Episode 8x05 - The Bells

  • Von meiner Seite aus ist das auch keine Rechtfertigung ihres Verhaltens. Lediglich ein weiterer Beweis dafür, dass Dummchen Jon niemals ein guter König geworden wäre, weil er nicht aus seiner Haut kann und sich überhaupt keine Gedanken darüber macht, was für Konsequenzen sein Verständnis von Ehre haben kann. Die hat er nämlich nicht bedacht, als er meinte, einer eh schon offensichtlich gebrochenen Frau (Varys hat es ihm ja gesagt!) noch das Herz zu brechen. Hat er da echt erwartet, dass sie diese Kröte auch noch schlucken wird? Jon kann Menschen einfach nicht beeinflussen. Er kann zwar kämpfen und das verschafft ihm Respekt und Gefolgschaft, aber er ist zwischenmenschlich ein Versager und würde, würde er König werden, genauso gemeuchelt werden wie von der Nachtwache.


    Aber was soll er machen? Ihr Halt geben, ihr als einziger Mensch übrig bleiben und sie dann irgendwann fallen lassen, weil er das nicht ewig aufrecht halten kann? Und dann? Wäre er auch dafür verantwortlich? Er hat es ihr ja schon vorher klar gemacht. Und ich glaube nicht, dass er auch nur im Ansatz damit gerechnet hätte, dass sie wirklich durchdreht. Sonst hätte er sich nämlich vorher schon gegen sie gestellt, eben weil er einen erhöhten Anspruch für Ehre und Moral hat. Sie hat doch eh immer betont, wer sie ist. Eine Königin hat eben nicht nur die Sonne im Leben. Sie wäre eh durchgedreht, bei der nächsten Nummer.

  • Ich fand die Folge sehr heftig. Wenn ich mir Krieg vorstelle, dann so. All das Leid, die Angst, die verstümmelten Leichen, das war ziemlich hart. Es erinnerte mich an Erzählungen von meinen Großeltern vom Krieg. :( Es hat mich sehr erschüttert. Nie wieder Krieg!


    Der Eiserne Thron wurde jetzt mit Jamie, Cersei, Euron, Sandor, dem Berg und den vielen anderen begraben, oder?
    Nur was ist mit der Vorhersage, dass der kleine Bruder Cersei umbringt?


    Wieso hat Dany das getan? Sie kam sich vor wie die Gemobbte, hat am Ende noch Varys, jemand aus ihren eigenen Reihen, getötet.
    Ich hätte nie gedacht, dass sie wirklich so durchdrehen wird. Ob Grauer Wurm überlebt hat? Sonst hat sie jetzt niemanden mehr.


    Arya wird sie umbringen. Da bin ich mir sehr sicher.


    Sandor stirbt freiwillig mit seinem Bruder in den Flammen - was für ein Moment - episch der Kampf auf den Stufen. Ein GOT-Moment als die Hand von Cersei den Berg mit fester Stimme wieder neben Cersei beordert hat. Und dieser kurz danach stirbt.


    Ein emotionaler Moment als Cersei Angst vor dem Tod hat und Jamie sie umarmt und ihr sagt sie soll ihn ansehen. Den Twist hätte ich nie für möglich gehalten, aber er liebt sie halt wirklich. Der Abschied von Tyrion und Jamie war auch schön. Wer hat die Glocken geschlagen? Jamie, oder?


    Wie wird es weitergehen? Wer hat überlebt?
    Grauer Wurm, Jon, Ser Davos, Arya leben.


    Wo war Gendry und der Typ der mit den 2 Ladies abgezogen ist? Ist der noch bei Brienne?


    Cersei, Jamie, Euron sind tot. So schnell...vernichtet allein von einem Drachen.


    Grauer Wurm hatte Wut, die gleiche wie Dany. Gerechtigkeit durch Tod. Was ein Irrsinn.


    Ob sich Dany heute nacht nach Hause traut? Oder reisen die anderen jetzt ab?


    Ich bin immer noch total geflasht und unendlich traurig.
    Einen Eisernen Thron gibt es jetzt nicht mehr, Königsmund gibt es nicht mehr. Der NK ist tot, Cersei ist tot.
    Wird am Ende doch "das Gute" (Jon) siegen?


    Werden Sansa und Tyrion regieren? Und was macht Jon? Wird er mit Dany sterben?


