Episode 8x03 - The Long Night

  • Huch, das Ende fand ich jetzt wirklich überraschenderweise überraschend :D


    Trotzdem hoffe ich dass in der nächsten Folge noch ein paar offene Fragen geklärt werden. Hat noch jemand das Gefühl dass Bran jetzt mit Abstand der überflüssigste Charakter ever ist? Wäre er in der ersten Folge, der ersten Staffel einfach gestorben, hätte sich doch überhaupt nichts geändert, oder irre ich mich?


    Und was war jetzt Melisandres große Aufgabe? Arya wäre sicherlich auch alleine darauf gekommen den Nightsking zu töten. Immerhin war das der gesamte Schlachtplan :rolleyes:

  • Die erste Folge die mich irgendwie nicht mitgenommen hat. Mit der richtigen Musik hätte ich vielleicht Gänsehautmomente gehabt, wie sonst auch. Die Schnitte kamen oft wie ein Trailer rüber.
    Vieles war unüberschaubar.
    Am coolsten fand ich die Szene der Dothraki, war schön anzusehen.
    Als Bran damals den Dolch übergeben hatte, sagte sein Gesichtsausdruck dabei schon viel aus.

  • Huch, das Ende fand ich jetzt wirklich überraschenderweise überraschend :D


    Trotzdem hoffe ich dass in der nächsten Folge noch ein paar offene Fragen geklärt werden. Hat noch jemand das Gefühl dass Bran jetzt mit Abstand der überflüssigste Charakter ever ist? Wäre er in der ersten Folge, der ersten Staffel einfach gestorben, hätte sich doch überhaupt nichts geändert, oder irre ich mich?


    Und was war jetzt Melisandres große Aufgabe? Arya wäre sicherlich auch alleine darauf gekommen den Nightsking zu töten. Immerhin war das der gesamte Schlachtplan :rolleyes:

    Bran könnte man wirklich streichen, bis jetzt hat der nichts gemacht.

    Ob einfacher Bauer,Soldat,Fürst oder einer der die wir einst Götter nannten. Wir alle machen immer wieder die selben Fehler. Sich in Sicherheit zu wiegen, ist töricht, denn wir sind nicht mehr als Sklaven. Sklaven eines Musters, dessen Natur wir noch nicht ansatzweise verstanden haben und das eines Tages unser aller Fall seien wird. Es ist ein ewiger Kreislauf. Immer die gleichen Konflickte, immer die gleichen Persönlichkeiten. Das Echo der Vergangenheit, ist das Gesetz unserer Gegenwart.

  • Was erwartet ihr eigentlich (abgesehen von der Arya-NK-Szene), wie man eine Macht von Untoten mit Hunderttausenden von Kriegern und neu belebten Kriegern in einer Schlacht besiegen soll bzw. wie man das auflösen soll? Natürlich ist das auch nur ansatzweise über das Töten des NK machbar, wie sonst.


    Die Stimmung bzw. die Angst aller Protagonisten wurde ziemlich gut eingefangen und dargestellt. Natürlich gab es auch extreme Logiklöcher, das hatte ich aber auch erwartet.

  • Was erwartet ihr eigentlich (abgesehen von der Arya-NK-Szene), wie man eine Macht von Untoten mit Hunderttausenden von Kriegern und neu belebten Kriegern in einer Schlacht besiegen soll bzw. wie man das auflösen soll? Natürlich ist das auch nur ansatzweise über das Töten des NK machbar, wie sonst.


    Die Stimmung bzw. die Angst aller Protagonisten wurde ziemlich gut eingefangen und dargestellt. Natürlich gab es auch extreme Logiklöcher, das hatte ich aber auch erwartet.

    Ja einfach sich auf dem offenen Feld stellen und sich zermürbenden lassen, anstatt in Winterfell auf eine gute Verteidigung setzen.

