1. Forum
  • Anmelden
  • Registrieren
  • Suche
Dieses Thema
  • Alles
  • Dieses Thema
  • Dieses Forum
  • Artikel
  • Seiten
  • Forum
  • Erweiterte Suche
  1. Eis-und-Feuer Forum
  2. TV-Serie: Game of Thrones
  3. Der Serie achter Teil (Finale)

Episode 8x05 - The Bells

• The Dragonknight
  • 20. April 2019 um 10:06
  • Lady Jaz
    Anfänger
    • 15. Mai 2019 um 20:56
    • #1.081
    Zitat von DailyMotion

Das ist Teil dess GoT Hypes und Fiebers. Genieß es. Am Montag ist auch das vorbei.

Ja, das weiß ich ;)
    Ich hab auch selber gern Theorien gebastelt. Aber das was man jetzt teilweise zu lesen bekommt ist wirklich fernab von dem was noch möglich ist. Wir haben ja nur noch eine einzige Folge... aber da liest man von neueinführungen von Charakteren und wirklich total wahnwitzige Szenarien... ach ja, ich red jetzt nicht vom Forum hier, hier ist es wenigstens noch einigermaßen normal ;)

• Sebastian-1990
    Schüler
    • 15. Mai 2019 um 21:01
    • #1.082
    Zitat von el_drogo

So, nachdem ich mir die Folge gestern nochmal im O-Ton angeschaut habe bin ich mir ziemlich sicher: Dany hat von vorn herein geplant die Stadt mit samt aller Insassen platt zu machen. Ich denke also, dass die Münze schon vorher auf der falschen Seite zu Boden gefallen ist. Vermutlich irgendwann als sie realisiert hat, dass sie von Jon und Varys verraten wurde. Ich denke die endgültige Initialzündung brachte dann das Gespräch mit Jon, in dem sie feststellt, dass sie in Westeros keine Liebe erfahren wird und mit grosser Verbitterung feststellen muss, dass auch Jon ihr diese Liebe verwehrt. Dany tat mir so leid in diesem Moment, noch nie war sie so am Boden, noch nie war sie so ausgezehrt und allein.
    Eine völlig neue Erfahrung für sie, mit der sie einfach nicht fertig wurde. Daher dann auch ihr letzter schmerzlich verzweifelter Satz zu Jon- "Na gut, dann soll die Angst regieren".
    Im Anschluss im Thronsaal von Drachenstein bittet Tyrion sie ja noch inständig darum den Angriff einzustellen, sofern die Stadt kapituliert und die Glocken geläutet werden, worauf sie bewusst nicht reagiert und lediglich Grauer Wurm das Zeichen zum Abmarsch gibt.
    Beim Angriff als die Glocken läuten muss sie dann all ihre Entschlossenheit aufbringen, um die Sache durch zu ziehen. Mir ist echt schleierhaft, was sie als nächstes zu tun gedenkt. Erst mal wohl zurück nach Drachenstein, den roten Bergfried gibt's ja nicht mehr. Man darf gespannt sein.

Wann wurde Daenerys von Jon verraten? Er hat ihr gesagt, dass er es seiner Familie erzählt und hat ihr nicht versprochen dies nicht zu tun. Weil Jon von Inzest was anders hält als Daenerys? Bisher hat er sie nicht verraten, wird sich aber gegen sie stellen in der letzten Folge. Das dürfte klar sein.

• DailyMotion
    Fortgeschrittener
    • 15. Mai 2019 um 21:05
    • #1.083
    Zitat von Lady Jaz

neueinführungen von Charakteren

Hab ich auch gelesen. Schließe ich aus Gründen nicht komplett aus. Und lass mich überraschen. Und dann ist das Fieber vorbei.

Nobody is a villain in their own story. We're all the heroes of our own stories.
    A villain is a hero of the other side.
    GRRM

• Lady Jaz
    Anfänger
    • 15. Mai 2019 um 21:15
    • #1.084
    Zitat von Sebastian-1990

Wann wurde Daenerys von Jon verraten? Er hat ihr gesagt, dass er es seiner Familie erzählt und hat ihr nicht versprochen dies nicht zu tun. Weil Jon von Inzest was anders hält als Daenerys? Bisher hat er sie nicht verraten, wird sich aber gegen sie stellen in der letzten Folge. Das dürfte klar sein.

