ZitatWoher kommt da das „offiziell“? Meinst du damit die Anerkennung der baltischen Perspektive durch bestimmte westliche Staaten?
Diese bestimmten westlichen Staaten waren die drei verbleibenden Siegermächte. Sie haben in Yalta den Anschluss des Baltikums lediglich de facto, nicht de jure anerkannt.
Natürlich kann man ihre Weisheit in Frage stellen. Wenn man sich die entsprechenden Protokolle und Zeitzeugenberichte durchliest, sollte man das vielleicht sogar. Aber sie bilden nun mal die Grundlage unserer heutigen europäischen Ordnung, an der aus meiner Sicht nur revisionistische Narren militärisch rütteln möchten.
Selbst Russland räumt übrigens auf üblich verquere Weise ein, dass zumindest die Okkupation widerrechtlich war.
ZitatCharakteristisch eine Szene im Moskauer Kreml – vor exakt fünf Jahren: Eine estnische Journalistin schafft es während einer Pressekonferenz bei Wladimir Putin – damals zwischenzeitlich russischer Ministerpräsident – mit einer simplen Frage eine äußerst gereizte Reaktion auszulösen:
„Warum fällt es Ihnen so schwer zu sagen: ‚Entschuldigt uns für die Okkupation Eures Landes?‘ – Denn wenn Sie das sagen würden, könnten wir sehr leicht miteinander leben.“
Wladimir Putin:
„Vielen Dank für Ihre Frage. Sie kommt mir wie gerufen. Nehmen Sie bitte die Erklärung des Kongresses der Volksdeputierten aus dem Jahr 1989 zur Hand: Sie verurteilt den Molotow-Ribbentrop-Pakt und bewertet ihn als rechtlich gegenstandslos. Dieser Pakt hat nicht die Meinung des Sowjet-Volkes wiedergegeben, sondern ist eine persönliche Angelegenheit zwischen Stalin und Hitler. – Was kann man denn noch genauer und klarer zu dieser Frage sagen?! Oder wollen Sie vielleicht, dass wir das jetzt jedes Jahr machen?! Wir finden, dass diese Frage abschließend behandelt und beendet ist. Wir werden das nicht mehr aufgreifen. Wir haben das e i n m a l gesagt. Das reicht!“
But wait, there is more!
Zitat„Wenn 1939 die baltischen Republiken in den Verband der Sowjetunion eingetreten sind, dann konnte die Sowjetunion diese Länder im Jahr 1941(!) gar nicht okkupieren, weil sie Teil der Sowjetunion waren. Vielleicht war ich mal kein besonders guter Jura-Student, weil ich in meiner Freizeit viel Bier getrunken habe. Aber an so manches von damals kann ich mich noch erinnern. Wir hatten gute Lehrer...“
https://www.deutschlandfunk.de…schenk-an-stalin-100.html
Weil man der Selbstangabe über den Bierkonsum wohl zustimmen muss: Der Beitritt erfolgte 1940, da fand die Okkupation bereits statt.
Bitte nicht falsch verstehen, ich halte die vielen Annexionen aus den 20ern für ethisch genauso verwerflich und entsprechende Befreiungsversuche der betroffenen Ländern für vollkommen verständlich. Sie sind nur nicht genauso so gut dokumentiert und offensichtlich, wie im Fall des zweiten Zusatzprotokolls zu Molotow-Ribbentropp. Deshalb habe ich gebeten, zumindest diese Länder auszuklammern, wenn man verbal die SU bemühen möchte.