    Ob einfacher Bauer,Soldat,Fürst oder einer der die wir einst Götter nannten. Wir alle machen immer wieder die selben Fehler. Sich in Sicherheit zu wiegen, ist töricht, denn wir sind nicht mehr als Sklaven. Sklaven eines Musters, dessen Natur wir noch nicht ansatzweise verstanden haben und das eines Tages unser aller Fall seien wird. Es ist ein ewiger Kreislauf. Immer die gleichen Konflickte, immer die gleichen Persönlichkeiten. Das Echo der Vergangenheit, ist das Gesetz unserer Gegenwart.

  • na ja, auch wenn das dämlich war, haben sie sich dann ja Stück für Stück zurückgezogen und Winterfell war im Endeffekt auch nichts wert. Es sind x-viele hochgeklettert und da wären ja wohl noch Tausende als Nachschub dagewesen. Winterfell stellte gar kein Hindernis dar und das hätten sie nach dem Setting halt einfach ein bisschen länger gehalten.

  • Wie jetzt. Der nightking ist futsch? Einfach so? Was für eine beschissene Folge. Leckt mich doch am Allerwertesten. Und darauf habe ich eineinhalb Jahre gewartet? Der beste, faszinierendste Charakter mal eben so über den Joran geschickt. Fuck you. Ich bin restlos bedient, so eine sagenhafte Enttäuschung. Das hätte ich niemals erwartet.

  • na ja, auch wenn das dämlich war, haben sie sich dann ja Stück für Stück zurückgezogen und Winterfell war im Endeffekt auch nichts wert. Es sind x-viele hochgeklettert und da wären ja wohl noch Tausende als Nachschub dagewesen. Winterfell stellte gar kein Hindernis dar und das hätten sie nach dem Setting halt einfach ein bisschen länger gehalten.

    Naja Öl über sie gießen wäre sicher op gewesen


    Wie jetzt. Der nightking ist futsch? Einfach so? Was für eine beschissene Folge. Leckt mich doch am Allerwertesten. Und darauf habe ich eineinhalb Jahre gewartet? Der beste, faszinierendste Charakter mal eben so über den Joran geschickt. Fuck you. Ich bin restlos bedient, so eine sagenhafte Enttäuschung. Das hätte ich niemals erwartet.

    Der Nk war weder faszinierend oder der Beste.
    Er war langweilig.

    Ob einfacher Bauer,Soldat,Fürst oder einer der die wir einst Götter nannten. Wir alle machen immer wieder die selben Fehler. Sich in Sicherheit zu wiegen, ist töricht, denn wir sind nicht mehr als Sklaven. Sklaven eines Musters, dessen Natur wir noch nicht ansatzweise verstanden haben und das eines Tages unser aller Fall seien wird. Es ist ein ewiger Kreislauf. Immer die gleichen Konflickte, immer die gleichen Persönlichkeiten. Das Echo der Vergangenheit, ist das Gesetz unserer Gegenwart.

  • Die übelste Szene war dennoch, dass sie echt Ghost mit den Dothraki losgeschickt haben, wer zur Hölle hat sich das ausgedacht :D?


    Gut, dass der NK endlich Geschichte ist, war langweilig.

  • Mit Abstand die größte Enttäuschung in der gesamten Reihe...
    Da hätte man die Serie von vornherein ohne Weiße Wanderer / Andere schreiben können und wäre besser dran gewesen.
    Was ein Reinfall...

    The north remembers, and the mummer's farce is almost done. My son is home.

  • Was wollte Jon eigentlich am Ende beim Drachen machen?
    Selbstmord?

    Ob einfacher Bauer,Soldat,Fürst oder einer der die wir einst Götter nannten. Wir alle machen immer wieder die selben Fehler. Sich in Sicherheit zu wiegen, ist töricht, denn wir sind nicht mehr als Sklaven. Sklaven eines Musters, dessen Natur wir noch nicht ansatzweise verstanden haben und das eines Tages unser aller Fall seien wird. Es ist ein ewiger Kreislauf. Immer die gleichen Konflickte, immer die gleichen Persönlichkeiten. Das Echo der Vergangenheit, ist das Gesetz unserer Gegenwart.

