Episode 7x03 - The Queen's Justice

• Nur, dass das alles reine Spekulation ist. Ist GoT inzwischen sowas ähnliches wie ein Ausmalbuch für Kinder? Nicht viel Inhalt, dafür darf der eine die Blume rot ausmalen und die andere gelb.

Edit: Wenn Tarly eh den Großteil der Tyrell-Armee hinter sich hat, wieso müssen Jaime und die Lannisters dann überhaupt anrücken. Ein simpler Militärputsch in Rosengarten hätte auch gereicht.

What's with all these awards? They're always giving out awards. Best Fascist Dictator: Adolf Hitler.

• Warum gehen wir immer davon aus das wir um den Kontinent herumsegeln müssen? War nicht auch schon in den Büchern beschrieben das es auch durch einen Fluss möglich ist auf die andere Seite zu kommen? ;)

Drachenstein liegt gut! Aegon hat es auch von dort aus geschafft Westeros zu erobern. Man kann von dort aus weiterhin sich Nahrung aus Meeren oder sonst wo schicken lassen. Nahrungsverkehr zwischen Drachenstein und Meeren liegt aber nah. Warum Dany nicht an Land gegangen ist wurde erklärt.

Insgesamt ist es doch aber nicht total ungünstig das die Sandschlangen plus Mutter sowie Oma T. aus dem Spiel ausgeschieden sind. Bei einem Neuaufbau/Neuanfang wie Dany ihn vorhatte hätten diese Personen durch ihre Intrigen und Machenschaften eh nicht in ihr neues System gepasst. Hatte sogar kurz überlegt ob nicht Tyron oder sonst wer die nicht sogar extra mit dem Wissen auf die Gefahr das Euron sie abfängt losgeschickt.

• Das ist die bewährte Methode, denk dir viele Dinge dazu, dann ist alles möglich. ;)

Das ist eine Fantasy Serie, muss den alles logisch zu begründen sein. ;)

Zitat

Nahrungsverkehr zwischen Drachenstein und Meeren liegt aber nah. Warum Dany nicht an Land gegangen ist wurde erklärt.

Das ist ja quatsch, hast du dir mal die Landkarte angesehen.

"Sie waren von Schatten umgeben.
    Ein Schatten war dunkel wie Asche, mit dem schrecklichen Gesicht eines Bluthunds.
    Ein Anderer war gepanzert wie die Sonne, golden und wunderschön. Über beiden ragte ein Riese mit steinerner Rüstung auf, doch als er sein Visier öffnete, waren darin nichts als Finsternis und dickes, schwarzes Blut."

• @Moebius wie schon Ser Erryk möchte ich dir für den Aufwand danken, den du hier betriebst, um hier mit Rationalität begründet deine Meinung darzulegen, die ich in den meisten Fällen sehr genau teile. Mir selbst ist es mittlerweile zu mühsam geworden gegen all die Windmühlen zu kämpfen und gegen diese unbelehrbaren Ohren zu argumentieren.
    Willkommen im Forum an dieser Stelle. :hi: Stell dich, falls du Lust hast doch gerne mal in diesem Thread vor: Klick.

"Not every man has it in him to be Prince Aemon the Dragonknight." -Wyman Manderly

Ceterum censeo Casimirem esse delendum.

• Und außerdem dachte ich, dass die meisten Pferde inzwischen an Fischvergiftung gestorben sind.

Ich muss lachen, Witzige Vorstellung, aber: unlogisch, weil es keine Fische mehr gibt bei Dragonstone. Logischer ist, dass die Dothraki einen Teil ihrer Pferde geschlachtet und vervespert haben, aus den Häuten und Knochen haben sie Gelatine gekocht und damit die restlichen Pferde gefüttert. Das sind jetzt Haribo-Pferdchen. Und was snacken die Drachen aktuell? Naschen die auch an Pferden, an Dothraki oder fliegen die nachts nach Kings Landing und kehren ein?

