1. Forum
  • Anmelden
  • Registrieren
  • Suche
Dieses Thema
  • Alles
  • Dieses Thema
  • Dieses Forum
  • Artikel
  • Seiten
  • Forum
  • Erweiterte Suche
  1. Eis-und-Feuer Forum
  2. TV-Serie: Game of Thrones
  3. Allgemeine Diskussionen

Liebe Sansa-Hasser (Finale-Spekulation)

• Hodor23
  • 30. April 2017 um 15:28
  • Mavric24
    Profi
    • 3. Mai 2017 um 17:22
    Zitat von Thronesfan

Was ist wenn Herr Martin gar kein "Happy" End möchte? Also die Wanderer gewinnen...

Er hat bereits verraten, dass das Ende "bittersüß" sein wird. Also eher keine totale Zerstörung..

• Ser Lama
    Schüler
    • 3. Mai 2017 um 19:07

in 10 jahren bekommen wir eh das ende das Bran alles nur geträumt hat, weil grrm sich volkommen verrannt hat :)

• Lord-Commander
    Fortgeschrittener
    • 3. Mai 2017 um 19:10

1. Du untertreibst mit 10 Jahren bis zum Ende
    2. Natürlich träumt Aegon der Eroberer alles , ist doch klar

• Aki-chan
    Profi
    • 3. Mai 2017 um 21:01
    Zitat von ssnake

Was da alles noch an Reformen, neuer Hauptstadt, Machtfragen untergebracht werden soll, eventuell neu zu gründenden Königsreichen ... wir reden aber immer noch von einer Fernsehserie mit 60 Minuten pro Folge, von denen nur noch 15 gedreht werden sollen?

Alles extrem unwahrscheinlich.

Stimmt du hast recht, dass ist wohl eher Stoff für nach der Serie. Und es sind 13 Folgen (7 Folgen in Staffel 7 und 6 in Staffel 8 aber kann mir denken, dass das Ende Spielfilm-Länge haben kann, ebenso wie das von Staffel 6 oder Westworld.

Deswegen wirklich unwahrscheinlich, dass man Sansa in So kurzer Zeit noch auf den Thron hieft. (Bei der schlechten Schreibe.)

Zitat von ssnake

Außer die allerletzte Folge ist eine Spieldoku mit dem Titel "What became of Westeros after the Others were defeated" ganz im Stile von "Die Deutschen".

Für Nerds wie uns das gefundene Fressen, für HBO auf lange Sicht der Ruin.

Mhm, eine Miniserie wäre cool, aber wird wohl nicht passieren. x'D Da bleibt denn genug Spekulationsspielraum, wie ich ihn eben aufgeführt habe.

Zitat von ssnake

Zum Schicksal Sansas wäre meine Oberbefürchtung, dass Jon, nachdem er spitz kriegt, dass Sansa gar nicht seine Schwester, sondern seine Cousine ist, was mit ihr anfängt... Im dem Fall kommen D&D auf meine persönliche schwarze Liste.

Dürfte aber ganz anders kommen mit Blick auf die Serienleaks, also noch mal Glück gehabt, D&D.

Naja es ist und bleibt aber Inzest. Egal ob du jetzt Tante oder Cousine nimmst und es drehst. ^^ Cousine ist sogar was Inzest angehst homogener als Tante-Neffe. Was man zu JonSa sagen kann, ist von den Schauspielern oder von der Crew, ist dass sie sich beide als Geschwister sehen. Also daher laut sich eher nichts miteinander anfangen sollen? Denk mal daran, dass Tywin und Joanna auch Cousins sind.

Und naja, was lustig/Interessant wäre und mir durch den Kopf gegangen ist, wenn das Bild was wir in Danys und Brans Visionen sehen, tatsächlich das letzte der Serie ist. Der Zerstörte Bergfried, der Eiserne Thron unter einer Schneedecke. (Nach dem Motto, dass habt ihr jetzt davon.)

(Ein kleines Fest auf Winterfell?
    Oder die große Bibliothek in Altsass wo Sam wie er ein Buch zu Ende schreibt? (Das Lied?) - würde ich ebenfalls dazu zählen.)

»Die Wälder sind voller wilder Tiere«, erinnerte er seinen Vater. »Die Straßen der Städte auch.« (Sturm der Schwerter, Tyrion I)

2 Mal editiert, zuletzt von Aki-chan (3. Mai 2017 um 21:18)

• -Momoa-
    Anfänger
    • 15. Mai 2017 um 15:23

Abgesehen vom Hause Targaryen, in dem auch Inzest üblich ist und Craster, der seine eigenen Töchter zu seinen Frauen nimmt, ist in anderen Häusern Inzest zu direkt Blutsverwandten verpönt aber in jedweder weiter entfernten Verwandtschaft absolut legitim.
    Von daher kann Jon wohl jeden weiblichen Charakter beglücken, der bisher vorkommt, ohne in Verruf zu geraten. Egal ob Cousine, Tante oder Uroma.