  • Meine Gedanken dazu, während die Folge lief, sahen ungefähr so aus...
    Tyrion, der klügste Mann von Westeros, macht diese Glocken als Signal für die Kapitulation fest. Er erzählt es auch extra Jaime, während seines Hochverrats. Ich dachte, Jaime erreicht Cersei noch während der regulären Schlacht. Er erzählt ihr von Tyrions Plan, und dem Signal. Cersei denkt natürlich nicht an Rückzug, lässt aber die Glocken läuten, um eine Kapitulation vorzutäuschen. Danys Truppen wiegen sich in Sicherheit, werden dann aber (genau wie Dany selbst) hinterrücks angegriffen. Es kommt zur beinahe Niederlage, Dany tickt aus und brennt die Stadt nieder. Jaime erkennt erneut, welch ein Scheusal seine Schwester ist, und voila, wir haben den Valonquar. Und damit haben wir auch gleich noch den vermissten Auslöser für Dany.
    Das ergibt meiner bescheidenen Meinung nicht nur mehr Sinn, es respektiert auch die Charaktere von Jaime und Cersei mehr, als die tatsächliche Folge es tut.


    Dieses Ende wäre deutlich besser gewesen.



    Aber was soll er machen? Ihr Halt geben, ihr als einziger Mensch übrig bleiben und sie dann irgendwann fallen lassen, weil er das nicht ewig aufrecht halten kann? Und dann? Wäre er auch dafür verantwortlich? Er hat es ihr ja schon vorher klar gemacht. Und ich glaube nicht, dass er auch nur im Ansatz damit gerechnet hätte, dass sie wirklich durchdreht. Sonst hätte er sich nämlich vorher schon gegen sie gestellt, eben weil er einen erhöhten Anspruch für Ehre und Moral hat. Sie hat doch eh immer betont, wer sie ist. Eine Königin hat eben nicht nur die Sonne im Leben. Sie wäre eh durchgedreht, bei der nächsten Nummer.


    Letzteres können wir nicht mit Gewissheit sagen, da wir Dany noch nie in einer solchen Ausnahmesituation wie seit der letzten Folge erlebt haben. Vielleicht hätte sie sich wieder beruhigt, wenn die Schlacht zu Ende gewesen wäre. Es steht nur fest, dass ihr dieser Moment den letzten Stoß versetzt hat, und das ist in der Welt. Und da hätte ich als Mann zumindest an Jons Stelle deutlich anders reagiert.


    Och, ich bin weder beleidigt, noch wütend. Kam das so rüber?


    Ich war eher verwundert. Es mag ja sein, dass es solche Tests gibt, aber das so zu verallgemeinern? Das wirft bei mir tatsächlich die Frage auf, ob derjenige zu jung ist oder einfach komische Leute kennt. Ich kenn nicht eine Person, die sowas durchführt oder das gutheißen würde. Ich hatte tatsächlich keinen Gedanken daran verschwendet, meine Aussage zu erklären. Ich fand sie eindeutig. Aber da sie es nicht ist <- da die Erklärung.


    Dann habe ich das vielleicht überinterpretiert, aber der Vorwurf wirkte schon echt heftig und respektlos als 1-Satz-Kommentar.

  • GoT wird schlecht beendet, wenn man sich entscheidet, Daenerys als eine dunkle Herrscherin in den Thron zu setzen. Eine, die plötzlich all ihre Ideale vergessen hat uns nur noch das reine Böse darstellt. Dann wäre ich echt sauer.
    Aber andersherum, sie hat keinen Rückhalt. Einigermaßen glaubwürdig kann man da doch nur mit einem Attentat gegen Daenerys rauskommen. Aber: Mit Unbefleckten/Drogon als Gegenspieler? Ich bin ratlos, wie das enden soll.


    Wenn natürlich zuletzt die Mad Queen schnell durchgepeitscht wurde: Ich kann damit leben.

  • Der Eiserne Thron wurde jetzt mit Jamie, Cersei, Euron, Sandor, dem Berg und den vielen anderen begraben, oder?
    Nur was ist mit der Vorhersage, dass der kleine Bruder Cersei umbringt?


    Die Valonquar Prophezeihung gibt es in der Serie nicht.

  • GoT wird schlecht beendet, wenn man sich entscheidet, Daenerys als eine dunkle Herrscherin in den Thron zu setzen. Eine, die plötzlich all ihre Ideale vergessen hat uns nur noch das reine Böse darstellt. Dann wäre ich echt sauer.
    Aber andersherum, sie hat keinen Rückhalt.
    Einigermaßen glaubwürdig kann man da doch nur mit einem Attentat gegen Daenerys rauskommen. Aber: Mit Unbefleckten/Drogon als Gegenspieler?
    Ich bin ratlos, wie das enden soll.


