Episode 8x04 - The Last of the Starks

  • Gebe ich dir Recht. Charakterlike von Euron wäre nun aber, dass ihm das eher egal ist solang das die "Öffentlichkeit" nicht erfährt. Er ist jetzt nicht gerade ein Mann von Ehre, ich denke mir einem Typ wie Euron wäre das egal ob das Kind wirklich von ihm ist solange jeder glaubt es sei von ihm und damit sein "Machterhalt" gesichert ist.


    Wegen Dany und Sansa: Sansa erweckt bei mir den Eindruck als wäre sie ebenfalls eher an Macht als an breite Interessen intressiert :)


    Die könnte ihn auch Dany sichern ... wer weiß. ich bleibe gespannt

  • [

    Sie will halt verhindern, dass Daenerys Königin wird, was hat das mit Intrigantentum zu tun? Sansa ist eben eine schlaue Beobachterin und lässt sich von einer Daenerys nicht blenden, sie erkennt deren Absichten. Und außerdem ist es nun einmal Fakt, dass Daenerys jetzt gar keinen rechtmäßigen Anspruch mehr auf den Thron hat.


    Angesichts der Ausgangslage in Winterfell war ihr klar, dass Daenerys den Krieg gewinnen wird. Die unabhängiger Norden Story wäre dann doch nur sinnvoll, wenn man sich mit ihr versucht gut zu stellen. Die Idee mit Jon ist doch angesichts dessen nicht vorhandener Armee Unsinn, Cersei wird Sansa umbringen wollen. Die sinnvolle Verbündete wird also auch noch hintergangen? Sinnlos, finde ich.

  • Arya reitet sicher nicht zum Spaß in den Süden oder um dort Urlaub zu machen.


    Sie hat gegenüber Sansa Daenerys verteidigt. Wäre natürlich typisch DD das einfach wieder zu vergessen.


    EDIT: Korrektur: Sie sagt, dass Sie ihr nicht vertrauen. Obwohl ihnen Jon was anderes befiehlt. Ich hoffe mittlerweile, dass die einfach alle verrecken. Natürliche Auslese für politische Dummheit.

  • Soo...Dany war in Schussweite der Skorpione vor Kings Landingund Cersei hat nicht schießen lassen? Das ist ja noch schlimmer als die Schlachtordnung letzte Folge. :D


    Rhaegals Tod hat mich ... sehr überrascht, genauso Sansas weiterverraten des Geheimnisses. Ned hat das Jahrzehnte für sich behalten und sie hauts innerhalb weniger Momente raus.


    Bei Gendry hab ich erst gejubelt und mich dann fremdgeschämt. Bei Ghost... sinnloser Abschied, jeder der mal nen Hund hatte wird Jon schlichtweg dafür hassen.


    Meine Vorhersagen: Drogon hat nächste Folge eine Rüstung um ihn vor den Pfeilen zu schützen und macht Euron nieder. Cersei wird die Schlacht gewinnen, aber von Qyburn hintergangen, der Gregor auf sie hetzt.

    “The storms come and go, the waves crash overhead, the big fish eat the little fish, and I keep on paddling. "
    Varys

  • Sie hat gegenüber Sansa Daenerys verteidigt. Wäre natürlich typisch DD das einfach wieder zu vergessen.


    Das habe ich nicht gemeint. Zunächst muss Cersei aus dem Weg geräumt werden. Das "Problem" Daenerys hat Sansa taktisch gelöst. Die Wahrscheinlichkeit dafür, dass sich auch noch ihre letzten Verbündeten außer dem mittlerweile vom Alkoholkonsum dementen Tyrion gegen sie stellen werden, ist äußerst hoch, besonders nach der Sache jetzt mit Missandei. Wie Grauer Wurm das wohl finden wird?

  • Weiß man in der Serie aber nicht.


