Die Männer ohne Gesicht

• Oh, sorry, ich hab das irgendwie schon vorausgesetzt. Balon ist ja während eines Sturms von der Brücke gefallen.

Proph des Waldgeistes:

“I dreamt of a man without a face, waiting on a bridge that swayed and swung. On his shoulder perched a drowned crow with seaweed hanging from his wings.”

Also: Ein Faceless Man steht auf einer Brücke, auf seiner Schulter die ertrunkene Krähe (=Auftraggeber), also Euron. Es war also mit Sicherheit kein dubioses Crew-Mitglied. Es könnte höchstens noch ein anderer Faceless gewesen sein, aber ich hab mir die Chronologie zu wenig angeguckt um da vernünftig mitzureden.

I have been despised by better men than you.

• Ich glaube chronologisch wäre es so gut wie unmöglich, dass Jaqen für die Ermordung von Balon Greyjoy vorgesehen war. Allerdings ist Martin ja nicht unbedingt dafür bekannt, der Chronologie allzu viel Bedeutung zuzumessen. Ich denke aber eher, dass Euron in den freien Städten den Killer angeheuert hat. Dafür spricht auch die Tatsache, dass Euron quasi gleich am nächsten Tag zu den Iron Islands zurückgekehrt ist. Perfekte Abstimmung also, was mit einem durch ganz Westeros herumirrenden Jaqen vermutlich nicht so einfach gewesen wäre.

• ich meine mich zu erinnern, dass jaquen ab dem zweiten buch nicht mehr auftaucht, also nach arya's wunschtötungen, und balon stirbt ja erst im vierten buch, oder? von daher wäre da schon genug zeit. korrigiert mich wenn ich falsch liege.

• Nope, Balon kommt nur in ACOK vor, sein Tod wird ziemlich zu Beginn bei ASOS gemeldet. Robb macht ja seine Pläne zur Rückeroberung des Nordens, nachdem er gehört hat, dass die Thronnachfolge ungeregelt is.

Man without face deutet auf einen "faceless" als Mörder hin, läßt aber noch Raum offen für Spekulation. Wenn aber der recht wahrscheinliche Fall eintritt, dass es sich tatsächlich um einen weiteren Mann der Mördergilde handelt, erwartet uns ja vielleicht noch die eine oder andere Überraschung.

Aber dass Jaquen aus Harrenhall türmt, in die freien Städte flüchtet, dort sofort auf Euron trifft, der ihn sofort verpflichtet und dann alsbald auf der anderen Seite von Westeros auftaucht, um Balon von der Brücke zu schubsen ... nein, das ist schon sehr unwahrscheinlich. Es sei denn, GRRM möchte mit Jaquen so eine Art negativen Superhelden gerieren, und das fände ich strunzdumm.

[b] Sorry, no dragons in Winterfell!

Hodor I. Targaryen wählte nach seiner Inthronisierung das neue Motto seines Hauses aus: "Hodor"!

• ich meine mich zu erinnern, dass jaquen ab dem zweiten buch nicht mehr auftaucht, also nach arya's wunschtötungen, und balon stirbt ja erst im vierten buch, oder? von daher wäre da schon genug zeit. korrigiert mich wenn ich falsch liege.

Das ist ein Problem, das daraus entsteht, dass Band 3 und Band 4 zu großen Teilen parallel spielen. Balon wird schon relativ früh in Band 3 ermordet und die Geschehnisse auf den Iron Islands in Band 4 knüpfen zeitlich direkt daran an. Eigentlich hätten die ganzen Kapitel um die Krönung von Euron schon in Band 3 gehört. A Storm of Swords hätte spätestens mit der Ermordung von Tywin enden müssen und auch die Handlungen auf den Iron Islands und Dorne beeinhalten müssen. Dann hätte Martin eine saubere Trennung zwischen Band 3 und Band 4 erreicht und auch noch einige Höhepunkte (Wahl von Jon zum Lord Commander, Ermordung von Lysa, Schicksal von Arya) für den Anfang von AFfC übrig gehabt. Um aber aufs eigentliche Thema zurückzukommen: zwischen den Ereignissen in Harrenhal und der Ermordung von Balon lagen wohl einige Wochen, das würde zeitlich schon passen. Die Zeit zwischen der Ermordung von Balon und den Ereignissen an der Zitadelle ist aber wesentlich kürzer, kaum möglich, dass Jaqen in diesem Zeitraum die Entfernung hätte zurücklegen können. Also ich denke eher, dass Euron auf seinem Weg zu den Iron Islands einen neuen Killer angeheuert hat.

