1. Forum
  • Anmelden
  • Registrieren
  • Suche
Dieses Thema
  • Alles
  • Dieses Thema
  • Dieses Forum
  • Artikel
  • Seiten
  • Forum
  • Erweiterte Suche
  1. Eis-und-Feuer Forum
  2. TV-Serie: Game of Thrones
  3. Der Serie achter Teil (Finale)

Episode 8x03 - The Long Night

• The Dragonknight
  • 20. April 2019 um 10:02
  • Tomas
    Jägersmann
    Reaktionen
    3
    Trophäen
    1
    • 3. Mai 2019 um 23:20
    • #1.141
    Zitat von DailyMotion

Mal noch was ganz anderes. Das Erklärungsmodell in der Folge ist, dass Melisandre sagt: brown eyes, green eyes und (Betonung) blue eyes. Und Arya deutet das als Hinweis darauf, dass sie den NK töten soll. Wir Zuschauer wissen, dass er blaue Augen hat. Nur, wie kann Arya das wissen, und zwar so, dass sie die Informtation sofort als Aufforderung interpretiert und davon stiefelt? Sie hat nie einen WW gesehen, nie einen Wight und on screen gabs nie einen Dialog über Augenfarben des NKs. Da Melisandre auch blaue Augen hat und sie mal auf der Kill Liste war, hab ichs im ersten Moment als Bitte Melisandres interpretiert, sie zu töten.

Ich denke nicht, dass so ein Dialog nötig gewesen ist. Da bereiten sich sehr viele Menschen auf diese Schlacht vor (wenn auch nicht sehr professionell).
    Die blauen Augen sind bei vielen in Winterfell anwesenden Personen DAS optische
    Kriterium für die Bedrohung aus dem Norden. (siehe Comic Relief Szene Anfang der Staffel mit Ed und Tormund).

Da braucht es zumindest für mich nicht sehr viel Vorstellungskraft, um mir 2-14 Situationen vorzustellen, in denen Arya mal davon gehört hat.

Sie interessiert sich ja auch offensichtlich sehr dafür. (Befragung von Gendry).

Ein Lannister begleicht stets seine Schulden!  

• DailyMotion
    Fortgeschrittener
    • 3. Mai 2019 um 23:27
    • #1.142
    Zitat von Tomas

Sie interessiert sich ja auch offensichtlich sehr dafür. (Befragung von Gendry).

Genau mein Punkt. Wenn Gendry es ihr hier erzählt hätte, wäre das on screen erklärt worden.

Nobody is a villain in their own story. We're all the heroes of our own stories.
    A villain is a hero of the other side.
    GRRM

• noetigenfalls
    Gast
    • 3. Mai 2019 um 23:46
    • #1.143

Es tut mir Leid wennn ich den ein oder anderen auf dieFüsse getreten bin. ich mag die serie einfach und die letzte folge besonders. nur habe ich mich wieder in eine misson begeben die niemand braucht. ihr schonmal granicht. also nicht böse sein nur weil ich es spät gemerkt habe. auf ein für alle zufiedenstellendes ende der großartigen serie.

• Bogues
    Knappe
    • 3. Mai 2019 um 23:49
    • #1.144

:thumbup:

• Esmeralda
    Mad Maid
    • 3. Mai 2019 um 23:51
    • #1.145

Okay. Peace. :)

I've come to the point in my life where I need a stronger word than "FUCK".

• Farfrelsen
    Herr von der Quellwacht
    • 3. Mai 2019 um 23:53
    • #1.146

Frieden okay ^^

Ob einfacher Bauer,Soldat,Fürst oder einer der die wir einst Götter nannten. Wir alle machen immer wieder die selben Fehler. Sich in Sicherheit zu wiegen, ist töricht, denn wir sind nicht mehr als Sklaven. Sklaven eines Musters, dessen Natur wir noch nicht ansatzweise verstanden haben und das eines Tages unser aller Fall seien wird. Es ist ein ewiger Kreislauf. Immer die gleichen Konflickte, immer die gleichen Persönlichkeiten. Das Echo der Vergangenheit, ist das Gesetz unserer Gegenwart.

