Achso, ich hatte vor ein paar Beiträgen ein Textstück reingelinkt. Ich dachte du hättest es gesehen:
Despite her isolation, the writers say that Daenerys doesn’t actually go into the battle with the aim of destroying everything.
“And then she sees the Red Keep, which is, to her, the home that her family built when they first came over to this country 300 years ago,” D.B. Weiss says. “It’s in that moment, on the walls of King’s Landing, where she’s looking at that symbol of everything that was taken from her, when she makes the decision to make it personal.”
Danke für das nochmalige zitieren. Hatte es tatsächlich vorher nicht gelesen. Sorry!
Hmm. Ich überlege mir gerade, wie es mir wohl ginge in dem Moment. Emotional aufgewühlt, wenig bis gar nichts gegessen, kein Rückhalt, keine Familie. Man sieht was einem gehört hat und eigentlich auch gehören sollte und in so einem Moment kommt Wut auf. Wut auf Cersei, Wut auf die Bürger, die Cersei ja unterstützt haben oder zumindest keinen Aufstand machten.
Kann das schon irgendwie verstehen, dass man da ausrastet.
Ich stelle mir gerade vor, wie mein Auto geklaut wird oder absichtlich beschädigt wird (Spiegel ab, Dellen, Kratzer, etc.) und irgendwann finde ich die Person die es war. Ich weiß aber, dass diese Person nie eine Strafe bekommen wird. Natürlich entwickelt man dann eine Wut (dem haue ich jetzt eine rein, o.ä. / Polizei oder sonstige judikative Gewalt gibt es ja nicht).
Und wenn dann irgendwer dahergelaufen kommt, der diese Person auch noch verteidigt oder das alles stillschweigend hinnimmt, sich vielleicht auch gegen mich stellt (hier als die Truppen des Gegners), dann bekommt die evtl. auch etwas ab (sieht man ja bei jeder Kirmesschlägerei, wo auch unbeteiligte Betroffen sind).
Das ist natürlich keine Rechtfertigung und natürlich ist das nicht mit einer Stadt zu vergleichen. Aber genau das, macht ja eben auch wieder das Passierte aus. Alles ist größer. Hier ist es kein Auto, sondern eine ganze Stadt. Hier kommt noch ein ermordeter Vater dazu und da kommt evtl. einfach größere Wut auf, als das jetzt bei meinem (nicht ganz treffenden) Autobeispiel der Fall ist.
Keine Rechtfertigung aber eben doch eine Begründung.