    Das ist genau das Problem warum so GOT kritisch gesehen wird... weil die Serie eben nicht die Bücher wiederspiegelt
    Ich persönlich betrachte beides unabhängig voneinander und kann mit der aktuellen Story ganz gut leben (besser gesagt mich unterhalten lassen)


    Was mir halt missfällt sind die schnellen Sprünge von "A" nach "B"
    Bestes Beispiel: wie kommt Daenerys so schnell ohne ihre Schiffe plötzlich von Dragonstone nach KL?
    Aufgrund der doch knappen Screentime muss man hier halt leider Abstriche machen in Sachen Logik


    Würde mir ja persönlich ein Remake wünschen wenn GRRM alle Bücher veröffentlicht hat mit 20 Staffeln a 15 Episoden mit min. 60 Minuten Laufzeit wo alles behandelt wird :)


    Pro Buch 2 Staffeln in 30 Episoden hätte was :)

  • Die Folge war schonmal besser als die letzte, das lässt hoffen. Trotzdem fand ich alles zu sehr abgehetzt.
    Die Bestattung war sehr emotional. Allerdings hätte ich mir bei Jon mehr Trauer über Edd gewünscht? Waren ja immerhin Brüder der Nachtwache...


    Sehr gut fand ich die Darstellung bei der Feier, wie "alleine" Danearys im Norden ist. Ansonsten habe ich mich gefragt, kann eine nicht-offizielle Königin jemanden legitimieren? Wobei, Robb hat ja auch Ramsay legitimiert. Das ist jetzt kein Kritikpunkt, nur etwas, was ich mich gefragt habe.


    Abschied von Tormund fand ich seltsam. Sie kämpfen seit Jahren dafür, dass die Wildlinge südlich der Mauer kommen und auf einmal ist alles wieder tutti? hm okay.


    RIP Ghost. So einfach kann man sich ihm natürlich auch entledigen. Schade, dass die Prioritäten so gesetzt wurden.


    Die Szene mit Arya und Gendry war süß, es bricht mir so ein bisschen das Herz, aber es war von vornherein
    klar, dass das nichts für Arya ist.


    Brienne und Jaime.... ich war nie ein Shipper für die Beziehung, aber es hat mich dann doch irgendwie für Brienne gefreut. Kann nur Jaime's 180° Wandlung noch nicht einordnen. Geht er jetzt wieder lammfromm zu Cersei zurück?
    Oder war das nur ein Vorwand, um Brienne da nicht mit reinzuziehen? Ich denke mal, er kann bei Euron und Cersei 1+1 zusammen zählen. War Jaime nicht sogar beim ersten Treffen dabei, wo Euron gesagt hat, er will Cersei flachlegen?


    Sansa ist in der Folge wieder wahnsinnig gut. Sie sieht die Probleme, wird allerdings von Jon runtergebuttert. Er vergisst wohl doch, wer seine Familie ist. Ich denke auch sie erkennt die "irre Ader" in Dany.


    Endlich gibt es wieder etwas tiefgründigere Gespräche zwischen Varys und Tyrion, wenn auch irgednwie ein wenig laut!? So ein Thronsaal ist ja auch nicht hellhörig oder so..... Ich frage mich nur, warum Tyrion weiterhin so felsenfest hinter Dany steht. Ist es wirklich nur Angst?


    KL Szene unnötig. Was dachte sich Dany dabei, mit ihren 10 Leuten Kapitulation zu fordern? Können froh sein, dass sie überhaupt noch leben. Ansonsten ists schade um Missandei, aber auch kein riesiger Verlust. Dany wird jetzt mit Sicherheit zur Mad Queen. Bin gespannt, wie Grey Worm weiter reagiert.

  • Ich bin etwas sprachlos...


    Diese einst so geliebte Serie, bei der alles möglich war lässt die Hüllen fallen und verwandelt sich in ne Soap... enttäuschend, wirklich.
    Mir fehlt das fiebernde Gefühl, unbedingt die nächste Folge sehen zu müssen, mir fehlt überhaupt alles grad... war das GOT?
    Da ich gerade die Staffel von vorne nochmal angefangen habe fällt es mir wohl umso mehr auf dass das ganze nur noch platt wirkt.


