Episode 8x04 - The Last of the Starks

  • Ich bin tatsächlich fast erschrocken. Und fast wortlos. Fast.


    Wie Jon mit Ghost umgeht ist einfach nur unwürdig. Verabschiedet ihn noch nicht mal. Lächerlich, mehr muss man dazu nicht schreiben.


    Das kann ich noch fast nachvollziehen. Vielleicht wollte man den Bruch Jons mit dem Norden vorbereiten. Vielleicht aber auch nicht.


    Das Einzige was mir gefallen hat, war dass ausser einigen hier im Forum nun auch Danys engste Berater an ihrer Fähigkeit zu Regieren zweifeln. Vielleicht gibt es doch kein Disney Ende.


    Über das nicht Verbrennen von Holzschiffen mit einem Drachen der sicherlich wendiger ist als ein mittelalterliches Holzschiff möchte ich eigentlich gar nichts sagen.


    Nichtmal ein Blick auf Aryas Popo war vergönnt. Schade.

    Facit Omnia Voluntas

  • Passend dazu, dass nächste Woche Muttertag ist :D


    Aber an einer Dany-Schwangerschaft glaube ich mittlerweile eh nicht mehr.

  • Gut:

    • Morgens zum Frühstück gucken ist viel entspannter als mitten in der Nacht.
    • Aussergewöhnliche schauspielerische Leistungen von Headey und Dinklage, erstmalige lobende Erwähnung von Emilia Clarke, die Mad Queen wird man ihr abnehmen.
    • Hier müßte ich etwas erfinden, denn das wars schon an Positivem. :saint:

    Schlecht:

    • Waren bisherige Vorwürfe, dies sei schlechte Fanfiction, vielleicht etwas überzogen, so sind sie jetzt gerechtfertigt.
    • Die Serie leidet nun darunter, dass das vermeintliche Hauptthema in der letzten Folge abserviert wurde. Es fühlt sich wie ein Epilog an, der weitere Verlauf scheint belanglos, und man merkt es sowohl dem Drehbuch als den meisten Schauspielern an, dass es um praktisch nix mehr geht.
    • Zu Beginn der Folge menschelt es viel zu sehr, ich sehe meine Charaktere, mit denen ich so lange mitgefiebert habe, Dinge tun, die nach der Geschichte stattfinden, in der sie spielten, und die ich teilweise (Brienne) wirklich nicht sehen wollte. Das ist Fanfiction. Das ist okay für Leute, die Fanfiction mögen, gehört aber nicht in die Serie selbst.
    • Wenn man Drachen so einfach besiegen kann, wie hat es Aegon the Conqueror überhaupt geschafft, Westeros zu erobern?
    • Wie Ghost abserviert wurde, macht mich regelrecht wütend. Nicht nur, dass er im Leben nicht mit Tormund mitgehen würde, er kriegt auch nur einen traurigen Blick von Jon zum Abschied. (Dasselbe gilt für Sam)

    Dies sind die Sachen, die mir direkt nach dem Anschauen einfallen. Es tut nicht mehr so weh wie nach der letzten Folge, weil ich da bereits einen Trauerprozess durchlaufen habe, aber es ist einfach schade, dass die Serie kein wenigstens halbwegs genießbares Ende bekommt, denn das hätte sie verdient, sie war nämlich mal gut.

    HODOR !

  • Tja, die Folge ist jedenfalls besser als die vorherige.
    Viel Fan-Service dabei. Jaime und Brienne hätte es so nicht gebraucht. Tormund hat mir direkt leid getan. Pod zieht natürlich gleich wieder mit 2 Mädels ab. Ghost wurde schön reinkopiert. Lieblos ... einfach lieblos!
    Gendry, Lord von Strumkap? Echt jetzt? Habe die Motivation von Dany dahinter nicht ganz verstanden. Wollte sie Plus-Punkte sammeln? Die Szene hätte dann vielleicht besser weiter nach hinten verschoben werden sollen. Als sie beobachten musste, wie Jon bewundert wird.
    Jon ... der gutgläubige Jon. Dass er noch hinter Dany steht, obwohl sie ihn so blöd anmacht? Er war immer ein Bastard. Hat sich nie richtig dazugehörig gefühlt. Jetzt hat er eine Identität. Und sie will, dass er das verheimlicht? Aha! Sie weiß ganz genau, wass passiert, wenn das bekannt wird. Eigentlich wäre es ihr lieber, er hätte es auch ihr nicht gesagt, damit sie glücklich sein kann. Und was ist mit ihm?
    Der Gedanke, dass sie auch gemeinsam herrschen könnten, aber halt mit ihm als rechtmäßigen König, scheint ihr gar nicht zu kommen. Sie will die Oberhand haben. Weil es ihre Bestimmung ist.
    Ob Euron sich fragt, woher Tyrion von Cerseis Schwangerschaft weiß?
    Ich freue mich auf die Mad-Queen, und bin gespannt, wie sich die anderen nach ihrer Demontage positionieren.


