Da muss sich wohl jeder seine eigene Meinung und Antwort aussuchen.
So sieht es aus.
Da muss sich wohl jeder seine eigene Meinung und Antwort aussuchen.
So sieht es aus.
Ich bin mir sicher, dass Royce eingeweiht war. Bzw. dass Sansa vorher wenigstens versucht hat, ihm zu erläutern, was damals wirklich passiert ist.
Gibt es eine Implikation, die ich übersehen habe?
Und seit wann wird ein Urteil gefällt ohne dass der Angeklagte einen angemessenen Zeitraum hat um selbst Zeugen zu finden und seine Verteidigung vorzubereiten?
Ehre und Loyalität von den Rittern des grünen Tals gegenüber Kleinfinger?
Kennst du das Konzept von Ehre im Mittelalter? Ist soweit ich weiß nicht abhängig von der Person, die man richtet oder in diesem Fall verrät.
Eigentlich auch wieder wahr. Wobei Jons eisernes Beharren auf Ehre dieses Bündnis, was sie soviel gekostet hat, fast zerstört hätte.
Naja, die Nachricht nach Norden war wahrscheinlich schon abgesandt, dass er das Knie gebeugt hat. Besser sofort ehrlich sein, als wenn Cersei es später durch stille Post erfährt.
Wie schon gesagt, starb Rhaegar vor seinen Kindern (außer Jon jetzt) und hätte somit wenn seinen zweiten Sohn nach seinem lebendigen Sohn benannt...
Da sehe ich schon eher die Ptolemäer als Vorbild. Ab Ptolemaios, dem 5. oder 6. nannten die aus Prinzip alle männlichen Nachkommen Ptolemaios...
(Bei den Mädchen gab es die etwas größere Auswahl von Arsinoë, Berenike und Kleopatra)
Da käme dann auch die Verwandten-Ehe wieder ins Boot.Eigentlich kommen hier drei Möglichkeiten in Betracht:
- Rhaegar hat Lyanna vor seiner Abreise gesagt, sie solle einen Sohn Aegon nennen.
- Lyanna hat nach Rhaegars und dem Tod von Elia und ihren Kindern selbst beschlossen, ihn Aegon zu nennen.
- D&D waren etwas einfallslos und haben sich den bekanntesten Targaryen-Namen gegriffen und vergessen, dass Rhaegar schon einen Aegon hatte...
Ganz ehrlich glaube ich persönlich an Nr. 3.
hahaha tendier auch stark zu Möglichkeit Nr. 3
+1 für Nr. 3
im Buch halte ich Aemon für am Wahrscheinlichsten oder ein Vis-name
Ich bin mal ganz ehrlich: Sowohl im Buch als auch in der Serie ist es doch eigentlich völlig irrelevant wie Jons richtiger Name lautet. Er ist ein Targaryen und Erbe des Eisernen Throns. Ob er jetzt Aegon, Maegor, Jaehaerys oder Maegwin heißt ist doch für die Bedeutung dessen irrelevant.
Ich weiß nicht was ich in den Büchern für am wahrscheinlichsten halten soll, da ich nicht weiß wovon ich die Wahrscheinlichkeit für den Namen ableiten soll. Gegen Aemon hätte ich aber nichts einzuwenden.
Ich dachte eigentlich immer, Jon wäre nach Connington benannt worden.
Den Schluss hatten viele. Rhaegar wird den verheißenen Prinz aber wohl kaum nach Jon Connington benannt haben. Dieser ist wohl einfach nicht wichtig genug, um mit der Tradition der valyrischen Namensgebung zu brechen. Auch wenn er diesen Stellenwert bei seinem Silberprinz wohl gerne hätte.
Hat Robyn Arryn nicht Littlefinger für unschuldig erklärt und hat Sansa überhaupt einen einzigen Beweis vorlegen können, außer den Aussagen von einem irren Kind, dass ein dreiäugiger Rabe sein soll?
Ganz falsch liegst Du mit der Ansicht nicht. Im Endeffekt hat LF jetzt nur noch Katalysator gewirkt, damit Bran, Sansa und Arya als Geschwister an einem Strang ziehen. Gewollt hat er das Gegenteil, somit ist sein Abgang konsequent. Für zusätzliche Detailfragen war in den 7 Folgen einfach kein Platz.
Ich finde es schade, dass Staffel 7 nun schon vorbei ist.
Die Vorfreude auf Staffel 8 ist wegen der langen Wartezeit und der zu erwartenden kurzen Dauer bei mir etwas getrübt.
...
Eigentlich kommen hier drei Möglichkeiten in Betracht:
- Rhaegar hat Lyanna vor seiner Abreise gesagt, sie solle einen Sohn Aegon nennen.