• Ich denke mittlerweile auch, daß Jaqen als der Attentäter von Balon rein organisatorisch verdammt kompliziert und umständlich wäre. Wahrscheinlicher wäre es tatsächlich, daß Euron einen anderen Faceless Man engagiert und vielleicht sogar mit an Bord hatte, der ihm Balon vom Hals schafft. Was auch vielleicht noch dafür spricht, wäre die Tatsache, daß Jaqen schon bei der Verabschiedung von Arya die Identität des Mannes (oder vielmehr das Gesicht des Mannes... ) annimmt, der Pate vergiftet und dann dessen Identität annimmt. Er spricht zu Arya auch bei der Gelegenheit von "Aufgaben, die erledigt werden müssen" oder so ähnlich. Ich schätze, er hat sich dann von dort (Harrenhal?) direkt nach Oldtown begeben.

Was ich mich auch immer gefragt habe... weiss Marwyn the mage eigentlich, daß der Pate, mit dem er dort zusammen arbeitet, eigentlich ein Faceless Man ist? Mir kam es jedenfalls immer so vor, weil er Pate mit einem Vertrauen behandelt, als wäre dieser in seine Pläne eingeweiht, was zu dem eigentlich eher unnützen, echten Pate gar nicht passt.

"The premise of the Takers' story is 'The world belongs to man.' ...The premise of the Leavers' story is 'Man belongs to the world.'"

"Ishmael" by Daniel Quinn

• Was ich mich auch immer gefragt habe... weiss Marwyn the mage eigentlich, daß der Pate, mit dem er dort zusammen arbeitet, eigentlich ein Faceless Man ist? Mir kam es jedenfalls immer so vor, weil er Pate mit einem Vertrauen behandelt, als wäre dieser in seine Pläne eingeweiht, was zu dem eigentlich eher unnützen, echten Pate gar nicht passt.

Wieso sollte sich Jaqen dann überhaupt erst die Identität von Pate aneignen, wenn er mit der Unterstützung von Marwyn doch wahrscheinlich eh in der Zitadelle hätte kommen und gehen können? Ich glaube auch nicht, dass der wahre Pate wirklich schon stark in die Gruppe um Marwyn involviert war, sondern sich erst Jaqen in seiner Identität in die Gruppe um Marwyn integriert hat.

• Wieso sollte sich Jaqen dann überhaupt erst die Identität von Pate aneignen, wenn er mit der Unterstützung von Marwyn doch wahrscheinlich eh in der Zitadelle hätte kommen und gehen können? Ich glaube auch nicht, dass der wahre Pate wirklich schon stark in die Gruppe um Marwyn involviert war, sondern sich erst Jaqen in seiner Identität in die Gruppe um Marwyn integriert hat.

Da ist was dran. Mir kam es nur immer so spanisch vor, daß der Taugenichts Pate dort zum "inner circle" von Marwyn zu gehören scheint. Und wenn sich Ex-Jaqen erst dort hineingearbeitet haben sollte, finde ich es verwunderlich, daß Marwyn und der Sphinx diese plötzlichen Ambitionen nicht auch merkwürdig vorgekommen sind. Und irgendwo muss doch auch Jaqen die Information herhaben, daß Pate der Gehilfe des senilen Grand Maester Walgraves ist und somit dort eine hohe Chance besteht, an den Schlüssel zu kommen. Allerdings hätte Marwyn ihm ja auch einfach seinen Schlüssel geben können, wenn er denn mit Jaqen gemeinsame Sache machte. Hmmmm :chinese:

"The premise of the Takers' story is 'The world belongs to man.' ...The premise of the Leavers' story is 'Man belongs to the world.'"

• Hm, Winterfell fällt ungefähr zur gleichen Zeit wie Arya die Wieselsuppe kocht. Danach dient sie offensichtlich noch ein paar Wochen in Harrenhall. Dann kommt sie in das Dorf wo sie Anguy und den Rest trifft, dann reisen sie weiter zu der netten Lady, die sie ins Kleid steckt, dann wird Sandor gefangen genommen. Bis zur Bestätigung (zweite Proph des Geistes), dass Balon tot ist ab der Wieselsuppe dürften es sechs Wochen sein.

