Du hättest dir meinetwegen wirklich nicht die Mühe für eine weitere Hasstirade machen müssen. Ich wollte lediglich klarstellen, dass deine Meinung zu dieser Serie im Grunde schon feststand bevor du die ersten zwei Folgen geschaut hast (was dein eindrucksvoller Beitrag vom 18. August - den ich, ob dus glaubst oder nicht, ziemlich toll fand - ja schon illustriert hat) und es eigentlich ja auch quasi unmöglich ist, eine solch losgelöste Meinung überhaupt abzugeben, wenn man wie du, so tief in der Materie drinnen ist. Das hast du nun ja allerdings teilweise selbst eingeräumt und ist von daher auch ok für mich.
Ich kann jeden eingeschworenen Fan des Tolkien-Universums verstehen der sagt, dass er nichts mit den bisherigen filmischen Umsetzungen anfangen kann. Wichtig wäre mir persönlich dabei nur immer, dass kritische Beiträge dann auch unter dieser Etikette verfasst werden. Es tut mir ehrlich leid für dich, dass du mit der Serie und dem was bisher auf Zelluloid gebannt wurde nicht viel anfangen konntest und ich finde die Frustration dahingehend auch nachvollziehbar (vor allem da du dir eigentlich auch nicht mehr erwarten kannst, je eine adäquate filmische Umsetzung zu erleben die für dich akzeptabel wäre).
Ich finde eigentlich nicht, dass ich eine Hasstirade geschrieben habe. Auch stand meine Meinung zur Serie nicht schon vorher fest, ich war bereit ihr eine faire Chance zu geben. Natürlich hatte all das vorab gezeigte Material und Amazons Verhalten zu einer gewissen Voreingenommenheit und Erwartungstendenz geführt. Ich wäre aber vollkommen versöhnlich gestimmt worden, wenn das veröffentliche Werk dann wider Erwarten doch überzeugen hätte können. Kann es aber nicht.
Auch habe ich per se nichts gegen Änderungen an der Vorlage (oft habe ich hier im GoT-Bereich manche Änderungen verteidigt). Wenn diese in ein anderes Medium übertragen wird, sind manche Änderungen sogar sinnvoll oder gar zwingend notwendig. Aber sie müssen auch Sinn ergeben.
Ich habe außerdem glaube ich nie gesagt, dass ich mit PJs LotR-Trilogie nichts anfangen kann. Sie zählt für mich trotz ihrer teils unnötigen Abweichungen von der Vorlage (andere finde ich wiederum sehr gelungen) zu meinen absoluten Lieblingsfilmen.
RoP ist aber für mich auch als Serie abseits der Vorlage höchsten absolutes Mittelmaß. Mitunter war da sogar Wheel of Time besser (da kenne ich die Vorlage aber nicht, was der Serie subjektiv sicher zu Gute kommt). Wir haben nun die Hälfte der Staffel hinter uns und für jede anständige Szene gibt es in der nächsten dann wieder eine solche Idiotie, dass es das ganze wieder einreißt.
Nicht nur, dass der Ton der Serie ständig schwankt (mal klamaukig, dann wieder pseudo-bedeutungsschwer und episch), auch frage ich mich wirklich für welches Zielpublikum das ganze gemacht sein soll. Tolkien-Fans können aufgrund der horrenden Lore-Abweichungen eigentlich nicht das Publikum sein (auch wenn beständig Easter-Eggs für Hardcore-Fans eingebaut werden, eigentlich wird die gesamte Lore auf Eastereggs reduziert), und für Normies müsste das ganze zu langweilig und unverständlich sein. Am Ende kommt es natürlich auf persönlichen Geschmack an, aber es ist mir dennoch rätselhaft wie jemand, der genug Vergleichsmöglichkeiten mit anderen Serien hat, oder jemand, der an einer wohl mit Recht allgemein als um Lichtjahre besser anerkannten Serie wie GoT (trotz ihrer Fehler) kein gutes Haar gelassen hat, diesem Machwerk, das so viele eklatante Schwächen in fundamentalen Komponenten hat etwas besonders positives abgewinnen kann. Nun gut, am Ende ist über Geschmack nicht zu diskutieren.
Für mich hat die Serie den Nebeneffekt gehabt, dass ich mir dann mal HotD angeschaut habe (bisher die ersten beiden Folgen) und hier eigentlich nur mal wieder vorbei geschaut habe, um die Meinungen dazu zu lesen. Hatte eigentlich nicht vor HotD zu schauen, weil das Ende von GoT so unfassbar schlecht war und GRRMs betrügerisches und unehrliches Verhalten mich ankotzt. Habe ich dann doch mal gemacht. HotD ist nun wahrlich bisher keine überragende Serie, aber gute Güte sie ist RoP so weit voraus, das muss Amazon richtig peinlich sein. It's not even close.