1. Forum
  • Anmelden
  • Registrieren
  • Suche
Dieses Thema
  • Alles
  • Dieses Thema
  • Dieses Forum
  • Artikel
  • Seiten
  • Forum
  • Erweiterte Suche
  1. Eis-und-Feuer Forum
  2. Eis und Feuer Buchbereich. Hier wird ausschließlich über die Buchreihe diskutiert.
  3. Fan-Propheten

Wer stirbt als nächstes

• Jan Snow
  • 5. August 2003 um 21:36
  • onyx
    Mondsüchtige der Westlande
    • 20. Februar 2017 um 16:37
    Zitat von DANYFORTHEWIN

Hat er? Ich steh (mal wieder) aufm Schlauch.

Nein,das hat er noch nicht,aber das hätte ich gerne.Vielleicht habe ich mich mich ein wenig undeutlich ausgedrückt,ich schrieb:

Zitat

Wenn es wirklich ein Maester sein muss,dann doch bitte Maester Marwyn,nachdem er uns viele seiner dunklen Geheimnisse und Beweggründe offenbart hat.

Damit meinte ich,wenn schon ein Maester sterben muss,dann bitte er aber erst nachdem wir mehr von ihm erfahren haben. :)

Expose yourself to your deepest fear
    After that...you are free
    -Jim Morrison

Doch es ist Zeit für mich zu lernen, dass nichts für immer bleibt, sowohl das, was gut tut, als auch das, was schmerzt.

• crannogwoman
    Onion Lady
    • 20. Februar 2017 um 16:38

aber wie bekommt man ihn nach Casterly Rock

"Die Lust an der Macht hat ihren Ursprung nicht in der Stärke, sondern in der Schwäche." Erich Kästner

• Ser Arthur Dayne
    The Sword of the Morning
    • 20. Februar 2017 um 16:44

Gegen Qyburn hätte ich auch nichts. ;) Aber ja, über das Schema wurde schon vor Jahren diskutiert, nur war da die Info zu Jeyne noch nicht bekannt.

Das Wiki von Eis und Feuer freut sich über deine Mitarbeit. Schau mal vorbei: eisundfeuer.fandom.com/de

"We all swore oaths." - Arthur Dayne

"There are ghosts everywhere. We carry them with us wherever we go." - Jorah Mormont

• onyx
    Mondsüchtige der Westlande
    • 20. Februar 2017 um 17:01
    Zitat von Ser Arthur Dayne

Gegen Qyburn hätte ich auch nichts.

Eine gute Wahl. :D

Zitat von Ser Arthur Dayne

Aber ja, über das Schema wurde schon vor Jahren diskutiert, nur war da die Info zu Jeyne noch nicht bekannt.

Das habe ich,soweit ich mich erinnern kann(und das ist manchmal zugeggebenerweise nicht weit) noch nie mitbekommen.Allerdings bekomme ich von Theorien außerhalb des Forums sowieso kaum etwas mit.

Zitat

crannogwoman schrieb:

Hmm,so weit habe ich wieder nicht gedacht.Stimmt,die Anwesenheit von Jeyne im Prolog macht die von Marwyn recht unwahrscheinlich.So weit ich mich erinnere,ist der doch jetzt auf dem Weg zu Dany und da wäre es für eine eventuell gemeinsame Ankunft in Westeros wohl viel zu früh.

Expose yourself to your deepest fear
    After that...you are free
    -Jim Morrison

Doch es ist Zeit für mich zu lernen, dass nichts für immer bleibt, sowohl das, was gut tut, als auch das, was schmerzt.

• Koenig_Brot
    Profi
    • 20. Februar 2017 um 19:15

Wie wäre es mit dem Maester der Westerlings als Prolog-Charakter, wenn der mit ihnen unterwegs ist? Auf die Weise könnten wir auch mehr über den Westerlingverrat erfahren und es passt gleichzeitig ins Schema.

Augenblicke später hatten tausend Stimmen den Ruf aufgenommen. König Joffrey und König Robb und König Stannis waren vergessen, nur König Brot herrschte noch. "Brot", brüllten die Menschen, "Brot, Brot!" (DSdsL, S.188)

• Abelrocks
    Fortgeschrittener
    • 21. Februar 2017 um 11:14
    Zitat von onyx

Nun, man kann sich ja nicht sicher sein, ob sie auf Casterly Rock ist. Bei Aeron dachten auch viele, er sei auf den Eiseninseln und dann feuerte Martin "The Forsaken" auf uns ab. Vielleicht ist Jeyne fortgelaufen und was weiß ich immer ist passiert und sie befindet sich jetzt ganz woanders.

