Episode 8x03 - The Long Night

• Die Tagaryen kamen vor ca 300 Jahren nach Westeros der Nachtkönig der Serie wurde in den Kriegen der Kinder des Waldes gegen die ersten Menschen einige tausend Jahre vorher geschaffen.

Vor allem sind Tagaryen ja Teil eines Volkes das größtenteils lila Augen und weißes Haar hätte, bei der Erschaffung des NK sehen wird aber ein Aussehen was eher der der ersten Menschen oder Andalen entspricht.

Ob einfacher Bauer,Soldat,Fürst oder einer der die wir einst Götter nannten. Wir alle machen immer wieder die selben Fehler. Sich in Sicherheit zu wiegen, ist töricht, denn wir sind nicht mehr als Sklaven. Sklaven eines Musters, dessen Natur wir noch nicht ansatzweise verstanden haben und das eines Tages unser aller Fall seien wird. Es ist ein ewiger Kreislauf. Immer die gleichen Konflickte, immer die gleichen Persönlichkeiten. Das Echo der Vergangenheit, ist das Gesetz unserer Gegenwart.

• Das glaube ich nicht, weil es eine Teamleistung war. Es waren sehr viele am Sieg beteiligt und gerade das gefällt mir. Ich brauche keinen Auserwählten. Ist eine persönliche Meinung, aber mir gefällt es eher so wie es zur Zeit aussieht, dass viele helfende Hände dazu geführt haben, dass es Arya geschafft hat.

Außerdem sind viele auch wegen Sansa im Norden nicht alle sind wegen Jon dort.

Das sehe ich auch so. Es war eine Teamleistung.
    Und wenn diese Teamleistung für die nächsten 8000 Jahre mündlich weiter erzählt und vereinfacht wird, vermischt sich das was Jon getan hat, das was Arya getan hat, das was Dany getan hat, das was Bran getan hat, das was Sansa getan hat, usw., und am Ende wird daraus ein großer Held, dem das alles zugeschrieben wird.
    Und bei der nächsten Bedrohung wartet man darauf, dass dieser Held zurück kehrt und das wieder genauso macht, was aber völlig unmöglich ist.

Gegeben sei ein halber Teelöffel Scheiße, in Stanniol verpackt. Du sagst mir, es handele sich um ein leckeres Bonbon. Ich sage dir, es handele sich um Scheiße (und nein, ich denke nicht, dass GoT Staffel 1 bis 4 Scheiße seien). Du wunderst dich, dass ich das leckere Bonbon nicht essen mag. Ich wundere mich, dass du die Scheiße nicht riechst und dich vom Stanniol blenden lässt. Du stellst Verpackung über Inhalt, ich Inhalt über Verpackung.

Also du sagts, dass alle, die nicht deiner meinung sind scheiße gut finden und Verpackung über Inhalt stellen?
    Das finde ich ziemlich anmaßend.

Der NK war wohl eher aufgrund seiner Feuerresistenz ein Targaryen...

Nein, der NK wurde geschaffen lange bevor es Targaryen in Westeros gab. Und Jon ist auch nicht feuerfest.

• was Bran getan hat

Was hat denn Bran gemacht?

Ob einfacher Bauer,Soldat,Fürst oder einer der die wir einst Götter nannten. Wir alle machen immer wieder die selben Fehler. Sich in Sicherheit zu wiegen, ist töricht, denn wir sind nicht mehr als Sklaven. Sklaven eines Musters, dessen Natur wir noch nicht ansatzweise verstanden haben und das eines Tages unser aller Fall seien wird. Es ist ein ewiger Kreislauf. Immer die gleichen Konflickte, immer die gleichen Persönlichkeiten. Das Echo der Vergangenheit, ist das Gesetz unserer Gegenwart.

• Der NK war wohl eher aufgrund seiner Feuerresistenz ein Targaryen...

