Star Wars Diskussionsthread


  • Kindisch gehe ich mit, im ersten Teil.
    Aber weinerlich ?


    Ja er kam mir immer so vor. Beispielhaft vielleicht die Szene, als Yoda seinen X-Wing aus dem Sumpf hebt, da nölt er vorher tierisch rum. Ich bin da aber vielleicht auch nicht der Maßstab, weil ich das halbe EU gelesen habe und einen nicht unwesentlichen Teil bevor ich überhaupt den ersten Film (der alten Trilogie) gesehen habe und dementsprechend eine Brille auf habe. Jedenfalls waren mir Han und Leia (und später ihre Kinder) immer näher als Luke.
    Wahrscheinlich ist es dieser Jedi-Kodex. Wenn ein Yoda den mit seiner Weisheit und Macht so hochhält, finde ich den ganzen Ethos und die Philosophie sehr viel besser, als wenn ein junger Jedi mit seinen Selbstzweifeln und Unzulänglichkeiten dadrin steckt. Dazu passt auch, dass sein zunehmendes Alter (im EU) mit zunehmendem Mögen meinerseits einhergeht.


    Zitat

    Jetzt mal nicht nur auf Luke bezogen. Allgemein auf Heldenfiguren.
    Wer will bitte nicht der Held sein, dem alles in den Schoß fällt ?


    "Unser Leben währet siebzig Jahre, und wenns hoch kommt, so sinds achtzig Jahre, und wenns köstlich gewesen ist, so ist es Mühe und Arbeit gewesen"


    -irgendwo in der Bibel


    Edit: Ich kenne eigentlich kaum Jemanden, der einfach nur stolz auf Irgendetwas ist, ohne dabei zu betonen, welche Schwierigkeiten alle notwendig gewesen sind, um dieses Irgendwas zu erreichen und wie viel er leiden oder arbeiten musste und das er sich das natürlich alles "selbst erarbeitet" hat. Einen Lotto-Gewinner kenne ich allerdings nicht.

    Einmal editiert, zuletzt von Grunkins ()

  • Ich sehe keinen Zusammenhang zwischen dem Alter einer Person bzw. der Sexuellen Begierde nach dem Weiblichen Geschlecht und der Verehrung von Film Figuren.
    Mein Vater zb. findet Graue Charaktere einfach langweilig und konnte sich immer mehr, mit den Guten und den Heldenfiguren identifizieren. Ist er deswegen noch ein Kind ? Oder findet er deswegen meine Mutter nicht mehr interessant ?


    Sorry, aber diese Antwort kann ich nicht nachvollziehen.
    Arjen sagte, dass er erst Luke als Held sah, sich dann aber später an Han orientiert hat.
    Er hat es so erlebt und wahrgenommen und berichtet lediglich von seiner persönlichen Erfahrung, wo ist jetzt das Problem?


    Du hingegen tust so, als hätte er die These aufgestellt, Alter und die Verehrung von Filmfiguren würden immer zusammenhängen und als würde er jetzt alle anderen über einem Kamm scheren.
    Da hat er aber niemals so gesagt. Stattdessen sagst du nun, dass du keinen Zusammenhang erkennen kannst und begründest das dann mit deinem Vater, was natürlich viel aussagekräftiger und repräsentativer als Arjen's Aussage ist.


    Warum gehst du überhaupt auf diese Aussage ein bzw. stellst sie indirekt infrage?
    Letzten Endes ist es doch nicht sinnvoll, Eindrücke anderer infrage zu stellen. Du kannst diese Eindrücke im Nachhinein niemals ändern, und wenn du es einfach anders wahrgenommen hast als er, ist es nun einmal so. Da gibt es kein richtig oder falsch.
    Das aber nur einmal so am Rande :) Ich wollte es nur mal gesagt haben, da andauernd persönliche Eindrücke diskutiert werden, obwohl es da nichts zu diskutieren gibt. Sie sind eben so wie sie sind und jeder wird eine andere Erfahrung gemacht haben.




    Hier übrigens eine ausführliche, selbstverständlich spoilerfreie Kritik zu Episode VIII - deutlich verhaltener als die ersten Reaktionen nach der Weltpremiere, wo viele Kritiken ziemlich euphorisch waren.
    Mein größtes Problem wird wohl, wie bei Episode VII, der übertriebene Humor sein. Wobei ich die Porgs bisher sehr süß finde, vielleicht wird es deshalb nicht ganz so schlimm für mich.


