Mal noch was ganz anderes. Das Erklärungsmodell in der Folge ist, dass Melisandre sagt: brown eyes, green eyes und (Betonung) blue eyes. Und Arya deutet das als Hinweis darauf, dass sie den NK töten soll. Wir Zuschauer wissen, dass er blaue Augen hat. Nur, wie kann Arya das wissen, und zwar so, dass sie die Informtation sofort als Aufforderung interpretiert und davon stiefelt? Sie hat nie einen WW gesehen, nie einen Wight und on screen gabs nie einen Dialog über Augenfarben des NKs. Da Melisandre auch blaue Augen hat und sie mal auf der Kill Liste war, hab ichs im ersten Moment als Bitte Melisandres interpretiert, sie zu töten.
Ich denke nicht, dass so ein Dialog nötig gewesen ist. Da bereiten sich sehr viele Menschen auf diese Schlacht vor (wenn auch nicht sehr professionell).
Die blauen Augen sind bei vielen in Winterfell anwesenden Personen DAS optische
Kriterium für die Bedrohung aus dem Norden. (siehe Comic Relief Szene Anfang der Staffel mit Ed und Tormund).
Da braucht es zumindest für mich nicht sehr viel Vorstellungskraft, um mir 2-14 Situationen vorzustellen, in denen Arya mal davon gehört hat.
Sie interessiert sich ja auch offensichtlich sehr dafür. (Befragung von Gendry).