Episode 8x03 - The Long Night

  • Was heisst schon "gut". Hint: Man kann die Folge auch mit 47 genießen und auch dann, wenn man vieles findet, das kritikwürdig ist.
    Dass natürlich viele alte Leute meckern, ist normal. Das zeichnet eben Menschen aus.

  • Und dafür hat Hodor das Tor gehalten :dash:


    Ich werde ja selten gefragt, was meine Meinung ist zu einer Sache ist. Aber falls es jemand tun würde, würde ich HODOR! sagen.





    Es bleibt aber mit gewissen Abstand die Gesamtstimmung der Folge hängen, die ist sehr gut dargestellt. Die Folge ist etwas Besonderes. Dies und das ganze Drumherum macht mich schon froh, dass ich eben gerade heute lebe und das mitbekomme.

    Das ist richtig. Das lag vor allem an der Musik (imho), es war nicht alles schlecht an der Folge.

    HODOR !

  • Wow. Die Folge hat mich emotional richtig mitgenommen. Monatelang wurde die längste Schlacht der Filmgeschichte gehypt, man konnte richtig mit den Akteuren mitfühlen, die 55 Tage bei Nacht und Kälte anstrengendste Szenen gedreht haben. Und das alles für eine epische Enttäuschung.


    Dothrakis verheizen, indem man sie einfach blind ins Dunkle Stürmen lässt? Geschenkt
    Kriegsmaschinerie teasern und dann nicht sinnvoll nutzen? Verzeihbar
    Wackeliges Gemetzel im Halbdunkel ohne Überraschungen? In Ordnung
    Aber der Showdown zwischen Bran und dem Night King war dann doch zu viel des Schlechten. Das kann doch nicht ernsthaft die große Bedrohung gewesen sein, deren Hintergründe man 8 Staffeln lang zu ergründen versucht hat. Meine Erwartungen für die letzten 3 Folgen sind bei Null angelangt. Vielleicht kann die Serie ja doch noch einmal positiv überraschen.


    Es waren schon ein paar nette Szenen dabei (Theons Heldentod), aber sooo vorhersehbar. Und das von einer Serie, die für die Überraschungen bekannt war.


  • Es waren schon ein paar nette Szenen dabei (Theons Heldentod), aber sooo vorhersehbar. Und das von einer Serie, die für die Überraschungen bekannt war.

    Das mit den Überraschungen ist lange her. In den Büchern gibts mehr, aber D+D haben die Plots mit den grössten Überraschungen einfach weggelassen in der zweiten Hälfte der Serie. Im völlig gescheiterten Dorneplot fehlen genau die beiden Figuren, die für ziemliche Wtfs sorgen. Die Golden Company könnte noch eine Überraschung bergen, aber ich frage mich, wie, wenn man sie so spät einführt.

    HODOR !

    Einmal editiert, zuletzt von hodor ()

  • Und für die Episode hab ich jetzt meinen Schlaf geopfert, um nicht am nächsten Tag gespoilert zu werden, dass ... ein paar für die Handlung irrelevante Nebenfiguren sterben, denen eh schon letzte Folge "Kanonenfutter" auf die Stirn geschrieben stand? Mit der Folge ist bei mir irgendwie selbst die Hoffnung verloren gegangen, dass die kreativen Köpfe hinter der Serie überhaupt den Anspruch haben, die Gesamthandlung auch nur ansatzweise befriedigend zu Ende zu führen. Der letzte Mythologie-Plottwist, den wir bekommen, war dann wohl tatsächlich R+L=J.

  • Ich habe weder den Namen noch das Geschlecht des Kindes prophezeit...


    Vergebung Mylady. Ich bin manchmal ein Schurke.


    Glaube Alraune ist in Wahrheit The Great Other, gab einige Hinweise in letzter Zeit.


    Wenn ich Montag früh etwas gelernt habe, dann, dass Hinweise keinerlei Bedeutung haben !


    GRRM tut in den Büchern nämlich nicht das, was Ihm oft nachgesagt wird; völlig aus dem Nichts Hauptcharaktere töten und Ihre Handlung damit im Nachhinein nutzlos machen, sondern konstruiert aus diesen Ereignissen resultierende Handlungsstränge, die der Gesamthandlung weiterhin Bedeutung verleihen.


    Ganz genau! Die Tode waren nicht sinnlos, sonder eröffneten den nächsten noch größeren Plot.


