Episode 8x04 - The Last of the Starks

  • Bislang hat Cersei keines der Sieben Königslande wirklich unter Kontrolle bringen können. Die militärische Lage ist faktisch aussichtslos, das wird ja auch deutlich, als gemeldet wird, dass Dorne Dany unterstützt. Die Zeit spricht gegen sie... Auch die Tötung von Missandei ist militärisch sinnlos. Als Geisel hätte Cersei Dany erpressen können, dass sich Missandei ständig in ihrer Nähe aufhält. Geisel ist nun weggeworfen. Cersei will anscheinend nur noch so viele wie möglich in den Tod reißen, um was? Ja um was damit zu erreichen? Wenn Sie sich doch so sehr um Familie schert wäre es nicht klüger, zu kapitulieren? Ins Exil zu gehen wie die Targaryens? Ne, stattdessen Burn them all, but me at last... Das Motiv verstehe ich nicht. Zumal man anscheinend einfach die Belagerung abwartet. Sie unternimmt ja nichts mehr, um Danys Truppen zu dezimieren.


    Ich kann es nur nochmal erwähnen. Ich finde weder, dass Cersei eine gute Königin ist, noch dass man irgendwas schön reden muss. Mir geht es eher darum, dass mit zweierlei Maß gemessen wird und ich das nicht verstehe.


    Um wen soll sich Cersei aus ihrer Familie denn scheren? Jaime und Tyrion sind zum Abschuss freigegeben. Sonst gibt es keinen mehr aus ihrer Familie. Und ich denke, dass sie nach wie vor siegessicher ist.


    Aber gegen gefragt, was will Dany. Sie hat einen Norden, der sie eigentlich nicht will. Der jetzt mitgegangen ist, weil Jon das gesagt hat und die Drachen bei der Motivation sich gegen sie zu stellen, auch keine unbedeutende Rolle spielen. Sonst hat Dany was genau? Und sie will jetzt noch mit Drachen alles verbrennen (abgesehen davon, dass es grausam ist, eilt ihr da ja kein guter Ruf voraus).


    Ich verstehe schon, dass Dany den Thron will und es faktisch keinen Unterschied gibt zu Cersei, die ihn halten will.
    Cersei geht dafür über Leichen, Daenerys aber auch. Ich finde beide vorgehensweisen furchtbar (und nochmal, ich mag die Figur Cersei, böse wie sie eben ist, das heißt nicht, dass ich alles gut finde, was sie macht), aber irgendwie versucht man bei Dany immer zu erklären, warum das okay ist und bei Cersei wird einfach nur mit Grausamkeit argumentiert. Die tun sich beide nichts.

  • Zynisch betrachtet leidet die Bevölkerung von KL am Stockholm-Syndrom. Dass der Bergfried bei einem Drachenangriff am Arsch ist, müsste bekannt sein. Zumindest kennt ja jeder die Ruinen von Harrenhal, zumindest aus Erzählungen.


    Naja, realistisch betrachtet, hat Dany - auch dank Cersei - nur noch einen Drachen. Und der Bergfried dürfte wohl die am besten verteidigte Stellung von ganz Westeros sein. All die unzähligen Skorpione dürften letztendlich so verteilt worden sein, um den Thron bestmöglich zu schützen.


    Ansonsten mag ich diese Diskussion nicht mehr wirklich. Danys "humanistische Züge" (MadMike) sind eine Farce und maximal ein Teil von Danys Bigotterie. Cersei wiederum hat dem gemeinen Volk bisher viel weniger Schaden zugefügt und den Menschen kaum Dinge den Menschen aufgezwungen. Und am meisten mussten übrigens noch die Bewohner von Königsmund leiden. Aber egal wie sehr man gegen Cersei argumentiert, niemand in Westeros will Dany. Es gibt hier keine Pro-Argumenten und nicht mal den Ansatz von Jubel im Volk. Wo sind die Menschen, die sie durch die Straßen von Königsmund tragen würden? Die der "verlorenen Königin" zujubeln würden?

    What's with all these awards? They're always giving out awards. Best Fascist Dictator: Adolf Hitler.

  • Sie ist nicht Roberts Erbin. Aber die Kinder waren es. Weil diese eben als seine Leiblichen galten. Den Aufstand hat keiner erprobt, bzw. wurde diese sofort aus der Welt geschaffen. Dem allgemeinen Volk ist diese Tatsache also nur als Gerücht zugänglich.
    Und als Tommen gestorben ist, war keiner da, der sie daran gehindert hat, sich auf das Blechding zu setzen. Und da sitzt sie noch immer. Und da muss sie erstmal runter geholt werden. Ich versuche das immer aus zwei Sichten zu sehen.