Nobody is a villain in their own story. We're all the heroes of our own stories.
    A villain is a hero of the other side.
    GRRM

• Also was die Stärke der Tyrell Armee angeht, denke ich schon, dass man davon ausgehen kann, dass Tarly sich die meisten Soldaten gesichert hat. Er war der wichtigste General in dem Heer der Weite und von der Familie Tyrell blieb ja nur noch Olenna übrig, die zwar sicher gerissen ist, aber bestimmt kein Spezialist für Kriegsführung. Dass dann bei diesen Voraussetzungen der mächtigste Mann des Militärs viele Truppen um sich scharen kann, halte ich ich nicht für unglaubwürdig.

Wieso hat das Heer, dass auf Rosengarten anrückt dann Lennister-Wappen und Lennister-Farben?

• tja nun... Logiklöcher sind am Rande ganz witzig. Aber man muss es wohl einfach so hinnehmen, wie es einem serviert wird. Es bringt nicht viel, sich im Nachhinein eine Logik dafür zurechtzuschustern, wenn es momentan an vielen Stellen hopplahopp geht ;)
    Andererseits sollte man sich vielleicht auch nicht zu sehr auf fehlende Hintergründe versteifen, sondern sich lieber den Unterhaltungsspaß erhalten. Wenn in der nächsten Folge viele 1.000 Dothraki auf ihren Pferden in den Krieg geschickt werden, interessiert es jetzt doch nicht mehr, ob sie auch alle lecker Sushi hatten und nen Lagerkoller. Und selbst wenn es ihnen (bestimmt) zu langweilig wurde, dann können sie ja nun auch endlich was tun ^^
    Die Geschichte wollte uns erzählen, dass sie es erst schonend und strategisch angehen wollten. Das war auf ganzer Linie ein Reinfall. Und nun wird eben Olannas Vorschlag beherzigt - Gott hab sie selig :D - und auf die "clever plans" gesch...en. Das wird bestimmt sehr unterhaltsam. Im Endeffekt soll es aber wohl eh alles nur darauf hinzielen, dass sich alle Parteien ordentlich die Köpfe einschlagen und man zum Ende hin kaum noch jemanden hat, um der wahren Bedrohung entgegen zu treten. Weder Cersei noch Danerys werden am Ende dieser Staffel als rumreiche Feldherren dastehen, nehme ich stark an :)

• Wieso hat das Heer, dass auf Rosengarten anrückt dann Lennister-Wappen und Lennister-Farben?

Tatsächlich sieht man bei dem anrückenden Heer auf Highgarden auch Randyll und Dickon Tarly, sowie einige Formationen von deren Soldaten. Dass die Tyrells jedoch nahezu keine Truppen mehr haben sollen, die Highgarden gegen eine ohne Belagerungsgerät anrückende Armee verteidigen zu können, ist natürlich trotzdem lachhaft. Haben die Lannisters eigentlich die Tore weggeschnitzt oder die Mauern weggemeißelt?

"Not every man has it in him to be Prince Aemon the Dragonknight." -Wyman Manderly

Ceterum censeo Casimirem esse delendum.

Einmal editiert, zuletzt von The Dragonknight ()

• War nicht auch schon in den Büchern beschrieben das es auch durch einen Fluss möglich ist auf die andere Seite zu kommen?

Das ist per Definition nicht möglich. Ein Fluss geht bergab, was du meinst ist ein Kanal und dafür darf es keine Erhebungen geben. Ein Kanal würde es aber auch nicht besser machen. Sie müssten einem Kanal entlang quer durch das Lannister-Gebiet rudern. Zudem extrem unwahrscheinliche, dass Kanäle nicht mit Zollstellen, Festungen, etc. versehen sind. Aber Wickie von den Wickingern hat mal die Schiffe seines Vaters zum Fliegen gebracht. Das könnte funzen. ;)

What's with all these awards? They're always giving out awards. Best Fascist Dictator: Adolf Hitler.

