Episode 8x05 - The Bells


  • Es entbehrt nicht einer gewissen Ironie, daß Du versuchst anderen Leuten die Anzahl ihrer Beiträge in diesem Forum vorzuwerfen, während Du selber Beiträge in diesem Forum verfasst.


    Ist doch der Klassiker. Da meldet man sich in einem Forum an, dass nach einer Buchreihe benannt ist und wundert sich dann, dass intensiv über die Buchreihe und ihre TV-Umsetzung diskutiert wird.
    Das Social-Media Paradoxon: Man hält sich selbst für überlegen, weil man meint nicht so ein hohes Sendungsbewusstsein wie alle anderen Sozialnetzwerker zu haben, muss diese Überlegenheit aber unbedingt allen mitteilen :D

  • Es entbehrt nicht einer gewissen Ironie, daß Du versuchst anderen Leuten die Anzahl ihrer Beiträge in diesem Forum vorzuwerfen, während Du selber Beiträge in diesem Forum verfasst.


    Na jetzt aber.. "vorzuwerfen".. aber nicht doch, ich merke an, nicht mehr. Und 10 Beiträge oder Tausende zu einer solchen Thematik, das ist doch ein klitzekleiner Unterschied, oder. Klitzeklein!


    Das war schon eine gute Unterhaltung auch für mich, aber der augenzwinkernde Verweis auf die Realität musste denn doch sein.


    Und, mit ein bisschen offenen Augen, die Verbissenheit, mit der das gelegentlich läuft - wohlgemerkt eine Geschichte betreffend - ist schon ein wenig verblüffend.
    Ich habe das - weil gerade krank - mal stundenlang gelesen und ich bin schon verblüfft.


    Aber, egal jetzt, jedem weiterhin viel Vergnügen und den Schluss den er sich erhofft! Schönes Wochenende!

  • Na jetzt aber.. "vorzuwerfen".. aber nicht doch, ich merke an, nicht mehr. Und 10 Beiträge oder Tausende zu einer solchen Thematik, das ist doch ein klitzekleiner Unterschied, oder. Klitzeklein!


    Nur, wenn man kein Mathe kann. Du hast in den letzten 3 Tagen 8 Beiträge geschrieben. Rechnet man das hoch auf die 15 Jahre (wenn nicht mehr), die das Forum existiert, wärst Du bei 15.000+ Beiträgen. Die Leute mit mehr Beiträgen sind also nicht verbissener als Du oder haben weniger mit der Realität zu tun, sondern sind einfach nur länger dabei.


    Diese Nummer mit der "Verbissenheit" ist ebenso wenig haltbar. Das war Dein 8. Beitrag in diesem Thread. Du gehst also genau "verbissen" an die Sache heran. Der Unterschied besteht bestenfalls daraus, daß viele andere auf der Sachebene bleiben, während Du die persönliche Ebene mit reinbringst.

    Mainstream commercial nihilism can't be trusted?!

  • OMG! Natürlich! Wie konnten wir das nur übersehen? Die TV-Serie thematisiert die ganze Zeit auf subtile Weise das Thema Vergessen.

    D&D haben sich mal wieder als Meister ihres Faches geoutet.

    Ob einfacher Bauer,Soldat,Fürst oder einer der die wir einst Götter nannten. Wir alle machen immer wieder die selben Fehler. Sich in Sicherheit zu wiegen, ist töricht, denn wir sind nicht mehr als Sklaven. Sklaven eines Musters, dessen Natur wir noch nicht ansatzweise verstanden haben und das eines Tages unser aller Fall seien wird. Es ist ein ewiger Kreislauf. Immer die gleichen Konflickte, immer die gleichen Persönlichkeiten. Das Echo der Vergangenheit, ist das Gesetz unserer Gegenwart.

  • Nur, wenn man kein Mathe kann. Du hast in den letzten 3 Tagen 8 Beiträge geschrieben. Rechnet man das hoch auf die 15 Jahre (wenn nicht mehr), die das Forum existiert, wärst Du bei 15.000+ Beiträgen. Die Leute mit mehr Beiträgen sind also nicht verbissener als Du oder haben weniger mit der Realität zu tun, sondern sind einfach nur länger dabei.


    Diese Nummer mit der "Verbissenheit" ist ebenso wenig haltbar. Das war Dein 8. Beitrag in diesem Thread. Du gehst also genau "verbissen" an die Sache heran. Der Unterschied besteht bestenfalls daraus, daß viele andere auf der Sachebene bleiben, während Du die persönliche Ebene mit reinbringst.


