Episode 8x04 - The Last of the Starks

  • Angeblich ist die Quelle des Leaks in Indonesien zu suchen.


    Ich finds nicht zum Kotzen. Ich glaube, es war in Staffel 7, da kamen am Sonntag vor der Erstausstrahlung der 1. Folge 3 Folgen per Leak raus. So konnte ich sie mir gemütlich am Sonntag Nachmittag anschauen. Letzte Woche bin ich um 3:30 Uhr aufgestanden, um die Folge möglichst früh zu sehen. Dann ging ich arbeiten. Wenn ichs noch nicht gesehen gehabt hätte, wär ich den ganzen Tag kribbelig gewesen und hätts eilig mit Feierabend machen und nach Hause kommen gehabt. Ist nicht toll. Dabei waren letzte Woche Notfälle und ich musste länger bleiben und war dabei relaxed. In der Woche davor hatte ich die geleakte Folge am Sonntag Abend gesehen, das fand ich gut. Ich würde lieber jetzt eine geleakte Folge sehen als mit ner Schlaftablette ins Bett zu gehen und den Wecker auf sehr früh zu stellen. Das alles gehört für mich zum GoT Fieber dazu. Sky Ticket kriegt ja trotzdem mein Geld, finanzieller Schaden entsteht dadurch nicht.



    sehs genau wie du. Allerdings muss ich sagen, nach dem Episode 3 Debakel wars das für mich mit 3Uhr Nachts anschauen.
    Ich hab mich immer mit 4 meiner besten Freunde getroffen und sozusagen ne GOT Nacht gemacht, aber seit letzter Folge ist bei jedem die Motivation komplett dahin.

  • sehs genau wie du. Allerdings muss ich sagen, nach dem Episode 3 Debakel wars das für mich mit 3Uhr Nachts anschauen.
    Ich hab mich immer mit 4 meiner besten Freunde getroffen und sozusagen ne GOT Nacht gemacht, aber seit letzter Folge ist bei jedem die Motivation komplett dahin.

    Ehrlich, nur wer weiß, wie schwer ich nach 6 Uhr rauskomme, kann nachvollziehen, wie heiß ich sein muss, um den Wecker auf 4 Uhr zu stellen. Morgen um 5, das reicht.


    Bro, für mich war klar, dass die Schlacht in 8x03 ist und die beiden vorherigen Episoden Vorbereitungen. Ich dachte, dass der NK durch einen Waffenstillstand aus dem Geschehen herausgenommen wird und weitere Handlungen danach einiges erklären. Für mich war sowieso der echte Beginn der Staffel 8 die 8x04, mit dem Heelturn Danys und Krieg zwischen Dany und Cersei / Jon. Ich schlaf nun schnell ein, dank meinem Pillchen, und wach nachher mit GoT auf. Mein Tablet ist am Bett (Sky Ticket läuft bei mir nur aufm Tablet).

    Nobody is a villain in their own story. We're all the heroes of our own stories.
    A villain is a hero of the other side.
    GRRM

  • Zu euren ganzen Throntheorien:


    Echt geniale Sachen dabei!!!


    Aber seit klar ist wer Jon ist sage ich dass er am Ende auf dem Thron sitzt. Ob der das will oder nicht. Da wird der nicht lange gefragt.
    Dany mutiert ja eh schon seit langem zu meiner persönlichen Hassfigur, deswegen lass ich sie in meiner Theorie einfach sterben. Wie weiß ich allerdings nicht so genau. Da Arya sich ja unerwarteter Weise um den Nachtkönig gekümmert hat und Jon im Moment etwas blöd aussieht mit den ganzen Fehltritten - wäre es mir am liebsten dass er die Welt von der Tyrannin befreit. Was aber eher unwahrscheinlich ist. Allerdings würde ihm das bei den Nordleuten wieder Pluspunkte bringen. Ich glaub die mögen Dany auch nicht.
    Und mit Cersei hab ich Mitleid mittlerweile... ich glaube die verschwindet ins Exil sobald sie merkt dass sie keine Chance mehr hat. Prophezeiungen müssen ja nicht immer eintreffen. In meiner Theorie wendet sich nämlich auch die goldene Kompanie gegen sie. Weil sie schlicht kein Geld mehr hat.
    Tyrion würd ich mir als Jons rechte Hand wünschen. Dafür ist der glaub ich geboren. Da hat er bei Joffrey damals schon nen super Job gemacht.


