Episode 8x05 - The Bells

• Maegwin muss den Text anscheinend noch 5x verlinken bis es der letzte glaubt.

Despite her isolation, the writers say that Daenerys doesn’t actually go into the battle with the aim of destroying everything.

“And then she sees the Red Keep, which is, to her, the home that her family built when they first came over to this country 300 years ago,” D.B. Weiss says. “It’s in that moment, on the walls of King’s Landing, where she’s looking at that symbol of everything that was taken from her, when she makes the decision to make it personal.”

• Nur mal so ... Targs haben normal violette Augen Weißes Haar... man könnte meinen, das sie nicht besonders menschlich sind. Das ist auch der Grund warum sie auf violette Augen in der Serie verzichtet wurde. Dann wäre das nämlich nie aufgegangen. Eine figur mit weißen Haar und violetten Augen lässt sich schwer Unmenschlichkeit vorwerfen.Weil sie keiner ist. Die ganze Geschichte um Dany ist eine Farce und nicht weil es Drehbuchautoren verkaggt haben ...

• Nur mal so ... Targs haben normal violette Augen Weißes Haar... man könnte meinen, das sie nicht besonders menschlich sind. Das ist auch der Grund warum sie auf violette Augen in der Serie verzichtet wurde. Dann wäre das nämlich nie aufgegangen. Eine figur mit weißen Haar und violetten Augen lässt sich schwer Unmenschlichkeit vorwerfen.Weil sie keiner ist. Die ganze Geschichte um Dany ist eine Farce und nicht weil es Drehbuchautoren verkaggt haben ...

Fun fact: Auf violette Augen wurde verzichtet, weil Emilia Clarke die Kontaktlinsen nicht vertragen hat.

Und weißes Haar ist auch nicht “unmenschlich“, meine Schwägerin z.b. hat von Geburt an (fast) schneeweißes Haar und von den meisten wird das eher als was schönes, bzw aussergewöhnliches wahrgenommen.

The north remembers, and the mummer's farce is almost done. My son is home.

• von mir: keine Zustimmung.
    Wenn Dany das von Anfang an vorgehabt hätte, hätte sie es auch von Anfang an so gemacht. Warum geht sie denn erstmal so sauber, fast klinisch vor? Und wozu also erstmal innehalten? Dass die Stadt letztendlich wirklich die Glocken läuten würde, war auch nicht vorhersehbar.

Der rote Bergfried ist auch nicht vollkommen zerstört.
    Zumindest der Thron muss intakt sein.
    Und daher fällt auch die Prognose nicht schwer, was sie als nächstes machen wird.

• Der rote Bergfried ist auch nicht vollkommen zerstört. Zumindest der Thron muss intakt sein.

Warum? Als Verpflichtung gegenüber dem Titel "Game of Thrones"? Ich halte ein Ende, wo dann plötzlich auf RL-Ideale eingeschwenkt wird (weg von Monarchien, hin zu föderalen Strukturen und Demokratien) immer noch möglich. Nicht, dass ich das in Fiktion gebrauchen könnte, aber man kennt ja den Zeitgeist....

@noetigenfalls: Guten Morgen, noch so ein(e) Frühaufsteher(in) :)

• Warum? Als Verpflichtung gegenüber dem Titel "Game of Thrones"? Ich halte ein Ende, wo dann plötzlich auf RL-Ideale eingeschwenkt wird (weg von Monarchien, hin zu föderalen Strukturen und Demokratien) immer noch möglich. Nicht, dass ich das in Fiktion gebrauchen könnte, aber man kennt ja den Zeitgeist....

weil sonst die Diskusion um danys profezeihung losgeht. da war er schließlich zu sehen ...

• Zitat

Weitgefehlt, ich versuche hier in keinster Weise die Folge zu verteidigen noch nach Sinn oder Unsinn für Danys verhalten zu suchen.
    GRRM hat den roten Faden vorgegeben, daher gehe ich jetzt einfach mal davon aus das er sagte wenn KL sich ergeben hat wird Dany die Stadt zerstören.Wenn die Schreiberlinge jetzt sagen dass Dany beim Anblick von KL beschlossen hat die Stadt zu zerstören ist das, sorry, Bullshit. Dafür gab es in der ganzen Staffel _keinen_ Anhaltspunkt der diese Aussage stützen würde. Dafür dass das schon vorher in ihrem Kopf umherspukte gab es hingegen mehr als genug Hinweise.
    Selbst wenn das jetzt in der letzten Folge als Erklärung herhalten muss oder wird, haben die Autoren eine derart schlechte Performance abgeliefert dass man jedem einzelnen verbieten müsste jemals wieder einen Text zu verfassen.

