1. Forum
  • Anmelden
  • Registrieren
  • Suche
Dieses Thema
  • Alles
  • Dieses Thema
  • Dieses Forum
  • Artikel
  • Seiten
  • Forum
  • Erweiterte Suche
  1. Eis-und-Feuer Forum
  2. TV-Serie: Game of Thrones
  3. Der Serie achter Teil (Finale)

Episode 8x04 - The Last of the Starks

  • The Dragonknight
  • 20. April 2019 um 10:03
  • Annela
    Fortgeschrittener
    Beiträge
    202
    • 6. Mai 2019 um 21:20
    • #581
    Zitat von HappyTime

    Mal ein kurzer Einwurf in Sachen Dany und ihre Berater.
    Es wird öfters geschrieben, Dany wäre ohne ihre Berater nichts. Ich denke doch eher, wenn Dany weniger auf ihre Berater hören, und dafür mehr ihren "Feuer&Blut" Impulsen folgen würde, wäre der Krieg bereits in 07x02 beendet gewesen. Aegon der Eroberer hat Westeros auch nicht durch Diplomatie gewonnen.

    So sehe ich das auch. Ihre Berater gebärden sich (in den letzten Staffeln) so, als wenn Eroberung mit Waffen ein Unding sei, das nur ganz ganz Böse oder Irre tun. Zum Glück waren die beiden nicht ihre Berater in Essos, als sie noch gar nichts hatte. Sie wäre dann weder zu einer Armee gekommen, noch hätte sie Sklaven befreien können. Wahrscheinlich hätte sie Dank der tollen Beratung selbst bald in der Sklaverei gelebt, wenn nicht, würde sie immer noch als armes Mädchen bei Illyrio in Pentos leben.

    Zitat von Kasimir

    Komplett mystisch auch, wie sie jetzt plötzlich auf die Idee kommen, dass man die Stadt auch einfach regulär belagern könnte, anstatt sie mit Drachen abzufackeln. Alternative damals war den gesamten Kontinent mit Krieg zu überziehen und auch noch zu verlieren.

    Zumal auch eine Belagerung zuerst die arme Bevölkerung trifft, die ausgehungert wird und Krankheit und Seuchen ausgesetzt ist, während die hohen Herrschaften bestens mit allem eingedeckt sind. Und in diesem Fall hier, wird KL durch Euron von der Seeseite her versorgt, was die von Tyrion und Varys erhoffte Wirkung einer meuternden, unzufriedenen Bevölkerung erstmal unterbindet und mit der Cersei sowieso ganz schnell aufräumen würde.

    Zitat von Tyraxes

    Daher kann ich such das Gelaber von Varys und Tyrion nicht mehr ab. Letztlich haben die beiden mit ihren Ideen ebenso viele Leute auf dem Gewissen wie im Fall von „Burn them all“ gestorben wären.

    Und es ist so scheinheilig. Ein Tyrion hatte nie moralische Bedenken, Feinde töten zu lassen, auch hatte er kein Problem damit, tausende Soldaten, die auch nur Väter oder Söhne waren, in der Schlacht um KL, mit Seefeuer in die Luft zu sprengen. Ein Varys sagte von sich selbst, dass ein Schritt widerwärtiger war als der andere von den Armenvierteln hoch in den Roten Bergfried und was sagte er noch zu Lady Olenna auf ihre Frage, wie man Cersei besiegen soll: " Mit Feuer und Blut", damit meinte er mit Sicherheit nicht Aussitzen und Belagern.

    Zitat von wormuxmerrick

    ch denke Daenerys wird auf jeden Fall sterben und das wird das "bittere" Ende sein. Vermute auch die Art und Weise wird mit Varys Verrat zusammenhängen und demtentsprechend der "Schockmoment" in dieser GoT Staffel sein. Varys verrät Daenerys, Ihr Drache wird getötet und Sie wird gefangengenommen und öffentlich auf irgendeine grausame Art und Weise (vermutlich durch Gregor oder Euron) vergewaltigt und getötet. Danach wird ihre Leiche öffentlich von Cersei an die Mauer von Kings Landing gehangen oder ihr Kopf aufgespießt. Die Spoiler und Leaks in der Richung geistern ja schon seit 2 Jahren durchs Netz.

    Na, diese Vorstellung käme sicher gut an bei einigen und der ein oder andere würden Cersei noch feiern für ihre ach so klare Linie.

