@Tyraxes
(Ich verzichte mal auf das Zitieren, da es mit Smartphone einfach nur zum ... ist).
Die Skorpione stehen da wegen den Drachen. Jetzt ist ja nur einer da, aber theoretisch hat man beim Bau und der Installation ja mit zwei Drachen gerechnet. Die sind also nur da, um Drogon außer Gefecht zu setzen.
Gehen wir kurz davon aus, dass das geschieht, dann müssen alle zu Fuß durch die ganze Stadt, da der Rote Bergfried ja nicht direkt hinter den Mauern ist. Wird schwierig.
Das weiß doch auch Cersei - ist Daenerys ohne Drache und am Boden, ist sie so gut wie tot.

Episode 8x04 - The Last of the Starks
-
-
Ja, finde ich komisch. Bzw. deine Argumentation ist faktisch einfach falsch. Du sagst, es hätte niemanden interessiert, was Dany so getrieben hat, bevor sie nach Westeros kam. Das stimmt einfach nicht. Weder in der Serie noch in den Büchern. Schreibst es jetzt doch selbst. Nur darum ging es mir. Was man von der ganzen Erbfolge hält oder ob man pro Dany, pro Cersei, anti alles oder was auch immer ist, da darf ruhig jeder seine Meinung haben und das ist doch auch das Salz in der Suppe, sonst würde hier nicht so leidenschaftlich diskutiert werden
Ich habe das Gefühl wir reden von zwei verschiedenen Dingen. Ja, Daenerys war bekannt und es bestand die Befürchtung, dass sie Ansprüche auf den Thron stellt. Da sind wir gleicher Meinung.
Sie hatte aber keinen Einfluss in Westeros als Königin. Auch, wenn sie sich so nennt, weil sie eben keine ist. Wenn sie auf dem Thron sitzt, zur Königin ernannt wird, dann kann sie deligieren, fordern, urteilen etc. Solange Cersei dort sitzt, gilt sie als Königin. Und es ist völlig egal, wer Anspruch stellt und wer auf dem Thron sitzt. Nur wer da sitzt, kann sich das Recht des Königs herausnehmen.Vielleicht ist es einfacher zu verstehen, wenn man einen anderen Zeitpunkt wählt und irgendeine Burg wäre besetzt. Da kann Dany zum Lord benennen wie sie will. Solange es einen König oder eine Königin gibt, ist derjenige Lord, der dazu von demjenigen benannt wurde.
-
Hat doch nichts mit Fan-Service zu tun. Ich fand das Gespräch ziemlich aufschlussreich. Auch für Jon.
Ich hab da auch eher den romantischen Part gemeint. Nachdem Jon nun weiss, dass sie verwandt sind, hätte ich das wirklich nicht mehr gebraucht. Das Gespräch war ok.
Nur eine kleine Szene: "Du gehörst nicht in den Süden! Ich gebe dich frei!" - tiefer Blickkontakt, ein bisserl Tätscheln auf den Kopf - Wolf läuft in den Wald. Weg. Trauriger Blick von Jon. Zuschauer ist zufrieden und meckert nicht mehr.
Mich hätte das schon sehr glücklich gemacht.Lustig, wieviele hier auf Sansa's 'Verrat' eindreschen. Das ist doch aus ihrer Sicht mehr als verständlich. Sie traut Dany nicht, mit gutem Grund. Denn die Antwort auf Sansa's Frage, was nach Dany's Thronbesteigung mit dem Norden passiert, blieb sie ihr schuldig.
Süss, wie Dany immer noch als besseren Menschen dargestellt wird, als sie eigentlich ist. @ Diejenigen, die ihre abrupte Veränderung kritisieren. Ja klar, es war ja nicht abzusehen. Deswegen spricht man ja auch schon seit Jahren darüber... Da braucht man übrigens nicht die Bücher gelesen zu haben. Wenn man die Serie aufmerksam mitverfolgt und die rosarote Brille zwischendurch abgezogen hat, war Daenerys eigentlich nie der gütige Charakter (ausser vielleicht ganz am Anfang).