• baelish91
    Fortgeschrittener
    • 15. Mai 2017 um 19:23

Als Sansa-Fan gefallen mir diese Spekulationen natürlich sehr gut. Ich halte sie auch für sehr realistisch. Vielleicht liegt es daran, dass sie mein Lieblingscharakter ist, aber für mich ist Sansa definitiv das Zentrum der gesamten Geschichte. Sie ist der Charakter, der mit den meisten Hauptpersonen agiert und daher alle Handlungsstränge sinnvoll miteinander verknüpfen würde. Cersei, Tyrion, Jon, Bealish und Arya haben alle eine tiefere Beziehung zu ihr. Hinzu kommen Theon, der Bluthund und Brienne die alle als ihre Retter und/oder Leibgarde funktionieren. Selbst Jaime, der sie nie wirklich getroffen hat, hebt ständig seine schützende Hand über sie. Andere Charaktere wie Daenerys haben nicht so ein Netwerk an Charakteren um sich. Die meisten der Charaktere, die ich aufgezählt habe, kennen Daenerys nicht einmal. Natürlich kann man in den letzten Staffeln hier noch Beziehungen aufbauen, allerdings fände ich das schon sehr unstimmig.
    Selbst Charaktere die bereits tot sind, wie Margeary, Loras und Olenna mochten Sansa. Auch wenn hier immer wieder agumentiert wird, dass Sansa für die Tyrells nur ein Werkzeug war, stimmt das in der Serie einfach nicht. Margaery macht Sansa noch Mut als diese schon längst mit Tyrion verlobt ist und Loras vertraut sich ihr sogar über seine Unzufriedenheit in Königsmund an. Auch hier kann man beobachten, dass Sansa einfach ehrlich und aufrichtig gemocht wird. Auch Tyrion und Shae mögen Sansa auf einer sehr liebenswerte und aufrichtige Art, die weit über Mitleid hinausgeht. Ich finde Sansa gelingt es einfach perfekt Menschen für sich zu gewinnnen. Und im Gegensatz zu Daenerys braucht sie dafür weder ihr Aussehen noch irgendwelchen Hokuspokus. Natürlich profitiert sie auch oft von glücklichen Umständen (Eidsprüche, Versprechungen, Familienname und Erbe), was sie daraus letztendlich macht liegt jedoch an ihrem damenhaften, höflichen und gutmütigen Charakter. Und ich hoffe wirklich dass dieser schöne Charakter uns auch in der nächsten Staffel erthalten bleibt. Die Ramsay-Szene deutet da leider eine konträre Entwicklung an :( Und genau das will ich nicht. Muss in dieser kaputten Welt, noch ein weiterer von Rache- und Mordlust getriebener Charakter sein Unwesen treiben.

Wo anders habe ich eine weitere spannende Theorie gelesen, die besagt, dass Sansa für Arya sterben wird. In der Serie stirbt Grauwind ja auf die gleiche Art wie Robb. Die Theorie besagt, dass der Tod der Wölfe den Tod der Starkkinder vorraussagt. Demnach müsste Sansa für die Vergehen ihrer Schwester sterben. Das fände ich natürlich sehr traurig, allerding auch wieder interessant. Vielleicht würde Arya durch ein solches Opfer das Leben wieder mehr schätzen lernen und ihre emotionale Wunden geheilt werden. Allerdings müssten dann auch Bran von den Anderen zerfleischt werden. :( Inwieweit Rickon und Struppels Tod identisch sind, kann man leider nicht sagen.

Letzendlich würde Sansa auf dem Thron der ganzen Serie einfach mehr Tiefgang geben. Sansa sollte schon in der ersten Folge Königin werden und wird es dann letzendlich auch. Allerdings nicht als stummer Schatten ihres Ehemanns, sondern als starke, selbstbestimmte Frau. Auch wenn es fast schon kitschig ist, würde mir das gefallen :) Es wäre einfach schön, wenn sie ihr großes Ziel von der ersten Folge erreicht, aber auf eine ganz andere besser Art.

Mir würde zumindest niemand anderes einfallen. Jon und Daenerys scheiden für mich definitiv aus. Das Martin schon mehrmals betont hat, dass die Drachen symbolisch für die Atombombe stehen, wird Danny niemals mit ihren Drachen den Thron besteigen. Die Drachen müssen meiner Meinung nach sterben und spätestens dann würde die Gute den letzten Funken Verstand verlieren. Jon ist für mich ein Held, aber kein König.