    Ah, na gut, wie Du meinst. Ich gebs auf, eigentlich wollte ich ursprünglich ja nur meinen Frust über die Entwickling loswerden, vor ein oder zwei Wochen, ihn mit anderen Leidenden teilen, aber inzwischen ist das auch okay, es ist eben nur eine Geschichte.


    Du kannst verstehen (wollen) was ich sage, oder auch nicht. Ist ja auch egal. Ich weiß ja eigentlich auch, dass mit Fans nicht zu spassen ist, dazu ist der Stoff einfach zu ernst. ;)


    Alles halb so wild, schönes Wochenende und uns allen einen irgendwie erträglichen, schönen, akzeptablen, was auch immer Schluss des Epos! :)

  • eigentlich wollte ich ursprünglich ja nur meinen Frust über die Entwickling loswerden, vor ein oder zwei Wochen, ihn mit anderen Leidenden teilen

    Du bist doch der Weltenwanderer, der Leute mit meiner Haltung zum Therapeuten schicken wollte, richtig? Fun fact am Rande: ich bin Therapeut, wie ich an anderer Stelle schon mal erwähnt hatte, und ich für meinen Teil hab mehr Patienten, als ich verarbeiten kann. Aber für dich könnt ich ein Plätzchen freiräumen, wenn Bedarf besteht. Ich arbeite gerne mit verminderter Frustrationstoleranz.

    Nobody is a villain in their own story. We're all the heroes of our own stories.
    A villain is a hero of the other side.
    GRRM

  • Du bist doch der Weltenwanderer, der Leute mit meiner Haltung zum Therapeuten schicken wollte, richtig? Fun fact am Rande: ich bin Therapeut, wie ich an anderer Stelle schon mal erwähnt hatte, und ich für meinen Teil hab mehr Patienten, als ich verarbeiten kann. Aber für dich könnt ich ein Plätzchen freiräumen, wenn Bedarf besteht. Ich arbeite gerne mit verminderter Frustrationstoleranz.


    Lach, Wow, das ist doch mal richtig cool! ;)


    Danke für das Angebot, zum Glück bekomme ich das mit dem Frust in aller Regel schnell geregelt. Gegebenenfalls komme ich aber gerne darauf zurück! ;)


    Viel Spass weiterhin! :)

  • So, nachdem ich mich lange nicht getraut habe, diesen Teil des Forums zu "betreten" (ich wusste auch schon warum, mein Gott Walter...), gebe ich jetzt doch auch mal meinen Senf zur Episode ab (auch, damit niemand auf die lustige Idee kommt, ich wäre nach der Episode "sprachlos", im negativen Sinne, das Gegenteil ist der Fall: )


    Ich muss sagen, ich muss mich gerade echt zurückhalten, nicht vor Wut meinen PC aus dem Fenster zu schmeißen oder sowas und zwar nicht etwa über die Folge, sondern über die Reaktionen darauf (wie man sich vielleicht denken kann, wenn man meine bisherigen Beiträge verfolgt hat):


    Wie oft habe ich hier gesagt "Daenerys wird die Antagonistin, Daenerys wird die Antagonistin", "Daenerys wird die Antagonistin" (Daenerys (offensichtlicher Hinweis) Für die, die das nicht eh schon kannten, achtet mal auf das Datum!) und jetzt, da genau das eingetroffen ist, kommt nicht etwa "ja, du hattest Recht, Hodor23", sondern natürlich wird stattdessen wie auf Knopfdruck sofort auf den Serienmachern rumgehackt!!! Etwas, das mir sowieso schon die ganze Zeit auf den Sack geht und jetzt natürlich erst Recht!!!
    Wie wär's vielleicht erstmal mit Anerkennen, dass diejenigen, die das schon seit JAHREN prophezeien, die Story, ihre Aussage, GRRM's Denkweise usw. vielleicht besser durchschaut haben als ihr (Looking at you, Tyraxes; hast du mir nicht vor zwei Wochen noch gesagt "die Theorie ist tot" oder sowas? Worauf ich zu bedenken gab, dass sie gerade nach dem Tod des Night King sogar erst Recht lebendig wird? Tja, und so war's dann auch und statt zuzugeben, dass du dich geirrt hast, kommen von dir jetzt hier so Sachen wie "selbst die größten Dany-Hater müssen zugeben, dass sie ihren Charakter ruiniert haben" oder so ein Quatsch; erstens hab ich sie nie "gehasst", wie ich mehrfach betonte, und zweitens ist nichts dergleichen der Fall...). Wie ich vor Kurzem sagte, finde ich nichts so schlimm, wie Leute, die nicht zugeben können, dass sie sich geirrt haben, das bezog sich darauf, dass ich es auch zugeben würde (und, ja, ich habe mich ganz gewaltig geirrt, was Jaime und Cersei betraf, das war, zugegeben, auch das einzige an der Episode, das mir nicht so gefallen hat; andererseits haben sie eben die Valonqar-Prophezeiung in der Serie nie etabliert, anscheinend weil sie von Anfang an vorhatten, das so zu machen und wenn man davon absieht, ist das eine sehr schöne Szene und ich krieg auch langsam so eine Ahnung, was sie sich wahrscheinlich dabei gedacht haben, aber das ist was für 'ne andere Diskussion...), aber das bezog sich natürlich auch auf die "Gegenseite" und dass ich schon geahnt hatte, dass das so ablaufen würde und voilá... Das macht es aber nicht besser, sondern schlimmer, von wegen "mein schlimmster Albtraum wurde wahr", nämlich, dass es tatsächlich so abläuft und dann aber natürlich auf den Serienmachern rumgehackt wird wie bescheuert!!! Was für ein Glück aber auch, dass es "nur" eine Adaption ist, die auch noch ungewöhnlicherweise ihre Vorlage überholt hat, das eröffnet natürlich diesen wunderbaren "Fluchtweg". Aber, ich bleibe dabei, solange die letzten Bücher nicht raus sind, kann eben umgekehrt auch niemand beweisen, dass es dort nicht genauso abläuft...