- Lyanna hat nach Rhaegars und dem Tod von Elia und ihren Kindern selbst beschlossen, ihn Aegon zu nennen.
- D&D waren etwas einfallslos und haben sich den bekanntesten Targaryen-Namen gegriffen und vergessen, dass Rhaegar schon einen Aegon hatte...
Ganz ehrlich glaube ich persönlich an Nr. 3.
Geht mir auch so.
Gibt es eine Implikation, die ich übersehen habe?
Und seit wann wird ein Urteil gefällt ohne dass der Angeklagte einen angemessenen Zeitraum hat um selbst Zeugen zu finden und seine Verteidigung vorzubereiten
Janos Slynt hatte da auch kaum Gelegenheit, wenn ich mich recht erinnere. Auch wenn ich ihn nicht leiden konnte. Aber hier wurde nur ein Exempel statuiert. Wegen der Befehlsverweigerung hätte man ihn auch erst mal einsperren können, bevor man ihm sofort den Kokpf abhackt.
Ich dachte eigentlich immer, Jon wäre nach Connington benannt worden.
Nö, habe das eher so gesehen, dass er den Namen von Ned bekommen hat. Und der hat ihn nach Jon Arryn benannt.
Eine andere Theorie war noch, dass Rhaegar eigentlich mit einem Mädchen gerechnet hat und es Visenya nennen wollte. Seine anderen beiden Kinder sind ja schließlich Rhaenys und Aegon. Wenn man bedenkt, wie überzeugt Rhaegar vom Schicksal seiner Kinder war, könnte ich mir sogar vorstellen, dass er fest damit gerechnet hat, dass seine drei Kinder als drei Köpfe des Drachen, eben nach den ersten drei Köpfen benannt sein müssen und er es deshalb für ausgeschlossen hielt, einen Sohn zu bekommen.
Bran: Jon ist kein Snow, sondern Sand
im ernst jetzt? es gibt Bastarde, die haben ihren Namen von der Region in der sie geboren sind, in
der sie aufgewachsen sind oder auch von der Region aus der die Mutter kommt. Mit anderen Worten es gibt gar keine richtige Regelung.
Jetzt kann man natürlich sagen, die Autoren haben es für die Serie vereinfacht (was sie sowieso gerne machen). Man bekommt einfach den Namen
durch die Region in der man geboren wurde, ok.
Ergibt aber auch keinen Sinn, da ja jeder wusste, dass Ned "seinen Bastard" aus dem Süden mitbrachte...
warum sollten z.B. Dany oder Cercei oder eigentlich alle Menschen in Westeros das überhaupt ernst nehmen das Jon = Aegon Targaryen ist?
Für uns als Zuschauer ist das ein Riesending, aber bewiesen ist das in der Westeros-Welt ja nicht gerade.
Als einzigen Beweis gibt es das Tagebuch, das aber nur beweist das Roberts Rebellion auf Fake News beruht, was natürlich auch schon
mega News sind, aber alles Vergangenheit, dürfte in der jetzigen Situation (Krieg gegen den NK) auch keinen mehr interessieren.
Und das aus der Beziehung Rhaegar / Lyanna ein Kind hervor ging und dieses Kind Jon ist, beruht einzig auf den Visionen von Bran
oder habe ich da jetzt einen Denkfehler, habe die Bücher (noch) nicht gelesen also gehe ich jetzt erstmal nur von Serien Wissen aus.
Warum sollte das also irgendwas ändern wenn es keiner glaubt ...
Es geht nur um die letztliche Legitimierung.
Für Jon selbst hat es namenstechnisch keinerlei Unterschied. Jeder wird bei Jon bleiben denke Ich.
Die offizielle Thronfolge spielt doch inzwischen eh keine Rolle. Ob Jon der wahre Thronfolger ist, ist ja auch so ein Streitpunkt. Robert hat sich den Thron erobert, wodurch die Targaryen da eigentlich nichts mehr zu melden haben.
Und jetzt sitzt Cersei auf dem Thron, welche eigentlich auch keinen wirklichen Anspruch hat. Sie hat den Thron durch Taktik "erobert".
Der nächste Thronfolger ist derjenige, der den Thron erobert und sich auf den Thron setzt. Der Name spielt da weniger eine Rolle.
Die offizielle Thronfolge spielt doch inzwischen eh keine Rolle.
