Das Problem an der Annahme von Balerions eigenem Willen ist ja nicht nur der Rückkehrort, sondern auch der Umstand, dass er überhaupt ein Jahr lang bei ihr geblieben ist und sie dann zurückgebracht hat. Eine gewisse Kontrolle wird sie schon über ihn gehabt haben. Und warum sollte ihr Valyria vielleicht nicht sogar anfangs als großes Abenteuer und spannendes Reiseziel erschienen sein?.
Also meinst Du, dass sie merkte, dass Balerion nach Valyria möchte und das fand sie gut und dann übernahm sie die Kontrolle?
Ich frag mich, wie sie überhaupt ein Jahr in Valyria überlebt hat.
Ja, ich gehe mal davon aus, dass die Eier identisch sind. Interessanterweise wird der Name des damaligen Seeherrn trotz einiger Prominenz in der Handlung an keiner Stelle erwähnt, während wir später beispielsweise etliche Namen von lysenischen Adeligen erfahren, deren einziger Beitrag zur Geschichte ein möglichst illustrer Tod war. Da das Buch in meinen Augen stellenweise recht unausgeglichen ist, muss es nichts bedeuten, empfinde es aber zumindest als auffällig. In diesem Zusammenhang stellt sich dann auch die Frage, woher Illyrio die Dinger eigentlich hat. Gegenüber Daenerys spricht er ja davon, dass sie aus Asshai stammen würden. Nun wollte GRRM ja mal ganz ursprünglich, dass Daenerys zufällig im Dothrakischen Meer über ein Ei stolpert, weshalb der Ursprung ganz zu Beginn womöglich noch irrelevant war, nun muss er sich aber Gedanken machen, warum genau Illyrio nicht davon spricht, dass es Eier ihrer Familie sind.
Mir ist, als es um diese Weltreisende geht, Lady Farman, oder?, aufgefallen, dass die Seeschlange später behauptet, ihr Schiff im Hafen von Asshai gesehen zu haben. Vielleicht hat sie die Eier gar nicht verkauft, sondern das Geld für das Schiff aus einer anderen Quelle erhalten und Illyrio hat die Eier tatsächlich aus Asshai?