  • Ich werde heute Abend nach einem ersten Rewatch ausführlicher schreiben, aber unter Berücksichtigung des Endes dieser Folge halten wir mal fest: Cersei hat alles richtig gemacht, sie hat nun ihre Verteidigung maximal stark beisammen, weil sie keinen Mann verlor und die golden company dazu bekam. Cersei ist das Mastermind dieser Folge, und das, obwohl sie nicht zu sehen war. Alle, die sich nach Staffel 7 über Cersei aufgeregt hatten, wissen nun: sie kannte das Drehbuch von 8x03 und hat angemessen reagiert.

    Nobody is a villain in their own story. We're all the heroes of our own stories.
    A villain is a hero of the other side.
    GRRM

  • Tja, ich darf nochmal dran erinnern, dass ich hier schon seit ich dabei bin (so ca. zwei Jahre sind es glaub ich schon wieder [fuck, wie die Zeit vergeht]) predige, dass Daenerys die eigentliche Antagonistin wird. Gut, im Moment sieht es so aus als wär es Cersei, aber ich denke, das wird so ähnlich ablaufen wie bei


    Jedenfalls hab ich im Zusammenhang damit die ganze Zeit auch zum Ausdruck gebracht, dass ich nicht erwarte, dass der NK das eigentliche Problem ist (ich meine, er war schon eins, aber jetzt kommt das, worum es wirklich geht und von dem ich auch wusste, dass es darum wirklich geht..), weil es eben nicht Herr der Ringe ist. Mir war schon seit einiger Zeit klar, dass der NK eher Ablenkung war, wobei ich jetzt ehrlich gesagt auch nicht damit gerechnet hatte, dass sie auf diese so früh schon verzichtet hätten (andererseits, was heißt schon "früh"? Wir haben schon die Hälfte der finalen Staffel hinter uns, es sind gerade mal drei Episoden übrig, da kann man das schon als angebracht sehen!)
    Wer erwartet hat, die Story würde sich im großen finalen Kampf gegen den sauron-artigen Gegner erschöpfen (d.h. ironischerweise tut sie das meiner Erwartung nach sogar; schließlich kam auch Sauron mit seinen Armeen aus dem Osten und trachtete danach, die Welt zu unterwerfen; wer tut das bei GoT noch gleich...? Aber diese düsteren Fantasykreaturen als Endgegner... das wäre eben Herr der RInge, nicht die Story, deren Serienadaptation nicht ohne Grund "Game of Thrones" genannt wurde, nicht "The Fight Against the Ice Zombies" oder sowas...), der hat das eben nicht begriffen, tut mir Leid...

  • Also selten so einen Scheiß gesehen. Unterstes Trashniveau. Der absolute Tiefpunkt der Serie.


    Da kommt Melisandre aus dem Nichts und zündet die Schwerter der Dothraki an. Da dachte ich, jetzt wird's cool. Und dann reiten diese einfach in die Untoten und sind innerhalb von zehn Sekunden tot. Alle fucking 100.000 plus Ghost. Und die einzige Taktik war es, noch ein paar Steine über deren Köpfe ins Dunkel fliegen zu lassen. Da musste ich laut lachen und die Stimmung war komplett im Eimer. Kurz dachte ich noch, dass die Untoten jetzt irgendwie x-mal stärker sind und über die Menschen einfach hinwegfegen.. Aber bei den Helden wars plötzlich ne relativ normale Schlacht gegen eine Übermacht und als der Rückzug anstand, hatte die Zombies wohl Pinkelpause. Danach wieder Melisandre, die im Schneckentempo zum Graben geht, um die einzige Verteidigungstrategie anzuzünden.. und dann war das auch wieder für nix. Und ab da waren, die Zombies ohnehin nachbelieben stark, schwach, viele, wenige. Gott.