    In diesem Fall:
    Daenerys ist auf dem Thron und herrscht. Jons Identität ist noch nicht aufgeflogen. Wird dann aber bekannt und belegbar. Glaubt ihr ernsthaft, Daenerys packt ihr Köfferchen und wünscht Jon viel Spaß als König? Darum geht es mir. Es ist wurscht, wer warum, wann auf dem Thron sitzt. Solange er oder sie da sitzt, muss er/sie entweder freiwillig gehen, sterben oder bei einer Eroberung verlieren, damit der ernannte König (und Cersei wurde ernannt in einem vollen Thronsaal) seinen Allerwertesten an die Seite parkt.


    Nochmal: Jon hat seinen Anspruch nicht wahrgenommen und Dany zur offiziellen Königin erklärt, und das öffentlich. Damit wird ihr Anspruch wiederum der erstbeste. Denn die Targaryen haben Westeros in seiner politischen Landschaft inklusive des Eisernen Throns überhaupt erst erschaffen, und damit hat jede(r) Targaryen einen Anspruch auf den Thron, ganz gleich was sonst Phase ist. Und wenn wir beim Thema Fakten sind: Fakt ist, dass Cersei am Königsmord beteiligt und Hochverrat begangen hat, wofür sie per Gesetz hätte hingerichtet werden müssen. Und Fakt ist, dass ihre Kinder nun mal nicht die Roberts waren. Und wenn ich richtig liege, und das von Jaehaerys initiierte Gesetzesbuch irgendeiner Logik folgt, dann kann ein König nur diejenigen legitimisieren, die von ihm abstammen bzw. mit ihm verwandt sind. Wenn diese Legitimisierung auf Grundlage falscher Angaben erfolgt, dann kann und sollte sie nicht rechtens sein. Klar, das würde sie nie öffentlich zugeben und ich glaube auch, dass sie es mittlerweile geschafft hat, sich von ihren eigenen Lügen zu überzeugen. Wir als Leser wissen das, und die Beteiligten wissen es auch. Das macht es in meinen Augen zu einer Tatsache. Das gemeine Volk wusste davon zwar nichts, aber so hart und ungerecht das ist, es entscheidet nicht über die Thronfolge, denn ein(e) König(in) wird nun mal nicht gewählt.


    Es gibt sicher Gemeinsamkeiten bzw. Ähnlichkeiten bei Dany und Cersei, bspw. hinsichtlich der Methoden, mit denen sie ihre Feinde behandeln oder der Liebe zu ihren Kindern, wen auch immer die beiden damit bezeichnen. Aber auch fundamentale Unterschiede, denn zum einen würde Cersei im Gegensatz zu Dany nie auf die Idee kommen, ihr Leben für Ihre Untergebenen bzw. ihr Volk zu riskieren. Denn letztere sorgt sich, wie ihre Regentschaft in Meereen gezeigt, auch tatsächlich um deren Wohl. Um meinen momentanen Zitate-Trip weiterzuführen, hier eines von ihr aus den Büchern, was man auch durchaus in ihrem Verhalten in der Serie widergespiegelt findet: "Eine Königin gehört nicht sich selbst, sondern ihrem Volk". Das alles macht sie für mich nach wie vor zur wahren Thronerbin . Dass das alles unsere Löwin einen feuchten Kehricht interessiert und letztendlich die- oder derjenige mit der besseren Machtposition gewinnt, ist natürlich klar. Es sei denn, niemand löst diesen Konflikt auf irgendeine Weise auf ;)

    Draco dormiens nunquam titillandus! - Kitzle nie einen schlafenden Drachen! (Motto der Hogwarts-Schule für Hexerei und Zauberei)


  • Ich glaube, du verstehst meinen Punkt nicht. Trotz aller Winkelzüge und Plot Armour für diesen Euronverschnitt sind die Kräfteverhältnisse jetzt erst ausgeglichen. Ein Kampf ist für Cersei militärisch gesehen sinnlos, außer um der Krone Willen. Ihre Motivation ist in Richtung „Selbstmord und möglichst viele mit reinziehen“ Wenn Sie siegessicher ist, ist sie einfach hohl. Und irgendwann muss man einsehen, dass man verloren hat. Das unterscheidet doch einen klugen von einem dummen und ggf. noch dazu grausamen Herrscher. Sie hat keinerlei Perspektiven, weshalb ich ihren Weg als deutlich grausamer empfinde als Danys. Das ist für mich einfach nur der Unterschied wie zwischen Bismarck (Dany) und einem IS-Selbstmordattentäter (Cersei). Da wähle ich Bismarck. Eisen und Blut, aber nur so viel wie nötig ist.

  • Fakt ist, dass Cersei am Königsmord beteiligt und Hochverrat begangen hat, wofür sie per Gesetz hätte hingerichtet werden müssen.


