Episode 8x05 - The Bells


  • Falls dem so sein sollte, haben D&D das mMn aber ordentlich vergeigt.

    Ja klar haben sie das vergeigt. Ich martinisiere da immer, wie Maegwin sagt. Sonst würde ich mich ja nonstop aufregen mit der Serie. Ich gehe mal davon aus, dass das bei Martin länger dauert und schlüssiger dargestellt wird. Aber es ist garantiert Danys Endgame, das er von Anfang an angelegt hat.
    Ich finde die Frage nach dem Mitleid spannender. Die Serie erzeugt das nicht bei mir. Bei Martin wird das hoffentlich klappen.

    HODOR !

  • Uff, das wird jetzt etwas off topic, sorry.

    Ich gehe mal davon aus, dass das bei Martin länger dauert und schlüssiger dargestellt wird. Aber es ist garantiert Danys Endgame, das er von Anfang an angelegt hat.


    Ich habe mir in den letzten Tagen hier und da mal wieder Dany Passagen aus ADWD durchgelesen. Da erleben wir eine Herrscherin, die zwar mit dem Widerstand gegen sie überfordert ist, sich aber massiv um das "small folk" sorgt. Ich bin tatsächlich sehr gespannt, wie Martin das zu diesem Ende hinleiten will.

    It`s not easy to be a birdplane.


    Ich muss meine Reaktionen haben dürfen!

  • Mir geht es nur darum, wie Dany es in genau dem Moment sehen sollte. Sie selbst sieht sich ja nicht als schlechte Herrscherin.


    Die Aussage ist (u.A. auch), dass jemand, der nach Herrschaft um ihrer selbst willen strebt, per se schon kein guter Herrscher sein kann ("every man who must say 'I am the king' is no true king" -das macht Dany, je nach Perspektive, sogar schlimmer als Cersei [gefährlicher ist sie allemal], denn der ging es mehr ums Überleben [natürlich auch nicht unbedingt der idealste Antrieb, besonders nicht, wenn ihr Überleben hauptsächlich durch ihre eigenen Dummheiten gefährdet war]). Dany strebt aber, wie gesagt, nach Herrschaft um der Herrschaft willen, das ist die schlimmste Art König, die es gibt, hat also tatsächlich eher schon Joffrey-Qualitäten. Ein König sollte, nach der Aussage der Story jemand sein, dem daran gelegen ist, das Volk in dessen Interesse zu führen, wo Führung nötig ist, nicht als Herrscher verehrt zu werden (ohne dafür tatsächlich was geleistet zu haben).
    Mit anderen Worten, ja, Dany weiß im Grunde, dass sie eine schlechte Herrscherin ist, denn sie hat keine Argumente dafür an der Hand, warum sie herrschen sollte ("Why her?" Was in der Szene aus Tyrions Perspektive ziemlich eindeutig damit beantwortet wird, dass er Angst vor ihr hat, nun wahrlich kein guter Grund). Sie hat auch keinen Plan, worin solche Argumente überhaupt bestehen könnten und ist nicht in der Lage, etwas aus einer anderen Perspektive zu sehen als ihrer egozentrischen eigenen. Wie könnte das auch anders sein, schließlich hat sie bisher nur erlebt, dass man sie entweder aufgrund ihrer Targaryan-Herkunft hofiert hat, oder, wenn das nicht funktionierte, vor ihren Drachen und ihrer Brutalität in die Knie gegangen ist (daher ist es für sie selbstverständlich, sich auch in Westeros für letzteres zu entscheiden, da ersteres nicht funktioniert). Sie hatte dementsprechend auch keinen Plan, was sie mit dem Volk anfangen sollte, außer es "zu beherrschen" und da kennt sie eben nur diese beiden Arten und wusste schon, dass die andere nicht ziehen würde. Angenommen, sie hätte jetzt einfach Cersei getötet und sich zur Königin gemacht... was dann? Eine Frage, die sie nie beantworten konnte, auch in Mereen nicht, wo ihr ganzes "Herrschen" nur darin bestand, die Probleme zu bekämpfen, die sie durch das Einnehmen der Stadt selbst verursachte. In KL hätte sie dem Volk etwas anbieten müssen, was sie von Cersei unterschied und da gibt es eben nunmal nichts, d.h. sie hätte früher oder später nur drei Möglichkeiten gehabt: Zurücktreten (keine Option für sie), sterben (oder zumindest sehr bedroht sein, da sie keiner gemocht hätte) oder eben das, wofür sie sich dann (konsequenterweise muss man sagen, aber daher keineswegs besser) entschieden hat. Die humane Lösung wäre gewesen, einfach auf den Thron zu verzichten, aber das ist nicht unsere Dany und war es nie ;) Unter dieser Prämisse ist das die einzig logische Konsequenz und deshalb ist sie eine Katastrophe und war es im Grunde von Anfang an. Und ihre Fans haben sie immer dementsprechend verteidigt, von wegen "sie musste ja das-und-das machen, sonst wäre ihre Herrschaft unterminiert worden" Ja, aber inwiefern ist ihre Herrschaft was Gutes, von der Perspektive irgendeiner anderen Person als ihr selbst? Diese Frage wurde jetzt mit einem lauten und deutlichen "ist sie nicht" beantwortet.
    Deswegen fühlt sie sich durch Jon zu Recht so bedroht, weil sie, ja, im Grunde weiß, dass sie keine gute Herrscherin ist und dass die Menschen gute Gründe haben, jemanden wie Jon ihr vorzuziehen. Da er darüberhinaus das Geburtsrecht hat, gibt es für sie eigentlich nur Gründe, zurückzutreten, wäre da nur nicht ihr übergroßes Ego und ihre Gier nach Macht, beides Dinge, für die wir sie ironischweise vorher noch angefeuert hatten, eine Falle, die uns der gute alte böse Onkel George gestellt hat, um uns damit zu konfrontieren, wie man bei solchen Stories gerne mal manipuliert wird und uns zum Mitdenken zu zwingen...

