Episode 8x05 - The Bells

  • Dann fragt man sich ein wenig, wozu die fünf Heere gut waren.


    Die Frage bezieht sich wohl auf D&D und warum sie diese einführen, anstatt einfach eine größere Anzahl Lannistersoldaten oder Goldröcke vor der Mauer zu positionieren (was den gleichen Effekt hat, aber für die Krone billiger gewesen wäre, denn die Quelle an Lannistersoldaten ist nunmal unerschöpflich). Na so war wenigstens ein bisschen Farbe im Spiel und spannend wars doch schon.


    Aber ich glaube Diskussionen über D&D können zumindest meinerseits nur mit Migräne enden.


    Ich hoffe ohne Aura...

    Facit Omnia Voluntas

  • Zitat

    Die Frage bezieht sich wohl auf D&D und warum sie diese einführen, anstatt einfach eine größere Anzahl Lannistersoldaten oder Goldröcke vor der Mauer zu positionieren (was den gleichen Effekt hat, aber für die Krone billiger gewesen wäre, denn die Quelle an Lannistersoldaten ist nunmal unerschöpflich). Na so war wenigstens ein bisschen Farbe im Spiel und spannend wars doch schon.


    *am Kopf kratz* Weiß nicht, die Golden Company war für mich der Qyburn der Armeenhaftigkeit. War nicht sicher, ob das ein Comic Relief ist wie bei Troja oder ernstgemeint sein soll.
    Ich versuche mich mit dem Gedanken anzufreunden, dass sie eher die Rose der Armeenhaftigkeit waren. Sinnlos, aber nett anzugucken.


    Zitat

    Ich hoffe ohne Aura...


    Geteiltes Leid ist halbes Leid!

    I have been despised by better men than you.

  • Kurzer Gedanke, der mir eben kam.
    Die Glocken läuten, die Lennister Soldaten ergeben sich, Übergabe der Stadt, die Tore des roten Bergfried öffnen sich.
    Dany fliegt dort hin, um Cersei fressen zu lassen. Trotz Kapitulation passiert noch irgendwas, ein versteckter Skorpion trifft Drogon, was auch immer. Wenn Dany jetzt durchdreht und die Stadt abfackelt, meinetwegen. Immer noch nicht gut, aber es gibt wenigstens eine Art von Auslöser.
    Wie es gezeigt wurde, war es schlecht und faul.



    Jaime hat das wohl enttäuschendste Ende bekommen, das für ihn möglich war. Charakter Entwicklung gleich null.
    Tyrion gehört inzwischen drei mal hingerichtet. Warum durfte er nochmal Hand bleiben, nachdem er es in Mereen vergeigt hat? Nachdem sein Eroberungsplan das dümmste war, was je in dieser Show geäußert wurde? Nachdem er sich von Cersei hat verarschen lassen? Weil Dumb&Dumber erzählen lassen, er sei der klügste Mann in Westeros.

    It`s not easy to be a birdplane.


    Ich muss meine Reaktionen haben dürfen!

  • Zitat

    Die Glocken läuten, die Lennister Soldaten ergeben sich, Übergabe der Stadt, die Tore des roten Bergfried öffnen sich.
    Dany fliegt dort hin, um Cersei fressen zu lassen. Trotz Kapitulation passiert noch irgendwas, ein versteckter Skorpion trifft Drogon, was auch immer. Wenn Dany jetzt durchdreht und die Stadt abfackelt, meinetwegen. Immer noch nicht gut, aber es gibt wenigstens eine Art von Auslöser.


    Das stimmt, das hat mir auch absolut gefehlt. Zumal nach der Szene mit Varys als sie sich mit der Lage abgefunden zu haben schien, außer der Begegnung mit Jon keinerlei Auslöser mehr kamen.
    Die hatte ich so verstanden, dass auch er sich offensichtlich auch nicht mit Liebe "regieren" lässt, weil er ihr sonst nachgegeben und geschwiegen hätte, sondern ihm ebenfalls Furcht beigebracht werden muss.


    Ich glaube Dany wurde ein Auslöser während der Schlacht absichtlich verweigert um die Handlungen der anderen Charaktere besser zu rechtfertigen.

    I have been despised by better men than you.

  • ist denn die Folge wieder eine Vollkatastrophe wie man so im Internet liest?


    Kuck sie heute Abend an ohne jegliche Erwartungen.

  • ist denn die Folge wieder eine Vollkatastrophe wie man so im Internet liest?


    Kuck sie heute Abend an ohne jegliche Erwartungen.


    Nein.... ist halt ziemlich viel Action. Vieles passiert was erwartet wurde


    Visuell ist die Folge klasse. Von der Logik nicht sooo wirklich. Dies durfte man aber anhand der aktuellen Staffel auch nicht erwarten
    Ich wurde bestens unterhalten

  • Von mir kommt dann später was - mir ist nur kurz was eingefallen, was ich meine in der Folge gesehen zu haben


    Real stupidity beats artificial intelligence every time.


    Hogfather (Terry Pratchett )

  • Die hatte ich so verstanden, dass auch er sich offensichtlich auch nicht mit Liebe "regieren" lässt, weil er ihr sonst nachgegeben und geschwiegen hätte, sondern ihm ebenfalls Furcht beigebracht werden muss.