Ansonsten @Shajana hat schon alles gesagt, was ich sagen wollte, zum Thema Dany > Cersei. -
Und um mal klar Position zu beziehen, eine Daenerys auf dem Thron ist defintiv Cersei vorzuziehen.
Von daher ist Dany nach wie vor als Herrscherin vorzuziehen. Trotz ihres verwirrten und impulsiven Geistes, bin ich nach wie vor überzeugt, dass Dany grundsätzlich aus guter Absicht handelte und kein schlechter Mensch ist, der nun, wie man sich leider eingestehen muss, endgültig auf die schiefe Bahn geraten ist.
Äh nein. Dazu habe ich vor einiger Zeit glasklar begründet, warum ein Normalsterblicher, der 08/15 Bürger, unter Cersei's Regentschaft sicherer als unter Dany's ist, und warum ich mich unter einer Königin Cersei sicherer als unter einer Königin Dany fühlen würde. Kurz wiederholt, Cersei tötet ihre Feinde, die, die ihr Leid zufügen. Dany tötet auch ihre Feinde und willkürlich Unschuldige, bspw bei die Kreuzigungen oder bei der Verfütterung an den Drachen.Wenn Dany jetzt mit Drogon angreift, erfüllt sie das Muster wieder: sie greift willkürlich Unschuldige an, die bei Cersei Schutz suchen.
Aber um wieder auf Dany und ihre Berater zurückzukommen, hätte sie von Anfang an auf Asha und Olenna gehört, wären zwar viele in KL gestorben, aber es hätte auch zahlreiche Leben im weiteren Verlauf gerettet.
Wäre sie von Anfang an in Meereen geblieben und hätte ihrer fixen Idee entsagt, hätte sie ein glückliches und zufriedenes Leben mit Daario leben können.
Fakt ist, dass Cersei im Moment über bis zu 60.000 Soldaten verfügt, die See beherrscht und mit Skorpionen alles zugepflastert hat. Dazu hat Dany nicht nur in Winterfell den Großteil ihrer Truppen verloren, sie wurde auch gerade in einer Seeschlacht vernichtend geschlagen und verlor ua Drache Nummer 2. Eigentlich ist im Moment sogar Cersei militärisch überlegen. Sie hat die taktisch deutlich bessere Position: Hinter den Mauern von Königmund mit umfassendem "FLAK"-Schutz, frischen Truppen und Seehoheit drumrum. Dazu inzwischen sogar mehr Männern.
Du hast die goldene Kompanie nicht erwähnt.
GoT, es war eine schöne Zeit mit dir und ich habe mich unsäglich auf das Ende gefreut, aber mit jeder weiteren Folge, bricht etwas in mir und löscht diese vielen unvergesslichen Szenen, wo ich mit Herzblut, Lachen und Tränen bei dir war, einfach aus.
Ja, das geht mir ähnlich, wenngleich ich es weniger bildlich und dramatisch formulieren würde. Das echte GoT sind für mich die Staffeln 1, 3 und 4. 2 sowie 5-8 verdränge ich besser.
-
natürlich hat mich das mit Ghost schon auch ziemlich angekotzt ABER ich hege die Hoffnung und glaube da Jon am Ende ins Exil gehen wird, das er dort wieder auf Ghost trifft.
-
Gott, A) gibt es keine Belagerung und B) ist eine Belagerung auch gar nicht möglich. Wie soll denn bitte eine Belagerungsarmee versorgt werden? Durch Sansa (lol) über den Königsweg? Und klar, Jon und Dany werden jetzt erstmal anfangen Anti-Skorpion-Katapulte zu bauen? Vielleicht baut dann aber Cersei Anti-Skorpion-Katapulte-Katapulte, ha.Militärisch bist du mal so gar nicht auf der Höhe, oder? Im Trailer sehen wir die Vorbereitungen für einen Angriff auf die Stadt. Und das mit der Versorgung, erstmal hat das bei GOT eh noch nie eine Sau gejuckt und zweitens wird die Stadt ja eh sofort attackiert. Und das sicherlich mit mehr als nur dem Drachen, oder wie wollen die sonst die Stadt stürmen? Natürlich mit Belagerungsmaschinen. Die GK ist übrigens nach dem Trailer so deppert sich direkt vor der Mauer aufzustellen. So viel zum Thema Realismus der ach so klugen Cersei-Verteidigungsstrategie. GK also einfach totquetschen lassen?
