Episode 7x04 - The Spoils of War

  • Ich habe es tatsächlich so verstanden, dass sie unglücklich mit der Entwicklung ihrer Geschwister ist. Bran ist emotional einfach komplett weg und Arya macht komische Listen übers Töten, was ebenfalls für eine emotionale Abstumpfung spricht. Dass dies auf Sansa strange wirkt, ist komplett nachvollziehbar.


    Bran musste schon einiges erleiden und hat sich mit der Wanderung jenseits der Mauer nur weitere Traumata geholt. Er hat sich dankbar auf seine neue Identität als Rabe eingelassen. Das wird aber kaum dabei helfen, die eigentliche Person Bran wieder aufs Gleis zu stellen. Das hat man an den Dialogen mit den Schwestern und seiner Begleiterin gesehen.


    Die Entwicklung von Arya kann doch nur "strange" wirken. Die frühe Spielerei mit Schwertern war das eine, aber was sie alles mitgemacht hat war doch nur noch Zerstörung. Sie hat sich letztlich in ihre Racheidentität geflüchtet und nahm dafür alles in Kauf, nur um ein aktiver Teil zu sein.
    Salsa war wohl kaum neidig auf die Schwertfertigkeit ihrer Schwester. Würde sie das interessieren, hätte sie schon längst ein paar Stunden bei Brienne genommen. Salsa hatte zuerst von der Todesliste gehört und das Ganze vielleicht noch als Geschwätz ihrer Schwester abgetan. Nun hat sie aber gesehen, was mit ihrer Schwester los ist und ihr ist klar geworden, dass sie (aus ihrer Sicht "vielleicht") eine kaltblütige Mörderin geworden ist.

  • Die 7 Staffel macht mir im Moment richtig Spaß. Das liegt zum einem an den wirklich schönen Kulissen, die Objektive der Kameras scheinen besser zu sein, denn ich ärgere mich nicht mehr über diese penetranten Unschärfeeffekte der letzten Staffeln.


    Also ich vermute stark, dass sich da wenig an den Objektiven getan hat. Im Normalfall ist so eine Unschärfe ein gewünschtes Stilmittel und es liegt nicht an einem besonders schlechten Objektiv, sondern kann mit eigentlich jedem Objektiv, bei geöffneter Blende, erreicht werden.


    Herzlich Willkommen! Ich hatte schon das Gefühl, dass wir Genießer in der Minderheit gegen die Skeptiker sind.
    Ich hab auch genug Fantasie, dass ich jedes angebliche Logikloch mit einer mir einleuchtenden Erklärung füllen kann. Aber ich hab die Bücher nicht gelesen und bin nicht durch zu viel Wissen über Westeros vorbelastet.


    Ich glaube, man kann die Serie genießen und trotzdem Logiklöcher und Fehler ansprechen. Außerdem wäre es hier ja ziemlich langweilig, wenn wir uns über 15 Seiten nur streiten würden, welche Szene in der aktuellen Folge die beste überhaupt war. Ich denke, nur durch die Mischung von euphorischen Fans, skeptischeren Kritikern/Fans und allen anderen wird hier im Forum ein Schuh draus.

  • Dass Arya eine Kämpferin werden will, das wusste Sansa ja. Und sie selber wollte das nie. Das ist schon möglich, dass sie auch neidisch ist, so kam mir ihr Blick auch etwas vor. Aber neidisch auf etwas das sie nie sein wollte. Oder hat sie inzwischen ihre Ansicht geändert und ist neidisch, dass Arya von Anfang an das wollte, das ihr geholfen hat, und sie nie so hilflos benutzt wurde wie sie selber?
    Dass sie die Befürchtung hat auf der Liste zu stehen hatte ich auch vermutet, aber ich wüsste nicht wieso sie da drauf sein sollte. Die beiden haben sich als Kinder zwar gestritten, aber richtiger Hass war das nicht.


