1. Forum
  • Anmelden
  • Registrieren
  • Suche
Dieses Thema
  • Alles
  • Dieses Thema
  • Dieses Forum
  • Artikel
  • Seiten
  • Forum
  • Erweiterte Suche
  1. Eis-und-Feuer Forum
  2. TV-Serie: Game of Thrones
  3. Der Serie siebter Teil

Episode 7x04 - The Spoils of War

• The Dragonknight
  • 2. August 2017 um 09:41
  • schnoeps
    Gast
    • 8. August 2017 um 22:11
    Zitat von Grunkins

Zur Dany-Diskussion: Ich denke Dany wird einfach nur schärfer kritisiert, weil man von ihr mehr erwartet. Also ich persönlich jetzt nicht, hab sie ja auch nicht für ihr Vorgehen kritisiert, aber generell schon.

Zur Feminismus-Diskussion: Sowas gehört in einen eigenen Thread aber dazu schweigen kann ich nicht. "Menschlichkeit steht nämlich weit über der Kategorie Geschlecht." (-> deswegen haben Humanismus und Feminismus "sehr wenig miteinander gemeinsam") ist derartig idiotischer Nonsens...

Wiki-Def.
    "Feminismus (abgeleitet von lateinisch femina Frau und -ismus über französisch féminisme)[1] bezeichnet sowohl eine akademische als auch eine soziale Bewegung, die für Gleichberechtigung, Menschenwürde, die Selbstbestimmung von Frauen sowie gegen Sexismus eintritt."

Feminismus gehört zum Humanismus, weil Feminismus nicht anderes meint, als Frauen als gleichberechtigte Menschen wahrzunehmen und zu behandeln, dass heißt für Frauen die Ideale des Humanismus geltend zu machen. Wer nun behauptet das ließe sich trennen, behauptet Nichts Anderes, als das Frauen keine gleichberechtigten Menschen sind.

Ganz schön frech für jemanden, der wikipedia für Argumente bemühen muss ;) Bekommt man nicht ab der 7. Klasse eingeimpft, dass man sowas niemals als Quelle zum Zitieren benutzen sollte?

Es gab einfach genug weiße Frauen (und ohne Frage auch Männer), die schwarze Sklaven in den USA ausgebeutet haben. Deshalb kann man niemals sagen, dass wenn die Frauen genug Rechte haben, wäre der Humanismus auf einer höheren Stufe angelangt. Das ist deduktiver Nonsens...Deshalb sehe ich Kategorien wie Ethnie, soziale Schicht etc. als viel bedeutender an und es gibt eben keine kollektive Solidarität/Unterdrückung der Frauen oder der Männer. Gab es auch nie. Frauen unterdrücken Frauen und Männer unterdrücken Männer. Die Geschlechter stehen sich viel näher und versöhnlicher ggü. als es uns die momentane Politik eintrichtern möchte.

Deshalb gehen Humanismus und Feminismus auch nicht Hand in Hand. Btw gibt es den Feminismus an sich auch überhaupt nicht und keine Theorie geht von den dir postulierten Prämissen aus. Ich habe mich aber damit zu viel beschäftigt, um mit Laien darüber zu diskutieren. An sich diskutiere ich auch nicht mit Menschen, die Gedanken als "idiotischen Nonsens" bezeichnen.

Gerne können wir aber darüber diskutieren, ob GoT diesbezüglich progressiv ist oder nicht. Ohne Frage in einem gesitteten und akademischen Ton, wenn dir dieser denn möglich ist...

• schnoeps
    Gast
    • 8. August 2017 um 22:23
    Zitat von Balerion der Schwarze

Ach, ich bin noch ziemlich an der Oberfläche. Ich finde die Charaktere bei GOT ohnehin nicht so stark, wie gemeinhin behauptet. Jedenfalls finde ich nicht, das es dort allzu viele sonderlich ausgeprägte, differenzierte und sich entwickelde Frauencharaktere sind. Cersei, Sansa und Dany find ich zum Beispiel jetzt nicht sonderlich überzeugend. Wurde glaube ich in der Vergangenheit oft genug behandelt, aber in Kürze: Sansa springt zwischen ihren zwei Charakter-Modi hin und her, Dany surft die ganze Zeit auf ihre "So much Epicness"-Welle und Cersei spielt erst ein paar Staffeln die weinerliche und um ihre Kinder besorgte Queenbitch, dann Kinder tot und Haare ab und sie ist plötzlich Aerys III. Natürlich übertreibe ich und das sind jetzt auch keine so schlechten Charaktere, aber ein Feuerwerk der feministischen Frauencharaktere sehe ich da nun auch nicht.
    Zu den Vergewaltigungen: Ich fand die zwei genannten Szenen sehr merkwürdig dargestellt und gerade bei der Jaime/Cerseiszene gabs ja auch nen ziemlichen Aufruhr.