Das sagt Dany sogar selber, als sie am Anfang so allein rumsteht und Tyrion zu ihr kommt.

• Stinkers Fuesse
    Profi
    • 15. Mai 2019 um 21:28
    • #1.085
    Zitat von Florian288

Mir auch fast 56 Seiten Gemecker. Ich finde die Serie grandios und die Folge Super. Was für ein Moment nach 8 Jahren als Araya sagt Danke Sandor. Die meisten scheinen selber Hollywood Regisseure zu sein so genau wie sie alles als völligen Unfug dastellen. bzw wissen wie sie es hätten besser machen könne. Als ob wir hier eine Folge der Lindenstraße gesehen hätten. Mir nimmt das nicht den Spaß meine Freundin und ich sind beide Fans und finde sowohl Serie als auch Buch Top. Bin mir auch sicher das GRM denen gesagt hat am Ende fackelt Dany alles ab.. jedenfalls das dies mal sein Plan gewesen ist. Bin mir sicher das er die Bücher eh nie weiter schreibt.. kenne auch keinen Fall wo erst der Film/ Serie fertig war und dann das Buch Ende kam. Zuggebene die ganze Sache mit den White Waklern und der großen Bedrohung nach 8000 Jahren war am Ende was lau-..denke das fiel GRM nachher selber auf das er gar keine gute Motivation für die hat oder wie er das zu Ende bringen soll. Desahlb hat er es denen überlassen... Da komm kein Buch mehr..

Ich sehe das ähnlich wie du. Ich habe mir zuletzt ein paar Reviews der Youtube-Obernerds angeschaut. Und ich kann da nur noch den Kopf schütteln.
    Und bin dann echt froh, dass keiner von denen das Drehbuch geschrieben hat.
    Klar, das eine oder andere hätte man viell. etwas "realistischer" darstellen können. Mich wundert, warum die Verteidiger bei fast jeder Schlacht ihre Truppen vor die Mauern stellen und auf ihren taktischen Vorteil verzichten.
    Eigentlich hat es nur bei Ramsay gegen Stannis Sinn gemacht, da sie Stannis damit vollkommen überrumpelt haben und außerdem einen deutlichen Frischevorteil hatten.

Bei dieser Folge war es doch gerade der Schock, dass Dany jetzt ein Massaker an der Bevölkerung veranstaltet, das Highlight schlechthin. Wenn man hier alles mehr oder weniger verraten hätte, indem man sie noch deutlicher geistig verfallen hätte lassen, dann wäre kein Überraschungeffekt mehr da gewesen und Tyrion und Jon hätten ihr auch nicht mehr die Treue gehalten.
    Ich fand das ganze daher gut eingeleitet und inszeniert.

Die Staffel 8 gefällt mir besser als die 7. Staffel und "die Glocken" fand ich haben schon sehr würdig das Ende eingeläutet. Ich bin jetzt noch heißer auf die letzte Folge. Und das sage ich als absoluter Buchfan.

Die Serienmacher können vermutlich nur stückweise auf eine Vorlage von GRRM zurückgreifen, weil er vermutlich noch gar nicht soweit ist (wenn er das Buch überhaupt jemals zuende schreibt), dafür haben sie meines Erachtens in dieser Staffel eine sehr gute Arbeit geleistet.

Mich hat diese Folge absolut geflasht, ich und meine Freundin standen unter Schock.
    Und ich bin durchaus kritisch und die 3. Folge gefiel mir z.B. auch nicht, da war alles viel zu hektisch und emotionslos

Hier sah man endlich das Blut spritzen, das Tempo war richtig, es war voller Emotionen und ich hatte wirklich Zweifel dass Arya überlebt.

Ich fand es perfekt, dass es gar nicht zu einer richtigen Schlacht kam.
    Die Macht des Drachens war eben überwältigend, die Verteidiger chancenlos.
    Ich bin froh, dass in der Folge auf sinnloses Gekämpfe verzichtet wurden und die Emotionen, die Hauptcharaktere und das Massaker im Vordergrund standen.

