Episode 8x03 - The Long Night

  • Vorweg:
    Ich war nie großer Fan der Schlacht-Episoden. Ich glaube ich bin einfach zu alt für diese Art von Action.
    Die vielen schnellen Schnitte machten es mir unmöglich zu begreifen was gerade eigentlich auf dem Bildschirm passiert.


    Dazu trug auch die Technik bei, denn die Dunkelheit sorgte bei mir für Probleme durch ständig auftretende Bildfehler. Das Schwarz im Hintergrund glich eher einem Schwarz-Grau Verlauf und hatte verwirrende Helligkeitsunterschiede wo eigentlich keine sein sollten.
    Weiß nicht ob das an meinem TV liegt oder an der tollen Sky Ticket Stream Qualität oder woran auch immer. Habe normalerweise keine Probleme mit meinem TV.


    Zur eigentlichen Folge:
    Ich fand den Anfang richtig stark. Die Szene mit den Dothraki hat mir ziemlich gut gefallen. Es war sicherlich nicht geplant die in der Schlacht zu verheizen, aber als Melisandre kam und ihren Feuerzauber auf die Schwerter gewirkt hat kann ich mir schon vorstellen, dass das bei so einem "einfachen" Volk zu dem Glauben geführt hat dass Gott auf ihrer Seite steht und sie an den eigenen Sieg glaubend eigenmächtig los geritten sind.
    Kleine Irritation am Rande hat bei mir das Verhalten von Davos ausgelöst. Wieso rennt der runter zu Melisandre während die Armee der Toten vor der Tür steht? Ernsthaft?


    Als dann innerhalb von 20 Sekunden die ganzen Dothraki (die ja glaube ich rein zahlenmäßig den Hauptteil von Dany's Streitmacht ausmachen) abgefrühstückt waren dachte ich die einzige Chance, dass jetzt nicht Mann und Maus in Winterfell stirbt, eine Art Zeitreise Trick von Bran (wie in Edge of Tomorrow) sein muss oder aber eine Flucht nach Süden.
    War auch toll in den Gesichtern der Darsteller gespiegelt wie alle Hoffnung zur Hölle fährt hier lebend rauszukommen.


    Von daher konnte ich auch Dany super verstehen dass sie sofort auf Drogon steigt und war eher irritiert dass Jon sie zurückhalten wollte. Ich hab gedacht los die Drachen müssen jetzt sofort zum Einsatz kommen sonst ist alles verloren.


    Ja und danach ging es eigentlich nur noch bergab.
    Nachdem der Sturm aufzieht ziehen sie sich in die Burg zurück und ich frag mich als Zuschauer "Ja wieso denn nicht gleich drin bleiben?" und nicht erst nachdem man die halbe Armee verloren hat.
    Dann müssen auch noch die Unsullied dran glauben um den Rückzug und Melisandre zu decken während die den Brandwall anzündet.
    Auch die Szenen in den Krypten haben mich überhaupt nicht überzeugt und Tyrion und Sansas Dialoge waren nicht auszuhalten.


    Alle Szenen mit Arya haben mich so geärgert ich hasse diese Figur einfach nur noch. Richtig rausgeworfen hat mich wie sie um Beric trauert. HALLO?!? Die soll dazu fähig sein für jemanden den sie überhaupt nicht kennt?!?
    Die Szenen in der Bibliothek haben für mich absolut keinen Sinn ergeben. Es ist natürlich ein Tropfen Blut den die Walker da hören während draußen die Schlacht um die Zukunft von Westeros geschlagen wird und 3 Drachen gleichzeitig Spektakel machen? HALLO!? Wurde die Bibliothek nach Schallschutz Verordnungen aus dem Jahr 2050 gebaut?


    Notiz am Rande:
    Jon hat wieder Suzidanfälle und will zuerst den NK zu einem Duell herausfordern, stirbt danach auf wundersame weise nicht als um ihn herum gefühlte 1000 Wights aufstehen und ist den Rest der Folge damit beschäftigt aus einer Deckung hervor zu gucken und dann erschrocken wieder in Selbige zu gehen nachdem Viserion Feuer (Eis?) speit.


    Das Schlimmste ist aber das Ende der Folge. Ich kann nicht begreifen wie die größte Bedrohung in Westeros durch einen Taschenspieler Trick in nur einer Folge abgehandelt wurde. Ich bin so dermaßen enttäuscht und einfach nur traurig.

  • Ich fand die Episode richtig gut und etwas vergleichbares habe ich noch nicht gesehen.