Das Königsthingidings findet rund einen Monat nach Balons Tod statt.

Reicht das nicht aus?

Der Faceless wollte offensichtlich vor Pates Tod an den Generalschlüssel der Citadel kommen. Ich denke Marvin dürfte als Erzmaester einen eigenen haben. Nachdem es sich für mich immer um den gleichen Faceless handelt ( :) ) bin ich davon ausgegangen, dass er weiterhin für Euron arbeiten könnte, der sowohl über Marvyn als auch die Bibliothek mehr über Dany, die Drachen das Horn und die Proph rausfinden möchte.

Nachdem Euron und Marvin eine Zeit lang die gleichen Interessen in ähnlichen Gebieten verfolgt haben, würde es mich nicht wundern, wenn Euron von Marvyn wüsste.

Einmal editiert, zuletzt von Maegwin ()

• Doch, von Harrenhal nach Pyke würde es zeitlich schon passen. Nur ist es sehr kompliziert und umständlich eingefädelt und das Timing von Euron, der direkt einen Tag nach Balons Ableben eintrifft, spricht eher dafür, daß er mehr oder weniger in Kontakt mit dem Faceless Man stehen musste. Und das ist bei Jaqen schwerlich vorzustellen. Ausserdem verwandelt sich Jaqen ja direkt in Harrenhal in den Alchemisten, sagt etwas von "Aufgaben, die erledigt werden müssen" und schwirrt ab. Das sieht für mich so aus, als ob er sich direkt zu seinem Auftrag nach Oldtown begibt. Zumal der Weg dorthin von Harrenhal auch nicht gerade kurz ist, und wenn er dann noch einen "Abstecher" nach Pyke unternehmen müsste... ich weiss nicht. Das sind ziemlich viele Schwachstellen in der Theorie. Hat jemand Ockhams Rasiermesser dabei? :D

edit: Was mir noch einfiel... könnten nicht auch Varys und Illyrio die Auftraggeber von Jaqen sein, denen ebenso daran gelegen sein könnte, mehr über Drachen, Magie und die Rolle der Citadel herauszufinden... zumal doch Varys auch einen Spion in der Citadel hat, oder? Jedenfalls wurde mal irgendwann so eine Andeutung gemacht. Dieser Spion könnte Jaqen mit der nötigen Info versorgt haben, wo dieser am leichtesten an den Generalschlüssel kommen könnte.

• Ich denke es ist relativ egal wie er aussieht, während er Balon von der Brücke stupst. Gerade der Seeweg von Pyke nach Oldtown würde sich anbieten und wäre kurz und unproblematisch, ganz besonders wenn man im Auftrag des neuen künftigen Königs reist.

Der Zeitpunkt könnte schon lange im voraus geplant gewesen sein. Ich denke nicht, dass Jaqen in Westeros "rumirrt". Im Gegenteil fällt mir kein vernünftiger Grund dafür ein, warum er sich die Zeit ausgerechnet in der Gesellschaft der Tapferen die Zeit vertreiben sollte, wenn er nicht auf etwas warten würde. Trotz aller Faceless-Tricks sollte er Arya auf Harrenhall nicht vorhersehen können. Nebenbei taucht Euron erst auf als der einzige, zugegebnermaßen nutzlose Sohn Balons aus dem Verkehr ist. Interessant in dem Zusammenhang wäre, ob Euron den Sturm in dem Balon umkam tatsächlich selbst heraufbeschworen oder vorausgesehen hat. Kurzfristig wäre eine Kontaktaufnahme allerdings sehr schwierig, das stimmt.