    Und das ist für mich auch vollkommen in Ordnung. Dany wurde von den Befreiten in Essos geliebt, in Westeros halt nicht. Wenn sie regieren möchte, ist das sähen von Furcht absolut in Ordnung. Aegon der Eroberer hat ja nichts anderes getan.
    Feuer und Blut ist okay, im Kontext der Geschichte. Und nichts anderes macht Dany zu Beginn der Schlacht.


    Ich glaube Dany wurde ein Auslöser während der Schlacht absichtlich verweigert um die Handlungen der anderen Charaktere besser zu rechtfertigen.


    Das mag sein. Das ist dann halt die kunstfertige Handschrift von D&D, die es nicht geschafft haben ihre Geschichte vernünftig zu Ende zu erzählen, und den Zuschauern stattdessen mit dem großen Holzhammer Schockmomente einprügeln wollen.

    It`s not easy to be a birdplane.


    Ich muss meine Reaktionen haben dürfen!

  • So, ich habe mich jetzt etwas beruhigt, schaue das gleich nochmal, aber dennoch muss ich hier schon mal etwas loswerden.


    Positiv:
    - Inszenierung wieder Bombe. Das war kinoreif und man fühlte sich mittendrin.
    - Ramin Djawadi ist einfach ein Gott und hat ein super Gefühl dafür, wann Musik eingesetzt werden muss.
    - Cleganebowl fand ich ganz gut; Zombie ist zwar blöd, aber Sandor hätte nach normalen Maßstäben gewonnen und dass er seine Angst vor Feuer aus Rache überwindet und dann noch durch Feuer stirbt ist schon gut gemacht. Auch seine Verabschiedung von Arya fand ich gut.


    Negativ:
    - man merkt, dass D&D das Drehbuch geschrieben haben, auf DS sind das grauenvolle Dialoge.
    - Welchen Sinn hat Arya in KL? Nach D&D nur, damit wir einem uns wichtigen Charaker im Kampf folgen.
    - Jaimes Entwicklung komplett zerstört, dazu wurde schon genügend gesagt.
    - GK komplett nutzlos, Ballisten auch.
    - Varys mega dumm, out of character.
    - das einzig Gute an Euron war sein Tod.
    - Grauer Wurm total bescheuert.
    - Tyrion der Idiot. Hat sich noch in Staffel 4 gewünscht, dass ganz KL vergiftet wird und heult jetzt über Unschuldige rum. Mal abgesehen von der Sache, die Dany betrifft, siehe unten....
    - Dany. Das werde ich den Machern nicht verzeihen. Ich war niemals einer, der Dany per se verteidigt hat. Sie war zwar mein Lieblingscharakter, aber ein Disney-Ende wäre für sie falsch gewesen. Auch wenn ich anderer Meinung war, habe ich die Möglichkeit akzeptiert, das MQD Realität werden könnte und ich habe mich auch in gewissem Maß darauf eingestellt, dass mich ein gutes Storytelling davon überzeugen könnte. GRRM sagt zwar, dass das Ende sehr ähnlich zu dem der Serie wird, er aber 5 Staffeln noch bräuchte, um das überzeugend darzustellen und der Weg ein anderer sei. Das hat man hier gemerkt. Glocken. Warum um alles in der Welt triggern GLOCKEN Dany, als sie bereits gewonnen hat?! Hätte das ja im Kampfesgetümmel nachvollzogen, wenn Drogon verletzt worden wäre und sie aus Angst um ihr letztes Kind durchdreht, aber da war die Sache ja schon durch. Laut "Inside" von D&D sei Dany beim Anblick auf den Roten Bergfried getriggert worden, weil ihr das das ganze Leid ihrer Familie vor Augen geführt habe. Was für ein Bullshit! Wenn sie das so triggert, dann hätte sie SOFORT den Bergfried angegriffen. Stattdessen wird in Rasenmäherlinien KL abgefackelt, ohne Sinn. Und da braucht mir hier keiner was zu erzählen, dass sei schon abzusehen gewesen zuvor usw. mit Verweis auf die Tarlys und Sklavenherren (LMFAO). Ich kann ja akzeptieren, wenn man Dany nicht mag und daher das Ergebnis MQD abfeiert, aber so einen Unsinn daherzureden... Die Tarlys wären wegen mangelnder Gefolgschaft auch von Jon hingerichtet worden, weil der alte Tarly deutlich gemacht hat, auch in Gefangenschaft sich nicht zu unterwerfen und zudem ein militärischer Feind war, der seine Lady verraten hat, um selbst Herr der Weite zu werden. Die Sklavenhalter waren Sklavenhalter (!), die diese zu identitätslosen Soldaten, Bettsklaven oder Gladiatorenkämpfen zwangen und die Aussage, es seien Unschuldige gekreuzigt worden, basiert auf der BEHAUPTUNG Hizdars, sein Vater sei dagegen gewesen. Dany war immer schon bestimmend und sehr beratungsreisistent seit Staffel 1, aber das Abfackeln von Unschuldigen ohne Sinn und ohne Aufbau ist hier sicherlich alles Andere als glaubhaft rübergebracht worden. Nicht umsonst nochmal der Verweis auf GRRM, dass er für das Erreichen des Endes 5 Staffeln für erforderlich hielte. Mit solch einem Aufbau könnte ich sehr gut leben. Aber das war einfach gehetzer Unsinn. Das Bitterste aber an allem: Hätte Dany den Bullshit, den Varys und Tyrion ihr die gesamte letzte Staffel eingeredet haben ignoriert, wäre KL ohne Hunderttausende Tote gefallen. Der Rote Bergfried wäre abgebrannt, 3 Drachen hätten mit aller Sicherheit überlebt, der Nachtkönig hätte die Mauer nicht passieren könnten und Tausende Leben wären verschont geblieben. Allenfalls ein paar Soldaten im Bergfried wären gestorben. Tyrion sollte sich nach der Nummer eigentlich selbst umbringen, der trägt eine große Teilschuld. Aber wahrscheinlich redet er sich immer noch ein, doch nur das Beste getan zu haben. Ich hoffe so sehr, dass zumindest vor Danys Tod der Halbmann noch den Atem von Drogon spüren darf. Dann darf man von mir aus Dany gerne von Jon töten lassen, wonach es aussieht. Das Buchende sehe ich zwar auch mit einem Tod Danys, aber im Kampf gegen die Weißen Wanderer als Nissa Nissa. Das wäre deutlich befriedigender als das, was uns nächste Woche erwartet.