Ich bin wirklich extrem gespannt, wie das Ganze enden wird :)

There is no justice in the world. Not unless we make it.

• Cloud Dancing
    Profi
    • 15. Mai 2017 um 19:56
    Zitat von -Momoa-

Abgesehen vom Hause Targaryen, in dem auch Inzest üblich ist und Craster, der seine eigenen Töchter zu seinen Frauen nimmt, ist in anderen Häusern Inzest zu direkt Blutsverwandten verpönt aber in jedweder weiter entfernten Verwandtschaft absolut legitim.
    Von daher kann Jon wohl jeden weiblichen Charakter beglücken, der bisher vorkommt, ohne in Verruf zu geraten. Egal ob Cousine, Tante oder Uroma.

Ich muss jetzt mal ein wenig klugscheißen. :pardon: Klugscheißmodus an:

Cousin/ Cousine (bis zum 2. Grad), Onkel/ Tante- Nichte/ Neffe gelten als eng miteinander verwandt, die (Ur)Oma ist in gerader (direkter) Linie mit dem imaginären Probanden verwandt.

Klugscheißmodus aus.

Aber du hast natürlich recht, denn sogar bei uns ist eine "Verbindung" zwischen engen Verwandten wie Cousine und Cousin oder Tante/ Onkel mit Neffe/ Nichte erlaubt. Hingegen Verwandten aus direkter/ gerader Linie und Geschwistern ist eine Heirat oder auch nur der Verkehr untereinander verboten.

Trotzdem:
    Ich hoffe inständig, dass man auf eine Verbindung Jon- Sansa oder gar Jon-Arya verzichten wird. :fie: Dahingehend habe ich keinerlei Bedenken hinsichtlich einer Verbindung Jon- Daenerys, da diese nicht wie nahe Verwandte gemeinsam aufgewachsen sind.

Zitat

... Das Martin schon mehrmals betont hat, dass die Drachen symbolisch für die Atombombe stehen, wird Danny niemals mit ihren Drachen den Thron besteigen ....

Hast du dazu evtl. die Quelle oder ein direktes Zitat von ihm?

• baelish91
    Fortgeschrittener
    • 15. Mai 2017 um 20:53

@ Cloud Dancing

Ich habe das bereits mehrmal in unabhänhigen Quellen gelesen. Leider finde ich das nicht mehr. :(

Auf die schnelle habe ich nur diesen Artikel gefunden:

https://www.welt.de/kultur/medien/…chen-Staat.html

Falls ich die Originalquelle noch finde, schicke ich sie dir :)

• Cloud Dancing
    Profi
    • 15. Mai 2017 um 21:03

Ah, ok, danke.
    Der Linktitel hat mich zuerst etwas verwirrt. :|
    Und den Romantitel hätte der Schreiberling auch korrekt benennen können :grumble: , aber ansonsten klingt es plausibel genug.

• Hodor23
    Fortgeschrittener
    • 15. Mai 2017 um 22:06
    Zitat

Sie ist der Charakter, der mit den meisten Hauptpersonen agiert und daher alle Handlungsstränge sinnvoll miteinander verknüpfen würde. Cersei, Tyrion, Jon, Bealish und Arya haben alle eine tiefere Beziehung zu ihr. Hinzu kommen Theon, der Bluthund und Brienne die alle als ihre Retter und/oder Leibgarde funktionieren. Selbst Jaime, der sie nie wirklich getroffen hat, hebt ständig seine schützende Hand über sie. Andere Charaktere wie Daenerys haben nicht so ein Netwerk an Charakteren um sich.

Ein weiteres sehr gutes Argument, an das ich so noch gar nicht gedacht hatte! Das spiegelt natürlich auch das in der Serie schon angesprochene große Problem von Daenerys wider, dass sie über das Land, das sie regieren will, im Grunde gar nichts weiß und, ja, die meisten Charaktere (und die sind nunmal in Westeros angesiedelt, da dieses im Zentrum der Story steht ist und das Land ist, um das es "geht", schließlich auch für Dany!) gar nicht kennt. Gut, das dürfte sich in Staffel 7 schnell ändern (das, worauf ich mich am meisten freue, dass man noch viel mehr und wesentliche Westeros-Charaktere in Interaktion mit Dany sehen wird - inklusive u.U. Cersei und, noch spannender, Jaime!). Aber ich weiß was du meinst und sehe es genauso.