    Das mögliche & wahrscheinlichste Ende wurde hier ja auch erst ungefähr einequadrillionen mal verlauten lassen.


    Facit Omnia Voluntas

  • Ich könnte mir vorstellen, dass Drogon vom Volk von Kingslanding niedergemacht wird. Von der Mio Einwohner sollten trotzdem ein paar hunderttausende überlebt haben.


    Ich habe eine dunkle Erinnerung, dass sowas schon mal in der T-Historie geschehen ist oder täuscht mich meine Erinnerung? Dass ein Drache vom Mob quasi gelyncht wurde...

  • glaubwürdig kann man da doch nur mit einem Attentat gegen Daenerys rauskommen. Aber: Mit Unbefleckten/Drogon als Gegenspieler?
    Ich bin ratlos, wie das enden soll.


    "Teenage Mutant Ninja Arya" (tm) bekommt das schon gewuppt.

    It`s not easy to be a birdplane.


    Ich muss meine Reaktionen haben dürfen!

  • Letzteres können wir nicht mit Gewissheit sagen, da wir Dany noch nie in einer solchen Ausnahmesituation wie seit der letzten Folge erlebt haben. Vielleicht hätte sie sich wieder beruhigt, wenn die Schlacht zu Ende gewesen wäre. Es steht nur fest, dass ihr dieser Moment den letzten Stoß versetzt hat, und das ist in der Welt. Und da hätte ich als Mann zumindest an Jons Stelle deutlich anders reagiert.


    Aber Jon weiß nicht, was wir wissen. Er weiß nur, was sie ihm erzählt hat und kennt sie nur als ihm zugewandt, liebevoll etc. Vielleicht ein bisschen zickig.


    Ich mein, so prinzipiell. Ich weiß nicht, wer die einzelnen waren. Aber so an sich... wollte das doch nie einer glauben, dass Dany durchdreht. Jetzt ist sie durchgedreht und alle hätten es wissen müssen? Und selbst wenn, ich glaube nicht, dass man es hätte verhindern können. Sie hatte vor der Verhandlung mit Cersei schon angekündigt, dass es ein Massaker geben wird. Das war eh geplant. Nur, dass sie komplett durchdreht, als die Glocken schon läuteten, dass war unangekündigt. Aber damit hat nichtmal Tyrion gerechnet. Denn deswegen hat er die Glocken läuten lassen.
    Aber ich finde es auch falsch. Wenn sich ein Partner trennt und der andere nicht klar kommt und Leute erschießt, käme doch nie jemand auf den Gedanken, dass der Partner, der die Trennung herbeigeführt hat daran Schuld hätte. Oder ihm sagen würde, meine Güte, so ganz frisch war der/die nicht, hättest du nicht noch 2 Jahre gute Miene zum bösen Spiel machen können? Finde das völlig absurd.

  • Ich könnte mir vorstellen, dass Drogon vom (überlebenen) Volk von Kingslanding niedergemacht wird.


    Ich habe eine dunkle Erinnerung, dass sowas schon mal in der T-Historie geschehen ist oder täuscht mich meine Erinnerung?


    Da war der Aufstand von KL am Ende des Drachentanzes, wo die Drachengrube in einem Aufstand gestürmt wurde. Da waren die Drachen aber angekettet und konnten sich somit kaum richtig wehren. Der Einsturz der Drachengrube geschah dann, als sich der Drache Traumfeuer losrieß, nach einem Treffer ins Auge gegen die Decke stieß und diese daraufhin einstürzte. Diese Drachen in der Grube waren aber allesamt deutlich kleiner, Traumfeuer noch der größte von ihnen. Da Drogon nicht angekettet ist und zudem immer noch viel, viel größer als Traumfeuer, der die Angriffe durch Menschen auf seinen Körper ja überlebt hat, sehe ich hierfür keine Chance.

  • Hi allerseits,


    ich bin noch am nachdenken über das Geschehene :) Aber es gibt eine tiefere Bedeutung für das weiße Pferd auf dem Arya davonreitet.


    1) Das Mädchen trägt das Holzpferd rum.
    2) Der "Great Stallion" wird bei den Dohtraki oft mit dem Khal verglichen bzw. ist eine Gottheit dort.


    Khal Drogo ist wiedergeboren als Great Stallion oder irgend so etwas Irres planen D&D (befürchte ich). Anscheinend gefällt ihm (Drogo) nicht wie sich ihr Kind (Drogon) - der Hengst der die Welt besteigen wird (Vorhersehung) - entwickelt.