Damit war es für mich die beste "Schlachtenfolge" überhaupt, weil es eben gar keine Schlacht, sondern wenn überhaupt ein Abschlachten war.
    Mir gefiel überigens daher auch Ramsay gegen Stannis so gut, da es sich einfach auf das wesentliche beschränkte und emotional war.

Und wenn mich so eine Folge so packt, dann ist sie einfach grandios.

Klar, dass beim zweiten Sehen, die Folge nicht mehr diesen Effekt hat.

3 Mal editiert, zuletzt von Stinkers Fuesse (15. Mai 2019 um 21:50)

• LadySnow
    Fortgeschrittener
    • 15. Mai 2019 um 22:03
    • #1.086
    Zitat von Lady Jaz

Das sagt Dany sogar selber, als sie am Anfang so allein rumsteht und Tyrion zu ihr kommt.

Und weil Dany es gesagt hat, muss es ja stimmen...

"Promise me, Ned." - A Game of Thrones, Chapter 4, Eddard I.

• Stinkers Fuesse
    Profi
    • 15. Mai 2019 um 22:16
    • #1.087

Jon verrät Dany nicht.
    Selbst wenn er ihr versprochen hätte, niemanden über seine wahre Abstammung zu erzählen (was er hat nicht tut), wäre er kein Verräter.

Dany dreht einfach schon so langsam durch. Man könnte es viell. zu ihren Gunsten noch so ausdrücken: siefühlt sich mittlerweile von jedem verraten und verkauft.
    Und damit liegt sie ja eigentlich auch nicht ganz falsch.

Tyrion handelt im Interesse seiner Geschwister, Varys im Interesse des einfachen Volkes, Sansa handelt in ihrem Interesse. Jon im Interesse seiner Familie

• The Late Nina
    Schüler
    • 15. Mai 2019 um 22:17
    • #1.088
    Zitat von Stinkers Fuesse

Im Buch jedenfalls verrät sie ganz bewußt die Pläne ihres Vaters an Cersei, ob es so auch in der Serie war, weiß ich nicht mehr

Sie weiß auch was Joffrey ist, spätestens wo er sich an dem Schlachterjungen vergreifen will, kennt sie ihren Charakter.
    Im Buch ist es ihr glaube ich jedenfalls irgendwann egal, wie Joffrey ist. (bis er ihren Vater hinrichten lässt)

Verrät sie es tatsächlich mit Absicht? Ernsthafte Frage - ich hab das Buch 2013 gelesen und kann mich nicht dran erinnern.
    In der Serie weiß ich nicht, ob das überhaupt vorkommt. Da bin ich mir auch gerade nicht sicher.
    Was den Schlachterjungen angeht; man könnte meinen, sie hätte da schon erkennen können, was Joffrey ist. Hat sie aber nicht. Als er am Boden liegt und von Nymerias Biss blutet, stürmt sie ja gleich ganz besorgt hin, „mein Prinz, mein armer Prinz...“. Er lässt sie einige Zeit links liegen , sie sucht die Schuld bei sich (war da nicht ein Gespräch mit der Septa, „er liebt mich nicht mehr,“) und als er mit der Halskette um Entschuldigung bittet - was von ihm ja reine Taktik ist - ist sofort aller Kummer vergessen. Das ist die pure Naivität. Mir kommt sie in dem Moment vor wie eine Frau, die Gewalt in der Partnerschaft erlebt, aber den Mann in Schutz nimmt und ihm jedes Mal verzeiht und glaubt, wenn er verspricht, sich zu ändern und dass alles ja nur ein Ausrutscher war.

• Stinkers Fuesse
    Profi
    • 15. Mai 2019 um 22:21
    • #1.089

ja, sie rennt zu Cersei und weiss dass sie etwas gegen den Willen ihres Vaters macht.