https://www.theverge.com/2019/4/29/1852…ersei-lannisterUnd das war vor dem Desaster von Drachenstein. Es ist schlicht Fakt, dass Cersei inzwischen mehr Truppen hat.
Milchmädchenrechnung, weil du komplett die Informationen aus der FOLGE selbst ignorierst. Oder nicht verstehen willst. Oder was weiß ich...
Es gibt keine Belagerung, sondern eine Verteidigung der Stadt. Und die Verteidiger haben immer den taktischen Vorteil. Faustregal im Mittelalter war eine notwendige 3:1 Übermacht für die Angreifer. Hier hat man aber sogar einen nummerischen Nachteil. Da gibt es wenig zu diskutieren.Angesichts der umfangreichen Vorbereitungen, die außer Ballisten aufstellen anscheinend seit Monaten zu keinen weiteren Maßnahmen geführt haben, ist das mit Verlaub Blödsinn. Die 3:1-Übermacht ist gerechnet mit einer ausreichend befestigten Verteidigungsanlage. Hier stehen die vor den nackten Mauern. Glaub gern weiter an die militärische Überlegenheit, aber verteidigungstaktisch ist das, was man bisher sieht, grenzdebil.
Äh nein. Dazu habe ich vor einiger Zeit glasklar begründet, warum ein Normalsterblicher, der 08/15 Bürger, unter Cersei's Regentschaft sicherer als unter Dany's ist, und warum ich mich unter einer Königin Cersei sicherer als unter einer Königin Dany fühlen würde. Kurz wiederholt, Cersei tötet ihre Feinde, die, die ihr Leid zufügen. Dany tötet auch ihre Feinde und willkürlich Unschuldige, bspw bei die Kreuzigungen oder bei der Verfütterung an den Drachen.Wenn Dany jetzt mit Drogon angreift, erfüllt sie das Muster wieder: sie greift willkürlich Unschuldige an, die bei Cersei Schutz suchen.
Die Leute in der Septe waren also alle Feinde und auch die Leute, die drumherum gelebt haben und ebenfalls durch Trümmer und ähnliches getötet wurden? Alles klar
...
-
hallo Maegwin, schön dich zu lesen! Freut mich, dass dir die Zeit für einen Dany-Seitenhieb trotz allem immer noch nicht zu schade ist.Selbstverständlich, ich warte seit 12 Jahren darauf, dass die Olle endlich draufgeht und führe "interessante Gespräche" mit ihren Fans - ihr Wahnsinn ist das einzige, was diesen grässlichen Strang in meinen Augen retten kann.
Und dabei bin ich nicht einmal die erste mit der Idee - wenn auch mit anderen durchaus. -
Militärisch bist du mal so gar nicht auf der Höhe, oder? Im Trailer sehen wir die Vorbereitungen für einen Angriff auf die Stadt. Und das mit der Versorgung, erstmal hat das bei GOT eh noch nie eine Sau gejuckt und zweitens wird die Stadt ja eh sofort attackiert. Und das sicherlich mit mehr als nur dem Drachen, oder wie wollen die sonst die Stadt stürmen? Natürlich mit Belagerungsmaschinen.
