Episode 8x04 - The Last of the Starks

• Was mir noch auffiel:
    1. als Tormund Sandor sein Herz ausschüttet, bellt Sandor ihn an: "fass mich nicht an". Dann kommen zwei Mädels. Die eine sagt: "du kannst mich anfassen. ich habe keine angst vor wildlingen". sansa wird gezeigt, wie sie die Szene hochkonzentriert anschaut. Mein Gedanke war, das schaut so aus, als ob sie die Mädels dafür beauftragt habe. Sie sagt dann ja zu Sandor auch: "sie hätte dich glücklich gemacht, wenigstens für kurze Zeit". Hattet ihr den Gedanken auch?

Apropos. Hatte man nicht bereits einige der Mädchen in Walder Freys guter Stube gesehen?

• Aerys stürzen und Rhaegar auf den Thron setzen können, der nach allem, was wir wissen, der beste König von Westeros seit Jaehaerys I. oder Daeron dem Guten geworden wäre.

Der Mann war genauso wahnsinnig wie sein Vater hat seine Frau verlassen (und dann nichtmal dafür gesorgt, dass sie und ihre Kinder sich nach Dorne in Sicherheit bringen konnten dafür hat er seine Geliebte dahin geschafft), weil er wegen einer Prophezeiung ja unbedingt noch ein Kind zeugen musste und das ganze auch noch heimlich gemacht, um damit einen gewaltigen Bürgerkrieg auszulösen.
    Hätte ihm jemand ne Prophezeiung gegeben, dass er XY töten muss um "Was eigentlich zu tun?", dann hätte er auch das gemacht.

• Das würde in jedem Fall Sinn ergeben.
    Mich hat einfach diese Übersetzung von dem Zeitungsartikel irritiert.

Gefühlt 90% (vielleicht sogar alle, bin mir da grad nicht sicher) der Episodentitel sind Zitate aus der jeweiligen Folge. So auch hier. Im Gespräch zwischen den "4" Stark Kids sagt es Arya zu Jon: "Wir sind die letzten (der) Starks". Mein Englisch ist auch alles andere als perfekt. Kann aber nur jedem immer empfehlen, sich auch nochmal die Originalfassung anzuschauen. Die deutsche Synchronisation ist zwar relativ gut, aber Sprache kann man nicht immer 1:1 übersetzen und dann geht die ein oder andere Feinheit (meistens zB bei Witzen) verloren.

• Die Szene hat mich an HDR erinnert, als Aragorn mit den Resten des Heeres vor das Schwarze Tor aufmarschierte und mit "Saurons Mund" gesprochen hat, was natürlich nur ein Ablenkungsmanöver war. Letztlich hat Frodo (Arya) gefehlt, der im Hintergrund Sauron (Cersei) den Rest gegeben hat.

Ja. Gut erkannt. An die Szene vor dem Schwarzen Tor hatte ich auch gedacht.

• Ich habe das Gefühl wir reden von zwei verschiedenen Dingen. Ja, Daenerys war bekannt und es bestand die Befürchtung, dass sie Ansprüche auf den Thron stellt. Da sind wir gleicher Meinung.
    Sie hatte aber keinen Einfluss in Westeros als Königin. Auch, wenn sie sich so nennt, weil sie eben keine ist. Wenn sie auf dem Thron sitzt, zur Königin ernannt wird, dann kann sie deligieren, fordern, urteilen etc. Solange Cersei dort sitzt, gilt sie als Königin. Und es ist völlig egal, wer Anspruch stellt und wer auf dem Thron sitzt. Nur wer da sitzt, kann sich das Recht des Königs herausnehmen.

Vielleicht ist es einfacher zu verstehen, wenn man einen anderen Zeitpunkt wählt und irgendeine Burg wäre besetzt. Da kann Dany zum Lord benennen wie sie will. Solange es einen König oder eine Königin gibt, ist derjenige Lord, der dazu von demjenigen benannt wurde.

