Die Männer ohne Gesicht

• .......Arya *becomes* a skilled assassin.....
    klingt gut, aber assassin heisst doch nicht unbedingt daß sie in einer Bruderschaft sein muss? Das wort heisst übersetzt auch einfach nur Mörder, nicht unbedingt Auftragskiller....okay, ein bisschen weit hergeholt, aber warum sollte Arya ein Auftragskiler werden? Es kann doch sein dan sie in ihrer Bruder oder Schwesternschaft oder wo auch immer einfach nur im Kampf ausgebildet wird....Ohne für Geld töten zu müssen.
    Man kann ja auch ne Bäckerausbildung haben und nur zum Spass Kuchen backen, oder?

Alles wird gut! Es wird immer Aceton geben!

• Widerspruch!
    Meiner Ansicht heisst Assassin nicht "nur" Moerder, sondern doch Auftragskiller!
    Ich denke mal, sie wird als Assassin bezeichnet, weil sie bei denen "lernen" wird, ganz gleich, ob sie nun fuer Geld mordet oder nicht... was ich mir eigentlich nicht wirklich vorstellen kann, schliesslich hat Arya ganz andere Ziele...

Hand of Fate is moving and the Finger points to you,
    He knocks you to your feet and so what are you gonna do?
    Your tongue has frozen now you got something to say,
    the Piper at the Gates of Dawn is calling you his way!

• Ich habe ja auch nicht gesagt, daß sie nicht zu einem Killer ausgebildet wird, ich bezweifle nur daß sie ein Auftragskiller wird. Wenn dann tötet sie in ihrem eigenen direkten Interesse(und nicht nur indirekt da sie dafür bezahlt wird). Assassin kann im Englischen sowohl Mörder als auch Auftragskiller heissen, ich habe das andere ja nicht bezweifelt, sondern wollte nur darauf Hinweisen daß alleine das Wort nicht genug Anhaltspunkte bietet.
    Ich persönlich denke daß Arya noch sehr viel lernt, sehr viel tötet, eine Zeitlang eine Eiskalte Rächerin wird, sich am Ende wieder auf sowas wie Ideale besinnt und schlussendlich unglücklich stirbt. Oder sie geht drauf in der Erfüllung ihrer Rache und stirbt glücklich. Was auch immer der Fall sein mag, sie wird ja wohl nicht für eine Bruderschaft arbeiten, das würde doch total gegen ihren Charakter als individualistischer Dickkopf der über Leichen geht gehen.
    Was hat sie schon von Lommy, Gendry, Heisse Pastete und co gesagt?
    "Die waren nie mein Rudel." Glaubt ihr daß irgendwelche ominösen Brüder ihr Rudel werden?

Alles wird gut! Es wird immer Aceton geben!

• Ich hoffe das ist ok dass ich den Thread exhumiere anstatt einen neuen aufzumachen.

Weshalb sind die Faceless Men eigentlich so teuer? Ok, sie sind sehr gut und haben eine hohe Erfolgsquote, aber andererseits wirken sie beinahe wie ein religiöser Kult auf mich (Wenn der Gott ein Leben schenkt, muss man ihm im Gegenzug ein Leben geben). Das ganze Prinzip dieses Ordens beruht ja praktisch auf Nächstenliebe bzw. Vergeltung. Als der Mann im Haus von Schwarz und Weiß Arya von dem Ursprung der Faceless in den Sklavenminen in Valyria erzählt, klingt das zumindest so.
    Irgendwie passt da der Geschäftsaspekt nicht so ganz rein, wenn es alles nur dem Willen und Ruhm des Gesichtslosen bzw. Mit den vielen Gesichtern dient.

Und dann noch eine Frage: Meint ihr die Faceless sind Magier? Oder können sie sich "einfach nur" so gut verstellen, dass das Gegenüber "sieht was es zu sehen glaubt", praktisch getäuscht wird.
    Oder können sie äusserlich wirklich zu komplett anderen Menschen werden?

Das
    Gewissen, das schlechte Gewissen“, flüsterte sie ihm ins
    Ohr. „Schlaft mit dem Rücken zum Feuer und nehmt Euch in Acht vor
    dunklen Ecken, denn es wird Euch finden - so wie ich.“
    :whistling:

• Ich denke, dass die Faceless im Gegenzug zur allgemeinen Vorstellung der Meinung sind, dass das menschliche Leben doch einen Preis hat. Die Geldsummen die sie kassieren würde ich also eher als Gegenwert des Lebens des Zieles betrachten, als als schnöde Belohnung. Deswegen dürften dabei auch diese abartigen Summen rauskommen (die selbst für den König von Westeros problematisch sind). Abgesehen davon handelt es sich dem Motto valar morghulis nach eher um eine Lebensverkürzung als um eine Lebens-Wegnahme.