• Handel zwischen beiden Kontinenten gibt es in der Serie wie im Buch sowie auch im realen Leben zu dieser Zeit (Europa-Indien-China bzw Amerika.)
    Tut mir leid das dich sowas Quatsch ist aber manch einer sieht darin einen Sinn und verdient damit sehr viel Geld ;).
    Dany gehört mehr oder weniger noch Meeren also was für dich Quatsch ist macht für mich Sinn allerdings habe ich auch schon einiges hier gelesen was für mich Quatsch wäre naja jedem das Seine ;D

Edit: Meine Definition von Kanal wäre (ohne ins Wörterbuch zu schauen) das zusätzlich zu deinem richtigen Satz ein Kanal künstlich/ vom Menschen entstanden ist.
    Der Fluß aber seinen Weg selbst von der einen zur anderen Seite findet. Ob der Fluß nun einen Berg wie du sagst entspricht oder einem Meer. Man kann darüber ja eh nur spekulieren wie wer auf die andere Seite kommt und wie lange es wirklich gedauert hat. Ich fand es nur schade das nicht einmal vl nur mal zur Überlegung kam das es durch dein an oder anderen Fluß möglich ist. Aber wenn der Punkt nicht Diskussionsfähig ist soll mir das auch reichen. Wollte ihn eigentlich nur mal erwähnen als Idee...

• Ich denke auch logisch. Ich bin Naturwissenschaftlerin. Aber es führen viele Wege nach Rom und wenn die offensichtlichste Theorie nicht zutrifft, dann muss man andere Theorien überprüfen. Jeder Film und jedes Buch hat Löcher in der Handlung, die Details enthalten, die nicht wichtig sind, und die man sich selber ausfüllen kann, wenn man denn unbedingt wissen will was zwischen Montag und Donnerstag passiert ist.

Casterlystein war vielleicht im Nachhinein nicht die beste Wahl, aber Team Dany ging davon aus, dass man Rosengarten sicher hat und wollte dann einfach mal als Warnung einen Fuß in das Wohnzimmer der Lennisters stellen. Nur dass die Lennisters das wohl wussten und sowieso vor hatten die Küche von Team Dany zu plündern.
    So ist das im Krieg. was richtig ist stellt sich erst im Nachhinein heraus, und es gibt keine 100% erfolgreiche Strategie. Auch der größte Stratege kann sich irren. Und auch einem weniger guten Strategen kann eine geniale Idee einfallen. Und die besten Strategien sind oft mit großem Risiko gepaart - man kann viel gewinnen oder auch viel verlieren.

Ich fand es gut, dass Dany Westeros mit möglichst wenig Toten erobern wollte. Wobei es da gereicht hätte, den Palast in Kings Landing mit dem Drachen zu grillen. Aber das wollte sicher Tyrion nicht, weil da auch Jaime ist.

Dass sich die Machtverhältnisse in jeder Folge ändern finde ich spannend. Man hätte auch zuerst Kings Landing und dann die WW grillen können und die Geschichte in 2 Folgen zu Ende bringen. Das wäre zwar möglich gewesen, aber langweilig. Und die meisten Kriege ziehen sich Jahre lang hin, weil jede Seite denkt, sie wären die Stärkeren und die anderen lassen sich so einfach über den Tisch ziehen. Genau das ist Dany passiert, und es wird auch Cersei passieren, wenn sie Dany unterschätzt - was nach den ersten Erfolgen geschehen könnte. Und es ist viel spannender die Geschichte so zu erzählen, dass es solche Rückschläge für beide Seiten gibt. Dass sich gute Ideen als schlecht erweisen, weil die andere Seite auch Ideen hat.

• meint ihr eigentlich, dass Cersei der Bank von Braavos wirklich alles brav zurückzahlt?
    Passt irgendwie nicht zu ihr.

Vielleicht bezahlt sie und holt sich das Geld durch Euron gleich wieder zurück....

• Nur, dass das alles reine Spekulation ist. Ist GoT inzwischen sowas ähnliches wie ein Ausmalbuch für Kinder? Nicht viel Inhalt, dafür darf der eine die Blume rot ausmalen und die andere gelb.

