Von meiner Seite aus ist das auch keine Rechtfertigung ihres Verhaltens. Lediglich ein weiterer Beweis dafür, dass Dummchen Jon niemals ein guter König geworden wäre, weil er nicht aus seiner Haut kann und sich überhaupt keine Gedanken darüber macht, was für Konsequenzen sein Verständnis von Ehre haben kann. Die hat er nämlich nicht bedacht, als er meinte, einer eh schon offensichtlich gebrochenen Frau (Varys hat es ihm ja gesagt!) noch das Herz zu brechen. Hat er da echt erwartet, dass sie diese Kröte auch noch schlucken wird? Jon kann Menschen einfach nicht beeinflussen. Er kann zwar kämpfen und das verschafft ihm Respekt und Gefolgschaft, aber er ist zwischenmenschlich ein Versager und würde, würde er König werden, genauso gemeuchelt werden wie von der Nachtwache.
Aber was soll er machen? Ihr Halt geben, ihr als einziger Mensch übrig bleiben und sie dann irgendwann fallen lassen, weil er das nicht ewig aufrecht halten kann? Und dann? Wäre er auch dafür verantwortlich? Er hat es ihr ja schon vorher klar gemacht. Und ich glaube nicht, dass er auch nur im Ansatz damit gerechnet hätte, dass sie wirklich durchdreht. Sonst hätte er sich nämlich vorher schon gegen sie gestellt, eben weil er einen erhöhten Anspruch für Ehre und Moral hat. Sie hat doch eh immer betont, wer sie ist. Eine Königin hat eben nicht nur die Sonne im Leben. Sie wäre eh durchgedreht, bei der nächsten Nummer.