  • Das einzige was Dany zur Madqueen machte war das sie wahllos Menschen getötet hat. Bevor Sie (warum auch immer) Sich den roten Bergfried und um Cersei kümmerte… Brennt sie erst mal die Stadt nieder. Zu sehen bekam man so gut wie immer Fliehende Massen und Frauen mit Kinder oder Kinder die um Ihre Mama Weinen. Viel mehr kann man nicht Tun wenn jeder verstehen muss… diese Queen ist MAD. Pfff. Greyworm ist auch mad. Nur Jon ist wie immer er Versteht die Welt nicht mehr. Dabei war er glaube ich, wie immer der ausschlaggebende Punkt. Erst versucht Ihn Varis davon zu überzeugen das Dany Irre ist
    und sie was gegen sie tun müssen aber jon fällt nicht mehr ein als „Sie ist meine Königin“. Pff Schon da hätte Varis sterben müssen. Aber er liebt ja seine Königin.. kurze Zeit später Spricht Dany ihn auf an warum er das es Sansa verraten hat. Jon sagt er konnte nicht anders und sah ein bisschen so aus wie ein Kleinkind das in der Pampas entwöhnphase dann doch aus versehen in die Hose gemacht hat. Da war aber noch alles Drin Jon sagte auch noch Ich liebe dich
    meine Königin. Woraufhin sie glaube ich gern dafür einen Beweis gesehen hätte und ein bisschen Sex. Nur hatte Jon keine Lust…..hätte
    er sie mal …. wäre es noch aufzuhalten gewesen. Die Schlacht die keine war ist mir egal. Was dann folgte ist nur noch Mad.


    Die Madness fand seinen Abschluss als in all den verbrannten Leichen, Ascheregen ein in perfekten licht stehendes Pferd sehen..Ein weißer Schimmel … mit dem Arya dann in den Sonnenuntergang Reitet. Ich glaube man will mir sagen das es wohl wieder Arya richten muss.
    Dany sollte den Rest der dummen Stark Sippe auch killen den sonst gibt es nie ruhe. Nur wird vorher einer der Stark Sippe Dany killen. Weiß nur nicht so genau wer… oh man.Arya hätte man aber ein wenig mehr einleiten können :zombie: Und es gibt noch viel mehr worüber man schreiben könnte Berg vs Hound war nicht schlecht oder z.b ... da muss ich nochmal nachdenken.


    @Maegwin
    hmm sehr gut möglich. es ging ja nur um Madness


    @Hildegunda
    habe zwar ein Halsband erkannt aber bin nicht drauf gekommen von wem es war. Danke


    positiv war, das ich vor der Sendung die Trailer von Watchmen und von Chernobyl mitbekommen habe.

    7 Mal editiert, zuletzt von noetigenfalls ()

  • Okay, dann jetzt meine erste Zusammenfassung.


    Bei mir hat die Folge hat auf jedenfall äußerst unterschiedliche Gefühlsregungen hervorgerufen. Das ging irgendwie im Wechsel zwischen Quentyn-Tarrantine Trash/Komik, teilweise auch tiefergründigen Szenen und dem absolutem Grauen bzw. im maximalen dargestellten Sadismus.


    Aber beginnen wir am Anfang.


    Varys ist nicht mehr. Er war halt irgendwie ein Riesenidiot indem er Tyrion da mit reingezogen hat und seine Pläne viel zu früh offenbart hat. Die Chance, dass Tyrion ihn verrät/verraten muss, lag ja bei mindestens 50%. Unpassend zum Character, wie in der letzten Folge auch schon. Aber dann immerhin konsequent, dass er gebrannt hat und trägt zur Tragik von Tyrions Person bei, auf die ich später eingehe.


    Kings Landing ist auch nicht mehr. Die Stadt, die ürsprunglich von Aegon I. unter dem Namen Aegonfort gegründet wurde und die über 300 Jahre gleichzeitig als Hochsitz und Symbol für die Herrschaft der Drachen über Westeros diente, wurde von dem verrücktesten Targaryen, der je exisitiert hat komplett ausgelöscht.


    Damit, dass die GC vor den Toren steht, hatte ich mich schon nach dem Trailer abgefunden, weiteres zu denen auch später.


    Da muss man gar nicht mehr davon Reden, dass Danaerys der Linie des Mad-Kings entstammt, denn der war ihn Vergleich zur ihr nur ein verrückter alter Mann mit Streichhölzern. Konnte man bei Aerys die Beweggründe zumindest noch ansatzweise nachvollziehen (er war paranoid und vor allem komplett in die Ecke getrieben, er hatte verloren und wusste es, er wollte nur noch so viele Menschen mitnehmen wie möglich).