Was ist eigentlich mit dir los? Ständig bezeichnest du andere, als "lächerlich" oder "nicht auf der Höhe" und kommst dann mit Argumenten, die dich selbst widerlegen. Ich bin also militärisch nicht auf der Höhe, aber dein Argument ist, dass Jon keinerlei Versorgung braucht und man Belagerungsmaschinen, die einer Stadtmauer überlegen sind, jederzeit herbeizaubern kann. Und diese, deine Argumentation soll dann "militärisch auf der Höhe" und meine "lächerlich" sein? Äh.. äh.. joa. Ansonsten kurze Zwischenfrage: Hat Jon diese Supermegabelagerungsmaschinen von Winterfell aus mit seinen erschöpften Männern durch den Schnee gezogen oder am Morgen vor seinem "sofortigen Angriff" schnell zusammengeschnitzt?Ansonsten macht diese Diskussion eh keinen Sinn. Du hast ursprünglich geschrieben, dass Cersei nur noch eine IS-Attentäterin sein soll, weil ihre Lage militärisch völlig aussichtslos ist. Fakt ist aber, Cersei besitzt inzwischen die größere und frischere Armee in einer strategisch überlegenen Position.
Milchmädchenrechnung, weil du komplett die Informationen aus der FOLGE selbst ignorierst. Oder nicht verstehen willst. Oder was weiß ich...
Äh ja, letzte Woche hat einzig Dany Truppen verloren. Also kannst dein "Milchmädchenrechnung" behalten und bei Jon und Dany noch was abziehen.das mit Verlaub Blödsinn. Die 3:1-Übermacht ist gerechnet mit einer ausreichend befestigten Verteidigungsanlage. Hier stehen die vor den nackten Mauern. Glaub gern weiter an die militärische Überlegenheit, aber verteidigungstaktisch ist das, was man bisher sieht, grenzdebil.
Nein, das ist kein "Blödsinn". Mauern mit genügend Männern drauf reichten dafür im Mittelalter schon. Und selbst auf den Bildern der letzten Woche sind die Mauern von Königmund durchschnittlichen Burgen klar überlegen. Echt keine Ahnung, wie du dich überhaupt traust, mit deinen "Argumenten" anderen "Blödsinn" zu unterstellen..Edit:
Du hast die goldene Kompanie nicht erwähnt.
Nein, 20.000 (Goldene Kompanie) plus 30.000 (Euron) plus 10.000 (Lannister) sind die von mir erwähnten bis zu 60.000. -
Was ist eigentlich mit dir los? Ständig bezeichnest du andere, als "lächerlich" oder "nicht auf der Höhe" und kommst dann mit Argumenten, die dich selbst widerlegen. Ich bin also militärisch nicht auf der Höhe, aber dein Argument ist, dass Jon keinerlei Versorgung braucht und man Belagerungsmaschinen, die einer Stadtmauer überlegen sind, jederzeit herbeizaubern kann. Und diese, deine Argumentation soll dann "militärisch auf der Höhe" und meine "lächerlich" sein? Äh.. äh.. joa. Ansonsten kurze Zwischenfrage: Hat Jon diese Supermegabelagerungsmaschinen von Winterfell aus mit seinen erschöpften Männern durch den Schnee gezogen oder am Morgen vor seinem "sofortigen Angriff" schnell zusammengeschnitzt?Wer hat denn hier mit "Gott" angefangen? Katapulte etc. waren doch auch in E3 zu sehen. Belagerungsmaschinen werden übrigens entweder direkt vor Ort gebaut oder auseinandergenommen und so transportiert, es besteht also kein Bedarf, sie zu ziehen.
Ansonsten macht diese Diskussion eh keinen Sinn. Du hast ursprünglich geschrieben, dass Cersei eine IS-Attentäterin ist, weil sie ihre Lage militärisch völlig hoffnungslos ist. Fakt ist aber, dass sie hat inzwischen die größere und frischere Armee in einer strategisch überlegenen Position besitzt.
Du ignorierst konsequent in der Folge genannte Fakten bzgl. der angeblich größeren Armee. Menschlicher Schutzschild ist übrigens nichts anderes als IS-Taktik. Strategisch überlegen ist die Position wie erläutert halt auch nicht. Ich habe hier auch nun mehrfach dargelegt, dass die Verteidigungsanlagen, welche vor Königsmund errichtet wurden, lausig sind. Das ignorierst du ebenso komplett.