Der zweite Abschnitt ist Quatsch. Feminismus heißt im Kern, gegen die Diskriminierung von Frauen zu sein und sich für Gleichberechtigung einzusetzen. Natürlich gibt es da noch viele verschiedene, mehr oder minder sinnvolle Strömungen(siehe Martins Zitat) und selbstverständlich verschiedene Stufen an Intensität. Aber die Grundthese sollte heute eigentlich Standard sein, wenn man sich für einen halbwegs guten Menschen hält. Zumindest schließt das für mich aus, das man gerne Frauen sexualisiert, bzw. auf ihr Geschlecht reduziert, sie diskriminiert, ungleiche Löhne gut findet , usw.

Wenn du in Diskussionen ernst genommen werden möchtest, solltest du Dinge nicht als Quatsch bezeichnen. Entweder musst du dann mit Polemik dagegen schießen oder gute Argumente haben. Hast du aber leider beides nicht.

Dany, Sansa und Cersei sind wohl vieles. Aber mitnichten sind die feministische Klischee-aufgeladene Rollen. Ob du das jetzt vielschichtig findest oder nicht, spielt da keine Rolle. Die haben sowohl traditionell männliche als auch weibliche Darstellungen drauf. Sie können verführen, Dummchen spielen, manipulieren, führen, saufen, töten, diskutieren, foltern, sich durchsetzen usw.. Dementsprechend hast du hier die vollkommen falschen Beispiele verwendet. Wie sieht ein feministisches Feuerwerk für dich aus? Vielleicht diskriminierst du Frauen ja schon durch deine Erwartungen an sie?

Die Szenen waren nicht merkwürdig dargestellt. Sie waren authentisch, den Aufschrei gab es nur bei Feministen. Bei der Kastration von Theon gab es keinen Aufschrei...

"Für einen halbwegs guten Menschen hält"? Geht es noch höher? Nochmal: Es gibt keine feministische Grundthese, es gibt zig Dutzende verschiedene Strömungen. Bitte informiere dich, bevor du hier unwissenschaftliche Dinge behauptest. Oder schreib einfach gar nichts ;)

2 Mal editiert, zuletzt von schnoeps (8. August 2017 um 23:13)

• Balerion der Schwarze
    Schwarzer Schrecken in Ruhestand
    • 8. August 2017 um 22:28

@schnoeps Dafür, das du dich angeblich so viel gebildeter ausdrücken kannst, steckt ja recht wenig Wert hinter den Sätzen...

Warum sollte man innerhalb von Diskriminierungen eine Rangfolge erstellen, was am schlimmsten sei? Feminismus ist ein globales Problem, was natürlich mit anderen Problemen zusammenhängt. Eine schwarze Frau wird eben nicht nur diskriminiert, weil sie schwarz ist, sondern eben auch, weil sie eine Frau ist. Und dann evt. sogar von anderen Schwarzen. Das ganze nennt man dann glaube ich Intersektionalismus, aber das weißt du ja sicher, wenn du dich da so gut auskennst.
    Ein humanistisches Weltbild muss es meines Erachtens schaffen, solche Kategorien wie Ethnie, Geschlecht, soziale Schicht, Alter, Körper, usw. zu überwinden und Menschen so indivduell zu sehen, wie sie sind. Glaub mir, wenn dies alle Menschen wollen würden, bzw. könnten, wäre die Welt schlagartig ein besserer Ort.

So, jetzt bin ich abgedriftet... ;)

The living should smile, for the dead cannot.

• schnoeps
    Gast
    • 8. August 2017 um 22:42
    Zitat von Balerion der Schwarze

@schnoeps Dafür, das du dich angeblich so viel gebildeter ausdrücken kannst, steckt ja recht wenig Wert hinter den Sätzen...

Warum sollte man innerhalb von Diskriminierungen eine Rangfolge erstellen, was am schlimmsten sei? Feminismus ist ein globales Problem, was natürlich mit anderen Problemen zusammenhängt. Eine schwarze Frau wird eben nicht nur diskriminiert, weil sie schwarz ist, sondern eben auch, weil sie eine Frau ist. Und dann evt. sogar von anderen Schwarzen. Das ganze nennt man dann glaube ich Intersektionalismus, aber das weißt du ja sicher, wenn du dich da so gut auskennst.
    Ein humanistisches Weltbild muss es meines Erachtens schaffen, solche Kategorien wie Ethnie, Geschlecht, soziale Schicht, Alter, Körper, usw. zu überwinden und Menschen so indivduell zu sehen, wie sie sind. Glaub mir, wenn dies alle Menschen wollen würden, bzw. könnten, wäre die Welt schlagartig ein besserer Ort.

So, jetzt bin ich abgedriftet... ;)

"Gebildet" hast du gesagt ;) Mir ging es lediglich um eine vernünftige Diskussion in einem vernünftigen Ton. Der scheint dir aber einfach nicht zu liegen. Gut, dann weiß ich das jetzt zumindest.