    Ohne Aerys Grausamkeit damit schmälern zu wollen ist es eine völlig unterschiedliche Situation und die von Danaerys eben wesentlich härter zu bewerten. Danaerys stand nicht vor der Niederlage, genau genommen hat sie sich sogar noch solange halbwegs gezügelt, bis ihre Gegner aufgegeben haben. Und in diesem Moment, als der Sieg schon sicher war, trifft sie die Entscheidung auch die komplette Zivilbevölkerung auszulöschen.


    Das ist eine Art von Wahnsinn, die über jede bisher bekannte Art des Wahnsinn in der Geschichte der sieben Königslande WEIT hinausgeht, niemand war bisher auch nur ansatzweise so grausam wie Danaerys Targaryen.


    Ich finde die Herleitung zu ihrem Wahnsinn hin storytechnisch äußerst schwach, aber den Vorwurf mache ich größtenteils der vierten Folge und den Folgen davor. Es wirkt nicht glaubwürdig auf mich im Bezug auf die absolute Grausamkeit, es hätte ggfs. auch gereicht wenn sie die Lannister-Soldaten (die bereits kapituliert haben) verbrannt hätte, dass wäre für mich glaubwürdiger gewesen. Vor allem wenn man bedenkt, dass sie ja ab dem Punkt nur noch ihre eigene Stadt mit ihren neuen Untertangen in Schutt und Asche gelegt hat.


    Aber wenn man sie als absolut gebrochen und grausam darstellen will, haben sie das auf jeden Fall gut dargestellt.


    Die Szene wie sie da mit Drogon auf der Mauer hockt und die Glocken zur Kapitulation erklingen, ihr Gesichtsausdruck .. ich habe ihr das in der Szene echt abgekauft, man konnte ihr quasi ansehen, dass ihr Rachedurst noch nicht gestillt ist und das dass Verbrennen zehntausender von Menschen und das Gefült der Allmächtigkeit in ihr sehr dunkle Triebe geweckt haben.


    Tendenziell habe ich mich wie bei Star Wars Episode 3 gefühlt, wo mir die Wandlung von Anakin zu Darth Vader auch viel zu plump war, aber die "verwandelte" Danaerys war meines Erachtens immerhin gut und glaubhaft dargestellt. Sie hat das absolute Grauen über Kings Landing gebracht.


    Ich muss eh sagen, dass mir Emilia Clark zum ersten mal überhaupt wirklich gut gefallen hat was die Schauspielkunst betrifft (in Game of Thrones). Auch Lena Headey und Nikolaj Coster-Waldau fand ich sehr stark, aber das ist ja nichts neues.


    Zu Drogon kann man nur sagen huiuiui, anscheinend scheint er er der mächtigste Drache zu sein, der je exisitert hat. Balerion war über 150 Jahre älter bei Aegons Conquest und selbst der hatte wohl nicht so eine Zerstörungskraft und das obwohl er der wohl mit Abstand mächtigste Drache war.


    Ich fand es aber okay, dass er dermaßen mit Kings Landing und allen "Verteidigungsmaßnahmen" aufgeräumt hat, ich habe ja schon nach der letzten Folge gesagt, dass die Scorpione jetzt auf einmal scheisse sein werden. Aber so in etwa (etwas abgeschwächt) habe ich mir die Macht der Drachen auch vorgestellt und so passt auch der Vergleich zu einer Atombombe. Viserion und Rhaegal waren anscheinend einfach die übelsten Lappen :modo:


    Auch die Golden Company war im Endeffekt nur dazu da, zu demonstieren wie lächerlich selbst die stärkste Söldnerarmee im Vergleich zu einem ausgewachsenen Drachen ist, was ich aber auch okay fand.


    Alles mit Euron, vor allem sein Tod war einfach nur supertrashig, immerhin passend zum Character in der Serie, der ist sich in der Hinsicht von Anfang bis Ende treu geblieben.


    Das Gespräch zwischen Sandor und Arya fand ich schon relativ tiefgehend, weil ich dass Gefühl hatte, dass Sandor Arya wieder zu einem Menschen gemacht hat. Jetzt hab ich allerdings nur noch das Zitat von Maegwin im Kopf ala Sandor lässt Cersei vorbeitrippeln :lol:

    Einmal editiert, zuletzt von Jaehaerys ()