  • @Hodor23: Vielen Dank für deine ausführliche und, wie ich finde, zutreffende Analyse! Du hast genau das herausgearbeitet, was bei mir immer nur so ein unterschwelliges Gefühl war. Ich hätte es aber nicht so in Worte fassen können. Ich bin absolut kein Dany-Hater, und ich fand ihre Geschichte immer spannend - aber warum alle meinen, sie sei eine tolle Königin, habe ich nie nachvollziehen können. Speziell bei Tyrion habe ich das nie verstanden, auch schon in Staffel 6 nicht. Spätestens, als sie die Tarlys verbrannt hat statt sie schlicht in Kriegsgefangenschaft zu nehmen, war es dann vorbei bei mir.

  • Sehr schön @Hodor23! Mich hast du nun überzeugt! Danke dir! Ich muss mir die Folge nun nochmal - mit deiner Analyse im Hinterkopf - ansehen, bevor ich mir die letzte Episode antue.

  • Ich finde die Petition echt doof. Ich mein, ich verstehe, wenn man nicht zufrieden ist. Aber dahinter steht ja doch ein bisschen mehr. Schauspieler, die ihr bestes gegeben haben, die Musik, alle, die da am Set rumrennen. Wie muss das für all die sein, die da ihre Leidenschaft reingelegt haben? Ich finde es einfach schade, dass man da alle eine klare Nachricht gibt. Wenn man über das Drehbuch meckert ist das eins, aber den Rest... Aber wahrscheinlich bin ich da zu weich oder so. Es ist unterm Strich eine Serie, wo aber echte Menschen hinter stehen.

  • @Hodor23: Vielen Dank für deine ausführliche und, wie ich finde, zutreffende Analyse! Du hast genau das herausgearbeitet, was bei mir immer nur so ein unterschwelliges Gefühl war. Ich hätte es aber nicht so in Worte fassen können. Ich bin absolut kein Dany-Hater, und ich fand ihre Geschichte immer spannend - aber warum alle meinen, sie sei eine tolle Königin, habe ich nie nachvollziehen können. Speziell bei Tyrion habe ich das nie verstanden, auch schon in Staffel 6 nicht. Spätestens, als sie die Tarlys verbrannt hat statt sie schlicht in Kriegsgefangenschaft zu nehmen, war es dann vorbei bei mir.