    Viele vor mir haben es ja schon geschrieben.
    Abschied von Ghost - meine Güte, geht's noch etwas herzloser? Überhaupt die ganzen Abschiede... Tormund, Sam, etc... kicken wir sie einfach mal raus... da hätte ich es noch besser gefunden wenn sie heldenhaft gestorben wären...


    Bronn - klar, taucht einfach mal so auf, schwer bewaffnet, bedroht die zwei und zieht wieder ab. Wahrscheinlich haben wir ihn somit auch das letzte mal gesehen. Muss ja jetzt schnell gehen die überflüssigen Charaktere aus der Serie verschwinden zu lassen.


    Brienne und Jamie - passt gar nicht. Zu Briennes Charakter gehört die unerfüllte Liebe. Dass Jamie sie dann sitzen lässt macht das ganze nicht besser. Nein... er muss auch noch rumjammern wie schlecht er doch ist - verflucht, dann geh sterben, ist besser - und nimm Euron mit in den Tod...


    Jon hat über die Jahre einfach nichts gelernt... trau, schau, wem... hat er sich mal wieder ein schönes Ei gelegt das ganze Sansa zu sagen. Dürfte er doch wissen dass sie gute Lehrer wie Cersei und Baelish hatte. Alles was er mittlerweile macht wirkt wie gewollt aber nicht gekonnt. Letztendlich holen andere ihn ja immer wieder aus der Scheisse raus. Schade, ich mochte ihn wirklich, aber Entwicklungstechnisch ist er derjenige, der sich am wenigsten entwickelt hat, bzw sogar Rückschritte macht und eher wieder wie ein kleiner Junge wirkt, der gar nicht weiß was er will.


    Varys wird seinen Tod finden. Sein Geschwafel immer dem Wohle des Volkes zu dienen nervt mich mittlerweile. Kopf ab und fertig. Solange es Leute wie den gibt, die sich wie ein Fähnchen im Wind verhalten und die für sich immer den einfachsten Weg suchen wirds nie Frieden geben.


    Hund und Arya mal wieder zusammen unterwegs. Beim Hund hab ich ja schon mal gesagt, dass der auf den Berg trifft und beide sterben. Eine weitere Dezimierung von Charakteren, die nicht mehr gebraucht werden.
    Was will Arya in KL? Cersei steht noch auf ihrer Liste, könnte ihr aber such um Dany gehen und ihre Worte im Götterhain zu Jon dienten nur der Ablenkung. Nein, solche Überraschungen gibt es nicht mehr. Die Autoren wollens nur noch zu Ende bringen, deswegen wirds auch keine überraschenden Wendungen mehr geben.


    Dany wird jetzt also KL in Schutt und Asche legen, nachdem sie ihr "Baby" (was für ne herabwürdigende Bezeichnung für nen ausgewachsenen Drachen) verlor und Missandei geköpft wurde. Passt auch, da sie ja immer nur getrieben wurde von dem Gedanken auf dem Thron zu sitzen. Ohne ihre Berater wäre sie wahrscheinlich eh schon lange tot - na dann ist es jetzt halt soweit. Besser spät wie nie. Ich sag nur eins: Lasst sie fliegen! (Wie Robyn Aryyn so schön sagen würde). Und da bleib ich auch bei meiner Theorie: Jon entledigt uns von ihr. Ich geb die Hoffnung nicht auf dass er seine Augen doch mal aufbekommt...


    So, jetzt schau ich es mir nochmal an... vielleicht komm ich etwas runter von meiner Enttäuschung.

  • Das habe ich nicht gemeint. Zunächst muss Cersei aus dem Weg geräumt werden. Das "Problem" Daenerys hat Sansa taktisch gelöst. Die Wahrscheinlichkeit dafür, dass sich auch noch ihre letzten Verbündeten außer dem mittlerweile vom Alkoholkonsum dementen Tyrion gegen sie stellen werden, ist äußerst hoch, besonders nach der Sache jetzt mit Missandei. Wie Grauer Wurm das wohl finden wird?