"Ein humanistisches Weltbild muss es meines Erachtens schaffen, solche Kategorien wie Ethnie, Geschlecht, soziale Schicht, Alter, Körper, usw. zu überwinden und Menschen so indivduell zu sehen, wie sie sind. Glaub mir, wenn dies alle Menschen wollen würden, bzw. könnten, wäre die Welt schlagartig ein besserer Ort."

Beim ersten Satz stimme ich dir sogar zu. Du widersprichst damit aber deinen vorherigen Aussagen und dem Feminismus. Der zweite Satz ist leider sehr naiv. So ist die Natur des Menschen nicht.

• Andradir
    Anfänger
    • 8. August 2017 um 23:46

Wollte eigentlich was zu dieser großartigen Episode schreiben.
    Aber leider muss ich feststellen, dass hier offenbar hauptsächlich GoT-Hasser aktiv sind.
    Also nö, da habe ich keinen Bock drauf.

• Crazypsycho
    Fortgeschrittener
    • 8. August 2017 um 23:50

Nein, die brüllen nur lauter :)
    Ich mag GoT und viele andere hier auch.

• Beon2510
    Fortgeschrittener
    • 9. August 2017 um 00:40
    Zitat von Andradir

Aber leider muss ich feststellen, dass hier offenbar hauptsächlich GoT-Hasser aktiv sind.

Falls du wirklich sachlich die Episode analysieren möchtest, dann fühle dich bitte noch ermutigt, deinen Post trotzdem zu schreiben und abzuschicken.

Ich oute mich an dieser Stelle mal als jemand, der vermutlich von einigen als oben angesprochener "GoT-Hasser" beschrieben werden könnte. Zumindest sehe ich persönlich Daenerys deutlich kritischer und negativer als viele (die meisten) hier und lästere gerne über Fehler und Logiklöcher, bemühe mich im Gegenzug aber immer diese Löcher (für mich) zu schließen und meine eigene Interpretation zu finden, die mich am Ende dann auch oft zufrieden stimmt.

An dieser Stelle muss ich aber auch einmal klarstellen:
    Ich hasse die Serie keinesfalls. Vielmehr finde ich, dass die Serie mit das großartigste ist, was man (derzeit) in der Serienwelt erleben darf. Dennoch darf ich es sehr wohl anmerken, wenn mich Sachen stören. Logische Kohärenz, konsequente und Charaktertreue Denk- und Handelsweisen, sind mir persönlich eben wichtig bei einem Epos in so einem großen Ausmaß. Ebenso wie Argumentationen, was man wie hätte besser machen können, die mir einfach Spaß machen. Hier muss ich auch gestehen, dass ich da durch die Bücher sehr verwöhnt bin.

Dass es oft dadurch so wirkt, als würde man die Serie zerreißen wollen, tut mir persönlich zwar leid. Ich möchte niemandem auf die Füße treten, scheue mich aber nicht meine Meinung auch zu Äußern und zu vertreten. Das wirst du aber auch in jedem Forum Diskussionen finden: Leute haben andere Meinungen vertreten als du und vertreten diese auch. Das bedeutet nicht, dass diese anderen immer Recht haben, das bedeutet aber auch nicht, dass du immer Recht hast. Genau dafür sind Diskussionen aber auch da, um sich auszutauschen, seinen eigenen Horizont zu erweitern. Ich konnte z.B. nichts aber auch gar nichts mit einigen Szenen der Serie anfangen, und die ich fürchterlich fand. Dann habe ich hier von anderen gelesen, was sie davon halten, und konnte mir oft eine zweite Meinung einholen.

Insgesamt: Wenn du nur Lobhudelei lesen willst, dann bist du hier wirklich falsch, denn hier wirst du alle möglichen Meinungen zur Serie finden. Wenn du bereit bist auch andere Meinungen zuzulassen, auf diese einzugehen, dann antworte doch bitte noch. Ich würde mich freuen von dir zu hören, was du an dieser Episode so grandios und toll findest. Wer weiß, vielleicht habe ich ja einige Dinge anders gesehen.

• kutna_hora
    Schüler
    • 9. August 2017 um 01:00

Moin Moin,..

Die Feminismus Battle geht irgendwie vom hundertstel zum tausendstel...peoples are peoples, Männlein,Weiblein...

Zur Folge... Ich bin angenehm überrascht von der Folge. Endlich ist Arya back in Winterfell... mein Gott, was für eine Odyssey geht da eigentlich zu Ende. Das ganze Verhalten von Arya und Sansa wirkt auf mich tief traumatisiert. Eines Tages sollte mal ein langes Gespräch folgen, so Abends am heimischen Kamin, in der kuschligen Burg die einst bewohnt wurde von den getöteten Eltern... Die Kampfszene mit Brienne war nicht realistisch, aber die Skills von Arya wurden deutlich gemacht, und Littlefinger sollte sich allmählich mal aus den Staub machen. Sein Ende scheint nah zu sein.

Bran ist mir zu lethargisch, Visionen hin oder her.