Gehe ich nur bedingt mit. Sie ist zwar noch nicht Königin der 7-Königslande, aber doch von ihrer Gefolgschaft als solche anerkannt. Daher ist es auch legitim, wenn sie vor dieser Gefolgschaft als solche agiert. In der Welt von Daenerys ist Gendry nun ein Lord - das dafür der Krieg gegen Cersei noch gewonnen werden muss, ist dennoch klar. Daenerys selbst, sagt in der Folge ja, dass sie die Hauptstadt einnehmen müsse.

Umgekehrt ensteht zumindest bei mir der Eindruck, dass Cersei zwar Königsmund fest im Griff hat, rundherum aber sämtliche Gefolgschaft (ausgenommen Euron) verloren hat. Sollte sich Daenerys besiegen, werden auch die Loyalitäten wieder wechseln. Dafür sorgt Daenerys ja vor - könnte im Falle des Todes von Cersei ja auch jemand auf die Idee kommen, Gendry zu legitimieren und ihn als wahren Thronerben auszurufen (unabhängig davon, ob er regieren kann, oder nicht - spielt auch in der heutigen Welt nur eine untergeordnete Rolle). Dieser Gefahr hat sich Daenerys erstmal entledigt - denn Gendry hat sie bereits als legitime Königin anerkannt.

Lol.

Ich persönlich finde es schade, dass HBO keine Live-Cams in Drachenstein installiert hat. Dany muss jetzt dort Wochen, eher Monate mit einigen wenigen Männern auf Jon warten. Das gäbe sicher ziemlich dramatische Bilder. Dany ganz allein, komplett isoliert, völlig verzweifelt, total wütend und jeden Tag aufs Neue nur durch die Gutmütigkeit Eurons und die Gnade Cerseis noch am Leben. Schließlich könnte man sie momentan jederzeit in einem Handstreich mit den 900 Schiffen vernichten. Dazu noch Varys und Tyrion, die laut diskutierend durch die Gänge latschen und sich fragen, ob man das irre Biest besser heimlich vergiftet oder doch einfach im Schlaft meuchelt. ;)

Monate zwar nicht,denn gemäß der Aussage von Varys (?) ist Jon nur noch zwei Wochen von KL entfernt. Warum die Situation nicht zu einem Gegenangriff auf Drachenstein ausgenützt wird, kann man hingegen hinterfragen. Derzeit wäre Cerseis-Armee deutlich überlegen (eigentlich unbesiegbar).

Und Königmund war die letzten Monaten kein bisschen abgeschnitten. Es gab doch keinerlei Truppen von Jon und Dany dort. Wer hat dort irgendwas von irgendwas abgeschnitten? Die konnten sogar die Goldene Kompanie einschiffen. Und um die Seehoheit zurückzugewinnen, dafür fehlen Dany sowieso die Schiffe.

Die Frage ist woher man die Vorräte hätte einschiffen sollen. Welche Verbündete gibt es denn noch?

Naja, wenn der Seeweg der "einzig gute Weg" hätte sein sollen, hat sich das inzwischen eh erledigt. Euron hatte und hat die Seehoheit. Das Material muss also auf dem Landweg durch Jon und seine Truppen herangeschafft werden. Nachschub kann es kaum geben. Dafür fehlen schlicht die Männer.

Die Schlacht auf See ist meiner Meinung nach noch nicht entschieden. Asha könnte da noch überraschend eingreifen. Bliebe zwar die Frage offen, woher die Männer und die zahlreichen Schiffe kommen, wäre nach den letzten Entwicklungen aber auch nichts Neues.

• Gab es nicht auch Gerüchte, dass Rhaegar schon den Putsch plante?