  • Puh!
    Hab' die Folge gerade gesehen.
    Dany ist fertig. Sie isst nichts mehr, zieht sich zurück. Sie sieht ziemlich fertig aus. Sie weiß, wo sie steht. Sie hat in Westeros keinen Rückhalt. Und nun ist auch noch bekannt geworden, dass Jon ebenfalls ein Targaryen ist. Jon liebt sie nicht. Missandei ist tot. Alle versuchen sie umzustimmen. Alle sind gegen sie. Na gut, Grauer Wurm nicht.
    Varys' Ende ging ziemlich schnell. (Warum hat er die Ringe abgelegt?) Eine schöne Demonstration für Jon, wie leicht ihr das "Dracarys" über die Lippen kommt.
    Jaime am Pfahl. Das hatten wir schon mal. Ich kann Tyrion nicht ganz verstehen, warum er so darauf bedacht ist, dass Cersei gerettet werden muss. Blut ist dicker als Wasser, ja. Aber man hat ja gesehen, wieviel ihr das wert ist. Und bei seinem Vater hatte er da auch keine Skrupel. Trotzdem fand ich den Abschied der beiden Brüder nochmal rührend.
    Arya will also Cersei töten. Ach ne. Bitte nicht. Ich meine, mich wundert es ja, dass sonst keiner auf die Idee gekommen ist, nach der Aktion mit dem NK. Also von den lieben Feldherren/Beratern, meine ich. Da wird diskutiert, dass doch bitte möglichst viele Tote vermieden werden sollten, aber der Vorschlag, DIE Geheimwaffe schlechthin zu nutzen, kommt von keinem. Aber gut. Immerhin ist sie selbst drauf gekommen. Sehen wollte ich das irgendwie trotzdem nicht. Und nach ihrer selbstbewussten Ankündigung, war mir dann eh klar, dass sie es nicht sein würde.
    Widerwillig stehen sie dann alle vor den Mauern von Kingslanding. Die GC schaut dabei wenigstens noch recht hübsch aus im Vergleich zu dem nordischen Haufen. Aber die haben ja auch schon Einiges hinter sich.
    Dany fackelt mir die Eiserne Flotte dann doch etwas zu schnell nieder. Ich meine, ja, es ist irgendwie verständlich, dass es nicht möglich ist, das Ziel mit diesen riesigen Skorpionen so schnell zu erfassen. Aber in der letzten Folge war das doch auch kein Problem. Dass sie die Mauer von innen her zum Einsturz bringt, war ein netter Überraschungsmoment. Die GC hat mir da fast ein wenig leidgetan.
    Den Moment, als Jon und die Lannister-Soldaten sich gegenüberstanden, fand ich sehr spannend. Überhaupt fand ich das ganze Geschehen in der Stadt recht gut. Jon, der dann versucht alle aufzuhalten, weil der Feind ja eigentlich bereits kapituliert hat. Arya, die dann später das Leid der Bevölkerung hautnah miterlebt. Grauer Wurm habe ich nicht ganz verstanden. Aber das soll man wohl auf die Verzweiflung und Trauer schieben.
    Worauf ich es jetzt bei Dany schieben soll ... hm. Ich bin davon ausgegangen, dass sie sich - trotz Kapitulation - jetzt eben doch noch den Roten Bergfried und Cersei vorknöpft. Das hätte ich nachvollziehen können. Dass sie dann aber tatsächlich noch so in der Stadt wütet, kann ich nicht nachvollziehen. Weil das kann ich nicht mehr nur auf Verzweiflung und Trauer und Wut schieben. Da wird mir das Boshafte jetzt ein bisserl zu arg erzwungen. Jon hat jetzt keine Chance mehr. Er kann so nicht weiter zu "seiner Königin" stehen. Das ist mir jetzt ein wenig zu konstruiert. So nach dem Motto: Wie kriegen wir es hin, dass Jon sich endgültig von ihr abwendet? – Sie muss austicken und tausende Unschuldige töten!
    Clegane-Bowl ... hätte ich nicht gebraucht. Warum hat Gregor seine Rüstung verloren? Fand's aber irgendwie gut, dass beide im Feuer ihr Ende gefunden haben. Wobei ... vielleicht steht der Berg ja wieder auf.
    Jaime und Cersei: Ich fand toll, wie Cersei am Ende nochmal menschlich wird. Fand ich großartig, als es dann aus ihr herausbricht, als sie Jaime sieht. Und das Ende fand ich dann auch gut so. Zusammen zur Welt gekommen und zusammen gegangen. Schade ist da im Nachgang nur das Intermezzo mit Brienne.
    Ach ja ... weißes Pferd?


    Wieso sagt keiner was zum Kampf Euron + Jaime? Jaime bekommt ein Messer/Schwert in den Arm und die Seite und schafft es dann trotzdem noch zu Cersei und "rennt" mit ihr noch darum? Also DAS war echt irgendwie komisch....


    Ich sage nur: siehe Arya.


    Was mir ja immer wieder auffällt, ist wie schnell Metalle in Westeros schmelzen. Das Eisen(?)-Halsband von Missandei wird mal einfach ins Kaminfeuerchen geworfen und schmilzt sofort. Das hat mir schon in der ersten Staffel mit dem Gold im Kochtopf bei Khal Drogo missfallen. Mit Eisen kenne ich mich nicht aus, aber Gold hat einen Schmelzpunkt von über 1.000 Grad. Ich habe schon mal Gold geschmolzen, da braucht man einen Bunsenbrenner mit ordentlich großer Flamme, und sobald die Flamme vom Gold weggehalten wird, ist es sofort wieder zäh und fließt nicht mehr.


    Bei dem Halsband habe ich mich auch gewundert. Vielleicht weil das Blech so dünn war? Aber eigentlich müsste es doch auch erst mal glühen.
    Bei dem Gold kann man sich auch fragen, ob sie die Hitze da so einfach herbekommen können. Vielleicht war es ja legiert? Schnell hart geworden ist es ja aber. Als er auf dem Boden aufgeschlagen ist, hat es schon „klong“ gemacht, oder nicht?

    Im Großen und Ganzen bin ich aber erst mal zufrieden. Vielleicht finde ich doch noch meinen Frieden mit der Reihe.