Ein belegtes Brot mit Duncan, ein belegtes Brot mit Ei, das sind zwei belegte Brote, eins mit Duncan und eins mit Ei

• Hildegunda
    Woods witch
    Reaktionen
    10
    Trophäen
    1
    • 21. Februar 2017 um 11:33

Sie könnte auch Cersei "vorgestellt" und von dieser abgekanzelt und später in ein Verließ gesperrt werden. Dann wäre sie in Kings Landing, und wir dürften darauf hoffen, den ekelhaften Qyburn loszuwerden. :) Auch Maester Marwyn wird vielleicht nicht schnurstracks nach Meereen gelangen und irgendwo stranden. Vor allem, wenn man sich so überlegt, was den anderen reisenden Protagonisten schon so alles widerfahren ist.
    Ich habe das "wir treffen Jeyne Westerling wieder" auch immer so interpretiert, dass wir sie als Person wiedertreffen. Vielleicht taucht sie aber nur indirekt auf, ihr Zustand, ihre Motivation oder was auch immer wird ausführlich von anderen Personen diskutiert. Oder irgendein Maester erinnert sich, dass er bei ihr eine Ausschabung gemacht hat oder was auch immer.

• Abelrocks
    Fortgeschrittener
    • 21. Februar 2017 um 11:37

Hat Jeynes Mutter Jeyne zu Robb geführt, damit sie heiraten und sie ihn dann verraten kann oder hat sich der Plan erst ergeben,
    als sich Jeyne und Robb zufällig verliebt haben?

Ein belegtes Brot mit Duncan, ein belegtes Brot mit Ei, das sind zwei belegte Brote, eins mit Duncan und eins mit Ei

• Koenig_Brot
    Profi
    • 23. Februar 2017 um 12:18
    Zitat von Abelrocks

Hat Jeynes Mutter Jeyne zu Robb geführt, damit sie heiraten und sie ihn dann verraten kann oder hat sich der Plan erst ergeben,
    als sich Jeyne und Robb zufällig verliebt haben?

Hmm... Ich denke, dass sie da mit Liebestränken nachgeholfen hat, damit sich Jeyne und Robb ineinander verlieben, also wird sie wohl schon gleich von Beginn an mit Tywin zusammengearbeitet haben, Grauwind spürt ja auch ihre und Rolphs Feindseligkeit Robb gegenüber gleich von Anfang an. Wir wissen, dass ihre Oma Maggy der Frosch solche Tränke verkauft hat und Sybell hat ja auch Jeyne die ganze Zeit einen Abtreibungstrank gebraut, ihr gegeben und als "Fruchtbarkeitstrank" bezeichnet, also kennt sie sich ja im Tränkebrauen, wie ihre Großmutter auch, aus.

Augenblicke später hatten tausend Stimmen den Ruf aufgenommen. König Joffrey und König Robb und König Stannis waren vergessen, nur König Brot herrschte noch. "Brot", brüllten die Menschen, "Brot, Brot!" (DSdsL, S.188)

• Wintermorgen
    Anfänger
    • 23. Februar 2017 um 14:11

Ein potenzieller Maester, der als Kandidat sterben könnte finde ich Maester Theobald, der jetzige Seneschal. Da ist in Pat der geheimnisvolle Alchemist!

Den Westerling Maester als Kandidat fände ich auch einleuchtend. Dennoch will ich wissen, was der Alchemist da vorhat.

• penelope
    Profi
    Reaktionen
    3
    Trophäen
    1
    • 24. Februar 2017 um 11:40
    Zitat von Koenig_Brot

Hmm... Ich denke, dass sie da mit Liebestränken nachgeholfen hat, damit sich Jeyne und Robb ineinander verlieben, also wird sie wohl schon gleich von Beginn an mit Tywin zusammengearbeitet haben, Grauwind spürt ja auch ihre und Rolphs Feindseligkeit Robb gegenüber gleich von Anfang an. Wir wissen, dass ihre Oma Maggy der Frosch solche Tränke verkauft hat und Sybell hat ja auch Jeyne die ganze Zeit einen Abtreibungstrank gebraut, ihr gegeben und als "Fruchtbarkeitstrank" bezeichnet, also kennt sie sich ja im Tränkebrauen, wie ihre Großmutter auch, aus.