    Dass mit den Dothraki habe ich nicht verstanden und ich hoffe auch, Geist ist da lebend rausgekommen.
    Aber ansonsten war ich 80min maximal angespannt und es war super super inszeniert. Soundtrack, Bilder und Spannungsaufbau 1A!


    So und endlich ist diese leidige Prophezeiung vom Tisch. Nie kam in der Serie die Wörter Azor Ahai und Nissa Nissa vor.

  • Das Schlimmste ist aber das Ende der Folge. Ich kann nicht begreifen wie die größte Bedrohung in Westeros durch einen Taschenspieler Trick in nur einer Folge abgehandelt wurde. Ich bin so dermaßen enttäuscht und einfach nur traurig.


    So ist es.

  • Ich fand die Episode richtig gut und etwas vergleichbares habe ich noch nicht gesehen.


    Dass mit den Dothraki habe ich nicht verstanden und ich hoffe auch, Geist ist da lebend rausgekommen.
    Aber ansonsten war ich 80min maximal angespannt und es war super super inszeniert. Soundtrack, Bilder und Spannungsaufbau 1A!


    So und endlich ist diese leidige Prophezeiung vom Tisch. Nie kam in der Serie die Wörter Azor Ahai und Nissa Nissa vor.


    dann hab ich mir wohl das eingebildet das Melisandre seit Staffel 2 davon faselt (prince was promised) und von Lichtbringer. mmmmmmmhh

  • Nun kam also der Blackmetal über Winterfell. :D


    Mir hat es ganz gut gefallen, besonders schön fand ich die abgewandelte Variante von "Light of the Seven" in der finalen Szene.

    >Angst schneidet tiefer als ein Schwert<

  • Alraune, du solltest doch spätestens jetzt für immer vernichtet sein. Dein Meister, der dich wiedererweckt hat ist tot. ;)

  • Kurzabriss (ich weiß noch nicht, ob ein langer folgt)
    Ich fands ehrlich gesagt gar nicht sooooo kacke. Als wirklich: halt Emotionen und keks. Arya vs. Nachtkönig hätte ich mega kacke gefunden, hab mich aber damit arrangiert dem Tagesverlauf über. Dany fand ich zum ersten Mal seit Barristans Tod sympathisch.
    Bin halt auch kein Schlachtenmensch und finde solche Szenen eher eher langweilig.
    Bei Dany und Jon im Drachenwirbel dachte ich an Fuchur (Atrejuuuuuuuuu!)
    Mit Theon hab ich tatsächlich null gerechnet (ja, hab's heut gelesen), hab tatsächlich fast geweint.
    Ick glaube aber, ich hab resigniert. Dit war für mir halt immer Jon, dieser Azor Ahai. :( War auch ne Verfechterin davon, dass Arya seine NissaNissa ist, aber so what? Passt zumindest in die Serie. Bei den Büchern? Dann muss ich sie vielleicht noch Mal lesen...
    Wäre der spontane Eindruck. Vielleicht morgen mehr... Rest vom Beitrag kommt vom Mann des Herzens


    Der Mann:
    Grüße, liebe Stammgäste!
    Das war eine ganz... interessante Folge.
    Abgesehen davon, dass mich bereits dir Schlachtenaufstellung mit langhaarigen Blondinen innerhalb der ersten Minuten bitter an einige Eben bei einer nicht näher zu nennen den Fantasy-Trilogie erinnert haben, muss ich sagen dass alle Overviews/Panoramen der Schlacht ziemlich ulkig aussahen. Da waren gestandene und Schlacht-erprobte Kriegsherren dabei und alle rennen drauf los? Bitterböses Beispiel: Dothraki in Schlachtenformation? Die brennenden Schwerter waren seeehr hübsch. Aber aus der !Formation! ohne Kommando einfach losrennen? Pfui, dothrakische Wilde! Außerdem hat mich ein Viertel der Folge ganz unangenehm am die guten alten Vietnam-Filme erinnert. Charlie war überall und am Napalm würde auch nicht gegeizt.
    Und so leid es mir auch tut, aber Jon vs. Drache im Burghof? Das war so frech bei TES Skyrim gemopst, das ich wirklich schimpfen musste. -_-
    Ansonsten fand ich alle Charaktere sehr schön ins Bild gesetzt und selbst die eigentlich unnötigen Zeitlupen ins Bild gesetzt.
    Schade, dass Jon und Daenerys zu doof waren um den Knopf fürs Dauerfeuer (steht "Dracarys" drauf, glaube ich) zu drücken.
    Dann wär das vielleicht auch nicht so deprimierend ausgegangen. :(



    Nachtrag vom Original-Montyhund: Mann und ich haben zwischen uns Wetten seit Staffelbeginn am laufen. Stand bisher null zu null, nach dieser Folge null (für mich) zu -30 (+5 auf Tod, +5 auf Folge, +10 auf überlebt, -20 für "auf überlebt" getippt und dennoch tot). Verlierer muss den anderen zu ner Abendveranstaltung seiner / ihrer Wahl ausführen. Goldhornbeefclub, ich komme! :D

  • Glaube Alraune ist in Wahrheit The Great Other, gab einige Hinweise in letzter Zeit.