Wenn das die Erklärung ist würde das bedeuten dass Dany den Verstand verloren hat, ohne jeden ersichtlichen Grund. Dann hätte Sie das schon bei ihrer ersten Ankunft in KL gemacht. Aber selbst bei der Verhandlung mit Cersei, respektive bei Ihrer Unterhaltung mit Jon (als Tyrion bei Cersei war) gab es absolut nichts was drauf hingedeutet hat das Sie die Stadt verachtenswert findet.

Also so oder so. Dass Dany beim Anblick von KL durchgedreht sein soll macht noch weniger Sinn als der legendäre Warp-Sprinter Gendry, lichtgeschwindigkeits Rabe und Überschallflug von Dany von Drachenstein hinter die Mauer. Das kann im ganzen ja nicht mehr als ein paar Stunden gedauert haben ;)

Die Hinweise über Daenerys waren doch von Anfang an vorhanden. Sie hat auch in vorherigen Staffeln teilweise grausam reagiert. Ich habe gestern mit Freunden das Eishockeyspiel angesehen und irgendwie sind wir auch auf GoT zu sprechen gekommen. Alles keine Buchleser und alle fanden das "ausflippen" von Daenerys logisch. Schon immer Tendenzen dazu, dann die Verluste in dieser Staffel (Drache, Missandei, Jorah), das war abzusehen und zu erwarten und logisch aus der Serie heraus. Ich war schon etwas überrascht wie deutlich das alle (6 Jungs 4 Mädels) empfanden. Die Meinung war einheitlich. Die Serie gefällt allen nach wie vor sehr gut, auch wenn es ihnen auch zu schnell geht. Mehr Folgen/Staffeln wären ihnen lieber.

Interessant wie unbelastet man die Serie wohl verfolgen kann, wenn man die Bücher nicht kennt. Ich habe dann ein wenig von den Büchern erzählt und was so alles weggelassen wurde. War schon Interesse vorhanden die Bücher zu lesen, bis ich erwähnt habe, dass 2 Bücher noch fehlen und evtl. sogar, zumindest das letzte, nie erscheinen wird.

• Nope.
    Tut mir leid. Natürlich ergibt die "richtige" Erklärung keinerlei Sinn:

Also nachdem ich die Folge nun ein drittes mal geschaut habe, ergibt diese Erklärung wirklich immer weniger Sinn. Wie du selbst auch sagst ist das doch absoluter Quatsch- die Erinnerung daran, dass ihre Familie vor 300 Jahren den Red Keep aufgebaut hat, und die erneute Feststellung dass dieser "geraubt" wurde, soll sie dazu verleitet haben die ganze Stadt inklusive Bergfried (also ihre Heimat) in Schutt und Asche zu legen?
    Die einzige Erklärung die ich persönlich dafür habe ist, dass der Regiessuer bestimmte Akzente bewusst so gesetzt hat, dass ein anderer Eindruck entsteht, als der von den Drehbuchautoren intendierte (weil er das womöglich selbst als Quatsch empfand?). Abgesehen davon spricht wie schon mehrfach hervorgehoben auch Danys Ankündigung "dann soll die Angst regieren" eher dafür, dass ihr sowas schon zuvor im Kopf herum gegeistert ist.

Edit: wie dem auch sei, auch nach dem Dritten Sehen gefällt mir die Folge noch sehr gut. Bevor der Clegane-Bowl losgeht gibt es einen grandiosen Shot, wo der Hound und der Berg mit Kamera-Winkel von hinten schräg nach oben gezeigt werden (dort ist das Dach vom Bergfried bereits nicht mehr vorhanden), als just in diesem Moment der feuerspeiende Drache vorbei fliegt.

ich bin der singende, tanzende Abschaum der welt.