Wo genau möchtest du das Rasiermesser denn ansetzen? Für mich bei: Du sollst keine überflüssigen Faceless neben Jaqen haben. :P ;)

Dass er in den schwarzen Zellen ohne Varys Wissen gelandet ist, der ja irgendwie der einzige Wärter da unten ist, erscheint mir fast unmöglich. Jetzt die Frage ob mit oder gegen Varys.. :huh:

• Wo genau möchtest du das Rasiermesser denn ansetzen? Für mich bei: Du sollst keine überflüssigen Faceless neben Jaqen haben. :P ;)

Genau da würde ich es ansetzen um das störende "keine überflüssigen" herauszuschnitzen. :rolleyes: Denn die Theorie, daß zwei verschiedene Faceless in Westeros operieren erscheint mir die einfachere und unkompliziertere Variante zu sein als die, in der Jaqen all das alleine bewerkstelligen soll in einem perfekten Timing trotz seiner Herumschlenderei beim Mummenschanz.

• Endlich mal wieder eine interessante Diskussion.

Meine eigenen Gedanken bezüglich Jaquens waren ebenfalls, dass er nicht zufällig in der Schwarzen Zelle saß.
    Nur weiss ich bis heute keine plausiblere Erklärung als die, dass er dort versteckt wurde. Logischerweise von Varys, der ja auch den Wächter dort spielt.

Warum er überhaupt in KL war, dafür gibt es mehrere Theorien.
    Nicht dazu gehört, dass er im Namen Eurons Balon töten soll und Pate ersetzen soll. Weshalb sollte ihn dann Varys in den Zellen verstecken (immer vorausgesetz, er wurde versteckt, was ich für sehr sehr wahrscheinlich halte)?
    Dazu gehört:

-er wurde von Varys/Illyrio bestellt
    a) in eigenem Auftrag für ihren Langfristigen Plan und sollte jemand in Spitzenposition erledigen
    b) im Auftrag eines/einer anderen reichen Adligen (z.B. Cersei z.B., denn Robert sollte ursprünglich im Buhurt getötet werden. Vielleicht durch einen übereifrigen Adligen, was aber auch riesikoreich war, oder eben totsicher durch einen Faceless Men)

-er wurde von jemand anderem Bestellt aber Varys hat davon erfahren und ihn erstmal bei sich behalten (möglicherweise auch von Cersei)

-er wurde von Varys dort versteckt, um den Säuberungen durch die Lannisters zu entgehen, hatte vorher bereits eine bestimmte Position aber die Pläne wurden durchkreuzt

-er wurde dort platziert um mit Joren zu gehen und etwas zu tun. Hier habe ich absolut keine Ahnung, was er tun sollte, schliesslich hat er da bereits den Auftrag mit Pate (es sei denn er bekommt per Handy Anweisungen).
    Sollte er Eddard aus dem Verkehr ziehen, weil jemand zuviel Angs vor dessen Wissen hatte? (erneut Cersei, da Ned ihr ja im Götterhein gesagt hat, was er weiss)

An die Balon-wird-von-Jaquen-erledigt Theorie glaube ich auch nicht wirklich, obwohl es unter günstigen Umständen möglich sein sollte.
    Dagegen spricht, dass Jaquen sich absolut nicht aus eigener Kraft vom Wagen befreien konnte als sein Leben bedroht wurde, was im Umkehrschluss bedeutet, er wäre absolut nicht in der Lage gewesen, den genauen Termin einzuhalten, da Joren ihn frühestens auf der Mauer vom Wagen befreit hätte und der Weg wieder zurück ... da dürften mehr als nur 6 Wochen ins Land gehen.
    Ich glaube nicht, dass das sein Plan war.
    Ess sei denn ... die Faceless können auch in den Flammen lesen. Dann könnte er gewusst haben, was er tun muss. Wer weiss.

There are but two types of people in the world:
    1. Those who can extrapolate from incomplete data!

• Stimmt, das mit dem Käfig spricht überzeugend gegen die Balon-Theorie.

Falls es geplant war, dass er mit zur Mauer kommt, scheint er den Plan nach Yorens Verlust aufgegeben zu haben. Mal andersrum: Wäre jemand auf der Mauer interessant genug gewesen, um ihn zu töten? Irgendwie denke ich dabei an die Targs, also Jon oder Aemon. Also genau die, die Varys augenscheinlich nicht hätte umbringen wollen. Aemon als einen der wenigen Proph-Mitwisser und Jon als einen der wenigen verbliebenen Targs (nachdem er nicht mit Ned nach KL gekommen ist). Weshalb hätte er dann aber nicht versuchen sollen, allein zur Mauer durchzukommen? Natürlich wäre es besser als Gefangener eingeschmuggelt zu werden, aber lieber ganz abbrechen passt auch nicht wirklich zu einem Faceless Man. Folglich hätte es fast jemand sein müssen, der mit auf der Reise war. Da dürften nur Arya und Gendry interessant sein. Gendry hat er später auf Harrenhall auch nichts getan und Aryas Aufpicken durch Yoren war kaum planbar.

