1. Forum
  • Anmelden
  • Registrieren
  • Suche
Dieses Thema
  • Alles
  • Dieses Thema
  • Dieses Forum
  • Artikel
  • Seiten
  • Forum
  • Erweiterte Suche
  1. Eis-und-Feuer Forum
  2. TV-Serie: Game of Thrones
  3. Der Serie achter Teil (Finale)

Episode 8x03 - The Long Night

• The Dragonknight
  • 20. April 2019 um 10:02
  • noetigenfalls
    Gast
    • 2. Mai 2019 um 01:12
    Zitat von HappyTime

Wer kann mir denn folgendes beantworten?
    Der NK ist also das Mutterschiff der WW. Warum geht er überhaupt auf das Schlachtfeld?

dazu fallem mir 2 Gründe ein:
    !. würden die Wiedergänger jetzt noch vor dem Feuer stehen
    2. weil er überheblich ist und sich für unschlagbar hielt. konnte man bei jon, dany und bran sehr gut sehen

• Shajana
    Fortgeschrittener
    • 2. Mai 2019 um 01:14

Auf Viserion, um die Toten zu steuern, den Überblick zu behalten, eine starke Waffe zu haben und die anderen Drachen anzugreifen. Laut Erklärung will er Bran. Also nicht einfach nur tot sehen, sondern Bran ist das Ziel. So sagte es Bran. Ob es einen Unterschied macht, wer Bran tötet, ob er selbst oder ein andere WW oder die Toten? Keine Ahnung. Scheinbar aber ja. Vielleicht war er sich auch sehr sicher. Aryas einfache Art ihn zu zerstören, ist vielleicht für ihn genauso überraschend wie für uns, weil er sich seiner Überlegenheit bewusst und sicher war.

• The Late Nina
    Schüler
    • 2. Mai 2019 um 01:17

Moebius: Ok, für heute gebe ich mich geschlagen. Wo ist der weiße-Fahne-Schwenk-Smiley?

@Ser Durne: Macht ja nüx. Ich hätte es ja selbst nicht zitiert, aber das hatte ich im Hinterkopf, als ich von Jaimes Erfahrung mit den Dothraki geschrieben habe :)

@HappyTime: Gute Frage. Mein Mitgucker hier hat auch schon gefragt, ob der NK Bran denn zwingend hätte selbst töten müssen. Ich denke nein, denn in der Höhle, als der alte 3er umgebracht wurde, war er ja auch nicht dabei, oder?

• HappyTime
    Rat Cook
    Reaktionen
    7
    • 2. Mai 2019 um 01:19
    Zitat von noetigenfalls

würden die Wiedergänger jetzt immernoch vor dem Feuer stehen

Nein. Die Wiedergänger werden von den WW gesteuert. Dazu braucht es den NK nicht. Siehe St7xF6.

Zitat von noetigenfalls

weil er überheblich ist und sich für unschlagbar hielt. konnte man bei jon, dany und bran sehr gut sehen

Das wäre einfach nur dumm.
    Wie es übrigens auch ist.
    Drachenfeuer=Unverwundbar
    Stahl,geschmiedet in Drachenfeuer = meine einzige, tödliche Schwäche...

It`s not easy to be a birdplane.

Ich muss meine Reaktionen haben dürfen!

• The Late Nina
    Schüler
    • 2. Mai 2019 um 01:24

Aber der Nachtkönig ist doch sowas wie der Ober-WW, und in der Schlacht sowas wie der Oberbefehlshaber, oder nicht?
    Hätte es jetzt auch so interpretiert wie noetigenfalls, dass er den Impuls für die Brücke durchs Feuer gegeben hat

• noetigenfalls
    Gast
    • 2. Mai 2019 um 01:25

ich muss mir auch nicht folge 6 staffel7 ansehen, sondern nur die letzte und da standen die wiedergänger so lange debil vor dem feuer bis der NK das zeichen gab das sie sich mal nach vorn bewegen sollen

hochmut kommt vor dem fall. das gilt mit sicherheit für die meisten gestorbenen könige in der westeros welt. und ja ich halte den NK für sehr dumm ... vieleicht doch die serie gucken bevor du auf dein angelesenes wissen zurückgreifst

langsam versteh ich dich. du bist einer der lieber ein richtig hoffnungsloses ende sehen würde und der Nk war dein held so debil und einfalltig er auch war. tja dann versteh ich auch die verbitterrung.

