Neben Luthen bin ich inzwischen vor allem absolut begeistert von den Figuren Dedra Meero und Mon Mothma. Die Szene, wo sich Mon Mothma auf der Abendveranstaltung ihrem "alten Freund" anvertraut, oder die Auseinandersetzung zwischen Dedra und dem anderen Supervisor in der IBS-Zentrale- das alles ist für mich Dialog Writing und Acting Masterclass.
Ja, die beiden Handlungsstränge, insbesondere der um Mon Mothma, Luthen Rael und Kleya Marki, gefallen mir inzwischen noch besser als der um Cassian selbst. Die Schauspielleistungen und das Writing ist in wirklich allen Szenen auf Coruscant bemerkenswert. Was nicht den großartigen Plot auf Aldhani schmälern soll. DIe Spannung in den Folgen 4-6 war teilweise (im positiven Sinne) nur schwer erträglich für mich.
Die letzten Szenen von Syril Karn waren etwas plätschernd, aber ich nehme an, hier wird einfach nur der Grundstein für die zweite Staffel gelegt.
Ich würde Andor tatsächlich auch als meine Lieblingsserie bezeichnen, was aber zugegebenermaßen nicht viel heißt, da ich kaum eine Serie involviert und begeistert zum Ende verfolgt habe, bin wohl nie ganz warm geworden mit diesem Medium. Die einzige große Ausnahme ist Sherlock und die hat ja nur begrenzt klassischen Seriencharakter. Andor ist aber vielleicht das einzige Bewegtbildprodukt, an dem ich wirklich gar nichts auszusetzen habe. Selbst wenn ich suche, finde ich nichts, was misslungen ist.
Von mir aus kann Disney noch ein Dutzend solcher Staffeln / Serien im Star Wars Universum drehen, aber ein Blick auf die Wertungen hat mich dann auch mal wieder an der Menschheit zweifeln lassen. Auch da kenne ich mich nicht besonders aus, aber auf moviepilot sehe ich da eine 6.8, bei Rotten Tomatoes 83% Average Audience Score, metacritic 7.3. Baby-Yoda hat meinem Eindruck nach um ein vielfaches mehr Aufmerksamkeit ergattert...