Interessanter Gedanke. Wäre mir allerdings neu. Ist aber bei genauerer Überlegung gar nicht so unwahrscheinlich, wenn bedenkt, dass selbst er am Schluss nicht mehr zu seinem Vater durchdringen konnte und sicher auch er das Monster erkannte, das mittlerweile auf dem Thron saß. Und dass es noch so viele Targaryen-Loyalisten in Westeros gab, lag wohl hauptsächlich an Rhaegar, also wären die vielleicht auch geneigt gewesen, ihn bei einem solchen Vorhaben zu unterstützen. Aber da ich mich an keine entsprechende Stelle in den Büchern erinnern kann, und so etwas wäre mir sehr wahrscheinlich im Gedächtnis geblieben, ist das hier alles rein spekulativ.

Draco dormiens nunquam titillandus! - Kitzle nie einen schlafenden Drachen! (Motto der Hogwarts-Schule für Hexerei und Zauberei)

2 Mal editiert, zuletzt von Visenyon ()

• Wäre es den nötig gewesen ihn zum Lord stark zu machen? Er ist im Norden eh der Anführer

Aber Jon ist offiziell noch ein Bastard. In Kriegszeiten mag ein Bastard als König des Nordens vielleicht noch ok sein, aber in Friedenszeiten wird es da anders aussehen. Auch ist es letztendlich undenkbar für eine Königin, einen Bastard zu heiraten. Ich glaube, da wäre sie gleich wieder weg vom Fenster.

Game of Thrones hat eine wie ich finde lustige antwort zum Coffecup gate :

s18.directupload.net/images/190508/enf3klek.png

Haha! :phat:

• Genau, die Szene meinte ich.
    Daenerys zeigt zu Beginn des Gesprächs ein durchaus realistisches Konkurrenzszenario zwischen ihnen beiden auf und bittet ihn um sein Schweigen. Er versichert ihr, dass er den Thron überhaupt nicht möchte.
    Zum Ende des Gesprächs sagt Jon in etwa: "We can´t be together" und Dany antwortet: "We can. I just told you how."
    Das ist aber insofern Quark, da eine Heirat gerade das einzige Szenario wäre, bei dem man über seine Herkunft offen sprechen könnte.

Er sagt eigentlich genau das Gegenteil. Wörtlich sagt er in der Szene: "You are my queen. Nothing will change that. And they are my family (also Sansa und Arya). We can live together". Der einzige Disput, den sie zu diesem Zeitpunkt haben, ist also, ob er sein Geheimnis seinen "Schwestern" verrät oder nicht. Ich kann sowohl Jons Position verstehen. Als auch Danys. Dass Dany mit ihrer Sicht der Dinge Recht hat, zeigt sich ja im weiteren Verlauf der Folge.

Was mich persönlich in dieser Szene am meisten rätseln lässt: Lügt er sie an? Bisher war mehr oder weniger allgemeine Meinung: Dany würde mit dem Inzest Thema kein Problem haben. Jon aber schon, da er in einer anderen Tradition aufgewachsen ist. Aber er sagt ja nunmal "we can live together" (dass Jon Dany "my queen" nennt, das könnte man im übrigen auch doppeldeutig verstehen: er meint es zum einen bzgl des Throns, zum anderen als Kosewort). Das passt irgendwie nicht zusammen. Oder Jon überrascht mich wirklich mal und es wäre ihm egal, einfach weil er Dany aufrichtig liebt. Ich würde mich freuen, wenn das in den nächsten 1-2 Folgen nochmal klarer wird. Aber ich befürchte, dass sich die Serie aufgrund des Zeitmangels nur auf den Konflikt bzgl. der Erbfolge konzentrieren wird.

Einmal editiert, zuletzt von Jhogo13 ()

• Interessanter Gedanke. Wäre mir aber neu. Ist bei genauerer Überlegung auch gar nicht so unwahrscheinlich, wenn bedenkt, dass selbst er am Schluss nicht mehr zu seinem Vater durchdringen konnte und sicher auch er das Monster erkannte, das mittlerweile auf dem Thron saß. Und dass es noch so viele Targaryen-Loyalisten in Westeros gab, lag wohl hauptsächlich an Rhaegar, also wären die vielleicht auch geneigt gewesen, ihn bei einem solchen Vorhaben zu unterstützen. Aber da ich mich an keine entsprechende Stelle in den Büchern erinnern kann, und so etwas wäre mir sehr wahrscheinlich im Gedächtnis geblieben, ist das hier alles rein spekulativ.