• Den vorbeifliegenden Drogon haben sie in 7x4 auch schon super gebracht (Bronn gegen Dothraki).
    Gute Bilder können sie. Mein absolutes Lieblingsbild ist Daenerys mit Drogon auf der Mauer von KL.

• Auf imdb wird 8x05 immer noch besser bewertet als 8x04, auf rotten hat 8x05 sagenhafte 47% erreicht.
    Soweit ich irgendeinen Grundtenor herauslesen kann, loben die Fans vor allem die Opulenz und die Kritiker bemängeln, dass Danys Ausbruch an dieser Stelle nicht "earned" war.
    https://editorial.rottentomato…lowest-tomatometer-score/

Kann ich beides ganz gut nachvollziehen. Naja, vom persönlichen Standpunkt aus offensichtlich eine Seite mehr als die andere. :)

I have been despised by better men than you.

• Wobei man die imdb-Bewertung für Folge 8x05 nicht verlässlich heranziehen kann, da es für diese schon vor der Ausstrahlung tausende 1er- und Shitstorm-konternde 10er Bewertungen gab.

"Not every man has it in him to be Prince Aemon the Dragonknight." -Wyman Manderly

Ceterum censeo Casimirem esse delendum.

• Er hier fasst mein Problem mit der Mad Queen ganz gut zusammen.

Externer Inhalt m.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklärst du dich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

It`s not easy to be a birdplane.

Ich muss meine Reaktionen haben dürfen!

• von mir: keine Zustimmung.
    Wenn Dany das von Anfang an vorgehabt hätte, hätte sie es auch von Anfang an so gemacht. Warum geht sie denn erstmal so sauber, fast klinisch vor? Und wozu also erstmal innehalten? Dass die Stadt letztendlich wirklich die Glocken läuten würde, war auch nicht vorhersehbar.

Der rote Bergfried ist auch nicht vollkommen zerstört.
    Zumindest der Thron muss intakt sein.
    Und daher fällt auch die Prognose nicht schwer, was sie als nächstes machen wird.

Dany hat das nicht von Anfang an vorgehabt. Sie hat schlicht nach all den Missgeschicken die Strategie geändert. Von "Wir erobern den Thron "fair"" zu "Entfesseln wir die Drachen und erobern den Thron mit Angst".

Den vorbeifliegenden Drogon haben sie in 7x4 auch schon super gebracht (Bronn gegen Dothraki).
    Gute Bilder können sie. Mein absolutes Lieblingsbild ist Daenerys mit Drogon auf der Mauer von KL.

Das war auch der Punkt, an dem die Lennisters aufgegeben haben, war sehr gut inszeniert, die Angst.

• Zitat

Also nachdem ich die Folge nun ein drittes mal geschaut habe, ergibt diese Erklärung wirklich immer weniger Sinn.

Seit "Dany kinda forgot about the iron fleet" kann ich deren Aussagen in den "Inside the Episodes" nicht mehr wirklich ernst nehmen. Bevor Dany mit den Drachen aufbricht, gibt es noch einen Kriegsrat auf Winterfell. Dort wird die Flotte, die Dany auch schon 2 mal schwere Verluste zugefügt hat, noch 2-3 mal erwähnt...
    Sie produzieren also einen Schocker, den man nicht zu sehr hinterfragen darf und für die, die das doch hinterfragen, gibt es die Begründung, dass Daenerys wohl etwas blöd ist.
    Hintergründe zu den Folgen sind ja schön und gut, aber wenn ich nachträglich immer nochmal erklären darf, was ich mir bei einigen Schlüsselmomenten gedacht habe, sollte ich mein Writing vielleicht etwas hinterfragen.

Wobei man die imdb-Bewertung für Folge 8x05 nicht verlässlich heranziehen kann, da es für diese schon vor der Ausstrahlung tausende 1er- und Shitstorm-konternde 10er Bewertungen gab.

Kann man imdb dann überhaupt für etwas verlässlich heranziehen? Wenn etwas einen größeren Hype erfährt, ist das, was du schilderst, doch mittlerweile der Standart.