    Rhaegals Tod ist übrigens für mich extrem unbefriedigend. Diese Skorpione sind einfach blöd. Wie soll den Aegons Eroberung abgelaufen sein? Skorpione sind eines der ältesten Kriegsgeräte, waren die alten Könige echt alle so blöd, das nicht zu versuchen? Zumal auf einmal eine absolute Treffsicherheit herrscht, bloß beim falschen Drachen...


    Hat die hier nicht erst Qyburn erfunden?


    Ghost hätte zum Abschied wenigstens einmal noch getätschelt werden können.. naja.


    Bitter, dass dafür kein Budget da war.

  • Zitat


    Hat die hier nicht erst Qyburn erfunden?


    Skorpione wurden auch schon während der Eroberung und vor der eigentlichen Handlung thematisiert --> Im Buch "Feuer und Blut" wird dies mehrmals erwähnt.
    Allerdings waren diese Teile nicht halb so effektiv wie in der aktuellen Folge ....

  • Und erneut eine gute Folge in einer insgesamt gut gemachten 8.Staffel, sofern man eben nicht mit immensen Erwartungen an das alles herangeht und sich auch einfach mal ein bisschen unterhalten lässt. Wenig überraschend und schon gar kein Twist das Verhalten von Daenerys: Sie ist einfach eine bösartige Person, eine Sadistin und wehe dem Volke sie wird Königin. Mir ist es langsam auch egal, wer sie aufhält, ich hoffe nur noch, dass sie endlich mal einer aufhält.

  • Bin mir nicht sicher, aber war da ein gravierender Filmfehler?
    Ghost hat noch beide Ohren und ist nicht mit Blut versehen in der ersten Szene ganz am Anfang? Und später sieht man ihn mit Blut und Wunden?
    Dass Jon so gar keinen persönlichen Bezug mehr zu seinem einstigen treuen (Haus)Tier hat, ist total unglaublich bzw. charakterisiert Jon als kaltherzig. Kein Hundeliebhaber/Besitzer kann so etwas nachvollziehen.


    Was ist mit den vielen Szenen, in denen Jon mit Ghost im Traum/Schlaf durch seine Augen sieht? Imaginär mit ihm Jagen geht im kalten Norden? Verbindung gekappt?
    Weil Jon jetzt weiß, dass er ein Targ ist?
    Es heißt doch das Lied von EIS und Feuer. Nicht das Lied des Feuers.
    Auch Aryas Wolf Nymeria und ihr Rudel fallen nun komplett raus.
    Für mich eines der enttäuschendsten Dinge überhaupt. Der Wolf sollte zu Jon gehören, wie der Drache zu Daenerys.
    Aber Jon ist ja jetzt ein (reiner!) Trag und weist seinen Wolf kaltherzig von sich.