Dany und ihr Drache fand ich okay. Der Holzpfeil sorgt bei mir allerdings nur für Kopfschütteln. Sehr originell.... Das die Dothraki durch Feuer reiten können war mir auch neu, aber in der Gesamtheit fand ich die Schlacht echt top.

Cersei zusammen mit einem Organ der eisernen Bank in trauter Zweisamkeit wirkte nicht Erfolgsversprechend. Das wird nicht gut gehen, zuviel Gier auf beiden Seiten ist da im Spiel. Ich mag den Schauspieler der die eiserne Bank verkörpert.

Also wenn Jamie jetzt mit beiden Armen nach oben schwimmt lach ich Tränen. Aber ich vermute das er in Gefangenschaft gerät. Und dann halt ein Gespräch mit Tyrion in dessen Verlauf sich die finale Konstellation ergibt, und Jamie dann letztendlich den Wahn von Cersei mitbekommt. Das ist jetzt aber nur meine eigene Ansicht... Letztendlich sehe ich Cersei alleine und völlig isoliert, die wahnhafte Königin gegen den Rest der Welt.

Ich bin sehr gespannt auf die 5te Folge. Euch allen noch ein schöner Abend.

• Mr. Belvedere
    Schüler
    • 9. August 2017 um 02:23
    Zitat

Die erste Begegnung mit Arya, Sansa und Bran war unglaublich jetzt sind endlich wieder alle Starks Kinder bei Samen.

:D

Wie bitte was ? Welche Version hast du denn gesehen ?

• amparar
    Fortgeschrittener
    • 9. August 2017 um 06:12
    Zitat von Mr. Belvedere

:D

Wie bitte was ? Welche Version hast du denn gesehen ?

"Bei Samen", also der ist mal echt gut, ich bin ja vieles gewohnt, aber das war herausfordernd. Hatte überlegt, ob Samen nun für Zuhause stünde :) Da, wo sie gezeugt wurden... :D

Ja, vermutlich läuft da bei vielen das Kopfkino unter Volllast, wo Bran doch schließlich emotional eher am absoluten Nullpunkt angekommen ist.

So, nun lasst uns noch ein bißchen zu Samen diskutieren.

• Shatiel
    Fortgeschrittener
    • 9. August 2017 um 07:01
    Zitat von Scooby Doom

Wortspiel beabsichtigt?

Nein, ich gehöre zu den Leuten, die sich "ausgelutschte Schwanzwitze" reden und sich der Zweideutigkeit nicht bewusst sind. Zumindest nicht im ersten Moment.

Bronn hat wirklich ne neue Synchro, hab mir die Folge jetzt nochmals angesehen. Aber Jablonka macht imho nen passablen Job, er ist da ein regelrechtes Chamäleon (oder hat einer von euch gedacht, als Bronns neue Stimme kam, dass das die neue dt. Stimme von Homer Simpson ist), es hätte schlimmer kommen können (wenn ich an die Synchro von Randyll Tarly denke).

Ansonsten:

Beim ersten Mal ist es mir gar nicht so bewusst gewesen, wie blind die meisten in der Schlacht agieren. Anstatt sofort bei Sicht des Drachen die Ballista (?) zu bemannen, wird erst mal nur zugeguckt wie alles in Flammen aufgeht, um dann auf die Idee zu kommen, den Drachen mit normalen Pfeilen zu beschießen. Als das scheitert, fällt Jaime ein, dass sie ja noch ne Waffe gegen den Drachen haben. Wenn sie die Drachentöter-Waffe bis nach Highgarden mitschleppten, haben sie wohl einen Drachenangriff befürchtet. Aber das Ding sofort bemannen, um im Ernstfall den Drachen auszuschalten? Und natürlich Dany, die die dringend benötigten Vorräte (entweder für die Unbefleckten auf Casterly Rock, oder für die Bauern, denen sie genommen wurde - damit wäre ihr die Liebe zumindest einiger Bewohner der Königslande wohl sicher - oder einfach für sich selbst) verbrennt.

Keine Ahnung, was das zwischen Davos und Missandei soll. Viele vermuten ja, dass er sie für eine Verräterin hält (wieso eigentlich?). Ich hoffe, dass der Eindruck erweckt weren soll, dass Missandei Dany an Cersei verraten hat und am Ende nichts dahinter steckt (bzw. es sich einfach aufklärt ala Olenna hat Randyll Tarly von den Schlachtplänen erzählt und der hats an Cersei weitergegeben). Und Dany hat MIssandei ja schon gewarnt, sie niemals zu verraten (Staffel 4 nach Jorahs Verbannung).

Der Kampf auf Winterfell lieferte coole Bilder, auch wenn ich bezweifle, dass Arya mit ihrer Nadel Briennes Schwert wirklich abwehren konnte. Und dass Arya durch ihr blind mit dem Stock rumgefuchtle so stark geworden ist.

Real stupidity beats artificial intelligence every time.