    Naja, zum Glück gibt es aber auch noch Leute, die ziemliche Dany-Fans waren, aber es trotzdem akzeptiert und auch verstanden haben, wie das die logische Konsequenz aus allem war, was bisher passiert ist, auch das hab ich, zum Glück, erlebt, die anderen kann ich eben einfach nicht ernst nehmen!


    Dann kann man immer noch darüber diskutieren, ob es schlecht umgesetzt wurde und ich sage: Nein, keineswegs! Dafür, dass es keineswegs "aus dem Nichts" kam, spricht ja schon allein die Tatsache, dass so viele Leute es schon seit JAHREN prophezeien und die ganzen Momente aus den Episoden davor, in denen das übelst angekündigt wurde (und bevor jetzt wieder jemand die "Foreshadowing isn't buildup"-Platte auflegt, ich rede hier nicht von Foreshadowing -auch das gibt es natürlich en masse-, sondern von Szenen, die ganz konkret gezeigt haben, wie Dany "tickt" und dass etwas in der Art die unweigerliche Konsequenz daraus sein musste) wurden einfach von ihren Fans nicht gesehen oder völlig falsch gedeutet. Aus der Sichtweise kommt es natürlich "aus dem Nichts", aber vielleicht ist ja mal jemand so gnädig, nur allein die aktuelle Staffel oder besser gleich die ganze Serie unter diesem Aspekt nochmal neu anzusehen, dann wird vielleicht was auffallen...
    Ich muss sagen, ich habe gerade einen starken HIMYM-Flashback :D Das Finale hab ich auch recht hitzig verteidigt, allerdings hatte ich in dem Fall zu den Leuten gehört, die das absolut nicht kommen sahen und die, die es vermuteten, für verrückt hielten und ich dachte auch im ersten Moment "WTF, wollen die mich verarschen?". Hab's dann nur im Nachhinein verteidigt, als ich mich ein bisschen beruhigt und Zeit zum Nachdenken hatte, da verstehe ich, dass das ein bisschen mehr an den Haaren herbeigezogen gewirkt haben mag. Außerdem ist das eine ganz andere Art von Serie, die dieses Ende nicht unbedingt gebraucht hätte (aber es hat für mich halt trotzdem Sinn ergeben und mir persönlich daher auch gefallen, aber lassen wir das...). Hier ist es nochmal was ganz anderes, hier spricht, das nicht kommen gesehen zu haben, oder nicht wenigstens jetzt im Nachhinein zu begreifen, dass man es hätte kommen sehen müssen, wirklich für ein tiefsitzendes Nicht-Verstehen der ganzen Story und was damit zum Audruck gebracht werden soll und es ist auch nicht überheblich, wenn ich das so sage, denn ich hab es ja kommen sehen, daher muss man mir jetzt an diesem Punkt zugestehen, eine solche Aussage guten Gewissens treffen zu können!