Annela bin durcheinander. ich hatte das gefühl der Nk ist ein Targaryen. Ich mein er kann auf drachen reiten und ist feuer resistent

War ja auch mehr spaßig gemeint. Keine Ahnung, ob der NK mal ein Stark war oder nicht, nur Targaryen würde zeitlich nicht passen, warum nicht, wurde von einigen schon erklärt.
    Vielleicht lässt uns ja Bran noch teilhaben an seinem telepathischen Kontakt, und wenn nicht, darf sich jeder selbst was ausdenken ^^

• @Farfrelsen @MrMorden @Annela
    macht schon sinn eure erklärung. gut möglich das man als serien gucker die hintergund infos hatte und ich vergessen habe. danke für die infos

2 Mal editiert, zuletzt von noetigenfalls ()

• Ich fand die Folge total episch. Seltsam was sie für herbe Kritik bekommt. Ist ja wie bei Discovery.
    Generell kann ich einige Sachen verstehen, was war nun konkret die Motivation des NK? Denke GRMM hat sein episches Meisterwerk an dieser Stelle vielleicht nicht so ganz zu Ende gedacht vielleicht ist das auch der Grund warum er die Bücher nicht so Ende schreibt. Ich persönlich glaube nicht das er da je tut.
    Aber gut er war eben der Tot das Böse. Geschaffen mit Magie und genau so wurde er auch wieder aus dieser Welt genommen mit Magie. Dass es mit dem V. Stahl war passt für mich uralt geschmiedet mit Drachenfeuer und Magie. Entstanden ist er mit Drachen Glass. Aray war für mitnichten eine Deus ex Machina . Sie wurde ja sieben Staffeln drauf vorbereit.
    Die Folge an sich war einfach super. Die Schauspieler, die Musik. Gänsehaut pur. Bisschen Dunkel fand ich es auch. Sir Jorah Tot hat mich berührt, aber er starb so wie er es sich immer wollte an Danys Seite. Gut fand ich das Dany auch selber gekämpft hat ob wir das mal bei Cerise oder Sansa sehen würde.
    Aray war immer meine Lieblingsfigur, habe das Ende 100x gesehen einfach nur Super.
    Vollkommen Absurd finde ich die ganzen Experten in Mittelalterliche Kriegsführung… als ob die selber jahrelang General gewesen sind . Ich finde man hat in der Schlacht genau gesehen das es eh keine richtige Taktik gegeben hätte.
    Ohne Mellisandre und Arya wäre sie verloren gewesen. Schön wie sich der Kreis schloss am Ende hat der Gott des Lichts scheinbar doch die ganze Zeit ein Ziel gehabt. Meillsandre scheint nur leider das meiste falsch gedeutet zu haben..
    Frag mich nur warum sie ihren Feuerschwert Zauber mal nicht bei Stanis gezeigt hat :)

• Generell kann ich einige Sachen verstehen, was war nun konkret die Motivation des NK? Denke GRMM hat sein episches Meisterwerk an dieser Stelle vielleicht nicht so ganz zu Ende gedacht

Und nochmal: Es gibt den NK nicht in den Büchern, daher hat GRRM an dieser Stelle nicht nur nichts ganz zu Ende gedacht, er hat dazu gar nichts gedacht und geschrieben, weil der Herr mit den Zacken am Kopf eine reine Erfindung der Serie ist! :grumble:

I've come to the point in my life where I need a stronger word than "FUCK".

• Und nochmal: Es gibt den NK nicht in den Büchern, daher hat GRRM an dieser Stelle nicht nur nichts ganz zu Ende gedacht, er hat dazu gar nichts gedacht und geschrieben, weil der Herr mit den Zacken am Kopf eine reine Erfindung der Serie ist! :grumble:

:P ich weiss ... ich wollte mich bessern... Dann ist es eben eine andere Geschichte (wobei er ja nur Noch nicht in den büchern aufgetaucht ist ... also so wie ich das verstanden habe.). Ausserdem ist es doch der serien thread und nicht einer der bücher.
    das einzige was ich in der serie vermisse ist Strubbel 8) hehe

• Und nochmal: Es gibt den NK nicht in den Büchern, daher hat GRRM an dieser Stelle nicht nur nichts ganz zu Ende gedacht, er hat dazu gar nichts gedacht und geschrieben, weil der Herr mit den Zacken am Kopf eine reine Erfindung der Serie ist! :grumble:

Wie was??? Die WW und die Wiedergänger auch? ?(

• @Haqen Jghar
    Die Bücher sind sind wohl erst bei Staffel 5. Wusste ich bis vor ein paar Tagen auch nicht. Also ist die Serie ein mega Spoiler für die leser.

• Wie was??? Die WW und die Wiedergänger auch?

Die gibt es. Und sind eine Bedrohung. Es gibt eine Night's King, aber der ist eine historische Figur aus Legenden und wurde besiegt.