    Sowieso finde ich die schauspielerische Leistung von Kit Harington und Emilia Clarke dürftig.
    Dass die Schauspieler in Interviews auch noch erzählen, sie würden die Szenen miteinander seltsam finden und müssten würgen bei den Küssen, ist total unprofessionell, weil sie damit die Illusion zerstören. Gleichwohl merkt der Zuschauer, dass da zwischen den beiden so gar nix vor der Kamera knistert! Selbst wenn die Schauspieler ein Problem mit diesen Szenen haben, sollten sie dennoch so gute Schauspieler sein, dass trotzdem darzustellen und rüber zu bringen. Als professioneller Schauspieler sollte man das drauf haben. Total verklemmt und unglaubwürdig wirken die Szenen. Sie sagen sich “Ich liebe dich“ ? Hahahaha ...da hab ich aber gut gelacht. Dagegen hat die Schauspielerin Gwendoline Christie mehr Gefühl rüber gebracht, auch Masie Williams hat super authentisch geschauspielert. An den Leistungen von Emilia Clarke störe ich mich schon seit langem. Schlecht gecastet.
    Und Kit Harington wurde ja schon oft für seine schauspielerische Leistung kritisiert. Dass er nur dieses eine, ernsthafte oder verdatterte Gesicht drauf hat. Ich finde dieses "Liebespaar" so glaubwürdig, wie die Sichtung von Ufos am Himmel. Einfach unfassbar, wie grotten schlecht die Schauspieler sind. Wie zwei kalte Fische.

  • Erstmal positives.
    Mir hat die Stimmung auf der Siegesfeier recht gut gefallen. Es war schön, nach so vielen Jahren die Charaktere in gelöster Stimmung zusammen einen heben zu sehen. Die Spannungen passten da auch gut rein. Allerdings hätte dies mMn halt das Ende sein sollen, der Serie insgesamt natürlich.
    Gendry als Lord von Sturmkap kann ich irgendwo nachvollziehen. Dany will sich Loyalität sichern, und Bastarde wurden schon zuvor legitimiert. (Fan Service dürfte auch eine Rolle gespielt haben.)
    Arya und Sandor machen einen Roadtrip. Tatsächlich hoffe ich auf 30 Minuten trashige one-liner in der nächsten Episode.


    Negativ
    Das wird jetzt keine chronologische Reihenfolge, sondern aus dem Bauch heraus.
    Bronn wird also zuerst Schnellwasser, dann Rosengarten versprochen. Klar doch. Er haut Tyrion mal eben in seinem patentierten Mix aus Badass und bester Kumpel einen in die Fresse, ohne Konsequenzen. Sicher. Er kommt mal eben so in die Burg. Die feiern halt, whatever. Er kann eine Armbrust in 3 Sekunden nachladen. Arya ist halt nicht die einzige mit Superkräften. Insgesamt eine fürchterliche Szene.
    Sansa und Dany mit ihrem bitchfacing gehen mir inzwischen wirklich auf den Senkel. Ich hab's kapiert...
    Lieber Geist, machet jot. Du auch Tormund. Schade, dass du nicht im entvölkerten Norden, mit all seiner Infrastruktur und Witwen bleiben willst. Aber du findest hier ja keine Frau. Abgesehen von der, die sich dir gestern an den Hals geworfen hat.
    Euron wird aber blöd gucken, wenn sein Kind 6 Monate nach dem GV auf die Welt kommt. Ein Wunder.
    Tyrions Stimme trägt in Zimmerlautstärke 30 Meter weit.
    Die Schüsse auf Rhaegal wurden wohl von den drei einzigen Laser-gelenkten Skorpionen abgefeuert. Die 80 Schüsse danach waren oldschool, und gingen daneben. Pech.
    Wir haben Missandei! Kümmert nur zwei Personen.
    Sansa hat nichts von ihrem Umgang mit KF und Cersei gelernt. Intrigieren, um der Macht willen. Ich hoffe, sie stirbt. Ehrlich.
    Varys macht, was Varys macht. Sinn hatte das in der Show noch nie.
    Jamies Abgang ergibt nur Sinn, wenn er Cersei töten will. Das könnte er Brienne auch einfach sagen.


    GoT ist Trash, und zwar schon eine Weile. Das man die letzten Staffeln so hetzt, schadet nochmal gewaltig.

    It`s not easy to be a birdplane.


    Ich muss meine Reaktionen haben dürfen!


  • Sansa hat nichts von ihrem Umgang mit KF und Cersei gelernt. Intrigieren, um der Macht willen. Ich hoffe, sie stirbt. Ehrlich.


    Vielleicht hast du da eine Kleinigkeit übersehen?
    Sansa weiß ganz genau, welche Konsequenzen es haben könnte, Tyrion davon zu erzählen. Wahrscheinlich spekuliert sie sogar darauf.