    Sehen wir uns mal nur den Dialog zwischen Jon und Dany in Folge 4 an: Sie küssen sich, dann lässt Jon ab. "Dany: I wish you'd never told me. If I didn't know I'd be happy right now. I tried to forget. Tonight I did for a while! And then... I saw them gathered around you" (Jon wird "hellhörig" und blickt sie irritiert an, da ihm klar wird, dass sie sehr unterschiedliche Prioritäten haben; für ihn ist natürlich der Inzest das Problem, sie interessiert einzig... sie und ihr Scheiß Thron!) I saw the way they looked at you! I know that look! So many people have looked at me that way, but never here" (1. Kindische Eifersucht, die klar ihre Egomanie zeigt und 2. was hat sie denn erwartet? Sklaven befreien ist schön und gut, aber wenn sie mit ihren Drachen über ein Land wie Westeros kommt, braucht sie sich nicht zu wundern, dass sie dort eher als Bedrohung empfunden wird und...statt daran zu arbeiten, ihnen das Gegenteil zu beweisen, denkt sie jetzt nur darüber nach, wie sie möglichst vertuschen kann, dass Jon's Erbrecht ans Tageslicht kommt, damit sie gezwungen sind, sie als Herrscherin zu akzeptieren, oder jedenfalls denken, dass sie das wären; nicht gerade ein gutes Zeichen, diese Unsicherheit, so als wüsste sie selber, dass sie nicht wirklich Qualitäten eines guten Herrschers zu bieten hat, aber "zum Glück" hat sie ja immer noch Zerstörung und Einschüchterung als Möglichkeit in der Hinterhand, auf die sie auch vorher immer wieder zurückgegriffen hatte, wenn alles andere nicht so gelaufen ist...)
    Jon: I told you, don't want it! Dany: It doesn't matter, what you want" [diese Formulierung allein ist ja schon so entlarvend, mit anderen Worten "es geht mir am Arsch vorbei, was du willst. Oder was überhaupt irgendjemand außer mir will"] You didn't want to be king in the North. What happens when they demand you press your claim and take what is mine" (dass da bei niemandem die Alarmglocken läuteten, wieso "what is mine? Es ist ja nicht "ihr's", darum geht's ja! Welches Anrecht hat sie auf diesen Thron? Absolut gar keins, egal wie man's dreht und wendet, denn nicht nur hat sie keinerlei Qualifikationen irgendjemandes Interesse außer ihrem eigenen zu dienen, sie hat noch nichtmal das Geburtsrecht, das hat Jon, wie schon festgestellt! Sie ist ironischerweise genau das, was Cersei ihr nachsagte, eine Ursupartorin übelster Sorte!; die ja übrigens auch eine sehr hohe Meinung von Jon haben muss, wenn sie ihm unterstellt, nicht selbst entscheiden zu können, ob er König sein will oder nicht; und damit hat sie auch Recht, denn er lässt sich ja auch von ihr "unterbuttern" :D) Jon: I'll refuse! You are my queen! I don' t know what else to say Dany: "You can say nothing" [Mit anderen Worten "Ich verbiete dir den Mund" :D] To anyone ever! Never tell them who you really are! Swear your brother and Samwell Tarly to secrecy and tell no one else" (sie begreift auch nicht, dass der Mord an seinem Vater und Bruder ihr vielleicht nicht unbedingt so wahnsinnig viele Sympathiepunkte bei Sam einbringt, oder? So dass es vielleicht nicht so leicht werden könnte, ihn zu überreden, es nicht weiterzuerzählen? Classic Daenerys, würd ich sagen...) "or it will take on a life on its own and you won't be able to control it or what it does to people" (sie spricht davon sich selbst, nehme ich an? :D)

  • DailyMotion, Weltenwanderer:
    Bitte recht freundlich und dann jetzt gerne zurück zum Thema.
    Danke.


    WinterIsComing
    Mod

    "Let me tell you something about wolves, child. When the snows fall and the white winds blow, the lone wolf dies, but the pack survives." -Eddard Stark

  • (Fortsetzung, weil zu viele Zeichen, sorry):


    Jon: I owe them the truth Dany Even if the truth destroys us?" Jon: It won't Dany: It will! (Aber nur, wenn sie ihn lieber bekämpft als auf den Scheiß Thron zu verzichten, was sie damit ja schon ankündigt; ohne ihre Obsession wäre das nämlich überhaupt kein Problem, sie könnte ja auch einfach Jon unterstützen, schonmal eh, wenn ihr tatsächlich am Wohl des Landes und der Leute gelegen wäre, nicht nur an ihrem Ego-Trip! Das sagt doch schon alles!) Jon We can live together Dany (starrt ihn durchdringend an) We can! (durch zusammengebissene Zähne I'VE JUST TOLD YOU HOW!" Das ist eine Drohung! Wer das nicht sieht, der muss irgendwie blind und taub sein, anders kann ich mir das nicht erklären...