Auch mal hmmm, das mit den Liebestränken erscheint mir doch etwas märchenhaft. Sie wird die Gelegenheit beim Schopf ergriffen haben, als der junge Wolf verletzt in ihrer Burg lag und ihre Tochter ermutigt haben, ihn zu verführen. Wahrscheinlich brauchten sie dann gar keine Liebestränke mehr. :D

• Abelrocks
    Fortgeschrittener
    • 27. Februar 2017 um 00:59
    Zitat von Koenig_Brot

Grauwind spürt ja auch ihre und Rolphs Feindseligkeit Robb gegenüber gleich von Anfang an

Mann, Mann, man hört nur Erzählungen von ihm, aber irgendwie habe ich das Gefühl, dass Grauwind einfach der Krasseste war.

• Beren Stark
    Gast
    • 5. März 2017 um 11:11

Wie hier schon anklang:
    Erscheinungsdatum "The Winds of Winter" bei Amazon
    halte ich Stannis für einen wahrscheinlichen Kanditaten.

• Sandhai
    CRPG-Adept, Strategie-Eleve, Reisender im Internet-Meer
    • 5. März 2017 um 14:29

Da Martin der Devise folgt, dass man als Autor das Unerwartete tun soll, könnte es aber auch sein, dass er Stannis eben nicht umbringt, schlichtweg um gerade die Leser, die (so wie du) sein bisheriges Schema durchschaut haben, zu überraschen.

Auf dieser Überlegung aufbauend, halte ich eher die Boltons für gute Kandidaten. .

„Die Welt hat genug für jedermanns Bedürfnisse, aber nicht für jedermanns Gier.“ (Gandhi)

Der Sinn des Lebens sollte nicht darin bestehen zu tun was wir wollen, sondern das zu tun, was vernünftig ist.

Einmal editiert, zuletzt von Sandhai (5. März 2017 um 14:35)

• Ren
    :)
    • 5. März 2017 um 14:42

Ich glaube nicht,dass die Boltons diesen Kampf verlieren werden.
    Stannis Soldaten sind einfach zu schwach um gegen die Boltons zu gewinnen.

• Balerion der Schwarze
    Schwarzer Schrecken in Ruhestand
    • 5. März 2017 um 15:02

Rein faktisch spricht in diesem Kampf tatsächlich wenig für Stannis. Seine Soldaten sind ausgehungert und erfroren und stehen vorallem vor den Burgmauern, während Boltons Leute auf diesen stehen. Stannis' einzige Chance ist eigentlich ein Fehler der Boltons, zum Beispiel Ramsays, etwa ein überhasteter Ausfall, oder eben ein Verrat in den Reihen der Boltons. Bin jedenfall gespannt, wie Martin das löst...

The living should smile, for the dead cannot.

• Ren
    :)
    • 5. März 2017 um 15:28
    Zitat von Balerion der Schwarze

Stannis' einzige Chance ist eigentlich ein Fehler der Boltons, zum Beispiel Ramsays, etwa ein überhasteter Ausfall, oder eben ein Verrat in den Reihen der Boltons

Ich glaube nicht,dass Ramsay persönlich gegen Stannis in die Schlacht ziehen wird.
    Er hat keine militärische Erfahrung .

Lady Barbra Staublin wird Roose Bolton niemals verraten,dafür hasst sie die Starks viel zu sehr.
    Und Wyman Manderly wird auch keinen Verrat begehen,Roose wartet ja nur darauf,dass Manderly ihn verraten wird.
    Beim kleinsten Anzeichen dafür,wird Roose ihn hinrichten lassen. :hmm:

• Ser Arthur Dayne
    The Sword of the Morning
    • 5. März 2017 um 15:38

Wenn man sich Manderlys Verhalten auf Winterfell ansieht, entsteht für mich schon der Eindruck, dass es sich dabei um sein ganz persöhnliches "Der Winter ist da, ich gehe jagen" handelt. Die Abschiedsvorstellung eines Schauspielers, der gerade die wichtigste Rolle seines Lebens spielt.
    Bei Lady Dustin muss sich noch zeigen, ob ihr Hass auf Ramsay nicht eventuell ihren (vermeintlichen?) Hass auf die Starks übertrifft und welche Konsequenzen sie daraus zieht.