Bei uns im Norden werden die Gesetze der Gastfreundschaft noch immer in Ehren gehalten. ~ Roose Bolton

• Kann man imdb dann überhaupt für etwas verlässlich heranziehen? Wenn etwas einen größeren Hype erfährt, ist das, was du schilderst, doch mittlerweile der Standart.

So krass war der Shitstorm dort gar nicht. Aber bei IMDB gleicht sich ein Shitstorm meist durch die pure Menge der Bewertungen aus.

• Die Hinweise über Daenerys waren doch von Anfang an vorhanden.

Das reich aber nicht.

Externer Inhalt youtu.be
    Inhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklärst du dich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

Ob einfacher Bauer,Soldat,Fürst oder einer der die wir einst Götter nannten. Wir alle machen immer wieder die selben Fehler. Sich in Sicherheit zu wiegen, ist töricht, denn wir sind nicht mehr als Sklaven. Sklaven eines Musters, dessen Natur wir noch nicht ansatzweise verstanden haben und das eines Tages unser aller Fall seien wird. Es ist ein ewiger Kreislauf. Immer die gleichen Konflickte, immer die gleichen Persönlichkeiten. Das Echo der Vergangenheit, ist das Gesetz unserer Gegenwart.

• Davos in Staffel 7.

Aus "Game of thrones, Daenerys III"

"The common people pray for rain, healthy children, and a summer that never ends," Ser Jorah told her. "It is no matter to them if the high lords play their game of thrones, so long as they are left in peace." He gave a shrug. "They never are."

Bin mir einigermaßen sicher, dass es die Szene auch in der Serie gab.

It`s not easy to be a birdplane.

Ich muss meine Reaktionen haben dürfen!

• Die Hinweise über Daenerys waren doch von Anfang an vorhanden. Sie hat auch in vorherigen Staffeln teilweise grausam reagiert. Ich habe gestern mit Freunden das Eishockeyspiel angesehen und irgendwie sind wir auch auf GoT zu sprechen gekommen. Alles keine Buchleser und alle fanden das "ausflippen" von Daenerys logisch. Schon immer Tendenzen dazu, dann die Verluste in dieser Staffel (Drache, Missandei, Jorah), das war abzusehen und zu erwarten und logisch aus der Serie heraus. Ich war schon etwas überrascht wie deutlich das alle (6 Jungs 4 Mädels) empfanden. Die Meinung war einheitlich. Die Serie gefällt allen nach wie vor sehr gut, auch wenn es ihnen auch zu schnell geht. Mehr Folgen/Staffeln wären ihnen lieber.

Interessant wie unbelastet man die Serie wohl verfolgen kann, wenn man die Bücher nicht kennt. Ich habe dann ein wenig von den Büchern erzählt und was so alles weggelassen wurde. War schon Interesse vorhanden die Bücher zu lesen, bis ich erwähnt habe, dass 2 Bücher noch fehlen und evtl. sogar, zumindest das letzte, nie erscheinen wird.

Der Angriff, bzw. das Gemetzel war vorhersehbar. Darum geht es ja auch nicht. Meine Frau (keine Leserin der Bücher) hat, als Dany nochmal über KL geflogen ist und die Soldaten bereits kapituliert haben schon gesagt "das macht Sie jetzt nicht wirklich?!". Da war Ihr als normalem Serienkonsument auch klar was ein paar Minuten später dann auch gekommen ist. Die Erklärung meiner Frau, auf die Frage weshalb Sie glaubt das Dany die Stadt zerstört, war "weil Sie Rache haben will".
    Man kann jetzt Diskutieren ob Sie Rache wollte, Angst und Schrecken verbreiten oder einfach nur verrückt geworden ist. Aber _das_ es passiert war vollkommen klar.

Was mich stört ist lediglich die Erklärung der Autoren weil es schlicht an den Haaren herbeigezogen ist. Das wirft dann natürlich die Frage auf wie die letzte Folge werden soll, wenn die Autoren Wendungen einbauen die Sie erst noch erklären müssen weil die Story es nicht hergibt. Das macht mir schon ein wenig Sorgen.