    Top 3 Trashmoment: Die Lady von der Bäreninsel (Gott wie albern), alles mit Jon und das Ende des Nachtkönig. Aber eigentlich eh fast alles. Fuck you an die Drehbuchautoren.


    p.s. Ich habe immer gesagt, der Nachtkönig wird bei diesem Dramaturgieaufbau diese Folge nicht überstehen.


    p.p.s. Jetzt leben noch ein paar Duzend Leute im Norden plus Glauer. Lol. Und in Folge vier wird erstmal Wunden geleckt.

    What's with all these awards? They're always giving out awards. Best Fascist Dictator: Adolf Hitler.

  • Ich weiß immer noch nicht wie man da von über Haupt ausgehen konnte.Hätte zeitlich gar nicht gepasst.


    Das kam daher das HBO nur ein (in Zahlen 1) Drachenrücken für die Flugszenen hat und der war in der Nähe des Kings Landing-Sets angebracht. Da haben dann Emilia Clarke, Kit Harrington und Vladimir Furdik gedreht. Eben halt auch noch bis zu den Dreharbeiten der Kings Landing Schlacht, weswegen der Nachtkönig im Kostüm am Kings Landing-Set gesehen wurde. So kam das Gerücht auf das es der Nightsking bis Kings Landing schafft. Ich habe von Anfang an gesagt das ergibt keinen Sinn.


    Ghost lebt übrigens auch noch. Sieht man im Trailer zu Episode 4...


    Danke, schlauer Junge, er hat sich aus dem Staub gemacht. Braver Schattenwolf :love: , jetzt sorg nur für ein paar Welpen und setz dich zur ruhe, Sansa wird eh viel Besser für dich sorgen als dein treuloses Herrchen.

    Lesen ist wie Schlafen und Träumen - der Mensch ist in einer anderem Welt: man soll ihn nicht wecken. - Richard Benz


    "Fan" - kommt von Fanatismus, insofern bin ich kein Fan, sondern eine Verehrerin der Bücher von GRRM und der Serie dazu.

  • Ich hatte nicht erwartet, dass so viele von euch nach der Folge frustriert sind. Nachdem die Weichen für militärische Fehler schon gestellt waren, tat ich die Folgefehler achselzuckend ab. Da SkyTicket bei mir nicht auf dem PC und nur auf dem Tablet läuft, verbunden mit den vielen schnellen und dunklen Einstellungen, bekam ich wohl nicht viel mit. Die Folge is dark and full of terrors (trashige Elemente). Arya out of nowhere und der Tod des NK durch einen simpeln Messertrick, das ist schon beachtlich, wie schlecht das ist. Ich glaube, diese Folge wird auch in den Kategorien CGI und Action keinen Emmy erhalten.


    Aber was anderes: was haben Ned Stark, Oberyn und der NK gemeinsam?
    [spoiler]Die Zuschauer erwarteten sich einen großen Beitrag zur Geschichte, und dann wurden die drei vorzeitig, spektakulär und frusterzeugend weggekillt.

    Nobody is a villain in their own story. We're all the heroes of our own stories.
    A villain is a hero of the other side.
    GRRM

  • Ich hatte nicht erwartet, dass so viele von euch nach der Folge frustriert sind. Nachdem die Weichen für militärische Fehler schon gestellt waren, tat ich die Folgefehler achselzuckend ab. Da SkyTicket bei mir nicht auf dem PC und nur auf dem Tablet läuft, verbunden mit den vielen schnellen und dunklen Einstellungen, bekam ich wohl nicht viel mit. Die Folge is dark and full of terrors (trashige Elemente). Arya out of nowhere und der Tod des NK durch einen simpeln Messertrick, das ist schon beachtlich, wie schlecht das ist. Ich glaube, diese Folge wird auch in den Kategorien CGI und Action keinen Emmy erhalten.