    So, und jetzt kommt gaaanz viel Spinnerei, also Vorsicht- und so manches auch bitte nicht zu ernst nehmen :D


    Über die anderen Charaktere hab ich mir nämlich noch nicht viele Gedanken gemacht...


    Bei Bran muss noch einiges aufgelöst werden. Ich erwarte den Nachtkönig nochmal zu sehen und vor allem Aufklärung. Der Handlungsstrang ist mir zu verworren mit den Zeitreisen und evtl entstandenen Paradoxen. Da warte ich die Erklärung ab.
    Arya geht vielleicht ins Haus Schwarz/Weiß, nachdem sie Jaqen H'gar (der in Wahrheit Rhaegal Tagaryen ist) nochmal getroffen hat. Wie der in die Geschichte noch reinpasst weiß ich grad nicht genau, aber er hat sie lange beschützt und belehrt- als Syrio Forell und auch als Petyr Baelish (die Haare!! Schaut euch die Haare an!! ) Ich such noch nach nem Motiv warum er sie beschützt... da bin ich noch nicht ganz fertig mit denken...
    Sansa? Keine Ahnung... sie wird auf Winterfell bleiben und heiratet Tyrion vielleicht doch noch? Könnte auch sein... denn das Loyalitätsproblem würde es ja nicht mehr geben. Wäre ein Knaller...
    Jamie wird von Bronn umgebracht wird, weil er sich zwischen den Angriff auf den Gnom stellt... wäre zumindest heldenhaft... und Bronn wacht dann auf und stellt sich wieder auf die richtige Seite.
    Hund und Berg sterben. Die zwei sehe ich schon lange in nem Duell gegenüber stehen und sich dann gegenseitig umbringen. Ich mag den Hund, würd mir leid tun, wäre aber bestimmt spektakulär.
    Varys wird aufgrund seiner Spinnentätigkeit, seiner dauernden Verrate hingerichtet. Kurz und schmerzlos. Von Dany noch.
    Wen haben wir denn noch? Podrik und Brienne... hmmm... ne, da kommt noch nichts ordentliches raus. Und beim Rest auch nicht.


    Jetzt könnt ihr eure Köpfe schütteln und euch an den Kopf fassen - Gedanken einer alten Frau zu später Stunde... danke fürs Lesen :D

  • ich schüttel nichts da ich kein plan habe wiee es nun zu ende geht. würde mir aber wünschen das Jaqen H'gar noch eine rolle spielt.
    Valar Morghulis

  • ich schüttel nichts da ich kein plan habe wiee es nun zu ende geht. würde mir aber wünschen das Jaqen H'gar noch eine rolle spielt.
    Valar Morghulis


    Ich hab auch keinen Plan. Ich bin auch sicher nicht so tief in der Geschichte und Geschehnissen drin wie manch anderer. Es macht trotzdem einfach Spaß bisschen querzudenken :)

  • Mein Gott war die Folge mies, GoT baut nur noch auf Schock, ernsthaft D&D. Der Tod des Drachen war einfach Trash vom Feinsten und nur mal so Balisten funktionieren nicht so wie bei dem Schiffskampf. :dash:
    Missiandeis Tod war auch einfach nur merkwürdig und Ghost ist jetzt einfach mit Tormund in den Norden, wirklich?
    Ne ich bin einfach raus, die Serie hat ihren natürlichen Klimax letzte Folge gehabt, nun wird nur probiert Cersei irgendwie bedrohlich zu machen.

