Die Männer ohne Gesicht

• Hihi, letzten Endes bewahrheitet sich noch die Syrio = Jaqen-Theorie, die es schon seit gefühlten 50 Jahren gibt. :thumbup:

Stimmt überhaupt daran hatte ich noch garnicht gedacht. Trotzdem muss man sich fragen: Was wollte Jaquen?
    Mit Ausnahme der Kills für Arya hat er doch garnichts gemacht. Jedenfalls nichts was der Leser sicher weiss.

Aber wie gesagt: Vielleicht wollte grrm ihn einfach nur "irgendwie" reinbringen um Arya zu begegnen. Denn er MUSSTE ja mit ihr zusammentreffen, um Arya's Weg nach Braavos zu "triggern".

Das
    Gewissen, das schlechte Gewissen“, flüsterte sie ihm ins
    Ohr. „Schlaft mit dem Rücken zum Feuer und nehmt Euch in Acht vor
    dunklen Ecken, denn es wird Euch finden - so wie ich.“
    :whistling:

• @ Ssnake:

Du scheinst ja ziemlich technikabhängig zu sein, wenn für dich: "In vier Monaten laufe ich wieder auf Iron ein, dann bringst du meinen Vater um" ein Ding der Unmöglichkeit ist. Interessant wäre für mich in diesem Zusammenhang, wozu du dafür ein Lichtschwert brauchst. Um dir den Weg zum Laptop zu leuchten? 8| Wie schaffen es die Leute nur seit ein paar hundert Jahren Weihnachten zum gleichen Zeitpunkt zu feiern. *am Kopf kratz*

*Ironiemodus aus*

Als Balon starb lief der Krieg doch schon längst. *verwirrt ist*

Zitat

Hihi, letzten Endes bewahrheitet sich noch die Syrio = Jaqen-Theorie, die es schon seit gefühlten 50 Jahren gibt. :thumbup:

NEEEEEEEEEEEEEEEEEEEEEEEEEEEEEEEEIIIIIIIIIIIIIIIIIIIIIIIIIIIIIIIIIIINNNNN!!!!

I have been despised by better men than you.

• NEEEEEEEEEEEEEEEEEEEEEEEEEEEEEEEEIIIIIIIIIIIIIIIIIIIIIIIIIIIIIIIIIIINNNNN!!!!

Und wenn doch, dann führ ich hier exklusiv meinen "Ich-hatte-Recht"-Tanz auf und da musst du zugucken, jawollja. Ätsch :stick:

"The premise of the Takers' story is 'The world belongs to man.' ...The premise of the Leavers' story is 'Man belongs to the world.'"

"Ishmael" by Daniel Quinn

• Ich glaube ja, dass die Männer ohne Gesicht sich der toten Körper derjenigen, die in ihrem Tempel den Weg zum Jenseits gefunden haben, bedienen um so neue Identitäten annehmen zu können. Jedenfalls ist in den Arya-Kapiteln die Rede davon, dass die Leichen in das "Allerheiligste" gebracht werden, das auf der untersten Ebene liegt und zu dem nur die Priester Zugang haben. Was dort passiert, scheint ein großes Geheimnis zu sein. Ebenso werden die Klamotten und Waffen der Toten gesammelt, wahrscheinlich zum gleichen Zweck.

Vielleicht schafft es Arya ja irgendwann dahin und entdeckt den Körper eines Typen mit rot-weißem Haar. Also, wenn sie wieder sehen kann...

"The premise of the Takers' story is 'The world belongs to man.' ...The premise of the Leavers' story is 'Man belongs to the world.'"

• Hey, guter Gedanke!

Allerdings scheint es nicht so zu sein, dass z.B. durch ein Ritual der Geist des Faceless in einen bestimmten Körper gebeamt wird, denn Jaqhen switcht unterwegs quasi zwischen dem Rothaarigen und dem Dunkelhäutigen. Also muss es entweder möglich sein, mehrere "Muster" zu speichern, oder der Dunkelhäutige ist sein wahres Gesicht.
    Hm, vielleicht ist das Zweite sogar wahrscheinlicher, denn das Gespräch mit Arya scheint so ein "Augenblick der Wahrheit" zu sein.

• Also muss es entweder möglich sein, mehrere "Muster" zu speichern, oder der Dunkelhäutige ist sein wahres Gesicht.