    Aber was anderes: was haben Ned Stark, Oberyn und der NK gemeinsam?


    Naja: Ned und Oberyn haben letztendlich durch Ihren Tod einen großen Beitrag zur Geschichte geleistet. Und das sehe ich beim NK nun nicht...
    Edit: ich meine explizit Buch Oberyn, in der Serie trifft es tatsächlich weniger zu

    The north remembers, and the mummer's farce is almost done. My son is home.

  • @DailyMotion Bezüglich deines Spoilers, das haben nur nicht Buchleser erwartet. Aber ehrlich ich bin nicht gefrustet, ein wenig enttäuscht vielleicht, aber nicht gefrustet, bin nur froh das Ghost noch lebt und nicht tot ist.


    Lesen ist wie Schlafen und Träumen - der Mensch ist in einer anderem Welt: man soll ihn nicht wecken. - Richard Benz


    "Fan" - kommt von Fanatismus, insofern bin ich kein Fan, sondern eine Verehrerin der Bücher von GRRM und der Serie dazu.

  • @DailyMotion Bezüglich deines Spoilers, das haben nur nicht Buchleser erwartet. Aber ehrlich ich bin nicht gefrustet, ein wenig enttäuscht vielleicht, aber nicht gefrustet, bin nur froh das Ghost noch lebt und nicht tot ist.



    Sollte ein derartiger Twist kommen bin ich der Erste, der alles zurücknimmt, was ich an Negativem über den NK und die WW gesagt habe!
    ;)

    The north remembers, and the mummer's farce is almost done. My son is home.

  • Ich hatte nicht erwartet, dass so viele von euch nach der Folge frustriert sind. Nachdem die Weichen für militärische Fehler schon gestellt waren, tat ich die Folgefehler achselzuckend ab. Da SkyTicket bei mir nicht auf dem PC und nur auf dem Tablet läuft, verbunden mit den vielen schnellen und dunklen Einstellungen, bekam ich wohl nicht viel mit. Die Folge is dark and full of terrors (trashige Elemente). Arya out of nowhere und der Tod des NK durch einen simpeln Messertrick, das ist schon beachtlich, wie schlecht das ist. Ich glaube, diese Folge wird auch in den Kategorien CGI und Action keinen Emmy erhalten.


    Naja, alles was militärisch zu erwarten war, wurde nochmal klar unterboten. Angefangen mit den Dothraki. Das hat bei mir schon die Stimmung gekillt, weils ab da eher Sharknado trashig war. Ich konnte da null mitfiebern. Am Ende hab ich auf irgendeinen Unsinn, wie einen Sprung zurück in der Zeit gewartet. Dann kam halt Arya aus dem Nichts. (Was ich eigentlich vor der Folge vorhergesagt hatte, aber so wars einfach Gaga.)


    Zur technischen Seite: Ja, teilweise viel zu dunkel und hektisch geschnitten. Auch das war grausam. Habe ich aber tw. so erwartet. Die Schlacht selbst hat mich aber auch enttäuscht. Da waren nicht viele große, epische Szenen nach den ersten Einstellungen. Viele Szenen waren kleine Sets auf Kammerspielniveau. Plötzlich nur noch fünf, zehn Untote. Oder ein, zwei in einem Gang. Selbst die Schlacht war kleiner wie die Schlacht der Bastarde und oder sogar Hartheim. Kammern, Räume, der großteils fast leere Innenhof hinter dem Tor, der Baum, die Krypta, etc. Die 100.000en Menschen und Untoten merkte man nicht mal im Ansatz. Auch waren die Helden immer schnell am richtigen Ort und bei der richtigen Person. Da hätten auch 100 gegen 1000 Kämpfen können. Keine Ahnung, was an dieser Episode so groß und aufwendig gewesen sein soll. Gemerkt habe ich es nicht.

    What's with all these awards? They're always giving out awards. Best Fascist Dictator: Adolf Hitler.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!