    Ob einfacher Bauer,Soldat,Fürst oder einer der die wir einst Götter nannten. Wir alle machen immer wieder die selben Fehler. Sich in Sicherheit zu wiegen, ist töricht, denn wir sind nicht mehr als Sklaven. Sklaven eines Musters, dessen Natur wir noch nicht ansatzweise verstanden haben und das eines Tages unser aller Fall seien wird. Es ist ein ewiger Kreislauf. Immer die gleichen Konflickte, immer die gleichen Persönlichkeiten. Das Echo der Vergangenheit, ist das Gesetz unserer Gegenwart.

  • Joah, also ich fand es gut. Ich habe einfach nur geguckt. Berieseln lassen. Ohne darüber nachzudenken, ob es Logiklöcher zu finden gibt, irgendwas nicht nach meiner Entscheidung läuft etc. Vielleicht liegt es an der Uhrzeit, keine Ahnung. Aber es war gut, das ganze als Unterhaltung zu gucken und das hat hervorragend geklappt.

  • @Daenerys I
    Ich würde mal gerne von dir wissen ob du immer noch an dein Ende glaubst, immerhin ist Mad Dany jetzt eigentlich zu 100 % sicher.

    Ob einfacher Bauer,Soldat,Fürst oder einer der die wir einst Götter nannten. Wir alle machen immer wieder die selben Fehler. Sich in Sicherheit zu wiegen, ist töricht, denn wir sind nicht mehr als Sklaven. Sklaven eines Musters, dessen Natur wir noch nicht ansatzweise verstanden haben und das eines Tages unser aller Fall seien wird. Es ist ein ewiger Kreislauf. Immer die gleichen Konflickte, immer die gleichen Persönlichkeiten. Das Echo der Vergangenheit, ist das Gesetz unserer Gegenwart.

  • ich weiss nicht was ich denken soll. Auf der einen Seite denke ich: "also das ist doch klar wohin das ganze jetzt führen wird" und auf der anderen Seite: "hmmm...aber dann kommt es doch ganz anders*"


    und ich bin weiterhin nicht Team Dany...sie nervt mich einfach nur noch.
    Sansa-war klar!


    Am Anfang hatte ich dann doch noch einen kloss im Hals und doch das ein oder andere Tränchen.
    aber zum Ende ging es mir wie Shajana: einfach berieseln lassen.

    "Wenn die Sonne nicht auf Lob und Bitten wartet, um aufzugehen, sondern eben leuchtet und von der ganzen Welt begrüßt wird, so darfst auch du weder Schmeichelei noch Beifall brauchen, um Gutes zu tun. Aus dir selbst heraus mußt du es tun: Dann wirst du wie die Sonne geliebt werden."
    Epiktet (50-138), griech. Philosoph

  • @Daenerys I
    Ich würde mal gerne von dir wissen ob du immer noch an dein Ende glaubst, immerhin ist Mad Dany jetzt eigentlich zu 100 % sicher.



    genau das habe ich zu meinem Freund auch gerade gesagt! Und Varys hat´s gut erkannt!

    "Wenn die Sonne nicht auf Lob und Bitten wartet, um aufzugehen, sondern eben leuchtet und von der ganzen Welt begrüßt wird, so darfst auch du weder Schmeichelei noch Beifall brauchen, um Gutes zu tun. Aus dir selbst heraus mußt du es tun: Dann wirst du wie die Sonne geliebt werden."
    Epiktet (50-138), griech. Philosoph

  • Der Große Krieg ist gewonnen und in dieser Folge zerbröselt so ziemlich alles an Allianzen, die wir noch kennen. Die Folge stinkt nach Illoyalität und Verrat durch alle Seiten. Die Motive sind mir aber teilweise völlig unklar.


    Jon: Klassischer Jon, sorry, aber der Typ hat trotz aller Geschehnisse immer noch nichts verstanden. Da erzählt der Sansa die R+L=J Story und glaubt, dass Sansa das nicht gegen Daenerys verwenden wird. Wie blöd ist er denn eigentlich? Daenerys hatte schon Recht als sie ihm sagte, dass er es für sich behalten sollte. Bran hat in etwa auch angedeutet, dass er weiß, was passieren wird.


    Bran: Dem Typen ist wirklich alles wurscht. Hat er jetzt auch gesagt. Killt diesen sinnlosen Charakter bitte endlich! Eine absolute Altlast.


