ch wüsste da noch einen, der leider gerade etwas von der Bildfläche verschwunden ist ...
Also ich würde sagen, in der Serie ist der ziemlich tot.
ch wüsste da noch einen, der leider gerade etwas von der Bildfläche verschwunden ist ...
Joar. Wir waren ja eben nur kurz beim Buch.
Ich wüsste da noch einen, der leider gerade etwas von der Bildfläche verschwunden ist ...
In der Serie ist er tot und im Buch ist er ein Mitglied der Königsgarde von Königsmund.
Alles anzeigenDas wüsste ich jetzt gerne noch etwas genauer, weil nach dieser desaströs ausgeführten anbandelung, verzeihung aber ich habe nicht sehen können warum wir am Ende diese Sexposition bekamen, ernsthaft, in meinen Augen ist das kein Vorbote für das Zuckerende das sich @Annela @Daenerys I und @Thinkerbelle sich vorstellen.
Das ist eher der Vorbote zu Rhaenyra und Aegon II. Wer in der Serie aufgepasst hat weiß wer das ist, Shireen hat es mindestens zweimal erwähnt.
edit: Ich habe hier gerade ein Interview mit Emilia Clarke gefunden, wo sie über Daenerys spricht.
Ich stelle mir bestimmt kein Zuckerende vor. Es wird bittersüß. Zum süßen Teil gehört ein oder zwei Paare, die überleben und auch zusammen bleiben. Außer Jon und Dany, denke ich noch an Sam und Gilly.
Wie alle hier, habe ich auch meine Theorien für den bitteren Teil. Sollte davon besonders ein Handlungsstrang wahr werden (was ich mir in der Form nicht wünsche), dann wird es sehr bitter und sehr traurig und ich werde trotz Jon und Dany ( + Sam und Gilly) viele Tränen vergießen.
Weil ihr es gerade über mögliche Heiratskandidaten habt und auch die Idee herumgeistert, dass am Ende Sansa auf dem Thron sitzen könnte , wer wäre in euren Augen der richtige Gemahl? Von Sweet Robyn war sie auf Hohenehr schon nicht sonderlich begeistert und vielmehr fallen mir in Sansas Alter auch nicht ein außer Gendry. Aber da könnte Lieblingsschwester Arya dagegen sein. Theon ? War nur Spass. Da wird es langsam eng mit potentiellen Kandidaten.
Für Sansa sehe ich nur 2 Heiratskanditaten: Tyrion oder Sandor Clegane
Beide waren angetan von Sansa, beide haben sie beschützt. Sansa träumte aber als Mädchen vom schönen Prinz auf dem weißen Pferd. Wie ihre Jungmächenträume ausgingen, wissen wir und Sansa hat daraus viel gelernt und sich weiter entwickelt. Darum könnte ich es mir auch bei ihr gut vorstellen, dass sie jetzt nicht mehr auf den äußeren Schein achtet, sondern ihr Herz an einen Mann verschenkt, der genau das Gegenteil von ihrer Mädchenträumerei ist und da sehe ich in der Serie nur Sandor oder Tyrion, wobei mein Tipp dann Sandor wäre.
Allerdings frage ich mich, ob die Serie noch die Zeit hat, da eine Liebesgeschichte aufzubauen, möglich dass sie es dann nur andeuten am Ende.
Natürlich kommt Sansa nicht auf den Eisernen Thron, da sehe ich überhaupt keine Grundlage. Sansa wird Lady von Winterfell oder sogar Königin des Nordens.
Wenn man das weiter spinnt und Sandor mit Sansa in den Norden geht, wird Brienne als ihre Beschützerin überflüssig. Somit wäre der Weg frei für Brienne als Lord Kommandantin der Königsgarde. Es muss ja auch jemand Jamies leere Seiten füllen im Buch.
ZitatIch stelle mir bestimmt kein Zuckerende vor.