    Dann bist du vermutlich noch sehr jung


    :beer::thumbup::hail:


    Das ist richtig. Das lag vor allem an der Musik (imho), es war nicht alles schlecht an der Folge.


    Techninsch war das eine sehr gute Folge. Musik, Bilder, Stimmung. Sehr gut. Das Drehbuch macht Jon eben zum schlechtesten Strategen aller Zeiten (seine Kampfszenen sehen aber sehr gut aus, also ich denke am Schwert ist Kit echt gut geworden), und zum größten Trottel von Westeros. Hätte er die WW einfach eignoriert wie alle anderen in Westeros, wäre rein gar nichts passiert :dash:
    Dany versucht den NK zu Verbrennen, das klappt nicht und sie zieht ab. Wohin ? Sie taucht 2 Minuten später wieder auf um Jon vor den Toten zu Retten. Wo war Sie ???


    Ich wollte die Folge gestern nochmal schauen, aber erlich, ich trau mich nicht.

    Facit Omnia Voluntas

  • Was heisst schon "gut". Hint: Man kann die Folge auch mit 47 genießen und auch dann, wenn man vieles findet, das kritikwürdig ist.
    Dass natürlich viele alte Leute meckern, ist normal. Das zeichnet eben Menschen aus.


    Danke für diese Worte :)
    Bin schon ca. 5 Jahre stiller Mitleser und wundere mich immer wieder wie sehr hier gejammert wird.
    Für mich ist das keine konstruktive Kritik mehr, sondern leider schon "mimimi"
    Kritik ist wichtig und ich selbst habe auch einige Punkte zu kritisieren aber hier auf dieser Palttform ist es
    mittlerweile fast "unerträglich" geworden --> LEIDER!


    --> Finde hier z.b super viele Infos / Daten usw. und auch wirklich gute Beiträge etc.


    aber man sucht wirklich jedes Haar in der Suppe...





    ...Visuell / musikalisch fand ich diese Folge super
    ... Man muss einfach die Bücher und die Serie strikt voneinander trennen und einfach mal auch dankbar sein, das so ein Lesestoff im TV gezeigt wird, mit so einer hohen Qualität
    ...Für mich ist der "Hauptschuldige" an dieser Diskrepanz zwischen Buch/TV-Serie GRRM und nicht die Produzenten
    Bis Staffel 4 ist man ja (ziemlich) der Buchvorlage gefolgt. --> und da gab es nicht so viel Kritik
    Das man nicht jeden Handlungsstrang im Buch auf auf die Leinwand bringen kann, sollte doch jedem klar sein.
    Alleine schon aus

    • Budgetgründen
    • Reizüberflutung durch zu viele Handlungstrecken
    • Zeitgründen --> Man hätte wahrscheinlich die ersten 5 Bänder auch in 10 Staffeln zeigen können und trotzdem wären noch einige "Nebengeschichten" nicht behandelt worden

    Was sollen D&D den auch tun, wenn es plötzlich ab Staffel 5/6 keine Vorlage mehr gibt und GRRM nur häppchenweise Infos gibt
    Die Produzenten haben Druck durch HBO / TimeWarner etc...
    man muss auch mal den Wirtschaftlichen Part betrachten --> Umsatz / Jobs usw. --> GOT ist ein MARKE und eine Geldmaschine
    Diese Serie wird nicht gemacht weil wir sie so toll finden, sondern weil sie UMSATZ macht


    Hätte GRRM seine Bänder fertig wäre die Serie auch viel näher an der Buchvorlage und man hätte weniger Kritik und Genörgel und evtl 1-2 Staffeln mehr...


  • Ich wollte die Folge gestern nochmal schauen, aber erlich, ich trau mich nicht.

    :) Ich hab schon seit der 5. Staffel keine Folge mehr zweimal geguckt. Die Angst war zu groß. Ich bin da wie Sam. Ich kann schon mal nen WW erschlagen, aber doch nicht dauernd...

    HODOR !