    Dieser Beitrag wurde bereits 12 mal editiert, zuletzt von „Kasimir“ (Heute, 17:14)

  • @Bogues
    Ja trotzdem. Nie wurde von einer Person gesprochen, die laut Prophezeiung seine Liebe töten muss.
    Da wurde einfach zu sehr ans Buch gedacht. Das ist aber nicht das Buch hier. Sollte doch längst jeder gemerkt haben.

  • Alraune, du solltest doch spätestens jetzt für immer vernichtet sein. Dein Meister, der dich wiedererweckt hat ist tot.

    Es war heute aufjedenfall ein großes Trauerspiel für mich! ;( ----> :zombie:


    Glaube Alraune ist in Wahrheit The Great Other, gab einige Hinweise in letzter Zeit.

    :monster:

    >Angst schneidet tiefer als ein Schwert<

  • Anfangs fast Gänsehaut, Anspannung, Spannung, aber es daaaaaauuuert!


    Schon bei der "battle of bastards" war das einfach zu viel, aber hier viel zu viel und viel zu dunkel.


    Ich hätte nie gedacht, dass mich mal eine Folge dieses Epos verärgern könnte. Hier ist das fast der Fall.


    Aber, eigentlich habt ihr ja schon alles gesagt resp. geschrieben.


    Jetzt das Ganze erst mal sacken lassen!

  • Achso @Farfrelsen
    Ich glaube mit mehr muss man bei mir wegen der Folge nicht rechnen.
    Achso: Der Eisregen sah nicht geiler aus als die Suche Fuchurs nach Artreju. Der Unterschied liegt bildtechnisch nur so um die 25 Jahre. Smiley.


    Werde zum Einschlafen die Unendliche Geschichte gucken. Scheiß Buchverfilmung, aber immernoch geile Fantasy ;)

  • Ich hab die Folge jetzt nochmal geschaut, diesmal aus einer anderen Quelle und nicht bei Sky. Trotz ebenfalls 720p war vieles besser zu erkennen.
    So konnte ich jetzt bei einem der WhiteWalker sogar den kurzen Windhauch erkennen, kurz bevor Arya den NK angreift.


    Wobei ich mich ja frage, ob im Buch wirklich erwähnt wird, dass der Azor Ahai erneut Lichtbringer schmieden und dafür jemanden opfern muss.
    Denn Lichtbringer existiert ja eigentlich bereits, es weiß nur keiner wo es ist.
    Vielleicht war der Dolch ja Lichtbringer (oder wurde daraus geschmiedet). Und Bran wusste das. Und weil Bran wusste mit welcher Waffe man den NK tötet (bzw wie man erneut so eine Waffe herstellt), wollte der NK ihn töten. Einfach aus Selbstschutz.


    Aber ich bin sicher wir werden noch ein paar Hintergründe erfahren. Es wird seinen Grund haben, warum Tyrion ein langes Gespräch mit Bran führt und danach glaubt sie könnten überleben (obwohl er vorher mit Jaime drüber spricht in Winterfell zu sterben).

  • Keine Ahnung, was ich davon halten sollte. Sicher ist das so auch alles poetisch gewesen (Bran wird von dem Dolch gerettet, mit dem ehr getötet werden sollte). Aber keine Ahnung. Bin sehr zwiegespalten.

  • Erstmal an alle Neue, die dieses Folge dazu gebracht hat, sich anzumelden: :bday: , äh...ne... Willkommen!

    Mach mir keine falschen Hoffnungen, verdammt! 8o




    Ich denke nicht, dass NK in seinem Körper noch mal auftaucht. Was ich mir irgendwo vorstellen könnte --> NK ist im letzten Moment in Bran gewargt und jetzt kämpfen die beiden um die Kontrolle des Körpers. Würde ich nicht übel finden, wenn "Bran" am Ende der nächsten Folge aufsteht und blaue Augen bekommt. Mit NK`s Tod wäre Bran`s Arc wahrscheinlich vorbei und er wäre der überflüssigste Charakter der Serie. Für diesen Charakter wurde so viel Screentime verschwendet.. und wofür das Ganze? Damit er am Schluss den Lockvogel spielen konnte?