    Ich glaube eher es ist eine gewisse Unzufriedenheit, dass sie praktisch immer nur Opfer war, während offensichtlich Bran und Arya Dinge erreicht und auch überlebt haben, die sie nicht mal im Entferntesten beherrschen könnte.Da spielt hinein, dass Sansa eigentlich dem Schicksal immer ausgeliefert war, während ihre Geschwister allesamt etwas ereicht und dies selbst in die Hand genommen haben.


  • Ich glaube, du hast den Leak zur aktuellen Staffel gelesen, oder? Ich würde es begrüßen, wenn du Dinge, die du aus dem Leak weißt, nur im Thread zum Leak äußerst und nicht in den Diskussionen zu den Episoden. Auch wenn du es als Spoiler markiert hast (wie schon im Thread zur fünften Episode), haben solche Infos hier in meinen Augen nichts verloren. Ein Verweis auf den Leak sollte komplett ausreichen. Die Leute, die es dann noch immer interessiert, können dann im entsprechenden Thread vorbeischauen. Das wäre meine Bitte an dich ;)

  • Dass Arya eine Kämpferin werden will, das wusste Sansa ja. Und sie selber wollte das nie. Das ist schon möglich, dass sie auch neidisch ist, so kam mir ihr Blick auch etwas vor. Aber neidisch auf etwas das sie nie sein wollte. Oder hat sie inzwischen ihre Ansicht geändert und ist neidisch, dass Arya von Anfang an das wollte, das ihr geholfen hat, und sie nie so hilflos benutzt wurde wie sie selber?
    Dass sie die Befürchtung hat auf der Liste zu stehen hatte ich auch vermutet, aber ich wüsste nicht wieso sie da drauf sein sollte. Die beiden haben sich als Kinder zwar gestritten, aber richtiger Hass war das nicht.



    Salsa war wohl kaum neidig auf die Schwertfertigkeit ihrer Schwester. Würde sie das interessieren, hätte sie schon längst ein paar Stunden bei Brienne genommen. Salsa hatte zuerst von der Todesliste gehört und das Ganze vielleicht noch als Geschwätz ihrer Schwester abgetan. Nun hat sie aber gesehen, was mit ihrer Schwester los ist und ihr ist klar geworden, dass sie (aus ihrer Sicht "vielleicht") eine kaltblütige Mörderin geworden ist.


    Ich meinte auch nicht neidisch, auf das Kämpfen an sich, sondern auf das Etwas-Erreichen. Natürlich will Sansa nicht mit Brienne Sparring betreiben und sie will auch nicht völlig stoned unterm Wehrholzbaum sitzen und Visionen gucken. Der Gedanke aber "Die können was und was kann ich?" kann aber schon vorhanden sein.


    Edit: Zitation überarbeitet.

  • Wollte eigentlich was zu dieser großartigen Episode schreiben.
    Aber leider muss ich feststellen, dass hier offenbar hauptsächlich GoT-Hasser aktiv sind.
    Also nö, da habe ich keinen Bock drauf.


    Ich danke dir dafür, dass du hier nicht mehr als drei Zeilen geschrieben hast und uns so vor schlimmerem bewahrt hast.

  • Sansa wirkte auf mich überhaupt nicht eifersüchtig oder neidisch. Sie hat vielleicht nur gemerkt, dass jeder seinen eigenen Weg gegangen und seine eigenen Erfahrungen gemacht hat, und somit jeder eine andere/neue Persönlichkeit hat. Wenn man Menschen, die man liebte, lange nicht mehr gesehen hat, erwartet man immer das "alte Gefühl". Und doch steht man plötzlich "fremden" gegenüber. Das kann schmerzlich sein, nach allem was man durchgemacht hat. Sansa hat ja durchaus einen eher sensibleren Charakter als die anderen. Ich kann mich aber auch täuschen. Das war halt eben nur mein Gefühl in Sansas Szenen.

  • Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklärst du dich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklärst du dich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

    Tyrion King of Throones!!!
    Go Jon Go!!!