    Zitat von SnowHow

    Für Dany tut es mir leid! So ein Ende hat sie nicht verdient! Die Dany-Hater können dann in der nächsten Folge schon einmal den Sekt kalt stellen.

    Wie heißt es so schön: Noch ist nicht aller Tage Abend 8)

  • Mavric24
    Profi
    Beiträge
    1.112
    • 6. Mai 2019 um 21:24
    • #582
    Zitat von SuSansa

    Krass, dann haben die es bei der Synchronisation korrigiert :) Da hiess er korrekt.


    Ernsthaft? Wenn das Synchronstudio mehr Ahnung hat, als die beiden Blödel. Auch nicht schlecht..

  • Tyraxes
    Fortgeschrittener
    Beiträge
    438
    • 6. Mai 2019 um 21:28
    • #583
    Zitat von Mavric24


    Das ganze macht sogar sehr viel Sinn. In diesem Fall geht es ihr überhaupt nicht um die Unabhängigkeit, wenn Jon auf dem Thron sitzt, dann braucht der Norden überhaupt keine Unabhängigkeit mehr. Sie akzeptiert Daenerys nicht als Königin, Jon wird sie aber sehr gerne akzeptieren.

    Okay, aber was ist dann ihr Motiv? "Ich traue ihr nicht", kennt sie aber nicht einmal wirklich und hat es auch nicht wirklich darauf angelegt, mal mit ihr wirklich zu sprechen. Das hat erst Daenerys versucht. Letztlich eigentlich pure Fremdenfeindlichkeit, um es stumpf auszudrücken.

    Zitat von Mavric24


    Irgendwie schon, irgendwie auch nicht. Ja sie hat gekämpft, das war aber nicht nur ein Kampf des Nordens, sondern genauso ihr Kampf. Hätte der NK den Norden vernichtet, dann hätte sie nichts zum reagieren gehabt, denn anschließend wäre ganz Westeros gefallen. Ganz uneigennützig war das alles nicht. Außerdem jetzt wo Jon das größere Recht auf den Thron hat, hat sie überhaupt kein Recht mehr. ;)

    Jon hat eigentlich ziemlich eindeutige Ansagen in der Hinsicht gemacht, dass Dany gefolgt wird, und dennoch intrigiert sie weiter. Das ist für mich Verrat.

  • Stinkers Fuesse
    Profi
    Beiträge
    933
    • 6. Mai 2019 um 21:34
    • #584

    ein Verrat, der vorher angekündigt wird, wäre wenig unterhaltsam

  • Mavric24
    Profi
    Beiträge
    1.112
    • 6. Mai 2019 um 21:40
    • #585
    Zitat von Tyraxes


    Okay, aber was ist dann ihr Motiv?


    Das Motiv ist denke ich eindeutig: "Vertrau niemanden, außer sich selbst (dem Norden)" Nach der ganzen Scheiße, die der Norden ertragen musste. Auch wenn es schon etwas blöde ist, da der Norden alleine schwer auf die Beine kommen würde. Aber das mit Jon macht wunderbar Sinn, für den Norden wär das ein Traum, wenn ein nordischer auf dem Thron sitzen würde.

  • Moebius
    Fortgeschritten
    Beiträge
    621
    • 6. Mai 2019 um 21:42
    • #586

    Guter Artikel:
    Why Didn’t Cersei Just Kill Everyone? - https://www.theringer.com/game-of-throne…enerys-standoff

    Der erste Screenshot ist für mich das albernste Bild der bisherigen Serie. Irgendwie ziemlicher Monty-Python-Style. Und wenn man die ersten beiden Bilder sieht, braucht man wirklich nicht mehr schreiben, dass Dany und ihr gesamter Stab außer Reichweite der Skorpione waren. Besonders wenn man Rhaegals Abschuss von einem Schiff auf einen fliegenden Drachen im Kopf behält.

    What's with all these awards? They're always giving out awards. Best Fascist Dictator: Adolf Hitler.

  • noetigenfalls
    Gast
    • 6. Mai 2019 um 21:44
    • #587
    Zitat von TheMountain

    Was gibt es denn eigentlich an Staffel 4 auszusetzen?

    logik und so ...

    @Crazypsycho
    nachtwache? wozu?