    Jaime: Was ist das eigentlich für eine Schwachstelle? Jetzt jammert er doch wieder seiner Schwester hinterher. Der Typ wird für sie draufgehen, das ist doch jetzt klar...


    Sansa: Was ist eigentlich ihr konkretes Motiv? Der Norden ist wirtschaftlich wie militärisch am Ende. Die Unabhängigkeit würde faktisch nur ein instabiles Königreich bedeuten, für das es keinen sinnvollen Grund außer dem Ego der Nordmänner gibt, die aber eh wankelmütig wie sonst was sind und alle paar Monate einen neuen König erwählen oder abwählen. Zudem hintergeht sie ihre "Familie", auf die sie doch angeblich so viel Wert legt, indem sie kurz nach Jons Beichte das Ganze direkt an Tyrion weiterträgt. Völlig sinnlos!


    Varys: Was ist eigentlich sein konkretes Ziel? Der Typ ist doch lebensmüde?! Varys war zwar immer um das Reich besorgt, stellte aber jedes Mal sicher, dass er aus solch einer Sache als Gewinner und Überlebender hervorgeht. Das war einfach out of character. Das Ziel, einen Unwilligen wie Jon zum König machen zu wollen, der zudem militärisch nicht die erforderliche Manpower hinter sich weiß, ist doch völliger Unsinn. Varys wird denke ich von Daenerys wegen Verrats hingerichtet werden, wie sie es bereits angekündigt hatte... Recht hat er aber, dass eine Daenerys als Königin einen Jon als König, wie es Tyrion vorschlägt, unterbuttern würde.


    Daenerys: Mad-Queen-Theoretiker werden das sicherlich als Bestätigung sehen, ich würde hier allerdings differenzieren: Die Tode von Jorah, Rhaegal und Missandei haben in dieser Folge die Voraussetzung dafür erfüllt, dass Daenerys völlig die Beherrschung verliert bei ihrer Fixierung auf den Thron und das machen wird, was ihr ihre Berater abgeraten haben: KL abzufackeln. Das wird einseitig as hell werden. Ich muss aber gestehen, hierfür Sympathien zu haben, da mir letztlich viele der Charaktere mittlerweile wurscht sind und zudem jegliche Idee der Beilegung ohne Abfackeln wirkungslos und lediglich zur Dezimierung der Targaryen-Loyalisten geführt haben. Das Motiv Kettensprengen ist damit aber auch tot, das ist aber für mich eh immer mehr in den Hintergrund gerückt. Das Motiv ist klassische Rache aus Zorn, nicht aus sadistischer Veranlagung, was zwar gnadenlos ist, aber nicht im Sinne von Geisteskrankheit, sondern letztlich emotionale Abstumpfung. Wenn also Varys und Tyrion herumjammern sollten sie vielleicht auch bedenken, dass gerade sie auch eine erhebliche Mitschuld an der Sache tragen. Wer hier übrigens Cersei noch als die bessere Königin ansieht, ist mit dem menschlichen Schutzschild a la ISIS im Roten Bergfried auch eines Besseren belehrt worden. Mein Tipp: Am Ende sterben jetzt sowohl Daenerys als auch Cersei. Diese Tode sind vorgezeichnet. Euron wird auch sterben, wie es mit Tyrion und Jon aussieht, kann man nicht absehen.


    Rhaegals Tod ist übrigens für mich extrem unbefriedigend. Diese Skorpione sind einfach blöd. Wie soll den Aegons Eroberung abgelaufen sein? Skorpione sind eines der ältesten Kriegsgeräte, waren die alten Könige echt alle so blöd, das nicht zu versuchen? Zumal auf einmal eine absolute Treffsicherheit herrscht, bloß beim falschen Drachen...


    Alles in allem sehe ich hier nicht das bittersüße Ende der Bücher kommen.

    2 Mal editiert, zuletzt von Tyraxes ()

  • einfach berieseln lassen.

    Ich glaube nur so könnte ich noch irgendwie Spaß daran haben, allein die Bronn-Szene war dämlich ohne Ende.


