die ganze Zeit nur hätte hinschauen müssen, um den Werdegang früher zu erkennen, ist somit recht müßig. Auf jeden Fall kommt die Entwicklung von Dany für mich viel zu spät.

Aus meiner Sicht kann ich den Turnaround von Dany schon nachvollziehen. Ich hatte insgeheim zwar gehofft, dass dies ausbleibt, weil ich mir eine richtige "Sprengerin der Ketten" gewünscht hätte - habe aber immer schon befürchtet, dass sie sich irgendwann nicht mehr unter Kontrolle hat.

Zu spät - das mag sein - ich führe das aber eher darauf zurück, dass einfach zu hastig erzählt wird. Stoff, der jetzt in einer Folge abgehandelt wird, hätte früher eine ganze Staffel benötigt.

Zitat von The Late Nina

Daenerys‘ Austicken war durchaus absehbar - wenn man die Anzeichen denn sehen wollte. Es sei denn, man hat sich von ihrem süßen Gesicht blenden oder von ihrer „ich will doch nur gutes“ Rhetorik täuschen lassen.
    Und ich denke, wer hier im Forum sagt, ja, ich fand die Folge gut, der heißt ja nicht Massenmord im wahren Leben gut, sondern der freut sich, dass ein Charakter und dessen Handlungen realistisch gezeichnet wurden.

Ich muss zugeben, die Propaganda von Daenerys war schon gut. Ich glaube ihr auch, dass sie das immer sein wollte, was sie vorgab Als sie merkte, dass die Westerosi aber nicht auf ihre Befreierin gewartet haben, haben sich die niederen Instinkte durchgesetzt.

Ja, ich feiere den Heel-Turn von Daenerys (als Dany und Tyrion-Fan) und nicht deswegen weil ich Völker-, Massen-, oder jeden sonstige Form von Mord gutheiße/für gerechtfertigt halte oder sonstwas ... sondern weil ich glaube, dass der Grund darin liegt, dass vielen die Schuppen von den Augen fallen müsste, weil ihnen klar geworden ist, wie einfach man manipuliert werden kann, wenn die richtige Propaganda gewählt wurde. Aber das ist halt meine Interpretation. Bin schon gespannt, wie sie das in der kommenden Folge aufklären wollen.

• Jaehaerys
    Schüler
    • 16. Mai 2019 um 16:27
    • #1.177
    Zitat von hodor

Du hast recht damit, dass es nicht die normale Heldengeschichte ist.
    Aber Arya wird trotzdem in den Sonnenuntergang reiten, da halte ich jede Wette. Das Pferd hat sie schon, und Richtung Sonnenuntergang liegen die Länder westlich von Westeros. ;)
    Das Problem besteht ja darin, dass viele Leute dachten, Dany oder Jon seien die Helden.

Ich gehe da ja eher mit der "Death rides a pale horse"-Theorie. Auf Arya's Ende bin ich relativ gespannt, ich gehe auch davon aus, dass sie überlebt. Nach dem letzten gezeigten Szenen gehe ich davon aus, dass sie Danaerys tötet. Da stellt sich dann aber langsam echt die Frage wofür es Jon Snow überhaupt gebraucht hat.

• Weltenwanderer
    Anfänger
    • 16. Mai 2019 um 16:30
    • #1.178

Alles klar, und ich bin auch nicht wirklich beleidigt, wollte nur klarstellen, dass ich ein Mensch bin, der durchaus mit beiden Beinen im Leben steht und natürlich habe ich die ganzen Staffeln mit mehr oder weniger "wachem Blick" betrachtet, vieles auch mehrmals angeschaut. Und manches sicherlich auch übersehen.

Ich habe "das Böse" (gestattet mir diese Vereinfachung) natürlich gesehen und klar, es ist ein Teil dieses Epos.

Aber gerade deshalb braucht es doch auch eines (oder mehrer) "Gute" (bitte gestattet mir auch hier diese Vereinfachung) und natürlich ist die Daenerys - trotz all ihrer Schwächen - für viele Zuschauer eine solche Figur. Klar, darf sie auch mal hart sein oder auch ein bisschen ungerecht, aber.. eine Massenmörderin, denn anders kann man diese Aktion nicht nennen!

Ich denke, ihr habt mich schon verstanden und es macht keinen Sinn die immer gleichen Aussagen in verschiedenem Mantel zu tätigen. Ich musste das halt einfach loswerden, denn als ich sah, dass hier Leute Tausende von Beiträgen geschrieben haben, da war ich schon ein wenig beunruhigt und habe mir so gedacht, das kann doch wohl nicht sein!

Jaehaerys, ich finde es gut, dass Du nochmals betonst, dass Du mich nicht beleidigen wolltest, und ich nehme das auch so an und danke dir.
    Und selbstverständlich wollte ich auch niemanden hier beleidigen. Das ist einfach das verflixte Problem mit der nur schriftlichen Form! Falls sich jemand gekränkt fühlen sollte, so bitte ich hiermit um Entschuldigung!

Ansonsten einen schönen Tag noch, bzw. Abend.. und ggfs. viel Vergnügen mit GoT! (ich schaue es mir gegenwärtig nochmals von Anfang an an)

• hodor
    Stalljunge
    Reaktionen
    2
    • 16. Mai 2019 um 16:30
    • #1.179
    Zitat von Jaehaerys

Da stellt sich dann aber langsam echt die Frage wofür es Jon Snow überhaupt gebraucht hat.

Um eine ungewöhnliche Heldengeschichte zu erzählen? Der vermeintliche Held, der nicht mitspielen will.
    Vgl Dany - die vermeintliche Heldin, die leider wahnsinnig wird.

HODOR !

• Thronar
    Anfänger
    • 16. Mai 2019 um 16:32
    • #1.180
    Zitat von Halbmann

Aus meiner Sicht kann ich den Turnaround von Dany schon nachvollziehen. Ich hatte insgeheim zwar gehofft, dass dies ausbleibt, weil ich mir eine richtige "Sprengerin der Ketten" gewünscht hätte - habe aber immer schon befürchtet, dass sie sich irgendwann nicht mehr unter Kontrolle hat.

Sie ist doch eine Sprengerin der Ketten.
    Sie hat die Ketten, die sie zurückhalten gesprengt. Seien es Vernunft-Ketten oder eben ihre Berater-Ketten... :D

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!

Benutzerkonto erstellen Anmelden

Aktivste Mitglieder

• Esmeralda

44.350 Punkte
  • Dreenan Kel Zalan

39.414 Punkte
  • onyx

37.675 Punkte
  • ssnake

36.962 Punkte
  • kait

25.795 Punkte