  • Ich wollte gerade den ganzen Mitgliedern, die hier von den "Skeptikern" und "Serien-Hassern" sich in ihrer Wohlfühlatmosphäre bezüglich der Serie gestört fühlen das Scifi-Forum empfehlen. Schlechte Nachricht: Leider können die Mitglieder dort auch nachdenken und dort werden auch die offensichtlichen Logiklöcher angeführt. Tja, da kann man nichts machen. :(

  • Die Diskussion um Serien-Fanboys, Serien-Hassern und Serien-Hasser-Hassern führt doch zu nichts. Wenn einem die Meinung/Feststellung eines Gegenübers nicht passt, kann man dies entweder erwachsen ausdiskutieren, oder und ich weiß dieses Verhalten grenzt an Wahnsinn: es ignorieren. Bevor man überhaupt richtig angekommen ist beleidigt abzudampfen und jedes mal wieder direkt den Fehdehandschuh aufzunehmen führt doch nur dazu, dass hier alles verkrampft.


    Was Sansa angeht, könnte ich mir auch vorstellen, dass sie sich mit der Rückkehr ihrer Geschwister etwas Normalität zurück erhofft hat und hofft, dass sie irgendwann ihr Leben vor dem Krieg wieder aufnehmen können. Ich denke ihr wird nach und nach klar, dass einfach nichts mehr wie früher sein wird.

  • Mich hat auch gewundert, dass eine Frau, die einen Mann Hunden zu Fraß warf, sonderlich schockiert über eine Abmurksliste sein soll? Ich hätte da eher "Mensch, das hätte ich auch machen sollen" als Reaktion von der jetzigen Sansa erwartet.

  • Sansa wirkte auf mich überhaupt nicht eifersüchtig oder neidisch. Sie hat vielleicht nur gemerkt, dass jeder seinen eigenen Weg gegangen und seine eigenen Erfahrungen gemacht hat, und somit jeder eine andere/neue Persönlichkeit hat. Wenn man Menschen, die man liebte, lange nicht mehr gesehen hat, erwartet man immer das "alte Gefühl". Und doch steht man plötzlich "fremden" gegenüber. Das kann schmerzlich sein, nach allem was man durchgemacht hat. Sansa hat ja durchaus einen eher sensibleren Charakter als die anderen. Ich kann mich aber auch täuschen. Das war halt eben nur mein Gefühl in Sansas Szenen.


    Sehe ich recht ähnlich.


    Ich finde weiterhin, dass ihr Überleben trotz größter Psychopathen in unmittelbarer Nähe nicht genug gewürdigt wird. Bran hat trotz seiner Fähigkeiten große Fehler gemacht und es mussten viele sterben, damit er weiter leben konnte. Arya ist dem Tod auch nur sehr knapp entkommen und war auf Hilfe angewiesen.


    Sansa hat im Grunde niemand geholfen und sie war immer von Feinden umzingelt bzw auf sich allein gestellt. Sollte die jetzt am Hof nebenbei Schwertkampf trainieren oder was, damit man sie ernst nimmt? Letzten Endes war ihr Einfluss auf LF entscheidend, damit das grüne Tal in der Battle of Bastards mitwirkte. Ebenso ist sie trotz zahlreicher traumatischer Erlebnisse recht normal geblieben.


    Sansa hat sich definitiv weiterentwickelt, aber manch einer sieht große Macht leider nur in großen oder effekthascherischen Taten.

  • Bronn trägt übrigens keine Rüstung, also könnte er Jamie rausziehen.. ;)
    Nur so am Rande, weil hier schon das nächste Logikloch konstruiert wurde.

  • Bronn trägt übrigens keine Rüstung, also könnte er Jamie rausziehen.. ;)


    Ne, kann er nicht.

    What's with all these awards? They're always giving out awards. Best Fascist Dictator: Adolf Hitler.

  • Ein richtiges mieses Logikloch wäre doch, wenn jemand mit dem klangvollen Namen Ser Bronn vom Schwarzwasser nicht langjähriges Mitglied der WLRG (Westerosi Lebens-Rettungs-Gesellschaft) wäre!