  • Das Drehbuch macht Jon eben zum schlechtesten Strategen aller Zeiten


    Das ist dir erst jetzt aufgefallen? Das ist kein Fehler, sondern gehört zum Charakter, was spätestens seit der BoB bekannt sein sollte.
    Eben deshalb würde ich einem Königreich unter Jon auch keine Chance geben. (Ja auch im HDR gab es die komplett verlorene Schlacht an den Toren von Mordor aber zumindest wussten das alle vorher und sie diente als Ablenkungsmanöver)

  • Bin schon ca. 5 Jahre stiller Mitleser und wundere mich immer wieder wie sehr hier gejammert wird.
    Für mich ist das keine konstruktive Kritik mehr, sondern leider schon "mimimi"


    Warum sollte meine Kritik auch konstruktiv sein? Ich schaue mir etwas an und beschreibe hier anschließend meine Ansichten und Emotionen dazu. Was in der Tat absolut nicht konstruktiv ist, sind die Leute, die hier aufschlagen und meinen, diese Ansichten und Emotionen als Gejammer, Gemecker, Gehate, Gebashe oder mimimi bezeichnen zu müssen.

    Das Wiki von Eis und Feuer freut sich über deine Mitarbeit. Schau mal vorbei: eisundfeuer.fandom.com/de
    __________________________________________________________________


    "We all swore oaths." - Arthur Dayne


    "There are ghosts everywhere. We carry them with us wherever we go." - Jorah Mormont

  • Gestern Abend die Folge im TV (Sky) gesehen, nicht im Stream. Schon war die Bildqualität besser und die Dunkelheit (nachdem ich das Bild kurz angepasst hatte) nicht mehr so schlimm. Das nur zur Info. Ich möchte auf die Spekulationen hier eingehen:-Für mich ist der NK Geschichte. Da kommt nichts mehr. Wobei ich persönlich hoffen würde, dass hier über Bran noch etwas passieren wird.


    Den Vorteil liegt auf der Hand, man könnte wieder „Game of Thrones“ in den Vordergrund rücken und die Spannungen/Intrigen zu einem hoffentlich vernünftigem Ende bringen. Die Kritik an Jon und seiner Kriegsführung/Plänen möchte ich mal aufgreifen. Ganz so schlimm finde ich es nicht, nur die Umsetzung stimmt teilweise nicht.


    -Bei der Schlacht der Bastarde hat Jon den Plan zunichte gemacht und lief in Ramseys Falle. Aber man muss bedenken, es ging Jon nur beiläufig um Winterfell. Er wollte seinen Bruder retten und Sansa nicht mehr Ramsay überlassen. Für seinen Bruder hätte er sein Leben gegeben. Das entspricht seinem Charakter. Da ist er dann halt nicht der konsequente eiskalte Taktiker und Ramsay hat dies erkannt. Wobei der grundsätzliche Plan der Schlacht wohl anders ausgesehen hätte, wenn Sansa erzählt hätte das die Möglichkeit bestünde, dass die Ritter vom grünen Tal zur Hilfe kommen. Andere hätten unter den Voraussetzungen gar nicht erst versucht den Bruder zu retten.


    -Die Folge „Jenseits der Mauer“ hat so einige Logiklöcher. Dem stimme ich zu. Es wurde schlecht umgesetzt, allerdings fielen angeblich über 12 Minuten der Folge dem Schnitt zum Opfer. Aber grundsätzlich halte ich den Plan, auch hier war Jon nicht alleine beteiligt, zwar für gefährlich, aber wie sonst hätte man die anderen, also Cersei und Co. von der Gefahr überzeugen können? Es gibt in der Welt von Game of Thrones kein Internet zum googeln. Und dies während einem Krieg Daenerys/Cersei. Da war doch klar, dass die eine Seite ein Trick vermutet und die „Legende“ der langen Nacht und Untoten als Schwachsinn abtut. Irgendeinen Beweis muss man da schon vorlegen um alle zu überzeugen. Alte Bücher aus der Zitadelle hätten da nicht geholfen.


    nd im Grunde hat es funktioniert bei Menschen mit halbwegs klarem moralischem Verstand. Daenerys war ja auch erst danach wirklich überzeugt, Jamie ebenfalls und selbst Qyburn sprach in der letzten Folge von schlechten Nachrichten nur Cersei blieb eiskalt. Ihr Plan ist aufgegangen, aber hatte ein enormes Risiko. Hätte der NK gewonnen, dann wäre er mit einer noch größeren Armee incl. 3 Drachen nach KL gekommen. Der Ansatz von „dezimieren sie sich halt gegenseitig“ ist der größte Schwachsinn oder Dummheit überhaupt. Funktioniert bei normalen menschlichen Gegnern, aber die Armee des NK kann nie dezimiert werden. Nachschub kommt da immer. Cersei hat da wohl einiges nicht verstanden.


