1. Forum
  • Anmelden
  • Registrieren
  • Suche
Dieses Thema
  • Alles
  • Dieses Thema
  • Dieses Forum
  • Artikel
  • Seiten
  • Forum
  • Erweiterte Suche
  1. Eis-und-Feuer Forum
  2. Eis und Feuer Buchbereich. Hier wird ausschließlich über die Buchreihe diskutiert.
  3. Fan-Propheten

Wer gab den Auftrag Bran zu ermorden?

• Isaac
  • 19. Juni 2003 um 15:10
  • Rhaegar
    Online-Papst
    • 23. September 2004 um 22:53
    Zitat

Den Liitlefinger haette ja planen muessen, das der Dolch zurueckgelassen wird, sonst gaebe es ja keinen Hinweis auf den Taeter und das Catelyn zuerst zu ihm kommt, damit er die Luege ueber den Dolch verbreiten konnte. Haette Catelyn Tyrion oeffentlich beschuldigt, haette nachgewiesen koennen, wessen Dolch es war und in welchem Besitz er war.

Das wäre wohl noch das leichteste an allem. Der Täter hätte wohl kaum aus Winterfell entrinnen können und wenn hätte er mit Sicherheit den Dolch zurücklassen müssen, da dies ja eigentlich das Ziel war und nicht unbedingt der Tod des Jungen. Auch zeitlich ist es durchaus möglich.

Wie gesagt, ich finde, dass es einfach besser ins Konzept passen würde, wenn Littlefinger der Auftraggeber gewesen wäre. Joffrey ist allzu offensichtlich.

• Egan
    Profi
    • 23. September 2004 um 23:02

Zu viele Zufaelle fuer meinen Geschmack, oder eher unplanbare Dinge, wie das Littlefinger als erstes Catelyn die Luege erzaehlen kann und natuerlich daa Catelyn Tyrion abfaengt!

Mittlerweile ist Joeffrey offensichtlich, aber vor ASOS war er einer der Verdaechtigen, da war noch Cersei meine Hauptverdaechtige!

Und ich faende es eher langweilig wenn Littlefinger es geplant haette, dann waere er so das Mastermind hinter allem und jedem und solche Charaktere mag ich nicht, sozusagen der Moriarty von Eis und Feuer.

Ich wuerde sagen, wir werden es erfahren, wie heisst es so schoen "Time will tell!"

"I had resolved to be less offended by human nature, but I think I blew it already."

"i shall call it Tufty"

Einmal editiert, zuletzt von Egan (23. September 2004 um 23:02)

• Ellaria Sand
    Schüler
    • 23. September 2004 um 23:06
    Zitat

Original von Rhaegar
    Wie gesagt, ich finde, dass es einfach besser ins Konzept passen würde, wenn Littlefinger der Auftraggeber gewesen wäre. Joffrey ist allzu offensichtlich.

Wir sollten nicht vergessen dass das gar nicht offensichtlich war. Denn der Mord ereignet sich im ersten Buch, doch erst im sechsten kommt der Verdacht auf dass es Joeff sein könnte.

• senseless
    Träumer im Hexenhaus
    • 24. September 2004 um 14:57

Littlefinger könnte IMO schon dahinter stecken.

Man sieht ja im letzten Buch was für einen Einfluss er auf Joffrey hat, z.b. bei den Zwergen für die Hochzeit.

Meint ihr nicht das der gute Petyr Joffrey schon weit vorher manipuliert hat und ihn so dazu brachte den Mörder loszuschicken?

Ist mir nur grade so in den Sinn gekommen. Würde ganz gut zu LF passen, so um 3 Ecken den Mordversuch in die Wege leiten so dass am Ende kein Schatten auf ihn fällt.

BTW: Wo wir grad bei Littlefinger=Mastermind sind ;) ...Glaubt ihr LF und Varys arbeiten zusammen oder gegeneinander? (Weiss nich ob die Frage schonmal irgendwo gestellt wurde)
    Varys sympathisiert ja offensichtlich mit den Targs, was jedoch LFs wirkliche Motive ausser Geltungssucht und persönlichen Vorteilen sind, ist ja bis jetzt noch nicht klar.

But hidden in his coat is a red right hand ...

• Rhaegar
    Online-Papst
    • 24. September 2004 um 15:17
    Zitat

BTW: Wo wir grad bei Littlefinger=Mastermind sind ...Glaubt ihr LF und Varys arbeiten zusammen oder gegeneinander? (Weiss nich ob die Frage schonmal irgendwo gestellt wurde)
    Varys sympathisiert ja offensichtlich mit den Targs, was jedoch LFs wirkliche Motive ausser Geltungssucht und persönlichen Vorteilen sind, ist ja bis jetzt noch nicht klar.

