Wir sind weiter oben schon übereingekommen, dass diese "Lacher"-Entwicklung schon seit einigen Jahren in eine seltsame Richtung läuft, die vorher so in der Breite nicht der Fall war.
Ich habe mir gerade mal überlegt, worüber wir in alten Filmen gelacht haben und was die heute für Lacher auf den Tisch bringen. Bestes Beispiel ist der erste Star-Wars-Film und die Stellen, die ich da lustig fand:
1. C-3PO bemerkt, dass der Schaden am Schiff gar nicht so schlimm ist, obwohl nur der Sternenkreuzer zu sehen ist.
2. C-3PO stellt R2D2 Luke vor und der grüßt eher sarkastisch zurück.
Und sonst bleibt der Film doch eher ernst, ohne jedoch zu ernst zu werden. Die restlichen billigen Lacher, wie Java fällt von seinem Reittier oder eben Han tritt auf Jabbas Schwanz ist alles erst durch die Special Editions dazugekommen.
Schon in Revenge of the Sith gibt es hingegen so etwas:
R2D2, der zwei Kampfdroiden im Öl ausrutschen lässt.
R2D2, der von einem Kampfdroiden umgetreten wird, als er ihn zuvor einen Stromschlag verpasst.
Irgendwie schon Humor, der vielleicht ein paar Kinder zum Lachen bringt, aber nichts was Humor hineinbringt, der zur Tonalität des restlichen Filmes passt.
Humor war in früheren Filmen viel subtiler und nicht so aufdringlich, heutzutage muss er einem voll ins Gesicht springen.