• HappyTime
    Rat Cook
    Reaktionen
    7
    • 2. Mai 2019 um 01:31
    Zitat von The Late Nina

Hätte es jetzt auch so interpretiert wie noetigenfalls, dass er den Impuls für die Brücke durchs Feuer gegeben hat

Mein letzter Beitrag für heute, denn ich müsste längst in der Heia liegen.
    In der ersten Staffel handeln Wiedergänger selbstständig jenseits der Mauer, als einer von ihnen Jeor Mormont angreift. Da waren keine WW in Sicht, der Nachtkönig schon gar nicht.

Warum sollte der NK also nun vor Ort von Nöten sein?
    Doch nur, um unseren Helden eine Gelegenheit zu verschaffen.

• noetigenfalls
    Gast
    • 2. Mai 2019 um 01:34

weil das einzige vor dem sie sich füchten feuer ist. es gab hier beiträge die sich gewundert haben das die wiedergänger in das feuer gehen. weil sie bisher in allen staffeln und scheinbar auch in den büchern angst vor feuer haben

nacht happy nacht nina

• The Late Nina
    Schüler
    • 2. Mai 2019 um 01:35

So oder so, er ist ja nun Geschichte.
    Heia ist ein gutes Stichwort. Nicht dass das hier in die nächste Lange Nacht ausartet :P
    Gute Nacht allerseits!

• HappyTime
    Rat Cook
    Reaktionen
    7
    • 2. Mai 2019 um 01:41
    Zitat von noetigenfalls

langsam versteh ich dich. du bist einer der lieber ein richtig hoffnungsloses ende sehen würde und der Nk war dein held so debil und einfalltig er auch war. tja dann versteh ich auch die verbitterrung.

Auch hier bitte ich um ein wenig Verständnis für Rechtschreibung. Ich habe keine Ahnung wo ein Satz aufhört oder beginnt.
    Ansonsten siehe meine Beiträge weiter oben.
    Wie du darauf kommst, ich würde den NK siegen sehen wollen, ist jenseits meiner Vorstellung.
    Verbitterung empfinde ich genauso wenig.
    Alles was ich gewollt hätte, wäre ein Ende gewesen, welches irgendwie nachvollziehbar gewesen wäre.

• Thinkerbelle
    Fortgeschrittener
    • 2. Mai 2019 um 04:24
    Zitat von The Late Nina

Apropos glückliche Pärchen; haben Goldy und der kleine Sam eigentlich die Krypta überlebt? Wissen wir das, wurde das gezeigt? Kann mich gerade nicht erinnern :thinking:

Doch, die wurden gezeigt. Als der NK besiegt war haben sich alle in der Krypta aus ihren Ecken raus bewegt und nebeneinander aufgestellt, da waren beide dabei.

Zitat von The Late Nina

@HappyTime: Gute Frage. Mein Mitgucker hier hat auch schon gefragt, ob der NK Bran denn zwingend hätte selbst töten müssen. Ich denke nein, denn in der Höhle, als der alte 3er umgebracht wurde, war er ja auch nicht dabei, oder?

Doch, in der Höhle des 3er war er dabei. Und laut Bran hat er wohl Spa0 daran 3er zu töten. Vielleicht versucht er dabei auch deren Wissen downzuloaden? Der letzte hatte seines aber wohl schon an Bran übertragen.
    Und er kam da auch erst rein, nachdem er Bran markiert hatte und der Schutzzauber der Höhle aufgehoben wurde.

• amparar
    Fortgeschrittener
    • 2. Mai 2019 um 07:52

Sind die Unbefleckten jetzt eigentlich auch Vergangenheit? Es gab ja Viserion-Attacken und Unmengen Untote... Habe die Folge noch kein zweites Mal gesehen.
    Ich bin mittlerweile sehr einverstanden damit, dass Arya den NK besiegte und auch dass Melisandre damit vollständig und sinnvoll erzählt ist. Dass Beric Arya beschützte, er, der auf ihrer Liste stand.

