Wie hätte euer bitter-süßes Ende ausgesehen? (Vorheriges Thema: Wünsche und Erwartungen)

  • Zitat

    Alles klar. Irgendein magischer Bummzack.


    Ja - und das habe ich in meinen früheren Beiträgen bereits geschrieben. Die Magie ist nun einmal ein Element der Handlung, ohne dessen Existenz sich auch die Reanimierung von Jon Snow, Beric Dondarrion, Lady Stoneheart sowie bestimmte andere Phänomene nicht erklären ließen.


    @Brigthroar


    Zitat

    Eine Gottheit konnte auch nicht direkt auf sie einwirken, weil GRRM es offen gelassen hat, ob es überhaupt eine oder mehrere gibt.


    Ja, eventuell handelt es sich bei der Magie lediglich um eine zur Natur der GoT-Welt gehörende, unpersönliche Kraft, die man mittels spezieller Rituale kanalisieren und nutzbar machen kann. Der Glaube per se scheint jedenfalls keine Voraussetzung für die Effektivität der magischen Rituale darzustellen, denn Thoros von Myr war zu dem Zeitpunkt, als er Beric Dondarrion erstmals zu neuem Leben erweckte, laut eigener Aussage nicht religiös.


    Mit meiner Formulierung des direkten Einflusses bezog ich mich in diesem Kontext darauf, dass Jon Snow durch ein entsprechendes Ritual reanimiert wurde, während im Falle von Lady Stoneheart eine Übertragung von Mensch zu Mensch stattfand. Möglicherweise begründet dieser Unterschied in der Prozedur eine Verschiedenartigkeit der Resultate. Dass es sich bei Catelyns totem Leib um eine Wasserleiche handelte, könnte aber eben auch von Relevanz sein, wie ich schon einmal angedeutet habe. Um das aber präziser bestimmen zu können, müsste man nähere Details zur Spezifität der Wirkungsweise der Magie in Erfahrung bringen.


    Zitat

    Was seinen Körper angeht, wissen wir durch die Zustände von Beric Dondarrion und Catelyn Stark, dass die tödlichen Verletzungen, aber auch eben der Verfall nicht mehr umkehrbar sind. Catelyn läuft z.B. immer noch mit einer offenen Kehle durch die Gegend.


    Irritationen mögen hier entstehen, weil diese Darstellung zumindest an manchen Stellen nicht mit dem in der Serie präsentierten Inhalt kongruiert.


    Beispiel: Jon nahm einen tiefen Atemzug, als er die Oberfläche des Eissees jenseits der Mauer erreichte. Eine Atmung kann ihre physiologische Funktion jedoch nur erfüllen, wenn das Blut im Kreislauf zirkuliert, sodass ein Gasaustausch stattfinden kann. Dies wiederum bedarf eines des Pumpens fähigen Herzmuskels. Also führte das magische Ritual offensichtlich dazu, dass sich das von Messern durchstochene Herz von Jon regenerieren und seine natürliche Aktivität wieder aufnehmen konnte.


    Zitat

    Die Mauer wird in den Büchern als mächtiger Ort der Magie beschrieben.


    Jedoch scheint die Nähe zur Mauer keine Voraussetzung für das Gelingen magischer Rituale zu sein, denn andernfalls hätte Beric Dondarrion vermutlich nicht (so oft) wiederbelebt werden können.

  • Zitat

    Als ich geschrieben habe "irgendein" meinte ich "irgendein". Mit der Handlung hat deiner nicht viel zu tun.


    Also, folgende Klarstellung hierzu: Es ist an dieser Stelle überhaupt nicht notwendig, etwas Neues einzuführen, denn die Magie/Kraft, mit deren Hilfe Daenerys reanimiert wird, ist dieselbe, die schon für die Auferstehung von Jon und Beric verantwortlich gewesen ist. Diesen Aspekt habe ich aber bereits detaillierter ausgeführt.

  • Redet ihr hier noch über die Serie?
    Eure Diskussion lässt eine sinnfreie Vermischung dieser doch widersprüchlichen Erzählungen erkennen. In der Serie ist weder bei Beric noch bei Jon ein körperlicher Verfall erkennbar (Narben aussen vor).


    Im Buch ist dies deutlich beschrieben und zweifelsfrei Fakt. Jedoch ist der Fakt aktuell nicht auf die Serie übertragbar.

    There are but two types of people in the world:
    1. Those who can extrapolate from incomplete data!

  • Zitat

    In der Serie ist weder bei Beric noch bei Jon ein körperlicher Verfall erkennbar (Narben aussen vor).


    Korrekt - und das wiederum beweist eben, dass diese revitalisierende Magie/Kraft in der Serienhandlung auch regenerative Eigenschaften besitzt, sodass die Reanimierung von Daenerys ohne negative Auswirkungen auf ihre Physis oder ihre Psyche realisiert werden könnte. Genau dies habe ich im Rahmen dieser Diskussion bereits ausgeführt.


