1. Forum
  • Anmelden
  • Registrieren
  • Suche
Dieses Thema
  • Alles
  • Dieses Thema
  • Dieses Forum
  • Artikel
  • Seiten
  • Forum
  • Erweiterte Suche
  1. Eis-und-Feuer Forum
  2. TV-Serie: Game of Thrones
  3. Der Serie siebter Teil

Episode 7x02 - Stormborn

• The Dragonknight
  • 11. Juli 2017 um 12:44
  • Grunkins
    Meister
    Reaktionen
    6
    • 28. Juli 2017 um 16:05

Also an alle die mir geantwortet haben zusammengefasst:

Ich seh den Plan nicht als schlechtes Writing an, ganz im Gegenteil, das bestmögliche Szenario für einen spannenden War of Queens wurde entworfen, ich wollte lediglich darstellen, dass Olenna am richtigsten lag und die Charakterisierung "Racheengel" nicht treffend ist.
    Ich meinte nicht, dass sie KL niederbrennen lassen soll, sondern wie es ein User sagte, normal erobern und die Drachen entsprechend einsetzen. Zum Beispiel gegen Eurons Flotte, der dann nicht unbedingt den Überraschungsvorteil der Nacht (erst Recht nicht mit hoch kreisenden Drachen) gehabt hätte und den man mit den Drachen sehr gut abwehren hätte können. Eine derart überlegende Armee aufzuteilen macht einfach keinen Sinn. Die Versorgung von so vielen Einheiten dürfte auch nicht leicht sein, also ist das sinnvollste schnellstmögliche Schaffung klarer Verhältnisse.

Und das das einfache Volk in jedem Krieg leidet ist klar, aber zu behaupten, eine lange Belagerung, bei der Cersei erstmal alle Nahrungsmittel für ihre Soldaten aufteilt, bevor sie irgendwem was abgibt, würde weniger Leiden verursachen ist in meinen Augen komplett Quatsch. Siehe die Beschreibungen von Stannis, wie er Sturmkap gehalten hat. Da halte ich es für deutlich sinnvoller, Kollateralschäden bei der Erstürmung in Kauf zu nehmen. Wo die Unbefleckten sich auch sehr gut eignen, denn die vergewaltigen und plündern nicht.

Und das es so wichtig ist, dass das einfache Volk Dany toll findet, leuchtet mir halt nicht ein. Was soll es machen? Nach einem Krieg nach dem Anderen noch einen sinnlosen Bürgerkrieg gegen eine Königin mit Drachen führen? Ohne Führung? Nein, die sind froh wenn Dany sich dahin pflanzt und solange sie komplette Ungerechtigkeiten vermeidet, wird sich Niemand gegen sie stellen. Cersei ist die einzige Gefahr und die muss beseitigt werden.

• Arjen2102
    Fortgeschrittener
    • 28. Juli 2017 um 16:18
    Zitat von Grunkins

dass das einfache Volk Dany toll findet, leuchtet mir halt nicht ein. Was soll es machen?

Was machen denn Völker in solchen Situationen im Normalfall ?

Edit: Kleine Gedankenstütze, wo es ohne das Wohlwollen des Volks nicht geklappt hat
    Das römische Reich
    Vereinigte Staaten gegen Nordvietnam
    Sowjetunion gegen Afghanen

Oder eben Danaerys Targaryen in Mereen.

Facit Omnia Voluntas

Einmal editiert, zuletzt von Arjen2102 (28. Juli 2017 um 16:24)

• DailyMotion
    Fortgeschrittener
    • 28. Juli 2017 um 16:33
    Zitat von Arjen2102

Edit: Kleine Gedankenstütze, wo es ohne das Wohlwollen des Volks nicht geklappt hat
    Das römische Reich

Naja, unter Joffrey gab es mal den spontanen Aufstand, als sie versuchten, ihn zu töten und Sansa kurz entführt war. Wir erinnern uns.

Was würden die Leute in KL machen? Das gleiche wie unter Joffrey oder Dany's Vater: hoffen und beten, leiden und sterben.

Wobei der Hinweis auf die Sons of harpy gut ist, danke dafür. Da war Dany auch die ausländische Invasorin, die die regionalen Gepflogenheiten nicht repektierte. Und das nahmen die Menschen ihr übel. Wobei die Leute in KL bisher nicht sonderlich wehrhaft waren. Erinnert du dich, als Joffrey die Babys killen ließ?