• el_drogo
    Profi
    Reaktionen
    10
    Trophäen
    1
    • 2. Mai 2019 um 08:19

So. Zwar spät aber doch noch kurz (oder vielleicht doch eher lang, lol) meine Eindrücke zur dritten Folge.
    Na das war ja mal ne heftige Achterbahnfahrt. Gleich vorweg- ich zähle offenbar zu jenen wenigen hier, denen die Folge richtig gut gefiel, auch wenn sie freilich nicht frei von Mängeln ist. Werde nachfolgend versuchen zu erläutern warum. Wichtig dabei zu wissen ist , dass ich die Drehbuchschwächen seit den unterirdischen Staffeln 5-7 hier bei weitem nicht mehr so hoch gewichte und ein ziemlich hohes Mass an Toleranz dafür entwickelt habe. Bewundern tue ich die Folge wie schon die beiden ersten aufgrund des Handwerks selbst, und würde deshhalb sogar sagen, dass diese Staffel (zumindest bisher) eine der besten überhaupt ist.
    Nach kurzem Überfliegen wird somit mein Eindruck einmal mehr bestätigt, dass die Serie (im speziellen hier diese dritte Folge) nicht an sich selbst, sondern an der Erwartungshaltung der Zuschauer scheitert, wie es halt bei so ziemlich den meisten Filmreihen (bestes All Time Beispiel: Star Wars) und Serien der Fall ist, die so erfolgreich sind und intensiv konsumiert und analysiert werden.
    Die Leute haben sich "X" erwartet und "Y" bekommen (und umgekehrt), deswegen ist das alles "totaler Müll" und "Quatsch" und "das werde ich den Autoren niemals verzeihen" und was weiss ich womit hier noch so um sich geworfen wird. Zwar versuchen einzelne zumindest ansatzweise ihren Unmut an konkreten Storyschwächen oder dergleichen festzumachen, aber der Grundtenor ist durch die Bank, dass man sich einfach "grundsätzlich was ganz anderes gewünscht" hätte.
    Enttäuschung ist hier freilich vorprogrammiert, das liegt dann aber natürlich nicht (ausschliesslich) an der Serie sondern zum Grossteil auch am Betrachter selbst. Wer was grundsätzlich anderes will kann Gaspar Noe oder David Lynch Filme oder Tarkowski gucken, aber ich fürchte der grösste Teil der User, die sich hier so beschwert hätte damit auch keine Freude. Im Unterhaltungssektor wird es halt immer schwieriger, was "anderes" oder "neues" zu fabrizieren. Alles baut auf den Errungenschaften verganger Tage auf- mal mehr, mal weniger originell. Bestimmte Fundamente und Erzählstrukturen sind allerdings nun mal so konventionalisiert, dass es daran nichts mehr zu rütteln gibt, aus einem ganz bestimmten Grund: sie funktionieren.
    Nun gut, aber auf "ich hätte mir das anders gewünscht" kann und werde ich auch nicht weiter eingehen, da sich dagegen sowieso nicht argumentieren lässt. Wozu ich bestenfalls immer wieder raten kann ist, sich im Vorfeld nicht zu intenisv mit allen möglichen Fortgängen zu beschäftigen, sich keine Teaser oder Trailer anzugucken und schon garnicht irgendwelche Spoiler, Theorien oder Versatzstücke von Inhalten im Netz abzugreifen. All diese Einflüsse prägen schon im Vrofeld stark die Meinung, weshalb meine Devise lautet diese auf ein Minimum zu reduzieren bzw. möglichst ganz darauf zu verzichten. Ich mache das nun schon seit Jahren erfolgreich so und der Film-/ Seriengenuss hat sich dadurch merklich ins Positive gewendet. Ich kenne das Gefühl leider nur zu gut, wenn die Meinung zu einem Werk eigentlich schon längst vor der Sichtung fest steht und man sich dann bei jeder neuen Szene eigentlich nur noch Bestätigung abholt im Sinne von "genau DAS wollte ich jetzt nicht sehen, verdammt!" weil man nur noch nach Fehlern sucht. Man könnte auch von selbsterfüllender Prophezeihung sprechen.