Also, ich denke nicht, dass Varys und Littlefinger groß zusammenarbeiten. Sie sind eher Gegenspieler, die ab und zu einfach gleiche Interessen haben (bspw. die Geschichte mit dem Dolch). Mittlerweile ist ja recht offensichtlich, dass Varys für die Targaryens arbeitet, wobei man hier nicht vergessen darf, dass er auch sehr direkt für den Sturz von Aerys gesorgt hat.

• Candra
    Gast
    • 25. September 2004 um 14:33

So - ich misch mich hier jetzt mal ein...

Ihr denkt nicht dass es Joffrey war? Also ihr sagt, wenn es Joffrey gewesen war und es getan hätte, hätte er damit prahlen sollen? Stolz bei seinem Vater ernten?
    Habt ihr daran gedacht, dass er es eben NICHT geschafft hat? Womit hätte er prahlen sollen?

"Hey Vater!! Ich wollte Bran umbringen lassen, aber der Mörder hat es nicht geschafft und nun sind sie auf der Suche nach dem Auftraggeber"

Öhm... nee Leute, so dumm ist Joffrey auch nicht gewesen ;)
    Ich denke schon dass er es war, aber eben aufgrund der Scham, NICHT damit prahlte, da man ihn ja dann

a) für einen Versager halten könnte und
    b) sie ihm sicher nicht gerade dankbar sein würden, den Zorn der Starks auf sich zu ziehen, wo Eddard doch die Hand ist

Hmm? Also sonst sind die Indizien doch eindeutig ;)

Soviel von mir dazu ;)

Liebe Grüße

- Candra -

• Rhaegar
    Online-Papst
    • 25. September 2004 um 14:54
    Zitat

Original von Candra
    So - ich misch mich hier jetzt mal ein...

Ihr denkt nicht dass es Joffrey war? Also ihr sagt, wenn es Joffrey gewesen war und es getan hätte, hätte er damit prahlen sollen? Stolz bei seinem Vater ernten?
    Habt ihr daran gedacht, dass er es eben NICHT geschafft hat? Womit hätte er prahlen sollen?

Das Argument hat doch seit mindestens 20 Beiträgen niemand mehr gebracht. Darüber braucht man garnicht zu diskutieren, dass es Schwachsinn ist.

• Egan
    Profi
    • 25. September 2004 um 15:09

Na Rhaegar, das haette man auch freundlicher sagen koennen, schliesslich ist Sie ja ein neuankoemmling!
    Und nicht jeder kennt die Buecher auswendig so wie du ;)

Klar das ist eine etwas aeltere Theorie und angeben konnte Jeoffrey damit sowieso nicht, schlisslich ist es immer noch Mord, egal wie man es dreht und er ist natuerlich nicht bloed genug damit, selbst wenn es erfolgreich gewesen waere, anzugeben.

Ich gluabe uebrigens, weil du das angesprochen hast Rhaegar, das Vary mehr fuer das Koenigreich arbeitet, als fuer eine bestimmte Fraktion, er unterstuetzt diejenigen, die am besten fuer das Koenigreich sind (Eddard, Tyrion) daher ist auch klar, das er gegen Aerys gearbeitet hat, der war ja nicht gerade ein leuchtendes Beispiel fuer einen Koenig!

"I had resolved to be less offended by human nature, but I think I blew it already."

"i shall call it Tufty"

• Rhaegar
    Online-Papst
    • 25. September 2004 um 15:27
    Zitat

Ich gluabe uebrigens, weil du das angesprochen hast Rhaegar, das Vary mehr fuer das Koenigreich arbeitet, als fuer eine bestimmte Fraktion, er unterstuetzt diejenigen, die am besten fuer das Koenigreich sind (Eddard, Tyrion) daher ist auch klar, das er gegen Aerys gearbeitet hat, der war ja nicht gerade ein leuchtendes Beispiel fuer einen Koenig!

Hmm, nachdem ich nochmal über die ganze Sache nachgedacht habe, ist mir auch eingefallen, dass ich die entsprechende Stelle etwas falsch in Erinnerung hatte (soviel zum wandelnden Lexikon etc.). Ich glaube es war eher so, dass es Varys war, der sich dagegen ausgesprochen hat, die Tore der Stadt für Tywin Lannister zu öffnen, aber Aerys hat nicht auf ihn gehört, da er wahrscheinlich eh mittlerweile nicht mehr so angetan von Varys war und sich eher mit seinen Feuerspuckern rumtrieb. Es scheint also, als hätte auch dort Varys schon an der targaryschen Herrschaft festhalten wollen. Stellt sich mir nur die Frage warum? Vielleicht wollte er seine Rolle am Hof nicht verlieren, aber später hatte er ja bei Robert die gleiche Stellung inne, also kein Grund an dessen Stuhl zu säbeln. Ich kann mir Varys auch nicht wirklich als den netten Eunuch von nebenan vorstellen, der nur um das Wohl des Königreiches und dessen Bewohner besorgt ist.
    Immerhin würde eine Invasion von Dany zumindest erstmal viel mehr Chaos als Nutzen für das Königreich bringen. Ich bin mir also nicht so sicher, ob Varys Dany bzw. Viserys nicht eher als ein Mittel zum Zweck benutzen wollte, das ein wenig aus seiner Kontrolle geraten ist. Die Frage ist schließlich nur zu welchem Zweck.