Ich auch nicht. In diesem Forum habe ich sogar schon mehrfach betont, dass das Überleben von Daenerys und Jon nicht automatisch ein ausschließlich süßes Finale bedingt.
In der Serie ist er tot und im Buch ist er ein Mitglied der Königsgarde von Königsmund.
Liegt aber mutmaßlich mit schweren Verletzungen in Dragonstone rum, falls das keine gezielte Falschinformation für Cersei war. So oder so, würde ich Loras aber als Ehemann für Sansa ausschließen, allein schon durch seine Neigung und Liebe zu Renly.
Buchmäßig käme mir da schon eher Willas Tyrell in den Sinn.
Sandor Clegane hat GRRM schon ausgeschlossen, er hat sein Unverständnis darüber sowohl auf seinem Blog als auch während einer Veranstaltung über Fantasy zum ausdruck gebracht. Er hat sinngemäß gesagt das er diese Paargeataltung verstörend finde. Wer will kann das gerne auf seinem Blog suchen.
Tyrion stirbt oder wird nach Essos verbannt. So oder so muss er sich für den Mord an seinem Vater verantworten. Wenn, egal wer am Ende das sagen hat, beweisen will das sich wirklich etwas ändern wird wäre es ein guter Anfang Tyrion für seine Verbrechen, seiner gerechten Strafe zuzuführen. Schlussendlich kann man viel sagen wenn der Tag lang ist, Taten wiegen schwerer als Worte.
@Esmeralda Buchtechnisch ist Willas wirklich noch eine Möglichkeit.
Natürlich kommt Sansa nicht auf den Eisernen Thron, da sehe ich überhaupt keine Grundlage.
Natürlich siehst Du die nicht, Du gehst ja auch avon aus, dass Jon und Dany auf dem Thron sitzten. Fallen diese beiden aus (warum auch immer) wird die Wahl doch eng. Gendry gibt es noch (vielleicht), aber der ist als Schmied Lehrling aufgewachsen und hat vom Herschen keine Ahnung, und im Gegensatz zu Sansa hat er auch nicht die Armeen des Nordens, der Flußlande und der Eyrie hinter sich.
Bald werden wir es wissen.
Sansa macht im serienkontext null Sinn.
Die ist immer noch ein Teenager die die letzten Jahre von einem Hof zum anderen geschleift und von diversen Typen gedemütigt, missbraucht, oder schlimmeres wurde.
Nun hat man sie eine Staffel lang in Winterfell herumstolzieren lassen, einen Kommentar zur Fütterung von Rüstungen abgeben lassen und auf einmal ist sie fähig die gesamten 7 Königslande zu regieren? Im Leben nicht.
Im Buch ist Sie da eigentlich schon Jahre vorher, nämlich bei der Abreise von der Eyrie, weiter und daher könnte ich mir eine Entwicklung in die Richtung noch vorstellen. Unter der Prämisse das die Enden gleich sind, könnte es also tatsächlich auf so eine Lösung hinauslaufen, würde aber null in die Serie passen, finde ich.
Ich auch nicht. In diesem Forum habe ich sogar schon mehrfach betont, dass das Überleben von Daenerys und Jon nicht automatisch ein ausschließlich süßes Finale bedingt.
Eben, Jon und Dany sind ja nicht die einzigen Charaktere.
Sandor Clegane hat GRRM schon ausgeschlossen, er hat sein Unverständnis darüber sowohl auf seinem Blog als auch während einer Veranstaltung über Fantasy zum ausdruck gebracht. Er hat sinngemäß gesagt das er diese Paargeataltung verstörend finde. Wer will kann das gerne auf seinem Blog suchen.
Tyrion stirbt oder wird nach Essos verbannt. So oder so muss er sich für den Mord an seinem Vater verantworten. Wenn, egal wer am Ende das sagen hat, beweisen will das sich wirklich etwas ändern wird wäre es ein guter Anfang Tyrion für seine Verbrechen, seiner gerechten Strafe zuzuführen. Schlussendlich kann man viel sagen wenn der Tag lang ist, Taten wiegen schwerer als Worte.