    Sansa denkt von von hier bis zur Wand. Wer soll denn folgen? Vielleicht ein noch größerer Tyrann, der den Norden nicht aus dem Königreich lassen will. Ihr Unabhängigkeits-Bullshit ist mittlerweile genauso hohl wie Danys Obsession für die Macht. die hat gar nichts gelernt von Kleinfinger und Cersei.

  • Bezüglich Jaime:


    Jaime ist zerfressen von Selbsthass und Schuldgefühlen. Deswegen erträgt er Briennes Liebe nicht, er ist der Ansicht, sie nicht verdient zu haben. Von daher bin ich recht sicher, dass Jaime dem Ganzen auf seine Art ein Ende setzen will. Ob Cersei letztlich durch seine Hand sterben wird (was ebenfalls eine logische Konsequenz wäre, ebenso logisch wäre, dass Arya mit ihr final abrechnet, da muss man sich überraschen lassen) spielt eigentlich keine sonderlich große Rolle. Er ist aufgebrochen, um in den Tod zu reiten, es ist seine Form von Suizid begehen. Er erträgt seinen Selbsthass nicht mehr und die Schuld die er auf sich lud. Das zeigt die ganze achte Staffel. Er ist am Ende und findet keine Absolution.

  • @Tyraxes
    Danys Obsessio ist mitlerweile nichtmehr nur die Macht. Wenn es nicht eh schon persöhnlich war hat Cersei nun dafür gesorgt.

  • Sansa denkt von von hier bis zur Wand. Wer soll denn folgen? Vielleicht ein noch größerer Tyrann, der den Norden nicht aus dem Königreich lassen will. Ihr Unabhängigkeits-Bullshit ist mittlerweile genauso hohl wie Danys Obsession für die Macht. die hat gar nichts gelernt von Kleinfinger und Cersei.


    Bei allem, was Sansa mitgemacht hat bzw. die Familie Stark und der Norden, kann man das kaum als Unabhängigkeitsbullshit bezeichnen. Sansa wünscht sich sicherlich jetzt Jon auf dem Thron und ich halte das für einen legitimen Wunsch von ihr im Übrigen aus ihrer Sicht gesehen.
    Aber mal so eine persönliche Anmerkung bzw. schrieb ich schon einmal und betone es gern: Was die Thronfolge angeht... Ich für meinen Teil will schon lange niemanden mehr auf dem Thron sehen bzw. hier geht es nur noch um die Wahl zwischen Pest und Cholera.
    Gut, außer Ser Davos vielleicht. :D


  • Ob das ein Hinweis war, dass Jon am Ende in den Norden zu den Wildlingen geht?


    Prinzipiell könnte Jon auch sagen "F*** euch alle, ich geh jetzt zurück zur Mauer, macht euren Kram doch selbst" :D
    Aber da er sich Daenerys verpflichtet hat, fühlt er sich wohl gezwungen ihr beim Kampf um den Thron zur Seite zu stehen. Würde er sich verweigern, würde er den Zorn von Dany auf sich ziehen. Sie hat ihm geholfen, jetzt muss er ihr helfen. Allerdings könnte er nach der Schlacht zurück in den Norden gehen. Den Thron will er ja nicht. Bei den Wildlingen gibt es keinen König, allenfalls Anführer. Entwicklungstechnisch haben sie die Monarchie längst überwunden und kommen daher einer Demokratie am nächsten. Wer weiß, vielleicht kommt er sogar auf die Idee, die Bürger "Volksvertreter" wählen zu lassen und beruft einen gewählten Rat als Regierung ein. Dürfte dann vorallem auch in Varys Sinne sein, der ja meint dem Volk zu dienen. Halte ich aber doch alles für recht unwahrscheinlich.