• Candra
    Gast
    • 25. September 2004 um 15:40

Sorry, Rhaegar...
    hatte nur so bis zum ende der ersten zwei Seiten gelesen und dachte es ginge dann auch darum... tut mir leid *seufz* :(

Naja.. ansonsten denke ich weniger dass varys oder so dahinter stecken.. *schulternzuck*

- Candra -

• Rhaegar
    Online-Papst
    • 25. September 2004 um 15:46

Ach passt schon und erstmal willkommen im Forum!

Mir gehts nur darum, dass es nicht unbedingt Joffrey sein muss und dafür spricht auch immerhin, dass die Diskussion hier von Joffrey über Robert und Varys bis Cersei und Littlefinger gegangen ist und ich finde, dass alle dieser Möglichkeiten durchaus etwas für sich haben und nicht zu 100% widerlegbar sind, wie so oft bei Martin.
    Denn wer hätte schon gedacht, dass Littlefinger für den Tod für Jon Arryn verantwortlich gewesen ist? Und noch nichtmal dies ist sicher, da auch dort sogar Geständnisse von anderen Personen vorliegen.

• Egan
    Profi
    • 25. September 2004 um 16:00

Klar ist man sich nie sicher bei Martin, aber aus dem gleichen Grund passt Littlefinger nicht, denn so ein Meister-Manipulator passt irgendwie nicht bei Martin.

Littlefinger ist zuerst einmal Opportunist, der jede Moeglichkeit fuer sich ausnutzt und eigentlich nur dann selber aktiv wird, wenn er Vorteile daraus ziehen kann (Verrat von Eddard) oder potentiell gefaehrliche Leute fuer ihn ausschaltet (Ermordung von Jeoffrey).
    So sehe ich ihn halt und da passt der Mord von Bran einfach nicht so richtig rein!

"i shall call it Tufty"

• Rhaegar
    Online-Papst
    • 25. September 2004 um 16:04

Naja, ich würde aber nicht gerade sagen, dass der Mord an Jon Arryn plus Versenden einer Nachricht an Catelyn Stark wirklich opportunistisch durchgeführt worden ist oder generell ein Beispiel opportunistischen Handelns ist. Da steckt schon ein ganz klarer Plan dahinter, der überhaupt erst den sprichwörtlichen Stein und die ganze Handlung des ersten Buches ins Rollen gebracht hat.

• senseless
    Träumer im Hexenhaus
    • 25. September 2004 um 18:14
    Zitat

Da steckt schon ein ganz klarer Plan dahinter, der überhaupt erst den sprichwörtlichen Stein und die ganze Handlung des ersten Buches ins Rollen gebracht hat.

Mal ehrlich : Hättet ihr am Anfang des Buches gedacht, dass der Brief soviel auslösen würde?

But hidden in his coat is a red right hand ...

• Rhaegar
    Online-Papst
    • 25. September 2004 um 18:20
    Zitat

Original von senseless
    Mal ehrlich : Hättet ihr am Anfang des Buches gedacht, dass der Brief soviel auslösen würde?

Naja, man hat ja schnell gesehen, was er ausgelöst hat. Ohne ihn wäre Eddard möglicherweise im Norden geblieben und die Handlung der Bücher hätte nie stattgefunden. Noch weiter ausgeführt: Wäre Jon Arryn nie umgekommen, wäre Robert nie nach Winterfell gegangen. Und das alles hat Littlefinger im Vorraus geplant, weswegen er auch den Brief an Catelyn hat schicken lassen. Das halte ich nicht wirklich für opportunistisch.

Edit: Später hat LF sicherlich viel mehr opportunistisch gehandelt, aber das war zu dem Zeitpunkt auch garnicht mehr anders möglich, da die Dinge schon weitaus komplizierter waren und sich mehrere andere Spieler eingemischt haben (Cersei, Tyrion, Varys etc.)

• Egan
    Profi
    • 26. September 2004 um 10:57

Ich glaube eher, das tatsaechlich Pycelle fuer den Tod von Arryn veantwortlich ist, wahrscheinlich hat LF davon gewusst und hat dann Lysa ermuntert den Brief zu schreiben um Catelyn nach Kings Landing zu locken.
    Die Lannisters muessen ja auch von Pycelles Schuld ueberzeugt sein, sonst haetten sie ja nicht Gregor Clegane beauftragt den Knappen von Jon Arryn zu toeten.