    PS: Das fehlende Auge von Beric ist für diesen Diskurs nicht von Relevanz.

  • Zitat

    Eure Diskussion lässt eine sinnfreie Vermischung dieser doch widersprüchlichen Erzählungen erkennen. In der Serie ist weder bei Beric noch bei Jon ein körperlicher Verfall erkennbar (Narben aussen vor).


    Ich überlasse das "sinnfreie Vermischen" mal GRRM:



    Zitat

    Times: And Jon Snow, too, is drained by the experience of coming back from the dead on the show.


    GRRM: Right. And poor Beric Dondarrion, who was set up as the foreshadowing of all this, every time he’s a little less Beric. His memories are fading, he’s got all these scars, he’s becoming more and more physically hideous, because he’s not a living human being anymore. His heart isn’t beating, his blood isn’t flowing in his veins, he’s a wight, but a wight animated by fire instead of by ice, now we’re getting back to the whole fire and ice thing.


    Zitat

    PS: Das fehlende Auge von Beric ist für diesen Diskurs nicht von Relevanz.


    lol

    I have been despised by better men than you.

  • lol


    Ja, weil es inkonsistent ist. Denn trotz des Verlustes des Auges ist offenkundig, dass die Magie/Kraft in der Serie durchaus regenerative Effekte entfalten kann, was ich anhand eines konkreten Beispiels (Jon Snow) belegt habe.


    Zitat

    GRRM: Right. And poor Beric Dondarrion, who was set up as the foreshadowing of all this, every time he’s a little less Beric. His memories are fading, he’s got all these scars, he’s becoming more and more physically hideous, because he’s not a living human being anymore. His heart isn’t beating, his blood isn’t flowing in his veins, he’s a wight, but a wight animated by fire instead of by ice, now we’re getting back to the whole fire and ice thing.


    Das steht im eklatanten Widerspruch zum Inhalt der Bücher, in denen Beric Dondarrion ganz offensichtlich auch nach seiner magischen Reanimierung ein pumpendes Herz und im Gefäßsystem zirkulierendes Blut besitzt. Sollte Berics Herz zuvor von Schwertern oder Dolchen durchbohrt worden sein, ist das ein schwerwiegendes Indiz dafür, dass die Magie/Kraft in den Büchern ebenfalls Regenerationen bewirken kann.

  • Ja, weil es inkonsistent ist. Denn trotz des Verlustes des Auges ist offenkundig, dass die Magie/Kraft in der Serie durchaus regenerative Effekte entfalten kann, was ich anhand eines konkreten Beispiels (Jon Snow) belegt habe.


    Warum ist widerlegt Jon Beric als "inkonsistent" aber Beric nicht Jon?

  • Warum ist widerlegt Jon Beric als "inkonsistent" aber Beric nicht Jon?


    Das magische System scheint insgesamt recht inkonsistent zu sein. So ist es kaum möglich, Gesetze/Regeln der Magie zu erkennen und zu definieren.

  • ("alles ist möglich, it`s magic")


    Ganz so simpel ist es nicht, denn die Magie wird gewisslich nicht bewirken, dass einem revitalisierten Menschen plötzlich Flügel oder Flossen wachsen...


    Die diversen Beispiele der auf magischem Wege reanimierten Personen demonstrieren, dass die Magie regenerative Effekte generieren kann (Jon Snow), aber offenbar nicht zwingend muss (Beric Dondarrion). Was dies nun für den konkreten Fall von Daenerys bedeutet, bleibt letzten Endes offen. Deswegen habe ich auch geäußert, dass Daenerys' Wiederbelebung samt Wiederherstellung im Bereich des Möglichen liegt, aber nicht, dass dies mit absoluter Sicherheit eintritt.

  • Die Aussage, dass Magie "etwas bewirken kann, aber nicht zwingend muss" ist in etwa so, als ob im Genotyp eines Menschen eine Variationsbreite zwischen 5 und 500cm für die Körpergröße zugrundeliegt.
    Sie ist, demzufolge, völlig nichtssagend und definitiv kein Argument.

    Rhaegar fought valiantly,
    Rhaegar fought nobly,
    Rhaegar fought honorably.
    And Rhaegar died.

  • Sie ist, demzufolge, völlig nichtssagend und definitiv kein Argument.


    Meine Ausführung zur Magie zeigt, dass die Behauptung, Daenerys müsse nach einer Revitalisierung zwingend einen physischen und psychischen Verfall aufweisen, nicht gerechtfertigt ist.