    Neben den inhaltlichen Schwächen (die ich persönlich also seit Staffel 7 längst akzeptiert habe) versuche ich mich also hauptsächlich auf das zu konzentrieren, was die Serie gut macht. Deshalb wundert wirklich es mich doch sehr, dass hier vielfach auch das Handwerk selbst kritisiert wird, was ich tatsächlich kein Bisschen nachvollziehbar finde. Inszenatorisch war die Folge nämlich auf höchstem Niveau, um nicht zu sagen sogar ganz grosses Kino. Ich habe tatsächlich noch niemals erlebt dass ich über eine Stunde so unter Hochspannung stand (Durch die Bank einziges Manko: auch ich hatte mit der Dunkelheit und Detailschärfe auf meinem TV zu kämpfen, aber das muss wohl irgendwie an dem Sky Stream gelegen haben, denn normalerweise ist das "Schwarz" auf meinem TV ziemlich gut und satt, was hier leider nicht der Fall war, sondern durchwegs eher grau, dafür können die Macher jedoch nichts).
    Dass das Drehbuch nicht ohne Schwächen ist, wurde ja bereits festgestellt, trotzdem nachfolgend einige Beispiele, warum mich das hier nicht sonderlich stört.
    Kriegsstrategisch ist es freilich absoluter Schwachsinn die komplette Horde Dothraki einfach mal los ins Dunkel zu schicken, einem Feind entgegen, den man nicht kennt und noch nicht mal vor Augen hat. Sowas ist nicht nachvollziehbar und das würde auch kein Mensch machen.
    Inszenatorisch war die Szene allerdings ein wahrer Augenschmaus mit den brennenden Arakhs und richtig tollen Kameraschwenks, sowas sieht man sonst nur bei Filmen mit 250 mio + Budget. Selbst dramaturgisch ergab sich daraus im Anschluss noch ein Mehrwert, weil die Bedrohung spürbarer und die Stimmung bedrückender wurde, bis die Toten dann lawinenartig aus dem Nichts über die Unbefleckten herfallen und das Chaos endgültig losbricht. Also trotz Logikschwäche Daumen hoch für den Auftakt.
    So zieht sich das komplett durch die ganze Folge, sodass ich dauernd hin und hergerissen war. Eine Storyschwäche jagt die nächste, dem entgegengesetzt ist jedoch eine handwerklich grösstenteils meisterhafte Inszenierung.
    Die Bibliothekszene mit Arya und den Untoten- man kann daran handlungstechnisch sicher einiges in Frage stellen, aber auch hier gilt- Inszenierung = top. Ein solch zum Bersten beklemmendes Gefühl hatte ich zuletzt bei Don't Breathe. Der Grösste Teil aller Zombiefilme (und davon sah ich einige) war bei mir bisher nicht im Stande sowas auszulösen, GoT schafft das mal so zwischendurch und nebenbei. Woran liegt das? Am Punktgenauen Gespür für Kamerabewegungen und Setzen von Akzenten in Bild-/ und Ton Komposition. Und auch diese Szene ergibt dramaturgisch durchaus Sinn- dem Zuschauer werden nochmals Aryas katzenhafte Fähigkeiten sich lautlos zu bewegen und nahezu unsichtbar zu agieren vor Augen geführt, was später in der finalen Szene freilich von grosser Bedeutung ist. Ausserdem ist die Szene so intensiv, weil selbst die sonst so emotionslos und unnahbar wirkende Arya auf einmal wieder so etwas wie Angst und Panik verspürt. Grandiose Darstellung.