Das Wiki von Eis und Feuer freut sich über deine Mitarbeit. Schau mal vorbei: eisundfeuer.fandom.com/de

"We all swore oaths." - Arthur Dayne

"There are ghosts everywhere. We carry them with us wherever we go." - Jorah Mormont

• Balerion der Schwarze
    Schwarzer Schrecken in Ruhestand
    • 5. März 2017 um 16:13
    Zitat von Ren

Ich glaube nicht,dass Ramsay persönlich gegen Stannis in die Schlacht ziehen wird.
    Er hat keine militärische Erfahrung .

Da kennst du aber Ramsay schlecht. ;)

Die Frage ist halt, wie viel Manderly mit seinen 300 Mann ausrichten kann. Die Ausfalltruppe der Freys wird er wohl so noch aus dem Spiel nehmen können, aber was dann? Sollte er wieder in die Burg gelangen, dürfte er auch mit den Dustins in Unterzahl sein. Natürlich kann er so das Blatt zu Stannis' Gunsten wenden (vorallem, wenn Martin das will ;) ), aber einen Selbstläufer sehe ich da immer noch nicht...

The living should smile, for the dead cannot.

• Sandhai
    CRPG-Adept, Strategie-Eleve, Reisender im Internet-Meer
    • 5. März 2017 um 16:13
    Zitat von Ren

Ich glaube nicht,dass die Boltons diesen Kampf verlieren werden.

...weshalb es dramaturgisch Sinn ergeben würde sie den Kampf (und ihr Leben) verlieren zu lassen. Aus dem einfachen Grund, weil der leidgeprüfte Leser es nicht erwartet.

Zitat

Stannis Soldaten sind einfach zu schwach um gegen die Boltons zu gewinnen.

Das ist aber nicht der einzige Faktor, der das Geschehen beeinflusst.

Zitat von Ren

Nach den letzten Informationen ist er bei der Abordnung, die gegen Stannis zieht, aber mit dabei.

Wie Balerion schon bemerkt hat, muss der taktische Fehler auch nicht von Ramsay selber kommen.

Wir wissen, dass die Freytruppen von Hosteen Frey (Brawn) und Aenys Frey (Brains)
    befehligt werden.

Spoiler anzeigen

Aenys hat sich aber das Genick gebrochen, sodass die Kommandantur an Hosteen fällt. Da der allerdings nie als besonders clever beschrieben wird, hätte Stannis hier Chancen, ihn zu einem Fehler zu verleiten.

Ferner ist zu beachten, dass Stannis die Wahl des Schlachtfeldes diktiert. Stichwort: Gefrorener See...

Zitat

Und Wyman Manderly wird auch keinen Verrat begehen,Roose wartet ja nur darauf,dass Manderly ihn verraten wird.

Zu Ser Arthurs exzellenten Ausführungen sollte man noch ergänzen, dass Manderly einiges unternommen hat, um auf jeden Fall sicherzustellen, dass sein überlebender Sohn und Erbe sicher in Weißwasserhafen sitzt, bevor er nach Winterfell aufbricht. Fast so, als wollte er, dass das Haus Manderly einen starken Anführer hat, falls er nicht zurückkehrt...

Zu beachten sind auch seine Äußerungen ggü. Davos („Der Mummenschanz ist fast vorbei. Mein Sohn ist zu Hause...“), welche Stannis’ Hand extrem verstören.

Fazit: Dramaturgisch ergibt es also Sinn Stannis überleben und sogar gewinnen und die Boltons verlieren und sterben zu lassen.

Auf logisch-kohärent-glaubwürdige Weise wäre diese Wendung auch herzuleiten.

Insofern rechne ich mir gewisse Chancen für Stannis aus. Eine zum eher zynisch-bittersüßen Ton der Reihe passende Variation wäre auch, dass sich beide Fraktionen gegenseitig vernichten.

„Die Welt hat genug für jedermanns Bedürfnisse, aber nicht für jedermanns Gier.“ (Gandhi)

Der Sinn des Lebens sollte nicht darin bestehen zu tun was wir wollen, sondern das zu tun, was vernünftig ist.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!

Benutzerkonto erstellen Anmelden

Aktivste Mitglieder

• Esmeralda

44.350 Punkte
  • Dreenan Kel Zalan

39.414 Punkte
  • onyx

37.675 Punkte
  • ssnake

36.962 Punkte
  • kait

25.795 Punkte