@Esmeralda Buchtechnisch ist Willas wirklich noch eine Möglichkeit.
Ich behaupte ja nicht, dass Sansa zwingend mit Sandor oder Tyrion zusammen kommt. Ich sehe sie als Kandidaten. Auch wenn GRRM Sandor ausschließt, fände ich ihn nach wie vor passend. Vielleicht wird es bei GRRM ja Tyrion. Es ist jetzt schon eine Weile her mit den Büchern, aber ich meine mich zu erinnern, dass Sansa öfters an Tyrion dachte als sie auf Hohenehr war.
Ansonsten hoffe ich für Tyrion, dass es klappt mit seinem Weingut.
Natürlich siehst Du die nicht, Du gehst ja auch avon aus, dass Jon und Dany auf dem Thron sitzten. Fallen diese beiden aus (warum auch immer) wird die Wahl doch eng. Gendry gibt es noch (vielleicht), aber der ist als Schmied Lehrling aufgewachsen und hat vom Herschen keine Ahnung, und im Gegensatz zu Sansa hat er auch nicht die Armeen des Nordens, der Flußlande und der Eyrie hinter sich.
Bald werden wir es wissen.
Mal weg von Jon und Dany. Welches Interesse sollte Sansa haben Königin über ganz Westeros zu sein? Sie hat da gar keine Ambitionen. Als junges Mädchen wollte sie auch nicht über Westeros herrschen, da ging es ihr nur um ein Krönchen auf dem Kopf und einen hübschen Prinzen, schöne Kleider etc.. Mittlerweile ist Sansa erwachsen, herrschen will sie, das ist richtig, aber nur über den Norden, da gehört sie hin, das ist ihr Land, ihre Heimat und wohl auch ihre Bestimmung.
Gendry wird legitimiert und Herr über Sturmkap, das kriegt er hin.
Ja, bald wissen wir es ganz genau
Eine, wie ich finde, gut gemachte Zusammenfassung, wo die Protagonisten sind (beinhaltet Spoiler einschließlich Staffel 7):
Eine, wie ich finde, gut gemachte Zusammenfassung, wo die Protagonisten sind (beinhaltet Spoiler einschließlich Staffel 7):
Externer Inhalt www.youtube.comInhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklärst du dich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.
Sehr schön!
Sollte Sandor überleben, könnte ich mir für ihn gut vorstellen, dass er bei den Starkschwestern bleibt. Er hat beide beschützt und sich so vielleicht ein gewisses Vertrauen erarbeitet.
Zwar halte ich das für eher unwahrscheinlich, fänd diese Lösung für ihn und die Starkschwestern ganz gut.
Ein Ehemann für Sansa? Hm. Mir fällt immer Gendry ein. Er ist in ihrem Alter, er ist ein Guter und ein Beschützer. Und mit Blick auf ihren Hohen Vater wäre das eventuell auch ganz nett.
Oder Sandor Clegane.
Hallo, ich schreibe es am besten hier rein, weil mir jetzt kein besserer Thread einfällt.
Zuerst das wichtigste: Ja, ich werde wieder meine Live-Eindrücke zum besten geben. Ich weiß, dass es einigen gefällt das zu lesen und warum soll ich denen keine Freude machen. Und nach wie vor gilt: Wem es absolut nicht gefällt, der ignoriert es am besten. Ihr kennt meine Meinung zu der Serie, und daran werdet ihr mit ermüdenden Diskussionen für beide Seiten auch nichts ändern können (aufgrund einer bestimmten Person bin ich Diskussionen in diesem Forum sowieso langsam Leid und werde vielleicht nach Serienende die Löschung meines Accounts beantragen).