    Ich weiss nicht mehr, was ich denken soll. Ich mache grad die 5 Stufen der Trauer durch...

    HODOR !

  • Dieses dahingerotzte Trash-Festival Folge 3 werde ich den Autoren niemals vergeben. Ich war zum Ende hin zwar auch deutlich kritischer als zu Beginn der Serie, aufgrund der schönen Zeit mit den ersten Staffeln und dem guten Spannungsbogen konnte ich ihnen aber viel verzeihen. Nur mit dieser Folge hat man eindeutig gemerkt, dass sie einfach keinen Bock mehr hatten und allles nur noch irgendwie zusammengeschustert wird. Die Dothraki werden komplett sinnlos verheizt um Geld zu sparen (mit Pferden zu drehen ist deutlich aufwendiger, dauert länger, ergo teurer) und der gesamt Dotraki-Plot ist damit entwertet und irgendwie nutzlos.


    Varis & Tyrion sind nicht mal mehr Sidekicks und werden jetzt wohl beide noch einen großen Moment haben. nsonsten frage ich mich, wofür die beiden die ganze Zeit mit durchgeschleppt werden.
    Die weißen Wanderer waren, bis auf den nicht viel nutzvolleren Oberhansel, durch die Bank weg alles nur Lachnummern. Das einzige was diese Trotteltruppe gut konnte war Babys tragen, Speere reichen und sterben. Ansonsten haben sie eigentlich jeden wichtigen Zweikampf verloren und sie sind sogar von einem der Lächerlichsten "Krieger" Westeros´ besiegt worden, auch wenn dessen Nachname Tarlly ist.


    Wo war Bran die gesamte Schlacht? Er sagte, er muss gehen? Wohin ? WOHIN ? Und dafür hat Hodor das Tor gehalten :dash:


    Warum musste dieses Ende, welches so unfassbar viel Potential bot, nur der Unlust und/oder Überarbeitung zweier mäßig Begabter Autoren zum Opfert fallen ? Wir sind zwar noch nicht ganz am Schluss, aber die Nacht ist Dunkel und voller Logiklöcher.

  • Ich verstehe nicht wie manche hier das Ende des NK mit Neds Tod, der Red Wedding oder dem Tod Oberyns vergleichen können?
    GRRM tut in den Büchern nämlich nicht das, was Ihm oft nachgesagt wird; völlig aus dem Nichts Hauptcharaktere töten und Ihre Handlung damit im Nachhinein nutzlos machen, sondern konstruiert aus diesen Ereignissen resultierende Handlungsstränge, die der Gesamthandlung weiterhin Bedeutung verleihen.


    Gut, D&D waren da schon immer etwas schlechter drin als GRRM, aber dennoch kann ich mir beim besten Willen nicht vorstellen dass das Ableben des NK jetzt noch groß Story-relevant ist, so sehr ich es mir wünschen würde.
    Vielmehr erscheint es als hätten die Serienmacher keine Ahnung was sie mit den Anderen anzustellen haben. Wobei das natürlich GRRMs schuld sein könnte; immerhin hieß es immer, das Ende von Buch und Serie sei grob das gleiche, jedoch der Weg wäre anders.
    Wenn D&D jetzt nur die Info bekommen hätten, dass der NK am Ende in Winterfell besiegt werden muss, aber GRRM eventuell selber noch nicht genau wusste wie er das anstellen will könnte das diesen lustlosen Quatsch erklären...

    The north remembers, and the mummer's farce is almost done. My son is home.

  • Ich habe die Folge gestern gesehen. Ich bin ja ganz gut darin, Logiklöcher und dergleichen nicht so ernst zu nehmen und kann ganz gut genießen. Ich könnte ganz viel kritisieren. Ins Auge sprangen die vielen Zweierbeziehungen, die sich ständig gegenseitig retteten oder halfen, immer dann auch flankiert von der jeweiligen Musik. Das war etwas zu viel. Mit dem NK machte man sich es inhaltlich und bzgl. seines Endes viel zu leicht.


    Es bleibt aber mit gewissen Abstand die Gesamtstimmung der Folge hängen, die ist sehr gut dargestellt. Die Folge ist etwas Besonderes. Dies und das ganze Drumherum macht mich schon froh, dass ich eben gerade heute lebe und das mitbekomme.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!