    Danke, danke! :)

  • Hallo alle zusammen. Ich melde mich mal wieder aus dem "Winterschlaf". Ist jetzt schon Ewigkeiten her, dass ich mal was geschrieben habe. Ich habe echt viele Seiten hier gelesen, aber jetzt will ich mich auch mal beteiligen.
    Die aktuelle Folge hat mir tatsächlich sehr gut gefallen (spannend, mitreißend, tolle Bilder etc...), allerdings kann ich mittlerweile über einige Logiklöcher sehr gut hinwegsehen, wenn ich schaue.
    Richtig gut haben mir in der Folge die Bilder und die Atmosphäre gefallen, aber auch mit dem worauf es hinausgelaufen ist bin ich eigentlich recht zufrieden. Nur der Weg dahin war halt etwas ... naja... nennen wir es lückenhaft.
    Ich gehe jetzt mal nur auf die wichtigsten Punkte ein:


    Arya im brennenden Kings Landing als Fokuspunkt fand ich sehr gut und das hat für mich bestens funktioniert. Auch ihr Abschied vom Hound hat mir gefallen und zwar aus folgenden Gründen: 1. Es war echt dumm Cersei jetzt umbringen zu wollen und auch die Iddee, dass alles besser werden würde, wenn man jetzt die eine böse Person entsorgt hat etwas sehr kindliches und das passt zur Botschaft der Geschichte. Oder wollte Arya sie nur aus persönlicher Rache töten? Arya war ja eigentlich über das Vorhaben auch schonmal hinweg.
    2. Ich fand die Szene deshalb so gut weil es die Hound - Sansa Dynamik von der Schlacht um den Blackwater gespiegelt hat: Dort versucht der Hound, verängstigt vom Feuer, Sansa dazu zu bringen mit ihm zu kommen, weil sie mit ihm sicherer wäre. Hier versucht er Arya dazu zu überreden NICHT mit ihm zu kommen, weil es mit dem Tod endet, wenn sie ihn begleitet. Das fand ich sehr poetisch.
    Arya in Kings Landing hat mich überhaupt an die erste Staffel erinnert: Sie beim "kleinen Volk" auf der Straße wärend die schrecklichsten Dinge (damals Neds Hinrichtung, jetzt ein Feuer Inferno) passieren.
    Was mir auch gefallen hat, war tatsächlich das Inferno eben nicht aus der Perspektive der Verursacherin zu sehen, um zu vermeiden, dass es "großartig, schrecklich aber großartig" wirkt. (Ja das war ein Harry Potter Zitat und ich schäme micht nicht!)


    Jamie und Cersei: Ich war ja bis zu der Folge davon überzeugt, dass Jamie Cersei töten MUSS. Also habe ich mich massiv getäuscht, aber es hat mir sehr gut gefallen. (und genial gespielt wirklich!) Cerseis menschliche Seite noch mal zu zeigen, stellt damit die "gut" und "böse" Orientierung, die ich als Zuschauer hatte (auch wenn ich sie nicht haben sollte) noch mal gehörig auf den Kopf und das finde ich sehr gut, aber das führte auch zu einem großen Problem: nämlich Danaerys.