    Also was mich an der Szene persönlich stört, ist nicht wie die Rettung ablaufen wird, sondern, dass es einfach ein so unglaublich schwacher Cliffhanger ist. Niemand glaubt ernsthaft, dass Jaime hier das zeitliche segnet, deshalb finde ich dieses Ende für die Folge einfach etwas unnütz.

  • Ich schätze der Cliffhanger sollte nicht unbedingt auf seinen "Tot" hindeuten. Und auch wenn die meisten nicht daran glauben, gibt es sicherlich eine geringe %zahl der Zuschauer die darauf reingefallen sind. Die Frage würde auch lauten ob Jamie doch noch entkommt, oder als Geißel genommen wird. Ich weiß wir sind uns alle einig, aber es wird Zuschauer geben die sich nicht so viele Gedanken machen und nachdenken und einfach gespannt sind wie es weiter geht. Für uns ist dieser Cliffhanger natürlich eindeutig. Das stimmt wohl.

  • Ein möglicher Tod soll mit dem Cliffhanger wohl nicht verkauft werden. Schliesslich wurde er ja in der selben Szene vor dem sicheren Tod gerettet. Ich finde das Ende grandios, weil dieses Treiben im Nichts symbolisiert, was in Jamie vorgeht, das emotionale Durcheinander, die Todessehnsucht, zwischen den Welten hängen. Man fragt sich, wie es jetzt mit ihm weitergeht. Dass es weitergeht, steht ausser Frage.

  • @'Moebius
    Vielleicht könntest du auch gleich erläutern wieso nicht.


    Das hatten wir doch weiter oben schon seitenlang. Du kannst niemanden in voller Eisenrüstung aus über zehn Meter Tiefe raustauchen. Nicht mal Mitch Buchannon kann das. Letztendlich sind solche Szenen aber egal und gehören inzwischen zum letzten Popcorndrittel der Serie. Wie Lord Orys geschrieben hat, stört mich auch eher die unnötige Überdramatisierung eines "Cliffhangers", den eh niemand glaubt. Die fünf meistbezahlten Schauspieler plus die drei weiteren Starkkinder haben inzwischen genug "Plot-Armor" und man weiß eh seit mehreren Staffeln, dass diese auch in der letzten Staffel noch da sein werden. Übertriebene Cliffhanger stumpfen da eher ab. Gilt auch für Aryas Buchstich und einige andere Szenen der letzten Staffeln.


    Mehr nervt mich zB, dass inzwischen die Karte von Westeros komplett ignoriert wird, obwohl der komplette Vorspann aus der Karte besteht. Schaut mal auf die Karte und sagt mir, wo die Dothraki von Drachenstein aus zu tausenden und mit ihren Pferden auf kleinen Beibooten übersetzen sollen, ohne dass es auch nur irgendwie bemerkt wird. Und wenn wieder ein "Dany hat die Seeherrschaft"-Argument kommt: Wie kann Euron dauernd an Drachenstein vorbei nach Königsmund segeln, nur um sich dort feiern zu lassen..


    Ich finde das Ende grandios, weil dieses Treiben im Nichts symbolisiert, was in Jamie vorgeht, das emotionale Durcheinander, die Todessehnsucht, zwischen den Welten hängen. Man fragt sich, wie es jetzt mit ihm weitergeht.


    Seit wann hat Jamie Todessucht (sic!)? Hängt zwischen Welten? Or whatever.. Hab ich was in seiner Charakterentwicklung verpasst.


    Ein möglicher Tod soll mit dem Cliffhanger wohl nicht verkauft werden. Schliesslich wurde er ja in der selben Szene vor dem sicheren Tod gerettet.


    Ein sicherer Tod ist nunmal kein Cliffhanger, die Wende hin zum möglichen Tod schon eher.

    What's with all these awards? They're always giving out awards. Best Fascist Dictator: Adolf Hitler.

    Einmal editiert, zuletzt von Moebius ()

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!