    Bei der Schlacht gegen den NK hört man zwar Jons Stimme als der Plan erklärt wird, ABER der stammt eindeutig nicht von Jon alleine. Diese Stellung hätte er gar nicht. Jorah, GW und andere Beteiligten wurden sicher befragt. Der Plan wurde gemeinsam entworfen. Egal wie unsinnig oder nicht. Jon hat ihn praktisch nur zusammengefasst. So wie der NK besiegt wurde, war klar, dass er sich nicht auf ein direktes Duell einlassen würde. Nicht mit jemanden mit einem Schwert aus valyrischem Stahl. Nach TV Serie kann valyrischer Stahl ihn vernichten, Drachenfeuer nicht und dann vermutlich auch kein Drachenglas. Egal wer da das Schwert hält, valyrischer Stahl war die Achillesferse . Mehr Hintergründe werden wir vermutlich auch nicht erfahren.



    Zitat

    Techninsch war das eine sehr gute Folge. Musik, Bilder, Stimmung. Sehr gut. Das Drehbuch macht Jon eben zum schlechtesten Strategen aller Zeiten (seine Kampfszenen sehen aber sehr gut aus, also ich denke am Schwert ist Kit echt gut geworden), und zum größten Trottel von Westeros. Hätte er die WW einfach eignoriert wie alle anderen in Westeros, wäre rein gar nichts passiert


    Stimmt so nicht. Er hat Bran gekennzeichnet und als dieser durch die Mauer ging war der magische Schutz weg. Bran hat da mal angedeutet. Aber für mich war in der Serie die Mauer sowieso nicht magisch. Eben nur eine Mauer/Festung. Also wären die Untoten so oder so aufgrund der Menge irgendwann durchgebrochen. Der Drache hat alles beschleunigt, durch die Mauer wären sie auch so gekommen. Hätten ja fast schon die Wildlinge geschafft und der NK hatte auch Riesen.


  • Warum sollte meine Kritik auch konstruktiv sein? Ich schaue mir etwas an und beschreibe hier anschließend meine Ansichten und Emotionen dazu. Was in der Tat absolut nicht konstruktiv ist, sind die Leute, die hier aufschlagen und meinen, diese Ansichten und Emotionen als Gejammer, Gemecker, Gehate, Gebashe oder mimimi bezeichnen zu müssen.


    Ich beobachte einfach seit einiger Zeit die verschiedenen Kritiken , die natürlich jeder haben darf und diese auch wichtig ist aber die eben immer mehr in meine absichtlich gewählte Wortwahl "mimmi" fällt.
    Und ich verstehe es einfach nicht das viele so unglaublich schlecht über die Serie sprechen und so tun als würde man eine Lowbudget-version der Bücher verfilmen


    Dies fällt mir eben seit Staffel 5 vermehrt auf (Seitdem D&D die Geschichte nicht mehr aus den Büchern verwenden können) und das finde ich schade.
    Fand es immer sehr erfrischend so viele verschiedene Meinungen gehört zuhaben.
    Dadurch fand ein toller Austausch statt
    Wie schon gesagt ist dies seit geraumer Zeit nicht mehr der Fall und es wird halt zum großen Teil nur "gejammert" und das finde ich schade

  • Das ist kein Fehler, sondern gehört zum Charakter, was spätestens seit der BoB bekannt sein sollte


    Ich hoffe einfach, dass GRRM nicht vorhatte aus DEM Helden der Geschichte DEN Dödel der Geschichte zu machen. Obwohl, wäre natürlich möglich, dass das Georges ansinnen war, der schöne Held ist eigentlich voll die Pfeife :phat:


    Bodenloser geht's wohl nicht oder? Was für ein Dreck^^
    Ich habe lediglich meine Meinung gesagt. Beherrsche dich.


    Jemandem zu "unterstellen", dass er/sie noch sehr jung ist, weil er oder sie selbst sagt so etwas hat er oder sie noch nie gesehen, ist nicht bodenlos.

    Facit Omnia Voluntas

  • Warum seid ihr alle so empfindlich? Es ist doch völlig egal, was andere denken. Hier tauscht man sich aus und legt seine Meinung dar. Mehr ist es nicht. Ich will zumindest keinen auf meine Seite ziehen, nicht zu irgendeiner "Front" gehören, die die meisten Fürsprecher für eine jeweilige Meinung haben. Wenn ich etwas doof finde, dann ist das so. Ich kann auch etwas gut finden, wo alle anderen sich fragen, ob ich ein an der Mappe habe. Aber das ist doch egal. Ich bin hier überhaupt erst insperiert worden aus verschiedenen Blickwinkeln auf das Geschehen zu gucken. Und selbst mein Eindruck und meine Meinung sind nicht in Stein gemeißelt. Ich freue mich auf heute Abend, wo ich das ganze, etwas entspannter angucken kann.