Hmm, interessant. Beides möglich. Nur fällt mir da eine entscheidende Frage ein. Und zwar ob die Faceless überhaupt noch über ihre eigene Identität verfügen, die sie wieder annehmen könnten? Das klingt jedenfalls nicht so in den Arya-Kapiteln, da ist die Rede davon, dass man erst zu einem Niemand (literally!) werden muss, um als Faceless zu dienen, also wirklich alles aufgeben muss, sowohl Aussehen als auch Persönlichkeit mit allem Pipapo.

Da erscheint mir deine erstere Variante irgendwie wahrscheinlicher, dass der Faceless quasi Identitäten speichern und beliebig (?) wechseln kann, so dass er von einem "Kostüm" immer nur in das nächste schlüpft. Und bei Pate wars dann halt die Schnellspeichertaste...

• Ich denke schon, dass sie weiterhin über ihren alten Körper verfügen.
    Das deswegen, weil die Herrenlose bereits Priesterin ist (man sieht es der Robe) sie aber weiterhin die Missbildung hat, die sie auf Grund des Giftes davongetragen hat.

Ich könnte mir allerdings vorstellen, dass das daran liegt, dass vielleicht auch dieser Körper sterben muss.
    Der gütige Mann sagt nämlich einmal zu Arya, dass sie alles was sie ist opfern muss, bevor sie aus dem kalten Becher trinkt. Es könnte sich dabei um ein Gegenstück oder sogar den gleichen Becher handeln, der den Menschen Linderung verschafft, die zum Tempel kommen.

• Ich könnte mir allerdings vorstellen, dass das daran liegt, dass vielleicht auch dieser Körper sterben muss.
    Der gütige Mann sagt nämlich einmal zu Arya, dass sie alles was sie ist opfern muss, bevor sie aus dem kalten Becher trinkt. Es könnte sich dabei um ein Gegenstück oder sogar den gleichen Becher handeln, der den Menschen Linderung verschafft, die zum Tempel kommen.

Jup, die Stelle meinte ich auch und mir kam eigentlich genau der gleiche Gedanke. Und die Herrenlose scheint ja nicht mehr zu altern, von einer Missbildung weiss ich gerade nichts, könnte ich auch überlesen haben. Jedenfalls fragt Arya den gütigen Mann, wie es sein kann, dass sie trotz ihrer 36 Jahre immer noch wie ein Kind aussieht. Darauf antwortet dieser, das läge am Gift, was Arya mit dem Gift in dem Becken assoziiert, welches jeden Abend von der Herrenlose dort reingeträufelt wird.

Könnte es also sein, dass diejenigen, die zum Faceless werden, von dem vergifteten Wasser trinken müssen, um tatsächlich zu sterben, wie du ja sagtest? Und dann eine hmm... "Wiederbelebung" (Kalte und warme Magie, ick hör dir trapsen) stattfindet? Ich meine, was tot ist (oder war?), kann ja schlecht altern, so könnte man das bei der Herrenlosen erklären. Und das wäre ja ein angemessenes Opfer an den Todesgott, um ihm dienen zu können. Und die eigene Identität wäre damit wohl auch aufgegeben.

PS: Und diese Theorie würde die beiden Mottos "Valar Morghulis" und "Valar Dohaeris" auf makabere aber irgendwie sinnige Weise zusammenbringen. Alle Menschen sterben und alle Menschen dienen, und die Faceless sterben, um dienen zu können.

3 Mal editiert, zuletzt von Crow ()

• Soweit ich mich erinnern kann, kommt ihre Kleinwüchsigkeit von dem Gift das ihre Stiefmutter ihr verabreicht hat, als sie klein war.
    Das meinte ich mit Missbildung. Der gütige Mann verneint ja, dass Arya auch so werden muss.
    Also sollte es sich beim aktuellen Körper der Herrenlosen um ihren tatsächlichen handeln.

Ich betrachte die Stelle mit dem Becher unabhängig davon als Hinweis darauf, dass unter Umständen der eigene Tod in Kauf genommen werden muss um dem Gott des Todes zu dienen. Wie du schon sagst, wäre das der direkteste Weg sein gesamtes vorheriges Leben zu beenden.

Einmal editiert, zuletzt von Maegwin ()

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!