    Vermute mal ihm wächst bis zur nächsten Folge ein Einhorn und er reitet mit Danaerys bei Sonnenuntergang gen Essos mit Drogon an der Leine :) :) :)

  • @Shajana
    also... das hat Varis schon angedeutet. aber er ist eben nur mit Ehre und Moral beschäftigt was wiederum die frage aufwirft, warum er Varis nicht gekillt hat oder Dany davon erzählt. naja egal die geschichte nimmt ihr ende . ich habe es nicht erwartet.
    Film technisch war die folge gut auch wenn ich das Gemetzel für zu lang gehalten habe. Wenn man das Abzieht wäre die folge 20 min kürzer wir aber nicht so fassungslos wie wird es jetzt sind.

  • Da war der Aufstand von KL am Ende des Drachentanzes, wo die Drachengrube in einem Aufstand gestürmt wurde. Da waren die Drachen aber angekettet und konnten sich somit kaum richtig wehren. Der Einsturz der Drachengrube geschah dann, als sich der Drache Traumfeuer losrieß, nach einem Treffer ins Auge gegen die Decke stieß und diese daraufhin einstürzte. Diese Drachen in der Grube waren aber allesamt deutlich kleiner, Traumfeuer noch der größte von ihnen. Da Drogon nicht angekettet ist und zudem immer noch viel, viel größer als Traumfeuer, der die Angriffe durch Menschen auf seinen Körper ja überlebt hat, sehe ich hierfür keine Chance.


    naja, dann würde es doch wie doch wie die Faust aufs Auge passen, wenn hier ähnliches passiert.
    Ob es realistisch ist oder nicht dürfte bei der Serie kein Argument sein


  • Aber ich finde es auch falsch. Wenn sich ein Partner trennt und der andere nicht klar kommt und Leute erschießt, käme doch nie jemand auf den Gedanken, dass der Partner, der die Trennung herbeigeführt hat daran Schuld hätte. Oder ihm sagen würde, meine Güte, so ganz frisch war der/die nicht, hättest du nicht noch 2 Jahre gute Miene zum bösen Spiel machen können? Finde das völlig absurd.


    Es geht mir hier auch nicht darum, dass Jon sich selbst verleugnen soll. Nur darum, dass es vielleicht kein guter Zeitpunkt für eine Trennung ist, wenn eine Drachenkönigin aus einem Geschlecht, das als psychisch labil bekannt ist, in einer solchen Phase der Verzweiflung steckt und nach dem letzten Anker greift. Nun kann man sagen, dass das alles nicht Jons Schuld ist. Aber es gibt glaube ich genug Beispiele für Selbstmorde nach solchen Erlebnissen und das kann man glaube ich schon erahnen. Und ich glaube nicht, dass diejenigen, von denen die Trennung ausging, sich dann keine Vorwürfe machen würden. Zumal Jon ja selbst Zweifel hat, geht er doch auf ihre Küsse zunächst ein.

  • Varys hat also durch sein Handeln genau das Gegenteil von dem erzeugt, was er eigentlich bewirken wollte.


    Hat er nicht. Er hat genau das geschafft, was er beabsichtigt hat. Nämlich das Dany so handelt wie sie es tat. Sie hat jeglichen Rückhalt verloren. Varys wollte Jon auf dem Thron. Und das geht nur, wenn Dany keinen Rückhalt mehr hat. Ja, er hat dafür viele Opfer in Kauf genommen. Aber er dient dem Kontinent, wie er immer so schön sagt. Und das betrifft eben auch zukünftige Generationen.


    ich bei der ekeligen Szene wegschauen, als er versuchte, die Augen zu zerdrücken. (Echt? Muss das sein?)

    Ja, dass musste sein. Der Berg hat das bei Oberryn schon gemacht. Das scheint also sein "Markenzeichen" zu sein.
    Generall sind die beiden sehr brutal, so dass das sehr gut gepasst hat. Auch, wenn es eklig ist.


    Und natürlich die Frage: Wozu braucht Daenerys noch eine Armee, wenn sie am Ende doch alles im Alleingang erledigt?

    Der Ablenkung Willen. Wie sonst hätte sich Cersei und alle ihre Truppen auf die feindliche Armee fokussiert und dabei den vermeintlich sicheren Hafen aus den Augen verloren. Als die Armee vor den Toren von KL stand, konnte ja schließlich niemand vom Wasser her kommen. Vermutlich haben sie Dany auch als Beschützerin bei ihren Truppen vermutet. Was noch ein Grund mehr ist, warum Euron unvorbereitet war.