Dann würde man keinen so großen Tamtam daraus machen. Jedes Jahr wird ein neues wichtiges Puzzleteilchen aufgedeckt, Ende der sechsten wurden Jons Eltern bekannt, Ende der siebten, dass er der offizielle Thronerbe ist. Fehlt jetzt eigentlich nur noch der Beweis, dass Rhaegar und Lyanna ein Kind hatten, da könnte in der neuen Staffel Howland Reed ins Spiel kommen. In welcher Form auch immer, wird es am Ende eine wichtige Rolle spielen.
Also Robert war mit Lyanna verlobt.
Rhaegar verführt Lyanna und versteckt sie in nem Turm in Dorne.
Er löst dadurch die Rebellion aus und lässt die Rebellen im Glauben, im Recht zu sein.
Was Bran erzählt von Roberts "Lüge" ist ja wohl kompletter Unsinn.
Wie kommt er auf eine Lüge. Ist Robert etwa auch ein Grünseher?
Das passt auch nicht zu Robert, er glaubt meines Erachtens wirklich daran, und sein Hass auf die T. rührt ja auch daher.
Was R. betrifft.
Er betrügt seien Frau, annuliert die Ehe, schwängert Lyanna und heiratet sie klammheimlich.
Selbst wenn das aus Liebe war ist er für mich ein Riesenschwein.
Als einzig heeres Motiv, dass er eben den Prinzen zeugen will, der die Welt retten soll.
Und deshalb diesen ganzen Mist verursacht.
Aber warum macht er die Affäre nicht wenigstens offenkundig, um vielleicht den Bürgerkrieg zu beenden.
Das wird in der Serie aber bisher nicht erwähnt.
Daher ist Rhaegar für mich nach Serienstand ein ziemlicher..... und für einiges verantwortlich zu machen....
Und er sieht aus wie Viserys 2.0, das macht ihn noch zusätzlich unsmympathisch.
Alles anzeigenAlso Robert war mit Lyanna verlobt.
Rhaegar verführt Lyanna und versteckt sie in nem Turm in Dorne.
Er löst dadurch die Rebellion aus und lässt die Rebellen im Glauben, im Recht zu sein.
Was Bran erzählt von Roberts "Lüge" ist ja wohl kompletter Unsinn.Wie kommt er auf eine Lüge. Ist Robert etwa auch ein Grünseher?
Das passt auch nicht zu Robert, er glaubt meines Erachtens wirklich daran, und sein Hass auf die T. rührt ja auch daher.
Was R. betrifft.
Er betrügt seien Frau, annuliert die Ehe, schwängert Lyanna und heiratet sie klammheimlich.
Selbst wenn das aus Liebe war ist er für mich ein Riesenschwein.Als einzig heeres Motiv, dass er eben den Prinzen zeugen will, der die Welt retten soll.
Und deshalb diesen ganzen Mist verursacht.Aber warum macht er die Affäre nicht wenigstens offenkundig, um vielleicht den Bürgerkrieg zu beenden.
Das wird in der Serie aber bisher nicht erwähnt.
Daher ist Rhaegar für mich nach Serienstand ein ziemlicher..... und für einiges verantwortlich zu machen....
Und er sieht aus wie Viserys 2.0, das macht ihn noch zusätzlich unsmympathisch.
,
Also, du siehst das alles zu einfach.
Rheagar ist mit Lyanna durchgebrannt. Alle dachten sie wurde entführt. Daraufhin ist Brandon Stark nach Königmsund gereist um Gerechtigkeit zu fordern. Rickard Stark ist nach Königsmund beordert worden und wie das ausging wissen wir. Daraufhin wollte der Mad King die Köpfe von Ned und Robert aber Lord Jon Arryn hat sich geweigert und zu den Bannern gerufen. Robert hat die Rebellion angeführt weil er sich im recht sah weil sein verlobte entführt wurde. Jetzt wissen wir ganz genau das dies nicht so war sondern sie verliebt durchgebrannt sind. Das meint er die Rebellion basiert auf einer Lüge, auf die Lüge das Lyanna entführt wurde.
Das Rheagar aussieht wie Viserys ist doch nicht verwunderlich. Generationen von Inzest, was sollen da für neue Merkmale herauskommen. Außerdem wird in den Büchern beschrieben das Viserys seinen großen Bruder imitieren wollte. Die Frisur, die Kleidung ect.
Es ist keine Lüge, wenn jemand daran glaubt.
Das ist ein Irrtum.
So klingt es doch, als habe Robert das ganze als Vorwand benutzt für die Revolte, wohl wissentlich, dass es Lyanna freiwillig mit Rhaegar gegangen ist
Jedenfalls für den nur Seriengucker.
Robert wird dadurch als Figur für mich verfälscht, verunglimpft.
Und Rhaegar hätte der ganzen Sache den Wind aus den Segeln nehmen können...
Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!