Ich habe in Erinnerung: dass sie sich dabei so fühlt wie Arya. Also ungehorsam

• tyvajoda
    Anfänger
    • 15. Mai 2019 um 22:26
    • #1.090
    Zitat von Maegwin

Hier widersprichst du aber D&D selbst. Zum einen soll den entscheidenden Wutausbruch der Anblick von Kings Landing verursacht haben, es war also kein vorheriger Vorsatz der nur noch nicht "verraucht" war. Und zweitens soll sie ja gerade nicht an Cersei (die sie auch einfach hätte angreifen können) sondern ihre Vorfahren gedacht haben.

Gut, wir befinden uns im Serienthread, also gehe ich schon davon aus, dass du zunächst einmal die Folge verteidigst, wenn du versuchst in Danys Plot nach Sinn und Unsinn zu suchen.
    Dass GRRM diese und andere Szenen zweifellos sehr viel besser vorbereiten würde, halte ich wie du für unzweifelhaft. Freuen traue ich mich erst bei Release.

Weitgefehlt, ich versuche hier in keinster Weise die Folge zu verteidigen noch nach Sinn oder Unsinn für Danys verhalten zu suchen.
    GRRM hat den roten Faden vorgegeben, daher gehe ich jetzt einfach mal davon aus das er sagte wenn KL sich ergeben hat wird Dany die Stadt zerstören.Wenn die Schreiberlinge jetzt sagen dass Dany beim Anblick von KL beschlossen hat die Stadt zu zerstören ist das, sorry, Bullshit. Dafür gab es in der ganzen Staffel _keinen_ Anhaltspunkt der diese Aussage stützen würde. Dafür dass das schon vorher in ihrem Kopf umherspukte gab es hingegen mehr als genug Hinweise.
    Selbst wenn das jetzt in der letzten Folge als Erklärung herhalten muss oder wird, haben die Autoren eine derart schlechte Performance abgeliefert dass man jedem einzelnen verbieten müsste jemals wieder einen Text zu verfassen.

Wenn das die Erklärung ist würde das bedeuten dass Dany den Verstand verloren hat, ohne jeden ersichtlichen Grund. Dann hätte Sie das schon bei ihrer ersten Ankunft in KL gemacht. Aber selbst bei der Verhandlung mit Cersei, respektive bei Ihrer Unterhaltung mit Jon (als Tyrion bei Cersei war) gab es absolut nichts was drauf hingedeutet hat das Sie die Stadt verachtenswert findet.

Also so oder so. Dass Dany beim Anblick von KL durchgedreht sein soll macht noch weniger Sinn als der legendäre Warp-Sprinter Gendry, lichtgeschwindigkeits Rabe und Überschallflug von Dany von Drachenstein hinter die Mauer. Das kann im ganzen ja nicht mehr als ein paar Stunden gedauert haben ;)

• The Late Nina
    Schüler
    • 15. Mai 2019 um 22:31
    • #1.091
    Zitat von Stinkers Fuesse

ja, sie rennt zu Cersei und weiss dass sie etwas gegen den Willen ihres Vaters macht.

Ich habe in Erinnerung: dass sie sich dabei so fühlt wie Arya. Also ungehorsam

Ah, ok. Danke, das wusste ich echt nicht mehr. Ist schon ein paar Jährchen her ;)

• Stinkers Fuesse
    Profi
    • 15. Mai 2019 um 22:41
    • #1.092

das Hörbuch ist echt sehr gut. Kann ich dir empfehlen, um das ganze wieder aufzufrischen, und um für bestimmte Details...

Mir haben dadurch dann auch die Bücher irgendwie gefallen, die mir beim ersten Lesen nicht so gefallen haben. Also z.B. die langatmigen Suche von Brienne nach Sansa Stark. Gehört zwar immer noch zu den schwächsten und blödesten Kapiteln(was aber auch an Briennes etwas plumpen Denken liegt), aber das Hörbuch hat das ganze erleichtert...

Einmal editiert, zuletzt von Stinkers Fuesse (15. Mai 2019 um 22:46)

• Sir What
    Gast
    • 15. Mai 2019 um 22:52
    • #1.093

gibt es auch ein Hörspiel zu den Büchern oder nur ein Hörbuch ?