    Ja, da war ich auch irritiert. Wtf soll das?


    Sandor lässt Cersei vorbeigehen, weil sie ihm egal ist. Er hat es vorher doch zu Arya gesagt. Er lebt nur noch der Rache wegen. Alles andere ist ihm egal. Ihm war bewusst das er stirbt. Es konnte ihm also vollkommen egal sein was aus Cersei und Westeros wird. Ihm ging es nur um Rache. Ich fand es sehr gut.

  • naja, dann würde es doch wie doch wie die Faust aufs Auge passen, wenn hier ähnliches passiert.
    Ob es realistisch ist oder nicht dürfte bei der Serie kein Argument sein


    Du hast aber in E03 schon den Beweis, dass das nicht funktioniert. Drogon wird von Wiedergängern attackiert und erhebt sich einfach in die Lüfte und schüttelt sie ab. Das konnte Traumfeuer ja gerade nicht, weil sie in der Drachengrube gefangen und damit in dieser Enge ein vergleichsweise leichtes Ziel war. Sie hat trotzdem mehr Menschen getötet als alle anderen angeketteten Drachen zusammen.

  • Es geht mir hier auch nicht darum, dass Jon sich selbst verleugnen soll. Nur darum, dass es vielleicht kein guter Zeitpunkt für eine Trennung ist, wenn eine Drachenkönigin aus einem Geschlecht, das als psychisch labil bekannt ist, in einer solchen Phase der Verzweiflung steckt und nach dem letzten Anker greift. Nun kann man sagen, dass das alles nicht Jons Schuld ist. Aber es gibt glaube ich genug Beispiele für Selbstmorde nach solchen Erlebnissen und das kann man glaube ich schon erahnen. Und ich glaube nicht, dass diejenigen, von denen die Trennung ausging, sich dann keine Vorwürfe machen würden. Zumal Jon ja selbst Zweifel hat, geht er doch auf ihre Küsse zunächst ein.


    Aber er sagt ihr "ich liebe dich". Er hat sich nicht getrennt. Sie hat nicht akzeptiert, dass er sie nicht pimpern kann, weil sein ganzes Leben eben eine völlig andere Prägung hatte. Es geht ja nicht nur darum, dass sie seine Tante ist. Seine ganze Identität ist futsch. Sein ganzes Leben eine Lüge. Dafür benötigt es nichtmal Inzest, dass Männer auch mal nicht parat stehen. Dass sie die Tante ist, kommt eben noch oben drauf. Und sie hat null Verständnis. Er hat ja nicht sowas gesagt alá "Weißte, ich hab da über uns nachgedacht und ich glaub ich steh doch nur auf rothaarige". Sie hat für sich den Entschluss gezogen, wenn er nicht spurt, wie ich das will, dann bin ich halt beleidigt und als Konsequenz fackel ich die Stadt ab. Niemals hätte er damit rechnen können. Dass die beiden darüber streiten, das Problem hin und her wälzen müssen, okay. Aber dass sie irre ist, hat er doch gar nicht auf dem Schirm gehabt. Deswegen hat er Varys ja doof darstehen lassen. Jon ging davon aus, dass er nur, wegen seinem Erbrecht auf den Thron soll.

  • Ob Dany jetzt alles bereut oder hält sie ihr Verhalten für angebracht? Sie hat jetzt nur noch den Grauen Wurm. Nur wird der bleiben jetzt nach der gewonnen Schlacht? Er wird vielleicht in das Land von Missandei und es beschützen.


    Werden wir nochmal Brienne, Sam und Tormund sehen? Ob Euron wirklich tot ist? Wie wäre Cersei gestorben wenn Jamie nicht gekommen wäre.


    Und was war das grüne Feuer das aussah wie Seefeuer? Habt ihr das auch gesehen?

  • Ob Dany jetzt alles bereut oder hält sie ihr Verhalten für angebracht? Sie hat jetzt nur noch den Grauen Wurm. Nur wird der bleiben jetzt nach der gewonnen Schlacht? Er wird vielleicht in das Land von Missandei und es beschützen.


    Werden wir nochmal Brienne, Sam und Tormund sehen? Ob Euron wirklich tot ist? Wie wäre Cersei gestorben wenn Jamie nicht gekommen wäre.


    Und was war das grüne Feuer das aussah wie Seefeuer? Habt ihr das auch gesehen?


    Das war das Seefeuer, welches unter der Stadt gelagert war.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!