    Was GRRM mit der Story (unter anderem) aussagen will, ist dass das ganze, sagen wir, "Konzept" von jemandem wie Daenerys die Saat der unweigerlichen Katastrophe schon in sich trägt. Die "großartigen" Dinge die sie getan hat, dienten einzig und allein ihrem eigenen Interesse, ihrer Emanzipation um ihrer selbst Willen, ihrem Ego. Die Menschen haben sie nie sonderlich interessiert, das zeigt sich daran, dass sie Sklaven befreit, sich von diesen Feiern lässt und dann weiterzieht und diese ihrem Schicksal überlässt ohne die Konsequenzen zu bedenken oder sich sonderlich um sie zu kümmern (ein befreiter Sklave ist deswegen noch
    längst nicht unbedingt in einer guten Situation, wie die Geschichte oft zeigte, zumal wenn viele [einfluss]reiche Leute nach dem Wiedereinführen der Sklaverei trachten, was ja dann auch zum Problem wurde. Die Unsullied "befreite" sie auch nur, damit diese ihr folgen, was sie zwar "freiwillig" taten, aber ich mein: Ihr Meister war tot (getötet von Dany, weil er sie beleidigte! Denn das ist das einzige, was er
    sich ihr gegenüber zuschulden hat kommen lassen, sie dagegen, macht einen "Deal" mit ihm und tötet ihn dann einfach; wer danach immer noch behaupten kann, die Serie hätte sie "plötzlich -und völlig unerwartet-
    zur Schurkin gemacht", dem kann ich auch nicht helfen!), wohin hätten diese Kampfmaschinen, die nie was anderes kannten, auch gehen sollen? Eine sehr fragwürdige "freiwillige Entscheidung" also. Oder gehen wir weiter zurück, sie emanzipierte sich gegen ihren Bruder, indem sie sich zur Anführerin der Dothraki machte, die Dörfer überfallen und Frauen vergewaltigen. Eine von diesen "rettet" sie, nachdem diese längst
    vergewaltigt worden, wundert sich dann, dass diese sie hintergeht, sieht sich darin bestätigt, dass Milde und Nachsicht was für Trottel sind und verbrennt sie aus Rache (jemandem beim Verbrennen zuzusehen
    muss übrigens so ziemlich der grausigste Anblick sein, den man sich vorstellen kann und Dany genießt ihn, das sagt schon viel über sie aus).