So ähnlich klingt das auch bei der Geschichte der Stiefmutter des Mädchens an, dass die Ausbildung mit Arya macht und "den Preis nicht bezahlen wollte".

Abgesehen davon dürfte ihre Quote nicht gut, sondern überragend sein. Deswegen wurde der Rat auch geschickt davon abgebracht sie tatsächlich auf Dany anzusetzen. Ich bin sicher sie wären so wie beim Kraken und bei Pate erfolgreich gewesen. Aryas Gesichtsloser bietet ihr ja auch Mitglieder des Königshauses "zur rledigung" an.

Für mich ist es momentan eher Magie. Alternativ Fantasy-Realität ähnlich den asiatischen Kämpfern, die baumwipfelhoch auf Seen rumhüpfen, weil sie so lange trainiert haben. Ich bin nicht sicher, für welchen Pfad sich GRRM entschieden hat. Es ist eine Sache Leute glauben zu lassen, man wäre ein alter Mann (da kann man auch noch über Mimik arbeiten), als ein Skelett mit einem sich durch die Augenhöhlen windenden Würmchen und zwar flächendeckend so, dass alle das gleiche sehen (es hat noch nie jemand versucht den Wurm zu essen).

I have been despised by better men than you.

• Denke auch, dass es sich um Magie handelt. Und ansonsten: Qualität hat ihren Preis. Sie sind die besten, haben die härtestmögliche Ausbildung hinter sich - das hat eben seinen Preis. Inklusive Erfolgsgarantie und absoluter Diskretion. ;)

[b] Sorry, no dragons in Winterfell!

Hodor I. Targaryen wählte nach seiner Inthronisierung das neue Motto seines Hauses aus: "Hodor"!

• Ich denke dennoch, es handelt sich dann eher um "Illusionsmagie", wie auch immer die zustande kommt, ansonsten könnten sie ihre Opfer ja auch durch Magie töten und wären selber ziemlich unangreifbar (ich muss da wieder an Richard aus "Das Schwert der Wahrheit" denken, der ja scheinbar per Magie Pfeile aus der Luft abfangen und Schutzschilde um Freunde legen kann etc.)
    Aber die Faceless arbeiten ja scheinbar sehr viel mit Giften und Jaquen hat seine Opfer ja auch auf relativ "althergebrachte" Weise getötet. Jemandem Suppe ins Gesicht kippen oder ihn von einer Mauer stürzen, ist zumindest nicht besonders magisch. Bei Weese's Tod allerdings ist es etwas merkwürdig, dass sein Hund ihn danach gefressen hat, das gebe ich zu (oder hat Jaquen den Hund sogar auf ihn gehetzt? Das spräche wieder für Illusionsmagie, dass er dem Hund irgendwas vorgegaukelt hat).
    Und immerhin ha Jaquen sich in die Schwarzen Zellen verfrachten lassen. Wofür, das weiss man nicht (aber Absicht schließe ich jetzt mal aus) und wäre sogar fast ums Leben gekommen. Soooo 100% unfehlbar können also selbst die Faceless nicht sein.

Das

• Ich denke dennoch, es handelt sich dann eher um "Illusionsmagie", wie auch immer die zustande kommt, ansonsten könnten sie ihre Opfer ja auch durch Magie töten und wären selber ziemlich unangreifbar (ich muss da wieder an Richard aus "Das Schwert der Wahrheit" denken, der ja scheinbar per Magie Pfeile aus der Luft abfangen und Schutzschilde um Freunde legen kann etc.)
    Aber die Faceless arbeiten ja scheinbar sehr viel mit Giften und Jaquen hat seine Opfer ja auch auf relativ "althergebrachte" Weise getötet. Jemandem Suppe ins Gesicht kippen oder ihn von einer Mauer stürzen, ist zumindest nicht besonders magisch. Bei Weese's Tod allerdings ist es etwas merkwürdig, dass sein Hund ihn danach gefressen hat, das gebe ich zu (oder hat Jaquen den Hund sogar auf ihn gehetzt? Das spräche wieder für Illusionsmagie, dass er dem Hund irgendwas vorgegaukelt hat).
    Und immerhin ha Jaquen sich in die Schwarzen Zellen verfrachten lassen. Wofür, das weiss man nicht (aber Absicht schließe ich jetzt mal aus) und wäre sogar fast ums Leben gekommen. Soooo 100% unfehlbar können also selbst die Faceless nicht sein.