    Welchen König hat sie denn getötet?

    “When the snows fall and the white winds blow, the lone wolf dies but the pack survives.”

    George R.R. Martin,
    A Game of Thrones

  • Und an welchem Mord war sie beteiligt?

    “When the snows fall and the white winds blow, the lone wolf dies but the pack survives.”

    George R.R. Martin,
    A Game of Thrones


  • Naja, realistisch betrachtet, hat Dany - auch dank Cersei - nur noch einen Drachen. Und der Bergfried dürfte wohl die am besten verteidigte Stellung von ganz Westeros sein. All die unzähligen Skorpione dürften letztendlich so verteilt worden sein, um den Thron bestmöglich zu schützen.


    Ansonsten mag ich diese Diskussion nicht mehr wirklich. Danys "humanistische Züge" (MadMike) sind eine Farce und maximal ein Teil von Danys Bigotterie. Cersei wiederum hat dem gemeinen Volk bisher viel weniger Schaden zugefügt und den Menschen kaum Dinge den Menschen aufgezwungen. Und am meisten mussten übrigens noch die Bewohner von Königsmund leiden. Aber egal wie sehr man gegen Cersei argumentiert, niemand in Westeros will Dany. Es gibt hier keine Pro-Argumenten und nicht mal den Ansatz von Jubel im Volk. Wo sind die Menschen, die sie durch die Straßen von Königsmund tragen würden? Die der "verlorenen Königin" zujubeln würden?


    Der Rote Bergfried liegt in KL. KL ist von Stannis beinahe erobert worden, ohne Drachen. Der Rote Bergfried würde nie belagert, sodass um seine militärische Stärke keine Infos vorliegen. Bautechnisch ist er jedenfalls nicht klug gebaut als Festung, zu hoch und damit zu angreifbar. Es will auch niemand Cersei, sonst wäre ihre Unterstützung im Reich doch viel größer. Verbündet sind mit ihr jedoch nur ein paar Häuser der Weite die nun tot sind und die Graufreuds, der Rest nicht. Auch die Aussage, Cersei habe dem gemeinen Volks bisher nicht geschadet, also da muss ich echt lachen. Ihr sind die scheißegal und das legst du als gute Herrschaft im Vergleich aus? Mal abgesehen gab es genügend Momente, in denen sie dem Volk aktiv geschadet hat. Essen der Hochzeit an Hunde statt an Arme verfüttern, Septe mit zig Unschuldigen hochjagen.... Genau, so sieht eine schadlose Herrschaft aus....

  • Nochmal: Jon hat seinen Anspruch nicht wahrgenommen und Dany zur offiziellen Königin erklärt, und das öffentlich. Damit wird ihr Anspruch wiederum der erstbeste. Denn die Targaryen haben Westeros in seiner politischen Landschaft inklusive des Eisernen Throns überhaupt erst erschaffen, und damit hat jede(r) Targaryen einen Anspruch auf den Thron, ganz gleich was sonst Phase ist. Und wenn wir beim Thema Fakten sind: Fakt ist, dass Cersei am Königsmord beteiligt und Hochverrat begangen hat, wofür sie per Gesetz hätte hingerichtet werden müssen. Und Fakt ist, dass ihre Kinder nun mal nicht die Roberts waren. Und wenn ich richtig liege, und das von Jaehaerys initiierte Gesetzesbuch irgendeiner Logik folgt, dann kann ein König nur diejenigen legitimisieren, die von ihm abstammen bzw. mit ihm verwandt sind. Wenn diese Legitimisierung auf Grundlage falscher Angaben erfolgt, dann kann und sollte sie nicht rechtens sein. Klar, das würde sie nie öffentlich zugeben und ich glaube auch, dass sie es mittlerweile geschafft hat, sich von ihren eigenen Lügen zu überzeugen. Wir als Leser wissen das, und die Beteiligten wissen es auch. Das macht es in meinen Augen zu einer Tatsache. Das gemeine Volk wusste davon zwar nichts, aber so hart und ungerecht das ist, es entscheidet nicht über die Thronfolge, denn ein(e) König(in) wird nun mal nicht gewählt.