    Dabei ist sie nicht so dumm, nicht zu wissen, dass eingeliebter Herrscher besser dasteht, als ein Gefürchteter (all ihre "guten Taten" müssen demnach als reine Propaganda-Aktionen angesehen werden, was sich eben auch darin zeigt, dass sie kein oder nur ein sehr halbherziges Interesse an den Tag legt, deren negative Konsequenzen im Zaum zu halten). Das zeigt sich zuletzt noch in der Gendry-Szene in Folge 4,
    eine reine Machtdemonstration und ein Schachzug, wie klar gesagt, keineswegs aus Nettigkeit gegenüber Gendry geschehen! Das Problem ist, sie hat nicht viel auf der Schaufel, was Liebe bei den Menschen
    hervorrufen könnte, zumal diese ihr eben im Grunde am Arsch vorbeigehen. Ich zitiere aus den Simpsons: "Grobian interessiert sich nur für eins: Für Grobian." :D Und Daenerys interessiert sich nur für eins: Für
    Daenerys. Das sagt sie ja sogar mehr oder weniger so, in dem kleinen Monolog, als sie Jon in Staffel 7 zum ersten Mal begegnet, man erinnert sich? Natürlich sind wir von zu vielen Stories daran gewöhnt, so einen
    Ego-Trip als was Positives zu feiern, darin liegt GRRM's "Bösartigkeit", uns dann irgendwann damit zu konfrontieren, was das wirklich bedeutet (was mir auch da z.B. schon völlig klar war!). Was sie hat, sind ihre
    Drachen und ihre Brutalität, also Angst. Darauf griff sie immer wieder zurück, wenn das andere nicht lief. Man erinnere sich, als Baristan starb (jetzt keine Ausbrüche darüber, dass der in den Büchern noch lebt, das weiß ich auch, es geht ja jetzt hier aber darum, ob die Serie ihren "Twist", innerhalb ihrer Version der Story plausibel gemacht hat!): Das erste, was sie tut, ist, irgendeinen Mann zu verbrennen, sie weiß nicht, ob er schuldig ist oder nicht und es interessiert sie in dem Moment nicht (soviel zu "Daenerys hätte niemals bewusst und absichtlich Unschuldige getötet!"), was sie auch mehr oder weniger so sagt ("Who's guilty?
    Perhaps you all are. Perhaps none of you are. Maybe I should let the dragons decide") Und da war sie noch voller Hoffnung. Jetzt hat sie Jorah und Missandei und zwei Drachen verloren und das Jon-Problem im
    Nacken. Was ihr den Rest gab, war, als Jon sie zurückwies, auch wieder wegen Inzest, was sie aber wieder falsch deutet (gut, als "reine" Targaryan hat sie auch kein Problem mit sowas...). Da sagt sie sogar
    wörtlich "Let it be fear". Wie gesagt, sie ist nicht so dumm, nicht zu wissen, dass Geliebt-Werden zweckmäßiger ist, aber das klappt nicht, daher eben Angst! Nach dem Motto "finde den Fehler" gibt es da nur ein Problem, nämlich: Warum muss sie überhaupt unbedingt herrschen? Tja, gute Frage, aber darum geht's ja gerade. Das war von Anfang an ihr Ziel, weil sie es wollte. Daenerys interessiert sich nur für Daenerys! Daher ist es ihr egal, wie sie herrscht, solange sie nur herrscht, das war von Anfang an immer wieder das Thema. Menschenverachtend bis zum geht nicht mehr, aber das war sie eben in Wirklichkeit schon immer, daher repräsentiert die Glocke den Moment, in dem ihr klar wird, dass sie das Geliebt-Werden
    so oder so vergessen kann. Einfach, weil sie keine Qualitäten dafür besitzt, sie hätte früher oder später sowieso auf Gewalt und Einschüchterung zurückgreifen müssen, um ihre völlig ungerechtfertigte Herrschaft
    zu sichern, daher denkt sie in dem Moment "dann sollen sie mich eben fürchten" (sie hätte auch genauso gut sagen können "I choose violence"). Und auf diesen Moment wird mindestens seit dem Anfang von Staffel 7
    hingearbeitet, von dem Moment, in dem Olenna ihr rät "be a dragon" über alles, was dann schief geht, als sie, in der Hoffnung, die Liebe des Volkes gewinnen zu können (von Anfang an zum Scheitern verurteilt bei
    einer wie ihr, die nur verbrennen, zerstören und einschüchtern kann, da hat sich auch Tyrion in dien Tasche gelogen!). Jedesmal kam sie dem endgültigen "Ausrasten" im Sinne von "drauf scheißen und Drache sein"
    ein bisschen näher und wer das da nicht gesehen hat, der sieht es vielleicht jetzt...

    3 Mal editiert, zuletzt von Hodor23 ()

  • Zum ersten Mal in 2x04, als sie mit der Delegation vor Qarth stand und sie bedrohte. Es klingt wie eine Blaupause für die Ereignisse in 8x05.


    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklärst du dich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

    Nobody is a villain in their own story. We're all the heroes of our own stories.
    A villain is a hero of the other side.
    GRRM

  • Ich für meinen Teil @Hodor23, sehe das mit Dany ja genauso. Und ich glaube, dass auch ein guter Teil den Weg Dany's in Richtung Villain auch kommen gesehen hat. Aber das mit den Glocken ist lächerlich. Ich störe mich daran. Denn man hätte das wirklich ganz einfach anders und glaubhafter aufziehen können. Beispiele wurden hier schon genügend genannt. Die Stadt kapituliert und sie hätte alle Möglichkeiten gehabt, das zu werden, was sie sich immer so gerne selbst sagen gehört hat. Ja, Jon als möglichen Ehemann hat sie verloren. Sie hat 2 ihrer "Kinder" verloren. Missandei, Jorah, ihre Berater wenden sich gegen sie. Aber sie hatte die Möglichkeit zu einer friedlichen Herrschaft in der Hand. Vielleicht ein bisserl Klinsch mit dem Rotschopf im Norden. Aber ansonsten hätte sie sich dem Westerosis zuwenden können und vielleicht hätten die sie auch gemocht. Aber sie ganz alleine entscheidet sich das jetzt einfach kaputt zu machen. Zu dem Zeitpunkt, zu dem sie es eigentlich schon geschafft hat. Und das ärgert mich. Denn da hätte ich gerne einen Auslöser gesehen, der sie ausrasten lässt. Und nicht nur die Begründung, dass das in ihr steckte und die Münze genau in dem Moment auf die falsche Seite gefallen ist.