Äh ja, letzte Woche hat einzig Dany Truppen verloren. Also kannst dein "Milchmädchenrechnung" behalten und bei Jon und Dany noch was abziehen.Wie viele Truppen kannst du ziemlich genau aus den Aussagen der Folge ablesen: In der Szene kurz vor Verlassen von Winterfell sagt Tyrion ziemlich eindeutig, dass die Nordmänner, Dothraki und Unbefleckten den Königsweg hinuntermarschieren (Originalton: "bulk" = Großteil, Hauptteil) und eine kleine Gruppe lediglich von Weißwasserhafen nach Drachenstein segelt. Angesichts der Zahl der dargestellten Schiffe kann es sich hierbei nur um wenige Hundert Mann handeln. Insofern ignorierst du völlig klare Aussagen über die Stärkenverhältnisse sowohl vor als auch nach Eurons Angriff.
Nein, das ist "kein" Blödsinn. Mauern mit genügend Männern reichten dafür im Mittelalter schon. Und selbst auf den Bildern der letzten Woche sind die Mauern von Königmund durchschnittlichen Burgen klar überlegen. Echt keine Ahnung, wie du dich überhaupt traust, mit deinen "Argumenten" anderen "Blödsinn" zu unterstellen..https://derstandard.at/2000102478986/…cher-Kommandant
Da kannst du gerne einmal nachlesen, was an der Schlachtaufstellung bescheuert ist, das ist nämlich ein Militäranalyst und der dürfte wohl kaum Blödsinn erzählen. Der erklärt ganz genau, was an deinen Ausführungen bzgl. Verteidigungsanlagen und Aufstellung der Truppen dort einfach falsch ist. -
Na dann mal eine Frage, an die ganzen (irren?) Mütter hier im Forum(und auch Väter).
So eben wurde Euer Kind getötet(für Dany der Drache) und danach Eure Schwester(Missandei für Dany) und nun lungert da so ein Drache noch herum und die, der, Schuldige, versteckt sich in einer Burg vor Euch.Ihr verlangt natürlich, dass der Schuldige sich stellt(tat Dany ja auch), aber er weigert sich und tötet Eure Schwester(wie oben erwähnt).
Also sagt mal, wer würde jetzt nicht auf den Drachen steigen?
Rache, ja
Brutal, ja
Rücksichtslos, ja
uvm.ABER, sicher nicht irre, da hätten die Gagschreiber, äh, die Drehbuchautoren etwas mehr nachdenken müssen, um uns so eine Geschichte glaubhaft zu verkaufen.
Nebenbei bemerkt, gab es in unserer Geschichte genügend Eroberer, die Millionen von Opfern zu verantworten hatten, als Irre wurden sie selten bezeichnet, meist eher als geniale Feldherren. Aber wenn Ihr tatsächlich glaubt, dass Kriege ohne zivile Opfer gewonnen werden, dann will ich Eure Traumwelt nicht zerstören.Zum Abschluß nur noch eine kleine Überlegung, wäre es nicht viel sinnvoller gewesen, Dany den Thron zu geben, dann die WW einfallen zu lassen, damit sie sich ihrer neuen Macht beraubt sieht und sie dann wahnsinnig werden zu lassen?
Cersei wird gut verkörpert, aber ihr so viel Sendezeit zu geben, halte ich für den größten Fehler, den sich GoT angetan hat(meine persönliche Einschätzung war im Vorfeld daher auch, dass sie in der ersten Folge der finalen Staffel, das Zeitliche segnen würde).
Möchte nur wissen, ob ich mit dieser Meinung alleine da stehe und alle zufrieden sind, mit dem Werdegang der Serie.TheTrueStory
-
Zitat
Na dann mal eine Frage, an die ganzen (irren?) Mütter hier im Forum(und auch Väter).