  • Sie will halt verhindern, dass Daenerys Königin wird, was hat das mit Intrigantentum zu tun? Sansa ist eben eine schlaue Beobachterin und lässt sich von einer Daenerys nicht blenden, sie erkennt deren Absichten. Und außerdem ist es nun einmal Fakt, dass Daenerys jetzt gar keinen rechtmäßigen Anspruch mehr auf den Thron hat.

  • Sansa weiß ganz genau, welche Konsequenzen es haben könnte, Tyrion davon zu erzählen. Wahrscheinlich spekuliert sie sogar darauf.


    Sie spekuliert vermutlich darauf, dass Dany nicht Königin wird, sondern Jon. Was bringt ihr das? Dany hat ihr und ihrem Volk geholfen. Sansa's Vetter und Herrscher hat Dany Treue geschworen. Aber Sansa intrigiert lieber, was nur zu zusätzlichen Schwierigkeiten und Blutvergießen führen könnte. Warum? Weil sie über den Norden herrschen möchte?
    Sie ist inzwischen kein Stück anders als Kleinfinger.

    It`s not easy to be a birdplane.


    Ich muss meine Reaktionen haben dürfen!


  • dem ist eigentlich nichts mehr hinzuzufügen. wie die serienmacher mit ghost umgehen, macht mich nur noch wütend & traurig...

  • Heute ohne Live-Eindrücke, um der massiven Spoilergefahr zu entgehen, habe ich die Folge doch angeschaut. Da ich aber noch Lernen muss, ist keine Zeit für Live-Eindrücke.


    Ist eine so halbwegs gelungene Folge. Die Bestattungsszene war richtig stark, viele Emotionen dabei und auch ich musste schlucken als Sansa Theon einen Stark-Anhänger ansteckt. Auch die Rede von Jon fand ich passend, so klingt für mich ein Lord Commander.
    Aber dann ging die Folge erwartbar ein bisschen den Bach runter. Witzig wie das Gendry ist vielleicht doch der rechtmäßige Erbe behandelt wird, er wird mal eben so nebenbei zum Baratheon erklärt und bekommt Storm's End. Jaime und Brienne kommen tatsächlich zusammen. Dann waren natürlich noch die Spannungen zwischen Sansa und Daenerys, die ich diese Folge nicht so wirklich verstehen konnte.
    Dann jedoch der große Auftritt von Dumb-Jon: Da verspricht er Daenerys niemanden was von seiner Abstammung zu sagen und was passiert, er sagt es der einzigen Person, die es natürlich gegen Daenerys verwendet und auch weitererzählt. Also wenn hier nicht mit poetischer Gerechtigkeit gearbeitet wird - ein Stark kommt in der ersten Staffel ums Leben, weil er zu gutgläubig ist und den falschen vertraut - sollte das auch am Ende stehen. Jon ist niemals für diesen Thron geeignet.
    Ansonsten gab es die ersten Abschiede. Sah nicht so aus als würden wir Sam und Tormund nochmal wiedersehen. Und natürlich Ghost kommt mit Tormund, damit man endlich diese lästigen Schattenwölfe los hat, das muss die Autoren richtig gewurmt haben, dass die Fans das nicht einfach so akzeptiert haben, dass Schattenwölfe denen völlig im Arsch vorbeigehen.
    Dann der Tod von Rhaegal. Kam schockierend, muss ich zugeben, war aber völlig bescheuert inszeniert. Natürlich sehen die von ihrer erhöhten Position die riesige Flotte nicht, natürlich wählt Euron (wie schon der Night King) nicht den größten und stärksten Drachen oder versucht direkt beide umzubringen, und natürlich trifft er Rhaegal dreimal perfekt.
    Jetzt dürfte auch klar sein, dass Daenerys wohl doch zur mad queen wird und King's Landing niederbrennt, Varys und Tyrion intrigieren schon gegen ihr und dann komm noch Missandei hinzu. Mir ist jedoch ein komplettes Rätsel, warum Cersei nicht gleich Daenerys abschießen lässt, die in Schießweite ist, da hätte sie den Krieg innerhalb von Sekunden beenden können. Plot Armor, juhu!