Sansa ist trotz der Ramsay-Geschichte (und, ich mein, der Typ war einer der größten Psychos aus der ganzen Story und wäre sowieso hingerichtet worden. Lass Sansa doch ihre Rache, zumal sie ja "technisch gesehen" nichtmal selbst Hand an ihn gelegt hat ;) ...) noch so ziemlich einer der nettesten Charaktere (der am wenigsten "bösartige" unter den Hauptfiguren allemal, besonders im Verhältnis zu Daenerys!)

Der ganze Dialog zwischen Varys und Tyrion am Anfang von Staffel 5 inklusive Varys Anmerkung "Who said anything about 'him'?" könnte sich im Endeffekt genauso gut auf Sansa beziehen wie auf Dany (bzw. eher auf Sansa, wie gesagt...!). Genauso wie Cerseis Prophezeihung von der jüngeren, schöneren Königin, die ihr den Thron streitig macht (von der man erst dachte, es sei Margery, jetzt es sei Daenerys...). Das könnte auch angedeutet werden durch die Tatsache, dass die Schauspielerin, die Sansa spielt in Bravos die der Cersei umbringen lassen, sprich "entthronen" will.

Ein weiterer Hinweise ist Tyrions Zitat aus Staffel 2, falls du dich erinnerst: Joffrey hat Sansa mal wieder misshandelt (ja fast getötet) und sie kann trotzdem noch die Contenance bewahren, worauf Tyrion sie bewundernd anblickt und sagt: "Lady Stark, you may survive us yet!"... (nur schade, dass das Tyrions Tod implizieren könnte, er ist so ziemlich der einzige, bei dem ich hoffe, dass er überlebt, bei allen anderen seh ich das eher neutral und bei Sansa glaub ich's halt aus den genannten Gründen...)

Tyrion, nicht Sansa, ist auch, wie oben schonmal geschrieben, nach wie vor mein Lieblingscharakter, aber Sansa hat sich echt "gemacht" und wird aus meiner Sicht zusehends interessanter und sypathischer...

Zitat

Wo anders habe ich eine weitere spannende Theorie gelesen, die besagt, dass Sansa für Arya sterben wird.

Wie auch schonmal gesagt, wüsste ich aber nicht so ganz, was dann der "Sinn" von Sansa als Charakter gewesen sein sollte. Für Arya sterben -sofern das überhaupt passiert, ich vermute eher das Arya dran glaubt (sie ist auch so mit die einzige, bei der ich das ehrlich gesagt hoffe, zumindest dass, wenn noch ein Stark sterben muss, es eher sie trifft als Bran. Dann hätte ein männlicher und ein weiblicher "Original-Stark" überlebt, wäre doch gut ausgeglichen ;)- würde eher ein Charakter, der /die vorher schon einmal eine bestimmte Funktion in der Story erfült hat und auserzählt ist, sprich durch seinen / ihren Tod mehr zur Story betragen kann als lebend.

Jemand anderes hatte auch schon vermutet, dass Sansas "Funktion" ist, Littlefinger "zur Strecke zu bringen", aber was wäre dann im Endeffekt wiederum die eigentliche "Funktion" von Littlefinger gewesen? Ich persönlich vermute eher, dass Littlefinger ein "Funktionsträger" / Nebencharakter der Sansa-Story ist, nicht umgekehrt, sprich dafür da ist, sie zu charakterisieren und /oder ihre Story voranzutreiben. Wenn er dafür nicht mehr gebraucht wird, wird er sterben (ja, vermutlich von Sansas Hand, aber sie wird dann weiterleben und ihre eigentliche Aufgabe in der Story erfüllen, das vermute ich...)

Edit: Für diejenigen, die "Lost" kennen, ich vermute, dass Sansa

Spoiler anzeigen

der Hurley dieser Story wird, d.h. die Situation zwischen Jon -der dann Jack entspricht- und ihr am Ende könnte ganz ähnlich aussehen. Das lass ich jetzt mal so im Raum stehen ;) ...

6 Mal editiert, zuletzt von Hodor23 (16. Mai 2017 um 17:04)

• Mavric24
    Profi
    • 15. Mai 2017 um 23:45

Die Bekannschaften machen sie zu keiner besseren Königin.

In King's Landing hat sie aufgrund ihren Namens und weil sie eine wertvolle Geisel war, überlebt. Am Anfang naiv ohne Ende, mit der Zeit dachte ich die hat sich gebessert. Nur bis zu der Zeit bis sie wieder manipuliert wurde und zwar von Margaery. Wie aus dem Häuschen sie war als Margaery eine Hochzeit mit Loras vorschlug. Jeder wusste in Westeros, das Loras auf Männer stand, hat sich aber anscheinend nicht bis zu Sansa herumgesprochen. Ganz zu Schweigen, dass es für die Tyrells nur der Name Stark wichtig war, um ihre Macht weiter auszubauen. Die naive Sansa glaubte aber weiterhin an ihren Märchen Prinzen.