So eben wurde Euer Kind getötet (für Dany der Drache) und danach Eure Schwester(Missandei für Dany) und nun lungert da so ein Drache noch herum und die, der, Schuldige, versteckt sich in einer Burg vor Euch.Ich glaube im Forum sind gerade nicht so viele Mütter und Väter unterwegs, die Eroberungskriege führen bei denen sie Verwandte verlieren könnten.
Mag mir mal jemand in Kurz sagen, was mit Daenerys gefühlter halber Milliarde praktisch unbesiegbarer und frostsicherer Dothraki passiert ist?
-
Mag mir mal jemand in Kurz sagen, was mit Daenerys gefühlter halber Milliarde praktisch unbesiegbarer und frostsicherer Dothraki passiert ist?Nett das du fragst...da gab es eine unterhaltsame Diskussion im Thread zu Folge 3 zu.
Ihre Arakhs wurden von Mel angezündet und dann sind die im Dunkeln in die Zombiearmee hinein galoppiert. -
Mag mir mal jemand in Kurz sagen, was mit Daenerys gefühlter halber Milliarde praktisch unbesiegbarer und frostsicherer Dothraki passiert ist?
Sind ins Dunkle geritten, nachdem Melisandre Wunderkerzen verteilt hat. Dann waren sie weg.
Sah aber episch aus.Edit
Grunkins war schneller. -
Laut "Strategiemeeting" in Episode 4 ist die Hälfte nur weg von jeweils Unsullied und Dothraki nach Episode 3
-
Als irre Mutter...
Rache, ja
Brutal, ja
Rücksichtslos, jaIch würde nicht aussschließen, dass ich in einem solchen Moment Gedanken in der Art hätte. Ich denke nicht, dass ich diese umsetzen würde. Sollte mich die Trauer derartig irre mache, dass ich versuchen würde, das durchzuziehen, würde ich allerdings mit Sicherheit nicht, auf Leib und Leben von Hunderten unschuldiger Menschen pfeifen.
Btw, ohne Super-Cersei-Fan zu sein:
Ihr Sohn Joffrey wurde getötet, sie versucht den Schuldigen mit allen Mitteln verurteilen zu lassen. Böse Cersei
Ihr Vater wurde getötet, sie versucht, den Täter in die Finger zu bekommen. Böse Cersei
Ihre Tochter wurde getötet, sie überlässt den Tätern das exakt gleiche Schicksal von sich und ihrer Tochter. Böse, sadistische Cersei...Ach ja... sie hatte jetzt auch schon mindestens zweimal die Möglichkeit, die Person, die sie für den Killer ihres Sohnes hält und als Killer ihres Vaters weiß, zu töten. Und hat darauf verzichtet.
-
Sind ins Dunkle geritten, nachdem Melisandre Wunderkerzen verteilt hat. Dann waren sie weg.
Sah aber episch aus.Edit
Grunkins war schneller.Haha, man kann es nicht oft genug lesen.
Klingt bei jedem mal lustiger. Und je kürzer man die Situation beschreibt, desto absurder wird es. -
Nett das du fragst...da gab es eine unterhaltsame Diskussion im Thread zu Folge 3 zu.
Ihre Arakhs wurden von Mel angezündet und dann sind die im Dunkeln in die Zombiearmee hinein galoppiert.Sind ins Dunkle geritten, nachdem Melisandre Wunderkerzen verteilt hat. Dann waren sie weg.
Sah aber episch aus.Edit
Grunkins war schneller.Ajo.
Jo.Bitte hier den Cut einsetzen, der mich davor bewahrt schlecht geschauspielerte Überraschung zu zeigen.
-
So eben wurde Euer Kind getötet(für Dany der Drache) und danach Eure Schwester(Missandei für Dany) und nun lungert da so ein Drache noch herum und die, der, Schuldige, versteckt sich in einer Burg vor Euch.Naja, Cersei hat sie nicht angegriffen, weil ihr die Nase nicht passte. Daenerys war sich ihrer Überlegenheit sicher. Aufs Schlachtfeld hat sie ihre Liebsten selbst geführt.
Zitat
Ihr verlangt natürlich, dass der Schuldige sich stellt(tat Dany ja auch), aber er weigert sich und tötet Eure Schwester(wie oben erwähnt).