    Interessant übrigens, wie Daenerys eigentlich nahezu alles verloren hat, als sie nach Westeros kam. Ihr Scheitern müsste theoretisch genauso konsequent sein wie das von Jon. Es wäre eigentlich rein dramaturgisch das richtige, wenn beide sterben und ich weiß nicht, Sansa oder vielleicht sogar Tyrion auf dem Eisernen Thron. Warum wohl wird das bei Dumb&Dumber nicht passieren? Vermutlich, weil die selbst davon überzeugt sind, dass das was Jon abzieht politisch kluges Verhalten ist.


    Meine Prognose für die letzten beiden Folgen:
    King's Landing brennt!
    Jaime und Cersei sterben irgendwie zusammen!
    Daenerys stirbt, wahrscheinlich mit ihrem Drachen zusammen!
    Sandor und Gregor töten sich gegenseitig!
    Bei Arya bin ich mir nicht sicher, denn heute habe ich zum ersten Mal in der Serie grüne Augen auch bei Daenerys wahrgenommen. Sie wird also entweder Cersei töten oder Daenerys, und ich tendiere sogar zu Daenerys, da Cersei eher ein Jaime oder Tyrion-Ding sein wird.


    Naja mal sehen was wird, die Serie geht etwas tröge zuende, wie erwartet nach der letzten Folge.

  • Hallo allerseits,


    ich bin klangheimlicher Mitleser dieses Forums - Fan der GOT-Serie von Anfang an - aber nicht so tief in der Materie drin wie vermutlich die Meisten hier. Habe die Bücher nie gelesen da mir dazu die Zeit fehlt sondern genieße die Serie die mich von Anfang an gefesselt hat. Hintergrundinfos falls ich mal etwas genauer wissen wollte, habe ich mir aus dem Netz gezogen (Azor Ahai, Nissa Nissa etc...). Bin aber der gleichen Meinung wie viele Fans hier herinnen, dass die Serie leider etwas an Qualität verloren hat. Mir persönlich geht das nun alles zu schnell und dabei entstehen natürlich "Logiklöcher". Andererseits wenn ich das objektiv betrachte, dann muss ich zur Verteidigung der Serie sagen, dass man natürlich, je mehr man sich mit einer Serie/Sache (egal welche) intensiv beschäftigt -> demjenigen auch mehr solcher Sachen auffallen. Es ist eigentlich schade um die Zeit die Logiklöcher zu thematisieren und in Frage zu stellen. Man würde diese Fehler in jeder Serie finden. Nein, eigentlich findet man solche Logiklöcher sogar im richtigen Leben, ist doch sicher jedem schon einmal passiert, dass er drauf gekommen ist, dass er sich total unlogisch verhalten hat (im nachhinein) :)


    Ich finde es sehr spannend eure Theorien zu lesen. Ich bin in meinem näheren Umfeld leider alleine mit meinem Faible für GOT, daher hole ich mir den Austausch und die Meinungen anderer hier immer aus dem Forum um Inhalte von Gleichgesinnten zu hören/lesen. Selber bin ich der felsenfesten Meinung, dass es keine/n König/in der Königslande mehr geben wird. Der eiserne Thron wird zerstört und jedes Königreich wird sich selbst organisieren und seinen eigenen König haben. Keiner der Thronanwärter wird auf dem Thron sitzen. Untermauern kann ich das natürlich mit keinen Argumenten, ist lediglich mein Bauchgefühl.


    Was mich nach S04 sehr stört ist aber wie Jon sich entwickelt. Er hat soviel erlebt - gutes wie schlechtes - aber ist naiv ohne Ende. Selbst wir Zuseher können riechen, dass Sansa das Wissen um seinen wahren Stammbaum weitertragen wird - noch bevor es passiert ist. Aber er nicht, wo er doch mit ihr aufgewachsen ist und fiktiv der Charakter Jon ja viel viel mehr Zeit mit ihr verbracht hat als wir Zuseher. Er läßt sich vorher auf naive Art und Weise ein Indianerehrenwort geben und denkt dann das sei geritzt :) Detto sein Verhalten / seine Gedanken zu Dany. Jeder kann sehen wohin sie sich entwickelt. Der liebe Jon aber nicht. Die stecken Tag und Nacht zusammen aber er kennt die Absichten Ihres Charakters nicht...