    Ich habe, seit ich davon gehört habe, die "MadQueen" Theorie für glaubwürdig und passend gehalten, allerdings habe ich mit der Umsetzung auch so meine Probleme. Das was Danaerys in der Folge tut musste so schrecklich sein, dass es a) auf keinen Fall mehr zu rechtfertigen ist und b) Cersei komplett in den Schatten stellt. Ich hatte erwartet, dass sie Kings Landing niederbrennen wird und unschuldige töten und dass sich Jon dann endgültig von ihr abwenden muss. Ich hatte allerdings nicht erwartet, dass sie das tut, nachdem das Volk + die Armee, gegen den Willen der Regentin kapituliert. Und ich hab mir die Szene vorhin mit der Hells Bells Untermalung noch mal angeschaut: In dem Moment wo Dany dann ihre Krise kriegt (wow Emilia darf endlich mal echte Emotionen spielen !) ist sie so auf die Red Keep fokussiert und fliegt dann auch genau darauf zu, dass es mich doch wieder "überrascht" hat, dass sie die dann nicht sofort niedergebrannt hat, sondern erstmal in der Stadt wütet. Das passt irgendwie nicht. Ich wette man hätte auch die Zerstörung der Red keep und Tötung der dort eingeschlossen Unschuldigen auch als ein schreckliches Inferno inszenieren können. Aber das wurde ja hier schon fundiert und ausführlich diskutiert.


    Mein Fazit: Der Plot hätte besser sein können, aber ich fand die Folge trotzdem sehr gut. Sie hat mich wieder dazu gebracht ausführlicher über GOT und SoIAF nach zu denken und mich damit zu befassen.
    Gibt es eigentlich irgendwo einen Platz wo wir dann mögliche Buchausgänge oder Handlungen basierend auf dem Serienausgang diskutieren können? So Theorien die auf Aspekten aus der Serie basieren? Da wäre die ganze Entwicklung von Dany nämlich noch mal aus anderer Sicht zu beleuchten.

    ------------------------------------------------
    Jede hinreichend fortschrittliche Technologie ist von Magie nicht zu unterscheiden.
    -------------------------------------------------

  • Gibt es eigentlich irgendwo einen Platz wo wir dann mögliche Buchausgänge oder Handlungen basierend auf dem Serienausgang diskutieren können? So Theorien die auf Aspekten aus der Serie basieren? Da wäre die ganze Entwicklung von Dany nämlich noch mal aus anderer Sicht zu beleuchten.



    Guck mal hier.

    I've come to the point in my life where I need a stronger word than "FUCK".

  • Zu der Propaganda: Das ist in der Tat ein Aspekt. Dany hat das komplett verbockt in der Hinsicht.


    Das ist ein guter Punkt und das würde ich auch so unterschreiben.


    Ich meinte mit guter Propaganda, aber was anderes - Nämlich die gegenüber dem Zuschauer. Es ist einfach hervorragend gelungen, den Boden dazu aufzubereiten, dass man sich mit Daenerys identifiziert und darauf hofft, dass es ihre gelingen wird den Thron zu erobern. Nicht umsonst hat ist "Khalessi" im Jahr 2014 unter den 800 beliebtesten Mädchennamen in den USA zu finden.


    Was von ihrer ganzen Inszenierung her auch gelungen ist, zumindest in den frühen Staffeln. Sie hatte die epischen Szenen, die Underdog-Momente, den Opferbonus, das schöne Aussehen und mit Abstand das beste Musik-Thema auf den Leib geschrieben bekommen. Es fiel schwer, sich als random Zuschauer nicht in sie zu vergucken.


    [...]


    Ohne jetzt auf alles einzeln eingehen zu wollen (hier wurde auf vieles auch schon eingegangen), hier nur ein Statement zu solchen Beiträgen im Allgemeinen: Keiner will etwas von schlechten Gewinnern und Propheten lesen. Zumal "Ich habe es immer gesagt" bei einer Serie, mit grauschattierten Charakteren wie GoT, immer noch eher Glückssache als Vorsehung ist. Das sollte man immer bedenken, ehe man vom hohen Ross Leuten erklären will, was sie alles in einer angeblichen "Verblendung" (nichts anderes unterstellst du) nicht gesehen haben sollen. Die Geschichte hat oft genug bewiesen, dass sie keine Einbahnstraße ist, und gerade ASOIAF hat uns doch gelehrt, dass die Frage von Richtig oder Falsch eine der Perspektive ist und dass Erwartungen immer relativ sind.