Hogfather (Terry Pratchett )

• Dudelsack118
    Anfänger
    • 9. August 2017 um 08:28

Hallo an alle hier. Ich war bislang (seit 2 Staffeln ca.) eher der passive Mitleser, denn ein aktiver Schreiberling. Mir gefallen diese Nachbesprechungen einer Folge einfach richtig gut. Nun hat es mich so sehr gepackt und auch so sehr in den Fingern gejuckt, dass ich mir kurzer Hand mal einen Account einrichten musste, um hier auch meinen doch eher süßen Senf abzugeben.
    Warum süß? Nun ja. Wie ein Vorredner sagte, finde auch ich dass einige sehr negativ über die Serie reden. Aber das ist rein subjektiv, weshalb ich dann User die ihre kritische Meinung auf einem eloquenten Level mit fundierten Argumenten darlegen können, wie es z.B. Beon2510 handhabt, auch vollends respektiere.
    Ich gehöre schlichtweg zu dem Typ Zuschauer, der sich gerne einfach von diesem Epos GoT berieseln lässt und ich einfach diese ganze Atmosphäre aufsauge. (Kann natürlich auch damit zusammen hängen, dass ich die Bücher noch nicht lesen konnte) Was dazu führt dass ich über den ein oder anderen logischen Knick Just hinwegsehe.

Nun aber mein Senf zur Folge, die meines Erachtens die bislang stärkste ist. Zwar merkt man insgesamt, dass der Zeitdruck für die Macher zunimmt, dennoch bin ich der Meinung, dass dadurch auch die nötige Dynamik ins Kriegsgeschehen rein kommt.
    Als Arya vor Winterfell gezeigt wird, blüht mein Herz gerade zu auf. Ich oute mich dann direkt auch Mal als Maisie Williams a.k.a Arya Fanboy. Ich finde ihre Story Line einfach unglaublich spannend und so hätte ich sie im Vorfeld nicht erwartet. Mit der Rückkehr schließt sich wirklich ein kaum noch für möglich gehaltener Kreis, was man ihr sichtlich anmerkt, weil sie in der Krypta das erste Mal seit langer Zeit ein ehrliches Lächeln zeigt. Auch dass sie in dem Show-Kampf mit Brienne nur Mal kurz Ihre Skills präsentieren will finde ich auch gelungen, bisher war es ja auch so, dass sie nie einen Hehl um ihre Liste und Assassinenmission gemacht hat. Nur hat es ihr ja nie jemand geglaubt - siehe Sansa zuletzt. Einzig an der Szene wundern mich die Mimiken von Sansa und Littlefinger. Sansa schaut fast schon eifersüchtig und Petyr freut sich ja nen Ast ab - warum? Wusste/Plante er dass der Dolch an Arya geht?
    Was mich derzeit am meisten fertig macht ist die Beziehung zwischen Jon und Dany. Einfach weil ich mich selbst immer wieder ertappe wie hin und hergerissen ich bin. Einerseits wartet man (ich) ja lange auf diesen Moment, aber mit dem familiären Hintergrundwissen denkt man sich dann doch -STOPP :D Trotzdem hat mir die Szenerie in der Höhle gefallen, man merkt wie sich einfach eine Beziehung entwickelt, Vertrauen aufbaut. Wenn man überlegt, dass Jon nun schon ein paar Wochen dort sein müsste ist dies auch nur logisch. Interessant fand ich indes, dass Dany ihm nun ohne Schutz der Wachen folgt und sich auch von ihm führen lässt. Ich bin einfach wirklich gespannt ob man eine Szene (Kniefall) weggelassen hat, ich ehrlich gesagt glaube das nicht. Einfach ist Jon noch zu sehr wie Ned Stark und plädiert auf die Aufrichtigkeit. Von daher würde er nicht ohne Einwilligung seines Volkes so etwas machen. Ich bin eher der Meinung dass dieser Moment, sei es dann doch die eher rationale oder kitschige Variante zu einem engen Bündnis kommen wird.
    Generell finde ich es schade, dass Dany so kritisch gesehen wird. Natürlich sitzt sie auf ihrem hohen Ross, natürlich argumentiert sie beim ersten Gespräch mit Jon äußerst naiv und Inhaltslos aber ich erachte das als logisch. Sie ist ja trotzdem noch jung und unerfahren was das Geschehen auf Westeros angeht, dass natürlich komplett Unterschiedlich zu dem auf Essos ist. Auch dass sie mit dem Drachen direkt auf Bron zufliegt ist eine Naivität die man ihr unterstellen darf, weil sie einfach noch nie eine Schlacht geführt hat. Dany hat sich vom kleinen Mädchen zu einer Königin entwickelt. Und ich finde schon, dass sie besser als Cersei und ihr Vater ist. Natürlich bläst sie jetzt zum Angriff aber so ist nunmal der Krieg. Wenn man selbst 2 dicke Niederlagen hinnehmen musste, dann muss man nun Mal ein Ausrufezeichen setzen. Man gewinnt eben keinen Krieg in dem man sich austaktieren lässt. Einzig das abfackeln der Vorräte finde ich mega dumm von ihr.
    Generell das Blinde agieren der Lennisters kann ich mir nur mit Ehrfurcht erklären. Man kennt es doch von selbst, dass die Praxis immer was anderes als die Theorie ist. Man kann sich im Vorfeld sagen "ok da kommen Drachen und Dothraki - wir sind vorbereitet" aber man hat eindeutig gesehen wie krass die überfordert waren, als diese Horde auf sie zu kam und Dany da anfliegt. Selbst Jamie ging erstmal kurz in Schockstarre. Wie dem auch sei war es eine tolle inszenierte Schlacht und ich kann nur empfehlen das Behind The Scenes Video dazu anzuschauen. Echt Klasse wie sie das gemacht haben.
    Aber das soll es dann von mir gewesen sein fürs erste.
    Das Preview zu Folge 5 ist richtig spannend und ich bin da echt Mal gespannt.