Das Weltbuch zum Turnier von Harrenhal: "[Some believed it was] Prince Rhaegar who urged Lord Walter to hold the tourney, using his lordship's brother Ser Oswell as a gobetween. Rhaegar provided Whent with gold sufficient for splendid prizes in order to bring as many lords and knights to Harrenhal as possible. The prince, it is said, had no interest in the tourney as a tourney; his intent was to gather the great lords of the realm together in what amounted to an informal Great Council, in order to discuss ways and means of dealing with the madness of his father, King Aerys II, possibly by means of a regency or a forced abdication."

Rhaegars letzte Worte zu Jaime vor dem Trident: "When this battle's done I mean to call a council. Changes will be made. I meant to do it long ago, but . . . well, it does no good to speak of roads not taken."

Das Wiki von Eis und Feuer freut sich über deine Mitarbeit. Schau mal vorbei: eisundfeuer.fandom.com/de

"We all swore oaths." - Arthur Dayne

"There are ghosts everywhere. We carry them with us wherever we go." - Jorah Mormont

• @Jhogo13

es gibt eine inzucht erklärung. bin mir aber nicht sicher ob das in der serie angesprochen wurde. aber es gibt dafür ne erklärung.

• Ich kann hier einige Ansichtsweisen nicht nachvollziehen. Wenn die Sache mit Jon`s Abstammung unbedingt gesagt werden musste, dann hätte es Bran schon zigfach zu seinen Geschwistern und Jon sagen können.
    Gerade vor der Schacht macht es doch gleich gar keinen Sinn, weil es nur Dany für den Kampf geschwächt hat. Er ist doch kein kleines Kind, dass so etwas unbedingt rausplappern musste. Ein bisschen Selbstkontrolle hätte ihm das gut gestanden. Abgesehen hätte mir der NK da mehr Sorgen gemacht, als irgendein Kommentar von Sam zur Abstammung. Natürlich konstruiert GoT bei der ganzen Geschichte einen Dialog noch dem anderen, um genau diese Sache rauszukitzeln. Das macht das Drehbuch aber nicht unbedingt besser und ein Wiederholen dieser Vorgehensweise in der gleichen Folge schon einmal gar nicht. Wenn Jon eh nicht den Thron will, dann hätte er einfach die Klappe halten sollte. Oder er geht aufgrund des Verwandschaftsverhältnis voll auf Distanz. So aber war das nichts Halbes und nichts Ganzes. So sehr kann er Dany nicht lieben, wenn er das weiterverbreitet. Das ging eindeutig gegen ihre Interessen.

Ich bringe das mal auf dem Punkt: als Jon dazu ansetzte das Ganze an Arya und Sansa weiterzugeben, habe ich die Pausetaste gedrückt und mir sogar kurz überlegt, ob ich die Serie noch weiter schaue. Ich habe es dann doch weitergeschaut und werde auch noch die letzten beiden Folgen schauen. Leider wurden die Dialoge nicht wirklich besser. Diese Folge war bisher der Tiefpunkt dieser Staffel und hat meine Erwartungen an das Ende auf ein Minimum reduziert. :(

• @Ser Arthur Dayne

Wow. Hatte ich gar nicht mehr auf dem Schirm, dass das so offensichtlich war. Danke. Da war das bei mir wohl schon zu lange her.