    Okay, dann hier auch nochmal. Selbst Jon kann sich nicht einfach auf den Thron setzen, solange Cersei oder sonst wer darauf sitzt. Ob er nun Targaryen ist oder Peng. Man kann das hin und her drehen. All die Fakten, wissen wir als Leser, sie sind in der Geschichte in Westeros nur Gerüchte. Cersei weiß, dass sie da nicht sitzt, weil sie liebende Ehefrau war und die rechtmäßigen Kinder verstorben sind. Aber das ist auch egal, weil sie eben da sitzt. Selbst, wenn sie alle vergiftet hätte, oder beim Streichholzziehen gewonnen hätte. Sie ist Königin. Und das zu recht, weil sie ihren netten Hintern eben auf diese Thron gepflanzt hat und ihr Krönchen trägt. Sie verfügt über alle Vorteile der Krone (Bank in Braavos z.B.), die Armee und Leibgarde des Königs schützt sie usw. Daenerys hat nur den Anspruch (unabhängig ob berechtigt oder nicht), sonst nichts. Damit ist sie nix. Bauersfrau Mathilde kann auch dem Größtenwahn verfallen und sich zur Königin ausrufen lassen. Das ist auch sicher ganz witzig, wenn sich die Bauernschaft und die Handwerker ihr anschließen und ihr folgen. Ändert aber für Westeros rein gar nichts und Einfluss nimmt sie auch nicht. Und genauso ist es bei Daenerys. Sie spaziert zwar seit 8 Staffeln als Möchte-gern-Queen durch die Welt, aber bis zu ihrer Ankunft in Westeros hat das so gar keinen interessiert geschweige denn irgendetwas bewirkt.
    Ich würde auch wetten, dass Jon niemals das Knie gebeugt hätte, hätte es den NK und die WW nicht gegeben. Der hätte ihr genauso den Vogel gezeigt, wie alle anderen. Und wenn man Dany jetzt noch den Drogon weg nimmt, hat sie nix mehr. Wenn sie dann ganz klassisch unterliegt, wäre sie immer noch keine Königin, so sehr sie sich auch für eine hält. Erbrecht hin oder her.


    Falls sie siegt, dann ist sie Königin, solange bis einer findet, dass er auf dem Thron besser aufgehoben wird. Auch hier, Erbrecht hin oder her.


    Ich glaube, du verstehst meinen Punkt nicht. Trotz aller Winkelzüge und Plot Armour für diesen Euronverschnitt sind die Kräfteverhältnisse jetzt erst ausgeglichen. Ein Kampf ist für Cersei militärisch gesehen sinnlos, außer um der Krone Willen. Ihre Motivation ist in Richtung „Selbstmord und möglichst viele mit reinziehen“ Wenn Sie siegessicher ist, ist sie einfach hohl. Und irgendwann muss man einsehen, dass man verloren hat. Das unterscheidet doch einen klugen von einem dummen und ggf. noch dazu grausamen Herrscher. Sie hat keinerlei Perspektiven, weshalb ich ihren Weg als deutlich grausamer empfinde als Danys. Das ist für mich einfach nur der Unterschied wie zwischen Bismarck (Dany) und einem IS-Selbstmordattentäter (Cersei). Da wähle ich Bismarck. Eisen und Blut, aber nur so viel wie nötig ist.


    Doch ich verstehe, was du meinst. Ich geb dir sogar Recht, dass es Cersei nur um die Macht geht. Da hat Cersei ja auch nie ein Geheimnis draus gemacht. Wie sie die Krone verteidigt, war auch früh klar "entweder man gewinnt oder man stirbt". Cersei ist ein Miststück, sie ist gefährlich und sehr machtbessesen und es wäre nach aktueller Lage wohl jeder besser auf dem Thron. Allerdings halte ich Daenerys für keine gute Alternative, weil sie unter Bedrängnis eben genauso agiert wie Cersei.

    2 Mal editiert, zuletzt von Shajana ()

  • Die militärische Lage ist faktisch aussichtslos, das wird ja auch deutlich, als gemeldet wird, dass Dorne Dany unterstützt.


    Ähm, lol? Wen interessiert in der Serie Dorne? Und selbst wenn, haben wir mit Dorne ein sehr kleines Königsland, das militärisch nur defensiv bedeutend ist. Also dessen Streitkräfte bisher nur mit Hilfe der Geographie ihrer Heimat erfolgreich waren.


    Fakt ist, dass Cersei im Moment über bis zu 60.000 Soldaten verfügt, die See beherrscht und mit Skorpionen alles zugepflastert hat. Dazu hat Dany nicht nur in Winterfell den Großteil ihrer Truppen verloren, sie wurde auch gerade in einer Seeschlacht vernichtend geschlagen und verlor ua Drache Nummer 2. Eigentlich ist im Moment sogar Cersei militärisch überlegen. Sie hat die taktisch deutlich bessere Position: Hinter den Mauern von Königmund mit umfassendem "FLAK"-Schutz, frischen Truppen und Seehoheit drumrum. Dazu inzwischen sogar mehr Männern.


    Ihr sind die scheißegal und das legst du als gute Herrschaft im Vergleich aus?


    Das tut ich doch gar nicht. Dany ist nur nicht besser. Und nicht schlecht, heißt nunmal nicht automatisch gut.