ich bin der singende, tanzende Abschaum der welt.

Einmal editiert, zuletzt von el_drogo (2. Mai 2019 um 08:31)

• el_drogo
    Profi
    Reaktionen
    10
    Trophäen
    1
    • 2. Mai 2019 um 08:20

- Doppelpost weil erster Post vieeeeeeel zu lang, sorry -

Zum Schluss noch ein paar Worte zum Ende des Nachtkönigs. Genial. Grandios, sucht euch irgendwelche Superlative aus. Kreuzigt mich. Ich fand's fantastisch.
    Warum will ich versuchen zu erklären. Kurz zuvor wird der Zuschauer noch mit Jons Ohnmacht konfrontiert, der versucht sich hinter dem Nachtkönig anzuschleichen, welcher ihn jedoch schnell bemerkt, sich demonstrativ umdreht und mit kaltem, blankem Hohn in den Augen die Toten wieder zum Leben erweckt.
    Ich war übrigens hoch erfreut, dass es keinen Kampf zwischen Jon/Dany und dem NK gegeben hat, das wäre für mich tatsächlich die klischeehafteste und denkbar schlimmste aller Lösungen gewesen, sehr gut.
    Nochmals zurück zum NK und den WW- selten habe ich einen so aussichtslosen Kampf gesehen. Auch Jon wird das in jenem nochmals Moment bewusst. Die Menschen waren von Beginn an chancenlos in diesem Gemetzel. Und der NK demonstriert hier gegen Jon nochmals seine ganze Macht, was genau an dieser Stelle sehr wichtig ist. Er hält sich für unantastbar, für unbesiegbar. Daher ist es auch nur logisch, dass er selbst in den Götterhain spaziert um seiner Bestimmung den 3-äugigen Raben zu töten nachzugehen. Auch die Dracarys-Szene war nur dazu da um das zu verdeutlichen, ich glaube dort sogar fast sowas wie ein Grinsen in seinem Gesicht erkannt zu haben. Er ist sich seiner Übermacht vollkommen bewusst. Die Möglichkeit besiegt zu werden ist nicht gegenwärtig. Und so empfindet man das auch als Zuschauer.
    Die Ton-/ und Bildkomposition, die gesamte Atmosphäre während seines "Walks" in den Götterhain direkt auf Bran zu (die Theon-Szene fand ich übrigens ähnlich am Ziel vorbei geschossen wie Lyanna Mormomnt, aber diese beiden Szenen sind eh unbedeutend fürs Gesamtbild) gehört mit zum Besten und intensivsten, was ich in allen Staffeln GoT erlebt habe. Ich habe wirklich keine Sekunde mehr daran gezweifelt, dass das Spiel aus ist. Die Toten obsiegen.
    Aber das kann ja gar nicht sein? Oder? Und so fragt man sich unwillkürlich, wie das Blatt sich denn jetzt bitte noch wenden soll? Schliesslich MUSS es sich das ja noch, es geht ja noch weiter (ab 'nem bestimmten Zeitpunkt ist einfach klar, dass der NK noch in dieser Folge besiegt werden muss, das kann man inhaltlich natürlich anprangern, ich kann damit leben). Daher habe ich wirklich die ganze Zeit nur noch auf eine unbefriedigende Deus Ex Machina gewartet. Geist kommt aus dem Nichts herangesprungen und beisst dem NK den Kopf ab oder sowas dämliches damit dieser doch noch eine gewichtige Rolle bekommt.
    Und dann auf einmal aus dem Nichts- WTF?? Arya Pferdegesicht? Arya im Wege? Was zum Geier? Neeeein er hat Sie!! *Dolch fällt runter..* "Neiiiiiiin sie ist tot!!!" *Sie fängt ihn....* und *Bäääm*. Die Lichter gehen aus. Aus meiner Sicht war das das Beste was Dumm und Dümmer je eingefallen ist. Und absolut schlüssig noch dazu. Die geballte Kriegerelite die Westeros noch geblieben ist, inklusive Dany Stormborn, Dothraki, Unbefleckte, Drachen etc. hatten von Beginn an nicht den leisesten Hauch einer Chance, oder gar eine Idee gegen diese Übermacht anzustinken. Im Gegenteil, alle waren der Verzweiflung nahe und man sah ihnen das auch an.
    Wer ausser Arya hätte es denn also sein sollen? Wer wäre besser geeignet als jemand der gelernt hat sich lautlos und ungesehen überall rein- und/oder anzuschleichen? Der den Tod in all seinen Facetten kennen gelernt hat? Im Nachgang betrachtet ist es tatsächlich logisch. Was sagen wir dem Tod? Heute nicht! Ganz genau, in diesem Moment wusste Arya was sie zu tun hatte, was ihre Bestimmung war. Weshalb sie all die Strapazen ihrer langen Reise bis hin zurück nach Winterfell auf sich genommen hatte.
    Azor Abudabi?? Ach kommt schon, wer zum Geier soll den das sein? Ich finde es sogar regelrecht spitzenmässig, dass diese dämliche Prophezeiung keine Rolle gespielt hat. Dass Melisandre immer nur Quatsch geredet hat wusste man doch spätestens nach Stannis' Abgang. Und ehrlich gesagt ich glaube auch nicht daran, dass selbst Martin in den Büchern jede Prophezeiung auflösen wird, obwohl sie dort sehr viel schlüssiger ausgearbeitet und deutlicher hervorgehoben sind. Aber auch er wird mit den Erwartungen der Zuschauer spielen. Einiges davon wird aufgelöst, anderes nicht. Ich fand es wirklich passend.
    Im Nachgang mit am Besten fand ich, dass John und Dany nicht wirklich eine gewichtige Rolle im Kampf einnahmen, beide taten halt was, so wie alle was taten. Geholfen hat es keinem. Sie waren beide nicht dazu bestimmt (gottseidank). Immerhin durften sie in ein paar netten Drachenkampf-Szenen im Nachthimmel strahlen, das wars aber auch schon und das hat mir absolut gereicht. Dany wirkt immerhin nochmal menschlich als Jorah stirbt, und Jon wollte sich abermals gegen den toten Drachen in den Tod stürzen, ganz seinem planlosen und von Ehrgefühl getriebenen Dasein entsprechend. Ich werde mir die Folge sicher noch öfter anschauen und sehen, ob sich meine Meinung festigt. Aber das ist jedenfalls mal mein erster Eindruck.
    Leider blicke ich den nächsten Folgen jetzt allerdings wirklich mit gemischten Gefühlen entgegen, da das wirklich eine Super Final-Folge abgegeben hätte und ich der Ansicht bin, dass es jetzt eigentlich (fast) nur noch abwärts gehen kann. Ich werde mich überaschen lassen.