  • Meine Bewertung dieser Folge fällt eher negativ aus.
    Nach der letzten Folge war ich sehr enttäuscht und hatte keine großen Erwartungen an diese neue. Leider wurde ich zum wiederholten male enttäuscht; erneut folgt ein unlogischer Handlungsstrang dem nächsten.
    Aber es gibt auch positives:

    • Ich habe mich sehr darüber gefreut, dass die Serie in die Richtung "MadQueen" zu steuern scheint. Diese Entwicklung habe ich mir beim Lesen der Bücher vorgestellt und gewünscht.
    • Erfreulich ist ebenso die Rückkehr des Ränkeschmiedens; auch wenn der Rahmen dessen skurril erscheint.
    • Euron ging mir in dieser Folge vergleichsweise wenig auf den Zeiger.

    Was mir nicht gefallen hat: Ich erwähne nur einige wenige Dinge.

    • Selbst der Eisnebel der WW war nicht so kalt, wie die Verabschiedung Jons von Ghost. Erbärmlich.
    • Die gesamte Szene zwischen Daenerys und Eurons Flotte war ein schlechter Witz. Begründet wurde Daenerys Blindflug in "InsidetheEpisode" übrigens damit, dass Daenerys die Eiserne Flotte wohl vergessen hatte.
    • Wieso wurde Gendry zum Lord von Storm´s End ernannt? Nur weil er der Bastard von Robert ist, als auch ein Held? Er kennt weder das Land noch die Leute, die dort leben. Er ist nicht des Schreibens und Lesens mächtig; er ist bis auf sein Schmiedehandwerk völlig ungebildet. Das ist mir zu dünn gedacht, selbst für die Serie.

    Mein persönliches Highlight der Episode war die Tratschtante Sansa. Ich musste in diesem Moment an das Gespräch zwischen Jon und Arya denken, als Jon ihr Needle schenkt. Ich meine mich zu erinnern, dass der Dialog der beiden in etwa so ging - Jon:"Du weißt ja, egal, was du auch tust..." Arya und Jon:"...erzähle Sansa nichts davon." Da musste ich schmunzeln.

  • Also in dieser Folge gab es einige Momente, wo ich meinen Kopf gegen den Tisch hauen wollte.


    - Euron hat also gelernt, seine Flotte unsichtbar zu machen. Anders kann ich mir nicht erklären, dass seine Schiffe weder von der Targaryenflotte, noch von Dany im Himmel entdeckt werden.


    - Ghost ist Jon also ziemlich egal. So nach dem Motto: War schön, ein Haustier zu haben, aber jetzt will ich ihn nicht mehr.


    - Dany marschiert mit ihren 50 Soldaten und Drogon in Schussweite vor Cerseis Ballisten auf. Welch ein Glück, dass Cersei, nachdem sie Missandei getötet hat, nicht einfach auf Dany & Co schießt. Da wäre der Krieg schnell und ohne große Verluste vorbei.


    - Gendry Rivers :dash::dash::dash: Ernsthaft??? Rivers???

    "Is a broken man an outlaw?" - Podrick

  • Auch verstehe ich nicht wie man Dany als böse bezeichnen kann oder als vielleicht kommende Madqueen. Für mich dreht Sansa durch.


    Ich fürchte ich verliere meine Fähigkeit Ironie zu erkennen, denn ich gehe grade tatsächlich davon aus, dass Du das ernst meinst. Selbst Varys und Tyrion sehen in Dany ein Problem, dass es zu lösen gilt, und die Beiden folgen Ihr schon lange.


    Sansa denkt von von hier bis zur Wand. Wer soll denn folgen? Vielleicht ein noch größerer Tyrann, der den Norden nicht aus dem Königreich lassen will. Ihr Unabhängigkeits-Bullshit ist mittlerweile genauso hohl wie Danys Obsession für die Macht. die hat gar nichts gelernt von Kleinfinger und Cersei.


    Auch hier, ist die Frage nach der Nachfolge Danys ernst gemeint? Vielleicht denkt Sansa, an Danys stelle sollte der tatsächlich in der Erfolge des Hauses Targaryen die Herrschaft übernehmen.

    Facit Omnia Voluntas

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!