• The Late Nina
    Schüler
    • 15. Mai 2019 um 22:53
    • #1.094

Das wird jetzt etwas off topic... aber gibt’s da mehrere Versionen? Ich hab mal das erste Buch bei audible gehört und fand es schrecklich. Lahm gelesen, sämtliche Namen falsch ausgesprochen...

• Stinkers Fuesse
    Profi
    • 15. Mai 2019 um 22:54
    • #1.095

ich kenne nur die Hörbücher.
    Es gibt neben dem offiziellen auch eine Version eines Amateurs, die hervorragend ist, allerdings nur für die ersten 2 deutschen Bücher...

Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklärst du dich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

Mir gefällt das offizielle von audible aber auch sehr gut (mich stören die falsch gesprochenen Namen nicht, denn beim selbst Lesen habe ich die Namen ja auch so gelesen, wie ich es für richtig hielt) , das verlinkte dinde ich aber noch besser

Sehr angenehme Stimme, finde ich und der Vorleser steigert sich meiner Meinung immer mehr

Einmal editiert, zuletzt von Stinkers Fuesse (15. Mai 2019 um 23:22)

• The Late Nina
    Schüler
    • 15. Mai 2019 um 22:58
    • #1.096

Ok, danke!

• Lady Jaz
    Anfänger
    • 15. Mai 2019 um 23:28
    • #1.097

Stinkers Fuesse

Ich bin absolut bei dir.

Man kann echt alles kaputtreden und genau das passiert gerade.

Wäre interessant was rauskommt, wenn die ganzen Kritiker das mal besser machen sollen.

Ich war von Jamie enttäuscht, dachte eigentlich er hätte sich geändert - aber es gibt nun mal Sachen die ändern sich nie. Das war wieder ein Moment, der typisch GOT ist - eine überraschende Wendung, nachdem er lange eine gegenteilige Entwicklung durchgemacht hat.
    Oder auch Varys verdeckter Vergiftingsversuch... den man erst versteht wenn man etwas kombiniert und sich dann auf den Kopf haut, weil man das offensichtliche nicht sieht - auch typisch GOT.
    Cleganbowl - herrlich. Vor allem musste ich lachen als Sandor noch so verzweifelt: "jetzt stirb halt endlich" sagt. Oder eurons genervtes Ausatmen als Jamie wieder aufsteht - grandios. Das brachte mich zum Lachen und nahm die Schärfe einfach etwas.

Ich hatte das erste Mal eine Träne im Augenwinkel als Cersei Jamie erblickt. ICH!! Für Cersei - unglaublich, wirklich. Ich hatte noch nie Sympathien für die Frau.

Das Luftanhalten als die Nordmänner und die Lannistersoldaten sich gegenüberstehen - Die Zeit bis die Glocken begannen zu läuten zog sich ins unermessliche....

Und so zieht es sich durch die ganze Episode und da muss ich sagen: emotional hat mich die Folge voll gepackt - da pfeiff ich auf Logik. Für mich wurde alles richtig gemacht und ich freue mich jetzt auf das Ende.

• Shajana
    Fortgeschrittener
    • 15. Mai 2019 um 23:40
    • #1.098

Naja, Jaime hat sich verändert. Aber was einem ein lebenlang prägt, legt man nicht mal eben ab. Selbst, wenn man sich verändert. Die Lannisters sind sehr an ihrer Familie gebunden. Jeder auf seine Weise. Cersei hat Tyrion nie als Bruder gesehen. Tyrion wettet nie gegen seine Familie. Beruft sich immer auf das Motto "Ein Lannister begleicht stets seine Schuld". Und selbst jetzt, verhilft er Jaime Cersei zu retten und zeigt ihnen einen Weg zu entkommen. Die Bindung zwischen Jaime und Cersei ist auch ohne den Inzest enorm. Es sind dazu noch Zwillinge. Bis er (in der Serie) Cersei verlässt, um in den Norden zu gehen, hatte er nur sie. Auch, wenn er an ihr gezweifelt hat. Bis sie ihr falsches Versprechen aufdeckt, sind sie sich sehr nahe. Leben ihre Beziehung sogar offener aus. Als er dann hört, dass Cersei durch den Angriff auf Daenerys in Gefahr ist, ist alles wieder da, woran er sein Leben geglaubt hat, wozu er überhaupt gelebt hat. Er geht zurück, um sie zu retten. Für mich ist das total schlüssig, wenn auch in Bezug auf Brienne nicht romantisch.