ich bin der singende, tanzende Abschaum der welt.

2 Mal editiert, zuletzt von el_drogo (2. Mai 2019 um 08:44)

• TikiTaka
    Anfänger
    • 2. Mai 2019 um 08:44

Ich glaube den meisten geht es auch nicht um Arya per se.

Kann man definitiv machen. Ich glaube die meisten sind eher bisschen geschockt darüber, dass a) die White Walker jetzt doch recht schnell abgefrühstückt wurden und b) man (da schließe ich mich ein) sich wohl einen Twist oder mehr Reveal Moments erwartet hat.

Was sind die ganzen Muster der Walker?
    woher kommt die Bindung zwischen Nightking und Jon?
    wieso konnte craster einen Pakt mit den Walkern schließen?
    Und da gibt es sicherlich noch ein paar weitere Fragen.

• Narannia
    Meister
    • 2. Mai 2019 um 08:47
    Zitat von HappyTime

Drachenfeuer=Unverwundbar
    Stahl,geschmiedet in Drachenfeuer = meine einzige, tödliche Schwäche...

Ich sehe das inzwischen so, dass Arya genau seine Achilles-Ferse getroffen hat. Valyrischer Stahl + genau die Stelle, in die ihm damals das Drachenglas hineingetrieben worden ist. Achilles-Ferse, Siegfrieds Schulterblatt, Tony Starks Reaktor, ... keine Ahnung.
    Inzwischen kann ich mich einigermaßen damit anfreunden, dass Arya diejenige war. Im Grunde wurde das ja echt gut aufgebaut. Auch wenn ich nicht ganz verstehe, warum Melisandre - nachdem sie scheinbar ja schon gesehen hatte, dass Arya diejenige sein wird - immer noch nach dem/der Ptwp sucht. War das nur, um die Zuschauer weiter auf der Fährte zu halten?
    Grundsätzlich kann ich - mit ein paar Tagen Abstand - meinen Frieden mit der Folge schließen. Nur Bran regt mich nach wie vor auf!

Zitat von TikiTaka

Was sind die ganzen Muster der Walker?
    woher kommt die Bindung zwischen Nightking und Jon?
    wieso konnte craster einen Pakt mit den Walkern schließen?
    Und da gibt es sicherlich noch ein paar weitere Fragen.