  • Tyraxes
    Fortgeschrittener
    Beiträge
    438
    • 6. Mai 2019 um 21:55
    • #588
    Zitat von Mavric24


    Das Motiv ist denke ich eindeutig: "Vertrau niemanden, außer sich selbst (dem Norden)" Nach der ganzen Scheiße, die der Norden ertragen musste. Auch wenn es schon etwas blöde ist, da der Norden alleine schwer auf die Beine kommen würde. Aber das mit Jon macht wunderbar Sinn, für den Norden wär das ein Traum, wenn ein nordischer auf dem Thron sitzen würde.

    Wie vertrauenswürdig der Norden ist, hat man ja gesehen, als die Boltons kamen oder Lord Glauer zum zweiten Mal doch keine Lust mehr hatte. Hat Sansa das etwa vergessen?

  • Crazypsycho
    Fortgeschrittener
    Beiträge
    238
    • 6. Mai 2019 um 22:23
    • #589
    Zitat von noetigenfalls

    Crazypsycho
    nachtwache? wozu?


    Worauf genau beziehst du dich mit der Frage?

  • Visenyon
    Schüler
    Beiträge
    80
    • 6. Mai 2019 um 22:37
    • #590
    Zitat von perseichi

    Bin ich die Einzige, die es richtig und notwendig findet, dass dieses jahrzehntelange Geheimnis endlich mal öffentlich gemacht wird?

    Aber meine "Loyalität" Daenerys gegenüber ist eben auch gering. Sie ist jetzt halt offiziell keine rechtmäßige Thronfolgerin mehr, eh basta, aber wesentlich ist, sie ist es auch nie gewesen und erhebt jetzt trotzdem weiterhin Anspruch darauf.
    Alleine ein solches Verhalten schreit nach erheblichen Konsequenzen. Letztlich ist sie die Verräterin. Sie verrät Jon, den sie ja achsoooo sehr angeblich liebt und im Übrigen verrät sie das ganze Volk und ihre Berater sowie ihr Heer gleich mit, in dem sie weiter vorgibt, jemand zu sein, der sie nun einmal nicht ist.

    Dany ist in keiner Weise eine Verräterin! Zunächst mal muss sie verarbeiten ,dass ihre ganze Lebenswelt zu kippen scheint, und außerdem hat er ihr gegenüber klar zu verstehen gegeben, keinen Anspruch auf den Thron zu erheben. Das macht sie wiederum genauso zur rechtmäßigen Thronfolgerin wie Sansa Lady von Winterfell, da Bran keinerlei Ansprüche auf eine Lordschaft erhebt. Dass sie ihn bittet, dieses Geheimnis für sich zu behalten (gut, Bran und Sam hätten es auch erzählen können), ist demnach nur logisch, um genau das zu verhindern, was eingetreten ist, nämlich dass ihr Anspruch, von dessen Gültigkeit sie bis zu S8E2 komplett zu Recht ausgehen konnte, untergraben wird. Aber Sansa! Für diese Aktion hat sie bei mir so gut wie jede Sympathie verloren. Nicht nur, dass sie einen Schwur gebrochen hat, was Jon ihr nicht verzeihen wird, sie hat einen Schwur gebrochen, den sie im Götterhain vor einem verdammten Herzbaum abgelegt hat. Da soll mir noch mal einer sagen, sie würde eine gute Wächterin, geschweige denn, Königin des Nordens abgeben. Und Arya war auch nicht viel besser! So nach dem Motto, wir haben sie, ihre Armeen und Drachen gebraucht, aber jetzt kann sie uns gern haben, wir geben ihr keine Gegenleistung, am besten noch ein Messer in den Rücken. Hätte man die Sache mit Sams Vater und Bruder öffentlich gemacht, hätte ich dieses Misstrauen noch verstehen können, aber man gibt Dany trotz ihres Einsatzes, Mutes und der wie ich finde starken Aktion mit Gendry ja nicht mal eine Chance :nono:

