Mal ein kurzer Einwurf in Sachen Dany und ihre Berater.
Es wird öfters geschrieben, Dany wäre ohne ihre Berater nichts. Ich denke doch eher, wenn Dany weniger auf ihre Berater hören, und dafür mehr ihren "Feuer&Blut" Impulsen folgen würde, wäre der Krieg bereits in 07x02 beendet gewesen. Aegon der Eroberer hat Westeros auch nicht durch Diplomatie gewonnen.
So sehe ich das auch. Ihre Berater gebärden sich (in den letzten Staffeln) so, als wenn Eroberung mit Waffen ein Unding sei, das nur ganz ganz Böse oder Irre tun. Zum Glück waren die beiden nicht ihre Berater in Essos, als sie noch gar nichts hatte. Sie wäre dann weder zu einer Armee gekommen, noch hätte sie Sklaven befreien können. Wahrscheinlich hätte sie Dank der tollen Beratung selbst bald in der Sklaverei gelebt, wenn nicht, würde sie immer noch als armes Mädchen bei Illyrio in Pentos leben.
Komplett mystisch auch, wie sie jetzt plötzlich auf die Idee kommen, dass man die Stadt auch einfach regulär belagern könnte, anstatt sie mit Drachen abzufackeln. Alternative damals war den gesamten Kontinent mit Krieg zu überziehen und auch noch zu verlieren.
Zumal auch eine Belagerung zuerst die arme Bevölkerung trifft, die ausgehungert wird und Krankheit und Seuchen ausgesetzt ist, während die hohen Herrschaften bestens mit allem eingedeckt sind. Und in diesem Fall hier, wird KL durch Euron von der Seeseite her versorgt, was die von Tyrion und Varys erhoffte Wirkung einer meuternden, unzufriedenen Bevölkerung erstmal unterbindet und mit der Cersei sowieso ganz schnell aufräumen würde.
Daher kann ich such das Gelaber von Varys und Tyrion nicht mehr ab. Letztlich haben die beiden mit ihren Ideen ebenso viele Leute auf dem Gewissen wie im Fall von „Burn them all“ gestorben wären.
Und es ist so scheinheilig. Ein Tyrion hatte nie moralische Bedenken, Feinde töten zu lassen, auch hatte er kein Problem damit, tausende Soldaten, die auch nur Väter oder Söhne waren, in der Schlacht um KL, mit Seefeuer in die Luft zu sprengen. Ein Varys sagte von sich selbst, dass ein Schritt widerwärtiger war als der andere von den Armenvierteln hoch in den Roten Bergfried und was sagte er noch zu Lady Olenna auf ihre Frage, wie man Cersei besiegen soll: " Mit Feuer und Blut", damit meinte er mit Sicherheit nicht Aussitzen und Belagern.
ch denke Daenerys wird auf jeden Fall sterben und das wird das "bittere" Ende sein. Vermute auch die Art und Weise wird mit Varys Verrat zusammenhängen und demtentsprechend der "Schockmoment" in dieser GoT Staffel sein. Varys verrät Daenerys, Ihr Drache wird getötet und Sie wird gefangengenommen und öffentlich auf irgendeine grausame Art und Weise (vermutlich durch Gregor oder Euron) vergewaltigt und getötet. Danach wird ihre Leiche öffentlich von Cersei an die Mauer von Kings Landing gehangen oder ihr Kopf aufgespießt. Die Spoiler und Leaks in der Richung geistern ja schon seit 2 Jahren durchs Netz.
Na, diese Vorstellung käme sicher gut an bei einigen und der ein oder andere würden Cersei noch feiern für ihre ach so klare Linie.
Für Dany tut es mir leid! So ein Ende hat sie nicht verdient! Die Dany-Hater können dann in der nächsten Folge schon einmal den Sekt kalt stellen.
Wie heißt es so schön: Noch ist nicht aller Tage Abend