Ja, Weese wurde von seinem eigenen Hund umgebracht und danach ähem angeknabbert, aber wie wir in einem späteren Arya-Kapitel erfahren, verwenden die Faceless Men ein Gift namens Basiliskenblut, das blinde Raserei hervorruft. Ich denke, hier hat Jaqen einfach davon etwas in das Essen des Hundes geträufelt, woraufhin dieser blindlings den Nächstbesten angefallen hat. Also auch wieder nicht allzu magisch. Wobei ich denke, daß die Verwandlung tatsächlich Magie ist, gerade wegen Maegwins Beispiel vom Schädel und dem Wurm. Aber nur, weil sie diese Magie beherrschen, muss es ja nicht zwangsläufig bedeuten, daß sie ALLES auf magische Weise erledigen können. Sehe da keine unbedingte Kausalität.

Mit der Bezahlung hatte ich aber ehrlich gesagt auch immer ein wenig Probleme. Das passt nicht ganz so gut in das religiöse Konzept.

"The premise of the Takers' story is 'The world belongs to man.' ...The premise of the Leavers' story is 'Man belongs to the world.'"

"Ishmael" by Daniel Quinn

• Hellfairy
    Wenn es Illusionsmagie ist, ist eben immer noch Magie.
    Und nur weil sie eventuell Illusionen wirken könnten, somit also Magie beherrschen, heißt das noch lange nicht das Blitzschläge und Feuerbälle schleudern können. Magie ist eben nicht gleich Magie. Da gibt es auch die subtile Variante und den Holzhammer.
    Außerdem verstehe ich nicht was es mit der Erfolgsqoute zu tun haben soll, wenn ein Faceless Man "beinahe" stirbt.

"Tigris doofitis ordinaris"
    "Wenn man keine Ahnung hat, einfach mal Fresse halten."
    "Der Strike ist dem Räumfehler sein Tod..."

• Da sich die Faceless aus den Minenarbeitern in Valyria ableiten und den Tod pervertierter Weise als Erlösung betrachten, sehe ich das mit dem Preis nicht so wild.

Was ich viel interessanter finde ist, auf wen zum Kuckuck Jaqen angesetzt war, als er in den Zellen gelandet ist. Da er auf Grund seiner Befähigung auch überall anders sein hätte können, war es bestimmt kein Zufall. Folglich frage ich mich, ob er ursprünglich jemanden auf der Mauer ausschalten sollte oder jemanden der ursprünglich hätte zur Mauer kommen sollen, nämlich Ned (z.B. durch LF beauftragt). Ich glaube aber für die Ned-Idee wurde er zu früh eingekerkert. Müsste nachgucken.

Und ob er seinen Auftrag nach der Sache mit Arya (wegen Arya) abgebrochen hat fände ich auch interessant.

• Außerdem verstehe ich nicht was es mit der Erfolgsqoute zu tun haben soll, wenn ein Faceless Man "beinahe" stirbt.

Naja, ich hatte das für mich so interpretiert, dass er einen Fehler gemacht hat - in Bezug auf was auch immer - und deshalb eben im Knast gelandet ist. Was sollte einer wie er sonst in Westeros wollen, wenn nicht einen Auftrag erledigen.

Das

• Ob wir jemals erfahren werden, warum und wieso Jaquen in den schwarzen Zellen landete, bezweifle ich. Interessanter wäre die Frage, ob er jetzt wieder seinem ursprünglichen Auftrag in Oldtown nachgeht. Aber vielleicht haben die faceless men ja auch ein Nachrichtennetzwerk und er bekam neue Instruktionen, denn dass er zwischendurch wieder in Braavos war und dann wieder nach Westeros gereist wäre, ist irgendwie unlogisch. Schließlich setzt der Mann ja "einen Fuß vor den anderen und erreicht eines Tages sein Ziel".

Reine Spekulation: War er vielleicht auf Robert angesetzt und wurde von Varys unschädlich gemacht?