    Im übrigen, Emilia Clarke, hier wieder mit großartiger schauspielerischer Leistung. Egal, ob Freude, Trauer, Wut, Liebeskummer, da hab ich jedesmal mitgefühlt. Vor allem, wenn sie die ganze Wut in Daenerys offenbarte, auf Drogon oder vor KL, ist mir jedesmal der Atem weggeblieben. Dass sie die Skorpione überlebte, zeigt, wie ich finde, weniger eine Handlungsschwäche sondern vielmehr ihre inzwischen stark gewachsenen Fähigkeiten als Drachenreiterin. Warum allerdings, nachdem der Großteil von Danys letzten Schiffe vernichtet wurde und die Überlebenden sich geradeso an Land retten konnten, Euron nicht gleich auch noch Tyrion, Varys und greyworm gefangen nimmt, kann ich ebenso wenig nachvollziehen wie dass Cersei sie anschließend nicht alle niedermetzelt. Da sehe ich auch definitiv nicht irgendwelche Ehre als Grund dafür. Tut mir leid, aber eine Frau, die Hunderte von eingepferchten und unwissenden Männern und Frauen ohne Zögern verbrennt, besitzt keine Ehre. Ich denke, und hoffe, dass Jaime, nachdem bei ihm endlich mal eine Art Selbsterkenntnis eingetreten ist, er ihr Verderben sein bzw. dazu beitragen wird. Fand ich aber gut, wie da die weitere Entwicklung offen gehalten wird. Wie er aber Brienne oder ein Wort vorhatte zu verlassen: unterste Schublade


    Draco dormiens nunquam titillandus! - Kitzle nie einen schlafenden Drachen! (Motto der Hogwarts-Schule für Hexerei und Zauberei)

    Draco dormiens nunquam titillandus! - Kitzle nie einen schlafenden Drachen! (Motto der Hogwarts-Schule für Hexerei und Zauberei)

  • Liandra
    Profi
    Beiträge
    1.064
    • 6. Mai 2019 um 22:39
    • #591

    Ich verstehe nicht warum alle glauben die Nachtwache hätte noch einen Sinn. Ich gehe davon aus das die Mauer jetzt langsam wegschmelzen wird, ihr alle sagt dauernd das die Magie aus Westeros nun langsam verschwinden wird, wie ich die Sache sehe habe ioch ja schon mal erklärt, aber es gibt wirklich keinen Grund mehr noch einen Nachtwache aufrecht zu erhalten.

    Wenn Jon ins Exil geht, okay, aber nicht zurück zur Nachtwache, weil die bis auf Sam nicht mehr existiert!

    Lesen ist wie Schlafen und Träumen - der Mensch ist in einer anderem Welt: man soll ihn nicht wecken. - Richard Benz

    "Fan" - kommt von Fanatismus, insofern bin ich kein Fan, sondern eine Verehrerin der Bücher von GRRM und der Serie dazu.

  • Haqen Jghar
    Gast
    • 6. Mai 2019 um 22:54
    • #592

    Ach was bin ich enttäuscht....
    Es fing ganz gut an, diese Folge,....aber dann endete es im Dilemma...
    Der Schauspieler von Bran, weiss grad net mehr wie er heisst, sagte ja mal in nem Interview, dass das Ende net jedem gefallen wird.
    Mir gefällt es jetzt schon net mehr. Immer diese Ungereimtheiten...

    Totale Enttäuschung. Danke an die geldsatten Regisseure... X(
    Die schnell alles zuende bringen wollten...

    Nach den Worten vom Hund: die sollen doch endlich scheissen gehen... :ill:

    :(;(:doofy::thumbdown::pillepalle:

    Nur noch (fast)ohne Worte...

  • Tyraxes
    Fortgeschrittener
    Beiträge
    438
    • 6. Mai 2019 um 22:56
    • #593
    Zitat von Visenyon

    Dany ist in keiner Weise eine Verräterin! Zunächst mal muss sie verarbeiten ,dass ihre ganze Lebenswelt zu kippen scheint, und außerdem hat er ihr gegenüber klar zu verstehen gegeben, keinen Anspruch auf den Thron zu erheben. Das macht sie wiederum genauso zur rechtmäßigen Thronfolgerin wie Sansa Lady von Winterfell, da Bran keinerlei Ansprüche auf eine Lordschaft erhebt. Dass sie ihn bittet, dieses Geheimnis für sich zu behalten (gut, Bran und Sam hätten es auch erzählen können), ist demnach nur logisch, um genau das zu verhindern, was eingetreten ist, nämlich dass ihr Anspruch, von dessen Gültigkeit sie bis zu S8E2 komplett zu Recht ausgehen konnte, untergraben wird. Aber Sansa! Für diese Aktion hat sie bei mir so gut wie jede Sympathie verloren. Nicht nur, dass sie einen Schwur gebrochen hat, was Jon ihr nicht verzeihen wird, sie hat einen Schwur gebrochen, den sie im Götterhain vor einem verdammten Herzbaum abgelegt hat. Da soll mir noch mal einer sagen, sie würde eine gute Wächterin, geschweige denn, Königin des Nordens abgeben. Und Arya war auch nicht viel besser! So nach dem Motto, wir haben sie, ihre Armeen und Drachen gebraucht, aber jetzt kann sie uns gern haben, wir geben ihr keine Gegenleistung, am besten noch ein Messer in den Rücken. Hätte man die Sache mit Sams Vater und Bruder öffentlich gemacht, hätte ich dieses Misstrauen noch verstehen können, aber man gibt Dany trotz ihres Einsatzes, Mutes und der wie ich finde starken Aktion mit Gendry ja nicht mal eine Chance :nono:

