Problem mit Umlauten

  • Wenn ich kopiere/zitiere, werden Umlaute und das Eszett nicht richtig angezeigt bzw. ersetzt. Ich kann sie dann nur nachträglich per Hand einzeln editieren. Weiß wer woran das liegt?


    Hier habe ich zB im zweiten Zitat das Wort "anschließend" nicht nachträglich editiert. Daher steht "anschließend" statt des ursprünglichen "anschließend".
    Staffel 8 - Das große Finale - NEWS und INFOS

    What's with all these awards? They're always giving out awards. Best Fascist Dictator: Adolf Hitler.

  • Wenn ich kopiere/zitiere, werden Umlaute und das Eszett nicht richtig angezeigt bzw. ersetzt. Ich kann sie dann nur nachträglich per Hand einzeln editieren. Weiß wer woran das liegt?


    Hier habe ich zB im zweiten Zitat das Wort "anschließend" nicht nachträglich editiert. Daher steht "anschließend" statt des ursprünglichen "anschließend".
    Staffel 8 - Das große Finale - NEWS und INFOS


    Ich weiß zwar nicht wieso das Problem auftritt, aber vielleicht wäre es noch hilfreich anzugeben, mit was für einem Gerät du das Forum besuchst. Auf meinem Tablet mit Android funktioniert das auf jeden Fall.


    Ich zermarter mir jetzt weiter den Kopf darüber, wo ich das schon mal gesehen habe.

    Bei uns im Norden werden die Gesetze der Gastfreundschaft noch immer in Ehren gehalten. ~ Roose Bolton

  • Beiträge schreibe ich am PC. Windows mit Microsoft Edge.


    Edit: Gerade vorhin hatte ich ihn bei meiner Antwort wieder. Bei den Tests jetzt krieg ich aber keine Wiederholung hin.


    Editedit: Argh, wie wild rumeditiert, kopiert und zitiert, aber jetzt kommt er nicht mehr.


    Editeditedit: Ok, jetzt kam er mal wieder. Den Teil eines Beitrags kopiert und wieder eingefügt. Sieht so aus: Glück in Ehe und Familie


    eine Möglichkeit


    (freundlich ausgedrückt) und null Rückhalt


    in der Arena zähl ich nicht, weil Drogon da selbstständig gehandelt hat.


    LetztesEdit: Der Fehler kommt offensichtlich dann, wenn ich auf eine andere Seite im Forum gehe (zB vorletzte Seite eines Threads), dort etwas kopiere, mit Zurück auf die aktuelle Seite zurückkehre und dann das Kopierte einfüge. Darauf kann ich in Zukunft auch einfach verzichten.

    What's with all these awards? They're always giving out awards. Best Fascist Dictator: Adolf Hitler.

    14 Mal editiert, zuletzt von Moebius ()

  • Ich hab keine Ahnung woran das liegt, aber ich weiß, dass ich bei einem firmeninternen und selbstprogrammierten (also jetzt nicht von mir...) Programm auch gelegentlich diese Umlautersetzungen bekomme. Ich gehe davon aus, dass in deinem Windows/IE irgendein Häkchen falsch gesetzt ist. Hattest du kürzlich ein Update?
    Hast du mal probiert, ob du mit einem anderen Browser das gleiche Problem hast?


    Edit: oben rechts im Menü bei der Betragserstellung gibt es den Button "Quellcode". Einmal zitieren und das Zitat im Quellcode angucken, ob es da auch schon die Umlaute ersetzt. Ich weiß dann zwar auch immer noch nicht, wie man es weg bekommt, aber vielleicht kann man das Problem dann eingrenzen.

    I've come to the point in my life where I need a stronger word than "FUCK".

    Einmal editiert, zuletzt von Esmeralda ()

  • Es sind übrigens tw. nicht nur die Zitate, sondern auch mein restlicher Beitrag nachdem er gepostet wurde. Deshalb musste ich bei den letzten beiden Beiträgen auch rumeditieren. Die Zitate habe ich so gelassen, den Rest halt nachträglich editiert.


    Problem ist im Moment, dass ich nicht genau sagen kann, wann es auftritt. Werde mal rumprobieren. Als ich es gerade versucht habe, war wieder alles okay. Daher kann ich auch im Quellcode nicht nachgucken.


    Edit: Im zweiten Edit ist er wieder da. Allerdings nur im anderen Thread und nicht hier. Und ja, ist im Quellcode gleich:


    sondern äußere sie (aus dem anderen Thread kopiert)


    vs.


    irgendein Häkchen falsch (von dir kopiert)

    What's with all these awards? They're always giving out awards. Best Fascist Dictator: Adolf Hitler.

    3 Mal editiert, zuletzt von Moebius ()

  • Die Esme hat mal ein wenig gegoogelt.
    Ich weiß nicht, ob ich richtig liege, aber vielleicht ist es einen Versuch wert...
    Gehe in den Extras des IE in die Internetoptionen, da auf "Erweitert" und guck mal, ob du beim Punkt "International" ein Häkchen bei "URL als UTF-8 senden" hast.
    Alles, was ich ergoogelt hatte, hatte irgendwas mit UTF8 als Antwort, auch wenn die da schon wieder eher in der Programmierung waren.


    Und wenn es funktioniert, bin ich offizielle Google-Queen! ;)

    I've come to the point in my life where I need a stronger word than "FUCK".

  • Ah, Tschuldigung, Edge heißt der Browser. Habe ich oben falsch geschrieben. Danke, für die Hilfe, ich versuch mal sowas zu finden.

    What's with all these awards? They're always giving out awards. Best Fascist Dictator: Adolf Hitler.

  • Das kann auch an der Zeichenkodierung liegen. Bei mir (Firefox) ist die unter "Ansicht". Da dann am besten Unicode anklicken (das hab ich gerade drin und keine Probleme mit Sonderzeichen).

  • Dankeschön, noch habe ich es aber nicht hinbekommen. Wenn ich meinen Beitrag übrigens ins Word kopiere und von dort zurück, bekomme ich meine Umlaute wieder.

    What's with all these awards? They're always giving out awards. Best Fascist Dictator: Adolf Hitler.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!