Draco dormiens nunquam titillandus! - Kitzle nie einen schlafenden Drachen! (Motto der Hogwarts-Schule für Hexerei und Zauberei)

• Ich hab es so verstanden:
    Jon liebt sie und will mit ihr zusammen sein, alle Probleme die aufkommen könnten kann man auch lösen. Er will nicht regieren und akzeptiert sie als Königin.
    Er will aber auch seine wahre Identität offen legen(zumindest vor Sansa und Arya) und sagt ihr das auch so.
    Dany liebt ihn auch, aber der Thron ist ihr wichtiger und sie macht für eine weitere Beziehung an dem Punkt zu Bedingung das Jon das Geheimnis wahrt.

Nur wie Maegwin schon schreibt, wenn sie ihn heiratet hat man die Probleme eh auf dem Tisch. Wieso ein ein gemeinsames herrschen von Dany gar nicht in Erwägung gezogen wird, völlig egal wer von beiden dann der theoretisch Höhergestellte wäre, erschließt sich mir nicht. Die Gier nach den Thron scheint einfach alles andere auszublenden.

• @Springer

es macht das Drehbuch aber auch nicht schlechter den die Anzeichen die du anspricht sind genauso da. Ist ist nicht die aufgabe des Drehbuchs dem Zuschauer das nachdenken oder die Fantasie zu nehmen.
    Ein sehr guter Punkt den du da ansprichst. Ich bleib dabei die letzte folge bietet so viel. Und anstatt ständig irgendwelche Visionen zu deuten ist es glaub ich wichtiger zwischen den zeilen zu lesen

Danke Springer

• Die Frage ist woher man die Vorräte hätte einschiffen sollen. Welche Verbündete gibt es denn noch?

Müssen nicht unbedingt Verbündete sein, kaufen geht auch. Über das Gold gibt es wohl auch verschiedene Angaben. Aber hat Jaime nicht gesagt, dass die Goldene Kompanie geholt und bezahlt wurde? Sei es wie sei, wer sie sich diese leisten kann, kriegt sicher auch noch Kredit für Vorräte. Und allein dort, wo man die Kompanie geholt hat, hätte man zB auch Vorräte mitnehmen können. Schließlich besteht die Kompanie rechnerisch nur aus 22 Mann pro Schiff.

Aber über Cerseis Vorräte mach ich mir auch keine großen Gedanken. Mich störten zB eher die Unbefleckten, die ohne Vorräte die 7. Staffel über in Casterlystein saßen. Oder Jons Marsch jetzt. Aber ist halt so. Und dass es Starbucks-Filialen gibt, wurde ja in der letzten Folge etabliert. "60.000 Blonde Vanilla Latte für meine Männer und mich, bitte." ;)

Die Schlacht auf See ist meiner Meinung nach noch nicht entschieden. Asha könnte da noch überraschend eingreifen. Bliebe zwar die Frage offen, woher die Männer und die zahlreichen Schiffe kommen, wäre nach den letzten Entwicklungen aber auch nichts Neues.

Bitte nicht. Ich glaube aber nicht mehr, dass wir Asha nochmal sehen. Dachte ich schon beim Abschied von Theon, dass es das war. Vielleicht noch bei einer Abschiedsszene ganz am Ende.

What's with all these awards? They're always giving out awards. Best Fascist Dictator: Adolf Hitler.

3 Mal editiert, zuletzt von Moebius ()

• Aber über Cerseis Vorräte mach ich mir auch keine großen Gedanken. Mich störten zB eher die Unbefleckten, die ohne Vorräte die 7. Staffel über in Casterlystein saßen