  • Deine Ausführung zur Magie würde ebenfalls zeigen, das die Behauptung, der NK hätte sich per Wehrholznetzwerk in Daenerys gewargt, nicht zu widerlegen ist.

    Rhaegar fought valiantly,
    Rhaegar fought nobly,
    Rhaegar fought honorably.
    And Rhaegar died.

  • Deine Ausführung zur Magie würde ebenfalls zeigen, das die Behauptung, der NK hätte sich per Wehrholznetzwerk in Daenerys gewargt, nicht zu widerlegen ist.


    Nein. Du bist doch sicherlich in der Lage, zu erkennen, dass meine Argumentation nicht lautet: "Es gibt in der GoT-Welt Magie, also ist dort alles möglich!", sondern: "In der GoT-Welt kommen nachweislich durch Magie bewirkte Auferstehungen und Regenerierungen vor, also ist es mit jener Welt vereinbar und im Bereich des Möglichen liegend, dass auch Daenerys von Neuem belebt wird!" Ich beziehe und berufe mich auf etwas ganz Konkretes und im GoT-Universum Existentes!


    Magisch bedingte Revitalisierungen und Regenerationen verstorbener Menschen wurden in der Serienhandlung etabliert. Woher aber beziehst Du die "Kenntnis", dass der Nachtkönig überhaupt die Fähigkeit besitzt, mithilfe von Wehrholzbäumen in lebendige Menschen zu wargen? Existiert hierzu ein konkretes Beispiel? Sollte dies nicht der Fall sein, entbehrt die diesbezügliche Hypothese jedweder Grundlage, womit sie schon im Kern vollkommen haltlos und völlig aus der Luft gegriffen ist.


    Angesichts des Faktums, dass auf magischem Wege induzierte Reanimierungen und Regenerationen in der Serie etwas ganz Reales darstellen, ist das Szenario, dass Daenerys wiederbelebt und geheilt wird, mit der Handlung der Serie kompatibel und durchaus denkbar. Doch wieso sollte man daraus ableiten können, dass auferstandenen Menschen plötzlich Flügel, Flossen, Hörner wachsen oder dass der Nachtkönig mittels Wehrholzbäumen in Jon, Robert, Theon, Daenerys oder sonst wen wargt? Das ist doch total zusammenhanglos und ergibt keinerlei Sinn.

  • Es kommen so sehr Regenerationen vor, wie das Zusammenkleben einer Vase ihre Regeneration ist.
    GRRM hat sich unzweideutig dazu geäußert, dass es sich bei der Kälte- und Feuermagie um magische Überbrückung von Schäden handelt, die niemanden wieder im wahren Sinne gesund oder lebendig werden lässt. Beric hat seine Wunden behalten, ebenso wie Jon die seinen. Die beiden funktionieren wieder, nicht mehr und nicht weniger.


    Wenn dir das für das Happy Ending deiner Gammelqueen ausreicht - prima. Unfruchtbar ist sie so oder so, ihre Geschichte endet ebenso wie Jons. Ob irgendwas von ihr abfällt, ausläuft oder sie sich mit ihrem Blut künftig Kippen anzünden kann ist da doch völlig nebensächlich.


    Für den Großteil der Menschheit wird klar sein, dass der Drache den Sondermüll, der in Westeros nie etwas verloren hatte einfach zurückbringt.

    I have been despised by better men than you.

    Einmal editiert, zuletzt von Maegwin ()

  • @Maegwin


    Zitat

    Gammelqueen ... Ob irgendwas von ihr abfällt, ausläuft oder sie sich mit ihrem Blut künftig Kippen anzünden kann ist da doch völlig nebensächlich ... Für den Großteil der Menschheit wird klar sein, dass der Drache den Sondermüll, der in Westeros nie etwas verloren hatte einfach zurückbringt.


    Was Du da schreibst, finde ich schlichtweg degoutant. Deswegen erhältst Du von mir nur folgende Antwort in der optischen Gestalt von Daenerys: https://streamable.com/drpd8b

    Einmal editiert, zuletzt von Daenerys I ()

  • Wow. Diese Videoantwort ist... einfach nur Wow.
    Ich bin selten sprachlos, aber hier fehlen mir die Worte.

    "Not every man has it in him to be Prince Aemon the Dragonknight." -Wyman Manderly


    Ceterum censeo Casimirem esse delendum.

  • Was Du da schreibst, finde ich schlichtweg degoutant. Deswegen erhältst Du von mir nur folgende Antwort in der optischen Gestalt von Daenerys: https://streamable.com/drpd8b


    <3<3<3


    Ich wünschte, jeder User wäre gesetzlich verpflichtet meine Beiträge so und nicht anders zu beantworten.
    Du hast sogar an dezentes Licht gedacht, um kleine Hautunebenheiten zu kaschieren. I see what you did there!

    I have been despised by better men than you.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!