Littlefinger tötet vor ihren Augen Dontos, (War auch sehr intelligent von ihm ;) ) und Lysa Arryn und trotzdem beschütz sie ihn. Es sieht wohl ein Blinder, dass Yohn Royce fünf mal vertrauenswürdiger ist, als Littelfinger. Ne die muss dann so eine Show abziehen.

Staffel fünf und sechs hat sie auch nicht wirklich was gerissen. Die Vale Armee hat Littelfinger besorgt, sie hatte damit nicht viel am Hut.

Merkt man eigentlich, dass ich mit dem Charakter nicht viel anfangen kann?
    Nochmal zum Thema zu kommen, nein ich glaube nicht, dass sie auf dem Thron landet und für mich wäre sie auch keine gute Königin.

• ssnake
    Ser Höllenhund
    Reaktionen
    2
    • 15. Mai 2017 um 23:49
    Zitat von Mavric24

nein ich glaube nicht, dass sie auf dem Thron landet und für mich wäre sie auch keine gute Königin.

Ich glaube es auch nicht, und falls es doch passiert, werden wir nie erfahren, ob sie eine gute Königin wird, weil dann nämlich Ende Gelände ist.

[b] Sorry, no dragons in Winterfell!

Hodor I. Targaryen wählte nach seiner Inthronisierung das neue Motto seines Hauses aus: "Hodor"!

• Mavric24
    Profi
    • 16. Mai 2017 um 07:09

Ginge durchaus z.b durch einen Zeitsprung von mehreren Jahren und dann in ein Paar Sätzen erzählen wie es bis jetzt Westeros ergangen ist.

• Hodor23
    Fortgeschrittener
    • 16. Mai 2017 um 07:53
    Zitat

Es sieht wohl ein Blinder, dass Yohn Royce fünf mal vertrauenswürdiger ist, als Littelfinger.

Woran? Ich meine, Sansa ist ihm nie vorher begegnet. Bei Littlefinger weiß sie wenigstens, woran sie ist, d.h. dass er zumindest offensichtlich ein Interesse daran hat, dass sie überlebt, während Lysa sie fast umgebracht hätte. Warum soll sie da deren Gefolgsleuten mehr vertrauen? Nach allem, was sie weiß, könnten die sie auch genauso gut an Cersei ausliefern oder sonstwas mit ihr machen.

Ich finde es lächerlich, dass Sansa vorgeworfen wird, dass sie immer noch Littlefinger vertraut. Sie hat Littlefinger noch nie "vertraut", das wird meiner Meinung nach ziemlich offensichtlich (am Ende von Staffel 6 sagt sie ja sogar "Only a fool would trust Littlefinger") Ihr bleibt nur über größere Strecken nichts anderes übrig als ihm zu folgen, da sie sonst niemanden hat (ihre Verwandten sind nach allem, was sie weiß, auch tot). Das ist auch eine Stärke von Sansa, da die Nerven zu bewahren. Arya hätte an ihrer Stelle wahrscheinlich längst versucht, ihn zu töten, oder wäre einfach abgehauen und dann irgendwo in der Wildnis krepiert oder so ähnlich...

• Mavric24
    Profi
    • 16. Mai 2017 um 09:17

Haus Arryn hasst die Lannisters, Jon Arryn und Ned haben sich geliebt, Royce ist dem Haus treu ergeben. Die Chance lag ungefähr bei 0%, dass sie an Cersei ausgeliefert würde. Littlefinger tötete ohne Skrupel Joffrey, Dontos, Lysa Arryn. Um an sein Ziel zu kommen, würde er seine Großmutter verraten. Ich hätte nicht einmal überlegt auf welches Pferd ich setzten würde.

Beim Schreiben fällt mir der nächste "fail" von Sansa ein. Sie lässt sich von Littlefinger küssen, mit dem Wissen wie verrückt ihre Tante ist und wie verrückt sie nach Littlefinger ist. Was daraus geworden ist, wissen wir.

Der einzige Umstand, indem ich mir Sansa auf dem Thron vorstellen könnte, wäre:
    Jon stirbt, Dany stirbt bei der Geburt des zukünftigen Königs. Das Kind geht in Sansas Obhut, sie besteigt den Thron, bis das Kind volljährig ist. Catlyn konnte Jon nicht lieben, aber "Catlyn 2" würde Jon's Kind lieben.