    Hodor23:
    Speziell bei Tyrion habe ich das nie verstanden, auch schon in Staffel 6 nicht. Spätestens, als sie die Tarlys verbrannt hat statt sie schlicht in Kriegsgefangenschaft zu nehmen, war es dann vorbei bei mir.


    Weil das nun mal nicht unsere Welt ist. Da gibt es die verdammte Haager Landkriegsordnung halt nicht.


    Ich finde die Petition echt doof. Ich mein, ich verstehe, wenn man nicht zufrieden ist. Aber dahinter steht ja doch ein bisschen mehr. Schauspieler, die ihr bestes gegeben haben, die Musik, alle, die da am Set rumrennen. Wie muss das für all die sein, die da ihre Leidenschaft reingelegt haben? Ich finde es einfach schade, dass man da alle eine klare Nachricht gibt. Wenn man über das Drehbuch meckert ist das eins, aber den Rest... Aber wahrscheinlich bin ich da zu weich oder so. Es ist unterm Strich eine Serie, wo aber echte Menschen hinter stehen.


    Glaube, denen geht's mehr um ein Statement gegen D&D als gegen die anderen Beteiligten. Kritik an der Inszenierung gab es so gut wie gar nicht.

  • Zitat

    Glaube, denen geht's mehr um ein Statement gegen D&D als gegen die anderen Beteiligten. Kritik an der Inszenierung gab es so gut wie gar nicht.


    Das schreibt der Ersteller auch in der Erklärung, die er nachgereicht hat. Auch, dass ihm bewusst ist, dass es so einen Dreh realistischerweise gar nicht geben würde.

    I have been despised by better men than you.

  • .


    Glaube, denen geht's mehr um ein Statement gegen D&D als gegen die anderen Beteiligten. Kritik an der Inszenierung gab es so gut wie gar nicht.


    Das ist mir schon klar. Aber, es zieht zwangsläufig alle mit ins Boot.


    Nachtrag: @Maegwin okay, das habe ich mir tatsächlich nicht durchgelesen.

  • Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklärst du dich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.


    Die Zusammenschnitte der widersprechenden Szenen sind ziemlich witzig :D

  • Ohne jetzt auf alles einzeln eingehen zu wollen (hier wurde auf vieles auch schon eingegangen), hier nur ein Statement zu solchen Beiträgen im Allgemeinen: Keiner will etwas von schlechten Gewinnern und Propheten lesen. Zumal "Ich habe es immer gesagt" bei einer Serie, mit grauschattierten Charakteren wie GoT, immer noch eher Glückssache als Vorsehung ist. Das sollte man immer bedenken, ehe man vom hohen Ross Leuten erklären will, was sie alles in einer angeblichen "Verblendung" (nichts anderes unterstellst du) nicht gesehen haben sollen. Die Geschichte hat oft genug bewiesen, dass sie keine Einbahnstraße ist, und gerade ASOIAF hat uns doch gelehrt, dass die Frage von Richtig oder Falsch eine der Perspektive ist und dass Erwartungen immer relativ sind.