    What's with all these awards? They're always giving out awards. Best Fascist Dictator: Adolf Hitler.

    Einmal editiert, zuletzt von Moebius ()

  • @Shajana
    Wie gesagt, da bin ich voll dabei, dass letztendlich der Herrscher im Kampf gefunden wird und das solange bleibt, bis jemand mächtigeres kommt, der/die findet, dass er da eher hingehört. Ich habe nur die Faktenlage klären wollen. Aber mal ehrlich, Dany als "nix" zu bezeichnen, ist ungerechtfertigt. Denn das ist ja das witzige, bzw, das aus ihrer Sicht tragische, dass sie in Essos keinen Anspruch auf irgendwas hatte, aber sich mit der Unterstützung des Volkes und von Entrechteten Königin von Meereen wurde. Und das macht sie defintiv zu etwas, nämlich zu einer Herrscherin und Erobererin.



    Draco dormiens nunquam titillandus!" - Kitzle nie einen schlafenden Drachen! (Motto der Hogwarts-Schule für Hexerei und Zauberei)

    Draco dormiens nunquam titillandus! - Kitzle nie einen schlafenden Drachen! (Motto der Hogwarts-Schule für Hexerei und Zauberei)

    Einmal editiert, zuletzt von Visenyon ()


  • Nochmal: Jon hat seinen Anspruch nicht wahrgenommen und Dany zur offiziellen Königin erklärt, und das öffentlich. Damit wird ihr Anspruch wiederum der erstbeste. Denn die Targaryen haben Westeros in seiner politischen Landschaft inklusive des Eisernen Throns überhaupt erst erschaffen, und damit hat jede(r) Targaryen einen Anspruch auf den Thron, ganz gleich was sonst Phase ist. Und wenn wir beim Thema Fakten sind:


    Fakt ist aber auch, dass Jon das Knie gebeugt hat, als er noch nicht wusste, dass er der eigentliche Thronerbe ist. Somit ist und bleibt Jon der rechtmäßige Erbe des eisernen Throns (wenn man von der Tagaryen-Line ausgeht).
    Die Baratheon-Linie ist ja ausgestorben - die Legitimierung von Gendry wird ja auch erst wirksam, wenn Dany wirklich am Thron sitzen sollte.


    [quote='Moebius','http://www.eis-und-feuer.de/forum/index.php/Thread/4699-Episode-8x04-The-Last-of-the-Starks/?postID=385434#post385434']


    Der Rote Bergfried liegt in KL. KL ist von Stannis beinahe erobert worden, ohne Drachen. Der Rote Bergfried würde nie belagert, sodass um seine militärische Stärke keine Infos vorliegen. Bautechnisch ist er jedenfalls nicht klug gebaut als Festung, zu hoch und damit zu angreifbar. Es will auch niemand Cersei, sonst wäre ihre Unterstützung im Reich doch viel größer. Verbündet sind mit ihr jedoch nur ein paar Häuser der Weite die nun tot sind und die Graufreuds, der Rest nicht. Auch die Aussage, Cersei habe dem gemeinen Volks bisher nicht geschadet, also da muss ich echt lachen. Ihr sind die scheißegal und das legst du als gute Herrschaft im Vergleich aus? Mal abgesehen gab es genügend Momente, in denen sie dem Volk aktiv geschadet hat. Essen der Hochzeit an Hunde statt an Arme verfüttern, Septe mit zig Unschuldigen hochjagen.... Genau, so sieht eine schadlose Herrschaft aus....


    Den Rückhalt des Volkes hat derzeit niemand. Die Bevölkerung von KL will einfach leben, die Landbevölkerung scheint untergetaucht zu sein.


    Aus meiner Sicht ist der Thron derzeit vakant. Einen legitimen Thronfolger von Thommen gibt es nicht - Cersei hat den Thron einfach an sich gerissen und regiert derzeit die Hauptstadt - aber keines der 7 Königslande.

  • Sie spaziert zwar seit 8 Staffeln als Möchte-gern-Queen durch die Welt, aber bis zu ihrer Ankunft in Westeros hat das so gar keinen interessiert geschweige denn irgendetwas bewirkt.


    Dann ist es aber mehr als merkwürdig, warum Robert alle noch lebenden Targaryens hat töten lassen wollte. Und nicht nur Robert. Auch alle Lannisters inkl. Tywin und auch Cersei. Und zu dem Zeitpunkt waren Dany und Viserys (und auch Jon) noch kleine Kinder. Die hätten denen laut deiner Argumentation völlig egal sein können. Waren sie es aber nicht. Komisch.