Ansonsten wie gesagt Ned, aber außer LF wollte den eigentlich niemand von den Erwachsenen endgültig um die Ecke bringen. Und die schwarzen Zellen deuten eher auf Varys.

Also hat ihn wohl doch eher Varys rausgefischt..oder..

Ich weiß! Illyn war in Wirklichkeit ein Faceless Man als er Ned geköpft hat! :| :crazy:

• DIESES POSTING ENTHÄLT SPOILER

Wenn er von Vary in die Zellen gebracht wurde? Warum? Jaquen kann sich in alles und jeden verwandeln. Als Küchenmagd oder Dienstbote verkleidet hat er viel mehr Spielraum und er schwebt nicht in Gefahr, aus seinem Auftragsgebiet durch Yoren herausgeholt zu werden.
    Ok, kann natürlich sein dass auch Varys nicht jede Eventualität bedenken kann, aber dass er "ausversehen" zulässt, dass Yoren Jaquen mitnimmt halte ich für unwahrscheinlich. Es sei denn, er dachte, dass Jaquen da ziemlich bald selber rauskommen könnte.

Wen er allerdings umbringen sollte in Kings Landing, wäre natürlich eine interessante Frage. Ebenso, wen er auf der Mauer töten sollte, wenn es denn geplant war, dass er dorthin käme. Und warum man dafür überhaupt einen Faceless Man braucht.
    Dany, die ja nun wirklich eine Gefahr darstellen könnte und relativ unerreichbar für Robert war, sollte ja durch einen solchen eliminiert werden. Zumindest wurde das in Erwägung gezogen, aber selbst da wurde eingelenkt, einerseits von Ned, andererseits aber auch wegen der Kosten wenn ich mich nicht irre.

Ich frage mich: Wer im Red Keep oder auf der Mauer ist so schwer zu töten oder bei wem muss es so dermassen diskret sein, dass man dafür die Elite der Elite der Elitekiller braucht?
    Jon Arryn wurde doch auch "so" umgebracht (von wem eigentlich? Oder wurde das nicht aufgeklärt?) und Joffrey starb auch relativ problemlos. Ebenso Robert, wobei es bei Robert ja wirklich schwer als Mord zu identifizieren war.
    Ein bisschen Gift ins Essen mischen oder nachts in die Schlafkammer schleichen, dafür braucht man keinen Faceless.

Und auf der Mauer ist es noch einfacher. Jemanden bei einer nächtlichen Patroullie von der Mauer schubsen oder erschiessen, das würde vermutlich sogar ich hinbekommen. Die Frage ist auch, wer hätte dort sterben sollen?
    Maester Aemon wohl kaum. Der ist ja sowieso schon halb tot und zumindest bisher scheint er keine unsagbare Bedeutung zu haben, ausser vielleicht im letzten Buch wo er Dany etwas über ihre Verwandtschaft und Vergangenheit usw. erzählen kann.

Und Jon? Falls er denn tatsächlich ein Tararyen sein sollte wo ich mir lange nicht sicher bin, wer sollte wissen dass er das ist? Wenn es nämlich so ist, hat Ned dieses Geheimnis wohl mit ins Grab genommen bzw. weiss es eventuell noch Howland Reed, aber dass der das ausplaudert kann ich mir beim besten Willen nicht vorstellen, auch wenn die Figur noch überhaupt nicht aufgetreten ist. Allein bei seiner Beschreibung widerstrebt mir diese Vorstellung irgendwie.
    Es sei denn, noch irgendjemand der "damals" dabei war und weiss dass Rhaegar und Lyanna einen Sohn haben, hat auf welche Weise auch immer herausgefunden dass Ned eben diesen Sohn aufgenommen hat.
    Aber dann hätte man ihn ja auch schneller töten können. Ein Faceless Man hätte auch bequem nach Winterfell marschieren und das dort erledigen können. Je älter Jon wird, desto wahrscheinlicher ist es doch auch, dass er anfängt Fragen zu stellen über seine Herkunft.