    Das mit dem zweiten toten Drachen in S04 hat mich auch etwas enttäuscht. 7 Episoden lang hat sich Westeros in die Hose gemacht da Dany mit ihren Drachen anrückt, dabei haben sie (so wie es aussieht) eh Tausende solcher Skorpione die Drachen relativ leicht vom Himmel holen. Sehe die Drachen also als keine Gefahr. Aber das ist halt eines dieser Logiklöcher die ich in Absatz 1 thematisiert habe... :)


    Nichtsdestotrotz freue ich mich auf das Finale und, dass die Serie in 2 Wochen ihr Ende findet. Ich bin zwar ein großer Fan aber es ist Zeit die Geschichte zu beenden (in welcher Form auch immer).


    Ich wünsche euch noch viel Spaß mit dem Finale!
    8tyThree


    PS: Was ich damit meinte, dass es mir zu schnell geht ist zB.: Jeder Charakter der einfach keinen Platz mehr hat in den letzten 2 Folgen -> ab in den Norden und auf Wiedersehen inkl. dem Schattenwolf :(

  • Gute folge die deutlich macht wie lahm der Nk Handlungsstrang eigentlich war. Das die üblichen verdächtigen wieder nur negatives an der folge sehen sehe ich als Qualitätsmerkmal.


    Tyron im Gespräch mit Davos
    „wir mögen Sie besiegt haben, müssen und aber immer noch mit uns selbst herumgeschlagen“ Schnitt Kameraschwenk von Dany zu Sansa .. Einfach gut!


    Davos: „ Der Herr des Lichts , wir spielen
    sein sSpiel für Ihn. kämpfen sein Krieg , wir Siegen ...und dann verpisst
    er sich… kein Zeichen, kein Segen … wer weiß schon was der Will.
    Tyron
    ich Glaube nicht das es zu euren Glück beträgt dieses Thema weiter nachzugrübeln …


    das war für alle die den Nk nach heulen .. Großartig


    Auch verstehe ich nicht wie man Dany als böse bezeichnen kann oder als vielleicht kommende Madqueen. Für mich dreht Sansa durch. Sie verhält sich nicht wie ein Stark sondern intriegiert auf Lannister art.
    Die Szene von Tyron vor der mauer war großartig. Wie er unterschwellig versucht einen Keil zwischen Cersie und Euron zu treiben. In einer Szene der beiden davor sagte Cersie Euron das sie sich auf ihr gemeinsames Kind feut das dann über die gesamten 7 Königreiche regiert, Wenn Euron nicht ganz bescheuert ist müsste er jetzt wissen, das sie schon längst schwanger ist und das kind nicht von ihm… mal sehn ob ich da
    richtig liege und Euron sich vielleicht gegen Cersei wendet.


  • Sie spekuliert vermutlich darauf, dass Dany nicht Königin wird, sondern Jon. Was bringt ihr das? Dany hat ihr und ihrem Volk geholfen. Sansa's Vetter und Herrscher hat Dany Treue geschworen. Aber Sansa intrigiert lieber, was nur zu zusätzlichen Schwierigkeiten und Blutvergießen führen könnte. Warum? Weil sie über den Norden herrschen möchte?
    Sie ist inzwischen kein Stück anders als Kleinfinger.


    Sie misstraut Daenerys. Das reicht als Motiv völlig aus. Mehr braucht es nicht, um ihre Handlung zu begründen.

  • In einer Szene der beiden davor sagte Cersie Euron das sie sich auf ihr gemeinsames Kind feut das dann über die gesamten 7 Königreiche regiert, Wenn Euron nicht ganz bescheuert ist müste er jetzt wissen, das sie schon längst schwanger ist und das kind nicht von ihm… mal sehn ob ich da
    richtig liege und Euron sich vielleicht gegen Cersei wendet.


    Gebe ich dir Recht. Charakterlike von Euron wäre nun aber, dass ihm das eher egal ist solang das die "Öffentlichkeit" nicht erfährt. Er ist jetzt nicht gerade ein Mann von Ehre, ich denke mir einem Typ wie Euron wäre das egal ob das Kind wirklich von ihm ist solange jeder glaubt es sei von ihm und damit sein "Machterhalt" gesichert ist.


    Wegen Dany und Sansa: Sansa erweckt bei mir den Eindruck als wäre sie ebenfalls eher an Macht als an breite Interessen intressiert :)

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!