• Moebius
    Fortgeschritten
    • 4. Mai 2019 um 00:03
    • #1.147
    Zitat von noetigenfalls

oh da biste ja wieder.
    wie issen das jetzt mit meinen fragen zu deiner spitzen taktik.
    wie greift man eine flanke an wenn man eingekesselt ist?
    wieviel brennende pfeile kann ein berittener bogenschütze im galopp mitsich führen

Ach, ich schreibe noch was dazu, auch wenn ich "Fan-Fiction" hier als nicht sonderlich sinnvoll erachte.

Ich habe immer geschrieben, dass Pferde im Dunkeln keinen Sinn machen. Da aber 80 % (ursprüngliche Zahlen der Autoren) der Truppen nunmal aus leichter Kavallerie bestehen, wäre ich aktiver vorgegangen. Für Winterfell spricht nämlich nur die Burg, für die man aber immer zu viele Männer hatte. Und Pferde nützen bei einer Verteidigungsschlacht um eine Burg wenig. Am ehesten noch als Entsatz. Also hätte ich ein besseres Gelände auf dem Weg nach Winterfell ausgewählt und bei Tag die Schlacht gesucht (falls man überhaupt genug Waffen für die Dothraki hatte). Das wurde aber hier schon durchgekaut.

Wenn es nun allerdings unbedingt das Feld vor Winterfell sein muss und der Nachkönig die Tageszeit wählen darf, hätte ich die Dothraki maximal als stehende Bogenschützen eingesetzt. Alles andere macht halt leider null Sinn, wenn man Burgverteidigung und Nacht wählt. Problem wäre halt, dass 80 % Bogenschützen etwas krass wäre. Da muss man selbst entscheiden wie viele überhaupt Sinn machen. Letztendlich haben die reitenden Dothraki aber nicht nur nichts genützt, sondern sogar geschadet. Jeder Tote ist halt ein neuer Untoter. Und das wusste man davor. Daher wäre es sinnvoll gewesen, sinnlose Truppen erst gar nicht mit in Schlacht zu nehmen. Aus den überflüssigen Pferden hätte man wenigstens Salami machen können und dafür hätte man mehr Getreide für Fusel gehabt. Und jede Flasche mit Fusel wäre letztlich deutlich hilfreicher gewesen als ein Pferd im Dunkeln. Die einzig halbwegs sinnvolle Aufgabe für reitende Dothraki wäre gewesen, den Nachtkönig in einem guten Moment abzulenken oder von seinen Truppen zu trennen. Diese Situation hätte aber gar nie eintreten können und dann wären die Dothraki entweder gar nicht eingesetzt worden (weil sie halt doch noch Menschen sind und nicht einfach nur völlig sinnlos verheizt werden müssen) oder sie hätten maximal einen wenig erfolgversprechenden Entsatzangriff durchgeführt.

Das ist übrigens der Grund, warum ich mich aus diesem Teil der Diskussion rausgehalten habe. Man (Jon bzw. Drehbuchautoren) hat sich in eine Situation gebracht, in der Dothraki als Reiter keinerlei Nutzen mehr haben. Das hätte man entweder vorher ändern können oder man muss halt durch die Scheiße latschen. Leider wurde damit halt auch ihr ganzer Strang entwertet. 100.000 Dothraki haben es bis hierher geschafft, sie stellen das Gros der Truppen und dann wird die Schlacht völlig an ihnen vorbei geplant. Am Ende bleiben nur zehn Sekunden "epische" Bilder. Und dieses Fass, also die Kavallerie bei Nacht und bei einer Burgverteidigung vom Schlachtfeld zu nehmen, um den Nachkönig nicht sinnlos 100.000 Mann zu schenken, wollte ich nicht aufmachen. Bringt jetzt auch wenig.

Am Ende hätte ich aber einfach einen vollausgebildeten Faceless Men angeheuert. Wenn eine Azubine schon so toll ist, will ich nicht wissen, was noch alles möglich gewesen wäre.