Ich würde deshalb auch eher der Theorie anhängen, dass Jaquen Balon getötet hat. Dass Euron einen Faceless engagiert, damit wirklich zu 100% alles sauber über die Bühne geht, könnte ich mir schon vorstellen. Nur dann ist es eigentlich völlig sinnlos, dass Jaquen in den Schwarzen Zellen, bei Yoren und in Harrenhall war (und dann auch noch so lange). Es sei denn, er hat eben doch einen Fehler gemacht.

Das
    Gewissen, das schlechte Gewissen“, flüsterte sie ihm ins
    Ohr. „Schlaft mit dem Rücken zum Feuer und nehmt Euch in Acht vor
    dunklen Ecken, denn es wird Euch finden - so wie ich.“
    :whistling:

• Gegen einen freinwiiligen und geplanten Ausflug von Jaquen Richtung Mauer spricht, dass er in Ketten dort hin geliefert wurde und ohne die Hilfe Aryas auch in den Ketten umgekommen wäre, das spricht sehr gegen eine Planung.

Und ich darf daran erinnern, dass die Iron Island ab dem Zeitpunkt, als Balon sich entschloss, den Norden anzugreifen, mit Zivilschiffen nicht mehr angelaufen werden konnten, Euron aber nirgendwo in Westeros angelandet ist, bevor er sich auf den Thron setzte, bzw. kein Schiff von Seaguard aus - zu den zu dem Zeitpunkt von den noch von den Tullys regierten Flusslanden aus und somit im Kriegszustand befindlich - dahin gekommen wäre.

Es sei natürlich denn Darth Jaquen kann übers Wasser gehen. Vom zeitlichen her wäre es knapp möglich gewesen, vom Organistorischen nicht.

Und von wem hätte er den Auftrag haben sollen? Zu dem Zeitpunkt, als es ab zur Mauer ging, waren die Greyjoys noch völlig neutral. Ich will keinen Jaquen, der über Laptop, Handy und vermutlich Lichtschwert verfügt, und deswegen war er es nicht. :meinung:

Warum er in die Pläne von Marwyn so gut eingeweiht ist, wäre aber echt interessant.

Hodor I. Targaryen wählte nach seiner Inthronisierung das neue Motto seines Hauses aus: "Hodor"!

• Gegen einen freinwiiligen und geplanten Ausflug von Jaquen Richtung Mauer spricht, dass er in Ketten dort hin geliefert wurde und ohne die Hilfe Aryas auch in den Ketten umgekommen wäre, das spricht sehr gegen eine Planung.

Ja, das hatte ich auch zu bedenken gegeben, aber das wurde weiter oben im Thread damit entkräftet dass, wenn man freiwillig zur Mauer will, man sich erstmal unangenehme Fragen gefallenlassen muss, weil es sehr selten ist dass jemand da freiwillig hingeht.
    Und dass er mal in einer brennenden Scheune landen würde, damit konnte wohl nicht einmal jemand die Jaquen rechnen.

Er hätte natürlich auch ganz allein zur Mauer wandern können und sich in irgendeinen schwarzen Bruder verwandeln, aber das hätte auch wieder Fragen aufgeworfen (Woher kommst du? Warum bist du hier? Wieso haben wir dich noch nicht gesehen?) So unsagbar viele Mitglieder hat Castle Black ja nicht mehr, da ist es sicher nicht leicht, sich einfach so unter zu mischen.
    Ausserdem reist es sich in Gesellschaft auch viel sicherer :)

Naja, dann bringt man halt einen Schiffsjungen um die Ecke oder einen Ruderer und verwandelt sich danach in den. Das sollte doch die leichteste Übung eines Faceless sein.
    Zugegeben, man muss halt abwarten bis man in Erfahrung bringt, wann eine Mannschaft die Iron Islands ansteuern will.

Zitat

Und von wem hätte er den Auftrag haben sollen? Zu dem Zeitpunkt, als es
    ab zur Mauer ging, waren die Greyjoys noch völlig neutral. Ich will
    keinen Jaquen, der über Laptop, Handy und vermutlich Lichtschwert
    verfügt, und deswegen war er es nicht.