Naja wir werden es wohl in en naechsten Baende erfahren welche Plaene LF verfolgt.

"i shall call it Tufty"

• Rhaegar
    Online-Papst
    • 26. September 2004 um 11:05

Ich glaube kaum, dass Lysa dann so einen großen Wirbel darum machen würde, dass sie Jon Arryn umgebracht hat.
    Und dann bin ich jetzt mal mit dem Motiv dran: Was wäre denn die Motivation von Pycelle gewesen, Arryn umzubringen? Hobbymäßig wird er es ja kaum machen.

• Egan
    Profi
    • 26. September 2004 um 13:04

Naja das sagt er doch direkt in ACOK:
    "Yes, Coleman was purging, so i sent him away.The queen needed Lord Arryn dead...

Pycelle hatte das Gift und hatte vermutlich seine Hand darin Hugh dazu zu bewegen Jon Arryn zu vergiften, eben alles fuer die Lannisters.
    Pycelle ist nun mal durch und durch Lannister, da er mit Ihnen steht und faellt.

EDIT: Ok habs noch mal ueberlegt, ich glaube eher Tywin hat den Auftrag gegeben, Pycelle wusste davon und hat auch das Gift geliefert.
    Der Grund ist ganz einfach, Gergor Clegane bringt Hugh um und wer anders als Tywin gibt Gergor Clegane solche Auftraege?

"i shall call it Tufty"

Einmal editiert, zuletzt von Egan (26. September 2004 um 13:13)

• Rhaegar
    Online-Papst
    • 26. September 2004 um 13:53

Naja, Pycelle darf man nicht wirklich jedes Wort glauben. Einmal sagt er er war es, ein anderes Mal leugnet er es. Tywin sehe ich nicht unbedingt, er war ja auch nicht wirklich vor Ort. Und Cersei Lannister kann Gregor genausogut Befehle erteilen. Ganz davon abgesehen, dass Cersei auch ohne am Mord beteiligt gewesen zu sein, großes Interesse daran gehabt hätte Hugh umzubringen, schließlich ging es bei der Angelegenheit nicht zuletzt um die Vaterschaft ihrer Kinder.

Ganz ausschließen darf man auch Varys nicht, den ich neben Lysa für am wahrscheinlichsten halte. Allerdings sehe ich auch keinen Grund, weshalb Lysa lügen sollte. Sie fühlte sich tief verletzt von LF und ich wüsste nicht, warum sie bei der Aufzählung der Dinge, die sie für ihn getan hat lügen sollte. Möglich, dass LF sie auch nur deswegen umgebracht hat. Er hätte ja durch sie viel leichter im Tal regieren können, da es keine Frage des Anspruches gegeben hätte.

Edit: Und was Hugh angeht: auch der hatte kein einziges Motiv für den Mord. Einzig, dass er später zum Ritter gekürt wurde, aber das reicht mir bei weitem nicht aus.

• Egan
    Profi
    • 26. September 2004 um 14:08
    Zitat

Und Cersei Lannister kann Gregor genausogut Befehle erteilen

Da bin ich mir nicht so sicher.

Zitat

Ganz davon abgesehen, dass Cersei auch ohne am Mord beteiligt gewesen zu sein, großes Interesse daran gehabt hätte Hugh umzubringen, schließlich ging es bei der Angelegenheit nicht zuletzt um die Vaterschaft ihrer Kinder.

Da ist doch dann die Frage, on Hugh ueberhaupt davon gewusst hat, eher unwahrscheinlich, denn Jon Arryn haette so eine Sache bestimmt nicht jedem anvertraut. Dann haette er auch "Ask Hugh" auf seinem Totenbett schreien koennen.

Und was sie Hugh versprochen haben weiss man ja nicht, aber Lannisters haben bestimmt einiges mehr zu bieten als nur ein Ritterschlag, eventuell sogar ein Platz in der Koenigsgarde, sein eigenes Lehen...
    Man weiss zu wenig ueber Hugh, ausser das er definitiv in der Sache verwickelt war.

Zitat

Möglich, dass LF sie auch nur deswegen umgebracht hat. Er hätte ja durch sie viel leichter im Tal regieren können, da es keine Frage des Anspruches gegeben hätte.

Ausserdem ist der Weg zu Sansa so fuer ihn frei.

"i shall call it Tufty"

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!

Benutzerkonto erstellen Anmelden

Aktivste Mitglieder

• Esmeralda

44.350 Punkte
  • Dreenan Kel Zalan

39.414 Punkte
  • onyx

37.675 Punkte
  • ssnake

36.962 Punkte
  • kait

25.795 Punkte