Episode 8x05 - The Bells

• die günen Flammen waren das Seefeuer glaube ich.
    Das war das Seefeuer, welches unter der Stadt gelagert war.

De grünen Flammen waren das Seefeuer glaube ich.

• Die Folge war beeindruckend und für mich auch eine der besten der ganzen Serie. Es zeigen sich einige parallele zur realen Welt. Im Krieg geht es immer schlimm zu und am meisten leidet die Zivile Bevölkerung. Ob im ersten , zweiten Weltkrieg oder in anderen Kriegen. Am meisten leidet die Bevölkerung darunter und dieser Aspekt kam in den vergangenen Staffeln immer wieder zu kurz. Viele Schlachten liefen nur unter den armeen ab und dieses mal war es richtig an der waren Begebenheit eines Krieges .... einfach nur klasse und super dargestellt

• Aber er sagt ihr "ich liebe dich". Er hat sich nicht getrennt. Sie hat nicht akzeptiert, dass er sie nicht pimpern kann, weil sein ganzes Leben eben eine völlig andere Prägung hatte. Es geht ja nicht nur darum, dass sie seine Tante ist. Seine ganze Identität ist futsch. Sein ganzes Leben eine Lüge. Dafür benötigt es nichtmal Inzest, dass Männer auch mal nicht parat stehen. Dass sie die Tante ist, kommt eben noch oben drauf. Und sie hat null Verständnis. Er hat ja nicht sowas gesagt alá "Weißte, ich hab da über uns nachgedacht und ich glaub ich steh doch nur auf rothaarige". Sie hat für sich den Entschluss gezogen, wenn er nicht spurt, wie ich das will, dann bin ich halt beleidigt und als Konsequenz fackel ich die Stadt ab. Niemals hätte er damit rechnen können. Dass die beiden darüber streiten, das Problem hin und her wälzen müssen, okay. Aber dass sie irre ist, hat er doch gar nicht auf dem Schirm gehabt. Deswegen hat er Varys ja doof darstehen lassen. Jon ging davon aus, dass er nur, wegen seinem Erbrecht auf den Thron soll.

Hmm, hast du das so verstanden? Für mich hat er ihr durch die Blume gesagt, dass sie nicht mehr zusammensein können, auf ihre Frage, ob sie noch Liebe für ihn habe (bzw. so ähnlich)? Darauf hat sie ja geantwortet, dass dann nur noch Angst herrschen kann.

Zur Valonqar-Prophezeiung: Die sehe ich eigentlich in gewissem Maße als erfüllt an. Es heißt ja irgendwie: "And when your tears have drowned you, the valonqar shall wrap his hands about your pale white throat and choke the life from you." Gut, das mit choke passt nicht so ganz, aber Jaime legt in der Szene seine Hand um ihren Hals.

• Wie viele Youtuber jetzt wohl mitlesen um sich ihre schlüssigen argumente zusammensuchen?

• Wäre es nicht. Dann hätten wieder alle (zurecht) rumgejammert, dass Tyrion zum drölfzillionsten Mal auf einen billigen Cerseitrick reingefallen ist.

Vielleicht noch als Ergänzung: Noch besser wäre es gewesen, wenn sich herausgestellt hätte, dass Cersei und Tyrion offscreen einen Deal in KL nach der ledlich bekannten Wiedergänger-Präsentation abgemacht hätten. Es gibt ja irgendwo aus einer Staffel sein Zitat, dass er im Zweifel immer auf seine eigene Familie setzen wird, und gerade weil er um Cerseis Baby besorgt war und die Verletzlichkeit der Drachen gesehen hat, wäre dieser ultimative Verrat sicherlich ein cooler Twist gewesen und hätte auch seine schlechte Beratung erklärt. Die ist mir nämlich bis heute ein Rätsel, der Mann kann sich seine Intelligenz doch nicht so sehr weggesoffen haben...

• Queen of the Ashes (auf Englisch). Aufstellung aller Szenen der Serie, die auf das Ende von Daenerys' Handlungsstrang hindeuten.

Schön, das mal aufgeführt zu bekommen. Danke für den Link.

Und da hätte ich als Mann zumindest an Jons Stelle deutlich anders reagiert.

Ach ja? Pimpern wir die Olle halt einfach mal. Schließlich hat sie gerade per Fingerschnipp einen Mann gegrillt, der lieber mich auf dem Thron gesehen hätte. Könnte ja sein, dass sie sonst morgen gleich die ganze Stadt grillt, NACHDEM diese die weißen Fahnen gehisst hat.