Hodor I. Targaryen wählte nach seiner Inthronisierung das neue Motto seines Hauses aus: "Hodor"!

• Jein, schließlich sind er und Arya ja jetzt Arbeitskollegen. Da ist es zumindest nicht völlig abwegig, dass sie es früher oder später erfährt.

Oldtown würde ich nicht als ursprünglichen Auftrag bezeichnen, immerhin hat er dazwischen auch noch Greyjoy um die Ecke gebracht. Offensichtlich hatte er eine längere Liste abzuarbeiten. Was Robert angeht hatte ich das Gefühl, dass Cers nur wegen der Zuspitzung im Bezug auf Ned so voreilig gehandelt hat. War das nicht grob der Inhalt des Gesprächs zwischen Varys und Illyrio?

Varys könnte "es" genauso verhindert haben, wie er Jaqen reingeschmuggelt haben könnte. Schließlich war er der einzige Wächter da unten. Und es hieß, dass Ned die drei nicht zur Mauer geschickt hätte, wenn er sich genauer mit ihnen auseinandergesetzt hätte. Also wollte jemand, dass Jaqen auf den Weg kommt.

• Hellfairy
    nein, es deutet nicht darauf hin das er einen Fehler gemacht hat, sondern das er sich den Brüdern der Nachtwache anschließen wollte. Das diese zum großen Teil aus den Kerkerinsassen rekrutiert werden ist ja allgemein bekannt.

"Tigris doofitis ordinaris"
    "Wenn man keine Ahnung hat, einfach mal Fresse halten."
    "Der Strike ist dem Räumfehler sein Tod..."

• Hellfairy
    nein, es deutet nicht darauf hin das er einen Fehler gemacht hat, sondern das er sich den Brüdern der Nachtwache anschließen wollte. Das diese zum großen Teil aus den Kerkerinsassen rekrutiert werden ist ja allgemein bekannt.

Es gibt doch aber auch Freiwillige die zur Wache gehen. Dass Yoren jetzt genau als er im Kerker war zu ihm kommen und genau ihn und die beiden anderen mitgenehmen würde ist doch ein relativ unkalkulierbares Risiko oder nicht?
    Er hätte genauso sich als abgehalfterter Soldat verkleiden (oder was auch immer) und sich zu Yoren gesellen können und ihm freiwillig folgen. Solche gibts ja auch. Nicht jeder der dorthin geht hat etwas verbrochen.
    Dann hätte er die Reise auch nicht angekettet an einen Wagen mit zwei Irren an seiner Seite machen müssen, sondern als mehr oder weniger freier Mann wie die ganzen anderen die auf dem Weg zur Nachtwache waren.

Also, wenn er das wirklich so "geplant" hat, wirkt es auf mich schon etwas umständlich gedacht.

Das

• Hellfairy: als freiwilliger musst du dich aber dummen fragen wie: nach der motivation, vergangenheit und anderen gründen stellen, wieso du dich für die mauer entschieden hast. zumal freiwillige wirklich sehr selten sein sollen und meist aus einem adelshaus kommen (so kam es mir jedenfalls vor).
    klar, die faceless men könnten wohl auch ein plausiblen background für einen "freiwilligen" schaffen, aber wozu? steck ihn einfach in den kerker und kein hahn kräht nach deiner vergangenheit und deinem leben bevor du zur mauer kamst.

überigens waren nur drei leute in den schwarzen zellen, also nur drei zu rekrutieren. erfolgschance für zwangsrekrutierung lag somit bei 100%, weil jeder rekrutiert wird den man haben kann.

@Meagwin: ich habs zwar auch so im gedächtnis gespeichert, dass jaquen für den mord an balon greyjoy verantwortlich war, aber gabs dahingehend irgendwelche hinweise im buch oder ähnliches? ich kann mich nämlich jetzt spontan an nichts dergleichen erinnern. ?(

• Ich bitte auch heftigst um Hinweise für die Täterschaft von Jaquen an Balon Greyjoy. Kommt rein logistisch mir wahnsinnig unwahrscheinlich vor. Mit welchem Schiff wäre er so schnell dahin gekommen?

Für wahrscheinlicher halte ich immer, dass Krähenauge eines seiner dubiosen Crewmitglieder ausgesendet hat.

Was der Zwiebelritter bei Storms End konnte, kann doch so ein Pirat noch lange - nämlich unbemerkt landen.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!