  • Zitat

    Das Gespräch zwischen Sandor und Arya fand ich schon relativ tiefgehend, weil ich dass Gefühl hatte, dass Sandor Arya wieder zu einem Menschen gemacht hat. Jetzt hab ich allerdings nur noch das Zitat von Maegwin im Kopf ala Sandor lässt Cersei vorbeitrippeln :lol:


    :pardon:



    Ich habe auch eine Review gefunden, die die meisten meiner Kritikpunkte aufgreift, mit mehr Geduld als mir selbst zur Verfügung steht.


    https://eu.usatoday.com/story/…-jaime-cersei/1166469001/

    I have been despised by better men than you.

  • Vorweg: Hab die Folge noch nicht gesehen, weil ich meine Zeit bisher lieber sinnvoll mit Bandputzen verbracht habe und heute Abend mit dem Mann gucke.


    Aber zu den Glocken, klingelt ganz dunkel was bei mir, was ich Mal lieber in Spoiler setze, weil ich meine, dass es in der Serie nicht behandelt wurde (bin mir nicht Mal sicher, ob's im Buch vorkam oder ich einfach nur spinne)...
    Also, Frage an die Buchleser:

  • Ich denke es gab nicht nur einen Auslöser, sondern mehrere. Der letzte Tropfen, der das Wasserglas zum überlaufen gebracht hat, war vermutlich Jon. Sie möchte mehr sein, als nur seine Königin, doch er verweigert sich. Obwohl sie ihm sagt, dass sie nun Angst verbreiten will (als Antwort), folgt er ihr dennoch. Eigentlich müsste Jon an dieser Stelle so klug sein, zu begreifen, dass der Zeitpunkt gekommen ist, seiner Königin nicht mehr blind zu folgen. Diese Erkenntnis kommt ihm natürlich erst auf dem Schlachtfeld, als Daenerys das Klingeln der Glocken ignoriert und alles in Schutt und Arsche zerlegt.


    So wie ich das sehe, ist nicht Daenerys allein verantwortlich für den Untergang von KL - es ist vielmehr eine Verkettung von Ereignissen.
    1. Cersei
    - Ihr ist die Bevölkerung egal. Sie soll sie schützen. Cersei ist die erste, die KL und die Bevölkerung "opfert"!
    - Sie provoziert sogar noch Daenerys, indem sie Missandei enthauptet.
    2. Tyrion verliert nach und nach das Vertrauen von Daenerys. Wie ich finde, misstraut sie ihm zu recht, denn er wirkt befangen (auch in Bezug auf seine Familie) und befreit letztlich sogar Jamie, absoluter Vertrauensbruch!
    3. Varys fällt ihr ganz offensichtlich in den Rücken. Nimmt dafür seinen Tod in Kauf. Wie andere schon angemerkt haben, hätte man von dem "Flüsterer" mehr erwartet. Jedoch wissen wir nicht, welchen Auftrag er dem Kind aus der Küche gegeben hat und was er dafür als Belohnung in Aussicht gestellt hat. Die Belohung muss auch nach seinem Tod erfolgen - hier sollte er sich abgesichert haben - andernsfalls wird das Kind keinen Auftrag mehr ausführen.
    4. Jon: Er sagt ihr zwar, dass er sie liebt und sie seine Königin ist, aber dennoch verweigert er eine Beziehung zu ihr.


    ...von allen im Stich gelassen (außer von Grauer Wurm und ihrer Gefolgschaft) beschließt sie eine neue Ära einzuleiten.


    ... irgendwo, ist es auch ein Stück weit verständlich (wenn auch grausam ihre Tat). Bis Dato hatten nämlich weder Tyrion noch Varys wirklich einen guten Grund, sie als gerechte Königin in Frage zu stellen. Varys argumentiert sogar damit, dass sie eine Frau ist und ein Mann als Herrscher auf dem Thron sitzen müsse. Wenn ich Dany wäre und einen Drachen hätte - hätte ich ihn dafür auch verbrannt :D In your face - gender-bashing!


    ....alles zusammen genommen handelt es sich hier wohl um eine selbsterfüllende Prophezeiung... die erst dadruch möglich wurde, dass Daenerys Berater und Vertraute ihr misstrauten. WÄRE dem nicht so gewesen, wäre es nicht so weit gekommen. Varys hat also durch sein Handeln genau das Gegenteil von dem erzeugt, was er eigentlich bewirken wollte.
    Sie alle haben darauf hingewirkt, dass sie durchdreht und Rache übt!


    Kritik:
    - Der Hauptbestandteil in den 60 Minuten waren Aufnahmen/Szenen, die zeigen, wie KL brennt und die Bevölkerung stirbt. --> Ziemlich langweilig, da viel zu langatmig! Ich habe mich sofort gefragt, wann sie endlich zum roten Bergfried fliegt und Cersei direkt verbrennt, stattdessen lässt sie Cersei genug Zeit, um noch abzuhauen, weil sie lieber kleine Türme und Häuser verbrennt - was für eine Unlogik!
    - Den Clegane-Bowl fand ich auch unnötig. Hat mich null interessiert. War wohl eher für die FANS vom Hund (zu denen ich nicht gehöre). Dann wurde dem auch noch so viel Screentime eingeräumt *gähn* und zu allem Überfluss musste ich bei der ekeligen Szene wegschauen, als er versuchte, die Augen zu zerdrücken. (Echt? Muss das sein?)
    - Und natürlich die Frage: Wozu braucht Daenerys noch eine Armee, wenn sie am Ende doch alles im Alleingang erledigt?


