@DailyMotion Ich bin wirklich ein großer Fan deiner Signatur, ich kopiere sie mal kurz rein, da sie mobile (glaube ich) nicht angezeigt wird.
Nobody is a villain in their own story. We're all the heroes of our own stories.
A villain is a hero of the other side.
GRRM
Ich denke das ist ein wesentlicher Bestandteil von Game of Thrones und auch in der Realität absolut zutreffend. Deswegen empfinde ich auch die Diskussion darum, wer jetzt der bösere oder "gutere" Character ist als etwas müßig.
Es geht nicht darum den nächsten Kandidaten für den Friedensnobelpreis zu finden, es geht darum wer die Macht, das Geschick und die Stärke hat, diesen Thron zu beanspruchen und auch langfristig zu halten.
Game of Thrones ist eine Serie in der, der sympatische und ehrenhafte Eddard Stark oder Jon Snow potentiel größeren Schaden für die Allgemeintheit anrichten kann als eine ruchlose Cersei Lanister oder eine rücksichtslose Daenerys Targaryen. Nicht immer gewinnen die mit den guten Beweggründen und nicht immer führen gute Beweggründe zu guten Ergebnissen.
Und im Endeffekt sind sie doch alle getrieben durch ihre Zwänge, natürlich haben sie auch die ganz normalen menschlichen Schwächen, aber größtenteils beruhen ihre wirklich schrecklichen Taten auf einer gewissen Aussichtslosigkeit und der Umstände um sie herum. Das macht die Serie gut und spannend.
Man hätte die Geschichte auch von Anfang an, anders aufziehen können .. die arme Cersei Lanister die von ihrem Gatten betrogen und ignoriert wurde, ihrer ersten großen Liebe (Rhaegar) tragisch beraubt, war nur ihr Bruder immer für sie da, woraus eine tiefe Liebe enstand die allerdings gegen alle Konventionen war und ihr Leben, das ihres Geliebten und Kinder in große Gefahr brachte. Dann kam dieser Lord Stark, versuchte die Macht in der Hauptstadt zu erlangen und sie auffliegen zu lassen .. blablabla. Ich denke ihr wisst worauf ich hinaus will
Auch aus dieser Perspektive emfpinde ich Tyrion und Varys als völlig Banane, es ging nie darum den moralisch Überlegenen Superherrscher zu finden. Der Anführt und anführen will und gleichzeitig völlig selbstlos ist und kein bisschen egozentrisch. Nie brutal. In einer völlig ungebildeten Welt ..