    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklärst du dich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

    3 Mal editiert, zuletzt von Khal Drogo ()

  • Beispielhaft vielleicht die Szene, als Yoda seinen X-Wing aus dem Sumpf hebt, da nölt er vorher tierisch rum.


    Naja er nölt rum. Aber weinerlich ist doch was anderes.


    Ich kenne eigentlich kaum Jemanden, der einfach nur stolz auf Irgendetwas ist, ohne dabei zu betonen, welche Schwierigkeiten alle notwendig gewesen sind, um dieses Irgendwas zu erreichen und wie viel er leiden oder arbeiten musste und das er sich das natürlich alles "selbst erarbeitet" hat.


    Ich kenne leider genug Leute die mit den Dingen prahlen, die ihnen einfach so zugeflogen sind.


    Du hingegen tust so, als hätte er die These aufgestellt, Alter und die Verehrung von Filmfiguren würden immer zusammenhängen und als würde er jetzt alle anderen über einem Kamm scheren.


    Hat sich für mich aber so angehört.


    und begründest das dann mit deinem Vater, was natürlich viel aussagekräftiger und repräsentativer als Arjen's Aussage ist.


    Habe ich das behauptet ? Er hat es meiner Meinung nach so dargestellt, als würden Luke nur Kinder oder uncoole Leute die keine Frauen bekommen mögen. Da habe ich dann ein Gegenbeweis erbracht. Wo ist das Problem ?


    Hier übrigens eine ausführliche, selbstverständlich spoilerfreie Kritik zu Episode VIII - deutlich verhaltener als die ersten Reaktionen nach der Weltpremiere, wo viele Kritiken ziemlich euphorisch waren.


    Die Filmfabrik und den Kollegen Alper, kann ich nach etlichen nicht nachvollziehbaren Kritiken wirklich kein Stück mehr ernst nehmen.

    Death

  • Zitat

    Aber weinerlich?


    Ich muss bei Luke immer daran denken:


    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklärst du dich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.



    Zitat

    Ich kenne leider genug Leute die mit den Dingen prahlen, die ihnen einfach so zugeflogen sind.


    Die sind Legion. In ihrer Wahrnehmung ist es aber anders.

    Dieser Beitrag wurde bereits 12 mal editiert, zuletzt von „Kasimir“ (Heute, 17:14)


  • Habe ich das behauptet ? Er hat es meiner Meinung nach so dargestellt, als würden Luke nur Kinder oder uncoole Leute die keine Frauen bekommen mögen.


    Das ist mein "Problem" mit deinem Post gewesen, es wirkt irgendwie ziemlich aus der Luft gegriffen. Er stellt es eben nicht so da, sondern sagt einfach nur dass er sich in seiner Entwicklung irgendwann andere Bezugspersonen gesucht hat. Über andere wurde zu keinem Zeitpunkt gesprochen.


    Da habe ich dann ein Gegenbeweis erbracht.


    Lustig, was heutzutage alles als "Beweis" gilt :)



    Luke war auch mein Held, zwischen meinem 6. und 10. Lebensjahr, als dann die Mädchen langsam interessant wurden fand ich Han doch viel cooler


    Hat sich für mich aber so angehört.


    Oookay. Kann nicht nach wie vor nicht verstehen. Wie bereits erwähnt schreibt er in dem Post nur über sich und bezieht zu keinem Zeitpunkt andere Menschen ein.


    Naja, es ist ja auch egal. Mir war nur unklar, wieso man persönliche Eindrücke infrage stellt, aber da du das anscheinend wie beschrieben wahrgenommen hast, weiß ich jetzt Bescheid. :)



    Die Filmfabrik und den Kollegen Alper, kann ich nach etlichen nicht nachvollziehbaren Kritiken wirklich kein Stück mehr ernst nehmen.


    Okay, wie kommt's? Hast du Beispiele für nicht nachvollziehbare Kritiken?
    Ich mag auch bei weitem nicht alle Videos von diesem Kanal, finde die Reviews aber größtenteils schön objektiv und sehr gut begründet.