  • Dem stimme ich zu.
    Jon ging zur Mauer in dem Glauben, dort wäre alles ehrenhaft. Dass das der Beginn eines jahrelangen Kampfes war, wusste er nicht. Er war nie darauf vorbereitet.


    Zudem war man der Meinung, dass der NK durch Drachenfeuer vernichtet werden kann. Sie konnten es nicht besser wissen. Und Daenerys griff ihn an, bevor er die Toten wieder auferstehen ließ.


    Da war vor allem Unwissenheit und Pech im Spiel.

  • Ich beobachte einfach seit einiger Zeit die verschiedenen Kritiken , die natürlich jeder haben darf und diese auch wichtig ist aber die eben immer mehr in meine absichtlich gewählte Wortwahl "mimmi" fällt.
    Und ich verstehe es einfach nicht das viele so unglaublich schlecht über die Serie sprechen und so tun als würde man eine Lowbudget-version der Bücher verfilmen


    Dies fällt mir eben seit Staffel 5 vermehrt auf (Seitdem D&D die Geschichte nicht mehr aus den Büchern verwenden können) und das finde ich schade.
    Fand es immer sehr erfrischend so viele verschiedene Meinungen gehört zuhaben.
    Dadurch fand ein toller Austausch statt
    Wie schon gesagt ist dies seit geraumer Zeit nicht mehr der Fall und es wird halt zum großen Teil nur "gejammert" und das finde ich schade


    Dadurch, dass du das so schreibst, verhärtest du aber lediglich die Fronten. Meine Ansichten und Emotionen entspringen meiner Person und werden sich nicht dadurch ändern, dass mir jemand sagt, ich solle weniger rumjammern. Entweder du überzeugst mich auf inhaltlicher Ebene mit Argumenten (oder versuchst es zumindest) und erträgst auf emotionaler Ebene meine Gefühle, oder du ignorierst meine Beiträge oder du ziehst eine entsprechende Konsequenz. Beiträge wie jetzt ändern nichts und tragen nur zur Eskalation bei.

    Das Wiki von Eis und Feuer freut sich über deine Mitarbeit. Schau mal vorbei: eisundfeuer.fandom.com/de
    __________________________________________________________________


    "We all swore oaths." - Arthur Dayne


    "There are ghosts everywhere. We carry them with us wherever we go." - Jorah Mormont

  • Warum seid ihr alle so empfindlich? Es ist doch völlig egal, was andere denken. Hier tauscht man sich aus und legt seine Meinung dar. Mehr ist es nicht


    Es heisst ja auch "sich seine Meinung bilden". Meine Meinung ändert sich laufend. Die vorletzte Folge fand ich gut. Ich habe neben Meinungen auch Überzeugungen, die sind gefährlicher, weil nicht so flexibel und aggressiver Anderen gegenüber, weil die will man davon eben überzeugen.
    Den Unterschied zwischen beiden zu bemerken, schaffe ich auch nicht immer.

    HODOR !


  • Dadurch, dass du das so schreibst, verhärtest du aber lediglich die Fronten. Meine Ansichten und Emotionen entspringen meiner Person und werden sich nicht dadurch ändern, dass mir jemand sagt, ich solle weniger rumjammern. Entweder du überzeugst mich auf inhaltlicher Ebene mit Argumenten (oder versuchst es zumindest) und erträgst auf emotionaler Ebene meine Gefühle, oder du ignorierst meine Beiträge oder du ziehst eine entsprechende Konsequenz. Beiträge wie jetzt ändern nichts und tragen nur zur Eskalation bei.


    Will natürlich niemanden provozieren sondern einfach nur meine Ansicht teilen :)
    Meiner Meinung nach muss man die Bücher und die Serie strikt trennen.
    Dadurch ist man einfach weniger enttäuscht wenn z.b in der Serie etwas nicht behandelt wird.
    Geht natürlich auch umgekehrt --> Bsp. die Sprengung der Septe von Baelor --> wird so im Buch nicht kommen aber fand es einfach gut gemacht

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!