Nobody is a villain in their own story. We're all the heroes of our own stories.
    A villain is a hero of the other side.
    GRRM

• Grunkins
    Meister
    Reaktionen
    6
    • 28. Juli 2017 um 16:35
    Zitat von Arjen2102

Das römische Reich

Ernsthaft? Zu den "Vergleichen" mit der Realität sag ich mal nichts, dass ist mir zu sinnlos (Stellvertreterkriege..).
    Und in Meereen war es nicht das einfache Volk, dass gegen sei gekämpft hat...
    Und in Westeros existiert keine Normalsituation...die Leute haben inzwischen eine ganze Folge von Schlachten, Kriegen und entsprechenden Problemen (Hunger) durchgemacht und der Winter kommt. Was sollen sie machen? Aufstand? Unter welcher Führung? Mit welchen Mitteln? Mit welchen Waffen? Wer organisiert das? Solange Dany nach der Eroberung für anständige Versorgung (mit Olenna und Dorne an der Seite keine große Kunst) sorgt, werden die stillhalten, wie sie es immer tun, wenn es einen Regierungswechsel gibt. Oder haben sie gegen Robert rebelliert, nachdem dessen Verbündete KL geplündert haben? Gab es in Westeros überhaupt schon mal sowas wie Bauernkriege?

• Montyhund
    Hund
    Reaktionen
    1
    Trophäen
    1
    • 28. Juli 2017 um 16:35

Joffrey wurde aber auch mit Scheiße und verfaultem Essen beschmissen. Den hatten sie dann einzig und allein wegen Margaery wieder akzeptiert (und das nur, weil sie dem Volke essen gab).

• Cloud Dancing
    Profi
    • 28. Juli 2017 um 17:36
    Zitat von Grunkins

...
    Und in Westeros existiert keine Normalsituation...die Leute haben inzwischen eine ganze Folge von Schlachten, Kriegen und entsprechenden Problemen (Hunger) durchgemacht und der Winter kommt. Was sollen sie machen? Aufstand? Unter welcher Führung? Mit welchen Mitteln? Mit welchen Waffen? Wer organisiert das? Solange Dany nach der Eroberung für anständige Versorgung (mit Olenna und Dorne an der Seite keine große Kunst) sorgt, werden die stillhalten, wie sie es immer tun, wenn es einen Regierungswechsel gibt. Oder haben sie gegen Robert rebelliert, nachdem dessen Verbündete KL geplündert haben? Gab es in Westeros überhaupt schon mal sowas wie Bauernkriege?

Ja, das Volk wird stillhalten und wie hat es Ser Jorah schon so treffend ausgedrückt:

[...The common people pray for rain, health, and a summer that never ends. They don't care what games the high lords play ... ]

(aus: ( Cripples, Bastards, and Broken Things (#1.4)" (2011))

An Bauernaufstände per se kann ich mich auch nicht erinnern, nur an die Bruderschaft ohne Banner, die sich ja mit dem gemeinen Volk zusammen organisieren und sich wehren.... Darüber hinaus gab es den ( bereits erwähnten) Brotaufstrich Brotaufstand der hungernden Einwohner Königsmunds.

2 Mal editiert, zuletzt von Cloud Dancing (28. Juli 2017 um 17:58)

• Esmeralda
    Mad Maid
    • 28. Juli 2017 um 17:47
    Zitat von Cloud Dancing

Darüber hinaus gab es den ( bereits erwähnten) Brotaufstrich der hungernden Einwohner Königsmunds.

Man sollte mal beginnen, die besten Autokorrektur-Desaster zu sammeln... :D

I've come to the point in my life where I need a stronger word than "FUCK".

• Montyhund
    Hund
    Reaktionen
    1
    Trophäen
    1
    • 28. Juli 2017 um 17:56

@Esmeralda
    Hmmm... Yummie! ;)

• Cloud Dancing
    Profi
    • 28. Juli 2017 um 17:57
    Zitat von Esmeralda

Man sollte mal beginnen, die besten Autokorrektur-Desaster zu sammeln... :D

Götter, wie ich diese Autokorrektur hasse!

:pardon:

Kann man die eigentlich deaktivieren?

• The Dragonknight
    Knight of Tears
    Reaktionen
    3
    • 28. Juli 2017 um 18:09

Im Handy? Ja. Bei Android müsste das unter den Einstellungen zur Tastatur sein.

"Not every man has it in him to be Prince Aemon the Dragonknight." -Wyman Manderly

Ceterum censeo Casimirem esse delendum.

• Esmeralda
    Mad Maid
    • 28. Juli 2017 um 18:12

Ich denke ja. Vermutlich in den Einstellungen. Aber ich hab ein Windows-Handy, dass ist eh artig und schlägt mir nur Dinge vor, ohne eigenmächtig zu handeln. :)

• Ser Erryk
    Gast
    • 28. Juli 2017 um 18:17

Ich habe Autokorrektur nie an (bzw. benutze sie nie) am Handy.
    Interessante Diskussion im übrigen. Das Volk kann ein nicht zu geringschätzender Faktor bei einer Eroberung sein. Warum glaubt ihr hatte Alexander so großen Erfolg in Kleinasien oder dann auch in Ägypten?