    Im übrigen, Emilia Clarke, hier wieder mit großartiger schauspielerischer Leistung. Egal, ob Freude, Trauer, Wut, Liebeskummer, da hab ich jedesmal mitgefühlt. Vor allem, wenn sie die ganze Wut in Daenerys offenbarte, auf Drogon oder vor KL, ist mir jedesmal der Atem weggeblieben. Dass sie die Skorpione überlebte, zeigt, wie ich finde, weniger eine Handlungsschwäche sondern vielmehr ihre inzwischen stark gewachsenen Fähigkeiten als Drachenreiterin. Warum allerdings, nachdem der Großteil von Danys letzten Schiffe vernichtet wurde und die Überlebenden sich geradeso an Land retten konnten, Euron nicht gleich auch noch Tyrion, Varys und greyworm gefangen nimmt, kann ich ebenso wenig nachvollziehen wie dass Cersei sie anschließend nicht alle niedermetzelt. Da sehe ich auch definitiv nicht irgendwelche Ehre als Grund dafür. Tut mir leid, aber eine Frau, die Hunderte von eingepferchten und unwissenden Männern und Frauen ohne Zögern verbrennt, besitzt keine Ehre. Ich denke, und hoffe, dass Jaime, nachdem bei ihm endlich mal eine Art Selbsterkenntnis eingetreten ist, er ihr Verderben sein bzw. dazu beitragen wird. Fand ich aber gut, wie da die weitere Entwicklung offen gehalten wird. Wie er aber Brienne oder ein Wort vorhatte zu verlassen: unterste Schublade


    Draco dormiens nunquam titillandus! - Kitzle nie einen schlafenden Drachen! (Motto der Hogwarts-Schule für Hexerei und Zauberei)

    Dem kann ich nur zustimmen. Arya und Sansas Verhalten ist ein einziger großer Bitchmove. Mit ihrer Familienliebe kann es soweit nicht her sein.

  • HappyTime
    Rat Cook
    Reaktionen
    7
    Beiträge
    4.107
    • 6. Mai 2019 um 23:03
    • #594

    Ich kann mir auch nicht vorstellen, dass Ned Stark gerade Stolz auf seine Töchter wäre.

    It`s not easy to be a birdplane.

    Ich muss meine Reaktionen haben dürfen!

  • The Late Nina
    Schüler
    Beiträge
    87
    • 6. Mai 2019 um 23:09
    • #595