• Narannia
    Meister
    • 16. Mai 2017 um 11:03
    Zitat von Hodor23

Ich finde es lächerlich, dass Sansa vorgeworfen wird, dass sie immer noch Littlefinger vertraut. Sie hat Littlefinger noch nie "vertraut", das wird meiner Meinung nach ziemlich offensichtlich (am Ende von Staffel 6 sagt sie ja sogar "Only a fool would trust Littlefinger") Ihr bleibt nur über größere Strecken nichts anderes übrig als ihm zu folgen, da sie sonst niemanden hat (ihre Verwandten sind nach allem, was sie weiß, auch tot). Das ist auch eine Stärke von Sansa, da die Nerven zu bewahren. Arya hätte an ihrer Stelle wahrscheinlich längst versucht, ihn zu töten, oder wäre einfach abgehauen und dann irgendwo in der Wildnis krepiert oder so ähnlich...

Es mag sein, dass sie Littlefinger misstraut. Aber dass sie Jon nicht ins Vertrauen zieht und heimliche Sache mit Littlefinger macht, gefällt mir nicht. Hätte sie John ins Vertrauen gezogen und würde Littlefinger trotzdem was vorspielen, würde ich vllt. anders von ihr denken. Aber so ...
    Und dass Arya einfach so krepiert wäre, wage ich zu bezweifeln. Sie hat schon ziemlich eindrucksvoll bewiesen, dass sie sich sehr gut durchbeißen kann.

• Mavric24
    Profi
    • 16. Mai 2017 um 11:54

Ihr Vertrauen zu ihm ging immerhin soweit um mit ihm rumzumachen und sich von ihm überzeugen lassen zu den Mördern ihrer Mutter und ihres Bruders, zu gehen. Von wegen sie vertraute ihm nicht. Das Misstrauen fing erst nach Ramsay an.

• Narannia
    Meister
    • 16. Mai 2017 um 12:44

Ja, aber Jon kam ja erst nach Ramsay.
    Sie hat nicht mit LF "rumgemacht". Sie hat gesehen, wie er Ser Dontos getötet hat, sie weiß, dass er mit Joffreys Tod zu tun hat, sie war dabei, wie er Lysa getötet hat, nachdem er diese hintergangen hatte. So wie ich das sehe, kann sie ihm nicht wirklich vertraut haben. Das macht ihre Handlungen für mich auch so unlogisch. Mag sein, dass sie noch die Möglichkeit auf Rache sieht, und sich deswegen auf den Deal mit der Hochzeit einlässt. Vllt. meint sie auch, dass sie von LF noch was lernen kann. Sie muss Jon ja nicht gleich bedingungslos anbeten. Aber er gehört zur Familie und kämpft für die richtige Sache.

• Aki-chan
    Profi
    • 16. Mai 2017 um 15:32

@baelish91 Ein sehr schöner Post, den du da verfasst hast. Dafür ein Lob!

Wirklich sehr gut die positiven Seiten und sozialen Kontakte bzw. Beeinflussungen Sansas aufgelistet, sieht man deutlich ihre Stärke. Wichtig ist eben, dass zusammengearbeitet wird, was man auch an @Hodor23 s Beitrag erkennt. Danys Teil in Essos hat aber auch eine Funktion, obwohl sie von vielen Charakteren abgeschnitten ist, hat sie doch einige Westerosi (darunter vor allem Tyrion als Hand) mit dem Wissen über dessen Kultur und sieht man sich andere Beiträge und Threads an, sind gerade Sachen aus dem Fernen Osten von Essos (die Dothraki, Qarth, Yi Ti und Assahi) wichtige Puzzleteile und Faktoren für die Story. Jeder Charakter hat seine eigene Kompetenzen, so eben auch Jon - der bisher nur im Norden und jenseits der Mauer unterwegs war. Tyrion verfügt über Wissen und war sowohl in Westeros als auch kurzzeitig in Essos. Daher sind es gerade die beiden also Tyrion - Sansa die da über relativ wichtige Postionen als Vermittler einnehme könnten. Aber ich denke, dass wir so ziemlich am Ende geschehen, den die Story soll auf ne Warnung für die Menschen sein.

Zitat

Wo anders habe ich eine weitere spannende Theorie gelesen, die besagt, dass Sansa für Arya sterben wird. In der Serie stirbt Grauwind ja auf die gleiche Art wie Robb. Die Theorie besagt, dass der Tod der Wölfe den Tod der Starkkinder vorraussagt. Demnach müsste Sansa für die Vergehen ihrer Schwester sterben. Das fände ich natürlich sehr traurig, allerding auch wieder interessant. Vielleicht würde Arya durch ein solches Opfer das Leben wieder mehr schätzen lernen und ihre emotionale Wunden geheilt werden. Allerdings müssten dann auch Bran von den Anderen zerfleischt werden. Inwieweit Rickon und Struppels Tod identisch sind, kann man leider nicht sagen.