Irgendwie kommen wir nicht zusammen. Was ich echt schade finde. Dass die Vorräte für KL kein Problem für Dich sind? Geschenkt. Warum dann aber für Casterly Rock? Bevor die Unbefleckten da aufgeschlagen sind, gab es da schließlich auch eine Bevölkerung und Besatzung. Und die mussten ja auch von irgendwas leben. Die haben bestimmt nicht das nicht mehr vorhandene Lannister-Gold gefuttert :P Man kann aber noch weitere Erklärungen finden, wenn man denn möchte. Für das eine Szenario gibt es also für Dich eine einfache Erklärung, für das andere nicht. Hm. Krieg ich nicht auf die Kette. Aber gut, ich finde wir, und auch viele andere hier, verzetteln sich viel zu sehr in Kleinigkeiten. Die wahrscheinlich eh keine Rolle spielen werden. Denn wenn ich Deine Beiträge richtig verstanden habe, gehst du zB nicht von einer tage- oder gar wochen- oder monatelangen Belagerung aus. Ich auch nicht. Ich denke, wir alle hier haben mehr gemeinsam als uns trennt. Sollten wir uns alle vielleicht mal hin und wieder in Erinnerung rufen. In diesem Sinne noch einen schönen Tag ;)

• Müssen nicht unbedingt Verbündete sein, kaufen geht auch. Über das Gold gibt es wohl auch verschiedene Angaben. Aber Jaime hat nicht gesagt, dass die Goldene Kompanie geholt und bezahlt wurde? Sei es wie sei, wer sie sich diese leisten kann, kriegt sicher auch noch Kredit für Vorräte. Und allein dort, wo man die Kompanie geholt hat, hätte man zB auch Vorräte mitnehmen können. Schließlich besteht die Kompanie rechnerisch nur aus 22 Mann pro Schiff.

Aber über Cerseis Vorräte mach ich mir auch keine großen Gedanken. Mich störten zB eher die Unbefleckten, die ohne Vorräte die 7. Staffel über in Casterlystein saßen. Oder Jons Marsch jetzt. Aber ist halt so. Und dass es Starbucks-Filialen gibt, wurde ja in der letzten Folge etabliert. "60.000 Blonde Vanilla Latte für meine Männer und mich bitte." ;) [/quote]

Ja, dass Euron bei der Überschiffung der Goldenen Kompanie Vorräte mitgeschifft hat, ist mehr als plausibel. Erstens werden auch diese nicht von der Hand in den Mund gelebt haben und Zweitens haben sowohl Gold als Vorrat gerreicht. Mir ging es aber eher darum, woher weiterer Nachschub kommen sollte. War da wahrscheinlich noch von der Belagerungsdiskussion beeinflusst. Eine solche halte ich aber ohnehin für ausgeschlossen, weshalb wir uns diesbezüglich jetzt einig sind.

Die Unbefleckten sind autotroph - deswegen war die "lange Nacht" ja auch das Erste, dass sie gefürchtet haben, denn ohne Licht keine Photosynthese ;)

Die Starbucksgeschichte hat schon was - mich würde interessieren, was Starbucks dafür gezahlt hat. An Zufall glaub ich bei diesem Aufwand nicht.

Bitte nicht. Ich glaube aber nicht mehr, dass wir Asha nochmal sehen. Dachte ich schon beim Abschied von Theon, dass es das war. Vielleicht noch bei einer Abschiedsszene ganz am Ende.

Bitte doch! Erstens mag ich den Charakter und zweitens ist Euron eine der wenigen, der mir noch unsympathischer ist, als Cersei (nur weil Daenerys von Folge zu Folge unsympathischer wird, wird Cersei dadurch nicht automatisch sympathisch).

• Zitat

Er sagt eigentlich genau das Gegenteil. Wörtlich sagt er in der Szene: "You are my queen. Nothing will change that. And they are my family (also Sansa und Arya). We can live together". Der einzige Disput, den sie zu diesem Zeitpunkt haben, ist also, ob er sein Geheimnis seinen "Schwestern" verrät oder nicht.

Du hast Recht im Bezug auf das Zusammenleben, bekräftigen tut er allerdings lediglich ihre Stellung als Königin, nicht wie ihre persönliche Verbindung künftig aussehen soll.
    Entsprechend löst sich der Logikfehler nicht auf, weil sie bei einer Ehe keine Konkurrenten mehr wären und kein Bedürfnis bestünde zu Schweigen. Dieser Gedanke scheint aber weder den beiden, noch irgendeinem anderen der Beteiligten zu kommen - Sansa agiert ab der ersten Sekunde, als gälte es die beiden als exklusive Optionen gegeneinander auszuspielen.