• Mir auch fast 56 Seiten Gemecker. Ich finde die Serie grandios und die Folge Super. Was für ein Moment nach 8 Jahren als Araya sagt Danke Sandor. Die meisten scheinen selber Hollywood Regisseure zu sein so genau wie sie alles als völligen Unfug dastellen. bzw wissen wie sie es hätten besser machen könne. Als ob wir hier eine Folge der Lindenstraße gesehen hätten. Mir nimmt das nicht den Spaß meine Freundin und ich sind beide Fans und finde sowohl Serie als auch Buch Top. Bin mir auch sicher das GRM denen gesagt hat am Ende fackelt Dany alles ab.. jedenfalls das dies mal sein Plan gewesen ist. Bin mir sicher das er die Bücher eh nie weiter schreibt.. kenne auch keinen Fall wo erst der Film/ Serie fertig war und dann das Buch Ende kam. Zuggebene die ganze Sache mit den White Waklern und der großen Bedrohung nach 8000 Jahren war am Ende was lau-..denke das fiel GRM nachher selber auf das er gar keine gute Motivation für die hat oder wie er das zu Ende bringen soll. Desahlb hat er es denen überlassen... Da komm kein Buch mehr..

du hast weder die Serie noch die Posts/Kritiken auch nur ansatzweise verstanden.
    1. du redest hier von Hollywood. Der Reiz von GoT war immer das es sich eben von Hollywood gängigen Produktionen abgehoben hat.
    2. Ich kann micht an nicht EINEN Post erinnern in dem ein user direkt das Thema "mad queen" kritisiert hat sondern es ging ausnahmslos um die Entwicklung dahin welche einfach viel zu rasch kam und in der Form keinerlei Sinn ergibt.

• Naja, Jaime hat sich verändert. Aber was einem ein lebenlang prägt, legt man nicht mal eben ab. Selbst, wenn man sich verändert. Die Lannisters sind sehr an ihrer Familie gebunden. Jeder auf seine Weise. Cersei hat Tyrion nie als Bruder gesehen. Tyrion wettet nie gegen seine Familie. Beruft sich immer auf das Motto "Ein Lannister begleicht stets seine Schuld". Und selbst jetzt, verhilft er Jaime Cersei zu retten und zeigt ihnen einen Weg zu entkommen. Die Bindung zwischen Jaime und Cersei ist auch ohne den Inzest enorm. Es sind dazu noch Zwillinge. Bis er (in der Serie) Cersei verlässt, um in den Norden zu gehen, hatte er nur sie. Auch, wenn er an ihr gezweifelt hat. Bis sie ihr falsches Versprechen aufdeckt, sind sie sich sehr nahe. Leben ihre Beziehung sogar offener aus. Als er dann hört, dass Cersei durch den Angriff auf Daenerys in Gefahr ist, ist alles wieder da, woran er sein Leben geglaubt hat, wozu er überhaupt gelebt hat. Er geht zurück, um sie zu retten. Für mich ist das total schlüssig, wenn auch in Bezug auf Brienne nicht romantisch.

Ich fand, Jaimes Entscheidung nach der Nacht mit Brienne zu Cersei zu gehen, sogar gut erklärt. Er knallt ja Brienne vor die Füße, dass er Cercei für einen schlechten Menschen hält und er auch ein schlechter Mensch ist. Und dann zählt er auf, was er sich selber alles geleistet hat.
    Ich glaube, er konnte nicht akzeptieren, dass Cercei nun untergeht ohne ihn, während er eine neue Liebe und neues Glück erlebt. Er hält sich selbst für einen sehr schlechten Menschen.
    Eine sehr tragische Geschichte - mir hat es gefallen.
    Er geht in den Süden, um mit Cercei zu sterben, erst als Tyrion ihn bittet, sich selber und Cersei zu retten, kommt er auf diese Idee. Am Ende schafft er das aber nicht mehr und er stirbt mit ihr zusammen. Ein großartiges Ende für diese Liebe. Er hat sein neues Glück dafür geopfert, damit sie nicht alleine sterben muss. Und ich glaube, er hätte nie mit Brienne glücklich werden können, während sie (also Cercei) für ihre Sünden gezahlt hat.

“When the snows fall and the white winds blow, the lone wolf dies but the pack survives.”

George R.R. Martin,
    A Game of Thrones

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!