Der Tod von Lady ist ähnlich wohl wie im Buch dazu da, um zu zeigen, dass wohl keine große Verbindung zum Norden mehr besteht und Sansa dank ihres Aussehens und Verhaltens immer schon nach den Tullys kam. Die Wölfe waren aber in der Serie auch vernachlässigt.

Und ich hoffe nicht, dass es zu JonSa kommt, ich mag dass ehrlich gesagt wenig, bis überhaupt nicht.

Kein Charakter ist ohne Fehler ja, sonst wäre es auch nicht so interessant hier zu diskutieren.

Aber @Mavric24 finde das zu übertrieben, dass du ihr jetzt auch noch Lächerlichkeiten unterstellst, wie sie lässt sich von Baeslish küssen, obwohl dass ihre Tante mitkriegen könnte, wo der Kuss doch eindeutig von Baelish selbst ausgeht und sie noch etwas dagegen einwendet. Wenn du wem was unterstellst, unterstell es Baeslish, denn der nutzt Sansa eben mal als Trigger. Ebenso wie er andere ausnutzt - siehe Lysa, Cat, Ned, Tyrion (dem die Dolch-Sache angelastet wird) etc. Für einige von Baelishs Handlungen in die Sansa meist hineingeworfen wird, weil sie noch nicht den Weitblick noch manche Beziehungen verfügt, kann sie ja nun auch nicht so viel.

Problem hier aber auch ist wie sooft wieder die Verfilmung mit dem ganzen Vale-Plot oder Alayne Stein oder die Entwicklung zu "Dark Sansa", oder ihrem Status als gesuchte Verbrecherin, mal außerdem, dass Baelish die Tat auch ihr zuschieben hätte können oder dass ihr dir die Lords nicht glauben, sondern sowieso Baelish - nagut Rois war ein freund ihres Vaters aber Anya Waynwald und Vance Corbray kennt sie nicht.

»Die Wälder sind voller wilder Tiere«, erinnerte er seinen Vater. »Die Straßen der Städte auch.« (Sturm der Schwerter, Tyrion I)

• baelish91
    Fortgeschrittener
    • 16. Mai 2017 um 20:18

@ Aki-chan

Vielen Dank :)

@ Mavric24

Ich finde die Sache mit Loras kann man Sansa nicht wirklich als Naivität anhängen. Ich könnt mir sogar vorstellen, dass Sansa überhaupt nicht weiß was Homosexualität ist. Sie wurde garantiert nie mit homosexuellen Menschen konfrontiert und die ganze Schwulenszene ist in Westeros ja eher eine kleine Gruppe innerhalb Littlefingers Bordell. Ich denke für eine junge Frau wie Sansa, wurden solche Themen immer tabuisiert. Und selbst wenn sie davon erfahren hat, könnten es genauso gut bösartige Gerüchte sein, um den Ruf eines erfolgreichen und gutaussehenden Mann zu ruinieren. Ich glaube nahezu jeder Mann in der Öffentlichkeit wurde bereits als "schwul" betitelt. Mir gehen diese Hetzjagd und Verdächtigungen sowieso auf die Nerven, daher fände ich es sogar gut, wenn Sansa solche Behauptungen ignoriert. Ich denke Sansa wusste auch, dass sie von den Tyrells benutzt wird. Bei dem ersten Gespräch ist sie ja absichtlich vorsichtig. Allerdings hätte die Manipulation ihr niemals geschadet. Die Tyrells sind nach den Starks meine Lieblingsfamilie. Sie sind zwar gierig nach Reichtum und Macht, aber nie unnötig grausam. Sansa schätzt Margaery hier vollkommen richtig ein. Sie hätte Sansa niemals erniedrigt, geschlagen oder misshandelt wie die Lannisters das dauerhaft machen. Sansa wird sowieso immer eine Handelsware sein. Das ist ihr bewusst. Gewissermaßen hätten ja sogar ihre eigene Eltern sie an die beste Familie weitergereicht. Warum sollte sie mit den Tyrells daher unzufrieden sein?

Warum sie Ser Royce vertrauen sollte verstehe ich nicht ganz? Hier hat Hodor23 schon alles zu gesagt.