    Offengebliebene Wünsche:
    - Eine Szene am Ende, die Daenerys vor/bei/auf dem eisernen Thron zeigt. Oder was cool gewesen wäre, wie sie diesen einschmelzt und vernichtet. Getreu dem Motto "I´ll break the wheel" . Neue Ära = neuer Thron
    - Dass Cersei einen spektakulären Tod stirbt. Stattdessen wird sie "nur" verschüttet. Da hat das Schicksal es aber gut mit ihr gemeint. Sie hatte ein schönes Leben in KL. Immer genug zu essen, genug Wein, schöne Kleider, Macht und einen, der sie bedingungslos geliebt hat. Sie hatte mit Abstand das beste Leben (zum Vergleich: Jon: Mauer-Krieg, Winterfell-Krieg, WW-Krieg, KL-Krieg ... wenn ich Jon wäre, würd ich jetzt abhauen und hätte keine Lust mehr zu kämpfen... dann lieber irgendwo in hinter der Mauer bei den Wildlingen noch ein schönes Leben führen)
    - Das Ende hat mir nicht so gut gefallen, weil das mit dem weißen Pferd seltsam war. Wo kam das jetzt her? Als Ende-Szene hätte mir besser gefallen, wenn sich Jon und Daenerys gegenübergestanden hätten.



    Sandor lässt Cersei vorbeitrippeln :lol:

    Ja, da war ich auch irritiert. Wtf soll das?

    3 Mal editiert, zuletzt von Snow White ()

  • Teil 2:


    Den Clegane-Brawl fand ich gut. Ich habe zwar in der Serie nie so richtig verstanden warum sich die beiden in der Serie jetzt plötzlich zur Lebensaufgabe gemacht haben, den anderen zu töten, aber wass soll's. Ich mein ich verstehe schon, dass Sandor das mit seinem Gesicht nicht cool fand, aber das hat ihn die folgenden 30-35 Jahre ja auch nicht dazu verleitet den unbedingt zu töten. Eigentlich wollte er ja auch einfach nur raus aus Kingslanding.


    Aber ich bin halt Tarrantino-Fan, und spätestens als Qyburn in die Ecke geflogen ist und Cersei nach dem Motto: "Hmmm, sieht aus als wär das eine Sache unter euch. Ich bin dann mal weg Jungs!" da wegtrippelt, fand ich das auf eine komisch-tragische Art einfach herrlich. Der Kampf dann genauso, wer hat denn da wirklich einen Ritterkampf erwartet? Die hauen und stechen aufeinander ein, quetschen und würgen, beide quasi unzerstörbar und beide quasi schon vor dem Kampf tot gewesen, fallen sie zusammen ins Feuer.


    Ich konnte damit gut leben und empfand es auch für Sandor, vielleicht sogar mein Lieblingscharacter, als einen passenden und guten Abgang, er wäre nicht mehr fähig gewesen das Leben zu genießen, er war fertig und er wollte nicht das Arya so wird wie er, was sowohl auf das äußerliche (Verbrennungen) als auch den inneren Zustand (Halbtot) bezogen war.


    Cersei und Jamie(bis auf den Euron-part) fand ich richtig gut gelungen, ich kann die Ansicht, dass sie hätte mehr Leiden müssen nicht nachvollziehen. Vor ihren Augen wurde der Sitz ihrer Macht, all ihre Männer und damit all ihre Sicherheit verbrannt und in Schutt und Asche verwandelt und ich denke sie hat auch gut dargestellt wie es sie seelisch zerbrochen hat.


    Ich fand es war das passende Ende für die Geschwister, ich dachte in der Folge davor, dass er sie töten wird, aber ich fand es so wie es sich jetzt abgespielt hat (für die Serie, wo Prophezeiungen anscheinend eh fürn Arsch sind) eigentlich passender. Irgendwie haben sie sich doch geliebt, sie haben alles verloren und sind in Zweisamkeit allein gestorben.


    Zu Jamie generell: Ich denke was uns die Folge gut gezeigt hat, ist, was für eine Heldentag er damals eigentlich begangen hat. Er hat genau das, was heute passiert ist, vor langer Zeit verhindern können. Es ist jetzt zwar trotzdem passiert, aber das konnte er wenig beeinflussen, andere Personen hätten sie aufhalten müssen.


    Zu Tyrion .. hachja .. du wusstest also die ganze Zeit, dass dieser Geheimgang ins Red Keep noch safe ist und man da easy reinspazieren kann? Wie wäre es damit die Info mal früher rauszurücken, statt sich an die Kanalisation von Casterly-Rock zu erinnern?? Tyrion trifft seit mehr als zwei Staffeln bei zwei möglichen Entscheidungen einfach IMMER konstant die falsche. Besonders wenn es darum geht Leute und ihre Intentionen zu verstehen.


    Jetzt ist es also schon soweit das Danaerys ihm zu Beginn erklären muss wie ihn alle um ihn herum manipulieren und wem er so die Ganze Zeit auf den Leim geht. Ich weiss nicht ob es gewollt ist, aber Tyrion ist definitiv irgendwie der größte Idiot in Westeros. Da hat ja im Vergleich selbst Jon Snow einen scharfen Geist.


    Tyrion ist ein typische Beispiel von gut gemeint, schlecht gemacht. Jeder einzelne seiner Ratschläge endet konsequent im Desaster. Wenn die Serie konsequent ist, wird er zu Beginn der nächsten Folge hingerichtet. Vielleicht hat er Glück und Arya beendet den Spuk zuvor.


    Grey Worm's Wandlung fand ich merkwürdigerweise unglaubwürdiger als die von Danaerys, bisher wirkte er auf mich zwar sehr loyal, aber nicht zu Sadismus und dem abmetzeln Unschuldiger neigend.