    So, Folge gerade gesehen, aber hier noch keine Kommentare gelesen.
    Erste Gedanken, in unsortierter Reihenfolge.
    So, dreht sich der Rest also um die Frage, wer killt die beiden irren Frauen?
    Die Leichenverbrennung, ja, schon traurig, alle nochmal zu sehen. Edd und Lyanna und Jorah... keiner mehr da, der Daenerys Khaleesi nennt... und mittlerweile ist ja überhaupt keiner mehr da, dem sie uneingeschränkt vertrauen könnte.
    Der Bluthund und der kleine Vogel - die Begegnung hab ich mir gewünscht. Das war schön. Und sehr cool natürlich, dass er nun wieder mit Arya on the road ist.
    Arya und Gendry, na ja, ich mag beide Figuren, aber als Paar habe ich sie nie gesehen. Wo Gendrys plötzliche große Liebe herkommt, erschließt sich mir nicht. Aber gut, dass Arya nein sagt, war abzusehen und fand ich schlüssig.
    Bei Gendrys Legitimierung dachte ich anfangs erst, Was soll der Ton, Gendry kann ja nun nichts für seinen Vater. Aber das hat sich ja zum Glück schnell geklärt.
    Und ich find Tormund immer noch cool. Pah, der findet schon ne passende Frau unter den Wildlingen. Dass er mit dem Freien Volk wieder gen Norden zieht, kann ich total verstehen. Ha, und bei dieser Der echte Norden Diskussion musste ich spontan an einen Bekannten aus Flensburg denken.: Alles südlich vom Nord-Ostsee-Kanal ist Schweiz. Haha!
    Jaime und Brienne, ja, war ja abzusehen. Aber ich frage mich gerade, was das mit Jaime wir. Charakterlich ne Rolle rückwärts? Kann er doch nicht aus seiner Haut? Hm. Mal abwarten.
    Apropos Rückwärtsrolle. Was ist denn mit Varys los? Er war es doch, der Tyrion erst von Daenerys überzeugt hat. Und jetzt lässt er so schnell von ihr ab, bloß weil plötzlich noch ein Name auf der Agenda steht? Bis vor kurzem war er doch noch total von ihr überzeugt. Bei Tyrion hab ich das eh nie so richtig verstanden, aber Varys? Bin gespannt, wie das ausgeht.
    Dann holt Euron Rhaegal vom Himmel - wow, Schockmoment. Ich war zwar nie so richtig Team Drachen, aber das war schon traurig, den armen Kerl blutend ins Meer stürzen zu sehen.
    Cersei, die hinterhältige... Von Psychospielchen versteht sie ja was. Und so leid es mir um Missandei tut - bei diesem verächtlich hingerotzten „Sprengerin der Ketten, pfff“ müsste ich ja fast schmunzeln.
    Hab mich nur etwas gewundert, dass Euron nicht geschnallt hat, dass das Kind nicht von ihm sein kann. Bin gespannt, ob er doch noch die Seiten wechselt oder ob ihm das egal ist. Vermutlich letzteres. Solange. Cerseis Seite die aussichtsreichere ist, bleibt er Team Cersei, Kuckuckskind hin oder her.
    Tja, und das scheint ja auch für Bronn zu gelten. Finde ich von seiner Charakterentwicklung konsequent. Schade zwar, weil ich ihn früher immer möchte. Aber er ist genau das, was er sagt, da bleibt er sich treu.
    So, und das Jon Ghost im Norden lässt, ist ja ok - aber kein Kraulen zum Abschied? Das fand ich echt kacke. So.

  • Shajana
    Fortgeschrittener
    Beiträge
    323
    • 6. Mai 2019 um 23:14
    • #596
    Zitat von Annela

    Na, diese Vorstellung käme sicher gut an bei einigen und der ein oder andere würden Cersei noch feiern für ihre ach so klare Linie.

    Würde ich tatsächlich. Cersei mag ich als Charakter alleine, weil Lena Headey diesen so grandios spielt. Ich mochte Cersei als Charakter von Anfang an und für mich ist das einfach ein gut ausgearbeitete Figur. Kein Battle gegen Fans anderer Charaktere. Und ich fände es rein für ein Knallerende mega, wenn alles bliebe wie es ist. Cersei Lannister als böse Königin.

    So wird es nicht kommen. Das weiß ich. Aber gut, fänd ich es dennoch. Ich mag die ganze Lannisterbrut. Ich fand auch Tywin super. Ausgesucht habe ich mir das nicht. Denn ich finde nicht alles gut oder entschuldbar, was diese Familie gemacht hat. Aber ich mag halt die blonden Fieslinge.

  • Mavric24
    Profi
    Beiträge
    1.112
    • 6. Mai 2019 um 23:21
    • #597
    Zitat von The Late Nina


    Cersei, die hinterhältige...


    Was war an der Aktion hinterhältig?

  • Moebius
    Fortgeschritten
    Beiträge
    621
    • 6. Mai 2019 um 23:29
    • #598

    Naja, Dany bedrängt Jon aus rein egoistischen Motiven. Und genau das tut sie, sie bedrängt ihn. Sie versucht Jon nicht liebevoll zu überzeugen, sondern versucht ihn emotional zu erpressen, um ihre Allmachtsfantasien weiter ungehindert umsetzen zu können. Man kann geteilter Meinung sein, aber Liebe funktioniert an dieser Stelle definitiv anders. Sie hat Jon klar zu spüren gegeben, dass der Thron für sie immer an erster Stelle stehen wird. Und es wurde auch klar gezeigt, dass Jon dies zu denken gibt.