Edit: Wenn Tarly eh den Großteil der Tyrell-Armee hinter sich hat, wieso müssen Jaime und die Lannisters dann überhaupt anrücken. Ein simpler Militärputsch in Rosengarten hätte auch gereicht.

Gut, dass er jetzt vielleicht nicht Olennas Garde auf seiner Seite hat, macht denke ich Sinn. Mir ging es da auch eher darum, dass es mich nicht wundert, dass da nicht mehr so viel Gegenwehr war. Aber wie viele Soldaten der Weite überhaupt noch übrig sind ist natürlich reine Spekulation, vielleicht liegt das meiste unter Resten der Septe von Baelor begraben, oder sie suchen in Ruderbooten nach Gendry. Natürlich hast du damit recht, dass das alles unbefriedigend erzählt wird und genügend Löcher vorhanden sind.

Wieso hat das Heer, dass auf Rosengarten anrückt dann Lennister-Wappen und Lennister-Farben?

Vielleicht neue Saison, neues Trikot? Nein, da hast du völlig Recht, das fand ich auch schwach. Zumindest ein paar Abteilungen in Tyrell oder Tarly Farben hätte ich schön gefunden. Ich vermute es ist eine dieser Serien Vereinfachungen: Tarly gehört jetzt zu den Lannisters, also sind alle in Lannister Rüstung. Oder er ist eben der unnützeste Verbündete aller Zeiten, weil er keine Truppen liefert. Vielleicht war er aber auch so durch den Wind, weil er immer noch glaubt sein Schwert verlegt zu haben, dass er vergas seine Truppen zu sammeln.

Edit:

Tatsächlich sieht man bei dem anrückenden Heer auf Highgarden auch Randyll und Dickon Tarly, sowie einige Formationen seiner Soldaten. Dass die Tyrells jedoch nahezu keine Truppen mehr haben sollen, die Highgarden gegen eine ohne Belagerungsgerät anrückende Armee verteidigen zu können, ist natürlich trotzdem lachhaft. Haben die Lannisters eigentlich die Tore weggeschnitzt oder die Mauern weggemeißelt?

Ok, das habe ich auch übersehen, dann ist er ja doch nicht unnütz.

• meint ihr eigentlich, dass Cersei der Bank von Braavos wirklich alles brav zurückzahlt?
    Passt irgendwie nicht zu ihr.

Vielleicht bezahlt sie und holt sich das Geld durch Euron gleich wieder zurück....

Ich glaube kaum, dass sie sich mit der Bank anlegen wollte. Durch alle Staffeln hindurch wurde die Bank immer mit sehr viel Respekt erwähnt. Die scheinen ihre Wege zu haben, wie sie ihr Geld einfordern. Und keiner aus Westeros wagte es bislang es darauf anzulegen ^^

(Wobei ich es auch interessant fände, zu sehen, was die dann machen ^^)

• Handel zwischen beiden Kontinenten gibt es in der Serie wie im Buch sowie auch im realen Leben zu dieser Zeit (Europa-Indien-China bzw Amerika.)

Es ist aber schon ein Unterschied, ob du einmal im Jahr paar Gewürze gegen eine Rolle Seide tauschst oder ob von einem anderen Kontinent die komplette Verpflegung für über 100.000 Mann und plus deren Pferde übernehmen werden soll.

• Was wäre denn, wenn Eurons Flotte bei dem Angriff von den Drachen vernichtet worden wäre? Dann wäre jetzt sicher keiner über Danys Plan hergezogen. Stattdessen wäre man sich darüber einig, dass Euron ziemlich dumm ist, eine Flotte mit Drachen anzugreifen und dass sein Strang ziemlich sinnlos war. Ich hatte übrigens zumindest im Forum nach Folge 1 als Einziger geschrieben, das Dany ziemlich blöd dastände, wenn Euron ihre Schiffe vernichten würde. Die Antwort war einfach, dass sie ja die Drachen hat und damit unangreifbar ist, was ich auch so akzeptiert habe. Dagegen lässt sich schlecht etwas sagen; die Drachen sind wie eine Wundertüte die alles oder gar nichts bringt.