Aber ich finde es auch falsch. Wenn sich ein Partner trennt und der andere nicht klar kommt und Leute erschießt, käme doch nie jemand auf den Gedanken, dass der Partner, der die Trennung herbeigeführt hat daran Schuld hätte. Oder ihm sagen würde, meine Güte, so ganz frisch war der/die nicht, hättest du nicht noch 2 Jahre gute Miene zum bösen Spiel machen können? Finde das völlig absurd.

Genau! Verstehe auch nicht, wie man jetzt auf den Gedanken kommt.

• Dann hätten wieder alle (zurecht) rumgejammert, dass Tyrion zum drölfzillionsten Mal auf einen billigen Cerseitrick reingefallen ist.

Dann wäre die Serie sich immerhin mal in ihrer Charakter-Entwicklung treu geblieben.
    Davon abgesehen, Tyrion vertraut Cersei schließlich immer noch.

It`s not easy to be a birdplane.

Ich muss meine Reaktionen haben dürfen!

• Weil es immer hieß "nach dem Finale werden die Menschen einen Psychiater brauchen".

Dachte es wäre nur ein Marketinggag aber, wow, bin immer noch unter Shock

• Hmm, hast du das so verstanden? Für mich hat er ihr durch die Blume gesagt, dass sie nicht mehr zusammensein können, auf ihre Frage, ob sie noch Liebe für ihn habe (bzw. so ähnlich)? Darauf hat sie ja geantwortet, dass dann nur noch Angst herrschen kann.

Ja, habe ich so. Ich habe die Folge heute Nacht vor der Arbeit gesehen. Ich gucke sie mir noch einmal an. Aber selbst wenn. Er hat es ja versucht. Er hat sie nicht weggestoßen oder sich angewidert von ihr abgedreht. Er liebt sie. Aber er kann sie körperlich nicht lieben. Ich find immer noch nicht die Stelle, wo ich davon überzeugt wäre, dass er falsch gehandelt hat. Wie gesagt, mMn hat er niemals mit dem Ausmaß ihrer Brutalität gerechnet.

• Ich brauche dann eher einen Psychater um die Grütze zu verarbeiten, die da fabriziert wurde im Gegensatz zu den ersten Staffeln.

• Ach ja? Pimpern wir die Olle halt einfach mal. Schließlich hat sie gerade per Fingerschnipp einen Mann gegrillt, der lieber mich auf dem Thron gesehen hätte. Könnte ja sein, dass sie sonst morgen gleich die ganze Stadt grillt, NACHDEM diese die weißen Fahnen gehisst hat.

Das Gemecker über das Verbrennen verstehe ich nicht. Tyrion hat ihr gegenüber offenbart, dass Varys sie verrät und auch umbringen wollte, siehe letzte Folge. Jon hätte ihn dafür auch geköpft, siehe seine Hinrichtungen bei der Nachtwache. Da finde ich den Tod durch Drachenfeuer deutlich angenehmer, als mich aufknüpfen oder köpfen zu lassen.

• @HappyTime
    ob das auf Gegenseitigkeit beruht? ...
    Fand dein Ende sehr gut!

Insgesamt war die Folge aber nicht schlecht. Ich frage mich was die Parallelmontage zwischen Arya und Hound ausdrücken sollte?

Einmal editiert, zuletzt von noetigenfalls ()

• Nochmal zu dem Mädchen mit dem Pferd. Die Mutter mit dem Kind (welches ja nachher auch von Arya versucht wird zu retten), sieht man doch schon vor dem Tor am Eingang, zu Beginn des Films.
    Als Arya und der Berg durch das Tor gehen sagt die Mutter zu ihrem Kind, dass sie Arya folgen sollen ("ihr nach, schnell". Oder so ähnlich).
    Waren das vielleicht welche von Varys Vögeln? Das kam für mich stark so rüber als wüssten sie das Arya dort ist und wollten explizit ihr folgen. Dass sie dann später wieder aufeinander treffen kann doch kein Zufall sein...

Übrigens meine ich Podrick einmal kurz für 1 Sekunde gesehen zu haben. Irgendwo im Kampfgetümmel. Kann das sein? Ist er euch auch aufgefallen?