    Alles in allem fand ich diese absolute Grausamkeit, vor allem in den Passagen von Arya auch gut dargestellt, er hörte einfach nicht auf, immer weiter wurde alles und jeder eingeäschert. Man hat sich ein wenig gewünscht, dass es aufhört, was meines Erachtens ein Pluspunkt ist. Das Einho.. Pferd lasse ich mal außen vor. Das war garantiert Bran. Ganz sicher. Gaaanz ganz sicher.


    Arya wird Danaerys töten ist meine Prognose, ich sehe Jon nicht mehr in die Position kommen aus der er das so leicht bewerkstelligen könnte.


    Der Gleichstellung von Mann und Frau in der Welt von Westeros ist der Plot auf jeden fall nicht dienlich und auch Danaerys Darstellung in der Serie nicht. Die beiden ersten Königinen der Geschichte sind völlig verrückt und die zweite übertrifft die erste sogar noch bei weitem was Grausamkeit betrifft.


    Hab nur kurz bei Reddit reingeschaut, aber da gehen Massenhaft "Witze" nach dem Motto "Wäre Jon mal mit ihr ins Bett gesprungen, dann hätte er ganz Kings landing gerettet" und zugegebenermaßen stellen D&D es ja irgendwie etwas so nach dem Motto da, dass Jon's Abweisung jetzt absolut besiegelt hätte, dass sie glaubt dass sie keiner liebt und deswegen jetzt alles und jeden töten muss. Es war die Kirsche auf der Wahnsinnstorte.


    Zu Jon fällt mir ansonsten nicht so viel ein, fand er wohl alles nicht so lässig von Dany, aber er hat anscheinend nicht mal die Befehlsgewalt um seine eigenen Truppen abzuziehen.

  • Ich bin wieder versöhnt, was für eine epische Folge. Seit "Der Soldat James Ryan", nicht mehr solche Bilder gesehen.
    Der Drache hat endlich gemacht, was man sich von Drachen erwartet(bisher ja großteils nur Schafe gefressen).
    Eine epische Dany, ganz egal, wie sie diese Welt verlassen muss, sie hat immer einen Platz in meinem Herzen.


    Kurze Zusammenfassung der Folge:


    Jon ist an den ganzen Opfern schuld, er allein muss nun mit dieser Schuld leben. Warum fragt Ihr Euch?


    Das kann eben passieren, wenn man eine Frau unbefriedigt in den Krieg schickt und er kann sich nicht mal
    dumm stellen, denn Dany hat es sogar noch angekündigt. In sich natürlich kurios, denn der, der stets die
    Menschen beschützt und niemandem ein Leid zufügen möchte, hat nun ganz KL auf dem Gewissen.



    TheTrueStory


    PS.: Es war letztendlich ein Amoklauf, auch eine Art von Wahnsinn, aber ständig wurde sie bevormundet und zurecht gewiesen und ist dabei ständig auf die sprichwörtliche Schnauze gefallen. Letztendlich war die Zurückweisung Jons der letzte Tropfen, der das Fass zum überlaufen brachte. Denn kurz vor ihrem endgültigen Triumph sollte sie wieder zurück stecken, nur weil die dumme Glocke läutete.
    Ist eben wie im richtigen Leben, da läuft auch nicht jemand von heute auf morgen Amok, aber wenn es so weit ist, genügt wahrscheinlich ein verschütteter Kaffee, um los zu legen. Für mich haben die Schreiber da gerade noch die Kurve gekriegt, was den schon angekündigten Wahnsinn Danys anbelangt.

  • Also ich fand die Folge alles in allem 8/10 (
    Pro: Cersei ist endlich Tot, kein Sinnloses Schlachtgetümmel, endlich setzt sie mal den Drachen ein!


    Zu Daenerys: Ehrlich gesagt war ich überrascht, als sie ernsthaft die Glocken ignoriert und die Stadt niedergebrannt hat. Es ist absolut scheiße von ihr gewesen! Definitiv, da gibt es kein wenn und aber...
    Ich kann aber ausgehend von dem Motiv: „Broker of the Whee“l verstehen, dass es ihr nicht gereicht hat nur die Flotte und die feindlichen Soldaten zur Kapitulation zu zwingen....


    Dieser Blick auf den roten Bergfried: Irgendwie hatte ich das das Gefühl: Man und für so ein scheiß hast du 7 Jahre deines Lebens alles gegeben? Nur für den Eisernen Thron... Als sie zum Angriff überging hatte ich die ganze Zeit den Gedanken im Kopf: Sie will nicht mal den Eisernen Thron... keiner Mag sie, sie ist unerwünscht.. wenn nicht ich, dann keiner mehr... In Kingslanding ist jetzt Stunde Null



    Nach der Folge ist mir aber folgendes Zitat eingefallen: Damit das Neue kommen kann, muss das Alte weichen....


    Ich bin aber der Meinung: Dany muss sterben... Jon ist definitiv nicht geeignet für den Thron (Der ist ja Ned 2.0, solche Leute können nicht regieren, sie sind gute Lehnsherren mehr auch nicht...)

  • @Snow White
    Danke! ich muss nichts mehr schreiben. du hast für mich alles sehr gut zusammen gefasst.
    Wenn man sich Die hound frage stellt sollte man sich auch fragen warum Berg befehle verweigert. Ich habe das Gefühl, beide antworten kommen auf das gleiche raus.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!