Naja Euron eben. Der hat sich halt gedacht: "So, jetzt bin ich lange genug um die Welt gesegelt, jetzt fahre ich nach Hause, lasse meinen Bruder umbringen und beanspruche den Thron für mich." :P

Das

• Ey, Euron ist ja wirklich Weltklasse, der kann Aufträge sogar in die schwarzen Zellen aus Übersee erteilen. :D

Also doch: Laptop, Handy, Lichtschwert. :D

Also für mich ist das keine gute Entkräfung, den Punkt mit den Ketten betreffend. 30 Männer und Jungen gehen OHNE KETTEN zur Mauer - und keiner wird nach seiner Motivation gefragt. Die ist für alle gleich: Zwangsrekrutierung.

Meiner Meinung nach könnte einfach König Zufall seine Hände im Spiel gehabt haben: Jaquen wurde bei iregndeinem Verbrechen erwischt, seine Identität als Faceless nicht erkannt, und seine Untat als nicht so gravierend eingestuft, dass man nicht lebenslängliches Arsch-Abfrieren statt Rübe-Ab daraus gemacht hat.

Und um ihn zu hindern, abzuhauen, denn gefährlich ist er ja immerhin, wurde er genau wie Rorge und Beisser in Ketten gesteckt. Und das war es auch schon wieder. Es muss ja nicht alles einen tiefen Sinn haben.

Und hätte er tatsächlich von Anfang an Balon auf der Liste gehabt hätte, dann muss er beim Assasinen-Geografieunterricht aber ziemlich geschlafen haben, denn Kings Landing liegt eindeutig NICHT auf dem Weg von Braavos zu den Iron Islands.

Zur Verdeutlichung übrigens nochmals: Wie hätte er zu den Iron Islands kommen sollen, wenn kein Schiff dahin fährt? Und mit keines meine ich keines.

• Naja, dann ist es vielleicht doch so wie ich sagte, dass Jaquen einen Fehler gemacht hat, Fehler macht ja jeder mal und dafür ist er eingewandert.

Und Euron hat Jaquen vielleicht vorher schon rekrutiert und voraus geschicht. Dann ist es allerdings komisch dass er überhaupt in Kings Landing war und nicht gleich schnurstracks in Richtung Iron Islands marschiert ist, da hast du schon recht. Aber dann bin ich mit meinem Latein auch am Ende, was der Hintergrund hinter "Jaquen auf dem Weg zur Mauer" und "Wer hat Balon getötet" ist.

Vielleicht hat grrm sich auch garnichts dabei gedacht, sondern einfach nur nach einem Weg gesucht wie Jaquen Arya über den Weg laufen kann. Manchmal wenn Personen sich begegnen "müssen", muss man vielleicht mal mit der Brechstange arbeiten und nicht so auf Logik und Hintergrund eingehen.

Zitat

Zur Verdeutlichung übrigens nochmals: Wie hätte er zu den Iron
    Islands kommen sollen, wenn kein Schiff dahin fährt? Und mit keines
    meine ich keines.

Wie garkeins? Das ist mir entgangen (aber ich bin auch erst wieder bei Buch 1 des Re-Re-...-reads)

Das

• Hihi, letzten Endes bewahrheitet sich noch die Syrio = Jaqen-Theorie, die es schon seit gefühlten 50 Jahren gibt. :thumbup:

Ach ja, interessant wäre übrigens auch zu wissen, ob das Erscheinungsbild, das wir von ihm als erstes erzählt bekommen, seine echte Identität oder auch nur eine seiner "Verkleidungen" ist. Und wenn letzteres, gab es, so wie bei Pate, mal einen echten Jaqen aus Lorath mit rot-weißem Haar, dem ein Ende bereitet und dessen Identität dann benutzt wurde? Oder hat er sich diese Verkleidung, wie der Schädel mit dem Wurm, nur schnell zusammengezaubert ohne Vorbild.

Zur "Wer-hat-Jon Arryn-ermordet"-Frage. Das wird im letzten Kapitel des dritten Buches (im deutschen das sechste... ) geklärt. Lysa wars, auf Littlefingers Betreiben hin. Tränen von Lys sag ich nur.

@ Hellfairy auf den Iron Islands wurde ein Embargo verhängt, nachdem kein Schiff die Inseln wieder verlassen durfte, um die Kriegsvorbereitungen geheim zu halten.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!