Zitat

Ich kann hier einige Ansichtsweisen nicht nachvollziehen. Wenn die Sache mit Jon`s Abstammung unbedingt gesagt werden musste, dann hätte es Bran schon zigfach zu seinen Geschwistern und Jon sagen können.
    Gerade vor der Schacht macht es doch gleich gar keinen Sinn, weil es nur Dany für den Kampf geschwächt hat.

Es ergibt sich für mich aus der Szene, dass Jon Dany hier in Bezug auf Rhaegar trösten wollte.

Er kann dabei kaum ahnen, dass es sie schwächt (!) zu erfahren, dass Rhaegar nicht nur kein Scheusal war, sondern sie auch noch einen lebenden Verwandten hat der sie liebt. Kaum hat er ein Wort gesprochen, läuft ihr schon alarmiert der Thronthronthron-Sabber aus dem Mundwinkel - das liegt dann aber eher an ihrer verkorksten Psyche als an seiner Ehrlichkeit.

Nachdem die Geschichte mit dem Schweigen aus meiner Perspektive auf Grund des schlechten Drehbuchs keinen Sinn ergibt, kann ich Jon aus der Weiterleitung auch keinen Vorwurf machen - in einer gemeinsamen Zukunft der beiden hätte die Offenbarung ohnehin nicht gestört.

I have been despised by better men than you.

• Irgendwie kommen wir nicht zusammen. Was ich echt schade finde. Dass die Vorräte für KL kein Problem für Dich sind? Geschenkt. Warum dann aber für Casterly Rock?

Wurde doch in der Serie gezeigt/gesagt, dass die Lannisters den Großteil der Garnision und die Vorräte zuvor abgezogen haben, somit saßen die Unbefleckten dort ohne Vorräte fest. Konsequenzen hatte es aber keine. Im Staffelfinale standen sie dann einfach wieder da. Und ja, in Lannisport plündern wäre möglich gewesen, allerdings wäre es eine durchaus interessante Information gewesen, wenn die Unbefleckten bereits in Westeros geplündert hätten.

Und Königsmund akzeptiere ich ganz einfach, da mittels 900 Schiffen und Eiserner Bank ziemlich alles irgendwie in den letzten Monaten möglich gewesen wäre.

Bitte doch! Erstens mag ich den Charakter und zweitens ist Euron eine der wenigen, der mir noch unsympathischer ist, als Cersei (nur weil Daenerys von Folge zu Folge unsympathischer wird, wird Cersei dadurch nicht automatisch sympathisch).

Asha ist schon auch einer meiner Lieblingscharaktere. Aber der Logik wegen wäre es. ;)

What's with all these awards? They're always giving out awards. Best Fascist Dictator: Adolf Hitler.

2 Mal editiert, zuletzt von Moebius ()

• Nachdem die Geschichte mit dem Schweigen aus meiner Perspektive auf Grund des schlechten Drehbuchs keinen Sinn ergibt, kann ich Jon aus der Weiterleitung auch keinen Vorwurf machen - in einer gemeinsamen Zukunft der beiden hätte die Offenbarung ohnehin nicht gestört.

Na eigentlich doch. Jon wäre dann der König und Dany lediglich noch des Königs Gemahlin, aber nicht die herrschende Instanz. Das will sie freilich nicht, sie muss Königin sein und regieren. Das ist nach ihrer Vorstellung die einzige mögliche Option wie ihr Leben zu verlaufen hat. Sie hält sich seit Viserys' Tod für die letzte der Targaryen, die einzige Targaryen. Spielraum für Alternativen gibt es in ihrem Weltbild nicht mehr, eine Offenbarung von Jons wahrer Identität gegenüber dem Volk würde dieses Gebilde zum Einsturz bringen.

ich bin der singende, tanzende Abschaum der welt.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!