  • Dann poste ich mal eine (spoilerfreie) Review.
    Was Star Wars angeht, haben die beiden ziemlich Ahnung. Und zumindest Harloff (inzwischen offiziell "selber" canon dank Buch) ist auch keiner, der die Filme als Fanboy bewertet.


    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklärst du dich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.


    Klingt, nun ja, interessant.

    It`s not easy to be a birdplane.


    Ich muss meine Reaktionen haben dürfen!

  • Also ich bin einer derjenigen der alle Teile im Kino gesehen hat. Von Anfang an. Beim Ersten (Episode 4) bin ich mir nicht ganz sicher, denn da war ich 8 Jahre alt und es könnte sein, dass ich den erst vor Imperium gesehen habe. Mein älterer Bruder ist drei Jahre älter als ich und musste mich immer mitnehmen.
    Bei Rückkehr bin ich mindestens 3 mal mit dem Bus ins 10 km entfernte Kino gefahren.
    Da ich so jung war hat mich kaum etwas genervt. Nicht mal die Ewoks :D


    Aber Luke fand ich immer irgendwie langweilig. Wenn wir als Kids irgendwas nachgespielt haben so waren das doch immer die Piraten oder eben halt Han. Der war schon für mich als Kind der Coolere.


    Jetzt freue ich mich auf Luke weil er nicht mehr so doof aussieht. Keinen blöden Scheitel sondern eher der Ben Kenobi.
    Der väterliche Mentor.


    Dafür wird jetzt aber irgendwer den lustigen Schurken machen müssen, der am Schluss mit Rey knutscht. Ich glaube ich weiss schon wer.

    Religionskriege sind Konflikte zwischen erwachsenen Menschen, bei denen es darum geht, wer den cooleren, imaginaeren Freund hat

  • es wirkt irgendwie ziemlich aus der Luft gegriffen. Er stellt es eben nicht so da, sondern sagt einfach nur dass er sich in seiner Entwicklung irgendwann andere Bezugspersonen gesucht hat.


    Wenn ich es aber so wahrgenommen habe, dass er es verallgemeinert ist das doch meine Sache.


    Lustig, was heutzutage alles als "Beweis" gilt


    Es gilt als Gegenbeweis dafür das eben nicht nur eine bestimmte Zielgruppe wie zb. Kinder Luke cool finden können.


    Okay, wie kommt's? Hast du Beispiele für nicht nachvollziehbare Kritiken?


    Da bräuchte ich jetzt Stunden um eine Liste zu erstellen.
    Aber jemand der bestimmte Klassiker der Filmgeschichte als langweilig hinstellt,
    hat nicht meine volle Aufmerksamkeit.


    finde die Reviews aber größtenteils schön objektiv und sehr gut begründet.


    Objektiv auf keinen Fall. Er lässt fast überall seine persönlichen Ansichten hineinfließen.
    Ein Beispiel: Bei der Review des Filmes Jungle (was auf einem Buch basiert), sagt er dass im Film größtenteils das Detail fehlt, dass der Protagonist

    Da Alper aber keine Religionen mag, sagt er dass er dies gut findet. Obwohl dadurch ein elementarer Teil der Geschichte verändert wird.


    Jetzt freue ich mich auf Luke weil er nicht mehr so doof aussieht. Keinen blöden Scheitel sondern eher der Ben Kenobi.
    Der väterliche Mentor.


    Naja uns war früher scheißegal wie die Helden aussahen, uns ging es mehr darum welche Waffen sie hatten.
    Wir sahen mit unserem Pott Schnitt selber alle scheiße aus. ;)

    Death

    4 Mal editiert, zuletzt von TheStranger ()

  • Ich spiele mal den Vermittler, bin zwar beschissen darin, aber vielleicht klappt es ja. Die Smiles von Arjen sollen ausdrücken, dass du sein Beitrag komplett falsch interpretiert hast. Eine kleine Einsicht deinerseits TheStranger, würde dem allgemeinen Klima nicht schaden.


    Wie groß ist eigentlich die Bildungslücke, wenn man Star Wars noch nie gesehen hat?


  • Naja er nölt rum. Aber weinerlich ist doch was anderes.