Die Muster sind mir eigentlich egal. Ist wahrscheinlich nur in der Serie, um mehr Mystik reinzubekommen.
    Diese Stare-Downs zwischen Jon und dem NK sollten letzteren wahrscheinlich einfach noch eine Portion Arroganz mitgeben und eine falsche Fährte legen. Denn anscheinend wussten D&D ja schon länger, dass es Arya sein wird.
    Craster hat wahrscheinlich einfach irgendwann mal eines der Neugeborenen ausgesetzt (vllt. ein verkrüppeltes), und gemerkt, dass es verschwunden war und er daraufhin in Ruhe gelassen worden ist. So wie Menschen auch früher schon versucht haben, mit Opfern die Götter zu besänftigen. Da ist der Mensch ja auch selbst drauf gekommen, ohne einen Pakt zu schließen.
    Die Frage die bleibt: Bran! War's das? Seine Begründung in E2 ist doch Käse. Warum hat er den Mund nie aufgemacht? Was hat er die ganze Zeit während der Schlacht gemacht? Warum mussten sie von Edd und Tormund erfahren, wann die WW kommen? Auch er hätte Arya was von blauen Augen erzählen können.

Einmal editiert, zuletzt von Narannia (2. Mai 2019 um 08:56)

• LeilaLannister
    Anfänger
    • 2. Mai 2019 um 09:16
    Zitat von Thinkerbelle

Doch, in der Höhle des 3er war er dabei. Und laut Bran hat er wohl Spa0 daran 3er zu töten. Vielleicht versucht er dabei auch deren Wissen downzuloaden? Der letzte hatte seines aber wohl schon an Bran übertragen.
    Und er kam da auch erst rein, nachdem er Bran markiert hatte und der Schutzzauber der Höhle aufgehoben wurde.

Der NK war nicht nur dabei, als der alte 3ÄR umgebracht wurde, er selbst hat es getan.

https://youtu.be/2KUsNFY5idE

• HappyTime
    Rat Cook
    Reaktionen
    7
    • 2. Mai 2019 um 09:22
    Zitat von Narannia

Im Grunde wurde das ja echt gut aufgebaut. Auch wenn ich nicht ganz verstehe, warum Melisandre - nachdem sie scheinbar ja schon gesehen hatte, dass Arya diejenige sein wird - immer noch nach dem/der Ptwp sucht. War das nur, um die Zuschauer weiter auf der Fährte zu halten?

Nein. D&D wussten zu diesem Zeitpunkt noch nicht, wie sie die Show beenden würden.
    Im Hintergrund Video zur Folge sagt Benioff, dass sie das Ende mit Arya seit 3 Jahren planen. Die Begegnung mit Melisandre war deutlich vorher, in Staffel 3 meine ich.
    Die Showrunner haben das Gespräch der beiden von damals jetzt schlicht aus dem Kontext gerissen, um "diesen überraschenden Twist" im Nachhinein noch irgendwie Berechtigung zu verleihen.

• The Late Nina
    Schüler
    • 2. Mai 2019 um 09:23
    Zitat von Thinkerbelle

Doch, die wurden gezeigt. Als der NK besiegt war haben sich alle in der Krypta aus ihren Ecken raus bewegt und nebeneinander aufgestellt, da waren beide dabei.

Ui, so ein wichtiges Details und ich hab es nicht mehr im Kopf!? Schreit nach einem Rewatch :D

• SuSansa
    Khaleesi of the North
    • 2. Mai 2019 um 09:49
    Zitat von Narannia

Die Frage die bleibt: Bran! War's das? Seine Begründung in E2 ist doch Käse. Warum hat er den Mund nie aufgemacht? Was hat er die ganze Zeit während der Schlacht gemacht? Warum mussten sie von Edd und Tormund erfahren, wann die WW kommen? Auch er hätte Arya was von blauen Augen erzählen können.

Mir ist noch eingefallen, warum Bran vielleicht nie geredet hat und nur Andeutungen gemacht hat. Vielleicht ist es ein bisschen so wie bei Harry Potter. Vielleicht war er mit dem NightsKing telepathisch verbunden und er hat deswegen nicht viel dazu gesagt, weil der Feind jederzeit mithört.

Dann müsste er aber definitiv jetzt mal reden.

“When the snows fall and the white winds blow, the lone wolf dies but the pack survives.”
    ―
    George R.R. Martin,
    A Game of Thrones

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!

Benutzerkonto erstellen Anmelden

Aktivste Mitglieder

• Esmeralda

44.350 Punkte
  • Dreenan Kel Zalan

39.414 Punkte
  • onyx

37.675 Punkte
  • ssnake

36.962 Punkte
  • kait

25.795 Punkte