  • Aber das mit den Glocken ist lächerlich. Ich störe mich daran. Denn man hätte das wirklich ganz einfach anders und glaubhafter aufziehen können. Beispiele wurden hier schon genügend genannt. Die Stadt kapituliert und sie hätte alle Möglichkeiten gehabt, das zu werden, was sie sich immer so gerne selbst sagen gehört hat. Ja, Jon als möglichen Ehemann hat sie verloren. Sie hat 2 ihrer "Kinder" verloren. Missandei, Jorah, ihre Berater wenden sich gegen sie. Aber sie hatte die Möglichkeit zu einer friedlichen Herrschaft in der Hand.


    Nee, aber in Wirklichkeit halt nicht, das meinte ich mit "das Konzept von jemandem wie Dany trägt die Saat der Katastrophe in sich"; die Herrschaftsmittel, die sie zur Hand hat, sind welche der Angst und waren nie was anderes. Sie hat nie was anderes gelernt (sie verließ Mereen gerade, als der Zeitpunkt gekommen wäre, es zu lernen, es also um den Alltag gegangen wäre, nicht um eine Ausnahmesituation, in der es leicht ist, sich als Held zu inszenieren). Und wäre sie in Mereen geblieben, hätte sie ihr Interesse an Westeros vielleicht irgendwann verloren, die ganze Idee, dort unbedingt hinzumüssen, war von Anfang an im Grunde absurd bzw. nur ihrem Ego und ihrer Obsession geschuldet, nicht dem wirklichen Helfen von Menschen (denn, wenn dem so wäre, warum dann nicht in Mereen, zumindest vorläufig; sie verkackt Mereen, Tyrion hilft, es einigermaßen in den Griff zu kriegen, und ihr Beitrag zur Lösung des Problems ist dann letztlich das einzige, worin sie gut ist; und in dieser Situation, in der sie also folglich nichts dazugelernt hat, verlässt sie Mereen und geht nach Westeros... keine guten Voraussetzungen)
    Durch ihre (durch Mereen erwiesene) Unfähigkeit, zu herrschen, wäre es früher oder später zu dementsprechenden Katastrophen gekommen und dann wären, wie sie zurecht befürchtete, die Menschen auf die Idee gekommen, Jon ihr vorzuziehen und die einzige Art, ihre Herrschaft zu wahren, wäre dann im Endeffekt sowieso die Einschüchterung gewesen. Und die Entscheidung "let it be fear" hatte sie ja auch schon lange vor dem Einnehmen der Stadt getroffen...


    Anders gesagt, spätestens in dem Moment, in dem sie das von Jon erfährt, wird sie, wie ich hier schon einmal in mehr oder weniger dieser Formulierung feststellte, vor die Entscheidung gestellt, entweder ihr Streben nach dem Thron aufzugeben, oder, sich komplett von Recht und Gesetz zu verabschieden und, da das erste nie eine Option war oder jemals hätte sein können, war das für sie eine leichte Entscheidung. Das heißt, sie sieht das schon richtig (was ihre Taten aber natürlich keineswegs rechtfertigt): Eine friedliche Herrschaft über ein Volk, das sie ablehnt mit einem Jon an ihrer Seite, von dem alle wissen, dass er eigentlich der rechtmäßige König ist, wäre nicht möglich gewesen, nicht als jemand wie sie, die nur Tyrannisieren und Einschüchtern gelernt hat. Ohne den "Jon-Faktor" hätte sie das vielleicht nicht getan (aber wie gesagt, das rechtfertigt es ja trotzdem nicht, also soll bloß nicht jemand auf die Idee kommen, Jon die Schuld zu geben...), aber selbst dann wäre es wahrscheinlich trotzdem auf eine Terror-Herrschaft hinausgelaufen, weil sie genauso versagt hätte wie in Mereen und dann, um ein Aufbegehren zu unterdrücken, so oder so wieder auf Einschüchterung und Drachen hätte zurückgreifen müssen...

    2 Mal editiert, zuletzt von Hodor23 ()


  • Durch ihre (durch Mereen erwiesene) Unfähigkeit, zu herrschen, wäre es früher oder später zu dementsprechenden Katastrophen gekommen und dann wären, wie sie zurecht befürchtete, die Menschen auf die Idee gekommen, Jon ihr vorzuziehen und die einzige Art, ihre Herrschaft zu wahren, wäre dann im Endeffekt sowieso die Einschüchterung gewesen. Und die Entscheidung "let it be fear" hatte sie ja auch schon lange vor dem Einnehmen der Stadt getroffen...