    Ich will mich nicht um Begriffe streiten. Ich denke, es ist klar geworden, was ich meine.


    Zitat

    Ich kenne leider genug Leute die mit den Dingen prahlen, die ihnen einfach so zugeflogen sind.


    Klar. Aber anschließend an das, was Kasimir und du noch geschrieben haben, Diejenigen stellen es weder vor Anderen noch vor sich selbst gerne so dar.
    Da redet man sich dann im Zweifel lieber ein, wie viel man selbst beigetragen hat oder welche Opfer man bringen musste. Ich glaube, die meisten Menschen identifizieren sich oder wollen sich lieber mit einem Helden identifizieren, der zwar alles (die Prinzessin, die Weltrettung etc.) erreicht, aber der dafür auch große Opfer bringen muss. Man wünscht sich dann nur, so stark zu sein, diese Opfer auch tatsächlich bringen zu können, dass ist das eigentlich Heldenhafte.

  • Darf ich in der Hinsicht fragen, welches große Opfer Han bringen musste? Er bekommt das Geld nicht und er wird eingefroren, das sind jetzt die einzigen Dinge, die mir einfallen würden. Bei letzterem wird er einzig durch seine Freunde gerettet und das Geld scheint ihm im Laufe der Handlung irgendwann nicht mehr zu interessieren.
    Luke verliert seine Pflegeeltern, später seine Hand und er ist bereit zu sterben anstatt sich dem Imperator anzuschließen.

  • Han wurde eigentlich nur dazu beauftragt, Luke und Obi-Wan nach Alderan zu bringen. Statt dessen darf er auf dem Todesstern herumturnen, mischt sich mit seinem Raumfrachter entscheidend in das Gefecht um den Todesstern ein , was ungefähr so ist, als würde man mit einem Wohnmobil an einer Rally teilnehmen (Siehe Spaceballs), flieht dann noch mit den Rebellen nach Hoth, anstatt endlich Jabba das Geld zurück zugeben, rettet Luke aus dem arktischen Eis unter persönlichem hohem Risiko, muss auf der Flucht durch ein Asteroidenfeld, mit Sternenzerstörern spielen, wird eingefroren, davor gefoltert usw.


    Schon eine ganze Menge, nur um der Braut mit den Zimtschnecken in der Frisur ein "Ich weiß" entgegen zu schleudern. (Mit der Textzeile war die Figur ohnehin für immer die Kultfigur aller pickeligen dreizehnjährigen.)

    [b] Sorry, no dragons in Winterfell!


    Hodor I. Targaryen wählte nach seiner Inthronisierung das neue Motto seines Hauses aus: "Hodor"!

  • Alderan


    Alderaan. Ein wenig Respekt, bitte.

    mischt sich mit seinem Raumfrachter entscheidend in das Gefecht um den Todesstern ein , was ungefähr so ist, als würde man mit einem Wohnmobil an einer Rally teilnehmen (Siehe Spaceballs


    Du schreibst hier von einem stark modifizierten YT-1300, in den Han selbst jede Menge Extras eingebaut hat. Ein wenig Respekt, bitte.


    Ich glaube, ich will nicht bis Weihnachten warten...

    It`s not easy to be a birdplane.


    Ich muss meine Reaktionen haben dürfen!

  • Ein wenig Respekt, bitte.


    Sorry, wußte nicht, dass ich mich hier unter strenggläubig-Orthodoxen befinde. :D


    Ich warte garantiert bis lange nach Weihnachten mit dem Glotzen, habe was gegen überfüllte Kinos mit lautstarkem Publkum. Somit auch einer meiner letzten Einträge in diesem Thread bevor ich gespoilert werde.

    [b] Sorry, no dragons in Winterfell!


    Hodor I. Targaryen wählte nach seiner Inthronisierung das neue Motto seines Hauses aus: "Hodor"!


  • Schön und gut, aber ein Opfer impliziert für mich entweder, dass einem etwas genommen wird oder man auf etwas verzichtet. Und da bleibt bei mir nach wie vor für die dargestellten Ereignisse nur das Geld über. Das er jetzt unfreiwillig in die Rebellion mit hineinbezogen wird und sich da rauskämpft, zeigt mir, dass er anpassungsfähig ist und ein guter Überlebenskünstler.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!