  • Ähm, lol? Wen interessiert in der Serie Dorne? Und selbst wenn, haben wir mit Dorne ein sehr kleines Königsland, das militärisch nur defensiv bedeutend ist. Also dessen Streitkräfte bisher nur mit Hilfe der Geographie ihrer Heimat erfolgreich waren.


    Fakt ist, dass Cersei im Moment über bis zu 60.000 Soldaten verfügt, die See beherrscht und mit Skorpionen alles zugepflastert hat. Dazu hat Dany nicht nur in Winterfell den Großteil ihrer Truppen verloren, sie wurde auch gerade in einer Seeschlacht vernichtend geschlagen und verlor ua Drache Nummer 2. Eigentlich ist im Moment sogar Cersei militärisch überlegen. Sie hat die taktisch deutlich bessere Position: Hinter den Mauern von Königmund mit umfassendem "FLAK"-Schutz, frischen Truppen und Seehoheit drumrum. Dazu inzwischen sogar mehr Männern.


    Äh, das ist leider ein völliger militärischer Irrtum: Erstmal sind die Kräfte ausgeglichen, das ist die klare Aussage. Zweitens ist die Belagerung so wie hier gezeigt aussichtslos: Man könnte die Stadt einfach aushungern. Es gibt weder ein Entsatzheer, noch eine Möglichkeit für einen Ausfall, bei dem man nicht gebrutzelt wird. Denn ein Ausfall erfordert, dass man sich auf offenes Feld begibt. Da muss sich Dany nur zurückziehen und dann mit leichten Einheiten Nadelstiche auf die evtl. transportierten Ballisten ausführen... Euron kann seine Stärken nur auf See ausspielen. Und wie lange sowas funktioniert, ist schon sehr fraglich, andere können auch Schiffe bauen, während Cersei in KL isoliert ist. Belagert zu sein ist militärisch gesehen hier kein Vorteil. Zumal sinnvolle Verteidigungsanlagen nicht errichtet wurden, also Gräben etc.

  • Wie gesagt, da bin ich voll dabei, dass letztendlich der Herrscher im Kampf gefunden wird und das solange bleibt, bis jemand mächtigeres kommt, der/die findet, dass er da eher hingehört. Ich habe nur die Faktenlage klären wollen. Aber mal ehrlich, Dany als "nix" zu bezeichnen, ist ungerechtfertigt. Denn das witzige ist ja, bzw, das aus ihrer Sicht tragische, dass sie in Essos keinen Anspruch auf irgendwas hatte, aber sich mit der Unterstützung des Volkes und von Entrechteten Königin von Meereen wurde. Und das macht sie defintiv zu etwas, nämlich zu einer Herrscherin und Erobererin. .


    Aber es nützt ihr nichts. Darauf wollte ich hinaus. Sie kann in Essos auch drei Kronen besitzen und alle feiern sie. Das bringt ihr in Westeros null Vorteile. Darauf wollte ich hinaus. Es interessiert das Volk nicht, ob sie Meeren erobert hat oder nicht. Sie hat trotz der Eroberung keinerlei Einfluss auf Westeros. Wenn sie welchen hatte, durch die Drachen und ihre Armeen, dann schwindet das gerade ganz arg und übrig bleiben eben nichts. Solange sie die Krone nicht hat und auf dem Thron sitzt, ist sie nur selbsternannte Königin, was ich übrigens am schlimmsten finde an ihr - mag aber an meiner Weltanschauung liegen. Wäre sie nach Westeros, hätte ihren Erbanspruch geltend machen wollen und Cersei angreifen, ist das eins. Aber das Volk zwingen ihr zu folgen und diese in eine missliche Lage zu bringen. Cersei ist die ganze Zeit die Königin gewesen. Die, die einen hinrichtet, wenn man sie verrät. Und Daenerys verlangt genau das, weil sie sonst ebenfalls mit der Drachenfackel droht. Welche Alternative haben die Menschen denn? Dany hat ihnen nie die Chance gegeben, sich hier anzuschließen, aus freiem Willen, sie von sich zu überzeugen usw. Das hat bis jetzt übrigens bei noch keinem geklappt, der sich eine Krone aufsetzte und morgens beim Rührei beschloss, dass er jetzt König sei.


    Dann ist es aber mehr als merkwürdig, warum Robert alle noch lebenden Targaryens hat töten lassen wollte. Und nicht nur Robert. Auch alle Lannisters inkl. Tywin und auch Cersei. Und zu dem Zeitpunkt waren Dany und Viserys (und auch Jon) noch kleine Kinder. Die hätten denen laut deiner Argumentation völlig egal sein können. Waren sie es aber nicht. Komisch.