    Dieser Analyse stimme ich zu. Darüber hinaus ist Danys Geschichte nicht nur die Auseinandersetzung mit ihrem Targ-Erbe im Sinne ihrer eingebildeten Bestimmung, sondern auch mit der Targ-Wahrnehmung im Rest der Welt. Das Volk wartet eben nicht auf die Targs, im Gegenteil, man ist überwiegend froh, sie los zu sein. Und Dany ist nur so etwas wie eine Nachzüglerin, die nicht wahrhaben will, dass sie für das Alte steht, das sie breaken will. Sie ist zu spät geboren.

    HODOR !

  • Durch ihre (durch Mereen erwiesene) Unfähigkeit, zu herrschen, wäre es früher oder später zu dementsprechenden Katastrophen gekommen und dann wären, wie sie zurecht befürchtete, die Menschen auf die Idee gekommen, Jon ihr vorzuziehen und die einzige Art, ihre Herrschaft zu wahren, wäre dann im Endeffekt sowieso die Einschüchterung gewesen. Und die Entscheidung "let it be fear" hatte sie ja auch schon lange vor dem Einnehmen der Stadt getroffen...


    Ich bin auch da bei dir. Mir geht es nur darum, wie Dany es in genau dem Moment sehen sollte. Sie selbst sieht sich ja nicht als schlechte Herrscherin und wird auch nicht sehen, dass das alles früher oder später ja doch in einer Katastrophe enden wird. Sie will herrschen. Die Stadt kapituliert. Super! Geschafft! Aber nein, ich habe mich ja dazu entschlossen mit Furcht zu regieren. Na dann fackeln wir hier halt alles ab! ... Und da bin ich raus. Das will mir nicht einleuchten.

  • Ich würde weiterhin dabei bleiben, dass das Ergebnis okay war, aber der Auslöser halt Käse. @Hodor23 ich denke nicht, dass man für die Aussage nach S803 jetzt als Prophet dargestellt werden müsste, ich würde sagen zu dem Zeitpunkt waren die Meinungen 50/50 was Danaerys Wahnsinn betrifft.


    Nach S804 war es dann bestimmt eher 70/30 und das in Richtung Danaerys wird "Böse", was ja auch eine gute Idee ist, solange man es schafft das glaubhaft umzusetzen. Mir hätte es ja schon gereicht wenn Danaerys in KL irgendwo Rhaegal's oder Missandei's Kopf hängen gesehen hätte (den Vorschlag habe ich aus irgendeinem Podcast), halt irgendeinen glaubhafteren Trigger als "die Glocken läuten" oder "da ist das Red Keep, meine Familie hat ja so viel verloren, deswegen brenne ich meinen Palast jetzt ab, die Schweine!".


    Ich würde auch sagen, dass sich das auch in etwa (mehr oder weniger, vergebt mir wenn ich jetzt zu sehr verallgemeiner) als Konsens in diesem Thread wiederspiegelt, daher verstehe ich nicht so ganz warum du es jetzt so darstellst, als wäre Danaerys Wandlung das generelle Problem.


    Die Wandlung war gut, aber nicht gut umgesetzt, ähnlich wie bei Anakin Skywalker.

  • Die Szene mit den Glocken sollte darstellen das es eigentlich vorbei ist und Danny trotzdem durchdreht. Es soll auch den Zorn von Jon , Arya und dem Zuschauer verstärken , so das ein Hass entsteht.

  • Die Szene mit den Glocken sollte darstellen das es eigentlich vorbei ist und Danny trotzdem durchdreht. Es soll auch den Zorn von Jon , Arya und dem Zuschauer verstärken , so das ein Hass entsteht.


    Also in mir jedenfalls wurde kein Zorn verstärkt oder Hass geweckt. Das kriegt Unterhaltung bei mir einfach nicht hin. Und ich glaube auch nicht, dass ein Autor oder Filmemacher sowas beabsichtigt. Ich finde Dany ziemlich tragisch, und ich denke, das wollte man rüberbringen.
    Die Frage ist vielleicht, ob ich Mitleid mit ihr habe.
    Ich glaube, nein.

    HODOR !

  • Ich finde Dany ziemlich tragisch, und ich denke, das wollte man rüberbringen.


    Falls dem so sein sollte, haben D&D das mMn aber ordentlich vergeigt.
    Bin da eher bei Miraculix. Diese völlige Eskalation soll Jon und Co einen Grund geben, gegen Dany vorzugehen. Und auf anderer Ebene soll es den vielen Zuschauern, die jahrelang mit der Drachenkönigin mitgefiebert haben, überdeutlich ihren Absturz vor Augen führen.

    It`s not easy to be a birdplane.


    Ich muss meine Reaktionen haben dürfen!

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!