Die Bücher sind sind wohl erst bei Staffel 5. Wusste ich bis vor ein paar Tagen auch nicht. Also ist die Serie ein mega Spoiler für die leser.

Wie auch schon öfter erwähnt, haben es Teile auch noch in die Staffel 6 und 7 geschafft, während in Staffel 5 und auch teilweise schon vorher Storylines aus den Büchern einen komplett anderen Weg genommen haben. Die Serie ist in dem Sinne kein Mega-Spoiler. Das Ende ganz am Schluss wird einer sein, aber die Wege dahin die Serie und Bücher nehmen/nehmen werden, sind im großen und ganzen komplett andere, weil sich diese Wege schon vor Jahren komplett voneinander getrennt haben.

• Aray war für mitnichten eine Deus ex Machina .

Auf Aryas spezielle skills für ganz besondere Aktionen wurde hier im Vorfeld bereits hingewiesen. Insofern dürften sich die wenigsten am Final Shot Aryas per se gestört haben. Einige hätten es lediglich besser gefunden, wenn der Weg Aryas mit all den Widrigkeiten (gezeigt wurde die Ablenkung Viserions im Hof durch Jon) spannend on screen erfahrbar geworden wäre, ohne den Überraschungsmoment am Ende für den Zuschauer zu früh zu verderben - was dramaturgisch mglw. etwas herausfordernd gewesen wäre.

Einmal editiert, zuletzt von Ser Durne ()

Es gibt schon einen Nachtkönig in den Büchern, nur eben nicht den aus der Serie. Die Wiedergänger gibt es auch. Das sie den WG aber noch einen Anfürher gaben finde ich sinnvoll. Die Zombies an sich sind für mich total Uninteressant. Sie fühlen nichts und wollen nichts. Zombie Serien und Filme mag ich eh nicht. Weil mich die als Antagonisten nicht interessieren. Die stolpern und wollen alle anderen fressen. Wenn sie alle gefressen haben… was machen sie dann. Der NK war ne coole Figur. Dass er am Ende irgendwie auch nix wollte, oder wir es nicht erfahren… ist schon was schade. Aber für mich bleibt es trotzdem die zweibeste Serie aller Zeiten.

• Die Zombies an sich sind für mich total Uninteressant. Sie fühlen nichts und wollen nichts.

Als Metapher für die Klimakatastrophe oder ähnliche Gefahren, die die Menschheit ignoriert, funktionieren die WW in den Büchern besser ohne Anführer.

HODOR !

• Als Metapher für die Klimakatastrophe oder ähnliche Gefahren, die die Menschheit ignoriert, funktionieren die WW in den Büchern besser ohne Anführer.

Da hast Du sicher Recht, aber für eine Serie vielleicht was öde. Es sei denn es bleibt halt so im Hintegrund. Aber die einfach zu zeigen wie die alles fressen überrennen.. ist vielleicht für TV was öde.

• Das sie den WG aber noch einen Anfürher gaben finde ich sinnvoll.

Ich will nicht abstreiten, dass das so ist und der Zuschauer einen Bad Guy braucht. Und es gibt nicht nur die Wights in den Büchern sondern auch die WW.
    Aber mein Post war eine Reaktion darauf, dass du schriebst, dass GRRM die NK - Story nicht zuende gedacht hat und ich habe darauf hingewiesen, dass der Typ nicht seine Idee war.

• Ich will nicht abstreiten, dass das so ist und der Zuschauer einen Bad Guy braucht. Und es gibt nicht nur die Wights in den Büchern sondern auch die WW.
    Aber mein Post war eine Reaktion darauf, dass du schriebst, dass GRRM die NK - Story nicht zuende gedacht hat und ich habe darauf hingewiesen, dass der Typ nicht seine Idee war.

Ja aber ich meine die Bedrohung an sich, die muss er ja zu Ende bringen. Wenn er die Bücher noch schreibt. Mit NK haben B&W es sich natürlich einfacher gemacht, da hast Du Recht. Es musste nur der Obermotz weg... Schwups fallen alle andere um. Das wird in den Büchern dann schwieriger...
    Aber war bei Herr der Ringe auch so Ring weg/ Alles gut 8)

• Du musst wissen, GRRM macht keine Fehler, er ist der Meister, 8) , okay, manchmal wechseln die Pferde die Augenfarbe und so, aber grundsätzlich weiss er, was er tut.

HODOR !

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!