    Findest du das komisch? Robert hat den Thron erobert, natürlich wollte er die Tagaryens auslöschen, damit ja keiner erst auf den Trichter kommt, da einen Anspruch zu erheben. Weil das Krieg bedeutet hätte. Früher oder später. Aus Kindern werden Leute und Robert wollte nicht erst warten, bis sich etwas zusammen braut. Zudem kommt der Hass auf die Tagaryens.


    Und trotzdem hat Daenerys nicht mehr Einfluss auf Westeros, die Vorteile der Krone oder sonstige Annehmlichkeiten, obwohl sie sich Queen nennt, nichtmal ihre Abstammung hilft dabei.

    Einmal editiert, zuletzt von Shajana ()

  • Würde ich tatsächlich. Cersei mag ich als Charakter alleine, weil Lena Headey diesen so grandios spielt. Ich mochte Cersei als Charakter von Anfang an und für mich ist das einfach ein gut ausgearbeitete Figur. Kein Battle gegen Fans anderer Charaktere. Und ich fände es rein für ein Knallerende mega, wenn alles bliebe wie es ist. Cersei Lannister als böse Königin.


    Lena Headey finde ich auch grandios, sie hätten keine bessere Cersei finden können.


    Sie jetzt echt auf den letzten Drücker zur *Mad Queen* zu machen, finde ich total bescheuert!
    Ich verstehe, dass das für Buchkenner Sinn macht, aber in der Serien nicht – zumindest nicht in der verbleibenden Zeit.
    Daenerys hat sich bisher nie verrückt verhalten. Dumm, naiv, impulsiv, unangemessen, grausam – aber nicht verrückt. Beim irren König hat sich seine *Verrücktheit* nicht nur darin manifestiert, dass er alle verbrannt hat. Dazu hat viel mehr gehört: Misshandlung und Vergewaltigung, totale Paranoia, Stimmen hören, extreme Verwahrlosung etc.


    Ich sah auch noch nie irgendwelche Anzeichen von Wahnsinn bei Daenerys. Schwächen ja, sie machte auch Fehler ja, sie ist kein Engel ja, aber trotzdem hat sie ein gutes Herz und dazu natürlich auch ihre Stärken.



    ch sehe da auch keine Anzeichen. Ihre oh macht und wut das Gefühl isoliert zu sein treibt sie doch in eine lage die wenig auswege bietet. Das Jon das Geheimnis verraten hat wird der endgültige Bruch der beiden sein. Wenn jemand nach der heutigen folge das zeug zur MadQueen hätte dann Sansa. War wohl zu lang bei den Lannister und hat vergessen was ein stark ausmacht. Vieleicht wurde auch schon eine alternative für Dany gelegt auch wenn ich damit schwer leben könnte. Tyron hat im Dialog mit Cersei ja ne Zündschnur gelegt.


    Noch gebe ich die Hoffnung auf ein bittersüßes Ende nicht auf.


    Dass Jon, es seiner Familie gesagt hat, passt zwar zu ihm, allerdings wie sie ihn das haben sagen lassen, stellt ihn wieder mal als Naivling hin. Wie ein Grundschulkind, das ein großes Geheimnis seinen besten Freunden verraten will und sie vorher feierlich schwören lässt, es niemand zu verraten und sich danach ganz sicher ist, dass sein Geheimnis nieeemals weiter erzählt wird, weil die Freunde haben es geschworen...ja das ist bekannt :rolleyes:
    Vielleicht haben sich ja die Schauspieler selbst nicht mehr eingekriegt vor Lachen bei dieser Szene, weil es ihnen auch so albern vorkam und deshalb wurde uns die Reaktion darauf vorenthalten. Wundern würde es mich nicht.


    Ein Podcast hat was entdeckt, das ich übersehen habe: Bei dem Trinkspiel, als es um die Aussage geht "Ich bin Jungfrau" - trinkt Pod.
    Sein Ruf bei den Damen ist also ein Gerücht.


    Wahrscheinlich hat er den Damen nur vorgesungen, da war keine Zeit mehr für was anderes ^^


    Geist ging ihnen auf den Geist


    Das wohl auch, aber eine kleine innigere Abschiedsszene, ein Streicheln über den Kopf, hätte man schon erwarten können.


    ........
    Dazu mal ein kaltblütiges, aber durchaus wahrheitsbehaftetes Zitat der von Diana Rigg so überragend gespielten Königin der Dornen:" Viele werden sterben, ganz gleich, was wir tun. Besser sie als wir."..............



    Wie recht sie doch hatte die kluge Dornenkönigin. Sie lebte eben auch nicht im Wolkenkuckucksheim, sondern in der Realität ihrer Welt und ihrer Zeit.