Einmal editiert, zuletzt von Shajana (15. Mai 2019 um 23:45)

• Stinkers Fuesse
    Profi
    • 15. Mai 2019 um 23:53
    • #1.099

für mich ist es auch relativ schlüssig, dass Jaime nach einer Nacht mit Brienne sich wieder nach Cersei sehnt ;)

• Orvin666
    Anfänger
    • 15. Mai 2019 um 23:58
    • #1.100

Also ich muss mal ganz ehrlich sagen, ich finde die Serie nach wie vor großartig und man soll auch nicht alles schlechtreden, aber ich frage mich gerade ob ich es großartig finde. weil ich jetzt das Finale sehe, auf das ich so lange gewartet habe, oder ob ich es großartig finde, weil es immer noch gut ist. Mich stören vor allen Dingen einige Logikfehler die sich fast wie ein Faden durch, die letzten Folgen ziehen. Bei der Schlacht um Winterfell verheizt man ohne Sinn und verstand die Kavallerie, stellt Katapulte vor die Infantrie (gut halb so schlimm wenn diese noch vorrücken sollen, aber bei einer Belagerung hat die Infantrie hinter der Mauer zu sein und die Kavallerie abgesessen auch) und Theon rennt sinnlos auf den Nachtkönig zu. In der Folge danach steht Missandei vorn an der Mauer, Cersei ist direkt neben ihr, ihre Hände auf ihre Oberarme gelegt und gibt den Befehl sie zu töten. Missandei hätte klar sein müssen, dass sie stirbt also hätte sie den Moment nutzen können, Cersei greifen und mit ihr von der Mauer in die Tiefe springen. Zugegeben, wäre für die Dramaturgie beschissen gewesen aber logisch, in der selben Folge greift Daenerys mit dem Drachen Schiffe der Eisernen Flotte an und das gleich mit zwei Drachen, wovon einer getroffen wird und stirbt. Die Schiffe fahren in dieser Szene alle in eine Richtung und haben die Ballista/der Scorpion vorn angebracht. Am Heck ist keiner, zugegeben die Dinger sind drehbar, haben aber dennoch Schwierigkeiten nach hinten zu feuern, weil die Segel die Sicht versperren und bei einem flachen Anflug eines Drachen knapp über dem Meer von hinten, wären die Dinger sogar komplett nutzlos, weil man das eigene Heckkastell zerschießen würde. Daenerys fliegt aber frontal auf die Schiffe zu und muss sich schließlich zurückziehen. In der aktuellen Folge aber greift sie viel mehr Schiffe an, als das kleine Häufchen aus Folge 4, die zudem in alle Richtungen stehen und vernichtet alle sowie diverse Ballisten/Scorpione auf den Mauern die in diversen Szenen nicht mal versucht werden in ihre Richtung zu drehen. Mal ehrlich, da frage ich mich: Haben die bei all dem nicht nachgedacht?

Positiv muss ich in jedem Fall anmerken, dass ich die Begegnungen und Dialoge diverser Charaktere in der Staffel bisher allerdings großartig fand und mich Game of Thrones immer noch überraschen kann. Denn ich zu, dass ich ursprünglich mal dachte, dass Jon den Nachtkönig tötet und Cersei von Arya einen Dolck in die Rippen bekommt. Zudem dachte ich mal Die Mutter der Drachen und der Auserwählte des Feuergotts würden heiraten, was ich mir nach dem Ausraster Ersterer in dieser Folge nicht mehr vorstellen kann.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!

Benutzerkonto erstellen Anmelden

Aktivste Mitglieder

• Esmeralda

44.350 Punkte
  • Dreenan Kel Zalan

39.399 Punkte
  • onyx

37.675 Punkte
  • ssnake

36.962 Punkte
  • kait

25.795 Punkte