Für mich ist Sansa eigentlich bis auf ein paar wenigen Szenen am Anfang (und in der kompletten 5. Staffel) eigentlich nie naiv. Man darf auch nicht vergessen, dass die Lannsiters sie gezielt geblendet haben. In der Serie sind die Lannisters zwar sehr schnell zu durchschauen, was aber auch daran liegt, dass Lena Headay und Jack Gleeson in ihren Rollen extrem unsympathsich aussehen. Ich denke jeder hätte mit solch rosigen Zukunftaussichten den beiden vertraut. Arya und Jon durchauen die Maskerade eigetlich nur, weil die beiden entweder von ihnen beleidigt oder ignoriert werden oder ein Typ Mensch entsprechen, der beiden zuwider ist. Ich finde Arya in gewisser Weise manchmal sogar naiver als Sansa. Ihr kompletter Traum von einem Leben als weiblicher Ritter ist (leider) naiv. Sie vertraut zudem ihren Lehrmeistern komplett. Gegenüber Jaquen ist sie auch naiv und fängt erst ziemlich spät an seine Befehle zu hinterfragen. Auch Syrio bewundert sie sehr. Sie vertraut eigentlich jedem der sie als Schülerin annimmt. Syrios und Jaquens Weltbild ist m. M. n vollkommen konträr und trotzdem folgt sie beiden. Hätte nur einer ähnlich Absichten wie Cersei gehabt, hätte Arya sich genauso blenden lassen wie Sansa. Aber ich verübel es keinen von beiden, da Leute sich eben einfach so verhalten, wenn ihnen die Chance geboten wird ihren tiefsten Traum zu realisieren. Und genau deshalb finde ich es auch so schön, dass Sansa Margaery vertraut. Sie hofft einfach immer auf ein besseres Leben. Letzendlich hat sie als älteste Tochter eines großen Hauses ja auch eine gute Ausgangslage um dieses Leben zu erreichen. Sie ist ja kein Mädchen aus der Gosse. Von daher finde ich ihre Träume gar nicht so naiv.

Naiv handelt Sansa hingegen in der kompletten fünften Staffel. Darüber habe ich mich aber schon zu oft beschwert. Ich verstehe bis heute nicht, warum Sansa VOR der Hochzeit von dem Verrat der Boltons weiß. Gibt es hier eine Erklärung warum das Drehbuch so geschrieben wurde? Man hätte das ganze ja er kurz vor der "Entjungferung" auflösen können. Dann hätte Sansas Motivation für die Hochzeit wenigstens halbwegs Sinn gemacht. So verstehe ich nicht, warum sie wissentlich und willentlich in die Familie einheiratet, die ihre halbe Familie auf dem Gewissen hat. Was hat sie sich davon erhofft? Meine "Lieblingsszene" ist aber immer noch die, in der Petyr Sansa erklärt, dass Stannis Winterfell belagern wird. Sie erfährt, dass er sie mitten in eine Schlacht manövriert hat. Sie könnte Monate lang Hungern müssen. Es könnte sein, dass Stannis Männer sie für eine von Ramsays Huren halten und sie vergewaltigen oder einfach töten. Vielleicht hält Ramsay sie auch als Geisel oder lässt sie hinrichten, bevor sie Stannis in die Hände fällt. Hat sie das nicht alles von Cersei erzählt bekommen, wie so eine Schlacht abläuft? Hier agiert Sansa so unglaublich dämlich, dass die Szene mich einfach nur traurig macht. Trotzdem gebe ich dafür dem dämlichen Drehbuch die Schuld und nicht Sansa. Das habe ich aber bereits mehrmals hier im Forum geschrieben und ich will euch nicht langweilig. Aber noch ein letztes Mal. Kann sich irgendjemand erklären, warum Sansa wissen musste, dass die Boltons Verräter sind? Es wäre doch viel spannender und logischer gewesen, wenn sie das erst am Ender der fünten Staffel erfahren hätte.

Ich finde aber nicht, dass Sansa mit Petyr gegen Jon arbeitet. Sie sagt ihm zwar nichts von den Männern. Die Grüde dafür habe ich bereits in einem anderen Thread gesammelt. Der Hauptgrund wird aber sein, dass man eben diesen coolen Rohirim-Moment haben wollte. Dennoch wird ihr ja bewusst gewesen sein, dass Jon ohnehin irgendwann davon erfährt und die Truppen ihm helfen werden. Eine Intrige sieht für mich anders aus.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!

Benutzerkonto erstellen Anmelden

Aktivste Mitglieder

• Esmeralda

44.350 Punkte
  • Dreenan Kel Zalan

39.414 Punkte
  • onyx

37.675 Punkte
  • ssnake

36.962 Punkte
  • kait

25.795 Punkte