Ich muss aber auch gleich sagen, dass ich derzeit etwas im Prüfungsstress bin. Ich schreibe im Mai die Abschlussprüfungen meines Ausbildungsberufs. Zum Glück habe ich nächste Woche und Ostermontag ja sowieso frei und auch die Woche darauf habe ich frei. Sich an einem freien Tag einmal drei oder vier Stunden mit Game of Thrones beschäftigen wird mein Lernen nicht groß beeinträchtigen, eher im Gegenteil, das wird ein willkommenes Abschalten sein. Die Folge, die jedoch am 06.05. kommt ist unmittelbar vor den Prüfungen. Da werdet ihr euch gedulden müssen, da werde ich erst am Donnerstag oder sogar Freitag dazu kommen, hier meine Liveeindrücke zu posten. Danach dürfte es aber keine Probleme mehr geben.
Na dann auf zum letzten Akt!
Sansa macht im serienkontext null Sinn.
Ich kann zwar nur wenig mit Sansa anfangen, aber aus Seriensicht macht sie für mich mit am meisten Sinn. So viele naheliegende Kandidaten gibt's ja auch nicht. Sansa fährt zu Beginn von Staffel eins nach Königmund um den zukünftigen König zu heiraten und am Ende von Staffel acht fährt sie erneut nach Süden. Diesmal aber um selbst Königin zu werden. In der Zwischenzeit hat sie alle negativen Seiten kenngelernt, alle Fehler die Könige und Herrscher so machen hautnah miterlebt und sich wohl selbst emanzipiert. Zudem hat sie zumindest auch eine Ausbildung in dieser Berufssparte abgeschlossen (Berufskönigsgattin ist eine verwandte Qualifikation). In der letzten Staffel wurde sie dann als gute Herrscherin des Nordens eingeführt. Und für das Gehetze in der letzte Staffel wurde das dann doch ziemlich ausführlich dargestellt. Dorne wurde in einer Minute und die Weite in fünf abgefrühstückt. Dafür war für Sansas Chefinnendasein dann doch ziemlich viel Sendezeit vorhanden. Incl. des Ausintrigierens von Kleinfinger als Art Meisterprüfung.
Die Ehemänner, die ihr hier gewunschen werden, finde ich etwas fies. Nicht weil Frau auch nicht mal ihren Partner nach dem Charakter wählen könnte, sondern weil die Genannten dann trotzdem eher grobschlächtige Charaktere und vor allem ziemlich alt sind.
Letztendlich gibt es in der Serie einfach auch nicht so viele Alternativen. Jon (sollte er überleben) wäre dann ein Running Gag zum Serienabschluss. Nie will er, nie ist er besonders gut und trotzdem fällt er ständig die Karriereleiter rauf. Bei Dany (sollte sie keine Antagonistin sein) sehe ich irgendwie ein Problem in der Dramaturgie. Die ersten 60 von 73 Folgen war sie nicht mal in Westeros. Und mit ihr am Thron wären die ganzen Handlungenstränge in Westeros/Königsmund am Ende ziemlich egal gewesen. Am Ende wäre so oder so Dany gekommen und hätte gewonnen.
Bei Dany (sollte sie keine Antagonistin sein) sehe ich irgendwie ein Problem in der Dramaturgie. Die ersten 60 von 73 Folgen war sie nicht mal in Westeros. Und mit ihr am Thron wären die ganzen Handlungenstränge in Westeros/Königsmund am Ende ziemlich egal gewesen. Am Ende wäre so oder so Dany gekommen und hätte gewonnen.
Stimmt vollkommen, manchmal könnte ich dich küssen.
Interessant ist auch die Ikonografische Sprache die bei Daenerys angewandt wird und die uns eigentlich warnen sollte, es aber nicht tut, weil wir alle von unserer Erfahrung der Fantasy-Literatur ablenken lassen und da bleiben die Guten gut, die Bösen böse und die Antihelden, Antivillains und wie diese ganzen Figuren heißen sind dann die eigentlichen Charaktzere die auch eine wirkliche entwicklung durchmachen und deren Handeln eigentlich die Geschichte bestimmt.