    Deiner Varys-Analyse kann ich nur zustimmen, bis auf die Sache, dass er selbst den Thron will als Übergang, obwohl... langsam ist ja alles möglich.



    tormund sagt zu Jon das er im herzen ein Wildling ist ... das kann man als Floskel abtun oder mal nachdenken und seine fantasie einsetzten. das geht auch bei der seire nicht nur in den büchern...


    denkt was ihr wollt ich kann mir sehr gut vorstellen das es ihn am ende in den norden zieht. Nördlich von Winterfell


    Also wenn das vorgesehene Ende wäre, dass ein deprimierter Jon widerwillig den Thron akzeptiert auf dem er dann einsam und brütend sitzt, dann ziehe ich wirklich dieses von dir beschriebene Ende bei Thormund im "wahren" Norden vor. Da hätte er wenigstens noch was zu lachen mit Thormund und nicht viel Zeit für Trübsinn :D

  • Äh, das ist leider ein völliger militärischer Irrtum: Erstmal sind die Kräfte ausgeglichen, das ist die klare Aussage. Zweitens ist die Belagerung so wie hier gezeigt aussichtslos: Man könnte die Stadt einfach aushungern. Es gibt weder ein Entsatzheer, noch eine Möglichkeit für einen Ausfall, bei dem man nicht gebrutzelt wird. Denn ein Ausfall erfordert, dass man sich auf offenes Feld begibt. Da muss sich Dany nur zurückziehen und dann mit leichten Einheiten Nadelstiche auf die evtl. transportierten Ballisten ausführen... Euron kann seine Stärken nur auf See ausspielen. Und wie lange sowas funktioniert, ist schon sehr fraglich, andere können auch Schiffe bauen, während Cersei in KL isoliert ist. Belagert zu sein ist militärisch gesehen hier kein Vorteil. Zumal sinnvolle Verteidigungsanlagen nicht errichtet wurden, also Gräben etc.


    Varys hat von Ausgeglichenheit in Winterfell gesprochen. Das war, bevor ihre Flotte nunmehr zum zweiten Male von Euron geschrottet worden war.
    (Btw bleibe ich dabei, daß viele Wendungen völlig unnötig gewesen wären, wenn man nicht Dany 100000 Dothraki zugeschanzt hätte, sondern eine realistischere Zahl genommen.)


    Das Zitat weiter oben stammt übrigens nicht von mir.


    Wahrscheinlich hat er den Damen nur vorgesungen, da war keine Zeit mehr für was anderes


    Ich hatte den Eindruck, bei dem Trinkspiel war immer nur eine Person angesprochen und Pod hat halt zufällig einen Schluck genommen. Zumindest ist auch Tyrion nicht datauf angesprungen, der ja damals recht neugierig war.
    Aber möglicherweise war es wirklich als Anspielung gedacht, die dann sicher jemand total subtil nennen wird.

    Einmal editiert, zuletzt von Nabu ()

  • Äh, das ist leider ein völliger militärischer Irrtum: Erstmal sind die Kräfte ausgeglichen, das ist die klare Aussage.


    Äh, nein. Beim Kriegsrat *von Dany* wird von ausgeglichenen Verhältnissen gesprochen. Also selbst auf ihrer Seite spricht man nach Winterfell bereits von Ausgeglichenheit. Und das ohne Wissen über irgendwas. Und so läuft man auch direkt in eine Falle von Euron. Man hat also bei der Aussagen über eine angebliche "Ausgeglichenheit" die tatsächliche Lage völlig unterschätzt und danach direkt Drache Nummer 2 und zig Schiffe mit den vielen der verbliebenen Elitetruppen verlorenen.


    Lächerlich ist es hier Cersei als IS-Selbstmordattentäterin zu bezeichnen. Denn lächerlich war einzig Danys Forderung nach bedingungsloser Kapitulation mit 50 Hanseln vor den Toren von Königsmund. Cersei hat in der letzten Folge zweimal den Krieg quasi gewonnen und ist vor der nächste Folge einfach in der besseren Position als Dany.

    What's with all these awards? They're always giving out awards. Best Fascist Dictator: Adolf Hitler.


  • Varys hat von Ausgeglichenheit in Winterfell gesprochen. Das war, bevor ihre Flotte nunmehr zum zweiten Male von Euron geschrottet worden war.
    (Btw bleibe ich dabei, daß viele Wendungen völlig unnötig gewesen wären, wenn man nicht Dany 100000 Dothraki zugeschanz hätte, sondern eine realistischere Zahl genommen.)


    Das Zitat weiter oben stammt übrigens nicht von mir.


    Kann sein, dass ich mobil verrutscht bin, das ist mit IPhone echt ätzend...
    Die Aussage war, dass Dany mit einigen wenigen (!) Unbefleckten nach DS segelt. Der Rest des Heeres ist auf dem Landweg, viele Schiffe waren das auch nicht.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!