• Scooby Doom
    Fortgeschrittener
    • 9. August 2017 um 10:26

Wenn sich die 100 Besucher anmelden würden, könnte es auch mal für einen neuen Benutzerrekord reichen. :thumbup: Außerdem - je mehr Meinungen und Ideen, desto interessanter. Also Willkommen Dudelsack118 und die anderen Neuen!

Ich glaube Sansa ist wirklich ein bisschen eifersüchtig auf Aryas Fähigkeiten. In gewissen Situationen hätte sie sich die wohl für sich selbst gewünscht. Kleinfinger ist wie meistens rätselhaft, aber ich denke er hat abgeschätzt welches Gefahrenpotential von Arya für ihn ausgeht.

• Neferion
    Gast
    • 9. August 2017 um 10:43
    Zitat von Andradir

Liegt wahrscheinlich auch daran, dass viele hier die Bücher gelesen haben und durch diese auch ein wenig verwöhnt sind. Ich persönlich habe die Bücher nicht gelesen, deswegen vermute ich das ich wohl aufgrund dessen auch meist die Folgen nicht so extrem kritisch sehe wie manch ein anderer hier. Aber ich finde es dennoch gut, dass genau solche Leute hier vertreten sind. Ihnen fallen meist oft Sachen auf die einem gar nicht auffallen und dafür bin ich sehr dankbar. Habe in ein paar Tagen Forum mehr gelernt als in 1000h hinter irgendwelchen Youtube-Channels über GoT. Das es ab und zu mal heiß her geht finde ich super. Ein Widerstand erzeugt halt und ab und zu mal Wärme ;) Auch wenn wir unterschiedliche Meinungen haben, sind wir uns doch bei einem sicher, dass wir alle GoT lieben. :)

Zitat von Scooby Doom

Ich glaube Sansa ist wirklich ein bisschen eifersüchtig auf Aryas Fähigkeiten. In gewissen Situationen hätte sie sich die wohl für sich selbst gewünscht. Kleinfinger ist wie meistens rätselhaft, aber ich denke er hat abgeschätzt welches Gefahrenpotential von Arya für ihn ausgeht.

Sansa ist mir ein richtiges Mysterium in Staffel 7. Sansa und Arya haben sich damals auch nicht so sonderlich toll verstanden, aber das ist in der Regel normal wenn man etwas jünger ist und Geschwister im gleichen Alter hat. So wie Sansa gerade drauf ist, könnte ich mir auch vorstellen das sie denkt das sie eventuell auf dieser "langen Liste" steht, auch wenn man da viel Phantasie braucht. Man hat ihr auch angemerkt als Bran das mit der Liste angesprochen hat, ihr das nicht besonders gefallen hat und Aryas Skills im Kampf noch weniger. Vielleicht merkt sie ja selber, dass alle Starks die überlebt haben, auf ihrer Weise außergewöhnlich sind und sie deshalb die Eifersuchtstoure fährt.

2 Mal editiert, zuletzt von Neferion (9. August 2017 um 11:04)

• Montyhund
    Hund
    Reaktionen
    1
    Trophäen
    1
    • 9. August 2017 um 11:17

Ich habe es tatsächlich so verstanden, dass sie unglücklich mit der Entwicklung ihrer Geschwister ist. Bran ist emotional einfach komplett weg und Arya macht komische Listen übers Töten, was ebenfalls für eine emotionale Abstumpfung spricht. Dass dies auf Sansa strange wirkt, ist komplett nachvollziehbar.
    Zu den Kampfstils: Ich könnte mir vorstellen, dass sie neidisch ist, da alle ihre Geschwister "mehr erreicht haben" als sie. Die eine ist eine ultrakrasse Superkämpferin, der nächste hat Visionen und der dritte ist König des Nordens... So what, fast jeder hat sich doch mal so gefühlt, als wäre er bei der Verteilung von Talenten irgendwie untergangen und war dann n bissl neidisch, weil andere eben Talente hatten. Ist normal und geht auch wieder weg...