Daenerys benennt eindeutig, dass sie diesen Vorgang nur vollzieht, um Cersei die Schuld für ihr eigenes Vorgehen zu geben.Zitat
Also sagt mal, wer würde jetzt nicht auf den Drachen steigen?
Es ist aber keine Reaktion. Sie hat agiert und hat die erste Schlacht verloren. Den Krieg hat sie angefangenZitat
Rache, ja
Brutal, ja
Rücksichtslos, ja
uvm.ABER, sicher nicht irre, da hätten die Gagschreiber, äh, die Drehbuchautoren etwas mehr nachdenken müssen, um uns so eine Geschichte glaubhaft zu verkaufen.
Nebenbei bemerkt, gab es in unserer Geschichte genügend Eroberer, die Millionen von Opfern zu verantworten hatten, als Irre wurden sie selten bezeichnet, meist eher als geniale Feldherren. Aber wenn Ihr tatsächlich glaubt, dass Kriege ohne zivile Opfer gewonnen werden, dann will ich Eure Traumwelt nicht zerstören.Ich halte sie tatsächlich nicht für irre. Aber sie ist machtbesessen und grausam. Du sagst ja selber, im Krieg fallen Unschuldige. Das gilt auch für die eigenen Reihen.
Zitat
Zum Abschluß nur noch eine kleine Überlegung, wäre es nicht viel sinnvoller gewesen, Dany den Thron zu geben, dann die WW einfallen zu lassen, damit sie sich ihrer neuen Macht beraubt sieht und sie dann wahnsinnig werden zu lassen?
Da bin ich einfach anders gestrickt. Hätte Ned nicht einfach ablehnen können? Das Drehbuch ist, wie es ist. Wenn man Logiklöcher hat und diese kritisiert, ist das eine Sache. Wir reden hier aber über den Ist-Zustand. Ich weiß nicht ob mq das Ziel ist oder das nur eine gängige Erwartung ist. Eine unberechenbare Figur fänd ich passender.Zitat
Cersei wird gut verkörpert, aber ihr so viel Sendezeit zu geben, halte ich für den größten Fehler, den sich GoT angetan hat(meine persönliche Einschätzung war im Vorfeld daher auch, dass sie in der ersten Folge der finalen Staffel, das Zeitliche segnen würde).
Möchte nur wissen, ob ich mit dieser Meinung alleine da stehe und alle zufrieden sind, mit dem Werdegang der Serie.TheTrueStory
Cersei ist für mich GOT. Sie macht das Spiel um den Thron erst zu dem was es ist. Von Anfang an war sie mit der geplanten Beseitigung von Robert, Ned (auch wenn sie ihn nur zur Mauer schicken wollte) auf Thron Kurs. Zwar erst als Vertretung ihrer Kinder, aber nur, weil sie diese steuern konnte. Sie muss der Endgegner beim Thron sein, weil sie eben so grausam in der Verteidigung ihrer Macht ist. Alles andere wäre langweilig.
-
@Tyraxes
Du argumentierst also mit den paar Katapulten vor Winterfell, welche die Untoten völlig überrannt haben. Diese soll man nun auseinander gebaut haben und durch Winter und Schnee nach Königsmund gezogen haben. Und damit wäre man dann den riesigen Mauern von Königsmund überlegen? Gna. Und von welchen Fakten schreibst du dauernd? Schreib sie doch endlich mal nieder? Selbst wenn der Unsinn mit der Hälfte der Truppen stimmen würde oder Varys ohne Aufklärung irgendeine Ahnung hätte, wäre Cersei eben nicht mehr unterlegen. Und das war vor Drachenstein, wo Varys genauso schwimmen ging, weil er schlicht überhaupt keinen Plan von Cerseis Stärke hatte.Cersei hat etwa 60.000 Mann. Dany und Jon hatten vor der Schlacht von Winterfell maximal 125.000. Selbst wenn die Hälfte noch leben würden, wäre die Kräfte maximal ausgeglichen. Und 60.000 Überlebende würde bedeuteten, dass über 40.000 Dothraki selbst ihr Feuerschwert gelöscht haben müssten und danach in den Wald (?) geflüchtet wären. Es geht hier um mindestens 40.000 Reiter und über 40 % ihrer ursprünglichen Zahl, die irgendwo wieder herkommen müssen. Dazu müsste sich mehr als die Hälfte der restlichen Truppen in Sansas Kleiderschrank (?) versteckt haben. Also über 10.000 Mann in der überrannten Burg. Selbst wenn das alles so war und Euron in Drachenstein nur Missandei gefangen nahm und alle anderen verschonte, *ist* Cersei nicht mehr unterlegen.
