Viel mehr Gedanken habe ich mir über die Untoten gemacht. Wie viel Intelligenz besitzen sie? Dort wo das Eis einbricht dauert es ersteinmal eine ganze Weile bis die Untoten stehen bleiben. (können sie eigentlich überhaupt ertrinken?). Plötzlich bleiben auch jene stehen, die Jon und co ganz offensichtlich töten könnten. Aus Mitläufertum?
Bei Untoten wird man naturgemäß immer auf Ungereimtheiten stoßen, wenn man zu tief gräbt. Ich würde es so erklären - die Wiedergänger brauchen kein Blut, also kein schlagendes Herz also auch keinen Sauerstoff. Ihre Energie beziehen sie aus den magischen Fähigkeiten der Wanderer. Sie sind also nur seine Werkzeuge, die man nicht töten, sondern unbrauchbar machen kann. Wenn sie unbrauchbar sind, fällt die Magie von ihnen ab. Ist ein Untoter unter Wasser, könnte er unbrauchbar sein (vielleicht auch mal nicht, wegen Drache und Kette und so), er ertrinkt jedenfalls aber nicht. Ein bisschen Verstand scheint auch zu ihren Fähigkeiten zu gehören, aber auf magische Weise, nicht Kraft eines funktionierenden Hirns..