• Tyraxes
    Fortgeschrittener
    • 9. August 2017 um 13:22
    Zitat von Dudelsack118

Ich bin einfach wirklich gespannt ob man eine Szene (Kniefall) weggelassen hat, ich ehrlich gesagt glaube das nicht.

Spoiler anzeigen

Da fehlt auch keine Szene, es hat kein Kniefall stattgefunden in E04 ;) .

• Johnboy
    Anfänger
    • 9. August 2017 um 14:01

Hallo zusammen, erst mal Danke für viele tolle Beiträge!
    Die 7 Staffel macht mir im Moment richtig Spaß. Das liegt zum einem an den wirklich schönen Kulissen, die Objektive der Kameras scheinen besser zu sein, denn ich ärgere mich nicht mehr über diese penetranten Unschärfeeffekte der letzten Staffeln. Meist ruhige Szenen in großartiger Landschaft. Dann Bronn im Feuersturmschlachtwahnsinn, toll.
    Bran's Entwicklung ist beachtlich, ist Niemand geworden - Arya immer noch im Rachewahn, aber ich mag sie so.
    Dani ganz Königin, fast jeder Satz ein Statement. Wie heißt es so schön: Einige der übelsten Dinge sind mit den besten Absichten getan worden.
    Jon zur Zeit wieder ähm...Johnboy, Retter der Schwiegermutter oder so.
    Die Drachen....sorgen für Entsetzen auf allen Seiten der Front, ihnen selber wirds Egal sein. Jamie...oh der wird doch hoffentlich mit Tyrion ein Weinchen trinken und zur Mauer ziehn.

• Thinkerbelle
    Fortgeschrittener
    • 9. August 2017 um 14:12
    Zitat von Dudelsack118

Hallo an alle hier. Ich war bislang (seit 2 Staffeln ca.) eher der passive Mitleser, denn ein aktiver Schreiberling. Mir gefallen diese Nachbesprechungen einer Folge einfach richtig gut. Nun hat es mich so sehr gepackt und auch so sehr in den Fingern gejuckt, dass ich mir kurzer Hand mal einen Account einrichten musste, um hier auch meinen doch eher süßen Senf abzugeben.
    Warum süß? Nun ja. Wie ein Vorredner sagte, finde auch ich dass einige sehr negativ über die Serie reden. Aber das ist rein subjektiv, weshalb ich dann User die ihre kritische Meinung auf einem eloquenten Level mit fundierten Argumenten darlegen können, wie es z.B. Beon2510 handhabt, auch vollends respektiere.
    Ich gehöre schlichtweg zu dem Typ Zuschauer, der sich gerne einfach von diesem Epos GoT berieseln lässt und ich einfach diese ganze Atmosphäre aufsauge. (Kann natürlich auch damit zusammen hängen, dass ich die Bücher noch nicht lesen konnte) Was dazu führt dass ich über den ein oder anderen logischen Knick Just hinwegsehe.

Herzlich Willkommen! Ich hatte schon das Gefühl, dass wir Genießer in der Minderheit gegen die Skeptiker sind.
    Ich hab auch genug Fantasie, dass ich jedes angebliche Logikloch mit einer mir einleuchtenden Erklärung füllen kann. Aber ich hab die Bücher nicht gelesen und bin nicht durch zu viel Wissen über Westeros vorbelastet.

Zitat

Einzig an der Szene wundern mich die Mimiken von Sansa und Littlefinger. Sansa schaut fast schon eifersüchtig und Petyr freut sich ja nen Ast ab - warum? Wusste/Plante er dass der Dolch an Arya geht?

Ich denke, Petyr zeigt sein - in Jahren voller Intrigen eingeübtes - Pokerface, das seine wahren Gefühle verschleiern soll. Ich denke innerlich macht er sich die Hosen voll.

Zitat

Generell finde ich es schade, dass Dany so kritisch gesehen wird. Natürlich sitzt sie auf ihrem hohen Ross, natürlich argumentiert sie beim ersten Gespräch mit Jon äußerst naiv und Inhaltslos aber ich erachte das als logisch. Sie ist ja trotzdem noch jung und unerfahren was das Geschehen auf Westeros angeht, dass natürlich komplett Unterschiedlich zu dem auf Essos ist. Auch dass sie mit dem Drachen direkt auf Bron zufliegt ist eine Naivität die man ihr unterstellen darf, weil sie einfach noch nie eine Schlacht geführt hat. Dany hat sich vom kleinen Mädchen zu einer Königin entwickelt. Und ich finde schon, dass sie besser als Cersei und ihr Vater ist. Natürlich bläst sie jetzt zum Angriff aber so ist nunmal der Krieg. Wenn man selbst 2 dicke Niederlagen hinnehmen musste, dann muss man nun Mal ein Ausrufezeichen setzen. Man gewinnt eben keinen Krieg in dem man sich austaktieren lässt. Einzig das abfackeln der Vorräte finde ich mega dumm von ihr.
    Generell das Blinde agieren der Lennisters kann ich mir nur mit Ehrfurcht erklären. Man kennt es doch von selbst, dass die Praxis immer was anderes als die Theorie ist. Man kann sich im Vorfeld sagen "ok da kommen Drachen und Dothraki - wir sind vorbereitet" aber man hat eindeutig gesehen wie krass die überfordert waren, als diese Horde auf sie zu kam und Dany da anfliegt. Selbst Jamie ging erstmal kurz in Schockstarre. Wie dem auch sei war es eine tolle inszenierte Schlacht und ich kann nur empfehlen das Behind The Scenes Video dazu anzuschauen. Echt Klasse wie sie das gemacht haben.