Vor kurzem habe ich eine Reihe von Videos geschaut welche die Völuspa mit der Handlung aus den Büchern vergleicht und da kam mir in diesem Rahmen dieses Bild in den Sinn, eines der Bilder aus Dürers Druckwerk: "Die Offenbarung des Johannes". Ich habe mal alle Drucke in einer Ausstellung gesehen, wirklich beeindruckend. Aber dabei klam mir wieder in den Sinn:
Zitat von Offenbarung des Johannes 6;2Da sah ich und siehe, ein weißes Pferd; und der auf ihm saß, hatte einen Bogen. Ein Kranz wurde ihm gegeben und als Sieger zog er aus, um zu siegen.
Das ist die Beschreibung des ersten Apokalyptischen Reiters und das ist der Krieg. Wie ich heute schon hier schrieb, Daenerys reitet auf einem schwarzen Pferd in Winterfell ein und das ist vermutlich das einzige Mal das wir sie in dieser staffel auf einem Pferd sehen, den Rest der Staffel dürfte sie auf Drogon reiten. Aber bisher ritt sie auf einem weißen Pferd und brachte Krieg und Zerstörung über die Städte der Sklavenbucht und aus jeder dieser Schlachten ging sie siegreich hervor, genau wie der Reiter in der Offenbarung.
Das dies vermutlich kein Zufall ist, zeigt uns Vers 8
ZitatDa sah ich und siehe, ein fahles Pferd; und der auf ihm saß, heißt der Tod; und die Unterwelt zog hinter ihm her. Und ihnen wurde die Macht gegeben über ein Viertel der Erde, Macht, zu töten durch Schwert, Hunger und Tod und durch die Tiere der Erde.
Das fahle Pferd wird auch als Untotes Pferd verstanden, noch etwas das hier wichtig ist: Wir sprechen von Ikonografie, von Bildern, eine Serie besteht aus Bildern. In den Büchern mag das anders sein, aber wir sind hier im Serienbereich. Vor allem, soweit ich mich erinnere wurde in den Büchern weder untote Pferde, noch Eisspinnen erwähnt (von Jon oder jemand anderem, da sind die Anderen bei den zwei Begegnungen glaube ich zu Fuß unterwegs, wobei ich mir bei Craster nicht mehr sicher bin), das einzige seltsame Reittier ist ein Elch. Aber D&D haben sich entschieden statt den Eisspinnen, untote Pferde zu nehmen. Und die haben ikonografisch halt eine Vorgeschichte die bis ins Mittelalter reicht. Dürers Werk ist zwar das berühmteste aber nicht das einzige.
Auch in der Apokalypse gibt es drei Tiere die als Drachen gedeutet werden, sie haben alle drei sieben Köpfe , zehn Hörner und eines ist Scharlachrot und wird von einer Frau geritten.
Ich sage nicht das man Daenerys eins zu eins übertragen kann, ich sage nur die Bildsprache aus der Apokalypse ist bis heute gültig, in Amerika mehr als wohlbekannt und hat deswegen vermutlich auch hier anwendung gefunden. Folgt man dieser Bildsprache sieht man Daenerys weit weniger Heroisch. Ja auch in der Apokalypse sind weiße Pferde in den Reihen der himmlischen Herrscharen vorhanden, Problem nur: die töten die Tiere.
Wenn man also davon ausgeht das die verantwortlichen Künstler und Designer alle das ein-mal-eins der Ikonografie kennen, dann kommen diese Entscheidungen sicherlich nicht von irgendwoher, sondern sind eine bewusste entscheidung der verantwortlichen und vielleicht mehr al nur ein Wink in Richtung Bücher, wie ich im Staffel 6 Thread schrieb. Aber irgendwie glaube ich doch eher das es ein Augenzwinkern in Richtung Bücher war, aber ... wie war es wohl von GRRM gemeint?