Der 2. Weltkrieg gefällt mir als Beispiel ganz gut. Erstmal natürlich total unrealistisch, wie schnell Polen, Benelux und Frankreich überrannt werden, nur um Deutschland als groß und böse darzustellen. Zwischendurch beamt sich die ganze Truppe mal eben nach Osten - Operation Barbarossa. Ein Feldzug durch Schlamm und Schnee - hätte man sich dafür nicht eine wärmere Gegend aussuchen können? Außerdem vergisst man noch genug Essen und Wintersachen einzupacken, nur damit die Wehrmacht auf eine ebenbürtige Stärke wie die Rote Armee gestutzt wird. Am Ende zaubert die dann noch irgendwie Divisionen aus Sibirien aus dem Hut, wo sich sonst nur Fuchs und Hase Gute Nacht sagen. Also da wollte man uns als Leser doch nur verarschen.

Also der Punkt ist, sowas passiert. :D Und Dany ist trotzdem nicht Hitler, bevor jemand das einwirft.

• Es ist aber schon ein Unterschied, ob du einmal im Jahr paar Gewürze gegen eine Rolle Seide tauschst oder ob von einem anderen Kontinent die komplette Verpflegung für über 100.000 Mann und plus deren Pferde übernehmen werden soll.

Wenn du es damit vergleichst musst du aber auch bedenken das man damals auch nur wenige Schiffe 2-3 versendet hat. Bei den Zahlen der Serie kann man davon ausgehen das vl 100 dazu verwendet werden können.
    Und dieses wäre auch nur eine Idee wie man die Lage von Drachenstein nutzen könnte. Dazu bleibt noch offen weil bis jetzt nicht erwähnt wie viele Reserven mitgenommen wurden/wie lange es reicht/ ob aus Dorne oder der Weite beim ersten Besuch schon Nahrung(Tribut^^) mitgebracht wurde.

Aber nachdem du Drachenstein so schlecht findet benenne mal den Ort den du als Landeplatz erwählt hättest?
    Kingslanding direkt angreifen?
    Die Wüste von Dorne?
    Durch die Weite nach Rosengarten maschieren?
    Andere Möglichkeiten?

• Der Fluß aber seinen Weg selbst von der einen zur anderen Seite findet. Ob der Fluß nun einen Berg wie du sagst entspricht oder einem Meer. Man kann darüber ja eh nur spekulieren wie wer auf die andere Seite kommt und wie lange es wirklich gedauert hat. Ich fand es nur schade das nicht einmal vl nur mal zur Überlegung kam das es durch dein an oder anderen Fluß möglich ist.

Hä? Nochmal: Wasser kann nur bergab fließen. Niemals bergauf. Und der Waagrechten hast du zB einen See oder eben einen Kanal. Ein stehendes Gewässer eben. Damit ein Fluss quer durch Westeros verlaufen könnte, müsste das Land also vollkommen flach sein. Anderseits würde dann aber auch nichts fließen und ein Fluss heißt Fluss, weil er fließt. Also Fluss von Meeresküste zu Meeresküste schlicht nicht möglich.

Bei den Zahlen der Serie kann man davon ausgehen das vl 100 dazu verwendet werden können.

Nochmal: Drachenstein liegt umgeben von feindlichen Gewässern. Das willst du jetzt mit zivilen Schiffen über Kontinente hinweg versorgen? Na, Euron wird sich aber freuen.

Aber nachdem du Drachenstein so schlecht findet benenne mal den Ort den du als Landeplatz erwählt hättest?

Steht ausführlich und gut begründet ein paar Seiten weiter oben: Rosengarten (btw. nach Rosengarten führt ein Fluss.) Ansonsten finde ich fast jedes Stück Kontinent besser als eine Insel. Vielleicht nicht nördlich der Mauer, aber sonst..

3 Mal editiert, zuletzt von Moebius ()

• Greifenhorst

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!