Ad https://derstandard.at/2000102478986/…cher-Kommandant )
Gott, ich habe diesen Link doch selbst hier gepostet. Und jetzt soll er bei einer völlig anderen Schlacht plötzlich gegen mich sprechen? An meinen Ausführungen war gar nichts falsch. Königsmund und Winterfell sind einfach zwei völlig unterschiedliche Schlachten. Winterfell ist eine mittelgroße Burg, die am Feld *vor* der Burg verteidigt wurde. Königmund ist eine Stadt mit einer Million Einwohnern, die an den Mauern verteidigt wird. Du kannst nicht einfach einen Link bringen, der sich null mit Königmund beschäftigt und ihn einfach 1:1 auf diese, komplett andere, Schlacht übertragen. Franz-Stefan Gady würde dich gerade dafür mit Papierkugeln steinigen. -
Erstmal will ich sagen; wie schön, dass hier wieder konstruktiv diskutiert wird! So macht es auch wieder Spaß, egal ob mitdiskutieren oder mitlesen. Voll toll!
Mir gehen gerade zwei Fragen durch den Kopf. Zum einen, was glaubt ihr, was Arya in KL „zu erledigen“ hat, Cersei killen oder Daenerys?
Und zum anderen, was wäre jetzt eigentlich ein gutes, befriedigendes Ende? Mich beschleicht so langsam das Gefühl, das gibt es gar nicht. Wenn ich mal so durchgehe, wer am Ende auf dem Thron sitzt...
...Cersei? Die sitzt ja schon da. Wäre also keine Wendung. Ich mag ihre Charakterzeichnung in der Serie und halte sie auch für einen der stringentesten Charaktere, aber Cersei am Ende als Siegerin? Och nö.
...Jon? Ach, ich mag ihn ja. Aber gerade deshalb täte es mir fast leid, wenn er auf dem Thron landet. Dafür ist er irgendwie zu gut. Also im Sinne von lieb und naiv. Er will den Thron ja auch gar nicht, für ihn wäre es wahrscheinlich eher eine Bürde. Ich würde ihm auch ein bisschen Lebensfreude mit Buddy Tormund im Norden gönnen.
...Gendry? Wäre für mich total abwegig, Baratheon hin oder her. Dafür hat er im Verlauf der ganzen Serie viel zu wenig Bedeutung gehabt. Also, relativ gesehen. Ist halt mehrere Staffeln lang rumgerudert.
...Tyrion? Hm. So sehr ich ihn mag, aber das würde für mich wenig Sinn ergeben.
...Varys? Sehe ich nicht.
...Sansa? Sehe ich auch nicht.
...Daenerys? Puh. Wäre irgendwie auch cheesy. Wenn, dann nur als ganz tragische Figur. Isoliert, nicht geliebt, ohne Berater, Freunde oder Verbündete. Am Ziel, aber doch irgendwie nicht. Glaube ich aber irgendwie auch nicht dran. Da hab ich immer noch den Satz von Daario (im Buch war es Quaithe, glaube ich) im Ohr: „Du bist nicht dafür gemacht, auf einem Thron zu sitzen, du bist eine Eroberin, Daenerys Sturmtochter.“
Aber was bleibt dann eigentlich noch?
-
Jetzt mitmachen!
Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!