• Esmeralda
    Mad Maid
    • 28. Juli 2017 um 22:10

Gerade fertig. Folge war okay. Meine Kurzeindrücke (zugegebenermaßen wenig inhaltlich):
    Hat Melisandre sich botoxen lassen? Die sah so aufgedunsen aus und Mimik fehlte völlig. Das hätte auch eine CGI-Mel sein können.
    Bei Missandei und Grey Worm: "Macht doch endlich mal die Tür zu!" (Die Zimmertür stand die ganze Szene sperrangelweit auf!)
    (Cersei und Qyburn mit Balliste:) Oh Nein! Sie haben Balerion kaputt gemacht!!!! ;(
    Nymeria :love:
    Victeuron killt Sandschlangen... Aber das war deutlich besser choreographiert als das Wassergärten - Desaster!

• DANYFORTHEWIN
    Prince of Summerhall
    • 28. Juli 2017 um 22:32

Dieser Thread sollte in einen Logikkurs umgewandelt werden.
    Einwohner KL: "Wer belagert uns und ist Schuld dass wir hungern?" "Die Tyrells"
    "Wen lieben wir deswegen?" "Die Tyrells"
    Ihr merkts oder...
    Aegon hat das Reich nach dem FoF befrieden können...soviel dazu.
    Die Riesenarmbrust ist unkreativ und unrealistisch...bei Meraxes brauchte es einen Glücksschuss ins Auge.
    D & D mussten ja ein halbwegs realistisches Kriegsszenario erstellen ohne das Cersei in 2 Folgen gebrutzelt wird...dafür nimmt man dann auch mal riesige Logiklöcher in Kauf. Stichwort Eurons Flotte.
    Olenna ist ne Katastrophe diese Staffel.
    Btw: Um KL einzunehmen muss Dany einfach nur in ner bewölkten Nacht mit nen paar Unbefleckten auf den RB fliegen,aber klar...Belagerung.
    Ich schau die Serie inzwischen ohne an Logik zu denken, anders geht's nicht.

Rhaegar fought valiantly,
    Rhaegar fought nobly,
    Rhaegar fought honorably.
    And Rhaegar died.

• Grunkins
    Meister
    Reaktionen
    6
    • 28. Juli 2017 um 23:05
    Zitat von Cloud Dancing

An Bauernaufstände per se kann ich mich auch nicht erinnern, nur an die Bruderschaft ohne Banner, die sich ja mit dem gemeinen Volk zusammen organisieren und sich wehren.... Darüber hinaus gab es den ( bereits erwähnten) Brotaufstrich Brotaufstand der hungernden Einwohner Königsmunds.

Jo eben die BoB wurde auch von Lords organisiert und das auch in erster Linie, weil in den Flusslanden komplette Anarchie herrschte, der Brotaufstand war eine einmalige Sache, aus der Dynamik einer einzelnen Situation entstanden. Und hätte sich wohl ohne Zweifel gegen jeden gerichtet, egal ob Joffrey, Robert, Cersei, Dany oder Jon, es ging ja nur ums Brot.

• Aki-chan
    Profi
    • 28. Juli 2017 um 23:45
    Zitat von Grunkins

Und in Meereen war es nicht das einfache Volk, dass gegen sei gekämpft hat...

Teilweise war es das einfache Volk und teilweise die Adligen bzw. die aus den Hohen Familien in Meereen. Das kann man per se nicht unter einen Hut kehren und nur den ehemaligen Großen Meistern in die Schuhe schieben, oder wie es die Serie gemacht hat: zu sagen, dass das ganz klar von Außen ausgeht wie die Bewaffnung der Söhne durch den Verbund der Hochburgen des Sklavenhandels.

Da muss man sich doch mal diese Prostituierte (Vala) aka "Evil Sexworker" ansehen, die mit den Söhnen der Harpyie gemeinsame Sache machte. Es werden nicht alle Bewohner damit einverstanden gewesen sein, dass Dany daher kam und mir nichts dir nichts ihre Unterhaltung bzw. wichtige Pfeiler der Kultur wegnahm, andere hatten Anpassungsschwierigkeiten (wie dieser alte Mann Fennesz, der als Sklavenlehrer sogar irgendwie glücklich war)

»Die Wälder sind voller wilder Tiere«, erinnerte er seinen Vater. »Die Straßen der Städte auch.« (Sturm der Schwerter, Tyrion I)