• [quote='Tyraxes','http://www.eis-und-feuer.de/forum/index.php/Thread/4700-Episode-8x05-The-Bells/?postID=387400#post387400'

...wäre dieser ultimative Verrat sicherlich ein cooler Twist gewesen und hätte auch seine schlechte Beratung erklärt. Die ist mir nämlich bis heute ein Rätsel, der Mann kann sich seine Intelligenz doch nicht so sehr weggesoffen haben...[/quote]

Seine Ideen waren oft gar nicht schlecht. Zumindest aus der
    Egoperspektive heraus. Viele vergessen hier, dass es unendlich viel leichter
    ist bestimmte Vorgehensweisen (ob Strategien oder Militärtaktiken) aus unserer
    auktorialen Zuschauerposition heraus zu beurteilen, als selbst da drin zu
    stecken. Ein „ich habs doch vorher gesagt“ ist dann immer sehr leicht.

[quote='Jelleria','http://www.eis-und-feuer.de/forum/index.php/Thread/4700-Episode-8x05-The-Bells/?postID=387406#post387406']Ich brauche dann eher einen Psychater um die Grütze zu verarbeiten, die da fabriziert wurde im Gegensatz zu den ersten Staffeln.[/quote]

Spricht nicht gerade für deine psychische Stabilität.

• Hier halten sich scheinbar alle für Philanthropen und ich bin eigentlich das Gegenteil, also ein Misanthrop, aber eines kann ich mit Gewissheit sagen, wenn meine Partnerin 2 Kinder verliert(bei Dany die Drachen), Ihr Bruder stirbt(Jorah), dann ihre Schwester ermordet wird(Missandei) und sie mich dann noch dabei ertappt, dass ich ein sehr privates Geheimnis von ihr ausgeplaudert habe, dann würde ich mich hüten, ihr auch noch durch die Blume zu sagen, dass es aus sei(wenn schon der Drache im Vorgarten auf sie wartet).
    Man kann natürlich auch von schlechtem Timing sprechen, wenn man es sich schön reden möchte.

Wie Einige hier schon sagten, Jon ist einfach nur Dumm, aber Fakt ist, man hätte es kommen sehen müssen. Und ich denke auch, dass Jon mehr wußte, als wir. Immerhin hatten sie Sex und auch eine Beziehung(zumindest kam das für mich so rüber) und weiß man doch eigentlich, wie der oder die Partnerin sich so fühlt. Vielleicht sehe ich das auch zu realistisch, schließlich ist es eine geschriebene Serie und wenn schon Physik und Strategie ignoriert werden, warum nicht auch menschliches Einfühlsvermögen.
    Vielleicht bin ich auch kein Maßstab, aber ich kann am Telefon, allein am Tonfall meiner Freundin erkennen, ob sie sauer oder gut drauf.

Hat für mich nur einfach nicht zur Rolle von Jon gepaßt, weil er ja immer so einfühlsam dargestellt wurde, aber belassen wir es dabei.

TheTrueStory

• Als Arya und der Berg durch das Tor gehen sagt die Mutter zu ihrem Kind, dass sie Arya folgen sollen ("ihr nach, schnell". Oder so ähnlich).

Ich glaube eher das die Mutter darin eine Möglichkeit sah noch hinter die Mauern des Bergfrieds zu gelangen. Da Sandor mit seiner physischen Erscheinung mühelos durch die Menschenmasse marschieren konnte.

• Nochmal zu dem Mädchen mit dem Pferd. Die Mutter mit dem Kind (welches ja nachher auch von Arya versucht wird zu retten), sieht man doch schon vor dem Tor am Eingang, zu Beginn des Films.
    Als Arya und der Berg durch das Tor gehen sagt die Mutter zu ihrem Kind, dass sie Arya folgen sollen ("ihr nach, schnell". Oder so ähnlich).
    Waren das vielleicht welche von Varys Vögeln? Das kam für mich stark so rüber als wüssten sie das Arya dort ist und wollten explizit ihr folgen. Dass sie dann später wieder aufeinander treffen kann doch kein Zufall sein...

Übrigens meine ich Podrick einmal kurz für 1 Sekunde gesehen zu haben. Irgendwo im Kampfgetümmel. Kann das sein? Ist er euch auch aufgefallen?

Ne das glaube ich ich nicht. Die Mutter mit Kind wurde nur als Beispiel für die hilflose Bevölkerung genommen, dass der Zuschauer ein Gesicht hat das er wiedererkennt und mitleidet.
    Und das was Rhaegal329 sagt ;)

• Ich hatte mir ein glitzerndes Einhorn gewünscht. Ok, es hatte kein Horn und geglitzert hat es auch nicht, aber zum Ende war es trotzdem ein mystisches Pferd aus dem Nichts für Arya. Ich schwöre es euch, nächste Woche kommen noch Vampire...

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!