    Ich zieh mich lieber für ein paar Tage aus GoT und dem Forum zurück vielleicht hilft das ja, zur Zeit bin ich einfach traurig wohin sich die Serie entwickelt hat :thumbdown:

    Ob einfacher Bauer,Soldat,Fürst oder einer der die wir einst Götter nannten. Wir alle machen immer wieder die selben Fehler. Sich in Sicherheit zu wiegen, ist töricht, denn wir sind nicht mehr als Sklaven. Sklaven eines Musters, dessen Natur wir noch nicht ansatzweise verstanden haben und das eines Tages unser aller Fall seien wird. Es ist ein ewiger Kreislauf. Immer die gleichen Konflickte, immer die gleichen Persönlichkeiten. Das Echo der Vergangenheit, ist das Gesetz unserer Gegenwart.

  • Na ich würde mich ja als Sturmländer bedanken wenn mir nach 6 Jahren plötzlich jemand einen ungebildeten Bastard als Lord vor die Nase setzen würde, der vermutlich noch nicht einmal weiß wo die Sturmlande überhaupt sind ;) (Oder ist er mit seinem Ruderboot dort schonmal vorbeigeschipppert?)
    Auch die Weite, Dorne und die Flusslande werden einfach mal so in einem Nebensatz abgefrühstückt. Anscheinend kann sich gerade jeder zum großen Burgen Bingo anmelden :rolleyes:

  • Euron wird auch sterben, wie es mit Tyrion und Jon aussieht, kann man nicht absehen.


    Ich denke, dass Tyrion mit der heutigen Szene safe ist. Hätte es eine bessere Gelegenheit gegeben, als den Charakter vor den Mauen von Königsmund von Cersei umbringen zu lassen?

  • Wir nähern uns unaufhaltsam dem Niveau einer Seifenoper an. Viel Gerede und Intrigenspinnerei, Schock-Momente und Andeutungen.


    Tormund, Sam, Goldie und Ghost werden also einfach in den Norden geschickt und das war es dann ? Aha. Macht es gut, war schön mit euch. Vor allem mit Dir Ghost, unvergesslich viele schöne Momente :)


    Bronn ist zwar ein geübter Meuchler, dass er aber einfach mal so unbehelligt mit einer riesigen Armbrust in Winterfell ein und ausgehen kann obwohl dort die gesamte Politprominenz des Nordens und die Sprengerin der Ketten versammelt ist, ist schon etwas seltsam. Dass er die beiden so zielsicher findet obwohl er noch nie in Winterfell war und nicht wissen kann wo diese sich aufhalten und dass beide am selben Ort sind, ist noch seltsamer.
    Warum sollten Tyrion und Jaimie Angst vor einem einzigen Meuchler haben falls die Schlacht gegen Cercei gewonnen wird? Sie hätten dann eine Leibgarde und niemals würde ich diesen Halsabschneider zum Wächter der Weite ernennen. Ach, egal. Passt schon.


    Gendry ist nun Herr von Sturmkapp. Gratulation, Lord Gendry der Ruderer, erster seines Namens. Kann mir nicht vorstellen dass es noch große Auswirkungen in der Serie hat.


    Jamie und Brienne. Da wollte ich 2 mal instinktiv skippen bis mir auffiel, dass es ja ein Livestream ist. Aber schön für Brienne, zumindest eine Weile. Jamie du Arsch!


    Geheimnisse wandern schneller herum als Geschlechtskrankheiten. Varis und Tyrion wissen nun neben Sansa und Arya also auch von Jons Herkunft. Danny findet das nicht so dolle und dreht langsam durch. Jon vs. Dany wird immer wahrscheinlicher.


    Dany wieder wie sie leibt und lebt. Das taktische Geschick eines 3 Jährigen und bis auf rohe Gewalt keine Ideen. Ohne die geschenkten Dracheneier und ihre Berater wäre sie nichts.
    Wie ist es bitte möglich mit Schiffen einen Hinterhalt für Drachen, also Wesen die weit oben fliegen und daher alles bestens überblicken können, zu machen? Das hätte Dany als oberste Anführerin sehen müssen. Die Luftaufklärung oblag ihr und damit geht es voll auf ihre Kappe. Ich merke gerade, ich gehe schon wieder logisch an die Sache heran. Mein Fehler.


