Alles anzeigenFür mich ist es inzwischen ziemlich offensichtlich, dass sich der finale "Twist" ungefähr so zusammenfassen lässt:
Momentan denken wir noch "oh nein, die WW können Drachen töten!" Gegen Ende der Serie werden wir (sehr wahrscheinlich) denken: "Oh, Gott sei Dank, die WW können Drachen töten!"
D.h. es wird sich rausstellen, dass Daenerys die eigentliche Bedrohung ist (und schon immer war); soweit das nicht von Anfang an schon irgendwie klar war, jedenfalls (in den ersten drei Staffeln wollte man ja noch, dass sie kommt und Joffrey brutalst hinrichtet, als Joffrey dann weg war, begann "zufälligerweise" auch ihre Story ein bisschen fragwürdiger und weniger heroisch zu werden, mit ihren Kreuzigungen in Mereen usw., da kündigte sich das schon an...). Jezt, da sie wirklich in Westeros ist, wirkt sie wie die einzige Hoffnung gegen die WW (und Cersei ist natürlich auch nach wie vor "nicht so toll", aber Randyll Tarly hatte da eigentlich nicht ganz unrecht, weshalb ich vermute, dass Cersei uns am Ende wie das kleinere Übel vorkommen wird...) und das ist dann wahrscheinlich genau der Punkt, an dem GRRM uns im übertragenen Sinn den Mittelfinger zeigt; was, wenn Jon und seine Verbündeten sich am Ende mit den WW gegen Dany zusammentun müssen, statt umgekehrt? Das macht die WW nicht zu "den Guten" (sowas gibt es in GoT nicht), aber eben auch nicht zu "den Bösen", wie Jon & Co. einfach die ganze Zeit unhinterfragt annehmen (wenn sie damit Recht hätten, wäre es Tolkien, nicht GRRM ). Es kommt halt drauf an, was die WW tatsächlich wollen, aber was immer es ist, Jon wird (vermute ich) einen Deal mit ihnen machen (wir wissen seit Craster, dass das möglich ist und Jon wird sich da auch im entscheidenden Moment dran erinnern), es ihnen zu gewähren, wenn sie sich mit ihm und seinen verbleibenden Verbündeten (wer auch immer das ist, ich hoffe ja, Tyrion, Missandei, Grey Worm und Jorah schlagen sich dann auf Jons Seite, weiß man aber nicht, ist kompliziert; vor Allem bei Missandei bin ich persönlich gespannt, wie sie reagieren würde, wenn ihre geliebte Dany sich als Monster entpuppt...) gegen die Drachenkönigin zusammentun...
Der langen Rede kurzer Sinn, ich glaube nicht, dass Dany's eigentliche Funktion in der Story das Sterben bei der Geburt von Jons Kind ist (vor Allem wird ja das Problem, dass sie eigentlich seine Tante ist, bei dieser Theorie irgendwie ignoriert, Jon würde da zumindest etwas verstörter drauf reagieren, denk ich...), das wäre ein viel zu passiver Abgang für so eine starke (im negativen Sinne wie ich vermute) Figur wie Dany. Wenn sie wirklich schwanger ist, wird sie mit größerer Wahrscheinlichkeit das Kind wieder verlieren (bzw. sich sogar bewusst gegen das Kind und für sich entscheiden, wenn die Situation so wäre, wie beschrieben -weil sie inzwischen ein viel zu großes "Selbstbewusstsein" entwickelt hat).
Ich kann das eigentlich eher nicht glauben, da Dany bislang noch nicht genug "Böses" getan hat, und ein solcher Twist in den ausstehenden sechs Episoden doch relativ überstürzt wirken würde. Klar, Dany hat die Meister gekreuzigt, sie hat Soldaten verbrannt, Gegner hingerichtet... Das alles geschah aber niemals völlig grundlos. Immer ging dem etwas Schwerwiegendes voraus, was ihre Taten zumindest rechtfertigen kann, anders als bei Joffrey oder Ramsay, die aus Spaß töteten und mordeten, was Dany ja gar nicht tut. Selbst beim Diebstahl der Unbeflekten hat Kraznys mo Nakloz sie vorher aufs Übelste beleidigt und provoziert.