    Naja, ich hab es aber eben nunmal vorhergesehen und das aus Gründen, die ich nicht jetzt erst, sondern damals schon, ausführlich erläutert habe und mit denen ich offensichtlich richtig lag und durch die andere es auch hätten vorhersehen können, daher nicht so sehr Glückssache (ich hab es halt nicht zuletzt vom Storytelling-Standpunkt her gesehen und sagte mir: Wenn GRRM wirklich der gute Autor ist, für den wir ihn halten -und als der er sich bisher erwiesen hat- wird er nicht einen guten, aufwändig eingeführten Charakter wie Dany "verschwenden", in dem er sie nicht zur großartigen, furcheinflößenden [man bedenke den Schaden, den sie noch anrichten kann und so jemand hat jetzt jeder Moral eine klare Absage erteilt; dass sie wie ein kleines, blondes Engelchen aussieht -mir gefällt auch die umgedrehte Ikonographie, als sie und Sansa in der einen Szene in Ep. 1 "auf Tyrions Schultern sitzen"; Sansa ganz in schwarz mit den "roten Haaren des Teufels", Dany ganz in weiß mit blonden "Locken" :D- das wir irgendwie immer noch sympathisch finden wollen, macht es noch schlimmer; Thanos kann einpacken, *schauder*] Antagonistin macht [wie auch schon gesagt: GRRM's Vorbild ist Herr der Ringe; und wer kommt da mit seinen Armeen aus dem Osten, um alles zu unterwerfen...? ;) ] sondern ihre Story irgendwo in der Bedeutungslosigkeit verlaufen lässt. Denn das waren, nach der R+L=J-Enthüllung die einzigen beiden Optionen, es sei denn, letztere wäre wirklich komplett sinnlos gewesen. Und voilá...)
    Mir geht es aber ohnehin mehr um den Hass gegen die Serie (den ich jetzt, nachdem genau das eingetroffen ist, natürlich noch weniger nachvollziehen kann -und vorher schon kaum!- zumal ein ständiger Vorwurf gegen sie war, einfach auf GRRM zu pfeifen und ihr eigenes Hollywood-Ende zu erfinden, bei dem Jon und Dany gemeinsam friedlich auf dem Thron sitzen o.Ä.; und jetzt machen sie genau das nicht und statt zu sagen "ja, OK, ich hab ihnen Unrecht getan" kommt noch mehr Gehate?!? Also echt...), als darum, dass ich hier als wahnsinniger Prophet gefeiert werde ("Prophet" sowieso nicht, nut jemand, der durch bestimme Youtube-Videos etc. auf die richtige gedankliche "Spur" gebracht wurde, sonst hätt ich das vielleicht auch nicht gesehen; bis vor ein paar Jahren dachte ich auch eher, Dany würde am Ende einfach freiwillig auf den Thron verzichten, aber dann wurde mir halt irgendwann klar: Nee, das ist nicht bitter, krass und verstörend genug für diese Story, daher... und vor Allem bin ich ja nicht der einzige der das gesagt hat, das waren viele, viele, viele Leute und zwar teilweise schon lange, lange bevor mir das auch klar wurde...), durch die ich mich halt auch schon immer irgendwie persönlich angegriffen fühlte, weil ich es eben ganz anders sehe und jetzt eher noch erst recht.


    Aaber gut, jedem sein Geschmack. Ich musste das halt nur echt mal "rauslassen" (jetzt geht's auch schon wieder besser, danke der Nachfrage ;) ) und wollte halt nochmal ganz klar zum Ausdruck bringen, dass ich die Negativität gegenüber der Serie keineswegs nachvollziehen kann, jetzt sogar noch weniger! (darauf, warum ich nicht denke, dass es schlecht umgesetzt ist -klar verstehe ich den Unterschied zwischen denen, die den "Twist" komplett ablehnen und denen, die ihn "nur" schlecht umgesetzt fanden- bin ich ja oben schon ausfürhlich eingegangen...)


    P.S.: Noch zur "Petition": Ich sollte vielleicht an dieser Stelle nochmal klarstellen, dass ich auch Schwächen sehe. Die sind für mich nur nicht ansatzweise so schwerwiegend, dass sowas m.M.n. notwendig wäre (vor Allem: Nach der vorletzten Folge? Nachdem das eigentliche Finale noch nichtmal gelaufen ist? What the hell? Kann man nicht wenigstens mal so lange noch abwarten, bevor man voreilige Schlüsse zieht? :rofl: ), aber bitte, ich lass mich gern positiv überraschen wie unglaublich gute die neue, es allen Nörglern rechtmachende [als ob sowas möglich wär...Reichen dann auch alle ihre Vorschläge ein, so dass sich dann der Night King als Brans Vater entpuppt und Danerys den Ring ins Feuer wirft oder so, weiß ja nicht, was genau das Problem ist :D...] achte Staffel dann wird... Unterschreiben werd ich das alllerdings nicht, viel Glück ;) ...)

    2 Mal editiert, zuletzt von Hodor23 ()

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!