What's with all these awards? They're always giving out awards. Best Fascist Dictator: Adolf Hitler.

3 Mal editiert, zuletzt von Moebius (4. Mai 2019 um 00:10)

• amparar
    Fortgeschrittener
    • 4. Mai 2019 um 00:05
    • #1.148
    Zitat von noetigenfalls

also nicht böse sein nur weil ich es spät gemerkt habe. auf ein für alle zufiedenstellendes ende der großartigen serie.

Das ist uns sicher allen wichtig :)

• HappyTime
    Rat Cook
    Reaktionen
    7
    • 4. Mai 2019 um 00:13
    • #1.149
    Zitat von Moebius

Am Ende hätte ich aber einfach eine vollausgebildeten Faceless Men angeheuert.

Das ist es, was die Folge, und das Ende der Anderen so enttäuschend macht. (Okay, unter anderem)
    Eine 8000 Jahre alte Bedrohung, und scheinbar hätte man nur "Niemand" aka "Jaqen" hinter die Mauer schicken müssen.

It`s not easy to be a birdplane.

Ich muss meine Reaktionen haben dürfen!

• Moebius
    Fortgeschritten
    • 4. Mai 2019 um 00:19
    • #1.150

(Übrigens sry, für meine Herumeditiererei. Seit ich die Beträge wegen den Umlauten nicht mehr im Word schreiben kann und ich auch mit der Vorschau in diesem Forum Softwareprobleme habe, wird es manchmal mühsam. ;) (Den letzten Satz habe ich zB gar nicht mehr vor dem Posten gesehen und nachträglich korrigiert und erweitert.))

What's with all these awards? They're always giving out awards. Best Fascist Dictator: Adolf Hitler.

• Nina No One
    Schüler
    • 4. Mai 2019 um 00:37
    • #1.151
    Zitat

Ich denke nicht, dass so ein Dialog nötig gewesen ist. Da bereiten sich sehr viele Menschen auf diese Schlacht vor (wenn auch nicht sehr professionell).Die blauen Augen sind bei vielen in Winterfell anwesenden Personen DAS optische Kriterium für die Bedrohung aus dem Norden. (siehe Comic Relief Szene Anfang der Staffel mit Ed und Tormund).Da braucht es zumindest für mich nicht sehr viel Vorstellungskraft, um mir 2-14 Situationen vorzustellen, in denen Arya mal davon gehört hat.Sie interessiert sich ja auch offensichtlich sehr dafür. (Befragung von Gendry).

Melisandre sagt, das mit den *blauen, grünen, braunen Augen* in der 3. Staffel zu Arya. Nun hat Arya auf ihrem Weg zurück nach Winterfell bereits etliche Menschen umgebracht. Ich gehe jetzt einfach mal davon aus, dass da auch schon die verschiedensten Augenfarben dabei waren. Außerdem haben sich die Showrunner doch angeblich vor 3 Jahren dafür entschieden, Arya zur NK-Killerin zu machen. Die 3. Staffel hielt sich aber doch noch eng an die Buchvorlage und dort kommt bis dato gar kein NK vor - also kann es keinen direkten Hinweis (*die blauen Augen*) auf ihn geben. Ebenso wenig, wie D&D damals einen eindeutigen Hinweis auf etwas geben konnten, für das sie sich bis dahin noch gar nicht entschieden hatten.
    Denke, dass das nur ein *glücklicher Zufall* war, der dann auch noch extra - durch Wiederholung- hervorgehoben wurde.
    Meiner Meinung nach, ist das ungefähr so gut wie ein Witz, den man erklären muss.
    Es sind Szenen wie diese, die GoT leider mittlerweile so schlecht machen, manchmal. Auch in Punkto Humor, übrigens.