@Liandra Ich fürchte, du schreibst D&D zuviel Fantasie und die Fähigkeit um Ecken zu denken zu. Und die beiden haben (mir) schon zu oft bewiesen, dass es mit der eigenen Fantasie nicht weit her ist. Den jedesmal, wenn sie im Vorfeld von der Vorlage abgewichen sind, bzw. seitdem sie keine mehr haben, wurden die Geschichten immer platter und platter und immer mehr Abziehbilder von der ursprünglichen Geschichte. Für mich ist das schon seit einer Weile nur noch semi-gute Fanfiction, sorry.
@Liandra Ich fürchte, du schreibst D&D zuviel Fantasie und die Fähigkeit um Ecken zu denken zu. Und die beiden haben (mir) schon zu oft bewiesen, dass es mit der eigenen Fantasie nicht weit her ist. Den jedesmal, wenn sie im Vorfeld von der Vorlage abgewichen sind, bzw. seitdem sie keine mehr haben, wurden die Geschichten immer platter und platter und immer mehr Abziehbilder von der ursprünglichen Geschichte. Für mich ist das schon seit einer Weile nur noch semi-gute Fanfiction, sorry.
Seufz, ich verstehe nach wie vor nicht, wo die Annahme herkommt, D&D würden sich einfach ihr eigenes Ende ausdenken! Nein, das werden sie nicht! Haben sie zusehends Storylines vereinfacht, Charaktere sterben lassen, die in den Büchern noch leben usw. als ihnen die Vorlage ausging? Ja! Was ich Ihnen übrigens auch gar nicht übelnehme, denn es wäre ja wohl schlimmer gewesen die Serie ohne Vorlage noch fünf Staffeln länger laufen zu lassen und diese Zeit mit irgendwelchem Kram zu füllen, den sie sich selbst ausgedacht haben. Stattdessen bringen sie klar Respekt George gegenüber zum Ausdruck, nach dem Motto "wir können das eh nicht so gut schreiben wie George, daher preschen wir lieber so schnell wie möglich zu seinem Ende vor". Das für sich gesehen ist ja schon ein Gegenargument.
Sie haben auch bis Staffel sechs einschließlich noch Material von ihm verwendet (Jaimes Blackfish-Szenen aus Buch 4 sowie die "Mercy"-Auszüge aus Buch sechs), was dafür spricht, dass sie versuchten, so nah wie möglich an der Vorlage zu bleiben und bis Staffel 5 einschließlich haben sie das sowieso noch getan; also meine Spekulationen zum Finale basieren jedenfalls nicht zuletzt auch auf dem Teil der Serie, an dem diese sich noch ganz eng an die Bücher gehalten hat, sowie auf George's Aussagen, also sagen wir's mal so: Sollten diese sich bewahrheiten, oder andere, die sich ebenfalls klar aus dem Foreshadowing, den Aussagen usw. aus George's Originalvorlage begründen lassen, ist das ja dann der Beweis, dass es auch George's Ende ist...
@Esmeralda Eigentlich werfe ich D&D mit meinem Post vor, Bibelfeste Amerikaner zu sein, was das Gegenteil von Fantasievoll ist in meinen Augen, diese Bilder wurden schon tausend Mal kopiert, interpretiert, übersetzt usw. von daher, ich gebe dir vollkommen recht, nur das war nicht der Sinn meines Posts
@Hodor23 Ich kann mich gerade nicht erinnern, was du geschrieben hast und habe mich absolut auf nichts davon bezogen, sondern mein Post war an Liandra gerichtet.
Stattdessen bringen sie klar Respekt George gegenüber zum Ausdruck, nach dem Motto "wir können das eh nicht so gut schreiben wie George, daher preschen wir lieber so schnell wie möglich zu seinem Ende vor". Das für sich gesehen ist ja schon ein Gegenargument.
1. Echt jetzt? Ernsthaft?
2. Gegenargument gegen was?
@Liandra Ich halte die beiden weder für bibelfest noch für fantasievoll.
Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!