    Und Gegenleistung? Naja, ohne Arya und den Norden wäre Dany jetzt tot und ein Zombie unter dem Nachtkönig. Vom Thron könnte sie nicht mal mehr träumen. Hier wurde doch so gern betont, dass es eine Teamleistung war. Für eine Teamleistung bedarf es aber keiner Gegenleistung. Letztendlich kämpfte der Norden nicht aus egoistischen Gründen, sondern um die Existenz der Menschheit. Dany hat ihren Teil dazu beigetragen. Gut. Der Krieg jetzt ist aber ein rein egoistischer Krieg entfacht von Dany selbst und allein für ihren ganz persönlichen Traum vom Thron. War die erste Schlacht noch eine gleichberechtige Teamleistung für ein gemeinsames Ziel, fordert sie im Gegenzug Unterwerfung. Das ist nicht wirklich fair.

    Man kann jetzt mit Jons Verspechen argumentieren oder damit, dass der Norden irgendwie auch gegen Cersei ist, aber da gibt es halt noch einen Punkt: Dany fährt erneut die "My Way or the Highway"-Schiene. Natürlich wäre es sinnvoller gewesen, die Truppen erstmal zur Ruhe kommen zu lassen, sich neu zu formieren, zu warten. Die Zeit wäre eigentlich auf Danys Seite und der des Nordens. Und der Tod von Rhaegal und Missandei war schlimm für sie? Wer war denn daran Schuld? Allein ihre verdammte Gier. Ihr Größenwahn. Sie wollte sofort mit einen Teil der erschöpften Truppen nach Drachenstein. Also mitten in feindliches Gebiet. Mitleid für ihre Dummheit und ihren Machtwahn ist da nicht wirklich notwendig.

    What's with all these awards? They're always giving out awards. Best Fascist Dictator: Adolf Hitler.

    Einmal editiert, zuletzt von Moebius (6. Mai 2019 um 23:40)

  • LeilaLannister
    Anfänger
    Beiträge
    26
    • 6. Mai 2019 um 23:36
    • #599
    Zitat von Moebius

    Naja, Dany bedrängt Jon aus rein egoistischen Motiven. Und genau das tut sie, sie bedrängt ihn. Sie versucht Jon nicht liebevoll zu überzeugen, sondern versucht ihn emotional zu erpressen, um ihre Allmachtsfantasien weiter ungehindert umsetzen zu können. Man kann geteilter Meinung sein, aber Liebe funktioniert an dieser Stelle definitiv anders. Sie hat Jon klar zu spüren gegeben, dass der Thron für sie immer an erster Stelle stehen wird. Und es wurde auch klar gezeigt, dass Jon dies zu denken gibt.

    Und Gegenleistung? Naja, ohne Arya und den Norden wäre Dany jetzt tot und ein Zombie unter dem Nachtkönig. Vom Thron könnte sie nicht mal mehr träumen. Hier wurde doch so gern betont, dass es eine Teamleistung war. Für eine Teamleistung bedarf es aber keine Gegenleistung. Letztendlich kämpfte der Norden nicht aus egoistischen Gründen, sondern um die Existenz der Menschheit. Dany hat ihren Teil dazu beigetragen. Gut. Der Krieg jetzt ist aber ein rein egoistischer Krieg entfacht von Dany selbst und allein für ihren ganz persönlichen Traum vom Thron. War die erste Schlacht noch eine gleichberechtige Teamleistung für ein gemeinsames Ziel, fordert sie im Gegenzug Unterwerfung. Das ist nicht wirklich fair.

    Man kann jetzt mit Jons Verspechen argumentieren oder damit, dass der Norden irgendwie auch gegen Cersei ist, aber da gibt es halt noch einen Punkt: Dany fährt erneut die "My Way or the Highway"-Schiene. Natürlich wäre es sinnvoller gewesen, die Truppen erstmal zur Ruhe kommen zu lassen, sich neu zu formieren, zu warten. Die Zeit wäre eigentlich auf Danys Seite und der des Nordens. Und der Tod von Rhaegal und Missandei war schlimm für sie? Wer war denn daran Schuld? Allein ihre verdammte Gier. Ihr Größenwahn. Sie wollte sofort mit einen Teil der erschöpften Truppen nach Drachenstein. Also mitten in feindliches Gebiet. Mitleid für ihre Dummheit und ihren Machtwahn ist da nicht wirklich notwendig.