Aber im Zweifel, hat sich Melisandre nur mal wieder geirrt und die Zeichen falsch interpretiert und sich dann das mit den blauen Augen / NK zurecht gebogen und auf den letzten Drücker Arya als die Princess identifiziert. ;)

• Moebius
    Fortgeschritten
    • 4. Mai 2019 um 01:10
    • #1.152
    Zitat von HappyTime

Das ist es, was die Folge, und das Ende der Anderen so enttäuschend macht. (Okay, unter anderem)
    Eine 8000 Jahre alte Bedrohung, und scheinbar hätte man nur "Niemand" aka "Jaqen" hinter die Mauer schicken müssen.

Wobei ich noch anmerken möchte, dass man dies bereits seit der Aktion hinter der Mauer gewusst hat. Zumindest wusste man, dass jeder tote Weiße Wanderer x weniger Untote bedeutet. Und das war eigentlich die wichtige Erkenntnis an dieser Aktion. Kann mich noch gut daran, wie zB Daily Motion und ich über Kommandoaktionen spekuliert haben. Man hätte dieses Wissen eigentlich irgendwie nutzen müssen und versuchen müssen eine große, kaum gewinnbare Schlacht mit hunderttausenden Toten zu vermeiden.

So wie es nun gelaufen ist, hätte man es gar nicht erst anteasern sollen. Eingesetzt wurde dieses Wissen eh nicht. Und für mich war es einer der Gründe, wieso mir vor der Episode schon klar war, dass Arya den Nachkönig hier und jetzt killt. Die Struktur der 2. Folge (eine reine Aufbaufolge mit ausschließlich Winterfell als Handlungsort) hat klar gemacht, dass der Nachtkönig es nicht mehr in Folge 4 schaffen wird. Arya wurde mit ihrer Waffe nochmal groß angeteasert, dazu kam mit der Entjungferung mehr Bindung in Richtung Zuschauer hinzu und genau ihre Fähigkeit waren eben seit der Maueraktion gefragt. Auch der Ort (der Baum) wurde recht deutlich angeteasert und sprach ebenfalls für Arya.

• Lightbringer
    Anfänger
    • 4. Mai 2019 um 07:30
    • #1.153

xxx

Einmal editiert, zuletzt von Lightbringer (6. Mai 2019 um 18:17)

• hodor
    Stalljunge
    Reaktionen
    2
    • 4. Mai 2019 um 07:34
    • #1.154
    Zitat von Moebius

Wobei ich noch anmerken möchte, dass man dies bereits seit der Aktion hinter der Mauer gewusst hat. Zumindest wusste man, dass jeder tote Weiße Wanderer x weniger Untote bedeutet. Und das war eigentlich die wichtige Erkenntnis an dieser Aktion. Kann mich noch gut daran, wie zB Daily Motion und ich über Kommandoaktionen spekuliert haben. Man hätte dieses Wissen eigentlich irgendwie nutzen müssen und versuchen müssen eine große, kaum gewinnbare Schlacht mit hunderttausenden Toten zu vermeiden.

So wie es nun gelaufen ist, hätte man es gar nicht erst anteasern sollen. Eingesetzt wurde dieses Wissen eh nicht. Und für mich war es einer der Gründe, wieso mir vor der Episode schon klar war, dass Arya den Nachkönig hier und jetzt killt. Die Struktur der 2. Folge (eine reine Aufbaufolge mit ausschließlich Winterfell als Handlungsort) hat klar gemacht, dass der Nachtkönig es nicht mehr in Folge 4 schaffen wird. Arya wurde mit ihrer Waffe nochmal groß angeteasert, dazu kam mit der Entjungferung mehr Bindung in Richtung Zuschauer hinzu und genau ihre Fähigkeit waren eben seit der Maueraktion gefragt. Auch der Ort (der Baum) wurde recht deutlich angeteasert und sprach ebenfalls für Arya.