    Varys will also putschen. Wird das der prophezeite Verrat aus Liebe oder kommt der doch von Jon?


    Die Szene am Schluss verstehe ich auch nicht. Die standen viel zu nah an den Mauern und hätten mit einer Pfeilsalve niedergestreckt werden können. Und Tyrion ist nicht mal mehr ein Schatten seiner slbst und hat wohl auch jegliches Gespür verloren. Als würde Cercei in solch einem Moment schwach werden, nur weil ihr verhasster Bruder sie anbettelt.


    Dass mit Missandei ist nicht so schön, nimmt mich aber auch nicht mit. Irgendwie können die von mir aus alle sterben und wir sehen noch 2 Folgen Landschaftsaufnahmen. Ist mir alles Wurscht seit Folge 3 und diese hat ihr übriges getan.

  • Was ich gut fand war, dass Arya sich treu geblieben ist.
    Die Zerrissenheit von Jon Familie vs. Dany
    Sansa will Dany nicht. Könnte aber das Familienband zerstören, dass sie ihren Schwur gebrochen hat.
    Ob das ein Hinweis war, dass Jon am Ende in den Norden zu den Wildlingen geht?
    Jaime und Brienne... Ich war nie Fan von der Theorie. Aber jetzt, wo es so ist, eigentlich eine logische Konsequenz.
    Der Bluthund und Arya. Was will sie in Königsmund? Cersei dürfte nicht ihr Ziel sein. Ich denke sie geht davon aus, dass sich das sowieso mit ihr erledigt. Will sie Dany?
    Die deutliche Entwicklung von Daenerys. "Verbrennt sie alle".
    Varys... Sehr, sehr gut!
    Go Cersei, go Cersei. Ich weiß, damit bin ich ziemlich alleine. Aber nach wie vor, sie ist die Konsequenz in Person. Sie gibt den Thron nicht einfach her.
    Der Abschuss vom Drachen... Ja nu, damit war zu rechnen. Vielleicht nicht in dem Moment, aber das Intro ließ mich dies seit Episode 1 erwarten, dass mindestens einer so zerstört wird. Cersei hält sich Euron warm. Ob der noch drauf kommt, dass Tyrion nix von ihrem Baby wissen kann, wenn es von ihm wäre?
    Ich hoffe Jaime macht kein Scheiß!
    Und Bronn, erste Mal, dass ich ihn nicht lustig oder sympathisch fand. Und ja, mir ist es egal, wie er einfach so in Winterfell rum maschieren konnte. ;)
    Ich bin gespannt, wie sich das alles auflöst.

  • Mir ist auch aufgefallen, dass alle Charaktere die in der Schlacht gekämpft haben unfassbar gut weggekommen sind. Es hat niemand gehumpelt oder einen Verband um den Kopf getragen, keine fehlenden Gliedmaßen, kein Wundbrand - nur ein paar kleine Kratzer - sonst nichts.


    Dafür, dass viele von ihnen sogar ganz vorne standen als die Toten bis in den 3. Stock gesapelt und mit Riesen angegriffen haben, grenzt das förmlich an ein Wunder. So viel zur großen Schlacht.

  • Wir nähern uns unaufhaltsam dem Niveau einer Seifenoper an.


    Aber das war es doch schon immer - wenn auch eine gute. Wenn ich all die ausgedehnten Charakterbeschreibungen Revue passieren lasse von Stannis, Ramsey, Dorne, dem dreiäugigen Raben usw., dann hat das auf den Ausgang der ganzen Geschichte nicht die leisesten Auswirkungen gehabt. Wenn alles ineinander verwoben wäre, hätte man es als Epos bezeichnen können (Star Trek: Deep Space Nine war z.B. so ein Fall, wo ab der dritten Staffel alles einen übergeordneten Sinn machte) - aber das war GoT ja eigentlich nie.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!