ZitatAlles klar. Irgendein magischer Bummzack.
Ja - und das habe ich in meinen früheren Beiträgen bereits geschrieben. Die Magie ist nun einmal ein Element der Handlung, ohne dessen Existenz sich auch die Reanimierung von Jon Snow, Beric Dondarrion, Lady Stoneheart sowie bestimmte andere Phänomene nicht erklären ließen.
ZitatEine Gottheit konnte auch nicht direkt auf sie einwirken, weil GRRM es offen gelassen hat, ob es überhaupt eine oder mehrere gibt.
Ja, eventuell handelt es sich bei der Magie lediglich um eine zur Natur der GoT-Welt gehörende, unpersönliche Kraft, die man mittels spezieller Rituale kanalisieren und nutzbar machen kann. Der Glaube per se scheint jedenfalls keine Voraussetzung für die Effektivität der magischen Rituale darzustellen, denn Thoros von Myr war zu dem Zeitpunkt, als er Beric Dondarrion erstmals zu neuem Leben erweckte, laut eigener Aussage nicht religiös.
Mit meiner Formulierung des direkten Einflusses bezog ich mich in diesem Kontext darauf, dass Jon Snow durch ein entsprechendes Ritual reanimiert wurde, während im Falle von Lady Stoneheart eine Übertragung von Mensch zu Mensch stattfand. Möglicherweise begründet dieser Unterschied in der Prozedur eine Verschiedenartigkeit der Resultate. Dass es sich bei Catelyns totem Leib um eine Wasserleiche handelte, könnte aber eben auch von Relevanz sein, wie ich schon einmal angedeutet habe. Um das aber präziser bestimmen zu können, müsste man nähere Details zur Spezifität der Wirkungsweise der Magie in Erfahrung bringen.
ZitatWas seinen Körper angeht, wissen wir durch die Zustände von Beric Dondarrion und Catelyn Stark, dass die tödlichen Verletzungen, aber auch eben der Verfall nicht mehr umkehrbar sind. Catelyn läuft z.B. immer noch mit einer offenen Kehle durch die Gegend.
Irritationen mögen hier entstehen, weil diese Darstellung zumindest an manchen Stellen nicht mit dem in der Serie präsentierten Inhalt kongruiert.
Beispiel: Jon nahm einen tiefen Atemzug, als er die Oberfläche des Eissees jenseits der Mauer erreichte. Eine Atmung kann ihre physiologische Funktion jedoch nur erfüllen, wenn das Blut im Kreislauf zirkuliert, sodass ein Gasaustausch stattfinden kann. Dies wiederum bedarf eines des Pumpens fähigen Herzmuskels. Also führte das magische Ritual offensichtlich dazu, dass sich das von Messern durchstochene Herz von Jon regenerieren und seine natürliche Aktivität wieder aufnehmen konnte.
ZitatDie Mauer wird in den Büchern als mächtiger Ort der Magie beschrieben.
Jedoch scheint die Nähe zur Mauer keine Voraussetzung für das Gelingen magischer Rituale zu sein, denn andernfalls hätte Beric Dondarrion vermutlich nicht (so oft) wiederbelebt werden können.