    Gut zusammengefasst. Ich unterschreibe das mal einfach so ;) .

  • Tyraxes
    Fortgeschrittener
    Beiträge
    438
    • 6. Mai 2019 um 23:39
    • #600
    Zitat von Moebius

    Naja, Dany bedrängt Jon aus rein egoistischen Motiven. Und genau das tut sie, sie bedrängt ihn. Sie versucht Jon nicht liebevoll zu überzeugen, sondern versucht ihn emotional zu erpressen, um ihre Allmachtsfantasien weiter ungehindert umsetzen zu können. Man kann geteilter Meinung sein, aber Liebe funktioniert an dieser Stelle definitiv anders. Sie hat Jon klar zu spüren gegeben, dass der Thron für sie immer an erster Stelle stehen wird. Und es wurde auch klar gezeigt, dass Jon dies zu denken gibt.

    Auf der anderen Seite hat sie aber Recht damit, dass sich die Sache verselbstständigt und sie hat sich vor ihm schon ziemlich selbst erniedrigt. Da ist für beiderlei Interpretationen Raum.

    Zitat von Moebius


    Und Gegenleistung? Naja, ohne Arya und den Norden wäre Dany jetzt tot und ein Zombie unter dem Nachtkönig. Vom Thron könnte sie nicht mal mehr träumen. Hier wurde doch so gern betont, dass es eine Teamleistung war. Für eine Teamleistung bedarf es aber keine Gegenleistung. Letztendlich kämpfte der Norden nicht aus egoistischen Gründen, sondern um die Existenz der Menschheit. Dany hat ihren Teil dazu beigetragen. Gut. Der Krieg jetzt ist aber ein rein egoistischer Krieg entfacht von Dany selbst und allein für ihren ganz persönlichen Traum vom Thron. War die erste Schlacht noch eine gleichberechtige Teamleistung für ein gemeinsames Ziel, fordert sie im Gegenzug Unterwerfung. Das ist nicht wirklich fair. Man kann jetzt mit Jons Verspechen argumentieren oder damit, dass der Norden irgendwie auch gegen Cersei ist, aber da gibt es halt noch einen Punkt: Dany fährt erneut die "My Way or the Highway"-Schiene. Natürlich wäre es sinnvoller gewesen, die Truppen erstmal zur Ruhe kommen zu lassen, sich neu zu formieren, zu warten. Die Zeit wäre eigentlich auf Danys Seite und der des Nordens. Und der Tod von Rhaegal und Missandei war schlimm für sie? Wer war denn daran Schuld? Allein ihre verdammte Gier. Ihr Größenwahn. Sie wollte sofort mit einen Teil der erschöpften Truppen nach Drachenstein. Also mitten in feindliches Gebiet. Mitleid für ihre Dummheit und ihren Machtwahn ist da nicht wirklich notwendig.

    Das ist fair, wenn du bedenkst, was du ja auch selbst schreibst, dass ihr Jon als König des Nordens genau das versprochen hat, nachdem sie die Selbstmordexpedition gerettet hat. Sie hat ihren Teil der Abmachung erfüllt, den anderen Teil zu fordern halte ich für nicht verwerflich. Zudem ist offensichtlich, dass es Sansa nicht um die Truppen selbst geht, sondern darum, das Ganze künstlich hinauszuzögern.
    Der Verlust sowohl von Rhaegal als auch Missandei ist aus meiner Sicht aber auf das schlechte Skript zurückzuführen. Das alte Thema militärische Aufklärung schlägt da wieder für WTF-Momente voll zu. Das ist aber nicht Danys Dummheit als Charakter, sondern halt schlechte Arbeit der Drehbuchschreiber.
    Taktisch wäre übrigens Abwarten sicherlich sinnvoller. Ist aber auch ein Skriptproblem.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!

Benutzerkonto erstellen Anmelden

Aktivste Mitglieder

  • Esmeralda

    44.350 Punkte
  • Dreenan Kel Zalan

    39.404 Punkte
  • onyx

    37.675 Punkte
  • ssnake

    36.962 Punkte
  • kait

    25.795 Punkte
  • Ser Arthur Dayne

    25.060 Punkte
  • Obrac

    24.509 Punkte
  • HappyTime

    20.552 Punkte
  1. Datenschutzerklärung
  2. Impressum
  3. Nutzungsbedingungen
Community-Software: WoltLab Suite™ 6.1.8