• a.d.GoT
    Anfänger
    • 29. Juli 2017 um 00:01

Es werden nicht alle Bewohner damit einverstanden gewesen sein, dass Dany daher kam und mir nichts dir nichts ihre Unterhaltung bzw. wichtige Pfeiler der Kultur wegnahm, andere hatten Anpassungsschwierigkeiten (wie dieser alte Mann Fennesz, der als Sklavenlehrer sogar irgendwie glücklich war)[/quote]

In der Szene mit dem Sklavenlehrer fand ich auch merkwürdig, dass Sie ihm anbot ein Jahr auf Probe zu bleiben, anstatt zb zu forden, dass sein "Meister" ihn einfach für seine Arbeit bezahlt

Irgendwie lief da was mit dem Zitat falsch

• Aki-chan
    Profi
    • 29. Juli 2017 um 00:31
    Zitat von a.d.GoT

In der Szene mit dem Sklavenlehrer fand ich auch merkwürdig, dass Sie ihm anbot ein Jahr auf Probe zu bleiben, anstatt zb zu forden, dass sein "Meister" ihn einfach für seine Arbeit bezahlt

Vielleicht um die Sklavenmeister bzw. ehemaligen Sklavenmeister reinzulegen und sich selbst ein wenig besser zu fühlen. Ich meine sie hat gesagt, dass es ihr vor allem nur drum ging, dass der Mann kein Sklave mehr sei. Dann wäre er ein Bediensteter oder Leibeigene. So eine Problemlösung, dass der Mann ein Dach über dem Kopf hat, eine gute Anstellung, aber der "Meister" auch nicht verprellt würde.

Das ganze erinnert mich, dann daran wie Tyrion den Abgesandten damit kommen wollte, dass er reicher wegen dem Stand seiner Familie sei. Aber genug Off-Topic hier. ^^

»Die Wälder sind voller wilder Tiere«, erinnerte er seinen Vater. »Die Straßen der Städte auch.« (Sturm der Schwerter, Tyrion I)

Einmal editiert, zuletzt von Aki-chan (29. Juli 2017 um 00:39)

• DailyMotion
    Fortgeschrittener
    • 29. Juli 2017 um 00:32
    Zitat von DANYFORTHEWIN

Dieser Thread sollte in einen Logikkurs umgewandelt werden.
    Einwohner KL: "Wer belagert uns und ist Schuld dass wir hungern?" "Die Tyrells"
    "Wen lieben wir deswegen?" "Die Tyrells"
    Ihr merkts oder...

Ich hatte an der Uni im Nebenfach Philosophie, und der erste Kurs hieß logische Propädeutik. Was manche hier im Thread als Logik verkaufen wollen, löst bei mir Gedanken aus, die ich lieber nicht aufschreibe, weil ich mir sonst mit Sicherheit Ärger einhandeln würde... daher, Selbstzensur ^3

Zitat von DANYFORTHEWIN

Btw: Um KL einzunehmen muss Dany einfach nur in ner bewölkten Nacht mit nen paar Unbefleckten auf den RB fliegen,aber klar...Belagerung.
    Ich schau die Serie inzwischen ohne an Logik zu denken, anders geht's nicht.

Ja, das wäre auch eine Option. Der Punkt ist halt, Dany's Handlungarc ist von Anfang an so auf Verzögerung und Suspension ausgelegt, dass sie diese Stilmittel nun bis zum Erbrechen ausreizen und aus meiner Sicht schon deutlich überreizen.

Meine Schwester bspw. hat heute Folge 1 und 2 angeschaut und fand die Folgen so zäh und langweilig, dass sie sich kaum noch motivieren kann, GoT überhaupt anzuschauen. Ein Kumpel meint nur, es fehle die Intensität der ersten Staffeln. Ich fürchte, dass GoT zunehmend Zuschauer verlieren dürfte, die ganzen casual viewers, und nur noch hardcore Fans weiterschauen werden.

Nobody is a villain in their own story. We're all the heroes of our own stories.
    A villain is a hero of the other side.
    GRRM

• Jon Stargaryen
    Anfänger
    • 29. Juli 2017 um 03:35

GOT wird doch seit der 5. Staffel Massentauglich gemacht, es ist einfach mehr "Show".

Mir wäre es auch lieber, sie hätten das ganze Logisch und durchdacht zu Ende gebracht. Aber so kann ich auch noch ganz gut mit Leben.

Und gerade die Casual Viewer werden mit Sicherheit nicht weniger.

http://www.filmstarts.de/nachrichten/18513511.html

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!

Benutzerkonto erstellen Anmelden

Aktivste Mitglieder

• Esmeralda

44.350 Punkte
  • Dreenan Kel Zalan

39.414 Punkte
  • onyx

37.675 Punkte
  • ssnake

36.962 Punkte
  • kait

25.795 Punkte