Absolute Zustimmung!

Zitat von Montyhund

Ich habe es tatsächlich so verstanden, dass sie unglücklich mit der Entwicklung ihrer Geschwister ist. Bran ist emotional einfach komplett weg und Arya macht komische Listen übers Töten, was ebenfalls für eine emotionale Abstumpfung spricht. Dass dies auf Sansa strange wirkt, ist komplett nachvollziehbar.

Das ist ein guter Punkt. Da könntest du Recht haben.

Zitat

Zu den Kampfstils: Ich könnte mir vorstellen, dass sie neidisch ist, da alle ihre Geschwister "mehr erreicht haben" als sie. Die eine ist eine ultrakrasse Superkämpferin, der nächste hat Visionen und der dritte ist König des Nordens... So what, fast jeder hat sich doch mal so gefühlt, als wäre er bei der Verteilung von Talenten irgendwie untergangen und war dann n bissl neidisch, weil andere eben Talente hatten. Ist normal und geht auch wieder weg...

Dass Arya eine Kämpferin werden will, das wusste Sansa ja. Und sie selber wollte das nie. Das ist schon möglich, dass sie auch neidisch ist, so kam mir ihr Blick auch etwas vor. Aber neidisch auf etwas das sie nie sein wollte. Oder hat sie inzwischen ihre Ansicht geändert und ist neidisch, dass Arya von Anfang an das wollte, das ihr geholfen hat, und sie nie so hilflos benutzt wurde wie sie selber?
    Dass sie die Befürchtung hat auf der Liste zu stehen hatte ich auch vermutet, aber ich wüsste nicht wieso sie da drauf sein sollte. Die beiden haben sich als Kinder zwar gestritten, aber richtiger Hass war das nicht.

• Algoriak
    Anfänger
    • 9. August 2017 um 14:27
    Zitat von Thinkerbelle

Herzlich Willkommen! Ich hatte schon das Gefühl, dass wir Genießer in der Minderheit gegen die Skeptiker sind.
    Ich hab auch genug Fantasie, dass ich jedes angebliche Logikloch mit einer mir einleuchtenden Erklärung füllen kann. Aber ich hab die Bücher nicht gelesen und bin nicht durch zu viel Wissen über Westeros vorbelastet.

1) Auch Skeptiker können die Serie genießen .. so geht es mir zumindest. Ich genieße auch ein Vanilleeis auf meiner Terrasse und kann/darf mich danach fragen ob es nun wirklich echte Vanille war ...
    2) Fantasie haben bestimmt alle von uns .. vor allem die Skeptiker, da Selbige sich sowohl um die Tatsachen, das Gesehene als auch um das Mögliche Gedanken machen ;)

• Brigthroar
    Erleuchteter
    Reaktionen
    3
    • 9. August 2017 um 14:28
    Zitat von Thinkerbelle

Oder hat sie inzwischen ihre Ansicht geändert und ist neidisch, dass Arya von Anfang an das wollte, das ihr geholfen hat, und sie nie so hilflos benutzt wurde wie sie selber?

Da spielt vermutlich die Erkenntnis mit, dass Arya für sich selbst einstehen kann und auch entsprechend selbstbewusst agiert. Sansa brauchte immer einen Beschützer (Sandor, Tyrion, Baelish, Theon, Brienne, Jon) und war auch immer darauf angewiesen, dass diese für sie aktiv werden, weil ihr selber einfach die Möglichkeiten gefehlt haben.

Zitat von Thinkerbelle

Dass sie die Befürchtung hat auf der Liste zu stehen hatte ich auch vermutet, aber ich wüsste nicht wieso sie da drauf sein sollte. Die beiden haben sich als Kinder zwar gestritten, aber richtiger Hass war das nicht.

Würde Sansa tatsächlich auf der Liste stehen, hätte sie es vermutlich nicht lebend aus der Gruft geschafft.

Bei uns im Norden werden die Gesetze der Gastfreundschaft noch immer in Ehren gehalten. ~ Roose Bolton

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!

Benutzerkonto erstellen Anmelden

Aktivste Mitglieder

• Esmeralda

44.350 Punkte
  • Dreenan Kel Zalan

39.414 Punkte
  • onyx

37.675 Punkte
  • ssnake

36.962 Punkte
  • kait

25.795 Punkte