Ich habe echt auch gestutzt, als das in der letzten Season enthüllt wurde. Ich habe mir damals gedacht, okay, das wird gar keine Schlacht, das machen Dany und Jon ganz alleine oder so. (An Arya habe ich auch erst seit dieser Season gedacht, als Crackpot aber.)
    Aber GOT braucht halt hin und wieder die große Schlacht, denken D+D, (ich fand die allererste Schlacht, die Tyrion verpennt, weil das Budget noch nicht da war, genial), sie haben sie ja auch selbst geschrieben. Es geht ihnen mehr um die Zuschauerzahlen, als um den Stoff. Aber das wissen wir spätestens seit Staffel 4.
    Ich habe jetzt keine Erwartungen mehr an die Serie, aber ich bin sicher, dass wir noch ein paar "überraschende" Tode kriegen, so wie Littlefinger letzte Season. ;)

HODOR !

2 Mal editiert, zuletzt von hodor (4. Mai 2019 um 07:43)

• Lightbringer
    Anfänger
    • 4. Mai 2019 um 07:51
    • #1.155

xxx

Einmal editiert, zuletzt von Lightbringer (6. Mai 2019 um 18:18)

• SuSansa
    Khaleesi of the North
    • 4. Mai 2019 um 07:55
    • #1.156

Das könnte die Erklärung für dieses Starren sein und dass der NightsKing den Kopf neigt. Also haben sie doch eventuell telepathisch gesprochen?

“When the snows fall and the white winds blow, the lone wolf dies but the pack survives.”
    ―
    George R.R. Martin,
    A Game of Thrones

• Farfrelsen
    Herr von der Quellwacht
    • 4. Mai 2019 um 07:58
    • #1.157
    Zitat von SuSansa

Das könnte die Erklärung für dieses Starren sein und dass der NightsKing den Kopf neigt. Also haben sie doch eventuell telepathisch gesprochen?

Was sollen die da geredet haben?

Ob einfacher Bauer,Soldat,Fürst oder einer der die wir einst Götter nannten. Wir alle machen immer wieder die selben Fehler. Sich in Sicherheit zu wiegen, ist töricht, denn wir sind nicht mehr als Sklaven. Sklaven eines Musters, dessen Natur wir noch nicht ansatzweise verstanden haben und das eines Tages unser aller Fall seien wird. Es ist ein ewiger Kreislauf. Immer die gleichen Konflickte, immer die gleichen Persönlichkeiten. Das Echo der Vergangenheit, ist das Gesetz unserer Gegenwart.

• hodor
    Stalljunge
    Reaktionen
    2
    • 4. Mai 2019 um 08:10
    • #1.158
    Zitat von Farfrelsen

Bran: Okay, check this: Arya kommt jetzt gleich aus dem Baum gehüpft und sticht Dich ab, und Du überträgst dann Deinen Geist in mich und wir gehen im Weirnet chillen.
    NK: Deal.

HODOR !

• SuSansa
    Khaleesi of the North
    • 4. Mai 2019 um 08:15
    • #1.159
    Zitat von Farfrelsen

Er könnte ihm irgendwas gesagt haben, dass der NK so erstaunlich fand, dass er nicht auf Arya geachtet hat ?( Vielleicht irgendwas wie: Ich bin dein Vater. Ist natürlich nicht ernst gemeint, aber es wird doch was geben, womit man den NK ablenken kann?

Welchen Grund hat es denn sonst sich so tief in die Augen zu sehen? Ewig lang gefühlt.

“When the snows fall and the white winds blow, the lone wolf dies but the pack survives.”
    ―
    George R.R. Martin,
    A Game of Thrones

• Grunkins
    Meister
    Reaktionen
    6
    • 4. Mai 2019 um 08:23
    • #1.160

Ich bin übrigens nicht der Meinung, dass Jon=AA/PwwP vom Tisch ist. Ich rechne eher mit mehreren Dialogen in den nächsten Folgen bezüglich dieses Themas. "Nur dank Jon kam es überhaupt soweit"; "Jon Schnee verdanken wir es überhaupt alle hier zu sein", blabla. So wird er serienintern dann doch noch zum Auserwählten.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!

Benutzerkonto erstellen Anmelden

Aktivste Mitglieder

• Esmeralda

44.350 Punkte
  • Dreenan Kel Zalan

39.414 Punkte
  • onyx

37.675 Punkte
  • ssnake

36.962 Punkte
  • kait

25.795 Punkte